PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratingagentur S&P droht Deutschland



Springpfuhl
26.09.2011, 13:19
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126

fatalist
26.09.2011, 13:27
vielleicht hilft das Michel aufzuwachen.
Glaube ich aber eher nicht, so als fatalist.

Bruddler
26.09.2011, 13:30
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126

Fühlen und draufzahlen müssen im Falle eines Falles immer die Steuerzahler. Den Murks, den die Politiker anrichten darf immer nur das Volk ausbaden, das ist so und wird auch immer so sein.....

FranzKonz
26.09.2011, 13:34
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126

Das ist keine Drohung, das ist die logische Konsequenz. Wenn wir uns erheblich mehr verschulden, reduziert sich damit automatisch unsere Kreditwürdigkeit.

Ob wir das für Dritte tun, oder ob wir das Geld selbst auf den Kopf hauen, spielt für diese Überlegung nicht die geringste Rolle.

Daher irritiert mich auch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu diesem Thema. Es gibt BVerfG-Urteile zur Verschuldung, die sich unter anderem mit dem Zweck der Verschuldung auseinandersetzen. Da war der entscheidende Kriterium Konsum vs. Investition. Die Hilfe für Dritte ist für uns eindeutig Konsum, denn sie ist nicht durch entsprechende Gegenwerte besichert.

Springpfuhl
26.09.2011, 13:35
Fühlen und draufzahlen müssen im Falle eines Falles immer die Steuerzahler. Den Murks, den die Politiker anrichten darf immer nur das volk ausbaden, das ist so und wird auch immer so sein.....

Wir wollen jetzt nicht so tun, als wenn SPD und CDU gar keine Wähler in Deutschland hätten. Mehr als 50% der zur Wahl gehenden Deutschen wählen nun einmal diese Parteien. Sie und auch die Nichtwähler sollten am eigenen Leibe spüren, dass man sein Wahlverhalten langsam ändern sollte.

FranzKonz
26.09.2011, 13:36
Wir wollen jetzt nicht so tun, als wenn SPD und CDU gar keine Wähler in Deutschland hätten. Mehr als 50% der zur Wahl gehenden Deutschen wählen nun einmal diese Parteien. Sie und auch die Nichtwähler sollten am eigenen Leibe spüren, dass man sein Wahlverhalten langsam ändern sollte.

Wählt Piraten!

LOL
26.09.2011, 13:36
Ratingagentur S&P droht Deutschland

Irgendwie scheint es hier ja immer noch keiner checken zu wollen, die Banken-Lobby will jetzt wo sie selbst gerettet wurde (und nicht Griechenland oder sonstwer) von den staatlichen Rettern mehr Zinsen für ihre Staatsanleihen haben! Darum geht es in diesem ganzen Spiel...

Bruddler
26.09.2011, 13:40
Wählt Piraten!

Wie würde denn das "Geheimrezept" der Piraten aussehen, um aus dieser Kacke wieder herauszukommen ? Sprich' geschwind, Fanz !

FranzKonz
26.09.2011, 14:21
Wie würde denn das "Geheimrezept" der Piraten aussehen, um aus dieser Kacke wieder herauszukommen ? Sprich' geschwind, Fanz !

Ich kann Dir dazu nur mein Rezept verraten, und das heißt Rückbesinnung auf die Marktwirtschaft. Merkel pseudosozialistische Kacke füttert nur Bankster.

Da sind mir die Piraten schon deshalb lieber, weil sie kein Konzept zum Thema Euro vorlegen. Das ist immer noch besser als ein Scheiß-Konzept. :))

Sathington Willoughby
26.09.2011, 14:24
Das würde unseren Stolz (einen Anderen haben viele nicht, außer der Wirtschaft) im Mark treffen.
Fänd ich ganz toll, ein Zeichen zum Aufbruch und absolut konsequent und verdient.

FranzKonz
26.09.2011, 14:24
Irgendwie scheint es hier ja immer noch keiner checken zu wollen, die Banken-Lobby will jetzt wo sie selbst gerettet wurde (und nicht Griechenland oder sonstwer) von den staatlichen Rettern mehr Zinsen für ihre Staatsanleihen haben! Darum geht es in diesem ganzen Spiel...

Da stimme ich zu, wobei, wie bereits gesagt, die Herabstufung Deutschlands aus Gläubigersicht durchaus gerechtfertigt ist.

LOL
26.09.2011, 14:47
Da stimme ich zu, wobei, wie bereits gesagt, die Herabstufung Deutschlands aus Gläubigersicht durchaus gerechtfertigt ist.Klar, alle Länder welche Banken gerettet haben und sich deswegen höher verschuldeten sollten deswegen herabgestuft werden...damit die gleichen Banken dann noch mehr an ihren deswegen armen Rettern verdienen...

Diese Banken sollten besser langsam mal ganz- oder zumindest dominant teilverstaatlicht werden....

FranzKonz
26.09.2011, 14:50
Klar, alle Länder welche Banken gerettet haben und sich deswegen höher verschuldeten sollten deswegen herabgestuft werden...damit die gleichen Banken dann noch mehr an ihren deswegen armen Rettern verdienen...

Diese Banken sollten besser langsam mal ganz- oder zumindest dominant teilverstaatlicht werden....

Ich weiß nicht, ob das reicht. Vermutlich müsste man auch die Bankster enteignen, die ihre Schäfchen schon im Trockenen haben. Außerdem sollte man einigen davon ein Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira)singen.

Buella
26.09.2011, 15:09
Wählt Piraten!

Wählt die Waffen, wäre evtl. sinnvoller?

:O

FranzKonz
26.09.2011, 15:14
Wählt die Waffen, wäre evtl. sinnvoller?

:O

Die richtige Waffe ist trefflich in einem schönen Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) beschrieben.

Bruddler
26.09.2011, 15:33
Ich kann Dir dazu nur mein Rezept verraten, und das heißt Rückbesinnung auf die Marktwirtschaft. Merkel pseudosozialistische Kacke füttert nur Bankster.

Da sind mir die Piraten schon deshalb lieber, weil sie kein Konzept zum Thema Euro vorlegen. Das ist immer noch besser als ein Scheiß-Konzept. :))

:wand:

ursula
26.09.2011, 15:50
ich versuche, das parteiprogramm der piraten zu verdauen und ich muss sagen, ich k.... grad die unverdauten reste wieder aus. wenn einer dieser anhänger mal eine erfindung macht oder 20 titel komponiert hat und dann die schutzrechte verramscht, dann will ich ihn kennenlernen !!! persönlich - ansonsten handelt es sich nur um neidpfeifen. das kann nicht die lösung sein.

LOL
26.09.2011, 15:58
Ich weiß nicht, ob das reicht. Vermutlich müsste man auch die Bankster enteignen, die ihre Schäfchen schon im Trockenen haben. Außerdem sollte man einigen davon ein Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira)singen.Gute Idee. Das wäre nicht nur als PR-Erfolg wirksam, sondern tatsächlich mal einträglich.

haihunter
26.09.2011, 16:05
Da stimme ich zu, wobei, wie bereits gesagt, die Herabstufung Deutschlands aus Gläubigersicht durchaus gerechtfertigt ist.

Und hoffentlich werden jetzt mal ein paar Politiker wach und überlegen sich nochmals die Zustimmung zu diesem "Rettungsschirm"!

Ekelbruehe
26.09.2011, 16:08
Und hoffentlich werden jetzt mal ein paar Politiker wach und überlegen sich nochmals die Zustimmung zu diesem "Rettungsschirm"!

Warum sollten sie wach werden?

Glaubst Du die werden zugeben, Deutschland verraten zu haben?

haihunter
26.09.2011, 16:09
Ich kann Dir dazu nur mein Rezept verraten, und das heißt Rückbesinnung auf die Marktwirtschaft. Merkel pseudosozialistische Kacke füttert nur Bankster.

Da sind mir die Piraten schon deshalb lieber, weil sie kein Konzept zum Thema Euro vorlegen. Das ist immer noch besser als ein Scheiß-Konzept. :))

Ein toller Grund, diese Spaßpartei zu wählen: weil sie kein Konzept hat! :rolleyes:

haihunter
26.09.2011, 16:11
Warum sollten sie wach werden?

Glaubst Du die werden zugeben, Deutschland verraten zu haben?

Die "verraten" ja Deutschland nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die denken, das im Interesse unseres Landes zu tun. Ein Verrat würde ein vorsätzliches Tun voraussetzen mit der Absicht, unserem Land zu schaden. Dass das der Fall ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

SAMURAI
26.09.2011, 16:11
Da stimme ich zu, wobei, wie bereits gesagt, die Herabstufung Deutschlands aus Gläubigersicht durchaus gerechtfertigt ist.

Langsam frage ich mich: Wer muss nicht herabgestuft werden.

Ekelbruehe
26.09.2011, 16:13
Langsam frage ich mich: Wer muss nicht herabgestuft werden.

Alle bis auf Griechenland.

Heinrich_Kraemer
26.09.2011, 16:32
- doppelt -

Heinrich_Kraemer
26.09.2011, 16:40
Klar, alle Länder welche Banken gerettet haben und sich deswegen höher verschuldeten sollten deswegen herabgestuft werden...damit die gleichen Banken dann noch mehr an ihren deswegen armen Rettern verdienen...

Diese Banken sollten besser langsam mal ganz- oder zumindest dominant teilverstaatlicht werden....

Der Witz ist ja gerade, daß nicht die Privatbanken im Gros an der Staatsverschuldung verdienen, sondern die Bonzen der staatlichen Banken selbst!

Die größten Schrottanleihengläubiger in der BRD sind die nun verstaatlichte HRE, die teilverstaatlichte Commerzbank, die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau, die staalichen Landesbanken usw. usf. und dazu freilich die BuBa und EZB.

Wie im blanksten Sozialismus, während die dumme Masse auf der Neidschiene in falsche Richtung Private gefahren wird!
Es bedienen sich v.a. Bürokraten an diesen Zuständen und niemand anders!!!

Und das deshalb, weil aufrgund des stetigen Aufkommens des Steuerzahlers und Sparers jede Bürokratenflasche sich parasitär fettmästen kann, weil keine Rendite gefordert wird, wie im öffentlichen Dienst üblich auch bei allergrößtem Versagen befördert wird.

Kurz: enteignender Staatssozialismus vom allerfeinsten.

von Richthofen
26.09.2011, 16:44
Die, die wissen was ich vom Beruf bin, sollten jetzt mal ausnahmsweise auf mich hören.

Gold fällt grad wie Sau. Kauft Gold Leute! Im Ernst jetzt.

Mehr kann ich nicht sagen, aber tut euch den Gefallen.

FranzKonz
26.09.2011, 16:54
Ein toller Grund, diese Spaßpartei zu wählen: weil sie kein Konzept hat! :rolleyes:

Es gibt leider keinen besseren Grund, irgendeine andere Partei zu wählen, ausgenommen vielleicht die NPD, und die wähle ich nun mal nicht.

Der Bockmist, den Deine heiß und innige geliebte schwarze Brut verzapft, führt nun zu einer Abstufung des deutschen Ratings, und zwar völlig zu Recht. SPD und Grüne blasen ins gleiche Horn, und der FDP ist nicht weiter zu trauen, als ich ein Klavier schmeißen könnte. Also bleiben nur die Piraten, denn nur so kann ich meinem Zorn ohne Hanf und Laternen Ausdruck verleihen.

FranzKonz
26.09.2011, 16:56
Der Witz ist ja gerade, daß nicht die Privatbanken im Gros an der Staatsverschuldung verdienen, sondern die Bonzen der staatlichen Banken selbst!

Die größten Schrottanleihengläubiger in der BRD sind die nun verstaatlichte HRE, die teilverstaatlichte Commerzbank, die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau, die staalichen Landesbanken usw. usf. und dazu freilich die BuBa und EZB.

Wie im blanksten Sozialismus, während die dumme Masse auf der Neidschiene in falsche Richtung Private gefahren wird!
Es bedienen sich v.a. Bürokraten an diesen Zuständen und niemand anders!!!

Und das deshalb, weil aufrgund des stetigen Aufkommens des Steuerzahlers und Sparers jede Bürokratenflasche sich parasitär fettmästen kann, weil keine Rendite gefordert wird, wie im öffentlichen Dienst üblich auch bei allergrößtem Versagen befördert wird.

Kurz: enteignender Staatssozialismus vom allerfeinsten.

Wenn Du noch einmal, nur ein einziges Mal, das Wort Sozialismus im Zusammenhang mit dieser Schweinerei nennst, stimme ich gegen den Austritt Bayerns aus dem Bund!

Das, was hier passiert, ist das krasse Gegenteil von Sozialismus! :motz:

Mola
26.09.2011, 17:02
Der Witz ist ja gerade, daß nicht die Privatbanken im Gros an der Staatsverschuldung verdienen, sondern die Bonzen der staatlichen Banken selbst!Die größten Schrottanleihengläubiger in der BRD sind die nun verstaatlichte HRE, die teilverstaatlichte Commerzbank, die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau, die staalichen Landesbanken usw. usf. und dazu freilich die BuBa und EZB.Wie im blanksten Sozialismus, während die dumme Masse auf der Neidschiene in falsche Richtung Private gefahren wird!aufrgund des stetigen Aufkommens des Steuerzahlers und Sparers jede Bürokratenflasche sich parasitär fettmästen kann, weil keine Rendite gefordert wird, wie im öffentlichen Dienst üblich auch bei allergrößtem Versagen befördert wird.
Kurz: enteignender Staatssozialismus vom allerfeinsten.

Meine volle Zustimmung. Genau das läuft hier ab.

dimu
26.09.2011, 17:03
Und hoffentlich werden jetzt mal ein paar Politiker wach und überlegen sich nochmals die Zustimmung zu diesem "Rettungsschirm"!
da kannste lange warten.
diesem rückgratlosen sauhaufen von egoisten sitz eine eiserne faust im nacken,-
und sie besagt ihnen "vogel friß oder stirb". deshalb werden sie das fressen vorziehen.

Heinrich_Kraemer
26.09.2011, 17:06
Wenn Du noch einmal, nur ein einziges Mal, das Wort Sozialismus im Zusammenhang mit dieser Schweinerei nennst, stimme ich gegen den Austritt Bayerns aus dem Bund!

Das, was hier passiert, ist das krasse Gegenteil von Sozialismus! :motz:

Salve, lieber Franz, wie soll man denn sonst die Vergesellschaftung des Privateigentums/ Produktionsmittel nennen? HRE, Commerzbank als Bspe., bis zur Stützung der Aktienmärkte in USA, was exakt der Marxschen Vergesellschaftung der Produktionsmittel entspricht, weil somit der Mehrwert (Unternehmensgewinn) einkassiert wird und das Eigentum an Maschinen, Grund usw. bürokratisch enteignet wird.

Dazu selbstverständlich die Verschuldung des Staats bei der staatlichen Zentralbank wie in der CCCP und in der DDR. Entspricht der Enteignung des Eigentums an Erspartem, zugunsten einer parasitären Bürokratenkaste.

Weitere "Scherze" wie ADG/AGG, Quoten usw. welche die Vertragsfreiheit völlig aushebeln, welche das grundliegenste Merkmal des Kapitalismus stellt.
Wärmeschutzverordnungen, die das EIgentum über Immos beschneiden und umverteilen usw.

Sers. HK

Kanute
26.09.2011, 17:11
solange sich willige Polizeibeamte finden, die dieses Politikerpack schützen bereit sind, wird sich leider an dieser perversen Situation nix ändern.

Gawen
26.09.2011, 17:31
Die, die wissen was ich vom Beruf bin, sollten jetzt mal ausnahmsweise auf mich hören.

Gold fällt grad wie Sau. Kauft Gold Leute! Im Ernst jetzt.

Mehr kann ich nicht sagen, aber tut euch den Gefallen.

Endspiel...


http://www.youtube.com/watch?v=aC19fEqR5bA

latrop
26.09.2011, 17:36
Wählt Piraten!

Bin doch nicht bekloppt.

BRDDR_geschaedigter
26.09.2011, 17:37
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126

Ist vollkommen rational, wenn man weiß, dass die dt. Politiker am liebsten für ganz Europa haften wollen.

FranzKonz
26.09.2011, 17:39
Bin doch nicht bekloppt.

Was denn sonst?

Gawen
26.09.2011, 17:41
Was denn sonst?

Rechts vor links! ;)

latrop
26.09.2011, 17:42
Was denn sonst?

Das sage ich dir doch nicht, denn du hast ja über alles was zu meckern.
:D:D:D:D:D

dZUG
26.09.2011, 17:51
Inkasso Moskau ist leider schon ausgebucht. :D

cougar
26.09.2011, 17:54
Wählt Piraten!

so weit ich es verfolgt habe ist das als würde man die alten parteien oder schlimmer die grünen wählen.so ist meine sicht der dinge.

dZUG
26.09.2011, 17:59
Ich schreib es ja schon lange, der BRD gehen einfach die Länder aus, die man mit Mercedes vollstopfen könnte.
Jetzt rettet doch endlich den Laden, damit die Mercedes nicht bei uns verfaulen :hihi:

Verrari
26.09.2011, 18:13
Ich schreib es ja schon lange, der BRD gehen einfach die Länder aus, die man mit Mercedes vollstopfen könnte.
Jetzt rettet doch endlich den Laden, damit die Mercedes nicht bei uns verfaulen :hihi:

22781

Skorpion968
26.09.2011, 18:16
Die "verraten" ja Deutschland nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die denken, das im Interesse unseres Landes zu tun. Ein Verrat würde ein vorsätzliches Tun voraussetzen mit der Absicht, unserem Land zu schaden. Dass das der Fall ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Sagen wir es mal so: Die wollen ihr Ding durchziehen (immer mehr Steuergeld für gierige Bankster und Konzerne) und nehmen dafür den Schaden für die Steuerzahler billigend in Kauf.

Skorpion968
26.09.2011, 18:17
Langsam frage ich mich: Wer muss nicht herabgestuft werden.

Vielleicht sollte man diese schwachsinnigen Ratingagenturen mal herabstufen.

Skorpion968
26.09.2011, 18:20
Der Witz ist ja gerade, daß nicht die Privatbanken im Gros an der Staatsverschuldung verdienen, sondern die Bonzen der staatlichen Banken selbst!

Die größten Schrottanleihengläubiger in der BRD sind die nun verstaatlichte HRE, die teilverstaatlichte Commerzbank, die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau, die staalichen Landesbanken usw. usf. und dazu freilich die BuBa und EZB.

Wie im blanksten Sozialismus, während die dumme Masse auf der Neidschiene in falsche Richtung Private gefahren wird!
Es bedienen sich v.a. Bürokraten an diesen Zuständen und niemand anders!!!

Und das deshalb, weil aufrgund des stetigen Aufkommens des Steuerzahlers und Sparers jede Bürokratenflasche sich parasitär fettmästen kann, weil keine Rendite gefordert wird, wie im öffentlichen Dienst üblich auch bei allergrößtem Versagen befördert wird.

Kurz: enteignender Staatssozialismus vom allerfeinsten.

Schwachsinn. HRE und Commerzbank waren Privatbanken bevor ihnen vom Staat der Arsch gerettet werden musste.

ragnaroek
26.09.2011, 18:29
so weit ich es verfolgt habe ist das als würde man die alten parteien oder schlimmer die grünen wählen.so ist meine sicht der dinge. Natürlich, dieses pseudodemokratische System wird bis zu seinem Untergang keine wirklichen Alternativen anbieten.

Brutus
26.09.2011, 18:44
Natürlich, dieses pseudodemokratische System wird bis zu seinem Untergang keine wirklichen Alternativen anbieten.

Was angeboten wird, sind Scheinalternativen, wenn beispielsweise wie aus dem Nichts eine neue Blockpartei angesegelt kommt und fertig macht, die Freßtröge zu entern.

Strandwanderer
26.09.2011, 18:54
Der kriminelle Wahnsinn beschleunigt sich:

"In Washington wurde beispielsweise diskutiert, den EFSF auf über eine Billion Euro auszuweiten, so dass der Fonds im Extremfall auch bereitstehen könnte, um Spanien und Italien zu unterstützen."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13626787/S-amp-P-sieht-Deutschlands-Top-Bonitaet-in-Gefahr.html

Bruddler
26.09.2011, 18:57
Vielleicht sollte man diese schwachsinnigen Ratingagenturen mal herabstufen.

Wer oder was steckt eigentlich hinter diesen sogen. "Ratingagenturen" ?
In wessen Auftrag handeln sie ?
Wer hat sie legitimiert ?

FranzKonz
26.09.2011, 18:59
so weit ich es verfolgt habe ist das als würde man die alten parteien oder schlimmer die grünen wählen.so ist meine sicht der dinge.

Dann betreibst Du Etikettenschwindel. Du bist kein Puma, sondern ein Blindfuchs. :D

Bruddler
26.09.2011, 19:00
Der kriminelle Wahnsinn beschleunigt sich:

"In Washington wurde beispielsweise diskutiert, den EFSF auf über eine Billion Euro auszuweiten, so dass der Fonds im Extremfall auch bereitstehen könnte, um Spanien und Italien zu unterstützen."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13626787/S-amp-P-sieht-Deutschlands-Top-Bonitaet-in-Gefahr.html

Die ganzen EURO-Befürworter und Initiatoren sehen ihr Heil inzwischen nur noch in der "Flucht nach vorne", frei nach dem Motto: jetzt erst recht....
Sie werden nicht müde, den EURO schönzureden.....

ragnaroek
26.09.2011, 19:04
Was angeboten wird, sind Scheinalternativen, wenn beispielsweise wie aus dem Nichts eine neue Blockpartei angesegelt kommt und fertig macht, die Freßtröge zu entern. Deine Betrachtungsweise ist natürlich korrekt. Was Fresströge angeht, gibt es ja auch einen Strang zur Henkersmahlzeit hier im Forum. Mag persönlich sehr dieses Movie "Titanic":

Als in den Unterdecks schon die ersten Heizer ersoffen waren, wurde im Ballsaal noch fleißig getanzt. Das Elite nicht zwangsläufig ohne Charakter daherkommt, hat dann dieser Guggenheim unter Beweis gestellt. Aber nenne dieses Schiff einfach Europa oder auch Abendland.


Der Eisberg wartet lange schon
schenkt all der Überhebung Lohn.

Springpfuhl
26.09.2011, 19:06
Der kriminelle Wahnsinn beschleunigt sich:

"In Washington wurde beispielsweise diskutiert, den EFSF auf über eine Billion Euro auszuweiten, so dass der Fonds im Extremfall auch bereitstehen könnte, um Spanien und Italien zu unterstützen."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13626787/S-amp-P-sieht-Deutschlands-Top-Bonitaet-in-Gefahr.html

Das ist bereits veraltet. Im ZDF wurde vorhin schon von 2 Billionen Euro gesprochen.

FranzKonz
26.09.2011, 19:07
Rechts vor links! ;)

Falsch. Vorne ist vor rechts und vor links. Also wählt Piraten, denn die sind weder rechts, noch links, sondern ganz einfach vorne!

Don
26.09.2011, 19:07
Die "verraten" ja Deutschland nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die denken, das im Interesse unseres Landes zu tun.

Das läßt sich mit Fug und Recht auch von Adi sagen.

Es gibt nichts Schlimmeres als Idioten die von ihrem Tun überzeugt sind.

Adunaphel
26.09.2011, 19:08
Das ist bereits veraltet. Im ZDF wurde vorhin schon von 2 Billionen Euro gesprochen.

2 Billionen Euro? Was für ein Wahnsinn...

FranzKonz
26.09.2011, 19:08
Das sage ich dir doch nicht, denn du hast ja über alles was zu meckern.
:D:D:D:D:D

Ach nein, wenn Du jetzt endlich zugegeben hättest, daß Du bekloppt bist, hätte ich freiweg und ohne zu meckern zugestimmt.

FranzKonz
26.09.2011, 19:09
Das läßt sich mit Fug und Recht auch von Adi sagen.

Es gibt nichts Schlimmeres als Idioten die von ihrem Tun überzeugt sind.

Ein wahres Wort!

Verrari
26.09.2011, 19:11
Vielleicht sollte man diese schwachsinnigen Ratingagenturen mal herabstufen.
Und warum machst Du es dann nicht selbst und rufst stattdessen lieber nach "man" ...???

Bruddler
26.09.2011, 19:11
2 Billionen Euro? Was für ein Wahnsinn...

http://www.radio-utopie.de/2011/09/26/forderung-des-kapitals-efsf-fonds-soll-auf-2-billionen-euro-steuergelder-erhoht-werden/

FranzKonz
26.09.2011, 19:12
2 Billionen Euro? Was für ein Wahnsinn...

Das ist aber nun wirklich nicht neu. Erschreckend wird diese Zahl eigentlich erst, wenn man sie visualisiert.


http://www.youtube.com/watch?v=iSlhYtk8RK4

Übrigens kommt noch bald eine weitere Billion an unkalkulierbaren Bürgschaften hinzu.

SPD, Grüne und CDU haben zusammengenommen nicht mal so viel wirtschaftlichen Sachverstand wie Erwin Pelzig:


http://www.youtube.com/watch?v=IBT4UhT_nIA

Don
26.09.2011, 19:13
Falsch. Vorne ist vor rechts und vor links. Also wählt Piraten, denn die sind weder rechts, noch links, sondern ganz einfach vorne!

Also nach "vorne" sehen die wirklich nicht aus. Wirklich nicht.
Allerdings konzediere ich daß sie im Augenblick, ich werde beobachten wie lange sie sich überhaupt halten, die einzig nennenswerte Option sind die Restparteien wählerstimmentechnisch ins Schlingern zu bringen. Optimistisch betrachtet sogar zum Kentern. In jedem Fall machen sie Wellen.
Da den andern die Scheiße bis Oberkante Unterlippe steht eine sehr vergnügliche Vorstellung.

FranzKonz
26.09.2011, 19:17
Also nach "vorne" sehen die wirklich nicht aus. Wirklich nicht.
Allerdings konzediere ich daß sie im Augenblick, ich werde beobachten wie lange sie sich überhaupt halten, die einzig nennenswerte Option sind die Restparteien wählerstimmentechnisch ins Schlingern zu bringen. Optimistisch betrachtet sogar zum Kentern. In jedem Fall machen sie Wellen.
Da den andern die Scheiße bis Oberkante Unterlippe steht eine sehr vergnügliche Vorstellung.

Na eben deshalb sind sie ja soweit vorne! :))

ragnaroek
26.09.2011, 19:35
Das läßt sich mit Fug und Recht auch von Adi sagen.

Es gibt nichts Schlimmeres als Idioten die von ihrem Tun überzeugt sind. Das ist eher ein Mix aus Anmaßung, Unverstand, Angst und dementsprechender Eitelkeit. Diese Administrative wurde über Jahrzehnte im opportunistischen Glauben an das ewige Wirtschaftswunder herangezüchtet. Sie werden zudem von einer vergleichbar opportunistischen Bevölkerung mit geradezu DDR-Mehrheit legitimiert. Ich habe mir gerade eben diesen Film "Titanic" in den Player gelegt...

noch etwas Liebe und noch einen Fick
Denn Schicksal bricht Dir auch so das Genick :D

Springpfuhl
26.09.2011, 19:43
Man raubt Deutschland per Salamitaktik aus. Ende letzten Jahres sprach man von maximal 50 Milliarden Euro. Im Frühjahr waren es schon 200 und im Herbst sind wir nun bei deutlich über 400 Milliarden Euro gelandet. Zufall? Wohl kaum. Höchstwahrscheinlich wird man noch dieses Jahr Hilfen in Höhe von sage und schreibe zwei Billionen Euro beschliessen. Es ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte, dass die Schafe im Bundestag am Donnerstag über die Aufstockung der deutschen Garantien von 200 auf 400 Milliarden Euro beschliessen sollen, wo es schon jetzt feststeht, dass diese Gelder bei weitem nicht ausreichen und deshalb noch in diesem Jahr, spätestens jedoch Anfang nächsten Jahres zusätzliche Bürgschaften in Höhe von 2 Billionen Euro abgegeben werden sollen, von denen ein beachtlicher Teil schon wieder auf Deutschland entfallen wird. Angesichts dieser Tatsache erscheinen die USA mit ihrer Forderung nach zeitlich und volumenmässig UNBEGRENZTEN Garantien beinahe noch ehrlicher. Interessant, um nicht zu sagen bizarr ist es zudem, dass viele Skeptiker in den Reihen der Regierungskoalition nunmehr angeben, dass sie am Donnerstag unter Bauchschmerzen dem 2. Paket der EU-Hilfen im Bundestag zustimmen würden, wohlwissend, dass Merkel schon unbegrenzte Garantien für die Pleitestaaten im Sinn hat. Wie gross werden dann angesichts dessen die Bauchchmerzen der Bundestagsabgeordneten sein, wenn sie schon wenige Wochen später die EU-Hilfen von 700 Milliarden auf zwei Billionen werden anheben müssen ? Wer verarscht hier eigentlich wen?

Und noch etwas: Es geht hier mitnichten um Griechenland, sondern lediglich um das Diktat des internationalen Finanzjudentums, das seine Schäfchen ins Trockene bringen will, sprich seine maroden Banken schon wieder auf Kosten Deutschlands sanieren will. Griechen werden keinen einzigen Cent dieser Gelder je zu Gesicht bekommen, ganz im Gegenteil, die Griechen werden genauso erpresst wie die Deutschen.

ragnaroek
26.09.2011, 19:54
Und noch etwas: Es geht hier minichten um Griechenland, sondern lediglich um das Diktat des internationalen Finanzjudentums, das seine Schäfchen sprich maroden Banken schon wieder auf Kosten Deutschlands sanieren will. Griechen werden keinen einzigen Cent dieser Gelder je zu Gesicht bekommen, ganz im Gegenteil, die Griechen werden genauso erpresst wie die Deutschen. Die Fakten kenne ich nicht so genau. Nur, dass diese nahende Zerstörung natürlicherweise zum Gang der Dinge gehört. Ob unsere deutsche Nation dies eben erneut überleben wird, kann ich mir nur wünschen für unsere Kinder. Schon Adenauer gab unserem Volk noch Jahre nach Kriegsende keine Chance mehr

Im Yellestowne-Nationalpark versuchten Armeen von Feuerwehrleuten etliche Male vergeblich den natürlich entstandenen Feuerbrünsten entgegenzuwirken. Neben riesigen Kosten gab es etliche Verletzte und sogar Tote ohne wirkliche "Endsiege". Bis man irgendwann begriff das diese Natur ab und zu ein kleines Feuerchen braucht... und sich auf mineralreichem Boden flugs wieder erholt. Ragnaroek läßt grüßen ;)

Verrari
26.09.2011, 19:55
Man raubt Deutschland per Salamitaktik aus. ...
Ich glaube nicht, dass "man" Deutschland ausraubt (wer oder was dieses "man" ist, hast Du ja geschrieben).
Vielmehr glaube ich, dass Deutschland aus "hehren politischen Überzeugungen" das tut, was aus seiner Sicht im Moment angemessen und richtig erscheint.
Dies muss nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen, aber dennoch glaube ich nicht an ein "Ausrauben"! So dämlich können nicht einmal deutsche Polit-Versager sein, dass sie sich sehenden Auges ausrauben lassen, ohne an Gegenwehr zu denken.

Dr Mittendrin
26.09.2011, 20:00
Wählt Piraten!

ticken im selben Rythmus wie CDU/SPD/LINKE; FDP/GRÜNE

und alles was Deutschland nicht schadet ist Naaaazzi

Dr Mittendrin
26.09.2011, 20:04
Ich glaube nicht, dass "man" Deutschland ausraubt (wer oder was dieses "man" ist, hast Du ja geschrieben).
Vielmehr glaube ich, dass Deutschland aus "hehren politischen Überzeugungen" das tut, was aus seiner Sicht im Moment angemessen und richtig erscheint.
Dies muss nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen, aber dennoch glaube ich nicht an ein "Ausrauben"! So dämlich können nicht einmal deutsche Polit-Versager sein, dass sie sich sehenden Auges ausrauben lassen, ohne an Gegenwehr zu denken.

Völliger Schwachsinn was du laberst.
Im indirekten Sinne ist es Raub, wenn Sarkozy mit der Faust auf den Tisch haut und Merkel droht.
Leg doch das paranoide Gutmenschentum ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FranzKonz
26.09.2011, 20:08
Ich glaube nicht, dass "man" Deutschland ausraubt (wer oder was dieses "man" ist, hast Du ja geschrieben).
Vielmehr glaube ich, dass Deutschland aus "hehren politischen Überzeugungen" das tut, was aus seiner Sicht im Moment angemessen und richtig erscheint.
Dies muss nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen, aber dennoch glaube ich nicht an ein "Ausrauben"! So dämlich können nicht einmal deutsche Polit-Versager sein, dass sie sich sehenden Auges ausrauben lassen, ohne an Gegenwehr zu denken.

Du hast Recht. Raub ist das falsche Wort. Ein Sammlung aus Korruption, Pöstchengeschacher, Lobbyarbeit, mangelnder Sachverstand und Gier treibt den gemeinen Politiker an. Das nicht vorhandenes Rückgrat verhindert das Geradestehen für die eigenen Positionen und das Netzwerk aus Apparatschiks im Hintergrund fängt die Versager auf.

Ein Räuber, der mir offen entgegentritt, ist mir sympathischer.

Erik der Rote
26.09.2011, 20:10
jetzt geht es auch bei uns los ! dem Michel ist noch immer nicht ganz klar was das bedeutet !

FranzKonz
26.09.2011, 20:10
ticken im selben Rythmus wie CDU/SPD/LINKE; FDP/GRÜNE

und alles was Deutschland nicht schadet ist Naaaazzi

Und alles was Nazi ist, denkt nicht von 12 bis zum Läuten. Es ist schon richtig, daß diese Narren kaum jemals über 2% kommen.

Brutus
26.09.2011, 20:10
Du hast Recht. Raub ist das falsche Wort.

Welches Wort paßte denn für das Versailles ohne Krieg, wenn nicht Raub oder Plünderung? Der €urotz wurde mit einer Drohung von atomarem Bombenholocaust erpreßt, der Rettungsschirm mit größter Wahrscheinlichkeit ebenso und die Ausweitung auch.

wobbels
26.09.2011, 20:11
Irgendwie scheint es hier ja immer noch keiner checken zu wollen, die Banken-Lobby will jetzt wo sie selbst gerettet wurde (und nicht Griechenland oder sonstwer) von den staatlichen Rettern mehr Zinsen für ihre Staatsanleihen haben! Darum geht es in diesem ganzen Spiel...

Man könnte es noch drastischer Formulieren:

Die Banken wollen jetzt, da sie "gerettet" wurden, dafür belohnt werden, daß sie sich haben "retten lassen". Außerdem wollen sie eine Bürgschaft dafür, daß sie auch in Zukunft "gerettet werden können".

FranzKonz
26.09.2011, 20:11
Welches Wort paßte denn für das Versailles ohne Krieg, wenn nicht Raub oder Plünderung?

Man sollte nicht meinen, daß ich den Zusammenhang gerade erläutert hätte.

FranzKonz
26.09.2011, 20:13
Welches Wort paßte denn für das Versailles ohne Krieg, wenn nicht Raub oder Plünderung? Der €urotz wurde mit einer Drohung von atomarem Bombenholocaust erpreßt, der Rettungsschirm mit größter Wahrscheinlichkeit ebenso und die Ausweitung auch.

Kannst Du das beweisen?

Ekelbruehe
26.09.2011, 20:14
Welches Wort paßte denn für das Versailles ohne Krieg, wenn nicht Raub oder Plünderung?

Merkel und Schäuble wollen auf Teufel komm raus ihre Hinrichtung.

Diese dreckigen Schweine werden hoffentlich gejagt und übelst hingerichtet.

Springpfuhl
26.09.2011, 20:15
Ich glaube nicht, dass "man" Deutschland ausraubt (wer oder was dieses "man" ist, hast Du ja geschrieben).
Vielmehr glaube ich, dass Deutschland aus "hehren politischen Überzeugungen" das tut, was aus seiner Sicht im Moment angemessen und richtig erscheint.
Dies muss nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen, aber dennoch glaube ich nicht an ein "Ausrauben"! So dämlich können nicht einmal deutsche Polit-Versager sein, dass sie sich sehenden Auges ausrauben lassen, ohne an Gegenwehr zu denken.

Wer aus Angst vor Hochwasser Selbstmord begeht, hat keine "hehren politischen Überzeugungen", sondern einen kranken Geist. Wer Garantien in Höhe von 2 Billionen Euro für fremde Banken und fremde Länder abgibt, und darauf hofft, dass diese Garantien NICHT in Anspruch genommen werden, spielt Vabanque. Merkel ist eine Hasardeurin. Sie handelt wider besseres Wissen und wider die Ratschläge der Fachleute, ja sogar wider die Ratschläge ihrer eigenen Wirtschaftsweisen. Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass die abgegebenen Garantien RESTLOS in Anspruch genommen werden, werden die leidtragenden in erster Linie die deutschen Rentner sein, denen man die Bezüge rigoros zusammenstreichen wird.

Brutus
26.09.2011, 20:15
Kannst Du das beweisen?

Die erste Erpressung mit atomarem Holocaust bestätigen Mitterrand-Berater Attali und David Marsh. Die beiden anderen können nicht anders gelaufen sein, zumal der Telegraph heute in die gleiche Kerbe haut.

Verrari
26.09.2011, 20:17
Du hast Recht. Raub ist das falsche Wort. Ein Sammlung aus Korruption, Pöstchengeschacher, Lobbyarbeit, mangelnder Sachverstand und Gier treibt den gemeinen Politiker an. Das nicht vorhandenes Rückgrat verhindert das Geradestehen für die eigenen Positionen und das Netzwerk aus Apparatschiks im Hintergrund fängt die Versager auf. ...

So formuliert, könnte ich es evtl. unterschreiben. ;)

Brutus
26.09.2011, 20:17
Merkel und Schäuble wollen auf Teufel komm raus ihre Hinrichtung. Diese dreckigen Schweine werden hoffentlich gejagt und übelst hingerichtet.

Als Anregung empfehle ich zu recherchieren, wie mit Francois Ravaillac verfahren wurde.

Dr Mittendrin
26.09.2011, 20:19
Schwachsinn. HRE und Commerzbank waren Privatbanken bevor ihnen vom Staat der Arsch gerettet werden musste.

Du tust ja so als ob Linke nicht auch retten wollen bis der Arzt kommt.
Ich würde den Versagenbanken die nächsten 10 Jahre den Gewinn nehmen und das Gläubigerrisiko dem Staat übertragen.
Der HRE sämtiche Risikohaften Geschäfte Z B mit Pfandbriefen verbieten.
Die waren so blöd und glaubten Jahrzehnte nur Schwellenländer können pleite gehen.

Verrari
26.09.2011, 20:21
Welches Wort paßte denn für das Versailles ohne Krieg, wenn nicht Raub oder Plünderung? Der €urotz wurde mit einer Drohung von atomarem Bombenholocaust erpreßt, der Rettungsschirm mit größter Wahrscheinlichkeit ebenso und die Ausweitung auch.
Du vergisst dabei (vielleicht), dass bei dem "Rettungsschirm" nicht nur Deutschland zur Kasse gebeten wird.
Auch unsere heiß geliebten französischen Freunde wären mit dran!
Willkommen in der real existierenden Gegenwart!

Ekelbruehe
26.09.2011, 20:22
Als Anregung empfehle ich zu recherchieren, wie mit Francois Ravaillac verfahren wurde.

Der wurde ja noch nett exekutiert.

Bruddler
26.09.2011, 20:22
Als Anregung empfehle ich zu recherchieren, wie mit Francois Ravaillac verfahren wurde.

Ich denke da besonders auch an Nicolae und Elena Ceauşescu, auch sie haben nie geglaubt, dass das eigene Volk sie einmal ergreifen wird....

http://www.youtube.com/watch?v=v_azkovlxv4

http://www.youtube.com/watch?v=qicDdjvwVMc&feature=related

Brutus
26.09.2011, 20:23
Du vergisst dabei (vielleicht), dass bei dem "Rettungsschirm" nicht nur Deutschland zur Kasse gebeten wird.
Auch unsere heiß geliebten französischen Freunde wären mit dran!
Willkommen in der real existierenden Gegenwart!

Die mit Abstand größte Last trägt Deutschland. Es darf gewettet werden, daß sich Frankreich, bevor es ernst wird, für zahlungsunfähig erklärt, so daß die gesamte verbleibende Last an uns hängen bleibt.

Willkommen in der real existierenden Welt von Vernunft und Diplomatie.

Brutus
26.09.2011, 20:24
Ich denke da besonders auch an Nicolae und Elena Ceauşescu....

http://www.youtube.com/watch?v=v_azkovlxv4

Diese Methode kommt erst nach der Begnadigung in Frage.

Skorpion968
26.09.2011, 20:24
Ich glaube nicht, dass "man" Deutschland ausraubt (wer oder was dieses "man" ist, hast Du ja geschrieben).
Vielmehr glaube ich, dass Deutschland aus "hehren politischen Überzeugungen" das tut, was aus seiner Sicht im Moment angemessen und richtig erscheint.
Dies muss nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen, aber dennoch glaube ich nicht an ein "Ausrauben"! So dämlich können nicht einmal deutsche Polit-Versager sein, dass sie sich sehenden Auges ausrauben lassen, ohne an Gegenwehr zu denken.

Nunja, sie lassen sich ja nicht selbst ausrauben. Sie sehen zu, wie der Steuerzahler ausgeraubt wird.

FranzKonz
26.09.2011, 20:25
Die erste Erpressung mit atomarem Holocaust bestätigen Mitterrand-Berater Attali und David Marsh. Die beiden anderen können nicht anders gelaufen sein, zumal der Telegraph heute in die gleiche Kerbe haut.

Dein Beitrag reicht mir nicht als Beweis.

Ekelbruehe
26.09.2011, 20:27
Die mit Abstand größte Last trägt Deutschland. Es darf gewettet werden, daß sich Frankreich, bevor es ernst wird, für zahlungsunfähig erklärt, so daß die gesamte verbleibende Last an uns hängen bleibt.

Willkommen in der real existierenden Welt von Vernunft und Diplomatie.

Deutschland will alles bezahlen und die Schuldenlast aller anderen Staaten der Welt schultern.

Die BRD ist sowas von krank/bescheuert.

Andere Länder würden wohl kaum Deutschlands Schulden bezahlen, da sie nicht so bekloppt sind.

Brutus
26.09.2011, 20:28
Deutschland will alles bezahlen und die Schuldenlast aller anderen Staaten der Welt schultern.

Die BRD ist sowas von krank/bescheuert.

Andere Länder würden wohl kaum Deutschlands Schulden bezahlen, da sie nicht so bekloppt sind.

So was machen nur Länder, die mit Vernichtung und Ausrottung bedroht werden. Versailles ohne Krieg.

Verrari
26.09.2011, 20:29
Wer aus Angst vor Hochwasser Selbstmord begeht, hat keine "hehren politischen Überzeugungen", sondern einen kranken Geist. Wer Garantien in Höhe von 2 Billionen Euro für fremde Banken und fremde Länder abgibt, und darauf hofft, dass diese Garantien NICHT in Anspruch genommen werden, spielt Vabanque. ...
Kein Widerspruch meinerseits!
Dass es ein hoch riskantes Spiel ist, was da gespielt wird, ist wohl jedem einigermaßen klar.
Allerdings ist dies auch ein Spiel, ohne vorher festgelegte Regeln. Dieses "Spiel" betrifft aber nicht nur Deutschland, sondern auch noch einige andere EU-Staaten, die dieses Spiel quasi zwangsweise mitspielen.
Ob zu recht oder unrecht ist eine ganz andere Frage!

Strandwanderer
26.09.2011, 20:29
Das ist bereits veraltet. Im ZDF wurde vorhin schon von 2 Billionen Euro gesprochen.

Die Summen werden offenbar probeweise veröffentlicht.

Wenn sich kein Protest regt, werden sie weiter erhöht!

Und das im Halbtagestakt.

Brutus
26.09.2011, 20:29
Dein Beitrag reicht mir nicht als Beweis.

Im Ernst: es ist ein in höchstem Maße unangenehmer Diskussionsstil, immer wieder jene Beweise zu fordern, die nicht nur von mir dutzendemale gebracht wurden, oder stattdessen das Internt zu Rate zu ziehen.

Ich bin es leid, für Leute den Deppen zu machen, die zu faul zum Recherchieren sind, oder zu gedächtnisschwach, sich an ewig lange Diskussionen zu erinnern.

FranzKonz
26.09.2011, 20:35
Du tust ja so als ob Linke nicht auch retten wollen bis der Arzt kommt.
Ich würde den Versagenbanken die nächsten 10 Jahre den Gewinn nehmen und das Gläubigerrisiko dem Staat übertragen.
Der HRE sämtiche Risikohaften Geschäfte Z B mit Pfandbriefen verbieten.
Die waren so blöd und glaubten Jahrzehnte nur Schwellenländer können pleite gehen.

Wir Linken sind nur blöde Sozialisten, wir können nicht anders, als Hinz und Kunz den Arsch zu retten. Das sagt uns jedenfalls die Mehrheit hierzuforum ständig.

Betrachte ich aber mal die Tatsachen, so ist primär das Merkel mit seiner konservativen Union und der Westerwelle mit seinem liberalen Verein an der Misere schuld. Auch Kohl und sein Kumpel Genscher haben heftig an dieser Sache mitgearbeitet, und der vielgelobte und hochverklärte Franz Josef Strauß hat, wie das Zitat in meiner Signatur zeigt, auch schon auf dieses Ziel hingearbeitet.

Es scheint also wohl doch nicht die Linke zu sein, die so gar keine Ahnung von wirtschaftlichen und finanziellen Dingen hat.

Auch von den aktuellen Staatsschulden in Gesamthöhe von rund 2 Billionen Euro stammt höchstens ein Viertel von linken Regierungen.

Das Chaos in Griechenland mitsamt den gefälschten Bilanzen hat ebenfalls eine konservative Regierung angezettelt. Die Linken sollen den Karren in Griechenland nun aus dem Dreck ziehen. Die nächste Wutz wird wohl Italien sein, und wenn ich mich recht erinnere ist der dortige Obermafioso ebenfalls einer aus dem konservativen Lager.

Sach' mal, schämst Du Dich eigentlich kein bisschen, ein Konservativer zu sein und auf die Linke zu schimpfen?

Verrari
26.09.2011, 20:36
Die mit Abstand größte Last trägt Deutschland.
Das ist wohl richtig.
Aber gemessen am BIP sind die anderen Staaten ebenfalls nicht gerade zu beneiden!


Es darf gewettet werden, daß sich Frankreich, bevor es ernst wird, für zahlungsunfähig erklärt, so daß die gesamte verbleibende Last an uns hängen bleibt.
Ich denke positiv und glaube inständig daran, dass sich dann Frau Merkel oder eine rotz-grüne Koalition ebenfalls für zahlungsunfähig erklären wird.
Und falls doch nicht, dann gehört Deutschland Gesamt-Europa, mit Ausnahme vielleicht von Finnland und Lettland. :D

FranzKonz
26.09.2011, 20:38
Das ist wohl richtig.
Aber gemessen am BIP sind die anderen Staaten ebenfalls nicht gerade zu beneiden!
Die Messung am BIP ist genauso bescheuert wie die Beurteilung des Umsatzes.

Cashflow und Ertrag sind die wesentlichen Kennzahlen.

Der Ertrag unserer Regierung ist negativ, der Haushalt kann nur durch Schulden abgedeckt werden, und weil beim Cashflow auch noch die Kosten der Regierung vom Ertrag abgezogen werden, so ist der Cashflow noch sehr viel mieser.



Ich denke positiv und glaube inständig daran, dass sich dann Frau Merkel oder eine rotz-grüne Koalition ebenfalls für zahlungsunfähig erklären wird.
Und falls doch nicht, dann gehört Deutschland Gesamt-Europa, mit Ausnahme vielleicht von Finnland und Lettland. :D

Du irrst. Das blöde Merkel hat versäumt, sich ausreichende Sicherheiten zu verschaffen.

Verrari
26.09.2011, 20:40
Du irrst. Das blöde Merkel hat versäumt, sich ausreichende Sicherheiten zu verschaffen.
Irren ist menschlich.
Und ich bin ein Mensch, wenngleich auch ein ziemlich eigenartiger. ;)

Brutus
26.09.2011, 20:40
Ich denke positiv und glaube inständig daran, dass sich dann Frau Merkel oder eine rotz-grüne Koalition ebenfalls für zahlungsunfähig erklären wird. Und falls doch nicht, dann gehört Deutschland Gesamt-Europa, mit Ausnahme vielleicht von Finnland und Lettland. :D

Das positive Denken hat sich bereits glänzend bewährt, als es darum ging, die Folgen von Versailles 1 nicht mehr spürbar zu machen, das man mit guten Gründen als ein Völkermord-Diktat aus dem Geiste Morgenthaus bezeichnen kann.

FranzKonz
26.09.2011, 20:43
Irren ist menschlich.
Und ich bin ein Mensch, wenngleich auch ein ziemlich eigenartiger. ;)

Ich glaube ich bin viel mehr nachtragend als eigenartig. :D

Gawen
26.09.2011, 20:44
Die Summen werden offenbar probeweise veröffentlicht.
Wenn sich kein Protest regt, werden sie weiter erhöht! Und das im Halbtagestakt.

Der Eklat ist schon da.

"Koalitionskrach
Drucken Bewerten Autor: D. Siems und J. Hildebrand| 19:15
FDP droht Schäuble mit Boykott bei Euro-Rettung

Die Liberalen werfen dem Finanzminister vor, er wolle den Rettungsschirm noch vergrößern – und drohen, der Euro-Rettung nicht zuzustimmen."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13627147/FDP-droht-Schaeuble-mit-Boykott-bei-Euro-Rettung.html

Gawen
26.09.2011, 20:47
Ich denke positiv und glaube inständig daran, dass sich dann Frau Merkel oder eine rotz-grüne Koalition ebenfalls für zahlungsunfähig erklären wird.
Und falls doch nicht, dann gehört Deutschland Gesamt-Europa, mit Ausnahme vielleicht von Finnland und Lettland. :D

Wo ist diese Unterwerfungsverpflichtung einsehbar?

Die nehmen das Geld und zeigen Merkel den Mittelfinger in Form eines frz. Atom-Ubootes vor Hamburg. :D

Systemhandbuch
26.09.2011, 20:47
Wer oder was steckt eigentlich hinter diesen sogen. "Ratingagenturen" ?
In wessen Auftrag handeln sie ?
Wer hat sie legitimiert ?

Vielleicht hilft Dir ja diese Diskussion ein wenig weiter: ---> Klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?113820-Die-Finanzm%E4rkte-ect.-m%FCssen-entweder-reguliert-oder-Trockengelegt-werden!&p=4873269&viewfull=1#post4873269) ;)

Bruddler
26.09.2011, 20:48
Der Eklat ist schon da.

"Koalitionskrach
Drucken Bewerten Autor: D. Siems und J. Hildebrand| 19:15
FDP droht Schäuble mit Boykott bei Euro-Rettung

Die Liberalen werfen dem Finanzminister vor, er wolle den Rettungsschirm noch vergrößern – und drohen, der Euro-Rettung nicht zuzustimmen."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13627147/FDP-droht-Schaeuble-mit-Boykott-bei-Euro-Rettung.html

Man sollte die kleinen Kläffer (FDP) nicht allzu ernst nehmen, denn sie wissen sehr genau, dass sie evtl. Neuwahlen wohl kaum überleben werden...

Springpfuhl
26.09.2011, 20:54
Die Summen werden offenbar probeweise veröffentlicht.

Wenn sich kein Protest regt, werden sie weiter erhöht!

Und das im Halbtagestakt.
Und es regt sich trotzdem weit und breit kein Widerstand im Land.
Hat das deutsche Volk überhaupt eine Schmerzgrenze?
Oder stehen alle unter Drogen?
Wer halbwegs bei Trost ist, muss doch langsam merken, dass Deutschland von Nieten regiert wird,
von gewissenlosen Idioten, die sich allen möglichen Instanzen verpflichtet fühlen als dem deutschen Volk.

FranzKonz
26.09.2011, 20:54
"... Die Liberalen werfen dem Finanzminister vor, er wolle den Rettungsschirm noch vergrößern ..."



Wenn wir den Mist schon nicht aufhalten können, könnten wir vielleicht ein Gesetz durchbringen, das bei der Neuaufstellung von Laternen mindestens 3-armige Kandelaber zwingend vorschreibt.

Systemhandbuch
26.09.2011, 20:56
Schön auch zu lesen, mit welchen Worten sich ein Herr Voßkuhle raus windet:

Könnte man die Budgethoheit des Bundestags teilweise europäischen Institutionen übertragen?

Für eine Abgabe weiterer Kernkompetenzen an die Europäische Union dürfte nicht mehr viel Spielraum bestehen. Wollte man diese Grenze überschreiten, was politisch ja durchaus richtig und gewollt sein kann, müsste Deutschland sich eine neue Verfassung geben. Dafür wäre ein Volksentscheid nötig. Ohne das Volk geht es nicht!

Quelle (http://www.faz.net/artikel/C30638/im-gespraech-andreas-vosskuhle-mehr-europa-laesst-das-grundgesetz-kaum-zu-30723509.html)

Ohne "Volk" geht das nicht, ... der Brüller !:))

Adunaphel
26.09.2011, 20:59
Man sollte die kleinen Kläffer (FDP) nicht allzu ernst nehmen, denn sie wissen sehr genau, dass sie evtl. Neuwahlen wohl kaum überleben werden...

Pure Wahlkampftaktik, weiter nichts.

Verrari
26.09.2011, 21:04
Das positive Denken hat sich bereits glänzend bewährt, als es darum ging, die Folgen von Versailles 1 nicht mehr spürbar zu machen, das man mit guten Gründen als ein Völkermord-Diktat aus dem Geiste Morgenthaus bezeichnen kann.
Mein lieber Brutus,
Du kennst sicherlich meine Wertschätzung für Deine sehr interessanten Beiträge, die ich auch sehr gerne lese! Ich sage das ohne irgendwelchen Sarkasmus oder Zynismus.
Allerdings glaube ich auch, dass die Zeit des Revanchismus schon lange vorbei ist. Europa hat sich in den letzten 100, bzw. 65 Jahren verändert, die Welt wurde so etwas von "global", wie es dies in den letzten 100 Jahren noch nie war. Kein vernünftiger Politiker wird sich angesichts dessen heute noch mit historischen Dingen ernsthaft auseinandersetzen, wo doch die Gegenwart mehr als genug Probleme bereit hält.

Ich weiß nicht wie alt Du bist und muss es auch nicht wissen, allerdings bin ich davon überzeugt, dass Du wesentlich älter bist als ich. Für den Fall, dass Du es versäumt haben solltest, ich bin Jahrgang 1968. Ich gehöre einer anderen Generation an, die anders erzogen (beeinflusst) wurde als Du, die anders denken gelernt hat (denken lernen musste) als Du. Ich kenne eine Reihe von Franzosen, Engländer, Amerikaner und Türken (ja, sogar Türken!!), die politisch ähnlich oder genau so denken wie ich. Und in der Geschichter der Menschheit war es doch schon immer so, dass die jüngeren Leute die Veränderungen hervorgerufen haben.

Ich streite ja nicht ab, dass es noch ein paar "altbackene" Revanchisten geben mag, die durchaus ihre Gründe für ihre damals berechtigte Meinung haben. Aber dies erledigt sich doch in den nächsten 20 bis 30 Jahren von ganz allein - biologisch und umweltfreundlich!

Ich bin heute davon fest überzeugt, dass die Staaten Europas alle in einem Boot sitzen, mit Blick auf China, Indien und Nord- und Südamerika.
Wer sich angesichts dessen noch mit klein-klein-staatlichen revanchistischen Geplänke aufhält, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt, bzw. will die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen.

Verrari
26.09.2011, 21:06
Ich glaube ich bin viel mehr nachtragend als eigenartig. :D
Mach' Dir nix draus, denn auch das ist menschlich. ;)

Verrari
26.09.2011, 21:08
Wo ist diese Unterwerfungsverpflichtung einsehbar?
Ich fürchte nirgendwo.


Die nehmen das Geld und zeigen Merkel den Mittelfinger in Form eines frz. Atom-Ubootes vor Hamburg. :D
Und was hätten sie (die Franzosen) damit in einer globalen Welt gewonnen? Nix!!!

Houseworker
26.09.2011, 21:11
Die wahre Schuldenlast: Deutschlands große Lüge!

Die amtliche Schuldenlast Deutschlands ist auf über zwei Billionen (2.000.000.000.000) Euro gewachsen. Wer ehrlich ist, muss gewaltige Verpflichtungen der Sozialkassen hinzu addieren. Keine gute Basis, um heil durch die Finanzkrise zu kommen.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutschlands-grosse-luege/4654530.html

Brutus
26.09.2011, 21:25
Ich bin heute davon fest überzeugt, dass die Staaten Europas alle in einem Boot sitzen, mit Blick auf China, Indien und Nord- und Südamerika. Wer sich angesichts dessen noch mit klein-klein-staatlichen revanchistischen Geplänke aufhält, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt, bzw. will die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen.

Du bist zu beneiden, es wird Dir bestimmt größte Freude machen, im Zeichen einer sich zusehends gloablisierenden Welt ausgeweidet zu werden. Alleluja!

BRDDR_geschaedigter
26.09.2011, 21:28
Ich bin heute davon fest überzeugt, dass die Staaten Europas alle in einem Boot sitzen, mit Blick auf China, Indien und Nord- und Südamerika.
Wer sich angesichts dessen noch mit klein-klein-staatlichen revanchistischen Geplänke aufhält, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt, bzw. will die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen.

Substanzloses Gelabere. Wir brauchen einfach nur konkurrenzfähige Firmen und keinen Super EU Staat, der deutsches Vermögen überall umverteilt.

Wirst du jetzt auch zum Vtler, greift China morgen an? :))

liebe99
26.09.2011, 22:24
Substanzloses Gelabere. Wir brauchen einfach nur konkurrenzfähige Firmen und keinen Super EU Staat, der deutsches Vermögen überall umverteilt.

Wirst du jetzt auch zum Vtler, greift China morgen an? :))

Und noch mehr Billiglöhne, 1EUR/Std. ist zu teuer.............hoch lebe Deutschland:))

Paul Felz
26.09.2011, 22:28
Und noch mehr Billiglöhne, 1EUR/Std. ist zu teuer.............hoch lebe Deutschland:))
Nein, 1 €/h ist nicht zu teuer. Aber 1 €/m² Mauerwerk ist zu teuer. Wann begreifen die Sozis endlich, daß nicht Zeit, sondern Produktivität bezahlt wird?

liebe99
26.09.2011, 22:29
Die wahre Schuldenlast: Deutschlands große Lüge!

Die amtliche Schuldenlast Deutschlands ist auf über zwei Billionen (2.000.000.000.000) Euro gewachsen. Wer ehrlich ist, muss gewaltige Verpflichtungen der Sozialkassen hinzu addieren. Keine gute Basis, um heil durch die Finanzkrise zu kommen.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutschlands-grosse-luege/4654530.html

Also wird Deutschlands Blase bald platzen :)) Wie lange geht es noch mit dem hura hura Deutschland, wacht der dumme Michel endlich auf? Sind jetzt die Griechen schuld?

liebe99
26.09.2011, 22:30
Nein, 1 €/h ist nicht zu teuer. Aber 1 €/m² Mauerwerk ist zu teuer. Wann begreifen die Sozis endlich, daß nicht Zeit, sondern Produktivität bezahlt wird?

Wieso das? Willst Du Dich einmauern lassen?:))

Paul Felz
26.09.2011, 22:32
Wieso das? Willst Du Dich einmauern lassen?:))
Nein, der Zimmermann bekommt einen Euro pro Tür.

Du kannst auch einen Euro für die Montage eines Federbeins bezahlen. Dann ist Dir völlig egal, wie lange der braucht. Der Monteur hat dann irgendwas zwischen 0,1 Cent bis 100 €/h. Ganz einfach.

FranzKonz
27.09.2011, 06:38
Nein, 1 €/h ist nicht zu teuer. Aber 1 €/m² Mauerwerk ist zu teuer. Wann begreifen die Sozis endlich, daß nicht Zeit, sondern Produktivität bezahlt wird?

Wann begreifen neofeudale Ausbeuter endlich, dass weder Zeit noch Produktivität bezahlt wird, sondern das resultierende Produkt? Ob Du eine Stunde, einen Tag oder eine Woche brauchst, um Deinen m² Mauer zu bauen, ist mir herzlich wurscht. Wenn mir die Mauer gefällt und ich sie bezahlen kann, dann kauf' ich sie. Ob Du sie nun mit maximaler Produktivität oder mit maximaler Arbeitszeit gebaut hast, geht mir am Arsch vorbei.

Außerdem müssen sich auch neofeudale Ausbeuter irgendwann einmal mit dem Gedanken vertraut machen, daß Mauern keine Mauern kaufen.

Chronos
27.09.2011, 07:24
Wann begreifen neofeudale Ausbeuter endlich, dass weder Zeit noch Produktivität bezahlt wird, sondern das resultierende Produkt? Ob Du eine Stunde, einen Tag oder eine Woche brauchst, um Deinen m² Mauer zu bauen, ist mir herzlich wurscht. Wenn mir die Mauer gefällt und ich sie bezahlen kann, dann kauf' ich sie. Ob Du sie nun mit maximaler Produktivität oder mit maximaler Arbeitszeit gebaut hast, geht mir am Arsch vorbei.
Dieser Spruch könnte direkt aus dem "Handbuch für den kleinen Klassenkämpfer" stammen.

Wenn Dir ein anderer Maurer dieselbe schöne und gute Mauer für den halben Preis anbietet, möchte ich Dich mal sehen, wem Du den Auftrag geben würdest.... :D


Außerdem müssen sich auch neofeudale Ausbeuter irgendwann einmal mit dem Gedanken vertraut machen, daß Mauern keine Mauern kaufen.
Aber irgendwann sollten sich die Klassenkämpfer mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass gar keine Mauern erst recht keine Mauern kaufen können.

In die reale Welt übersetzt: Wenn in einer Volkswirtschaft überhaupt keiner mehr produktiv denkt, kann sich zum Schluss keiner mehr die Produkte kaufen, die erst gar nicht hergestellt werden.

Oder glaubst Du etwa, dass die vielen Millionen Arbeitsplätze nur deshalb nach Asien gewandert sind, weil die Herren Unternehmer so schlechte Menschen sind?
Hast Du noch deutsche Fernseher, Kameras, DVD-Spieler, Computer, Uhren oder sonstige Gebrauchsartikel aus deutscher Produktion zu Hause?
Oder hast Du Dir nicht auch eine ganze Menge dieses Zeugs aus Asien zugelegt, weil einfach die Kostenrelation und die Performance günstiger war, als bei (früheren) deutschen Produkten?

Paul Felz
27.09.2011, 07:28
Wann begreifen neofeudale Ausbeuter endlich, dass weder Zeit noch Produktivität bezahlt wird, sondern das resultierende Produkt? Ob Du eine Stunde, einen Tag oder eine Woche brauchst, um Deinen m² Mauer zu bauen, ist mir herzlich wurscht. Wenn mir die Mauer gefällt und ich sie bezahlen kann, dann kauf' ich sie. Ob Du sie nun mit maximaler Produktivität oder mit maximaler Arbeitszeit gebaut hast, geht mir am Arsch vorbei.

Außerdem müssen sich auch neofeudale Ausbeuter irgendwann einmal mit dem Gedanken vertraut machen, daß Mauern keine Mauern kaufen.
Die Sozis mal wieder :))

Das resultierende Produkt ergibt sich aus der Produktivität :P

Wenn Dir die Mauer zwar gefällt, Du sie aber nicht bezahlen kannst, hat er vergebens gearbeitet. Wobei Du natürlich nicht ganz Unrecht hast: noch besser wäre, nur das Material zu bezahlen und einen Vorarbeiter im Stundenlohn zu bezhalen, der die Peitsche hat und damit für 1 €/h 10 Mann antreibt, die lediglich Kost und Logis erhalten.

Nonkonform
27.09.2011, 07:44
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126

Wie lustig!(Ironie)
Merkel selbst heizt das doch grad noch an durch selbstgefällige und populistische Rede,wo sie sagt..Haushalte für null und nichtig erklären.
Und merkt aber erst hinterher,WAS sie da EIGENTLICH losließ.
Auch bei Jauch.
Mir scheint fast so,als ZIELE man darauf sogar ab,da es irgendwo auch hieß,daß die BESTEN der EU-Länder GR retten sollen.
Wäre D nicht dabei,...

FranzKonz
27.09.2011, 07:57
Dieser Spruch könnte direkt aus dem "Handbuch für den kleinen Klassenkämpfer" stammen.
Krampf.


Wenn Dir ein anderer Maurer dieselbe schöne und gute Mauer für den halben Preis anbietet, möchte ich Dich mal sehen, wem Du den Auftrag geben würdest.... :D
Dem billigeren natürlich. Und es wäre mir wieder wurscht, wie er das macht, mit höherer Produktivität oder mit niedrigerem Lohn.



Aber irgendwann sollten sich die Klassenkämpfer mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass gar keine Mauern erst recht keine Mauern kaufen können.
Auch das ist mir wurscht. Es ist nämlich völlig egal, warum Mauern keine Mauern kaufen. Sie kaufen keine, und damit hat es sich.


In die reale Welt übersetzt: Wenn in einer Volkswirtschaft überhaupt keiner mehr produktiv denkt, kann sich zum Schluss keiner mehr die Produkte kaufen, die erst gar nicht hergestellt werden.
Das ist zwar richtig, ändert aber nicht das Geringste am oben dargestellten Sachverhalt.


Oder glaubst Du etwa, dass die vielen Millionen Arbeitsplätze nur deshalb nach Asien gewandert sind, weil die Herren Unternehmer so schlechte Menschen sind?
Nein, das glaube ich natürlich nicht.

Hast Du noch deutsche Fernseher, Kameras, DVD-Spieler, Computer, Uhren oder sonstige Gebrauchsartikel aus deutscher Produktion zu Hause?
Oder hast Du Dir nicht auch eine ganze Menge dieses Zeugs aus Asien zugelegt, weil einfach die Kostenrelation und die Performance günstiger war, als bei (früheren) deutschen Produkten?
Ich habe noch einige deutsche Produkte, weil ich alte Kameras sammle, und ich kenne die Problematik der braunen Ware nur zu gut, denn ich habe in grauer Vorzeit meine Brötchen mit dem Zeug verdient.

Fakt ist, daß in dieser Hinsicht weniger die Lohnentwicklung oder die Produktivität die entscheidende Rolle spielte, sondern die Qualität. Betrachtest Du beispielsweise Stereoanlagen, so gab es von deutschen Herstellern in den 70ern überwiegend lausiges Gelumpe, das einem Pioneer-, Marantz- oder Technics-Gerät nicht das Wasser reichen konnte.

Mit den Kameras verhielt es sich ähnlich. Schön, Optiken von Zeiss oder Leitz waren lange Zeit unschlagbar. Aber der Otto-Normaldepp konnte die zugehörigen Kameras weder bezahlen, noch bedienen. Der Nutzwert dieser Gerätschaften stand in keinem Verhältnis zum Preis. Also machten diejenigen das Rennen, die mit Automatiken das Fotografieren eben diesem Otto Normaldeppen ermöglichten. Sicher, meine alte Rollei steht heutigem Gerät in der Qualität der Ergebnisse in nichts nach, allerdings nur dann, wenn man sie bedienen kann, wenn man sich mit der dahinterliegenden Physik beschäftigt. Wenn Du mit der alten Rollei so umgehst, wie ich das aktuell mit der (ebenfalls schon in die Jahre gekommenen) Fuji mache, kommt nur Müll raus.

Sowohl in Bezug auf Kameras, als auch in Bezug auf braune Ware haben uns die Japaner mit Innovation und Qualität geschlagen, nicht mit dem Preis.

FranzKonz
27.09.2011, 07:59
Die Sozis mal wieder :))

Das resultierende Produkt ergibt sich aus der Produktivität :P

Wenn Dir die Mauer zwar gefällt, Du sie aber nicht bezahlen kannst, hat er vergebens gearbeitet. Wobei Du natürlich nicht ganz Unrecht hast: noch besser wäre, nur das Material zu bezahlen und einen Vorarbeiter im Stundenlohn zu bezhalen, der die Peitsche hat und damit für 1 €/h 10 Mann antreibt, die lediglich Kost und Logis erhalten.

Na, dann hätten wir doch die passende Beschäftigung für DenkMal gefunden. :D

Paul Felz
27.09.2011, 08:03
Na, dann hätten wir doch die passende Beschäftigung für DenkMal gefunden. :D
Als Peitsche? Naja, alles ist irgendwie verwendbar.

FranzKonz
27.09.2011, 08:11
Als Peitsche? Naja, alles ist irgendwie verwendbar.

Aber nein. Als Peitschenschwinger. Genau das tut er doch hier laufend. Man muß solche Talente nur in die richtigen Bahnen lenken. :))

FranzKonz
27.09.2011, 08:20
ich versuche, das parteiprogramm der piraten zu verdauen und ich muss sagen, ich k.... grad die unverdauten reste wieder aus. wenn einer dieser anhänger mal eine erfindung macht oder 20 titel komponiert hat und dann die schutzrechte verramscht, dann will ich ihn kennenlernen !!! persönlich - ansonsten handelt es sich nur um neidpfeifen. das kann nicht die lösung sein.

Du hast wieder mal gar nichts begriffen.

Paul Felz
27.09.2011, 08:22
Aber nein. Als Peitschenschwinger. Genau das tut er doch hier laufend. Man muß solche Talente nur in die richtigen Bahnen lenken. :))
Meinst Du nicht, wir sollten ihn lieber ausbeuten?

FranzKonz
27.09.2011, 08:24
Meinst Du nicht, wir sollten ihn lieber ausbeuten?

Nein. Dazu ist er zu autoritär. Diese Fähigkeit muß nutzbringend eingesetzt werden. Sklaventreiber ist genau der richtige Job.

Wobei, wenn ich's mir recht überlege: Das eine schließt das andere ja nicht aus. :D

Paul Felz
27.09.2011, 08:26
Nein. Dazu ist er zu autoritär. Diese Fähigkeit muß nutzbringend eingesetzt werden. Sklaventreiber ist genau der richtige Job.

Wobei, wenn ich's mir recht überlege: Das eine schließt das andere ja nicht aus. :D
Eben :] Siehste, auch ihr Linksknaller begreift mal was :))

Akra
27.09.2011, 08:50
Die, die wissen was ich vom Beruf bin, sollten jetzt mal ausnahmsweise auf mich hören.

Gold fällt grad wie Sau. Kauft Gold Leute! Im Ernst jetzt.

Mehr kann ich nicht sagen, aber tut euch den Gefallen.

Warst du nicht der Finanzberater der vor zwei Monaten noch der festen Überzeugung war, alles geht seinen geregelten Gang und die Kunden sollten doch bitte die Ruhe bewahren? ...

Chronos
27.09.2011, 08:51
Dem billigeren natürlich. Und es wäre mir wieder wurscht, wie er das macht, mit höherer Produktivität oder mit niedrigerem Lohn.
Na also, geht doch! Zumindest scheint Dir klar zu sein, wie wichtig Produktivität und Lohnkosten für die Wettbewerbsfähigkeit sind.


Auch das ist mir wurscht. Es ist nämlich völlig egal, warum Mauern keine Mauern kaufen. Sie kaufen keine, und damit hat es sich.
Das ist ein bisschen zu kurz und sehr aus der Sicht des reinen Konsumenten gedacht. Man sollte schon den gesamten Güterkreislauf in solche Überlegungen miteinbeziehen.


Ich habe noch einige deutsche Produkte, weil ich alte Kameras sammle, und ich kenne die Problematik der braunen Ware nur zu gut, denn ich habe in grauer Vorzeit meine Brötchen mit dem Zeug verdient.

Fakt ist, daß in dieser Hinsicht weniger die Lohnentwicklung oder die Produktivität die entscheidende Rolle spielte, sondern die Qualität. Betrachtest Du beispielsweise Stereoanlagen, so gab es von deutschen Herstellern in den 70ern überwiegend lausiges Gelumpe, das einem Pioneer-, Marantz- oder Technics-Gerät nicht das Wasser reichen konnte.

Mit den Kameras verhielt es sich ähnlich. Schön, Optiken von Zeiss oder Leitz waren lange Zeit unschlagbar. Aber der Otto-Normaldepp konnte die zugehörigen Kameras weder bezahlen, noch bedienen. Der Nutzwert dieser Gerätschaften stand in keinem Verhältnis zum Preis. Also machten diejenigen das Rennen, die mit Automatiken das Fotografieren eben diesem Otto Normaldeppen ermöglichten. Sicher, meine alte Rollei steht heutigem Gerät in der Qualität der Ergebnisse in nichts nach, allerdings nur dann, wenn man sie bedienen kann, wenn man sich mit der dahinterliegenden Physik beschäftigt. Wenn Du mit der alten Rollei so umgehst, wie ich das aktuell mit der (ebenfalls schon in die Jahre gekommenen) Fuji mache, kommt nur Müll raus.

Sowohl in Bezug auf Kameras, als auch in Bezug auf braune Ware haben uns die Japaner mit Innovation und Qualität geschlagen, nicht mit dem Preis.
Das mag in einigen Fällen zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf das gesamte Genre.

Zufällig war ich auch sehr lange mit der braunen Ware beschäftigt, und zwar auf Herstellerseite.
Es stimmt ganz einfach nicht, dass die seinerzeitigen japanischen Produkte hinsichtlich Innovation und Qualität besser gewesen seien als deutsche Geräte.
Und wenn Du gerade auf Stereoanlagen (die damals noch HiFi-Geräte genannt wurden) abhebst, stimmt es überhaupt nicht. Die Japaner waren - bei vergleichbaren technischen Daten - lediglich um ca. 30 % preiswerter als Geräte aus deutscher Produktion, und zwar letztere überwiegend aufgrund deutlich höherer Arbeitskosten. Ich kenne die Kalkulationen der deutschen Hersteller sehr genau aus eigener Erfahrung.
Es gab seinerzeit als Qualitätskriterium die HiFi-Norm DIN 45500 und in dieser Norm waren alle wichtigen Parameter festgelegt. Wer jene Grenzwerte einhielt, war eben hinsichtlich Performance vergleichbar, sowohl japanische wie auch deutsche Geräte.

Bei Kameras muss man tatsächlich zugestehen, dass die deutschen Premiumhersteller wie ZEISS-Ikon, LEITZ, Voigtländer usw. wie auch die Ost-Importe von Pentacon/Dresden ganz einfach den Markt verschlafen haben, aber auch die Herstellkosten schon deutlich über denen japanischer Kameras lagen.
Bevor die Schlacht auf dem Kameramarkt über Features und Innovation allerdings losging, hatten die Japaner mit einem breiten Sortiment von sehr preiswerten und zuverlässigen, einfachen Kameras den Markt bereits aufgebrochen.
Es war die damalige Standard-Strategie der Japaner bzw. des japanischen Industrieministeriums MITI: Von unten in die Segmente eindringen, den Markt aufbrechen und dann später nach erfolgreicher Etablierung mit hochwertigen Produkten die oberen Segmente plattmachen.

Akra
27.09.2011, 09:03
Endspiel...


http://www.youtube.com/watch?v=aC19fEqR5bA

Sorry aber wie man so einer Person eine Plattform bieten kann ist mir unbegreiflich.

Ein Mensch der 3 Jahre lang davon geträumt hat, aus der Angst der Menschen überproportional Gewinne erwirtschaften zu können, ist mit Teil unseres Problemes.

Stadtknecht
27.09.2011, 09:21
Ich kann Dir dazu nur mein Rezept verraten, und das heißt Rückbesinnung auf die Marktwirtschaft. Merkel pseudosozialistische Kacke füttert nur Bankster.

Da sind mir die Piraten schon deshalb lieber, weil sie kein Konzept zum Thema Euro vorlegen. Das ist immer noch besser als ein Scheiß-Konzept. :))

Wobei mir da der schlichte und einfache Spruch der Pro-Wasweißich-Gruppe "Ich will mein Geld zurück!" wesentlich besser gefällt.

FranzKonz
27.09.2011, 10:02
Na also, geht doch! Zumindest scheint Dir klar zu sein, wie wichtig Produktivität und Lohnkosten für die Wettbewerbsfähigkeit sind.
Das war mir von Anfang an klar. Beides zusammen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit, einer der beiden Faktoren sagt gar nichts aus.


Das ist ein bisschen zu kurz und sehr aus der Sicht des reinen Konsumenten gedacht. Man sollte schon den gesamten Güterkreislauf in solche Überlegungen miteinbeziehen.
Wozu sollte das gut sein? Wenn ich keinen Konsumenten, also keinen Kunden für mein Produkt habe, kann ich mir das Dingen in den Arsch schieben.

Das mag in einigen Fällen zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf das gesamte Genre.
Auf das Gros. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.


Zufällig war ich auch sehr lange mit der braunen Ware beschäftigt, und zwar auf Herstellerseite.
Es stimmt ganz einfach nicht, dass die seinerzeitigen japanischen Produkte hinsichtlich Innovation und Qualität besser gewesen seien als deutsche Geräte.
Und wenn Du gerade auf Stereoanlagen (die damals noch HiFi-Geräte genannt wurden) abhebst, stimmt es überhaupt nicht. Die Japaner waren - bei vergleichbaren technischen Daten - lediglich um ca. 30 % preiswerter als Geräte aus deutscher Produktion, und zwar letztere überwiegend aufgrund deutlich höherer Arbeitskosten. Ich kenne die Kalkulationen der deutschen Hersteller sehr genau aus eigener Erfahrung.
Es gab seinerzeit als Qualitätskriterium die HiFi-Norm DIN 45500 und in dieser Norm waren alle wichtigen Parameter festgelegt. Wer jene Grenzwerte einhielt, war eben hinsichtlich Performance vergleichbar, sowohl japanische wie auch deutsche Geräte.
Technische Daten sind eine feine Sache, aber wenn ich die 20W Ausgangsleistung eines Grundig-Geräts mit den 20W eines Marantz mit den Ohren verglich, mußte ich Grundig zwangsläufig in die Tonne kloppen. Wer den Grund erfahren wollte, mußte das Gerät nur hochheben: Marantz hatte einen Netztrafo, der die angegebene Ausgangsleistung auch aus dem Stromnetz saugen und der Endstufe zur Verfügung stellen konnte, während Grundig an den entscheidenden Stellen sparte. Und die Marantz-Kiste war keineswegs billiger, im Gegenteil!

Erik der Rote
27.09.2011, 10:02
vielen ist einfach nicht klar was eine Abwertung bedeutet ! es bedeutet das der Staat seinen staatlichen Auftrag das Gemeinwohl zu schützen und zu erhalten schon aus ökonomischen Gründen nicht mehr nachkommen kann. der Abbau von Kultur und Sozialeinrichtungen wird als erstes erfolgen dann geht es zu Hartz 4 und damit wird die Axt an die Wurzel des sozialen Freidens in der BRD gelegt ! was das für den öffentlichen Raum bedeutet ist vielen nicht bewusst ! sie würden Merkel und Schäuble steinigen und nicht noch brav im TV Studio klatschen

FranzKonz
27.09.2011, 10:22
Wobei mir da der schlichte und einfache Spruch der Pro-Wasweißich-Gruppe "Ich will mein Geld zurück!" wesentlich besser gefällt.

Der Spruch stammte von der Thatcher, und die war das krasse Gegenteil der Merkel.

FranzKonz
27.09.2011, 10:23
vielen ist einfach nicht klar was eine Abwertung bedeutet ! es bedeutet das der Staat seinen staatlichen Auftrag das Gemeinwohl zu schützen und zu erhalten schon aus ökonomischen Gründen nicht mehr nachkommen kann. der Abbau von Kultur und Sozialeinrichtungen wird als erstes erfolgen dann geht es zu Hartz 4 und damit wird die Axt an die Wurzel des sozialen Freidens in der BRD gelegt ! was das für den öffentlichen Raum bedeutet ist vielen nicht bewusst ! sie würden Merkel und Schäuble steinigen und nicht noch brav im TV Studio klatschen

Auch der Islam hat positive Aspekte. :))

GeorgvonD
27.09.2011, 10:35
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126

Schon beim diesjährigen Forum Alpach hat der Leiter des Länderbereichs Europa der Rating-Agentur Standards&Poor (sein Name ist mir leider entfallen) klargestellt, dass bei der Ausgabe von "Eurobonds" (Also die Papiere wo ein Nationalstaat für die Schulden des Anderen haftet), mit dem Rating des schlechtesten Mitglied bewertet werden würde.

Das gilt natürlich auch für die Aufstockung des Rettungsschirms. S & P spricht ja Klartext und nicht wie unserer "Volksvertreter" geschönt, wenn nicht überhaupt gelogen.

Klopperhorst
27.09.2011, 10:37
Ich will hier mal auf einige seltsame mythologische Aspekte aufmerksam machen, die ich aus dem verbotenen Buch "Hochzeit der Menschheit" von R.J.Gorsleben extrahiert habe.

Zuvor ein Vers.

„Und wiederum werden sich wundersam finden
Im wuchernden Grase die Würfel von Gold,
Die einst in der Urzeit die Asen besaßen.
Dann reitet ein Großer zum Kreise der Rater,
Der Starke von oben, zu enden den Streit,
Mit schlichtendem Urteil entscheidet er alles,
Und ewig soll währen auch, was er geweiht!“
(Edda)


Weiter:

Rath und Rather heißen die Götter der Edda. Gott ist somit die rata =
die Wurzel von allem! „Da reitet ein Großer zum Kreise der ,Rater’.“ Ratha
heißt nun altnordisch auch Rat, Zeugung...


Besonders interessant:

Die Rata in ihm, der Rat, der Gott mit anderen Worten,
wird zur „Ratte“. Die Ratte hat ihren Namen daher, weil sie ihr Leben im
Reiche der Verrottung fristet. Der Mensch, die Sprache selbst hat nach dem
Rate der Götter den Dingen ihren Namen gegeben, nicht willkürlich, auch
wenn wir die Ursache und den Grund nicht erkennen, sondern nach einem
Plane, nach einem „Rate“ der „Rater“.

Zum Begriff Ar, als Umkehrung von Ra(t) (vorkommend z.B. in Aurum=Gold)

Das „Goldene Zeitalter“ ist so genannt, weil der
Arier seinen Namen vom Golde hat, vom Sonnengolde des Aar, des Adlers,
des Sinnbildes der Sonne. Ar und seine Umkehrung ra bedeutet aber in
allen Sprachen der Erde und Hunderten von Abwandlungen Sonne, Licht
und in übertragenem Sinne Gott. Die Arier sind also die Sonnensöhne oder
Göttersöhne und ihr Kultus war im wesentlichen ein Lichtkultus, nicht als
eine stoffliche Feueranbeterei, sondern im Bewußtsein geistiger
Verinnerlichung, daß alle göttlichen und geistigen Kräfte im Lichte ihre
sichtbare Ausstrahlung erfahren.


---

Chronos
27.09.2011, 11:05
Technische Daten sind eine feine Sache, aber wenn ich die 20W Ausgangsleistung eines Grundig-Geräts mit den 20W eines Marantz mit den Ohren verglich, mußte ich Grundig zwangsläufig in die Tonne kloppen. Wer den Grund erfahren wollte, mußte das Gerät nur hochheben: Marantz hatte einen Netztrafo, der die angegebene Ausgangsleistung auch aus dem Stromnetz saugen und der Endstufe zur Verfügung stellen konnte, während Grundig an den entscheidenden Stellen sparte. Und die Marantz-Kiste war keineswegs billiger, im Gegenteil!
Zwar jetzt kurz OT, aber ein paar Aspekte zu diesem Problem:

Es ist absolut richtig, dass in einem deutschen HiFi-Gerät am Material gespart werden musste, aber das lag ganz einfach ebenfalls an den Lohnkosten. Nicht nur erst am Endprodukt, sondern auch schon viel weiter vorne, und zwar bei den Herstellern von Bauteilen. Wenn elektronische Komponenten (Trafos, Kondensatoren, Widerstände, Halbleiter, Spulen, Potentiometer, Trimmer, Leiterplatten, Drähte, Lötzinn, extrudierte Metallfronten, Schrauben u.v.a.m.) schon runde 30....50 % mehr kosten als fernöstliche Bauelemente, ist ja logisch, dass dann die Lohnkosten des fertigen Erzeugnisses noch obendrauf kommen und die Kostenrelation noch weiter zu ungunsten des deutschen Produkts verschärfen.

Vereinfacht gesagt: Ein japanischer Tuner oder Verstärker kam beispielsweise für umgerechnet 60 DM in Hamburg an (cif), in der deutschen Industrie fiel ein Gerät der vergleichbaren Qualitätskategorie für 100...120 DM vom Band.
Mit den üblichen Spannen (für Hersteller, Groß- und Einzelhandel) mit etwa Faktor 2,5 stand das japanische Gerät dann für 198,- DM im Regal, das vergleichbare deutsche dagegen für 298,-
Damit ist doch der Beginn des Teufelskreises eindeutig beschrieben.

Wir können doch nicht ernsthaft behaupten, dass in sämtlichen deutschen oder gar europäischen Herstellern von brauner Ware (Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, Dual, Körting, ITT-Schaub-Lorenz, sowie die mittlerweile alle toten Herstellern von Komponenten (NSF, Preh, Metrawatt, WIMA usw.) nur Vollidioten saßen.

Ich konzentriere das Dilemma unserer damaligen Industrie auf einen wesentlichen Punkt:
Als ich in unserem Labor begann, war es Usus, dass die deutschen Ingenieure um 16:29 Uhr an der Zeiterfassung standen, um jaaa pünktlich zum Ablauf der Kernzeit um 16:30 Uhr abstempeln und nach Hause gehen zu können.
Als ich Asien in einem großen Elektronikunternehmen arbeitete, musste ich abends um 21:30 Uhr die japanischen, koreanischen und chinesischen Ingenieure aus der Bude scheuchen, weil ich nach Hause gehen und das Labor abschließen wollte.

Vielleicht erkennst Du daran den wesentlichen Grund für das damalige Sterben ganzer Industriezweige.

tosh
27.09.2011, 11:38
Es ist nicht nur absolut richtig und folgerichtig, sondern auch zu begrüssen, dass die Ratingagentur Standard & Poor's nun auch die Kreditwürdigkeit Deutschlands als selbst-ernannten Retters des Euros herunterstufen will. Wer wie Merkel und Gabriel nicht verstehen will (oder kann), muß halt fühlen (draufzahlen).

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit-um-rettungsfonds-ploetzlich-scheint-deutschlands-top-note-in-gefahr-1.1149126
Ist doch schon egal, durch die Einführung der Eurobonds muß Deutschland dann sowwieso den viel höheren Gemeinschafts-Zins für Anleihen usw. zahlen!

tosh
27.09.2011, 11:41
Ich kann Dir dazu nur mein Rezept verraten, und das heißt Rückbesinnung auf die Marktwirtschaft. Merkel pseudosozialistische Kacke füttert nur Bankster.

Da sind mir die Piraten schon deshalb lieber, weil sie kein Konzept zum Thema Euro vorlegen. Das ist immer noch besser als ein Scheiß-Konzept. :))
Ich mag die Piraten zwar ziemlich, aber "keine Antwort ist auch eine Antwort!"

Apart
27.09.2011, 11:42
vielleicht hilft das Michel aufzuwachen.
Glaube ich aber eher nicht, so als fatalist.


Michel würde auch an lebensfrohe Kriechen und Dollarsekte zahlen, wenn er auf CCC stehen würde.
Michel ist schuld !

FranzKonz
27.09.2011, 11:46
Zwar jetzt kurz OT, aber ein paar Aspekte zu diesem Problem: ...

Ich bin zwar nach wie vor anderer Meinung, aber ich habe auch keine Lust, hinter verschütteter Milch herzudebattieren.

FranzKonz
27.09.2011, 11:50
Ich mag die Piraten zwar ziemlich, aber "keine Antwort ist auch eine Antwort!"

Nein: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Demokratie/Volksentscheide#Argumente_f.C3.BCr_einen_Volksents cheid

Heinrich_Kraemer
27.09.2011, 12:17
Schwachsinn. HRE und Commerzbank waren Privatbanken bevor ihnen vom Staat der Arsch gerettet werden musste.

Nichts anderes ist ja gemeint. HRE und Commerzbank mussten verstaatlich werden, weil diese bis oben hin mit Staatsanleihen vollgestopft waren (und bis heute ja fleissig dazukauften) und somit Staatsbankrott drohte, indem diese Pleitebanken im Insolvenzverfahren bzw. zur Abschreibung den Staatsmüll auf den markt werfen hätten müssen; die Kurse wären gesunken, der Staat könnte die Forderungen gegen ihn nicht mehr begleichen --> Ende.

Kurz: Über die enteignende Staatsverschuldung (Enteignung von Teilen der Löhne/Gehälter, Spareinlagen usw.) kam man nun zur Enteignung der Produktionsmittel/ Privateigentums.

Marxismus pur, durch die Hintertür.

(p.s. immer Verfügungsgewalt über Eigentum und Mehrwert beachten!)

tosh
27.09.2011, 12:20
Der Witz ist ja gerade, daß nicht die Privatbanken im Gros an der Staatsverschuldung verdienen, sondern die Bonzen der staatlichen Banken selbst!

Die größten Schrottanleihengläubiger in der BRD sind die nun verstaatlichte HRE, die teilverstaatlichte Commerzbank, die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau, die staalichen Landesbanken usw. usf. und dazu freilich die BuBa und EZB.

Wie im blanksten Sozialismus, während die dumme Masse auf der Neidschiene in falsche Richtung Private gefahren wird!
Es bedienen sich v.a. Bürokraten an diesen Zuständen und niemand anders!!!

Und das deshalb, weil aufrgund des stetigen Aufkommens des Steuerzahlers und Sparers jede Bürokratenflasche sich parasitär fettmästen kann, weil keine Rendite gefordert wird, wie im öffentlichen Dienst üblich auch bei allergrößtem Versagen befördert wird.

Kurz: enteignender Staatssozialismus vom allerfeinsten.
Deutsche Staatsanleihen werden auch gerne vom Ausland gekauft.

...Viele Gläubiger sind im Ausland
....Bekannt ist, dass ungefähr die Hälfte der Gläubiger im Ausland sitzen...
http://www.gevestor.de/details/deutsche-staatsanleihen-kaufen-viele-glaeubiger-sind-im-ausland-26384.html

tosh
27.09.2011, 12:24
solange sich willige Polizeibeamte finden, die dieses Politikerpack schützen bereit sind, wird sich leider an dieser perversen Situation nix ändern.
Vorsorglich wird der Einsatz der BW im Inneren propagiert, und in die Berufsarmee werden wohl überwiegend arbeitslose Immigranten eintreten, denen es nichts ausmacht, auf Deutsche zu schießen.....

tosh
27.09.2011, 12:32
Vielleicht sollte man diese schwachsinnigen Ratingagenturen mal herabstufen.
Es wurde ja vor einigen Wochen beschlossen, europäische Ratingagenturen zu gründen. Da tut Eile not!

tosh
27.09.2011, 12:34
Der kriminelle Wahnsinn beschleunigt sich:

"In Washington wurde beispielsweise diskutiert, den EFSF auf über eine Billion Euro auszuweiten, so dass der Fonds im Extremfall auch bereitstehen könnte, um Spanien und Italien zu unterstützen."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13626787/S-amp-P-sieht-Deutschlands-Top-Bonitaet-in-Gefahr.html
Die Amis sollen vor ihrer eigenen Tür kehren, der EFSF geht die überhaupt nichts an! germane

tosh
27.09.2011, 12:36
Wer oder was steckt eigentlich hinter diesen sogen. "Ratingagenturen" ?
In wessen Auftrag handeln sie ?
Wer hat sie legitimiert ?
Die jüdische US-Finanz-Lobby, um Konkurrenz zB aus Europa zu bekämpfen. Weiß man das im Schwabenländle nicht vor lauter schaffe, schaffe, Häusle baue?

Chronos
27.09.2011, 12:37
Ich bin zwar nach wie vor anderer Meinung, aber ich habe auch keine Lust, hinter verschütteter Milch herzudebattieren.
Für Dich mag das verschüttete Milch sein, für mich war und ist das eine essentielle Problematik.

Wir haben durch diese "verschüttete Milch" Millionen umsatz- und zukunftsträchtiger Arbeitsplätze und ganze Industriezweige ohne Not und Zwang rückstandlos verschwinden lassen. Daher ist eine kurze Reminszenz an die Ursachen sicher nicht schädlich und den Auswirkungen angemessen. Vielleicht liest ja jemand mit, der sich mit ähnlichen Gedanken befasst.

Durch eine völlig falsche und schädliche Wirtschaftspolitik seitens der zuständigen Politiker und Gewerkschaftler wird dieses Industriesterben weitergehen. Aber in einigen Jahrzehnten werden dann eben auch wieder Leute von "vergossener Milch" reden und schreiben.

Nach mir die Sintflut....

tosh
27.09.2011, 12:39
Das ist bereits veraltet. Im ZDF wurde vorhin schon von 2 Billionen Euro gesprochen.
Da auch Frankreich bald ausfallen wird, bleibt wohl alles am deutschen Steuerzahler hängen.

tosh
27.09.2011, 12:43
Ich glaube nicht, dass "man" Deutschland ausraubt (wer oder was dieses "man" ist, hast Du ja geschrieben).
Vielmehr glaube ich, dass Deutschland aus "hehren politischen Überzeugungen" das tut, was aus seiner Sicht im Moment angemessen und richtig erscheint.
Dies muss nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen, aber dennoch glaube ich nicht an ein "Ausrauben"! So dämlich können nicht einmal deutsche Polit-Versager sein, dass sie sich sehenden Auges ausrauben lassen, ohne an Gegenwehr zu denken.
Du huldigst da leider einem Irrglauben!

tosh
27.09.2011, 12:45
jetzt geht es auch bei uns los ! dem Michel ist noch immer nicht ganz klar was das bedeutet !
Der merkt erst etwas, wenn Lohn- und Einkommensteuer gewaltig erhöht werden und auf seinen Besitz zugegriffen wird.

tosh
27.09.2011, 12:47
Merkel und Schäuble wollen auf Teufel komm raus ihre Hinrichtung.

Diese dreckigen Schweine werden hoffentlich gejagt und übelst hingerichtet.
10x lebenslänglich dürfte fürs erste reichen.

tosh
27.09.2011, 12:48
Die erste Erpressung mit atomarem Holocaust bestätigen Mitterrand-Berater Attali und David Marsh. Die beiden anderen können nicht anders gelaufen sein, zumal der Telegraph heute in die gleiche Kerbe haut.
Quelle?

tosh
27.09.2011, 12:50
So formuliert, könnte ich es evtl. unterschreiben. ;)
Zu umständlich. "Raub" ist eine gute, umgangssprachliche Zusammenfassung.

tosh
27.09.2011, 13:00
Du vergisst dabei (vielleicht), dass bei dem "Rettungsschirm" nicht nur Deutschland zur Kasse gebeten wird.
Auch unsere heiß geliebten französischen Freunde wären mit dran!
Frankreich wurde bereits herabgestuft:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1439214/Frankreich%3A+Banken+werden+herabgestuft#/beitrag/video/1439214/Frankreich-Banken-werden-herabgestuft
14. Sept. 2011
Willkommen in der real existierenden Gegenwart!

Und in naher Zukunft muß auch Frankreich von uns gerettet werden, Meldungen dazu wurden bereits vor kurzer Zeit gepostet. germane

tosh
27.09.2011, 13:01
Deutschland will alles bezahlen und die Schuldenlast aller anderen Staaten der Welt schultern..
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! :D

tosh
27.09.2011, 13:06
....Und falls doch nicht, dann gehört Deutschland Gesamt-Europa, mit Ausnahme vielleicht von Finnland und Lettland. :D
Ganz falsch. Deutschland muß sich wahnsinnig und bis zum St. Nimmerleinstag verschulden und gehört dann den Gläubigern, der Finanzlobby. Wie auch Beispiel USA:


„Es gibt zwei Wege, eine Nation zu erobern und zu versklaven. Einerseits durch das Schwert. Andererseits durch Schulden.”
US Präsident John Adams

Ekelbruehe
27.09.2011, 13:06
Frankreich wurde bereits herabgestuft:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1439214/Frankreich%3A+Banken+werden+herabgestuft#/beitrag/video/1439214/Frankreich-Banken-werden-herabgestuft
14. Sept. 2011
Willkommen in der real existierenden Gegenwart!

Und in naher Zukunft muß auch Frankreich von uns gerettet werden, Meldungen dazu wurden bereits vor kurzer Zeit gepostet. germane

Die Franzosen wären auch schön dumm, wenn sie das Suizidkommando BRD mit übernehmen würden.

tosh
27.09.2011, 13:13
Der Eklat ist schon da.

"Koalitionskrach
Drucken Bewerten Autor: D. Siems und J. Hildebrand| 19:15
FDP droht Schäuble mit Boykott bei Euro-Rettung

Die Liberalen werfen dem Finanzminister vor, er wolle den Rettungsschirm noch vergrößern – und drohen, der Euro-Rettung nicht zuzustimmen."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13627147/FDP-droht-Schaeuble-mit-Boykott-bei-Euro-Rettung.html
Die sind nur gegen Schäubles abstruse "Hebelwirkung".

"Die Überlegungen, den Europäischen Rettungsschirm (ESFS) mit einem Hebel zu versehen, zielen darauf ab, das Ausleihvolumen um ein Vielfaches vergrößern.
Im Fall einer Staatspleite ist dann aber auch die Haftungssumme für die Gläubiger um ein Vielfaches größer."

Ungeheuerlich, nachdem die Hebel-Wett-Geschäfte der Hedgefonds die Krise schon gewaltig angetrieben hatten, jetzt dies offiziell in noch größerem Umfang einzuführen!

Der Erhöhung des Rettungsschirms wird dank der SPD auf jeden Fall vom Bundestag zugestimmt. :D

tosh
27.09.2011, 13:15
Wenn wir den Mist schon nicht aufhalten können, könnten wir vielleicht ein Gesetz durchbringen, das bei der Neuaufstellung von Laternen mindestens 3-armige Kandelaber zwingend vorschreibt.
Warum nicht sieben-armig?

http://www.unna.de/herbstblatt/hb24/grafik/hb24_10_01.gif

Pythia
27.09.2011, 13:23
Chronos schrieb: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4874812#post4874812) "... scheint Dir klar zu sein, wie wichtig Produktivität und Lohnkosten für die Wettbewerbsfähigkeit sind."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Das war mir von Anfang an klar. Beides zusammen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit, einer der beiden Faktoren sagt gar nichts aus ...Meinst Du, unsere tolle Technik gibt uns auch mit überteuerten Gewerkschaftlern Spitzen-Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit? Dann vergiß nicht, daß wir seit Jahrzehnten Spitzen-Techologie exportieren. 1976 baute ich für Weiß+Freitag am Orinoco ein Stahlwerk und fragte befremdet:
"Wieso bauen wir das hier? Damit kommt in der BRD doch keiner mehr mit!"
"Bauen wir es nicht," hieß es lapidar, "dann bauen es die Japaner." Als dann viel BRD-Industrie einging und die Reste der GHH, wo ich mein Praktikum gemacht hatte, schon an MAN verscherbelt waren, und als 1979 in Kourou die 1. Ariane startete, sah ich endlich: Europas Industrie verlagert sich bewußt. Nun haben Siemens und Bosch hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Andere BRD-Firmen auch, und sie bauen ihre besten und modernsten Anlagen im Ausland. 70% des BRD-Exports geht nur noch in andere EU-Länder, die ebenso rückständig sind wie wir. Mit 3.-Welt und Schwellenländern haben wir schon Handelsdefizit. 80% der Teile eines Porsche und 65% der Teile eines Heideberger Druckers sind schon importiert. Bei vielen anderen BRD-Produkten ist es ähnlich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Selbst deutsche Hühner-KZs produzieren deutsche Eier mit Import-Futter. Und unser Reichtum? Ha! 2 bio. € Schulden, und jede Sekunde 2.279 € mehr. Die Postbank zahlt Renten, HartzIV und dergleichen, und erhält schon lange kein Geld mehr. Nur noch Schatzbriefe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und die muß sie verscherbeln. 2018 kann die BRD Zinsen und fällige Papiere nur noch mit neuen Papieren bezahlen, und werden sie dann unter Nennwert gehandelt geht es ab in die Pleite. Mit Rot/Grün/Rot ab 2014 an der Macht ist die Pleite schon 2016 möglich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/SPIONE.GIFNun versucht die BRD-All-Parteien-Mafia ihr Glück: Griechen-Pleite und Euro-Bonds sollen nun das Schneeballsystem retten, um noch mehr Schulden zu machen. Wie üblich: ein Pleite-Projekt wird zusammen mit einem angeblich profitablem Neu-Projekt neu finanziert, und so werden Schulden erhöht und Pleiten verschoben. Schneider, Holzmann und Andere führten das ja vor.

tosh
27.09.2011, 13:23
Schon beim diesjährigen Forum Alpach hat der Leiter des Länderbereichs Europa der Rating-Agentur Standards&Poor (sein Name ist mir leider entfallen) klargestellt, dass bei der Ausgabe von "Eurobonds" (Also die Papiere wo ein Nationalstaat für die Schulden des Anderen haftet), mit dem Rating des schlechtesten Mitglied bewertet werden würde.

Das gilt natürlich auch für die Aufstockung des Rettungsschirms. S & P spricht ja Klartext und nicht wie unserer "Volksvertreter" geschönt, wenn nicht überhaupt gelogen.
Stimmt, S & P nimmt das lediglich vorweg.

tosh
27.09.2011, 13:26
Nein: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Demokratie/Volksentscheide#Argumente_f.C3.BCr_einen_Volksents cheid
Also dann werden mir die Piraten noch sympathischer.

FranzKonz
27.09.2011, 13:34
Für Dich mag das verschüttete Milch sein, für mich war und ist das eine essentielle Problematik. ...

Eine essentielle Problematik wäre es dann, wenn in unserer Parteienlandschaft jemand ein ernsthaftes Interesse hätte, daraus zu lernen. Dem ist aber nicht so.

Also wählt Piraten, die sind wenigstens noch lernfähig.

tosh
27.09.2011, 13:53
Papandreou wirbt mit Obamas Parole "Yes we can" bei uns um Vertauen.

Allerdings hat sich bekanntlich herausgestellt: Obama can not ! :))

Libero
27.09.2011, 15:20
Erst wenn Deutschland völlig kaputt ist, lässt sich auf seinen Trümmern ein neues Europa des Friedens und des Wohlstands aufbauen.

Chronos
27.09.2011, 15:26
Erst wenn Deutschland völlig kaputt ist, lässt sich auf seinen Trümmern ein neues Europa des Friedens und des Wohlstands aufbauen.
Bevor das passiert, wird erstmal Italien - oder vielmehr der traurige Rest, der davon noch übrig sein wird - bei ebay verhökert... :lach:

Bergischer Löwe
27.09.2011, 15:27
Erst wenn Deutschland völlig kaputt ist, lässt sich auf seinen Trümmern ein neues Europa des Friedens und des Wohlstands aufbauen.

Denk dran: Wir können ohne Europa. Europa aber nicht ohne uns.

Eine sehr einfache Gleichung. Und Gnade Europa Gott - sollte Deutschland seine exzellenten Beziehungen zu Moskau und Peking eines Tages über "die europäische Idee" stellen. Dann ist der Rest Europas allefalls Befehlsempfänger.

Libero
27.09.2011, 15:28
Bevor das passiert, wird erstmal Italien - oder vielmehr der traurige Rest, der davon noch übrig sein wird - bei ebay verhökert... :lach:

Mitgefangen mitgehangen. Gehen wir unter, ziehen wir euch mit.

Deutschmann
27.09.2011, 15:29
Mitgefangen mitgehangen. Gehen wir unter, ziehen wir euch mit.

Wär ja nicht das erste mal.

Bruddler
27.09.2011, 15:33
Mitgefangen mitgehangen. Gehen wir unter, ziehen wir euch mit.

Wie damals in Nordafrika ? :rolleyes:

Libero
27.09.2011, 15:38
Wie damals in Nordafrika ? :rolleyes:

in Nordafrika habt ihr es verbockt.:-<

Chronos
27.09.2011, 15:40
in Nordafrika habt ihr es verbockt.:-<

:rofl:

Ach, du meinst, weil euer Wüstensammler Mussolini in Abbessinien derart die Hosen vollbekommen hatte, dass er nach Hilfe schrie?

Bruddler
27.09.2011, 15:44
in Nordafrika habt ihr es verbockt.:-<

Das siehst Du falsch, warum musstet ihr auch ständig über Eure eigenen Minenfelder latschen ?! :rolleyes:

Libero
27.09.2011, 15:46
:rofl:

Ach, du meinst, weil euer Wüstensammler Mussolini in Abbessinien derart die Hosen vollbekommen hatte, dass er nach Hilfe schrie?
Mussolini war in der Tat einer der Hauptschuldigen. Innepolitisch brillant, außernpolitisch katastrophal und hat mit seiner Bündnispolitik ganz Italien ins verderben gestürzt.

Pythia
27.09.2011, 18:07
in Nordafrika habt ihr es verbockt.:-<http://www.24-carat.de/2011/09/BELLA-AT.JPG

Nanu
27.09.2011, 18:11
Mussolini war in der Tat einer der Hauptschuldigen. Innepolitisch brillant, außernpolitisch katastrophal und hat mit seiner Bündnispolitik ganz Italien ins verderben gestürzt.

Wie das? Immerhin hat Onkel Adolf dem Duce Südtirol gelassen. Und Italia hat es bisher nicht zurück gegeben.

Springpfuhl
28.09.2011, 11:05
Thomas Oppermann (SPD) rechnet damit, dass der Euro-Rettungsschirm deutlich höher ausfallen wird, als von Wolfgang Schäuble angegeben. Trotzdem signalisiert er auch Zustimmung.:whis:

tosh
28.09.2011, 12:28
Die neuen Zähne des Euro-Stabilitätspaktes

Straßburg (dapd). Als Lehre aus der Schuldenkrise wird der Euro-Stabilitätspakt erheblich verschärft. Das EU-Parlament verabschiedete am Mittwoch die neuen Regeln. Die größte Reform seit der Euroeinführung 1999 im Überblick:

STRAFVERFAHREN:

Vorschläge der EU-Kommission zur Eröffnung von Strafverfahren können nicht mehr so leicht blockiert werden. Dafür notwendig bei Verstößen gegen die Defizit- und Schuldenstandsregeln ist künftig eine Zweidrittelmehrheit. Erstmals können auch schon Verfahren eingeleitet werden, bevor Staaten die Hürden reißen. Im neuen präventiven Arm reicht aber eine einfache Mehrheit, um das Prozedere zu stoppen.

STRAFEN:

Wer die Regeln bricht, muss zum Auftakt eines Verfahrens ein Pfand von 0,2 Prozent der Wirtschaftsleistung hinterlegen. Das wären für Deutschland rund fünf Milliarden Euro. Das Pfand wird in eine Geldbuße umgewandelt, wenn die betroffene Regierung nicht entschieden genug spart. Für chronische Defizitsünder wird es noch teurer. Dann werden Bußen von bis zu 0,5 Prozent der Wirtschaftsleistung fällig.

SCHULDENSTAND:

Neben der Neuverschuldungsgrenze von drei Prozent wird künftig auch ein Gesamtschuldenstand von mehr als 60 Prozent sanktioniert, wenn er nicht rasch genug abgebaut wird. Der Anteil der Schulden, der die erlaubten 60 Prozent überschreitet, muss jährlich um ein Zwanzigstel gesenkt werden. Reformen von Rentensystemen und andere Faktoren können dabei berücksichtigt werden.

UNGLEICHGEWICHTE:

Neu ist auch das Vorgehen gegen wirtschaftliche Ungleichgewichte. Künftig müssen Euroländer 0,1 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung als Strafe zahlen, wenn sie deutliche Leistungsbilanzdefizite nicht ausgleichen. Auch Deutschland kann zu Maßnahmen wie Lohnerhöhungen ermahnt werden, um hohe Überschüsse abzubauen. Allerdings hält es die Kommission für unvorstellbar, dass Sanktionen gegen Überschussländer verhängt werde. ....
http://de.nachrichten.yahoo.com/die-neuen-z%C3%A4hne-des-euro-stabilit%C3%A4tspaktes-104449783.html

Zu den Ungleichgewichten:

Schäuble hat dem Paket nur zugestimmt, weil Leistungsbilanzüberschüsse (Deutschland exportiert mehr als es importiert) nicht bestraft werden.

siehe auch:

Gemeinsame Währung verhindert Ausgleich der Leistungsbilanzen

Sollen wir es dann als Aufforderung vertehen, wie es unsere Politiker verstanden haben, unsere Wirtschaft auszubremsen und Unproduktiver zu werden? NEIN! Dies war auch gar nicht die Kritik, sondern Deutschland sollte vielmehr seine Binnenkonjunktur stärken. So würde die starke Wirtschaft bestehen bleiben, aber doch eine erhöhte Nachfrage nach Gütern würden erstens die heimischen Unternehmen profitieren und zweitens es auch zu mehr Importen führen, so dass die Leistungsbilanz ausgeglichen werden könnte. Früher hat sich dies allen vorran durch die Wechselkurse ausgeglichen. So wertete die D-Mark auf und der Franc ab. Ironischerweise war ausgerechnet der Euro, der nun diesen Ausgleich verhindert eine Kernforerung der Franzosen, dumm gelaufen. Allerdings kann der deutsche Leitungsbilanzüberschuss nicht auf ewig so anhalten, außer es wird reihenweise ein Staat nach dem anderen in die Pleite getrieben.

Deutschland müsste daher praktisch weniger deutsch werden, wie Weissgarnix dazu schreibt, wenn die anderen Länder wie Spanien gleichzeitig deutscher werden sollen. Die Löhne kann und soll der Staat nicht festsetzen, aber allen vorran kann eine Stärkung der Binnennachfrage durch eine Steuersenkung geschehen. Aber dank der deutschen Medien fürchtet zur Zeit der deutsche Bürger nichts mehr, als dass der Staat ihm weniger Geld aus den Taschen zieht. ...
http://spekulantenblog.de/der-deutsche-leistungsbilanzuberschuss/

Ansonsten: Die Beschlüsse kommen zu spät, sie werden Insolvenzen von Staaten nicht verhindern. Strafen hat auch noch kein Land gezahlt, es wird mMn auch immer möglich sein, an Strafzahlungen vorbeizukommen.

tosh
28.09.2011, 12:31
Eine essentielle Problematik wäre es dann, wenn in unserer Parteienlandschaft jemand ein ernsthaftes Interesse hätte, daraus zu lernen. Dem ist aber nicht so.

Also wählt Piraten, die sind wenigstens noch lernfähig.

Nach einer Umfrage würden die es auch schaffen, in den Bundestag zu kommen.

http://www.klangundkleid.de/img/flaggen/2006117122520-11412.jpg

Pythia
28.09.2011, 23:36
Thomas Oppermann (SPD) rechnet damit, dass der Euro-Rettungsschirm deutlich höher ausfallen wird, als von Wolfgang Schäuble angegeben. Trotzdem signalisiert er auch Zustimmung.:whis:http://www.24-carat.de/2011/SPIONE.GIFNun versucht die BRD-All-Parteien-Mafia ihr Glück: Griechen-Pleite und Euro-Bonds sollen nun das Schneeballsystem retten, um noch mehr Schulden zu machen. Wie üblich: ein Pleite-Projekt wird zusammen mit einem angeblich profitablem Neu-Projekt neu finanziert, und so werden Schulden erhöht und Pleiten verschoben. Schneider, Holzmann und Andere führten das ja vor.

Kreuzbube
29.09.2011, 17:09
Wahrscheinlich werden die demnächst diesen maroden Assi-Laden runterstufen. Verblödete Jugend, mafiose Politiker, ganze Stadtteile von fremden Primitivlingen bevölkert - das kann ja gar nicht anders kommen.

FranzKonz
29.09.2011, 17:15
Nach einer Umfrage würden die es auch schaffen, in den Bundestag zu kommen.

http://www.klangundkleid.de/img/flaggen/2006117122520-11412.jpg

Hoffen wir mal, daß sie sich in Berlin nicht gar zu blöd anstellen. ;)

Brutus
29.09.2011, 17:15
Wahrscheinlich werden die demnächst diesen maroden Assi-Laden runterstufen. Verblödete Jugend, mafiose Politiker, ganze Stadtteile von fremden Primitivlingen bevölkert - das kann ja gar nicht anders kommen.

Zuerst wird Frankreich abgestuft. Daraufhin steigt Paris aus dem Rettungsschirm aus, so daß alles an der BRD hängen bleibt. Erst dann folgt die Herabstufung der BRD. Alles andere würde ja den Morgenthauplan torpedieren, falls die BRD vor Frankreich abgestuft würde und aus dem Rettungsschirm aussteigt.

Was hier abgeht, die in jeder Weise singulären Staatsverbrechen, versteht man nur, wenn man sich das dahinterstehende politische Interesse klar macht: Germany must perish! Darum geht's, sonst nichts. Diesem Ziel ist alles andere bedingungslos untergeordnet.

Kreuzbube
29.09.2011, 17:17
Zuerst wird Frankreich abgestuft. Daraufhin steigt Paris aus dem Rettungsschirm aus, so daß alles an der BRD hängen bleibt. Erst dann folgt die Herabstufung der BRD. Alles andere würde ja den Morgenthauplan torpedieren, falls die BRD vor Frankreich abgestuft würde und aus dem Rettungsschirm aussteigt.

Was hier abgeht, die in jeder Weise singulären Staatsverbrechen, versteht man nur, wenn man sich das dahinterstehende politische Interesse klar macht: Germany must perish! Darum geht's, sonst nichts. Diesem Ziel ist alles andere bedingungslos untergeordnet.

Die Frage ist, wie man sich die Auswirkungen im Alltag vorstellen muß!

Brutus
29.09.2011, 17:22
Die Frage ist, wie man sich die Auswirkungen im Alltag vorstellen muß!

Wie 1930 auf dem Höhe-, besser Tiefpunkt der Weltwirtschaftskrise. Versailles ohne Krieg, damit ist alles gesagt.

Kreuzbube
29.09.2011, 17:24
Wie 1930 auf dem Höhe-, besser Tiefpunkt der Weltwirtschaftskrise. Versailles ohne Krieg, damit ist alles gesagt.

Ich fürchte, die planlosen Goj-Hammel werden in diesem Chaos eher das tun, was man von ihnen erwartet. Statt die Chance zur Freiheit zu nutzen. Das Spiel wird also vermutlich weitergehen!

Don
29.09.2011, 17:35
Germany must perish! Darum geht's, sonst nichts. Diesem Ziel ist alles andere bedingungslos untergeordnet.

Daß Vollversager sich immer so wichtig nehmen müssen, tstststs

Springpfuhl
29.09.2011, 17:50
Dr. Merkel-Ulbricht sprach:


http://www.n-tv.de/img/44/4421786/O_1000_680_680_Merkel-Ulbricht.jpg

:lach::lach::lach:

haihunter
30.09.2011, 18:04
... ausgenommen vielleicht die NPD, und die wähle ich nun mal nicht.

Das ist das Einzige, das für Dich spricht.


Der Bockmist, den Deine heiß und innige geliebte schwarze Brut verzapft, führt nun zu einer Abstufung des deutschen Ratings, und zwar völlig zu Recht. SPD und Grüne blasen ins gleiche Horn, und der FDP ist nicht weiter zu trauen, als ich ein Klavier schmeißen könnte. Also bleiben nur die Piraten, denn nur so kann ich meinem Zorn ohne Hanf und Laternen Ausdruck verleihen.

Ohne Union und FDP wären die euorpäischen Schulden schon längst verallgemeinert und wir hätten auch schon längst eine echte Transferunion.

Das Wählen einer völlig konzeptlosen Partei, rein nur aus Protest, ist nur was für wirklich Dumme, denn verändern tut man damit nix und sobald sich politisch was ändert bzw. andere Punkte dem Protestwähler wichtiger sind als die, gegen die er protest gewählt hat, hat er wieder zu seiner Stammpartei zurückgefunden (oder sich eine andere andere Stammpartei erkoren) und die Protestpartie landet wieder im absoluten politischen Nichts. Und das geht bei Protestparteien sehr schnell.

haihunter
30.09.2011, 18:16
Das läßt sich mit Fug und Recht auch von Adi sagen.

Es gibt nichts Schlimmeres als Idioten die von ihrem Tun überzeugt sind.

Ich glaube nicht, dass Adi auch nur einen einzigen Gedanken an das "Wohl" Deutschlands verschwendet hat. Der wollte nur seine eigenen feuchten Träume verwirklichen. Unsere heutigen Politiker dagegen, davon bin ich überzeugt, denken wirklich, dass sie uns Deutschen was Gutes tun mit der Euro-Rettung!

White Land
30.09.2011, 18:42
Denk dran: Wir können ohne Europa. Europa aber nicht ohne uns.

Eine sehr einfache Gleichung. Und Gnade Europa Gott - sollte Deutschland seine exzellenten Beziehungen zu Moskau und Peking eines Tages über "die europäische Idee" stellen. Dann ist der Rest Europas allefalls Befehlsempfänger.

Hehe, klingt gut. Man könnte vieleicht noch ein paar europäische Länder mit ins Bündnis holen, Östereich, Polen, Slowenien, vieleicht Tschechien, Dänemark... Hauptsache ohne Frankreich :/

blues
30.09.2011, 23:28
Irgendwie scheint es hier ja immer noch keiner checken zu wollen, die Banken-Lobby will jetzt wo sie selbst gerettet wurde (und nicht Griechenland oder sonstwer) von den staatlichen Rettern mehr Zinsen für ihre Staatsanleihen haben! Darum geht es in diesem ganzen Spiel...

Wie wahr ! Kein griechischer Bürger wird "gerettet" - nur Banken bedient.

Springpfuhl
01.10.2011, 00:13
Deutschland von heute ist nach meiner festen Überzeugung nicht unbedingt demokratischer als Deutschland vor 70 Jahren. Lasst uns doch bitte vergleichen, in welchem Reichstag es mehr Redefreiheit gab. Wer die Sitzung des Bundestages vorgestern verfolgt hat, konnte doch sehen, dass keine der sechs Fraktionen auch nur einen einizigen Kandidaten als Redner nominiert hatte, der dem Hilfspaket nicht zustimmen wollte (auch nicht die Linke, denn ihre Ablehnung hat ganz andere Gründe), obzwar mindestens 75% der Deutschen eben die Meinung der EU-Skeptiker teilen und nicht die Ansicht der 90% der Abgeordneten. Es ist im Lichte dieses Offenbarungseides durch die sogenannten Vertreter des deutschen Volks besonders peinlich, dass die politische Klasse in diesem Land überhaupt das Wort Demokratie in den Mund nimmt. Das, was im Bundestag gerade stattgefunden hat, ist nicht minder undemokratisch als die Ermächtigungsgesetze und im Ergebnis sogar weitaus schwerwiegender und verheerender für Deutschland und für Deutshe, die noch nicht einmal geboren sind.

Jonny
01.10.2011, 00:27
Da läuft doch bestimmt wieder was! Ich hoffe Murksel macht kein Blödsinn

Skorpion968
03.10.2011, 21:16
Dieser Spruch könnte direkt aus dem "Handbuch für den kleinen Klassenkämpfer" stammen.

Wenn Dir ein anderer Maurer dieselbe schöne und gute Mauer für den halben Preis anbietet, möchte ich Dich mal sehen, wem Du den Auftrag geben würdest.... :D

Ich würde demjenigen den Auftrag geben, der seine Leute besser bezahlt. Ganz eindeutig.

Skorpion968
03.10.2011, 21:38
Für Dich mag das verschüttete Milch sein, für mich war und ist das eine essentielle Problematik.

Wir haben durch diese "verschüttete Milch" Millionen umsatz- und zukunftsträchtiger Arbeitsplätze und ganze Industriezweige ohne Not und Zwang rückstandlos verschwinden lassen. Daher ist eine kurze Reminszenz an die Ursachen sicher nicht schädlich und den Auswirkungen angemessen. Vielleicht liest ja jemand mit, der sich mit ähnlichen Gedanken befasst.

Es bringt einfach nichts, die Löhne und die Preise immer weiter nach unten zu konkurrieren. Du brauchst auch Leute, die den Scheiß kaufen können. Arbeitnehmer sind gleichzeitig auch Kunden.
Und wo soll das überhaupt hinführen? Irgendwann bist du beim Nullpunkt angelangt mit deiner Dumping-Ideologie. Dann muss der Arbeitnehmer noch Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen und der Kunde im Laden kriegt noch Geld ausbezahlt dafür, dass er den Scheiß mitnimmt.

Skorpion968
03.10.2011, 21:49
Ich glaube nicht, dass Adi auch nur einen einzigen Gedanken an das "Wohl" Deutschlands verschwendet hat. Der wollte nur seine eigenen feuchten Träume verwirklichen. Unsere heutigen Politiker dagegen, davon bin ich überzeugt, denken wirklich, dass sie uns Deutschen was Gutes tun mit der Euro-Rettung!

Nein. Die wissen, dass sie nur sich selbst und ihren "Wirtschaftsfreunden" etwas Gutes tun mit der Euro-Rettung.

Chronos
04.10.2011, 06:35
Ich würde demjenigen den Auftrag geben, der seine Leute besser bezahlt. Ganz eindeutig.
Man kann einem offiziellen Angebot nach VOB nicht ansehen, wie der jeweilige Unternehmer seine Leute bezahlt. Und abgesehen davon, ist die Zahl der Philantropen normalerweise äusserst gering. Jeder muss sich nach der Decke strecken und entscheidet sich dann eben für das ihm am günstigsten erscheinende Angebot. Niemand zahlt freiwillig mehr als notwendig.


Es bringt einfach nichts, die Löhne und die Preise immer weiter nach unten zu konkurrieren. Du brauchst auch Leute, die den Scheiß kaufen können. Arbeitnehmer sind gleichzeitig auch Kunden.
Und wo soll das überhaupt hinführen? Irgendwann bist du beim Nullpunkt angelangt mit deiner Dumping-Ideologie. Dann muss der Arbeitnehmer noch Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen und der Kunde im Laden kriegt noch Geld ausbezahlt dafür, dass er den Scheiß mitnimmt.
Die Alternative zu unserem heutigen Wirtschaftssystem hieße Planwirtschaft, staatliche Preisfestlegung und Devisenbewirtschaftung.
Dass dies alles nicht funktionieren kann, haben wir nun erschöpfend lernen müssen.

Ich möchte doch endlich mal von einem Wirtschaftssystem hören, das besser ist, als die soziale Marktwirtschaft (darüber, dass das, was derzeit läuft, eine absolute Perversion deren ist, besteht wohl Einhelligkeit).

Es muss möglich sein, durch richtige Rahmenvorgaben seitens des Staates ein vernünftiges soziales Gemeinwesen zu schaffen. Dazu braucht man allerdings ein wichtiges Werkzeug: Politiker, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, aber keine Speichellecker und Handlanger (oder präziser: Hehler).

Paul Felz
04.10.2011, 06:40
Man kann einem offiziellen Angebot nach VOB nicht ansehen, wie der jeweilige Unternehmer seine Leute bezahlt. Und abgesehen davon, ist die Zahl der Philantropen normalerweise äusserst gering. Jeder muss sich nach der Decke strecken und entscheidet sich dann eben für das ihm am günstigsten erscheinende Angebot. Niemand zahlt freiwillig mehr als notwendig.


Die Alternative zu unserem heutigen Wirtschaftssystem hieße Planwirtschaft, staatliche Preisfestlegung und Devisenbewirtschaftung.
Das dies alles nicht funktionieren kann, haben wir nun erschöpfend lernen müssen.

Ich möchte doch endlich mal von einem Wirtschaftssystem hören, das besser ist, als die soziale Marktwirtschaft (darüber, dass das, was derzeit läuft, eine absolute Perversion deren ist, besteht wohl Einhelligkeit).

Es muss möglich sein, durch richtige Rahmenvorgaben seitens des Staates ein vernünftiges soziales Gemeinwesen zu schaffen. Dazu braucht man allerdings ein wichtiges Werkzeug: Politiker, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, aber keine Speichellecker und Handlanger (oder präziser: Hehler).
Das ist nicht ganz richtig. Du kannst auch ein Angebot nach Lohn und Material aufteilen. Im Zweifelsfalle auch die Kalkulation offenlegen lassen. Letzteres aber eben nur, wenn das Angebot offensichtlich zu "billig" ist.

Grundsätzlich hast Du aber Recht: aus einem Angebot läßt sich die Entlohnung nicht entnehmen. Möglicherweise zahlt der günstigere (jaja: billigere) Anbieter sogar bessere Löhne, und hat schlichtweg bessere Leute und Organisation.

Chronos
04.10.2011, 06:58
....Grundsätzlich hast Du aber Recht: aus einem Angebot läßt sich die Entlohnung nicht entnehmen. Möglicherweise zahlt der günstigere (jaja: billigere) Anbieter sogar bessere Löhne, und hat schlichtweg bessere Leute und Organisation.
Einen der wichtigsten Faktoren hast Du ausgelassen: Profitgier eines Anbieters.

Wenn einer ganz schnell reich werden möchte, versteckt derjenige in allen Posten einen etwas höheren Gewinn und bezahlt seine Leute erst recht miserabel.

Nicht jeder Bauherr lässt sich die Angebote genau aufschlüsseln, sondern entscheidet entsprechend des gesamten Pakets.
Ein weiterer Faktor kommt hinzu (ich weiss definitiv, dass sowas auch läuft): Manche Architekten lassen sich von Handwerksunternehmen Kickbacks bezahlen, um an Aufträge zu kommen (in Zeiten schlechter Baukonjunktur ein wichtger Aspekt).
Was da alles gemauschelt und versteckt wird, dürfte ein ungeübter Bauherr kaum noch überblicken können.

Skorpion968
04.10.2011, 07:11
Man kann einem offiziellen Angebot nach VOB nicht ansehen, wie der jeweilige Unternehmer seine Leute bezahlt. Und abgesehen davon, ist die Zahl der Philantropen normalerweise äusserst gering. Jeder muss sich nach der Decke strecken und entscheidet sich dann eben für das ihm am günstigsten erscheinende Angebot. Niemand zahlt freiwillig mehr als notwendig.

Das stimmt nicht. Ich bin das lebende Gegenbeispiel, und wahrlich nicht das einzige.
Man kann sich sehr wohl über Lohn- und Arbeitsbedingungen des jeweiligen Anbieters informieren, bevor man die Kaufentscheidung trifft. Nur viele mögen dazu zu faul sein.
Ich mache das jedenfalls. Weil mir das wichtig ist. Ich kaufe grundsätzlich nur bei Anbietern, die ich gut kenne und wo ich auch Leute kenne, die dort arbeiten. Produkte, bei denen ich das nicht weiß, kaufe ich nicht.
Und ja, ich zahle mehr als notwendig. Nicht, weil ich einen Dukatenesel im Keller habe, sondern weil ich sehr gezielt einkaufe. Unnötiges Gedöns kaufe ich generell nicht. Dafür zahle ich für Produkte, die ich wirklich brauche, auch gerne mal mehr als notwendig, wenn das den betreffenden AN zu Gute kommt. Geiz ist geil habe ich noch nie gebraucht.
Ihr solltet vielleicht nicht von euch auf alle anderen rückschließen.


Die Alternative zu unserem heutigen Wirtschaftssystem hieße Planwirtschaft, staatliche Preisfestlegung und Devisenbewirtschaftung.
Dass dies alles nicht funktionieren kann, haben wir nun erschöpfend lernen müssen.

1. Es gibt immer mehr als nur eine Alternative.
2. Dass euer Dumping-Konzept ebenfalls nicht funktioniert, lernen wir jeden Tag.

Paul Felz
04.10.2011, 07:57
Einen der wichtigsten Faktoren hast Du ausgelassen: Profitgier eines Anbieters.

Wenn einer ganz schnell reich werden möchte, versteckt derjenige in allen Posten einen etwas höheren Gewinn und bezahlt seine Leute erst recht miserabel.

Nicht jeder Bauherr lässt sich die Angebote genau aufschlüsseln, sondern entscheidet entsprechend des gesamten Pakets.
Ein weiterer Faktor kommt hinzu (ich weiss definitiv, dass sowas auch läuft): Manche Architekten lassen sich von Handwerksunternehmen Kickbacks bezahlen, um an Aufträge zu kommen (in Zeiten schlechter Baukonjunktur ein wichtger Aspekt).
Was da alles gemauschelt und versteckt wird, dürfte ein ungeübter Bauherr kaum noch überblicken können.
Wem sagst Du das? Ich schreibe gerade ein Angebot ;)

Natürlich wird hier keinesfalls gemauschelt :=

Chronos
04.10.2011, 08:13
Das stimmt nicht. Ich bin das lebende Gegenbeispiel, und wahrlich nicht das einzige.
Man kann sich sehr wohl über Lohn- und Arbeitsbedingungen des jeweiligen Anbieters informieren, bevor man die Kaufentscheidung trifft. Nur viele mögen dazu zu faul sein.
Ich mache das jedenfalls. Weil mir das wichtig ist. Ich kaufe grundsätzlich nur bei Anbietern, die ich gut kenne und wo ich auch Leute kenne, die dort arbeiten. Produkte, bei denen ich das nicht weiß, kaufe ich nicht.
Und ja, ich zahle mehr als notwendig. Nicht, weil ich einen Dukatenesel im Keller habe, sondern weil ich sehr gezielt einkaufe. Unnötiges Gedöns kaufe ich generell nicht. Dafür zahle ich für Produkte, die ich wirklich brauche, auch gerne mal mehr als notwendig, wenn das den betreffenden AN zu Gute kommt. Geiz ist geil habe ich noch nie gebraucht.
Das halte ich für eine Illusion.

Wenn in einem Angebot ein Lohn von 24,- Euro angegeben ist, heisst dies noch gar nichts. Es kann durchaus sein, dass der Anbieter in Wirklichkeit nur 12,- Euro ausbezahlt und den Differenzbetrag sonstwo versteckt.
Man kann doch beispielsweise bei einem Bauunternehmen keine Umfrage bei dessen Mitarbeitern veranstalten, was denn effektiv an Löhnen für das Projekt XYZ ausbezahlt wird, schon gar nicht im Vorgriff auf ein noch gar nicht bestätigtes Projekt.


Ihr solltet vielleicht nicht von euch auf alle anderen rückschließen.
Selbst in einem sehr sachlich geführten Diskurs scheint es Dir nicht möglich zu sein, ohne persönliche Anzüglichkeiten auszukommen....


1. Es gibt immer mehr als nur eine Alternative.
Und weshalb wurde keine der möglichen Alternativen bisher weltweit noch nicht in die Praxis umgesetzt?


2. Dass euer Dumping-Konzept ebenfalls nicht funktioniert, lernen wir jeden Tag.
Was heisst hier "euer Dumping-Konzept"? Sofern ich davon betroffen bin, schreibe ich hier als Privatmensch und habe kein Dumping-Konzept.
Ich kenne nun aber die Marktmechanismen berufsbedingt seit vielen Jahren und habe bisher noch kein besseres Konzept gesehen, als die freie Marktwirtschaft und den Wettbewerb, was aber nicht heissen muss, dass nicht vieles daran dringend verbessert werden muss. Ich kann nur immer wieder Ludwig Erhardt zitieren.

Dr Mittendrin
04.10.2011, 08:37
Wem sagst Du das? Ich schreibe gerade ein Angebot ;)

Natürlich wird hier keinesfalls gemauschelt :=

Es ist nicht so unüblich, dass Auftragsvermittler 5 % einstreichen wollen ohne Risiko etc.

Der ausführende Unternehmer hat wesentlich höhere Risiken und bekommt lange nicht ans Geld wegen Garantie.

Der Provosionsjäger sofort.
Die denken wohl bei 20 % Gewinn kann man ja schnell 5 % einsacken, dem ist nicht so. Das verhindert der Wettbewerb ( die 20 % )
Risiken bei der Stundenzahl, bei Murx, bei Diebstahl von Material Maschinen Werkzeuge, ja sogar Sabotage.

Also Scorpion, eine soziale Firma gründen, auf gehts.

Paul Felz
04.10.2011, 08:46
Es ist nicht so unüblich, dass Auftragsvermittler 5 % einstreichen wollen ohne Risiko etc.

Der ausführende Unternehmer hat wesentlich höhere Risiken und bekommt lange nicht ans Geld wegen Garantie.

Der Provosionsjäger sofort.
Die denken wohl bei 20 % Gewinn kann man ja schnell 5 % einsacken, dem ist nicht so. Das verhindert der Wettbewerb ( die 20 % )
Risiken bei der Stundenzahl, bei Murx, bei Diebstahl von Material Maschinen Werkzeuge, ja sogar Sabotage.

Also Scorpion, eine soziale Firma gründen, auf gehts.
Nun, die gibt es auch. Andere verdienen allerdings an der Ausschreibung, was ja auch legitim ist. So ganz alleine gelassen ist der Unternehmer allerdings nicht. Schlag mal § 648a BGB nach.

Skorpion968
04.10.2011, 13:44
Das halte ich für eine Illusion.

Wenn in einem Angebot ein Lohn von 24,- Euro angegeben ist, heisst dies noch gar nichts. Es kann durchaus sein, dass der Anbieter in Wirklichkeit nur 12,- Euro ausbezahlt und den Differenzbetrag sonstwo versteckt.
Man kann doch beispielsweise bei einem Bauunternehmen keine Umfrage bei dessen Mitarbeitern veranstalten, was denn effektiv an Löhnen für das Projekt XYZ ausbezahlt wird, schon gar nicht im Vorgriff auf ein noch gar nicht bestätigtes Projekt.

Mit Bauunternehmen habe ich nichts zu tun. Ich kaufe mir so selten irgendwelche Bauten.
Grundsätzlich geht das, was ich geschildert habe. Ich schrieb ja, dass ich nur dort kaufe, wo ich mindestens einen Mitarbeiter kenne, von dem ich weiß, wie viel in dem Laden bezahlt wird und wie in etwa die Arbeitsbedingungen sind.


Selbst in einem sehr sachlich geführten Diskurs scheint es Dir nicht möglich zu sein, ohne persönliche Anzüglichkeiten auszukommen....

Das hat nichts mit persönlicher Anzüglichkeit zu tun. Wenn jemand dermaßen pauschalisiert ("Alle wollen billig..., Niemand zahlt mehr als notwendig...") und damit alle Leute über einen Leisten bügelt, muss er sich die Aufforderung gefallen lassen nicht von sich auf alle anderen zu schließen. So viel kann man verlangen. Ich jedenfalls lasse mich von dir nicht in deine ideologischen Schubladen stecken. Menschen sind unterschiedlich, schreib dir das hinter die Löffel.


Und weshalb wurde keine der möglichen Alternativen bisher weltweit noch nicht in die Praxis umgesetzt?


Es gibt auf der Welt so viele Kulturen, die nach ganz anderen Modellen leben als die der westlichen Industriestaaten. Und das schon seit sehr langer Zeit.
Und selbst wenn bisher nur das eine Modell umgesetzt worden wäre, würde das nicht heißen, dass es bis in alle Ewigkeit dabei bleiben muss.


Was heisst hier "euer Dumping-Konzept"? Sofern ich davon betroffen bin, schreibe ich hier als Privatmensch und habe kein Dumping-Konzept.
Ich kenne nun aber die Marktmechanismen berufsbedingt seit vielen Jahren und habe bisher noch kein besseres Konzept gesehen, als die freie Marktwirtschaft und den Wettbewerb, was aber nicht heissen muss, dass nicht vieles daran dringend verbessert werden muss. Ich kann nur immer wieder Ludwig Erhardt zitieren.

Du hast seitenweise bejammert, dass in Deutschland nicht so niedrige Löhne bezahlt wurden, dass irgendwelche Industriezweige nicht verschwunden seien. Also hast du sehr wohl ein Dumping-Konzept. Ständig sinkende Preise, ständig sinkende Löhne. Der ewiggleiche Quark. Das hat Erhardt ganz sicher nicht gemeint. Und das führt zu nix, weil du Löhne und Preise nicht ewig weit nach unten drücken kannst, ohne dass du die Leute kaputt konkurrierst. Wie gesagt, am Ende muss der AN noch Geld zur Arbeit mitbringen und der Kunde kriegt im Laden noch Geld ausbezahlt, wenn er irgendeinen Billigscheiß mitnimmt.

Chronos
04.10.2011, 15:48
Mit Bauunternehmen habe ich nichts zu tun. Ich kaufe mir so selten irgendwelche Bauten.
Grundsätzlich geht das, was ich geschildert habe. Ich schrieb ja, dass ich nur dort kaufe, wo ich mindestens einen Mitarbeiter kenne, von dem ich weiß, wie viel in dem Laden bezahlt wird und wie in etwa die Arbeitsbedingungen sind.
Nur die wenigsten Menschen dürften in der Lage sein, jedesmal einen Mitarbeiter jenes Unternehmens zu kennen, von dem gerade ein Kostenvoranschlag angefordert wird.

Den Kunden möchte ich sehen, der seinen defekten Fernseher zu einem großen Elektronikmarkt bringt und bei Einholung eines Kostensvoranschlags die Mitarbeiter nach ihren Gehältern fragt.
Es mag sicher ein paar Verrückte geben, die bewusst und gezielt mehr für eine Leistung bezahlen, als nötig wäre, aber solche Philantropen (wenn es sie denn wirklich gäbe) gehen im statistischen Rauschen unter.


Das hat nichts mit persönlicher Anzüglichkeit zu tun. Wenn jemand dermaßen pauschalisiert ("Alle wollen billig..., Niemand zahlt mehr als notwendig...") und damit alle Leute über einen Leisten bügelt, muss er sich die Aufforderung gefallen lassen nicht von sich auf alle anderen zu schließen. So viel kann man verlangen. Ich jedenfalls lasse mich von dir nicht in deine ideologischen Schubladen stecken. Menschen sind unterschiedlich, schreib dir das hinter die Löffel.

Mit "Alle" oder "Niemand" ist in solchen Fällen logischerweise immer die überwältigende Mehrheit gemeint. Soviel Verstehen sollte man schon verlangen können.
Und jetzt schreib du dir mal in Versalien hinter die Löffel:
Die gewaltigen Erfolge von Discountern wie Aldi, Tchibo und Lidl etc. und das Verschwinden von Tante-Emma-Läden haben eindrücklich bewiesen, dass im Markt letztlich derjenige das Rennen macht, der das optimale Preis-Leistungverhältnis bietet. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern ist nunmal ein Naturgesetz.
Nur in Regimes mit Planwirtschaft kann dieses Naturgesetz ausgehebelt werden. Die Ergebnisse solcher Versuche sind allerdings hinreichend bekannt.


Du hast seitenweise bejammert, dass in Deutschland nicht so niedrige Löhne bezahlt wurden, dass irgendwelche Industriezweige nicht verschwunden seien. Also hast du sehr wohl ein Dumping-Konzept. Ständig sinkende Preise, ständig sinkende Löhne. Der ewiggleiche Quark. Das hat Erhardt ganz sicher nicht gemeint. Und das führt zu nix, weil du Löhne und Preise nicht ewig weit nach unten drücken kannst, ohne dass du die Leute kaputt konkurrierst. Wie gesagt, am Ende muss der AN noch Geld zur Arbeit mitbringen und der Kunde kriegt im Laden noch Geld ausbezahlt, wenn er irgendeinen Billigscheiß mitnimmt.
Genau dieser Blödsinn aus der Klamottenkiste der Klassenkampfparolen beweist, wie eindimensional die Linken denken.
Erstens ist mit Dumping was ganz anderes gemeint als ständig sinkende Preise und ständig sinkende Löhne und zweitens ist es Fakt, dass Deutschland aufgrund zu hoher Herstellkosten zahlreiche Industriebranchen verloren hat, oder möchtest du das auch bestreiten.
Es ist geradezu idiotisch, bei Nennung des Sachverhalts "zu hohe Herstellkosten" nur die Löhne anzusprechen.
Zu den Kosten kommen noch ganz andere Faktoren hinzu: Lohnnebenkosten aufgrund explodierender Sozialabgaben, Steuern, Energie, Immobilienkosten, Sicherheitskosten, Kosten aufgrund zu vieler einengender Gesetze, Rohstoffe, Halbfabrikate, undundund.

Du warst doch derjenige, dem es nichts ausmachen würde, wenn aufgrund der vorhersehbaren Einbrüche in der Stromversorgung ruhig ein paar Industriebetriebe aus Deutschland verschwinden könnten.
Das ist das Dilemma mit euch linken Spinnern: Immer noch höhere Löhne fordern, Industrien abwandern lassen und die bösen, bösen Kapitalisten bekämpfen.
Aber null Ahnung, wie ein 82-Millionen-Volk samt seiner vielen faulen Schmarotzer und Tagediebe in Zukunft gegen die Konkurrenz des Weltmarktes überleben soll.

Dr Mittendrin
04.10.2011, 19:43
Mit Bauunternehmen habe ich nichts zu tun. Ich kaufe mir so selten irgendwelche Bauten.
Grundsätzlich geht das, was ich geschildert habe. Ich schrieb ja, dass ich nur dort kaufe, wo ich mindestens einen Mitarbeiter kenne, von dem ich weiß, wie viel in dem Laden bezahlt wird und wie in etwa die Arbeitsbedingungen sind.



Das hat nichts mit persönlicher Anzüglichkeit zu tun. Wenn jemand dermaßen pauschalisiert ("Alle wollen billig..., Niemand zahlt mehr als notwendig...") und damit alle Leute über einen Leisten bügelt, muss er sich die Aufforderung gefallen lassen nicht von sich auf alle anderen zu schließen. So viel kann man verlangen. Ich jedenfalls lasse mich von dir nicht in deine ideologischen Schubladen stecken. Menschen sind unterschiedlich, schreib dir das hinter die Löffel.



Es gibt auf der Welt so viele Kulturen, die nach ganz anderen Modellen leben als die der westlichen Industriestaaten. Und das schon seit sehr langer Zeit.
Und selbst wenn bisher nur das eine Modell umgesetzt worden wäre, würde das nicht heißen, dass es bis in alle Ewigkeit dabei bleiben muss.



Du hast seitenweise bejammert, dass in Deutschland nicht so niedrige Löhne bezahlt wurden, dass irgendwelche Industriezweige nicht verschwunden seien. Also hast du sehr wohl ein Dumping-Konzept. Ständig sinkende Preise, ständig sinkende Löhne. Der ewiggleiche Quark. Das hat Erhardt ganz sicher nicht gemeint. Und das führt zu nix, weil du Löhne und Preise nicht ewig weit nach unten drücken kannst, ohne dass du die Leute kaputt konkurrierst. Wie gesagt, am Ende muss der AN noch Geld zur Arbeit mitbringen und der Kunde kriegt im Laden noch Geld ausbezahlt, wenn er irgendeinen Billigscheiß mitnimmt.

Wahre Niedriglohnländer sind nicht selten Exsozialistische Länder.
Na so was.

Nehmen wir doch ein Hochlohnland wie Dänemark oder Schweiz.
Verdienen dort UNternehmen nix mehr, denke nicht.

Und zu unserer Lohnsituation muss ich sagen, dass die Wiedervereinigung ( auch Exsozialismus) die Löhne drückte.
Viele junge Ostdeutsche eroberten mit billigeren Löhnen die westlichen jobs aus denen Ältere rausflogen.

Hätte der Sozialismus im Osten ( besser der Kapitalismus) Innovationen und wettbewerbsfähigkeit geübt, wäre uns diese Desaster erspart geblieben das heute wie ein Ölfilm vom Osten sich über das ganze Land zieht.

Ich beschreibe jetzt nicht einen Exportbetrieb mit seiner Konkurrenzfähigkeit, sondern rein den Binnenmarkt.
Durch die Wiedervereinigung hat sich das Volk um 25 % vermehrt, die Wirtschaftsleistung aber nur um 10 %.

Skorpion968
04.10.2011, 20:50
Nur die wenigsten Menschen dürften in der Lage sein, jedesmal einen Mitarbeiter jenes Unternehmens zu kennen, von dem gerade ein Kostenvoranschlag angefordert wird.

Den Kunden möchte ich sehen, der seinen defekten Fernseher zu einem großen Elektronikmarkt bringt und bei Einholung eines Kostensvoranschlags die Mitarbeiter nach ihren Gehältern fragt.

Natürlich ist das möglich. Viele Leute sind dazu schlicht zu faul, zu gleichgültig oder zu gierig. Warum sollte ich einen defekten Fernseher zu einem großen Elektronikmarkt bringen? Hier im Ort gibt es noch zwei kleine Radio- und Fernsehgeschäfte. Dort kann man Fernseher kaufen und auch reparieren lassen, sofern der Schaden reparierbar ist. Dort kennt man die Leute persönlich und weiß auch, unter welchen Bedingungen da gearbeitet wird. Genauso ist es auch mit anderen Produkten des täglichen Bedarfs. Wenn man sich informieren will, kann man sich auch informieren.


Es mag sicher ein paar Verrückte geben, die bewusst und gezielt mehr für eine Leistung bezahlen, als nötig wäre, aber solche Philantropen (wenn es sie denn wirklich gäbe) gehen im statistischen Rauschen unter.

Was soll daran verrückt sein? Nur weil das nicht deinem ideologischen Menschenbild des geizigen und gierigen Pömpel entspricht? Auch für deine Behauptung, dass die in irgendeinem Rauschen untergehen, solltest du erstmal Beweise liefern.


Mit "Alle" oder "Niemand" ist in solchen Fällen logischerweise immer die überwältigende Mehrheit gemeint. Soviel Verstehen sollte man schon verlangen können.

"Alle" und "Niemand" sind absolute Begriffe, die nicht als Teilmengen definiert sind. Soviel Sprachverständnis sollte man schon verlangen können. Wenn du die überwältigende Mehrheit meinst, dann schreib doch einfach überwältigende Mehrheit.


Und jetzt schreib du dir mal in Versalien hinter die Löffel:
Die gewaltigen Erfolge von Discountern wie Aldi, Tchibo und Lidl etc. und das Verschwinden von Tante-Emma-Läden haben eindrücklich bewiesen, dass im Markt letztlich derjenige das Rennen macht, der das optimale Preis-Leistungverhältnis bietet. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern ist nunmal ein Naturgesetz.

Ohjeh, jetzt kommt der Ideologe mal wieder mit Naturgesetzen an.
Der "Erfolg" von Aldi, Lidl und Co hat sicher mehrere Ursachen und nicht nur eine einzige. Eine dieser Ursachen ist das inflationsbereinigt sinkende Lohnniveau und die Ausweitung des Niedriglohnsektors. Wer nur 800 Euro im Monat zum Verbeißen hat, der kann nunmal nicht in Fachmärkten einkaufen. Der ist auf Discounter angewiesen, weil sonst die Kohle nicht reicht.
Wenn du in einer Gesellschaft massives Lohndumping betreibst, dann hast du logischerweise Scharen von Leuten in Discountern stehen.


Genau dieser Blödsinn aus der Klamottenkiste der Klassenkampfparolen beweist, wie eindimensional die Linken denken.


Schon der Ausdruck "Klamottenkiste der Klassenkampfparolen" beweist, wie eindimensional du denkst.
Natürlich hast du Klassenkampf. Wenn in einem Staat die Schere in der Einkommens- und Vermögensverteilung krass auseinander geht mit Auswüchsen am unteren und am oberen Ende, hast du selbstverständlich Klassenkampf. Es sei denn, du lebst in einer Welt voller Zombies.


Erstens ist mit Dumping was ganz anderes gemeint als ständig sinkende Preise und ständig sinkende Löhne und zweitens ist es Fakt, dass Deutschland aufgrund zu hoher Herstellkosten zahlreiche Industriebranchen verloren hat, oder möchtest du das auch bestreiten.

Ich bestreite das keineswegs. Das hat auch seinen guten Grund. Du kannst in Deutschland nicht zu Löhnen von 10 Cent die Stunde produzieren. Weil dazu die Lebenshaltungskosten hier zu hoch sind. Die Leute würden dir massenweise verrecken. Daher kannst du hier auf der Kostenbasis nicht mit irgendwelchen Drittweltländern konkurrieren. Es sei denn, du möchtest Massenelend in deinem Land.
Wenn daraufhin irgendwelche Industriebranchen meinen, sie müssten unbedingt auslagern, dann sollen sie halt auslagern.


Du warst doch derjenige, dem es nichts ausmachen würde, wenn aufgrund der vorhersehbaren Einbrüche in der Stromversorgung ruhig ein paar Industriebetriebe aus Deutschland verschwinden könnten.
Das ist das Dilemma mit euch linken Spinnern: Immer noch höhere Löhne fordern, Industrien abwandern lassen und die bösen, bösen Kapitalisten bekämpfen.

Ja, ich war derjenige. Und ich bin es immer noch. Ich lasse mir doch keine Harakiri-Technologie aufzwingen, die meinen Kindern und Kindeskindern noch schadet, nur weil mich einige Wirtschaftskonzerne erpressen.
Das ist das Dilemma mit euch wirtschaftsliberalen Spinnern: Ihr meint immer, Menschen müssten für die Wirtschaft funktionieren und dürften nicht aufmucken.
Von "immer noch höhere Löhne fordern" kann übrigens gar nicht die Rede sein. Die Situation stellt sich vielmehr so dar, dass die Forderung lautet, das ständige Lohndumping zu beenden.

Übrigens lief grad ein Beitrag im ZDF:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,8355632,00.html
Willst du hier tatsächlich solche Bedingungen, nur damit deine angebeteten Industriezweige nicht abwandern *flenn*?
Ich jedenfalls nicht. Da kehre ich im Zweifelsfall lieber zu Ackerbau und Viehzucht zurück.