PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert



Maximilian
26.09.2011, 13:14
Eine ORF-Talentshow macht Schlagzeilen, weil sich Zuschauer durch eine Mundharmonikamelodie an das Horst-Wessel-Lied erinnert fühlen

Die ORF-Sendung Die große Chance ist ein öffentlich-rechtliches Pendant zu Shows wie Das Supertalent: Darin treten unbekannte Akteure auf, die hoffen, durch das Medium Fernsehen zu Erfolg zu kommen. In Deutschland gelang dies kurzfristig dem Mundharmonikaspieler Michael Hirte, weshalb wohl auch der 68-jährige Österreicher Helmut Link hoffte, mit diesem Instrument die Herzen seiner Landsleute rühren zu können.

Als Kostprobe trug er das Volkslied "Es wollt' ein Mann in seine Heimat reisen" vor, das den Redakteuren so gut gefiel, dass sie die Aufnahme ausstrahlten - worauf hin der ORF allerdings mit politischer Aufmerksamkeit bedacht wurden, auf die dessen Funktionäre lieber verzichtet hätten.


Was sagt es über das Land aus, wenn keiner mehr die Nazi-Hymne identifizieren kann? Entlarvt sich, wer sie kennt, als Ewiggestriger - oder als besonders wachsamer Bürger? Kann man Menschen vorwerfen, etwas nicht zu kennen, das seit Jahrzehnten nicht gehört werden darf? Ist das Verbot des Liedes der gesellschaftlichen Wachsamkeit also zu- oder abträglich? Diese Diskussion wäre interessant gewesen, eine Fernsehanstalt mit Bildungsauftrag hätte sich ihr stellen können.

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35557/1.html

Was haltet Ihr davon?

Mütterchen
26.09.2011, 14:02
Ich merke mal wieder, dass meine Volkslieder-Kenntnisse sehr lückenhaft sind. :)
Also, wem es so ergeht wie mir, für den habe ich hier einen Youtube-Link.

So, und zu dem Skandal beim ORF: mich stören eigentlich nur die Zuschauer, die mal wieder einen verkappten Nazi wittern wollten.

Fiji Mermaid
26.09.2011, 14:05
Zum Horst-Wessel-Lied: Ich würde es nicht mal erkennen, wenn ich es hören würde.

Mütterchen
26.09.2011, 14:12
Zum Horst-Wessel-Lied: Ich würde es nicht mal erkennen, wenn ich es hören würde.

Du sollst es ja auch nicht kennen. Es ist ja verboten, es zu kennen. Trotzdem musst du, solltest du die Melodie mal hören, die Gefahr erkennen, die von ihr ausgeht.

cougar
26.09.2011, 14:24
a so a schas, da ham die linken wieder mal was reininpretiert.

Chronos
26.09.2011, 14:39
Du sollst es ja auch nicht kennen. Es ist ja verboten, es zu kennen. Trotzdem musst du, solltest du die Melodie mal hören, die Gefahr erkennen, die von ihr ausgeht.
Aha. Gut zu wissen!

Und was mache ich, wenn ich - selbstredend unbeabsichtigt und rein zufällig - dieses Lied mal hören sollte?

Muss ich dann sofort zur Kripo oder zum Verfassungsschutz und mich selbst anzeigen?

Ich bin jetzt wirklich sehr, sehr verunsichert... :D

Arthas
26.09.2011, 14:44
Aha. Gut zu wissen!

Und was mache ich, wenn ich - selbstredend unbeabsichtigt und rein zufällig - dieses Lied mal hören sollte?

Muss ich dann sofort zur Kripo oder zum Verfassungsschutz und mich selbst anzeigen?

Ich bin jetzt wirklich sehr, sehr verunsichert... :D

Wenn Du ein mündiger und aufgeklärter Demokrat mit Zivilcourage sein willst, muß Du das. :]

Tosca
26.09.2011, 14:54
Zum Horst-Wessel-Lied: Ich würde es nicht mal erkennen, wenn ich es hören würde.

Ich kenne es nciht mal. Aber ich werde diese "Bildungslücke" jetzt nicht schließen. Man sollte sich leiber um echte Probleme klümmern, davon haben wir jede Menge.

Mütterchen
26.09.2011, 15:02
Aha. Gut zu wissen!

Und was mache ich, wenn ich - selbstredend unbeabsichtigt und rein zufällig - dieses Lied mal hören sollte?......


( gekürzt durch mich)

Deine erste Reaktion sollte auf alle Fälle Empörung sein.

Tosca
26.09.2011, 15:09
Du sollst es ja auch nicht kennen. Es ist ja verboten, es zu kennen. Trotzdem musst du, solltest du die Melodie mal hören, die Gefahr erkennen, die von ihr ausgeht.

Ja Mütterchen, es gehen große Gefahren von Liedern aus. Ich weiss noch, zu meiner Schulzeit, doch, ich ging dereinst zur Schule, Lehrer Ast in der Baumschule kann es bestätigen, da schmetterten wir auch Lieder, die den Lehrern nicht gefielen: Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die Wurstfabrik, den lässt er an der Bockwurst beißen und gibt ihm noch nen Zipfel mit". Also das Original ging irgendwie anders...lach

Aber jetzt mal ehrlich: Wie um alles in der Welt soll ich das böse Lied erkennen, wenn ich es gar nicht kenne? Wie soll ich im Kremel die Küche finden, wenn ich nicht weiss wo sie ist? Also im Buddenbrookhaus, da würde ich die Löffel in der Schublade finden, aber da weiss ich halt auch, wo ich suchen muss. Da gibt es eine sehr detailierte Beschreibung. Vielleicht sollte man an jeden Laternenpfahl ein Fandungsfoto für das böse Lied hängen? Oder sollte man vielleicht täglich im Radio die bösen Lieder spielen, damit wir wissen, was das Böse ist? Und was ist, wenn das Böse ursprünglich was Gutes war? Fragen über Fragen.

Da fällt mir ein:

Ein rechtschaffender Mann im Dritten Reich hatte einen Papagei und dieser kleine Schlingel rief immer "nieder mit dem Führer". Das kam natürlich raus und er musste vor Gericht. In seiner Angst und als gläubiger Chrsit ging er zum Pfarrer und fragte um Rat. Dieser meinte, der Mann solle sich keine Sorgen machen, er solle einfach dem Papagei des Pfarrers mitnehmen. Gesagt getan.

Gerichtsverhandlung, der Papagei wird verhört:

Staatsanwalt (Beweisaufnahme): "Nieder mit dem Führer". Der Papagei schweigt

Richter: "Nieder mit dem Führer". Der Papagei schweigt

Richter und Staatsanwalt: "Nieder mit dem Führer". Der Papagei schweigt.

Alle Anwesenden im Gerichtssaal brüllen: "Nieder mit dem Führer". Der Papagei faltet die Flügel vor der Brust, reckt den Kopf gen Himmel: "Der Herr erhöre euer Flehn".

König
26.09.2011, 15:11
Den Liedtext kann man auf Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied#Text_des_Liedes) einsehen. Gegenüber der Marseillaise (http://de.wikipedia.org/wiki/Marseillaise#Texte) scheint's eine Friedenshymne zu sein.

Tosca
26.09.2011, 15:18
Den Liedtext kann man auf Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied#Text_des_Liedes) einsehen. Gegenüber der Marseillaise (http://de.wikipedia.org/wiki/Marseillaise#Texte) scheint's eine Friedenshymne zu sein.

Das ist aber ein sehr holpriger Text. Wer hat den geschrieben? Also der Typ hatte von nichts ne Ahnung, davon aber jede Menge.

Ach ja und das Ding habe ich glaube ich schon mal gehört, in irgendeiner Dokumentation über das Dritte Reich. In welcher weiss ich nicht, davon kommen täglich so viele. Muss ich das jetzt melden? Oder muss ich einen Aschekübel über meinem Kopf ausleeren, oder darf ich über den depperten Text auch lachen?

König
26.09.2011, 15:32
Das ist aber ein sehr holpriger Text. Wer hat den geschrieben? Also der Typ hatte von nichts ne Ahnung, davon aber jede Menge.

Ach ja und das Ding habe ich glaube ich schon mal gehört, in irgendeiner Dokumentation über das Dritte Reich. In welcher weiss ich nicht, davon kommen täglich so viele. Muss ich das jetzt melden? Oder muss ich einen Aschekübel über meinem Kopf ausleeren, oder darf ich über den depperten Text auch lachen?

Darüber zu lachen, ist wie so vieles gänzlich autobahnistisch. In edler Gesellschaft mußt Du ein empörtes oder wenigstens bedauerndes Gesicht ziehen und hoch und heilig versprechen, daß Du Dich zukünftig Deines Deutschseins schämst.
'Hach, ja wie konnte man damals nur!' usw. usf. und noch mehr Heulphrasen müssen gedroschen werden, bis Du strafrechtlich nicht mehr belangt werden kannst. Vorher verriet aber die Bräune Deiner Pupillen, daß Du den Horst-Wessel-Text gelesen und Dich somit einer moralgesetzeswidrigen Handlung schuldig gemacht hast.

Tosca
26.09.2011, 15:58
Darüber zu lachen, ist wie so vieles gänzlich autobahnistisch. In edler Gesellschaft mußt Du ein empörtes oder wenigstens bedauerndes Gesicht ziehen und hoch und heilig versprechen, daß Du Dich zukünftig Deines Deutschseins schämst.
'Hach, ja wie konnte man damals nur!' usw. usf. und noch mehr Heulphrasen müssen gedroschen werden, bis Du strafrechtlich nicht mehr belangt werden kannst. Vorher verriet aber die Bräune Deiner Pupillen, daß Du den Horst-Wessel-Text gelesen und Dich somit einer moralgesetzeswidrigen Handlung schuldig gemacht hast.

OK, morgen werde ich mich schämen, also wenn ich es nicht vergesse. Aber wieso darf ich nicht sagen, dass der Text einfach nur bekloppt ist? Holpriger geht es doch wirklich nicht. Meine Güte, der Schreiber des Textes hatte ungefähr so viel Talent zum Dichten, wie der Addi zum Häuser bauen.

dZUG
26.09.2011, 16:01
Man kann eigentlich nur froh sein dass die Ösiz ihren eigenen Staat haben, echt jetzt.
Solche unterbelichteten Gebilde wie die sind.
:D :D :D

dZUG
26.09.2011, 16:15
Ahso, da war jetzt ORF2 gemeint.
Und danke für die kostenlosen Filme die sie mir über die Grenze funken, ganz ohne Werbung.
Was wäre man in der BRD ohne schweizer Fernsehen und ORF :hihi: :hihi:

Mütterchen
26.09.2011, 16:20
Das ist aber ein sehr holpriger Text. Wer hat den geschrieben?....

( gekürzt durch mich)

Und hier mal der Text des Liedes, um das es in dieser Sendung ja eigentlich gehen sollte.


Es wollt ein Mann in seine Heimat reisen,
nach Weib und Kind sehnt er sich sehr.
Er aber mußte einen Wald durchstreifen,
da trat plötzlich ein Räuber vor ihn her

Gib dein Geld, dein Leben ist verloren!
Er setzte ihm den Dolch auf seine Brust
Gib her dein Geld, sonst muß ich dich durchbohren,
Ich morde dich, denn das ist Räuberslust

Ich hab kein Geld, kann dir auch gar nichts geben,
Von Geld und Reichtum ist mir nichts bewußt;
Nimm hin mein Leben, will's dir gerne geben,
Ich öffne dir zum Stosse selbst die Brust!

Da blieb der Räuber eine Weile stehen
Und sprach: Zum Morden hab ich keine Lust,
denn, aber ach, was muß ich bei dir sehen,
was trägst du da auf deiner bloßen Brust?

Seh ich doch dort das Bild von meiner Mutter,
und hier das Bild von meines Vaters Haus
So bist du ja wahrhaftig doch mein Bruder
und ich steh hier als Räuber, ach o Graus!

Zwölf Jahre haben wir uns nicht gesehen,
Zwölf Jahre haben wir uns nicht gekannt,
Und ich muß jetzt als Räuber vor dir stehen,
Der nach dem Bruder ausstreckt seine Hand!

In tiefem Schmerz umarmten sie sich beide.
Verzeihung! Ach, es ist schon längst geschehn !
Verzeihe mir, wir sehen uns nie wieder
in fremden Ländern solls mir besser gehn

http://www.golyr.de/volkslieder/songtext-es-wollt-ein-mann-in-seine-heimat-reisen-577159.html

Ruepel
26.09.2011, 16:24
Eine ORF-Talentshow macht Schlagzeilen, weil sich Zuschauer durch eine Mundharmonikamelodie an das Horst-Wessel-Lied erinnert fühlen

Die ORF-Sendung Die große Chance ist ein öffentlich-rechtliches Pendant zu Shows wie Das Supertalent: Darin treten unbekannte Akteure auf, die hoffen, durch das Medium Fernsehen zu Erfolg zu kommen. In Deutschland gelang dies kurzfristig dem Mundharmonikaspieler Michael Hirte, weshalb wohl auch der 68-jährige Österreicher Helmut Link hoffte, mit diesem Instrument die Herzen seiner Landsleute rühren zu können.

Als Kostprobe trug er das Volkslied "Es wollt' ein Mann in seine Heimat reisen" vor, das den Redakteuren so gut gefiel, dass sie die Aufnahme ausstrahlten - worauf hin der ORF allerdings mit politischer Aufmerksamkeit bedacht wurden, auf die dessen Funktionäre lieber verzichtet hätten.



http://www.heise.de/tp/artikel/35/35557/1.html

Was haltet Ihr davon?

Ein schönes Lied.

dZUG
26.09.2011, 16:30
Ihr kennt wahrscheinlich die österreichische GEZ (oder wie die heißt)
und deren Werbung nicht.

"Hallo ich bins dein Fernseher, wurde ich schon angemeldet" :hihi::2faces:

Tosca
26.09.2011, 16:34
( gekürzt durch mich)

Und hier mal der Text des Liedes, um das es in dieser Sendung ja eigentlich gehen sollte.


http://www.golyr.de/volkslieder/songtext-es-wollt-ein-mann-in-seine-heimat-reisen-577159.html


Das ist ein sehr schöner Text. Und welcher Depp vergleicht die beiden Lieder miteinander und findet, es wäre dasselbe Lied?

dZUG
26.09.2011, 16:38
Den Österreichern war ihre Nationalhymne auch zu Frauenfeindlich weil die Töchter nicht vorkamen.
Liegt also alles im grünen Bereich bei den Schluchtis :D

Sloth
26.09.2011, 16:52
Irgendein Song erinnert an irgendeinen Song. Etwas Interessanteres kann ich mir ja garnicht vorstellen...

cougar
26.09.2011, 18:44
Das ist ein sehr schöner Text. Und welcher Depp vergleicht die beiden Lieder miteinander und findet, es wäre dasselbe Lied?

linke antifaonanisten einem normalem menschen fällt soetwas ja nicht ein.was will man auch von den berufsverblödeten schon erwarten.

cougar
26.09.2011, 18:47
Den Österreichern war ihre Nationalhymne auch zu Frauenfeindlich weil die Töchter nicht vorkamen.
Liegt also alles im grünen Bereich bei den Schluchtis :D

nicht den österreichern, nicht mal den frauen, sondern den verblödeten weibern im parlament.österreich hat in deren augen anscheinend keine anderen probleme.

Geronimo
26.09.2011, 18:54
Was wollen die eigentlich? Ich höre das Lied jeden Abend vorm Einschlafen. Man träumt so gut danach.:]

Strandwanderer
26.09.2011, 19:38
Ich kenne das Lied gut und auch seinen Text: allein von der Melodie her ein schöner Marsch.

Häufig mache ich mir einen Spaß daraus, es im Treppenhaus zu pfeifen - wo es besonders gut hallt.