PDA

Vollständige Version anzeigen : Christliche Religionsunterricht könnte infrage stehen, sollte es kein Islamunterricht

Seiten : 1 [2]

Heifüsch
29.10.2013, 14:58
Jeder Staatsbürger hat im Regelfalle jedes Grundrecht, jedes Gesetz und jede Verordnung zu respektieren.
Also auch die Muslime auch die (passive) Bekenntnisfreiheit (wie die aktive Religionsfreiheit).
Tun sie ja mehrheitlich auch!
Die Deutschen sind auch mehrheitlich keine Geisterfahrer. Trotzdem muß jeder einzelne ernstgenommen werden und alles getan werden, die Geisterfahrerei zu unterbinden.

Der Islam empfahl ursprünglich übrigens genau das: Sich möglichst in islamischem Gebiete aufzuhalten.
Dann wollen wir ihnen doch gleich mal ein Back to the Roots empfehlen. Aber wie´s aussieht, verwandeln sie lieber unser Land in islamisches Gebiet, um sich den teuren Umzug zu sparen >x.(

Catholicus Romanus
29.10.2013, 14:59
Das ist wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Christliche Religionsunterricht dient auch gleichzeitig der Erziehung zur Sittlichkeit und Moral sowie zur Herausbildung eines Wertekanons der jungen Heranwachsenden - wo Dekadenz und Lasterhaftigkeit in der Gesellschaft dominieren ist der Untergang dieser nicht mehr weit.

Jep. Aber wenn irgendwann ein zweiter Adolf kommt, dann weiß wieder keiner, wie das passieren konnte. ;) Die BRD ist nichts weiter als eine Weimarer Republik 2.0.

Heifüsch
29.10.2013, 15:00
Ich schließe alle Religionen ein.
Das Vermitteln von Wissen ist Staatsauftrag.
Religion ist Privatsache.
Dir ist aber schon klar, daß die Linke die Islamkritik per se als rechtspopulistisch und rassistisch diffamiert?

Fipse
29.10.2013, 15:00
Wayne interessierts, ob sie demokratisch legitimiert ist?

Eine menge Leute. Vermutlich würden wohl die meisten Fragen wieso ein paar alte Säcke bestimmen sollen was sie zu denken haben ;)

Heifüsch
29.10.2013, 15:02
Noch noch eher: Demokratisch gewählte Volksverräter stürzen, Monarchie wieder einführen und den ganzen amerikanischen Unfug über Bord werfen. ;)
Hände weg von Burger King! >$.(=

Efna
29.10.2013, 15:02
Blenden dich Kruzifixe? Ihr Linken scheint irgendeine Phobie gegen christliche Symbole zu haben. Brennt es eigentlich, wenn man dich mit Weihwasser bespritzt?

Ich meine nicht nur christliche Symbolik sondern jegliche Art von religiöser Symbolik gehört nicht ins Klassenzimmer.

Catholicus Romanus
29.10.2013, 15:03
Religion ist Privatsache.

Sagt wer? Wir leben hier im christlichen Abendland, also habe ich verdammt noch mal das Recht, meinen Glauben in die Öffentlichkeit zu tragen! Und außerdem: Wenn die Religion des Volkes verbannt wird, dann wird der Staat zur Religion. Und wenn wir mal einen Blick in ein Geschichtsbuch werfen, wissen wir, dass sowas nie wirklich dolle für das Volk war.

Heifüsch
29.10.2013, 15:04
Du sprichst mir aus dem Herzen und aus der Seele
Die alte Schleimschnecke ist da sehr geübt. Man sollte ihm dafür die Ohren langziehen und ihn auf Hostienentzug setzen! >&.(

Catholicus Romanus
Hände weg von Burger King! >$.(=

Gerne. Das beste Essen stammt doch eh aus den traditionellen Küchen der europäischen Länder. Na gut, die Briten sind ne Ausnahme. ;)

-jmw-
Du willst also die Sozialordnung einer nicht demokratisch legitimierten Organisation überlassen?
Ich möchte die Sozialordnung weitgehend der Wahl des Einzelnen überlassen.
Organisationen, Plural, denn wir haben ja keine Staatskirche, sondern Lutheraner, andere Protestanten, Römer, Griechen, Muslime, Juden usw. wären jeweils für ihre eigenen Schäfchen verantwortlich.
Dieie, die keiner solchen oder ähnlichen Gruppe angehören wollen, wären dann sozialen und moralischen Sonderpflichten und -rechten eben weitgehend entbunden, mit Ausnahme freilich insbesondere der Pflicht und des Rechts, andere in Ruhe zu lassen und von ihnen in Ruhe gelassen zu werden.

Heifüsch
29.10.2013, 15:07
Hihi, wie niedlich! Die Kommies dachten auch, sie würden Russland komplett gottlos machen! Wenn die Russen jetzt etwas los sind, dann sind es die Kommies. :)
Kannste mal sehen! Und nun rate einmal, was Christentum und Kommunismus gemeinsam haben. Müllhaufen-der Geschichte-mäßig und so...>8-)

Catholicus Romanus
29.10.2013, 15:07
Ich meine nicht nur christliche Symbolik sondern jegliche Art von religiöser Symbolik gehört nicht ins Klassenzimmer.

Tja und im Falle Deutschlands ist es christliche Symbolik.

Efna
29.10.2013, 15:08
Tja und im Falle Deutschlands ist es christliche Symbolik.

Bei Privatschulen wäre das was anderes, aber der steht hat religiös neutral zu sein.

cajadeahorros
Wie kann ein Atheist bitte als Pfarrer arbeiten?

Ein ehemaliger Professor der Theologie (also Priesterausbilder) schätzt, daß es sich inzwischen bei etwa einem Drittel der Pfarrer um Zyniker handelt, die eine ruhige, krisensichere Stelle suchen. Überliefert ist auch das Zitat eines österreichischen Bischofs (wenn ich mich jetzt nicht irre, nachzulesen in "Herren und Knechte der Kirche": "Wir (also Bischöfe, Professoren etc.) brauchen keine Religion, aber das Volk hat ohne Religion keine Moral, daher muß die Kirche bestehen".

Fipse
Ich möchte die Sozialordnung weitgehend der Wahl des Einzelnen überlassen.
Organisationen, Plural, denn wir haben ja keine Staatskirche, sondern Lutheraner, andere Protestanten, Römer, Griechen, Muslime, Juden usw. wären jeweils für ihre eigenen Schäfchen verantwortlich.
Dieie, die keiner solchen oder ähnlichen Gruppe angehören wollen, wären dann sozialen und moralischen Sonderpflichten und -rechten eben weitgehend entbunden, mit Ausnahme freilich insbesondere der Pflicht und des Rechts, andere in Ruhe zu lassen und von ihnen in Ruhe gelassen zu werden.

Da würde sich wohl für einen Großteil der Deutschen nix ändern.

Heifüsch
29.10.2013, 15:09
HaiFüsch bei deinem letzten Beitrag fällt mir spontan ein Vers aus der Heiligen Schrift im NT ein:„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34 )
Ob er dir vergeben wird, sei einmal dahingestelt. Hier geht´s aber nicht um dein Seelenheil, sondern um Höheres! >8.(

Pius12
29.10.2013, 15:11
Das entscheidet Gott allein beim Jüngsten Gericht. Um mein Seelenheil musst dir keine Sorgen machen, es ist deines was mich betrübt.

Catholicus Romanus
29.10.2013, 15:11
Bei Privatschulen wäre das was anderes, aber der steht hat religiös neutral zu sein.

Sagt wer? Das Grundgesetz? Von wem wurde das gemacht? Von alten Säcken. Wieso fragt sich denn in diesem Fall keiner, wieso ein paar alte Säcke bestimmen, was alle zu tun haben?

Pius12
29.10.2013, 15:12
Kannste mal sehen! Und nun rate einmal, was Christentum und Kommunismus gemeinsam haben. Müllhaufen-der Geschichte-mäßig und so...>8-)

Rußland erlebt gerade einen Aufbruch und eine Widergeburt des Glaubens.

Catholicus Romanus
29.10.2013, 15:14
"Sittlichkeit" müsste ich direkt mal googeln; das hört sich schon krass nach LTI an, wie ich finde.

Nazikeulenalarm!!!

Ne, jetzt ehrlich, die LTI hatte schon ein paar super Begriffe. Mein Lieblingswort aus der Zeit ist "entartet". Es gibt echt kein besseres Wort, um einige moderne "Kunstwerke" zu beschreiben.

Heifüsch
29.10.2013, 15:21
Bitte nicht der Fortschrittsillusion erliegen und meinen, im MA wäre alles schlechter gewesen!
Dem ist nicht so!

Allerdings hat #229 mit Mittelalter nicht arg viel zu tun.
Sondern folgt durchaus der weiter oben mehrfach aufgeführten Forderung nach Trennung von Staat und Kirche.
Er ist eben nur konsequenter, weil er ihn u.a. auf die caritas = Sozialpolitik, auf Bildung, Gesundheit, Raumordnung, Zivilrecht und z.T. Straf- und ÖffRecht erweitert.

Es ist nunmal nicht einzusehen, dass man Glauben und Staat trennen soll, solange dieser Glaube eine transzendente Facette aufweist, nicht aber, wenn er Frauenquote, Mindestlohn, Inzestverbot, Todesstrafe oder Schulpflicht betrifft!

Wir führen den Staat zurück auf einen technischen Handlanger zu gewissen Sicherheitsleistungen und zur Durchsetzung der Spielregeln (Habermann) und lassen jenseits dessen jedem *Glauben*, sei er nun lutheranischer, römischer, griechischer, sozialdemokratischer, femen-istischer, €urokratischer oder anarchosatanistischer Provinienz, seinen Raum.
Infinite diversity in infinite combinations... ;)
Mein alter Forenkumpel Catholicus wird dir bestätigen, daß ich ein überaus spiritueller und mittelalterverliebter Atheist bin, der die heutige Welt nur noch mit Grausen zur Kenntnis nimmt. Trotzdem habe ich meine aufklärerischen Ideale, das ist nu mal so.

Glaube & Religion müssen endlich zur Privatangelegenheit werden, zumal eine Mehrheit der Bundesbürger an keinen Schöpfergott mehr glaubt. Und die wird auch keiner mehr zum Glauben zwingen können, ebensowenig wie sich der Glaube an Zeus, Quetzalcoatl oder Thor wiederbeleben lässt.

Heifüsch
29.10.2013, 15:29
Das entscheidet Gott allein beim Jüngsten Gericht. Um mein Seelenheil musst dir keine Sorgen machen, es ist deines was mich betrübt.

Die Machenschaften dieser Kirche haben mir in der Tat sehr zugesetzt. Danke fürs Beileid...

Heifüsch
29.10.2013, 15:31
Sagt wer? Das Grundgesetz? Von wem wurde das gemacht? Von alten Säcken. Wieso fragt sich denn in diesem Fall keiner, wieso ein paar alte Säcke bestimmen, was alle zu tun haben?
Äh, diese alten Säcke waren allesamt gute Christen. Aber ich kann mich deiner Frage durchaus anschließen. Ja, ...warum nur...? >%-(

Heifüsch
29.10.2013, 15:36
Der war nie ausgestorben, sondern lediglich überlagert von diesem Zwangsglauben an weltliche Götter und weltliche Paradiese. Die durch den Kollaps des Sowjetreichs wiederauferstandene russische Orthodoxie knüpft heute jedenfalls nahtlos an zaristische Zeiten an, leider in jeder Beziehung.

Heifüsch
29.10.2013, 15:39
Nazikeulenalarm!!!

Ne, jetzt ehrlich, die LTI hatte schon ein paar super Begriffe. Mein Lieblingswort aus der Zeit ist "entartet". Es gibt echt kein besseres Wort, um einige moderne "Kunstwerke" zu beschreiben.
Ja, entartet, hehe... Ein schönes Wortspiel. Heute wäre dieser Begriff aber zutreffender als damals in Bezug auf die alles andere als entartete klassische Moderne >&.)=

Kurfürst
29.10.2013, 16:47

Das stimmt, die Wiedergeburt ist im Gange, doch die Russ.- orth. Kirche hat große Aufgaben vor sich.

Jährlich werden in Russland mehr unschuldige Kinder abgetrieben, als welche geboren werden. Das ist eine große Schande und übertrifft sogar die traurigen Höchstwerte der westeuropäischen Nationen. Die Orthodoxe Kirche muss dort eifrig neuevangelisieren, die Voraussetzen sind inzwischen vorhanden, die Russen identifizieren sich wieder mit ihrem Glauben.

Towarish
29.10.2013, 16:54
Der war nie ausgestorben, sondern lediglich überlagert von diesem Zwangsglauben an weltliche Götter und weltliche Paradiese. Die durch den Kollaps des Sowjetreichs wiederauferstandene russische Orthodoxie knüpft heute jedenfalls nahtlos an zaristische Zeiten an, leider in jeder Beziehung.

Und du wirst das auch nicht verhindern können, du kleiner Zersetzer!:bäh:

Heifüsch
29.10.2013, 17:22
.... die Russen identifizieren sich wieder mit ihrem Glauben.

...weil Rußland sonst nicht viel Orientierung zu bieten hat. In der Not frisst der Teufel eben Fliegen.

Du musst also beten, daß es den Russen weiterhin dreckig geht, damit sie nicht doch noch vom Glauben abfallen und anfangen zu denken, hehe >8-)=

Heifüsch
29.10.2013, 18:46
Und du wirst das auch nicht verhindern können, du kleiner Zersetzer!:bäh:
..."kleiner.."???

Heifüsch
29.10.2013, 18:49
*Schnüff...* Ich rieche Weihrauch! Catholicus? Komm raus! Ich weiß, daß du da bist! Komm schon Alta, lass uns ein wenig streiten, hehe >8-)=

Pius12
29.10.2013, 18:56
*Schnüff...* Ich rieche Weihrauch! Catholicus? Komm raus! Ich weiß, daß du da bist! Komm schon Alta, lass uns ein wenig streiten, hehe >8-)=

Wir wechseln uns ab und arbeiten in Schichten:wink: für die katholische Sache.

Heifüsch
29.10.2013, 19:04
Wir wechseln uns ab und arbeiten in Schichten:wink: für die katholische Sache.
Laß dich von ihm bitte nicht einspannen für seinen Kreuzzug wider die Mächte der Finsternis. Morgen kriegste ne Deutschrittergarderobe verpasst, du wirst sehen... >x.)

Pius12
29.10.2013, 19:06
Laß dich von ihm bitte nicht einspannen für seinen Kreuzzug wider die Mächte der Finsternis. Morgen kriegste ne Deutschrittergarderobe verpasst, du wirst sehen... >x.)

War doch nur ein Joke.

alberich1
29.10.2013, 21:05
Ach Alberich, du warst auch schon mal niveauvoller. Dann solltest du als Linker auch mal die sexuellen Übergriffe von deinen SED - Genossen an Schutzbefohlenen in den Jugendwerkhöfen der DDR mal erwähnen und zwar waren diese systematischer Natur um den Willen der Jugendlichen zu brechen - Bericht der Enquetekommssion - bevor du dich hier weiter aufplustert.

jeder Übergriff in der Kirche war einer zuviel, aber hier den Eindruck zu erwecken das wäre an der Tagesordnung gewesen ist schäbig und verlogen. Im übrigen rangieren in der Kriminalstatistik über Missbrauch die Geistlichen der katholischen Kirche prozentual gesehen an letzter Stelle. auf Platz 1 sind Lehrer , gefolgt von Freunden und Verwandten in der eigenen Familie

Die DDR war nicht links, sondern Bolschewistisch.
Außerdem bin ich gebürtiger Kölner.
Und es ist bekannt, nämlich frühestens seit Bekanntwerden des Falles der Calleken Peters im 16.Jh. die katholische Kirche sexuellen Missbrauch unter religiösem Vorwand getrieben hat. Bis zum heutigen Tage.
Allerdings hat und hatte die Kirche immer Mittel und Wege, die meisten Opfer zum Schweigen zu bringen oder unglaubwürdig zu machen.
Bestenfalls wurde der Täter an einen anderen Ort versetzt, wo er seinen Missbrauch fortsetzen konnte.

alberich1
29.10.2013, 21:09
Dir ist aber schon klar, daß die Linke die Islamkritik per se als rechtspopulistisch und rassistisch diffamiert?

Das ist falsch.
Dort, wo der Islam zum Extremismus wird, hört die Toleranz auch bei den Linken auf.
Allerdings ist es rechtspopulistisch, jeden Moslem unter extremistischen Generalverdacht zu stellen.

Erik der Rote
29.10.2013, 21:11
Und es ist bekannt, nämlich frühestens seit Bekanntwerden des Falles der Calleken Peters im 16.Jh. die katholische Kirche sexuellen Missbrauch unter religiösem Vorwand getrieben hat. Bis zum heutigen Tage.
Allerdings hat und hatte die Kirche immer Mittel und Wege, die meisten Opfer zum Schweigen zu bringen oder unglaubwürdig zu machen.
Bestenfalls wurde der Täter an einen anderen Ort versetzt, wo er seinen Missbrauch fortsetzen konnte.

dann war der Bolschewismus wohl rechts ! :D

fest stand nur das die Kirche in der DDR die einzige nennenswerte Opposition war !! "linke " Gruppierungen haben wenn man deiner Lehre folgt den bedrängten Menschen da nie geholfen !

http://julius-hensel.com/wp-content/uploads/2013/06/claudia-roth-1990.jpg

alberich1
29.10.2013, 21:18
Sagt wer? Wir leben hier im christlichen Abendland, also habe ich verdammt noch mal das Recht, meinen Glauben in die Öffentlichkeit zu tragen! Und außerdem: Wenn die Religion des Volkes verbannt wird, dann wird der Staat zur Religion. Und wenn wir mal einen Blick in ein Geschichtsbuch werfen, wissen wir, dass sowas nie wirklich dolle für das Volk war.

Du kannst Dir von mir aus Stacheldraht in die Unterwäsche flechten, Dir ein 10 Pfund schweres Kreuz um den Hals hängen und Dich geißelnd "Mea Culpa!" rufend durch die Straßen bewegen.

Allerdings hast Du nicht das Recht, von anderen zu verlangen, Deine Überzeugung zu teilen.

alberich1
29.10.2013, 21:22
dann war der Bolschewismus wohl rechts ! :D

fest stand nur das die Kirche in der DDR die einzige nennenswerte Opposition war !! "linke " Gruppierungen haben wenn man deiner Lehre folgt den bedrängten Menschen da nie geholfen !

http://julius-hensel.com/wp-content/uploads/2013/06/claudia-roth-1990.jpg

Die Kirche war das einzige, wo sich die Opposition formieren konnte.
Natürlich hat sich die Kirche dies zunutze gemacht, um als alleinige Befreierin dazustehen.

Und: Der Bolschewismus war eine Pervertierung des Sozialismus, ebenso, wie der Neoliberalismus eine Pervertierung der Demokratie ist.

Heifüsch
29.10.2013, 21:22
Das ist falsch.
Dort, wo der Islam zum Extremismus wird, hört die Toleranz auch bei den Linken auf.
Allerdings ist es rechtspopulistisch, jeden Moslem unter extremistischen Generalverdacht zu stellen.
Extremismus? Aha... Darum geht es aber nicht, sondern um die strukturelle Gewalt, die der Islam verbreitet. Um Zwangsehen, Tötungsandrohungen, wenn das Grundrecht auf Bekenntnisfreiheit reklamiert wird und um das erzreaktionäre Paschatum, das diese gewaltverherrlichende Religion konserviert, propagiert und gegen unsere Rechtsordnung auch durchsetzt. Ist dir bekannt, daß der Katholizismus aus eben denselben Gründen einmal massiv angegriffen wurde? Von Linken, nicht von Rechtspopulisten wohlgemerkt...

alberich1
29.10.2013, 21:30
Extremismus? Aha... Darum geht es aber nicht, sondern um die strukturelle Gewalt, die der Islam verbreitet. Um Zwangsehen, Tötungsandrohungen, wenn das Grundrecht auf Bekenntnisfreiheit reklamiert wird und um das erzreaktionäre Paschatum, das diese gewaltverherrlichende Religion konserviert, propagiert und gegen unsere Rechtsordnung auch durchsetzt. Ist dir bekannt, daß der Katholizismus aus eben denselben Gründen einmal massiv angegriffen wurde? Von Linken, nicht von Rechtspopulisten wohlgemerkt...

Na, dann lies doch mal das alte Testament. Das ist keinen Deut besser, als der Koran. Ich bezweifle allerdings, dass Du letzteren mal gelesen hast.

Heifüsch
29.10.2013, 21:44
Na, dann lies doch mal das alte Testament. Das ist keinen Deut besser, als der Koran. Ich bezweifle allerdings, dass Du letzteren mal gelesen hast.
Als ehemaligem Zwangskatholiken wurde mir das eingetrichtert, keine Sorge. Aber sag mal, wo werden denn Ehebrecherinnen und Homosexuelle auf Empfehlung des AT gesteinigt? Im Islam und nur dort! Wenn dieses Drecksbuch AT tatsächlich auf unsere heutigen Gesetze Einfluss hätte, wäre es natürlich kein bisschen ungefährlicher als der Koran. Allerdings beziehen sich unsere Christen auf das Neue Testament und überlassen das AT den Zeugen Jehovas und anderen Spinnern.

zoon politikon
29.10.2013, 22:08
Das ist falsch.

Das kann ja nicht sein - immerhin übt die Linke immer wieder den Schulterschluss mit radikalen Muslimen wenn es gegen Israel geht. In Berlin auf vielen Demos zu beobachten.

Und dass die DDR nicht links war, ist dein persönliches Märchen, um dein Weltbild schön holzschnittartig und übersichtlich zu halten.

zoon politikon
29.10.2013, 22:09
Du kannst Dir von mir aus Stacheldraht in die Unterwäsche flechten, Dir ein 10 Pfund schweres Kreuz um den Hals hängen und Dich geißelnd "Mea Culpa!" rufend durch die Straßen bewegen.

Allerdings hast Du nicht das Recht, von anderen zu verlangen, Deine Überzeugung zu teilen.

Aber du hast dieses Recht?

zoon politikon
29.10.2013, 22:12
Die Kirche war das einzige, wo sich die Opposition formieren konnte.
Natürlich hat sich die Kirche dies zunutze gemacht, um als alleinige Befreierin dazustehen.

Und: Der Bolschewismus war eine Pervertierung des Sozialismus, ebenso, wie der Neoliberalismus eine Pervertierung der Demokratie ist.

So ein Quatsch, die Kirche hatte genug damit zu tun, überhaupt zu überleben! Nur unter größten persönlichen Risiken war Opposition möglich, die Kirche und vor allem die Pfarrer setzten sich existentiellen Gefahren aus, die du Salon-Rotgardist dir nicht mal vorstellen kannst!

So sind die Linken, nicht eine Sekunde in einem totalitären Staat gelebt und groß rumschwatzen. Da spucke ich aus!

Pius12
30.10.2013, 03:59

Ob die DDR links war oder bolschewistisch oder eine andere Spielart des Sozialismus repräsentierte, ist mir persönlich egal, auf alle Fälle war sie ein Unrechtsstaat mit totalitären Zügen.

Von den Millionen Toden, die der Kommunismus verursacht hat, will ich gar nicht erst reden. Um so schlimmer finde ich, das jemand der in Köln lebt, Freiheit und Demokratie - sicher auch mit ihren Fehlern und Widersprüchen - erfahren hat und nie in seinem Leben politisch verfolgt, geschlagen und gedemütigt wurde, welcher nicht erlebt hat wie es ist wenn der quälende Hunger in Haft dein ständiger Begleiter ist, wenn du verdorbenes Essen zu dir nehmen musst um zu überleben, solchen Mist ablässt

Bewältigt erst einmal eure Geschichte, bevor ihr mit dem Zeigefinger auf Andere schaut.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 04:41
Nach den Erfahrungen mit den Fundie-Christen hierzuforum - es gibt hier aber immer noch sehr gescheite Christen! - frage ich mich bisweilen, ob wir nicht den gesamten Sektierungskram gänzlich aus den Lehrplänen verbannen wollen. Natürlich ist die Realität eine andere, eine "islamfreundlichere". Mir wird übel.

-jmw-
30.10.2013, 09:03
Noch noch eher: Demokratisch gewählte Volksverräter stürzen, Monarchie wieder einführen und den ganzen amerikanischen Unfug über Bord werfen. ;)
Allerdings ist die (Erb-)Monarchie ja eine Verfallsform der Aristokratie, worin sich eine bestimmte Familie
durch Taten oder Macht ein "Recht" erschleicht, ihre Nachkommen zur Herrschaft zu bringen.

-jmw-
30.10.2013, 09:11
Waffen sind doch pöhse, damit macht man nämlich Leute in Kinos tot!
Bei nicht wenigen Kinofilmen wäre das unter §32 StGb zu subsummieren. ;)

-jmw-
30.10.2013, 09:20
Da würde sich wohl für einen Großteil der Deutschen nix ändern.
Pardon, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich zitiere aus #250:

[...] Sondern folgt durchaus der weiter oben mehrfach aufgeführten Forderung nach Trennung von Staat und Kirche.
Er ist eben nur konsequenter, weil er ihn u.a. auf die caritas = Sozialpolitik, auf Bildung, Gesundheit, Raumordnung, Zivilrecht und z.T. Straf- und ÖffRecht erweitert. [...]
Du siehst, es gäbe durchaus z.T. ganz erhebliche Veränderungen!
Insbesondere wäre der Staat an sich quasi radikal-liberal, insofern meilenweit entfernt vom status quo.

-jmw-
30.10.2013, 09:36
Mein alter Forenkumpel Catholicus wird dir bestätigen, daß ich ein überaus spiritueller und mittelalterverliebter Atheist bin, der die heutige Welt nur noch mit Grausen zur Kenntnis nimmt. Trotzdem habe ich meine aufklärerischen Ideale, das ist nu mal so.

Glaube & Religion müssen endlich zur Privatangelegenheit werden, zumal eine Mehrheit der Bundesbürger an keinen Schöpfergott mehr glaubt. Und die wird auch keiner mehr zum Glauben zwingen können, ebensowenig wie sich der Glaube an Zeus, Quetzalcoatl oder Thor wiederbeleben lässt.
Es gibt zig Dinge, die "endlich zur Privatangelegenheit werden" müssen!
Jedoch solange es Meinung von Volksmehrheit wie Obrigkeit ist, viel von dem nicht zu privatisieren, ist kaum einzusehen, warum es für die Religion zwingend gelten solle.

Massgeblich ist das Grundgesetz.
Wo dieses ein Mehr an Religion, Kirche etc. gestattet, ist es legitim, dies dann auch durchzusetzen zu versuchen.

Heifüsch
30.10.2013, 11:24
Mit diesem "mehr an Religion" redest du nur dem Islam das Wort. Und wo die Kirchen immer leerer werden, besteht wohl kein Gund, kirchlichem Einfluß einen immer größeren Raum zuzugestehen, wie dies nun mal leider der Fall ist >&.(

-jmw-
30.10.2013, 13:15
Mit diesem "mehr an Religion" redest du nur dem Islam das Wort.
Soll mir das jetzt Angst machen?
Ich stehe politisch dem Herrn Pierre Vogel jedenfalls deutlich näher als A. Merkel oder C. Özdemir.

Und wo die Kirchen immer leerer werden, besteht wohl kein Gund, kirchlichem Einfluß einen immer größeren Raum zuzugestehen, wie dies nun mal leider der Fall ist >&.(
Was nach offizieller Lehre zählt, ist einzig und allein die Zahl der Abgeordneten im Bundestage, nicht die Zahl der Kirchenbesucher.
Es gibt keinen Anspruch auf prozentuale Repräsentanz!
Wenn 600 Atheisten über 80 Mio. Religiöse entscheiden, ist das grundgesetzlich genauso i.O., wie wenn 600 Religiöse über 80 Mio. Atheisten entscheiden.
(Man frage sich eher, wer sich 48/49 diesen Unfug von Regelwerk ausdachte!)

Brotzeit
30.10.2013, 13:27
Ich stehe politisch dem Herrn Pierre Vogel jedenfalls deutlich näher als A. Merkel oder C. Özdemir.

Bist du etwa Mitglied als Sparringspartner des muslimischen Boxvereins "Geben ist seliger wie Nehmen" e. V. in dem auch P. Vogel den Nahkampf für den "Heiligen Krieg" trainiert ? .........

Towarish
30.10.2013, 15:52
...weil Rußland sonst nicht viel Orientierung zu bieten hat. In der Not frisst der Teufel eben Fliegen.

An "euch" wird man sich garantiert nicht orientieren.

Du musst also beten, daß es den Russen weiterhin dreckig geht, damit sie nicht doch noch vom Glauben abfallen und anfangen zu denken, hehe >8-)=

Auch hier gehe ich davon aus, dass du ausschließlich über deine homoerotischen Kameraden schreibst.
Würde die Kirche Homos tolerieren, dann hättest du die Klappe gehalten.

..."kleiner.."???

Ist nicht meine Schuld, dass es so ist.

Efna
30.10.2013, 15:57
An "euch" wird man sich garantiert nicht orientieren.

Auch hier gehe ich davon aus, dass du ausschließlich über deine homoerotischen Kameraden schreibst.
Würde die Kirche Homos tolerieren, dann hättest du die Klappe gehalten.

Ist nicht meine Schuld, dass es so ist.

Es ist wohl Nachvollziehbar wenn Homosexuelle vom Putin russland nicht viel halten.

Towarish
30.10.2013, 16:12
Es ist wohl Nachvollziehbar wenn Homosexuelle vom Putin russland nicht viel halten.

Ist es, was deren Aussagen jedoch nicht objektiv macht/rechtfertigt.

-jmw-
30.10.2013, 17:17
Bist du etwa Mitglied als Sparringspartner des muslimischen Boxvereins "Geben ist seliger wie Nehmen" e. V. in dem auch P. Vogel den Nahkampf für den "Heiligen Krieg" trainiert ? .........
Ich habe keinerlei Neigungen, mich schlagen zu lassen, nein.

Heifüsch
30.10.2013, 17:51
Und es ist jetzt schon voraussehbar, daß diese Winterspiele ein einziges Debakel werden, hehe >&.)=

opppa
01.11.2013, 07:59
Wir sollten uns nicht aufregen, sondern einfach abwarten, bis Deutschland endgültig auch offiziell zur türkischen Provinz Germanistan erklärt wird.

:haha:

Herr Schmidt
01.11.2013, 08:22
Wir sollten uns nicht aufregen, sondern einfach abwarten, bis Deutschland endgültig auch offiziell zur türkischen Provinz Germanistan erklärt wird.

:haha:

Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt ?? :aggr:

Akif Pirincci schreibt in einem Beitrag: " Der Islam wird sich in Deutschland nicht integrieren, sondern Deutschland wird sich dem Islam unterordnen" ... und ich sehe das genauso !!

alberich1
01.11.2013, 20:36
Aber du hast dieses Recht?

Nein
Jeder soll nach seiner Facon selig werden, wusste schon der alte Fritz.

Herr Schmidt
01.11.2013, 21:19
Nein

Hoch mit dem Kapitalismus ... das bringt uns alle den Reichtum
Hartz 4 oder Sozialismus ... nichts von beidem ... sondern Arbeitsdienst
USA Boykott ??? ... ist doof ... auch wenn ich nicht Coke drinke
Arbeitslos?Pleite?Hungrig? Wohl wieder nicht AfD gewählt ?

opppa
02.11.2013, 09:11
Nein

. . . . . und jeder (Sachse, der überleben will) kann auch mit dem Schwert davon überzeugt werden, nach der "richtigen" Facon selig zu werden!
(Wusste schon der große Karl (auf den Allerwiesen)!

:ja:

Catholicus Romanus
05.11.2013, 20:54
Ist es, was deren Aussagen jedoch nicht objektiv macht/rechtfertigt.

Vor allem ist es nur eine winzige Minderheit. Gerade die Demokratiefreunde hier sollten also nichts dagegen haben, dass sie dort nichts zu melden hat.