PDA

Vollständige Version anzeigen : Stierkämpfe adé



Gurken-maske
25.09.2011, 07:39
Das sinnlose Abschlachten und als ein "Kulturgut" geltendes spanisches Relikt, der Stierkampf, der grausamste aller Tierdarbietungen, wird abgeschafft! Endgültig per Jan. 2012. Vorerst gilt dies allerdings nur für Katalonien, die anderen Bezirke müssen noch nachziehen.

Horidooooo! Das freut mich ganz besonders für die extra dafür gezüchteten Stiere!! :top:


Außerdem war der Stierkampf in Katalonien ohnehin bereits tot, bevor er verboten wurde. Die Arena in Barcelona war zuletzt die einzige in der Region, die noch in Betrieb war. Die Reihen waren bei Kämpfen zumeist nicht einmal zu einem Drittel gefüllt. Andere Städte wie Gerona, Figueras oder die Urlauberhochburg Lloret de Mar ließen ihre Arenen schon vor Jahren abreißen, weil sich kaum jemand für die Kämpfe interessierte. Zu groß war die Abneigung der Touristen gegen das grausame Spektakel. Und zunehmend sahen auch viele Spanier die Tradition kritischer.




http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2038068/Ende-einer-Tradition-Die-letzte-Corrida-Kataloniens.html

Strandwanderer
25.09.2011, 07:46
Ich bin auch ein Gegner dieses rituellen Abschlachtens.

Den Kampfstieren dürfte der Tod nun allerdings in einem normalen Schlachthaus bevorstehen, es sei denn, ein Stierkampf,
bei dem kein Blut fließt, tritt an die Stelle des bisherigen Spektakels.

Fiji Mermaid
25.09.2011, 08:39
Finde ich gut :top:. Niemand braucht so ein primitives Spektakel.

Nationalix
25.09.2011, 10:08
Es ist sehr zu begrüßen, dass dieses sinnlose Quälen und Abschlachten von Tieren endlich zu Ende geht.

Stechlin
25.09.2011, 10:19
Dieses südländische Barbarentum soll lieber arbeiten gehen, statt wehrlose Tiere zu tode zu hetzen. Ekelhaft!

Patriotistin
25.09.2011, 10:24
Es wurde endlich auch mal Zeit !!
Das sieht man mal wie man mit Ablehnung und
boykottieren anscheinend
doch eine Menge verändern kann....
Sollten wir uns mal merken und es auf unser
Land auch mal anwenden....

Gurken-maske
25.09.2011, 10:38
Ein alter Schulfreund, der schon seit Jahrzehnten in Spanien lebt, schrieb mir auf meine begeisterte mail dazu gestern folgendes :


Das ist einfacher gesagt als getan. Vom Stierkampf lebt eine grosse Anzahl von Förderern und Mäzenen. Sie halten krampfhaft an diesem archaischen Brauch fest und ihre Argumente zur Erhaltung dieser ekeligen Vorstellung klingen mehr als fadenscheinig, denn sie verdienen eine Menge Geld damit .

Die kleinere Zahl, also diejenigen, die ihn für einen “mythischen” Tanz zwischen Mensch und Tier halten, wollen diese scheussliche Art von öffentlicher Belustigung einer Tierquälerei weiterhin als “zur spanischen Kultur” gehörend verteidigen. Das ist eine Lüge, weil die grosse Mehrheit der
Spanier sich dafür überhaupt nicht mehr interessiert, sondern nur noch eine einflussreiche Lobby bedient.

Die Katalanen, die sich ohnehin nicht als Spanier bezeichnen, sind diesen lobenswerten Schritt des Stierkampfverbots gegangen, um sich als zivilisiertere Gesellschaft zu profilieren

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er überall verboten wird ¡

(Auszug aus privater e-mail)

Was sagt uns das??? Dass es immer wieder die Lobbyisten sind, die auf Tod und Verderben zugunsten ihres eigenen Geldsäckels bestehen! :argh:

mick31
25.09.2011, 13:40
Der Gutmenschenabschaum triumphiert mal wieder.

Ich denke die älteren Spanier weinen jeden Tag wenn sie an die gute alte Zeit unter Franco zurückdenken.

Schrottkiste
25.09.2011, 13:44
Manchmal erwischt es auch einen Torero, in Ausnahmefällen auch tödlich. Eine gewisse Schadenfreude steigt dann in mir auf.

Efna
25.09.2011, 13:45
Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung...

Finch
25.09.2011, 14:14
Es wurde endlich auch mal Zeit !!
Das sieht man mal wie man mit Ablehnung und
boykottieren anscheinend
doch eine Menge verändern kann....
Sollten wir uns mal merken und es auf unser
Land auch mal anwenden....

Na ja. So sonderlich viel haben die ganzen Protestaktionen und Anti-Stierkampfdemos nicht gebracht. Sowohl in Spanien, als auch in Südfrankreich nicht.
In Barcelona ist es eben nur so, dass die Arena seit langem nicht mehr besucht wird, jedenfalls nicht zu zahlreich wie früher. Ausschlaggebend ist wohl auch, dass die Veranstalter dieser Kämpfe selbst für ein Verbot sind. Nur so werden sie Kompensationszahlungen erhalten.
Im Grunde machen sie damit das Beste aus ihrer Situation.

In Südfrankreich gibt es nicht minder viele Proteste. Dort sind allerdings zu Ostern und im Sommer die Arenen voll. Dort wird ein Verbot vorerst nicht durchgesetzt werden.

Finch
25.09.2011, 14:31
Der Gutmenschenabschaum triumphiert mal wieder.

Ich denke die älteren Spanier weinen jeden Tag wenn sie an die gute alte Zeit unter Franco zurückdenken.

Nö. Wie ich zuvor geschrieben habe, waren die Türschützer sicher nicht ausschlaggebend für das Ende einer Tradition. Viel mehr aber das fehlende Interesse der Spanier am Stierkampf.

Hauptsache wieder gegen den "Gutmensch" wettern . . .

Gurken-maske
25.09.2011, 15:01
Mir ist so ein kleiner Stier viel lieber! :))

http://www.youtube.com/watch?v=_W95p4iD8OI

Gurken-maske
25.09.2011, 15:07
Manchmal erwischt es auch einen Torero, in Ausnahmefällen auch tödlich. Eine gewisse Schadenfreude steigt dann in mir auf.

In mir auch! :2faces:

Berwick
31.01.2012, 22:30
Manchmal erwischt es auch einen Torero, in Ausnahmefällen auch tödlich. Eine gewisse Schadenfreude steigt dann in mir auf.

So ist das auch bei mir! :cool: