PDA

Vollständige Version anzeigen : Jüdisches iPhone-App in Frankreich verboten



mabac
24.09.2011, 18:35
Das von einem Pariser Juden entwickelte App Juif ou pas Juif?, mit dem man das Judentum von bekannten Persönlichkeiten herausfinden kann, wurde in Frankreich verboten.

Dem Pariser Entwickler droht zudem Gefängnis!


Details über Religion, ethnische Herkunft und sexuelle Orientierung anderer ohne deren Zustimmung weiterzugeben, ist in Frankreich streng verboten. Wer sich nicht daran hält, kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe von bis zu 300.000 Euro belangt werden.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/11328

ArtAllm
24.09.2011, 20:52
Das von einem Pariser Juden entwickelte App Juif ou pas Juif?, mit dem man das Judentum von bekannten Persönlichkeiten herausfinden kann, wurde in Frankreich verboten.

Dem Pariser Entwickler droht zudem Gefängnis!


http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/11328
Man könnte dieses Tool in Israel einsetzen, um die Russen auf das Judentum zu prüfen.

Diese russischen Jugendlichen wurden in Israel als Juden eingestuft, weil die Israelis keine Software hatten, mit der man die Russen auf Herz und Nieren prüfen konnte:

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/44105000/jpg/_44105378_bbcsalute.jpg

http://news.bbc.co.uk/2/hi/6985808.stm

Finch
24.09.2011, 21:20
Gosh: Finde es echt lächerlich, wie auf eine solche Jux-App reagiert wird.

Schwarzes-K
24.09.2011, 22:02
Gefängnis Zuvor hatte die französische Organisation SOS Racisme mit einer Klage gedroht. Details über Religion, ethnische Herkunft und sexuelle Orientierung anderer ohne deren Zustimmung weiterzugeben, ist in Frankreich streng verboten. Wer sich nicht daran hält, kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe von bis zu 300.000 Euro belangt werden. Das Gesetz stammt aus der Zeit nach dem Holocaust, als rund 76.000 Juden in deutsche Konzentrationslager deportiert wurden.

nach dem hc wurden 76000 juden deportiert?
wohon denn

Ruepel
25.09.2011, 11:14
Die spinnen die Franzosen,jedenfalls werden sie es nicht mehr aufhalten können und unter den Juden selbst wirds wohl ein Renner werden.

Senator74
25.09.2011, 11:32
Gosh: Finde es echt lächerlich, wie auf eine solche Jux-App reagiert wird.

Wenn es irgendwie gegen Israel oder das Judentum geht, ist manchen Usern nichts zu blöd, aber damit muß man hier leben,...

umananda
25.09.2011, 11:46
Wenn es irgendwie gegen Israel oder das Judentum geht, ist manchen Usern nichts zu blöd, aber damit muß man hier leben,...

Es ist etwas Grundlegendes in Frankreich, dass die religiöse Zugehörigkeit oder die sexuelle Ausrichtung nicht ohne Zustimmung des Betroffenen öffentlich gemacht werden darf ... Der Jude Johann Levy, der Erfinder der App ist weder ein Rassist noch antijüdisch eingestellt. Er hat nur die gesetzlichen Bestimmungen in Frankreich nicht richtig eingeschätzt. Und Apple zog schon deshalb dieses App sofort aus dem Verkehr, weil dieses Wirtschaftsunternehmen keine "politischen oder gesellschaftspolitischen" Ansichten unterstützt. Schon der geringste Verdacht ist ausreichend, damit Apple reagiert. Verständlich ... das macht letztlich jedes solide Wirtschaftsunternehmen.

Hier wird wie so oft sehr viel heiße Luft abgelassen.

Servus umananda

Klopperhorst
25.09.2011, 11:52
Die sog. Menschenrechte sind in Frankreich zur reinen Diktatur ausgeartet.

---

umananda
25.09.2011, 12:05
Die sog. Menschenrechte sind in Frankreich zur reinen Diktatur ausgeartet.

---

Du irrst dich. Um gewisse gesetzliche Grundlagen, die in Frankreich herrschen, zu verstehen, sollte man sich das französische Selbstverständnis und die damit verbundene historische Erfahrung etwas genauer ansehen. Als während der deutschen Besatzung über 76.000 französische Bürger, nur weil sie Juden waren, deportiert und ermordet wurden, hat man sich dazu entschlossen ... dieses Gesetz als Grundsäule der französischen Republik zu erklären.

Was ist daran so verwerflich, wenn man auf historische Ereignisse reagiert? Deine Argumentation ist schon etwas seltsam.

Servus umananda

mabac
25.09.2011, 13:06
Man könnte dieses Tool in Israel einsetzen, um die Russen auf das Judentum zu prüfen.

Diese russischen Jugendlichen wurden in Israel als Juden eingestuft, weil die Israelis keine Software hatten, mit der man die Russen auf Herz und Nieren prüfen konnte:

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/44105000/jpg/_44105378_bbcsalute.jpg

http://news.bbc.co.uk/2/hi/6985808.stm

Schau einer an! Da werden doch die Fähigkeiten der israelischen Juden so hoch gelobt, dabei haben sie nicht einmal einen simplen Juden-Scanner! :D

mabac
25.09.2011, 13:12
... Der Jude Johann Levy, der Erfinder der App ist weder ein Rassist noch antijüdisch eingestellt. ...

Wenn jemand eine vermeintliche Überlegenheit eines Volkes bzw. einer Rasse, also eine Überlegenheit bedingt durch Abstammungsmerkmalen propagiert, gilt er im heutigen Abendland als Rassist.

Also ist Johann Levy entweder ein Rassist oder sehr, sehr einfältig. Antijüdisch wird er als jüdischer Rassist wohl kaum sein. :D

Klopperhorst
25.09.2011, 13:12
Du irrst dich. Um gewisse gesetzliche Grundlagen, die in Frankreich herrschen, zu verstehen, sollte man sich das französische Selbstverständnis und die damit verbundene historische Erfahrung etwas genauer ansehen. Als während der deutschen Besatzung über 76.000 französische Bürger, nur weil sie Juden waren, deportiert und ermordet wurden, hat man sich dazu entschlossen ... dieses Gesetz als Grundsäule der französischen Republik zu erklären.

Was ist daran so verwerflich, wenn man auf historische Ereignisse reagiert? Deine Argumentation ist schon etwas seltsam.

Servus umananda

Durch Verbote erreicht man meist nur das Gegenteil.
Wer rausfinden will, ob jemand Jude ist oder nicht, kann es auch ohne Verbot.

---

umananda
25.09.2011, 13:14
Wenn jemand eine vermeintliche Überlegenheit eines Volkes bzw. einer Rasse, also eine Überlegenheit bedingt durch Abstammungsmerkmalen propagiert, gilt er im heutigen Abendland als Rassist.

Also ist Johann Levy entweder ein Rassist oder sehr, sehr einfältig. Antijüdisch wird er als jüdischer Rassist wohl kaum sein. :D

Wenn du glaubst, dass man nur aufgrund seiner Zuneigung, die man seinem Volk entgegenbringt ein Rassist sei, dann bin ich in mehrfacher Hinsicht eine Rassistin. Ich bin eine Jüdin, mit österreichischen und französischen Wurzeln. Zu jedem Teil verspüre ich eine tiefe Zuneigung. Aber dieses laute Rufen "Rassist" ist letztlich Unsinn ... da es vielerlei Dinge bedarf, um wirklich ein Rassist zu sein.

Servus umananda

umananda
25.09.2011, 13:20
Durch Verbote erreicht man meist nur das Gegenteil.
Wer rausfinden will, ob jemand Jude ist oder nicht, kann es auch ohne Verbot.

---

Manche Verbote überschneiden sich mit anderen Dingen und dann erscheinen sie einem nicht mehr als so sinnvoll. Das geschieht immer wieder. Aber der grundlegende Gedanke ist nachvollziehbar ... weshalb man dieses Gesetz erlassen hat.

Servus umananda

Klopperhorst
25.09.2011, 13:23
Manche Verbote überschneiden sich mit anderen Dingen und dann erscheinen sie einem nicht mehr als so sinnvoll. Das geschieht immer wieder. Aber der grundlegende Gedanke ist nachvollziehbar ... weshalb man dieses Gesetz erlassen hat.

Servus umananda

Wer sich zum Affen machen will und "jüdische Listen" verbreitet, soll es doch tun.
Er wird sich damit dann selbst als Idiot hinstellen, da die Leute fragen, was diese künstliche Erhöhung einer Religion soll.
Warum nicht auch buddhistische Listen oder Listen mit salzburgischen Vorfahren veröffentlichen?

Man sollte alles zulassen.
Dummheit disqualifiziert sich selbst.

---

umananda
25.09.2011, 13:24
(...)
Warum nicht auch buddhistische Listen oder Listen mit salzburgischen Vorfahren veröffentlichen?



---

Das wäre wohl eine sehr kurze Liste ...

Servus umananda

mabac
25.09.2011, 16:40
Wenn du glaubst, dass man nur aufgrund seiner Zuneigung, die man seinem Volk entgegenbringt ein Rassist sei, dann bin ich in mehrfacher Hinsicht eine Rassistin. Ich bin eine Jüdin, mit österreichischen und französischen Wurzeln. Zu jedem Teil verspüre ich eine tiefe Zuneigung. Aber dieses laute Rufen "Rassist" ist letztlich Unsinn ... da es vielerlei Dinge bedarf, um wirklich ein Rassist zu sein.

Servus umananda

Liebes Kind, ich halte Sie und Johann Levy für ausgesprochene Einfaltspinsel. SOS Racisme, also die französischen Antirassisten, sehen das allerdings anders! :D

ArtAllm
25.09.2011, 21:36
Durch Verbote erreicht man meist nur das Gegenteil.
Wer rausfinden will, ob jemand Jude ist oder nicht, kann es auch ohne Verbot.

---

Wieso gibt es weder krypto-Christen noch krypto-Muslime?

Und wieso müssen manche Juden ihr Judentum verbergen?

Um nicht-Juden zu verarschen/

umananda
25.09.2011, 22:30
Wieso gibt es weder krypto-Christen noch krypto-Muslime?

Und wieso müssen manche Juden ihr Judentum verbergen?

Um nicht-Juden zu verarschen/

Ein Jude verbirgt seine Herkunft äußerst selten. Aber selbst wenn es nur ein einziger Jude so wünscht, gewährt die französische Gesetzgebung dieses Ansinnen. Du verstehst das Selbstverständnis der französischen Republik anscheinend nicht, obwohl es im Grunde sehr einfach zu verstehen wäre. Und gerade dafür liebe ich Frankreich.

Servus umananda

ArtAllm
28.09.2011, 20:10
Ein Jude verbirgt seine Herkunft äußerst selten.

Von seinen eigenen Verwandten?

:D


Du verstehst das Selbstverständnis der französischen Republik anscheinend nicht...


Doch, ich sehe ständig brennende Autos in in den Banlieue...



Und gerade dafür liebe ich Frankreich.

Nun, die Franzosen lieben das nicht unbedingt.

Übrigens, würden Sie französische Gesetze auch in Israel akzeptieren?

Wieso muss jeder Israeli seine Religion oder Abstammung in Israel auf den Prüfstand stellen, wenn es so schön sein kann, wie in Frankreich?

:D

umananda
28.09.2011, 22:26
Doch, ich sehe ständig brennende Autos in in den Banlieue...




(...)

Du kennst Paris doch überhaupt nicht ...

Servus umananda

ArtAllm
30.09.2011, 21:18
Du kennst Paris doch überhaupt nicht ...

Servus umananda

Wieso dutzen Sie mich?

Habe ich es Ihnen erlaubt?

Ai-je le permettre?

Je connais Paris comme ma poche!

:D