PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD & ZDF wollen 1,5 Milliarden Euro mehr!



Springpfuhl
24.09.2011, 16:50
ARD und ZDF bekommen jetzt schon fast 9 Milliraden Euro. Und wenn bald 1,5 Euro dazu kommen, dann wird man auch künftig Jahr für Jahr mindestens genauso viel nachlegen, zumal die Quelle nie versiegt, da jeder Bürger in Deutschland zahlen muss, auch wenn er keinen Fernseher hat. Schon eine Dreistigkeit sondergleichen. Anderswo auf der Welt beträgt der gesamte Staatshaushalt 10 Milliarden Euro. In Deutschland aber zahlt man nur für zwei Fernsehkanäle so viel. An Geld mangelt es in Deutschland augenscheinlich nicht, es mangelt lediglich an Anstand. Ein unanständiges Regime erpresst mit der Staatsgewalt im Rücken das eigene Volk und treibt Zwangsgelder ein. Das ist Zuhälterei. Was ist der Rundfunkstaatsvertrag eigentlich ausser legalisierter Diebstahl?


Immer in die Vollen

ARD und ZDF sorgen mit einer neuen Milliardenforderung für Ärger

http://www.golem.de/1109/86617.html

ARD und ZDF wollen 1,5 Milliarden Euro mehr GEZ-Gebühren

Die Öffentlich-Rechtlichen wollen mehr Geld. Davon soll ein großer Teil für Sportrechte ausgegeben werden.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wollen in der nächsten Gebührenperiode mehr Geld. ARD und ZDF haben bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) für die neue Gebührenperiode von 2013 bis 2016 1,47 Milliarden Euro mehr beantragt. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung sollen davon 500 Millionen Euro für Übertragungsrechte an der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich und den Olympischen Sommerspielen bezahlt werden. Die GEZ-Gebühren bringen ARD, ZDF, Deutschlandradio und den Landesmedienanstalten jährlich bereits über 7 Milliarden Euro.

Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), kommentierte: "Diese Zahlen zeugen von einem völligen Realitätsverlust der gebührenfinanzierten Anstalten und im Besonderen beim ZDF. Eine solche Gebührenerhöhung anzumelden und damit die vom VPRT immer wieder kritisierte Expansion in Gebühren zu meißeln, ist gleichermaßen ein Affront gegenüber den Gebührenzahlern und eine Ohrfeige für die Politiker, die sich derzeit für ein neues Finanzierungsmodell engagieren."

Der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Burkhardt Müller-Sönksen sprach von dreister Selbstbedienungsmentalität von ARD und ZDF. "Zusätzliche Gelder würden die Vielfalt unserer Medienlandschaft gefährden, die von einem fairen Wettbewerb des privaten und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie der Printverlage lebt. Dies gilt insbesondere für die Konkurrenzsituation im Internet."

Die Rundfunkgebühr soll durch eine Haushaltsgebühr ersetzt werden. Diese muss jeder zahlen, auch Menschen, die kein Rundfunkgerät besitzen. Die Höhe soll pro Haushalt bei monatlich 17,98 Euro liegen. Damit soll die Nutzung von Fernsehen, Hörfunk, Telemedien, Computer und Autoradio der Haushaltsmitglieder abgedeckt sein. Wer nur 5,76 Euro für die reine Nutzung eines Radios oder 5,52 Euro für einen internetfähigen PC zahlt, wird auf 17,98 Euro im Monat heraufgestuft. Wer schon Radio und Fernseher angemeldet hat, zahlt weiter 17,98 Euro.

"Wie sich die Einnahmesituation durch das neue Beitragsmodell entwickeln wird, ist unsicher", gab die ARD bekannt. Die ARD hatte mehr Sachlichkeit in der Gebührendebatte gefordert. Der beantragte Bedarf sei geringer als der, den die KEF für die laufende Gebührenperiode für die ARD anerkannt habe. Pro Jahr entspreche die aktuelle Anmeldung einer Anpassung von 1,1 Prozent und bleibe damit deutlich unter der allgemeinen Kostensteigerung. Hierbei handele es sich um die niedrigste Rate, die von der ARD jemals angemeldet wurde. Zudem bewege sich die ARD - gemessen an ihrer Größe - deutlich unterhalb des ZDF.


Zum selben Thema schreibt "Die Zeit" folgenden Artikel:
http://www.zeit.de/2011/39/ARD-Gebuehren

Ekelbruehe
24.09.2011, 16:53
Irgendwie muss doch das Gehalt von Beckmann und Nebel finanziert werden.

Patriotistin
24.09.2011, 17:03
Die werden den Hals nie voll bekommen, die ganze
Mafiabande buhlt doch zusammen, und wenn die ganze Schei**e hier
zusammenbricht dann
verlassen die Ratten das sinkende Schiff und machen sich nen
frohen auf den Südseeinseln oder weiß der Teufel wo.
Ich hoff nun das denen da irgendeiner doch noch mal nen P vorsetzt und ihnen die Ä****e aufreißt......
Sorry....... es ist doch nur noch zum:kotz:

Ekelbruehe
24.09.2011, 17:10
Die werden den Hals nie voll bekommen, die ganze
Mafiabande buhlt doch zusammen, und wenn die ganze Schei**e hier
zusammenbricht dann
verlassen die Ratten das sinkende Schiff und machen sich nen
frohen auf den Südseeinseln oder weiß der Teufel wo.
Ich hoff nun das denen da irgendeiner doch noch mal nen P vorsetzt und ihnen die Ä****e aufreißt......
Sorry....... es ist doch nur noch zum:kotz:

BBC schafft es, mit einem minimalen Geldbetrag, ziemlich gute Dokumentationen zu produzieren.

Das Ö/R in der BRD schafft nur Politpropaganda.

Don
24.09.2011, 17:19
Das ist das offensichtlichste Symptom der deutschen Krankheit.

Solange die Deutschen nicht imstande sind, sich durch schlichte Zahlungsverweigerung den ÖR vom Hals zu schaffen sind sie auch sonst zu nichts politisch dringendst Gebotenem in der Lage.

Ekelbruehe
24.09.2011, 17:24
Das ist das offensichtlichste Symptom der deutschen Krankheit.

Solange die Deutschen nicht imstande sind, sich durch schlichte Zahlungsverweigerung den ÖR vom Hals zu schaffen sind sie auch sonst zu nichts politisch dringendst Gebotenem in der Lage.

Weiger Dich mal in der BRD was zu zahlen, da kriegste richtig was auf die Fresse.

GEZ sollte man nicht bezahlen, nein, man sollte es boykottieren.

Mit dem Michel aber nicht zu machen, der findet es total gut, wenn etliche Berichte über seine Schuld gesendet werden.

Springpfuhl
24.09.2011, 17:37
Je mehr das Fernsehen generell an Bedeutung verliert, desto mehr Gebühren werden verlangt und zwangsweise eingezogen. Verstehe, wer will. Es ist ungefähr so, als würden die Kinos ihre Preise umso mehr erhöhen, je weniger Besucher sie bekommen. Tja, das nennt sich dann nach der bundesrepublikanischen Lesart "soziale Marktwirtschaft". Grossartig.

Patriotistin
24.09.2011, 17:47
Weiger Dich mal in der BRD was zu zahlen, da kriegste richtig was auf die Fresse.

GEZ sollte man nicht bezahlen, nein, man sollte es boykottieren.

Mit dem Michel aber nicht zu machen, der findet es total gut, wenn etliche Berichte über seine Schuld gesendet werden.

Eben man macht die Glotze an und wird vollgepfropft mit wie böse wir Deutschen doch waren.
Es vergeht kein Tag an dem da nix in der Richtung läuft, ich könnte das ganzen
schon auswendig aufsagen.
Ich glaub einfach das ist den ihre Masche uns klein zu halten und das schlechte Gewissen warm zu halten bei uns,
so das wir die Klappe zu allem halten.
Das sollen wir dann gefälligst auch bezahlen,wäre ja noch schöner wenn wir das auch noch kostenlos bekommen würden
Und wies scheint ist es so perfekt ,den wir halten doch zu allem die Klappe und lassen uns immer wieder wie
eingeschüchtertes Vieh zur Schlachtbank treiben....
Die werden uns so ausbluten lassen bis kein Tropfen mehr da ist und dann werden die uns ganz
fressen mit Haut und Haaren .......... Hoch lebe die Knechtschaft !!!!

Ekelbruehe
24.09.2011, 17:47
Je mehr das Fernsehen generell an Bedeutung verliert, desto mehr Gebühren werden verlangt und zwangsweise eingezogen. Verstehe, wer will. Es ist ungefähr so, als würden die Kinos ihre Preise umso mehr erhöhen, je weniger Besucher sie bekommen. Tja, das nennt sich dann nach der bundesrepublikanischen Lesart "soziale Marktwirtschaft". Grossartig.

Es funktioniert aber.

romeo1
24.09.2011, 17:54
Je mehr das Fernsehen generell an Bedeutung verliert, desto mehr Gebühren werden verlangt und zwangsweise eingezogen. Verstehe, wer will. Es ist ungefähr so, als würden die Kinos ihre Preise umso mehr erhöhen, je weniger Besucher sie bekommen. Tja, das nennt sich dann nach der bundesrepublikanischen Lesart "soziale Marktwirtschaft". Grossartig.

Das ist keine Markt- sondern eine Murxwirtschaft. - einfach zum kotzen diese raffgierige Bande -

Ekelbruehe
24.09.2011, 18:11
Das ist keine Markt- sondern eine Murxwirtschaft. - einfach zum kotzen diese raffgierige Bande -

Dann wähle doch mal nicht die Standardparteien.

romeo1
24.09.2011, 19:14
Dann wähle doch mal nicht die Standardparteien.

Worauf Du einen lassen kannst.

Brutus
24.09.2011, 19:17
Das ist keine Markt- sondern eine Murxwirtschaft. - einfach zum kotzen diese raffgierige Bande -

Das ist die Herrschaft des organisierten Verbrechens!

Sheldon
24.09.2011, 19:20
Das europäische Ausland schafft es mit 8 Euro Gebühren monatlich auszukommen. Bei uns sind es 18 und sie wollen noch mehr. Mit dem deutschen Dummmichel kann mans ja machen.

romeo1
24.09.2011, 19:43
Das ist die Herrschaft des organisierten Verbrechens!

Oder organisiertes Erbrechen.

kotzfisch
24.09.2011, 21:09
Nettes Wortspiel,romeo.Nur ist angesichts der totalitären und vom Weinfaß Kurt Beck initiierten Haushaltabgabe eine Verweigerung kaum möglich, es sei denn,
man könnte Kräfte bündeln, die sich zu einer Verfassungsklge aufrafften.

Ich eröffne hierzubald einen Strang, denn 2013 rückt näher.

Das hat mit Marktwirtschaft gar nichts zu tun, weder mit sozialer, noch asozialer, sondern ist ein Lobbyauswuchs.

Es geht um die Frage, für unnachgefragte mediale Inhalte zahlen zu müssen.
Eine Frage, woran nach der Zulassung von privaten Sendern die Medienlandschaft insgesamt krankt.

Ekelbruehe
24.09.2011, 21:12
Nettes Wortspiel,romeo.Nur ist angesichts der totalitären und vom Weinfaß Kurt Beck initiierten Haushaltabgabe eine Verweigerung kaum möglich, es sei denn,
man könnte Kräfte bündeln, die sich zu einer Verfassungsklge aufrafften.

Ich eröffne hierzubald einen Strang, denn 2013 rückt näher.

Das hat mit Marktwirtschaft gar nichts zu tun, weder mit sozialer, noch asozialer, sondern ist ein Lobbyauswuchs.

Es geht um die Frage, für unnachgefragte mediale Inhalte zahlen zu müssen.
Eine Frage, woran nach der Zulassung von privaten Sendern die Medienlandschaft insgesamt krankt.

Ich mag Dokus über Dinosaurier, aber mich fragt ja keiner.

kotzfisch
24.09.2011, 21:43
Guck: NTV.

Ekelbruehe
24.09.2011, 21:45
Guck: NTV.

N24 zeigt doch nur Quatschkram über Neger in amerikanischen Gefängnissen und über Nazis dort.

romeo1
25.09.2011, 07:33
Nettes Wortspiel,romeo.Nur ist angesichts der totalitären und vom Weinfaß Kurt Beck initiierten Haushaltabgabe eine Verweigerung kaum möglich, es sei denn,
man könnte Kräfte bündeln, die sich zu einer Verfassungsklge aufrafften.

Ich eröffne hierzubald einen Strang, denn 2013 rückt näher.

Das hat mit Marktwirtschaft gar nichts zu tun, weder mit sozialer, noch asozialer, sondern ist ein Lobbyauswuchs.

Es geht um die Frage, für unnachgefragte mediale Inhalte zahlen zu müssen.
Eine Frage, woran nach der Zulassung von privaten Sendern die Medienlandschaft insgesamt krankt.

Hast recht, letztendlich bewegen wir uns straff auf einen Bevormundungsstaat zu.

Bruddler
25.09.2011, 07:38
Irgendwie muss doch das Gehalt von Beckmann und Nebel finanziert werden.

Und Kerner und G. Knopp und Jauch und Gottschalk und und und.....

Tja, unsere "Karl Eduard von Schnitzlers" müssen eben bei Laune gehalten werden und nicht zu vergessen, der mediale "Kampf gegen Rechts" ist nicht zum Nulltarif zu haben !

P.S. : Das Ganze nennt man wohl "Bildungsauftrag" und der ist eben nicht ganz billig....

Ekelbruehe
25.09.2011, 11:12
Und Kerner und G. Knopp und Jauch und Gottschalk und und und.....

Tja, unsere "Karl Eduard von Schnitzlers" müssen eben bei Laune gehalten werden und nicht zu vergessen, der mediale "Kampf gegen Rechts" ist nicht zum Nulltarif zu haben !

P.S. : Das Ganze nennt man wohl "Bildungsauftrag" und der ist eben nicht ganz billig....

Wenn ich an die Sendung Beckmann mit Sarrazin zurückdenke, dann bin ich immer noch schockiert.
Besonders der Yogeschwar war sowas von moralisch pseudoüberlegen mit seinem süffisanten Gegrinse.

Springpfuhl
25.09.2011, 11:47
Ich würde sagen, das Schicksal des gegenwärtigen politischen Systems in Deutschlansd hängt unmittelbar von den Öffentlich-Rechtlichen Medien ab. Nur so ist es zu erklären, dass die Parteien uneingeschränkt ARD und ZDF unterstützen und ihre bizarresten Wünsche erfüllen. Ohne ARD und ZDF gäbe es eine andere Republik, womöglich sogar eine deutsche.

Ruepel
25.09.2011, 11:52
ARD und ZDF bekommen jetzt schon fast 9 Milliraden Euro. Und wenn bald 1,5 Euro dazu kommen, dann wird man auch künftig Jahr für Jahr mindestens genauso viel nachlegen, zumal die Quelle nie versiegt, da jeder Bürger in Deutschland zahlen muss, auch wenn er keinen Fernseher hat. Schon eine Dreistigkeit sondergleichen. Anderswo auf der Welt beträgt der gesamte Staatshaushalt 10 Milliarden Euro. In Deutschland aber zahlt man nur für zwei Fernsehkanäle so viel. An Geld mangelt es in Deutschland augenscheinlich nicht, es mangelt lediglich an Anstand. Ein unanständiges Regime erpresst mit der Staatsgewalt im Rücken das eigene Volk und treibt Zwangsgelder ein. Das ist Zuhälterei. Was ist der Rundfunkstaatsvertrag eigentlich ausser legalisierter Diebstahl?


Immer in die Vollen

ARD und ZDF sorgen mit einer neuen Milliardenforderung für Ärger

http://www.golem.de/1109/86617.html



Zum selben Thema schreibt "Die Zeit" folgenden Artikel:
http://www.zeit.de/2011/39/ARD-Gebuehren

Werden sie wohl auch bekommen,da der Michel Gebührenzahler nicht nur blöd (dank ARD und ZDF)sondern auch ein erbärmlicher Feigling ist.
Von mir keinen Cent für Staatsfernsehen!

Ekelbruehe
25.09.2011, 11:59
Werden sie wohl auch bekommen,da der Michel Gebührenzahler nicht nur blöd (dank ARD und ZDF)sondern auch ein erbärmlicher Feigling ist.
Von mir keinen Cent für Staatsfernsehen!

Ich blödes Arschloch bezahle fürs GEZ, da ich mal ziemlich eindrücklich ermahnt wurde, ein Schwarzseher zu sein.

Obwohl ich eigentlich gar kein Fernsehen schaue.

Ruepel
25.09.2011, 12:25
Ich habe auch keinen Fernseher,aber Internet und Handy.
Zahle seit Jahrzehnte kein Geld an diese schmarotzende Drecksbande,lasse mich auch nicht von Drohungen und Gerichtsvollziehern einschüchtern.
Die Drecksbrut von medialen Staatslumpen sollen ersteinmal dorthin scheißen,wo ich hingeschissen habe um mir etwas vorzuschreiben.
Habe mir auch schon zweimal mit einer Zahlungsaufforderung den Arsch abgewischt und den Scheiß im Rückumschlag zurückgesandt.

Ekelbruehe
25.09.2011, 12:27
Zahle seit Jahrzehnte kein Geld an diese schmarotzende Drecksbande,lasse mich auch nicht von Drohungen und Gerichtsvollziehern einschüchtern.
Die Drecksbrut von medialen Staatslumpen sollen ersteinmal dorthin scheißen,wo ich hingeschissen habe um mir etwas vorzuschreiben.
Habe mir auch schon zweimal mit einer Zahlungsaufforderung den Arsch abgewischt und den Scheiß im Rückumschlag zurückgesandt.

So mutig war ich leider nicht.

Springpfuhl
25.09.2011, 12:38
Ich habe auch keinen Fernseher,aber Internet und Handy.
Zahle seit Jahrzehnte kein Geld an diese schmarotzende Drecksbande,lasse mich auch nicht von Drohungen und Gerichtsvollziehern einschüchtern.
Die Drecksbrut von medialen Staatslumpen sollen ersteinmal dorthin scheißen,wo ich hingeschissen habe um mir etwas vorzuschreiben.
Habe mir auch schon zweimal mit einer Zahlungsaufforderung den Arsch abgewischt und den Scheiß im Rückumschlag zurückgesandt.
Alle 3-4 Wochen kommt irgendein GEZ-Idiot vorbei und klingelt bei mir, und ich zeige ihm den Stinkefinger. Das geht schon seit vielen Jahren so. Natürlich haben die Typen noch nie die Polizei angerufen, weil es nicht die Aufgabe der Polizei ist, ihnen Zugang in meine Wohnung zu verschaffen. Nach ein paar Minuten verziehen sie sich dann unverrichteter Dinge. Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis.:2faces:

Pillefiz
25.09.2011, 12:38
Die Gebühren sind allein deswegen fällig, weil man die Möglichkeit hat, fern zu sehen ! Das ist an Unverschämtheit nicht zu toppen. Ich beantrage mal Kindergeld, weil ich ja die Möglichkeit habe, Kinder zu kriegen :D

Springpfuhl
25.09.2011, 12:50
Die Gebühren sind allein deswegen fällig, weil man die Möglichkeit hat, fern zu sehen ! Das ist an Unverschämtheit nicht zu toppen. Ich beantrage mal Kindergeld, weil ich ja die Möglichkeit habe, Kinder zu kriegen :D

Das ist nur vordergründig so. In Wahrheit werden die Gebühren deshalb erhoben, um ein de facto Einparteien-System in Deutschland aufrechtzuerhalten. Auch wenn offiziell bestritten wird, bei ARD und ZDF handelt es sich um ein Staatsfernsehen üblster Sorte, das missliebige Meinungen unterdrücken soll. Es ist deshalb nicht weiter verwunderlich, dass von der CSU bis zur Linkspartei völliger Konsens über den Rundfunkstaatsvertrag besteht. Es gab und es gibt von keiner Partei aus Widerspruch, wenn die TV-Sender mehr Geld wollten.

Ruepel
25.09.2011, 12:55
Alle 3-4 Wochen kommt irgendein GEZ-Idiot vorbei und klingelt bei mir, und ich zeige ihm den Stinkefinger. Das geht schon seit vielen Jahren so. Natürlich haben die Typen noch nie die Polizei angerufen, weil es nicht die Aufgabe der Polizei ist, ihnen Zugang in meine Wohnung zu verschaffen. Nach ein paar Minuten verziehen sie sich dann unverrichteter Dinge. Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis.:2faces:

Gerichtsvollzieher hatte ich aber auch schon hier und dennoch nicht gezahlt.
Dabei wirds auch bleiben.
Ich habe nichts bestellt,also zahle ich nicht!

Springpfuhl
25.09.2011, 13:01
Gerichtsvollzieher hatte ich aber auch schon hier und dennoch nicht gezahlt.
Dabei wirds auch bleiben.
Ich habe nichts bestellt,also zahle ich nicht!

Das bedeutet, Du hast der GEZ Deine Wohungstür schon mal geöffnet. Das wird wohl so gewesen sein. Niemand muss aber diesen Leuten die Tür aufmachen. Solange sie nicht in Deiner Wohung sind, haben sie keine Handhabe gegen Dich. Ihnen sind die Hände gebunden und das frustriert sie am meisten.

Ruepel
25.09.2011, 13:34
Das bedeutet, Du hast der GEZ Deine Wohungstür schon mal geöffnet. Das wird wohl so gewesen sein. Niemand muss aber diesen Leuten die Tür aufmachen. Solange sie nicht in Deiner Wohung sind, haben sie keine Handhabe gegen Dich. Ihnen sind die Hände gebunden und das frustriert sie am meisten.

Edle Jungfer,das war vor über 20 Jahre! Seitdem ist mir keiner dieser Lumpen auch nur einem Millimeter ins Haus gekommen.
Und seitdem zahle ich auch nichts mehr.
Abgesehen davon,ist mir bekannt,das man keine Schweine in seine Wohnung lässt.

Sheldon
25.09.2011, 17:23
Das bedeutet, Du hast der GEZ Deine Wohungstür schon mal geöffnet. Das wird wohl so gewesen sein. Niemand muss aber diesen Leuten die Tür aufmachen. Solange sie nicht in Deiner Wohung sind, haben sie keine Handhabe gegen Dich. Ihnen sind die Hände gebunden und das frustriert sie am meisten.

Wenn es nach der GEZ gehen würde, sähe eine Überprüfung SO aus:

http://www.youtube.com/watch?v=eVQrt_5-HAA

Xarrion
25.09.2011, 17:42
Das bedeutet, Du hast der GEZ Deine Wohungstür schon mal geöffnet. Das wird wohl so gewesen sein. Niemand muss aber diesen Leuten die Tür aufmachen. Solange sie nicht in Deiner Wohung sind, haben sie keine Handhabe gegen Dich. Ihnen sind die Hände gebunden und das frustriert sie am meisten.

Ich hatte auch schon einmal so einen GEZ-Schergen vor der Tür, der von mir alle möglichen Auskünfte verlangte.
Nachdem ich mich weigerte, hat der schräge Vogel mir doch glatt erzählt, er vertrete das Gesetz.:]
Ich habe ihn ausgelacht und ihm Hausverbot erteilt.
Danach schlich er mit eingezogenem Schwanz von dannen.:2faces:

henriof9
25.09.2011, 17:43
Eben man macht die Glotze an und wird vollgepfropft mit wie böse wir Deutschen doch waren.
Es vergeht kein Tag an dem da nix in der Richtung läuft, ich könnte das ganzen
schon auswendig aufsagen.

> gekürzt <


Also ich weiß ja nicht was Du für Sender siehst aber ich sehe fast täglich Dokus die einem unbedarften Menschen vermitteln könnten wie wunderbar doch die NS- Zeit incl. AH gewesen ist- so oft kommen die. :2faces:

Ekelbruehe
25.09.2011, 17:47
Ich hatte auch schon einmal so einen GEZ-Schergen vor der Tür, der von mir alle möglichen Auskünfte verlangte.
Nachdem ich mich weigerte, hat der schräge Vogel mir doch glatt erzählt, er vertrete das Gesetz.:]
Ich habe ihn ausgelacht und ihm Hausverbot erteilt.
Danach schlich er mit eingezogenem Schwanz von dannen.:2faces:

Die sind immer mit einem Fuß in der Tür.

So ähnlich wie die Gestapo.

Patriotistin
25.09.2011, 18:32
Da musst du mal Phönix, N3, N24 ARD und ZDF schaun, wo gibt den NS und AH Sender den du schaust,
hab ich noch nie was von Gehöre geschweige gesehen.:2faces:Übrigens im Moment ham die eh die Mauer und die ehemalige DDR am Wickel,
bestimmt nur ne kurze Verschnaufpause :] bis sie wieder zuschlagen....

henriof9
25.09.2011, 18:37
Da musst du mal Phönix, N3, N24 ARD und ZDF schaun, wo gibt den NS und AH Sender den du schaust,
hab ich noch nie was von Gehöre geschweige gesehen.:2faces:Übrigens im Moment ham die eh die Mauer und die ehemalige DDR am Wickel,
bestimmt nur ne kurze Verschnaufpause :] bis sie wieder zuschlagen....

Ich glaube, Du hast meinen, zugegeben versteckten, Sarkasmus in meinem Beitrag nicht verstanden. :D

Patriotistin
25.09.2011, 18:55
Tolle und ich blödes Huhn Fall och noch drauf rein germane

Pillefiz
25.09.2011, 18:57
Also ich weiß ja nicht was Du für Sender siehst aber ich sehe fast täglich Dokus die einem unbedarften Menschen vermitteln könnten wie wunderbar doch die NS- Zeit incl. AH gewesen ist- so oft kommen die. :2faces:

zum Mitsprechen. Das ist auch ein Grund mit, warum ich nicht mehr fernsehe

kotzfisch
25.09.2011, 20:17
Ich habe noch nie gezahlt, warf immer alle Briefe weg und höre seit Jahren nichts mehr von denen.
Bitter wirds 2013, da die Haushaltsabgabe pauschal erhoben wird unter Umkehr der Beweislast.
Dann zahlen auch Rüpel wie Rüpel, weil sie dann ganz schnell einen Kuckuskskleber bzw. ein Inkassodingsbums
an der Backe haben und man dann mit bloßer Verweigerungshaltung eben nicht mehr davonkommt.Danke Kurt Beck,
Du versoffenes Fettschwein!

Da wäre dann eine Verfassungsklage gefragt, bis zu deren Erfolg man alle Zahlungen auf ein Treuhandkonto leiten könnte.

Man kann natürlich die Farce weitertreiben: Man meldet sogar das handy ab, bittet zum lokaltermin, wo die SSler sehen
können, dass man kein Empfangsgerät hat und zahlt nicht.

Danach werden die Laptops von den Freunden geholt und damit hat sichs.

Für eine Wiederbetretung brauchen die dann aber einen Beschluß, den sie nach Rechtsgüterabwägung jedoch für eine blöde Rundfunkgebühr
von keinem Amtsgericht der Welt bekommen können.
The hard way, mit Nerven gepflastert-ich mache es dann so.

Springpfuhl
26.09.2011, 10:00
Designierter MDR-Intendant

http://www.welt.de/fernsehen/article13625808/Bernd-Hilder-soll-erst-seit-2005-GEZ-Gebuehren-zahlen.html

Bernd Hilder soll erst seit 2005 GEZ-Gebühren zahlen

Vor der Wahl des MDR-Intendanten gerät der einzige Kandidat Bernd Hilder unter Druck: Der 52-Jährige zahlt die GEZ-Gebühren offenbar nur widerwillig – und erst seit 2005.

Der Kandidat für das Amt des Intendanten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), Bernd Hilder, hat seine Rundfunkgebühren möglicherweise nur widerwillig bezahlt. Der Magdeburger Tageszeitung „Volksstimme“ liegt ein mutmaßlich von Hilder unterschriebener Anmeldebogen für die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vor, auf dem Hilder auf die Frage „Zahlen Sie Rundfunkgebühren?“ „Ja“ ankreuzte und dahinter „leider“ schrieb.

Die Zeitung berichtete am Wochenende, Hilder habe gesagt, er könne zu dem Formular, das auf Februar 2005 datiert ist, nichts sagen, möglicherweise handele es sich um eine Fälschung. Der 52-Jährige präsentiert sich an diesem Montag im Rundfunkrat des MDR als einziger Kandidat für das Amt des Intendanten.

Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige Intendant, Udo Reiter, angekündigt hatte, dass er vorzeitig aus dem Amt scheiden wolle. Reiter war 20 Jahre lang Intendant des MDR. Hilder gilt als Wunschkandidat der CDU-geführten sächsischen Staatskanzlei. Im Verwaltungsrat hatte er die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erst im vierten Wahlgang erreicht. Auch im Rundfunkrat benötigt Hilder eine Zwei-Drittel-Mehrheit.


Die „Magdeburger Volksstimme“ schreibt, dass aus dem Formular auch hervorgehe, dass Hilder die Rundfunkgebühr erst gezahlt habe, nachdem er von der GEZ schriftlich dazu aufgefordert worden sei. Ein Gebührenbeauftragter habe Hilder an zwei Tagen im Januar 2005 nicht in seiner Wohnung angetroffen.

Anschließend sei er angeschrieben und auf seine Pflicht, Rundfunkgebühren zu zahlen, hingewiesen worden. Hilder ist seit November 2003 Chefredakteur der „Leipziger Volkszeitung“.

Der Personalrat des MDR hat die Rundfunkräte in einem Brief aufgefordert, bei ihrer Wahl darauf zu achten, dass ein politisch unabhängiger Mann an der Spitze des MDR stehen sollte. Der Rundfunkratsvorsitzende Johannes Jenichen sagte der Thüringer Zeitung „Freies Wort“, sollte die Wahl scheitern, „dann spricht das auch für das Selbstbewusstsein des Rundfunkrats“.

Springpfuhl
26.09.2011, 13:05
MDR-Rundfunkrat lässt Intendanten-Kandidat durchfallen

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,788334,00.html

Tja, wer selbst ein Leben lang keine Gebühren bezahlt hat, sollte vielleicht besser einen Job suchen, der ohne GEZ-Gebühren auskommt.

kotzfisch
27.09.2011, 08:41
Das meinen wir doch alle.
Aber: Wer straffrei Bestechungsgelder entgegennimmt (MdBs),
steuerfreie Pauschalen einstreicht (MdBs), Lobbyarbeiten für Firmen verrichtet, die
gewissese Abstimmungsverhalten erwarten (MdBs), da muß es doch möglich sein,
einen unwilligen GEZ Zahler zum Intendanten zu machen.Bruharharharhar.....

kotzfisch
27.09.2011, 08:42
Wir sollten hier aber ganz praktisch diskutieren, wie man der Zwangsabgabe 2013 auskommt.
Bitte um weitere Vorschläge.

lupus
27.09.2011, 09:21
Das ist keine Markt- sondern eine Murxwirtschaft. - einfach zum kotzen diese raffgierige Bande -


So lange ARD/ZDF und die Volksvertreter an einen strang ziehen, wird der michel keine Change haben legal der Gebühr zu entkommen.
Auch die EU wird nicht mitspielen, den die sind auch ständig auf der nach Geld.
ich trauen dehnen zu gemeinsame sache zu machen, gegen den Bürger.
Das System Deutschland und EU ist nur mitnackter Gewalt zu stoppen, ansonsten heißt es einfach Maul halten und zahlen.:D

Cinnamon
27.09.2011, 09:21
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gehört abgeschafft und privatisiert. Dann stellt sich das Problem nicht mehr.

lupus
27.09.2011, 09:23
Das wird nicht passieren, der Staat braucht seine Propaganda Sender

Cinnamon
27.09.2011, 09:27
Das wird nicht passieren, der Staat braucht seine Propaganda Sender

Das wird passieren. So sicher wie das Amen in der Kirche.

NationalDemokrat
27.09.2011, 09:31
Das wird nicht passieren, der Staat braucht seine Propaganda Sender

Finanziert blos diese Scheisse nicht!!!!!


http://www.youtube.com/watch?v=arhD4EUnhVs&feature=related

lupus
27.09.2011, 09:49
Das wird passieren. So sicher wie das Amen in der Kirche.



Mit was kannst du das begründen......

kotzfisch
27.09.2011, 10:03
Nebenfragen- wie kann man konkret der zwangsabgabe 2013 ausweichen? Das ist die Frage des Tages.

Ekelbruehe
27.09.2011, 13:10
Nebenfragen- wie kann man konkret der zwangsabgabe 2013 ausweichen? Das ist die Frage des Tages.

Den GEZ Arschlöchern aufs Maul hauen und danach das Weite suchen.

konfutse
27.09.2011, 13:26
ARD und ZDF bekommen jetzt schon fast 9 Milliraden Euro. Und wenn bald 1,5 Euro dazu kommen, dann wird man auch künftig Jahr für Jahr mindestens genauso viel nachlegen, zumal die Quelle nie versiegt, da jeder Bürger in Deutschland zahlen muss, auch wenn er keinen Fernseher hat. Schon eine Dreistigkeit sondergleichen. Anderswo auf der Welt beträgt der gesamte Staatshaushalt 10 Milliarden Euro. In Deutschland aber zahlt man nur für zwei Fernsehkanäle so viel....
Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Auch gibt es nicht nur 2 Fernsehsender, die davon finanziert werden. Nur werden die sehenswerten Kanäle in der Argumentation contra öffentlich-rechtlicher Rundfunk gern unterschlagen. Vermutlich, weil deren Kritikern der Grips fehlt um diese Formate anzusehen.

Stell dir vor, wie öde das Fernsehprogarmm wäre, wenn es ausschließlich Privatsender gäbe. Deren unerträglich von Werbung unterbrochener Müll aus X-ten Wiederholungen, voyeristischen Realityshows und reißerischen Nachrichtensendungen ist sehenswert? Sicher, denn für Trash-TV gibt es leider das entsprechend minderbemittelte Publikum.

Ekelbruehe
27.09.2011, 13:36
Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Auch gibt es nicht nur 2 Fernsehsender, die davon finanziert werden. Nur werden die sehenswerten Kanäle in der Argumentation contra öffentlich-rechtlicher Rundfunk gern unterschlagen. Vermutlich, weil deren Kritikern der Grips fehlt um diese Formate anzusehen.

Stell dir vor, wie öde das Fernsehprogarmm wäre, wenn es ausschließlich Privatsender gäbe. Deren unerträglich von Werbung unterbrochener Müll aus X-ten Wiederholungen, voyeristischen Realityshows und reißerischen Nachrichtensendungen ist sehenswert? Sicher, denn für Trash-TV gibt es leider das entsprechend minderbemittelte Publikum.

Die sinnlosen Wiederholungssender namentlich Regionalsender meinst du doch nicht ernsthaft.

Eigentlich zeigen die öffentlich-rechtlichen Sender sowieso nur Tatort und ab und zu mal politisch korrekte Drecksäue.

Bruddler
27.09.2011, 13:43
Ich finde, unser Regime sollte seine Gehirnwaschmaschine (Staatsmedien) aus eigener Tasche bezahlen !

Springpfuhl
27.09.2011, 13:46
-
Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Auch gibt es nicht nur 2 Fernsehsender, die davon finanziert werden. Nur werden die sehenswerten Kanäle in der Argumentation contra öffentlich-rechtlicher Rundfunk gern unterschlagen. Vermutlich, weil deren Kritikern der Grips fehlt um diese Formate anzusehen.

Stell dir vor, wie öde das Fernsehprogarmm wäre, wenn es ausschließlich Privatsender gäbe. Deren unerträglich von Werbung unterbrochener Müll aus X-ten Wiederholungen, voyeristischen Realityshows und reißerischen Nachrichtensendungen ist sehenswert? Sicher, denn für Trash-TV gibt es leider das entsprechend minderbemittelte Publikum.

Ich mag weder das staatliche noch das private Fernsehen.
Wozu braucht man heutzutage Fernsehen?
Ich informiere mich übers Internet und wenn ich mir ein Film anschauen will,
hole ich mir eine DVD in der Videothek nebenan. Warum muss ich Gebühren zahlen? Hast Du eine Idee?

Ekelbruehe
27.09.2011, 13:46
Ich finde, unser Regime sollte seine Gehirnwaschmaschine (Staatsmedien) aus eigener Tasche bezahlen !

Die haben aber keine eigene Tasche.

konfutse
27.09.2011, 13:49
Von Arte, Phoenix und 3Sat noch nie was gehört? Oder von Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, ZDF neo, ZDF infokanal oder ZDF theaterkanal?

Ich bin keineswegs dafür, dasss jedes Bundesland seinen eigenen Fernsehsender betreibt. Das ist für mich Verschwendung, die der Kleinstaaterei geschuldet ist. Gegen die bin ich sowieso vehement. Aber wer den öffentlich-rechtlichen Rundfunk pauschal kritisiert, der gutheißt den Scheiß, der uns von den Privaten geboten wird. An deren Programm kann man den Niedergang der Medien deutlich erkennen.

Springpfuhl
27.09.2011, 13:53
Von Arte, Phoenix und 3Sat noch nie was gehört? Oder von Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, ZDF neo, ZDF infokanal oder ZDF theaterkanal?

Ich bin keineswegs dafür, dasss jedes Bundesland seinen eigenen Fernsehsender betreibt. Das ist für mich Verschwendung, die der Kleinstaaterei geschuldet ist. Gegen die bin ich sowieso vehement. Aber wer den öffentlich-rechtlichen Rundfunk pauschal kritisiert, der gutheißt den Scheiß, der uns von den Privaten geboten wird. An deren Programm kann man den Niedergang der Medien deutlich erkennen.

Bist Du irgendwie schwer vom Begriff oder was?

Ich sagte, ich mag keine der Fernsehsender. Ich mag auch nicht fernsehen müssen. Warum muss ich für etwas bezahlen, das ich partout nicht konsumieren will?

konfutse
27.09.2011, 13:58
Bist Du irgendwie schwer vom Begriff oder was?

Ich sagte, ich mag keine der Fernsehsender. Ich mag auch nicht fernsehen müssen. Warum muss ich für etwas bezahlen, dass ich partout nicht konsumieren will?
Weißt du: Der Radfahrer fragt sich auch permanent, warum er für Autobahnen Steuern zahlen muss und für Radwege kein Geld da ist. Aber so ist nun mal in einem Gemeinwesen, das allen Mitgliedern verpflichtet ist.

Springpfuhl
27.09.2011, 14:01
Weißt du: Der Radfahrer fragt sich auch permanent, warum er für Autobahnen Steuern zahlen muss und für Radwege kein Geld da ist. Aber so ist nun mal in einem Gemeinwesen, das allen Mitgliedern verpflichtet ist.


Man muss künftig auch dann zahlen, wenn man gar keinen Fernseher hat.
Dein Geseier kannst Du Dir also um den Bart schmieren. Noch einmal:
Warum muss ich für etwas bezahlen, was ich partout nicht konsumieren will?

Bruddler
27.09.2011, 14:06
Wer steckt eigentlich hinter den staatl. Medien ?
Was sind die Aufgaben der Rundfunkräte und der Intendanten ?
Wer gestaltet das Programm ?
Welchen Einfluss haben Parteien und Kirchen (Religionen) auf die Programmgestaltung ?
Was sind die Richtlinien der Programmgestaltung ?
Was darf gesendet werden und was darf nicht gesendet werden ?
Wer sind neben den GEZ-Gebühren, Steuergelder und Werbeeinnahmen die weiteren, heimlichen Geldgeber ?
Oder anders gefragt, wer sind diese Herrschaften, die tag-täglich versuchen, unser Gehirn (rein) zu waschen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

Bruddler
27.09.2011, 14:10
Man muss künftig auch dann zahlen, wenn man gar keinen Fernseher hat.
Dein Geseier kannst Du Dir also um den Bart schmieren. Noch einmal:
Warum muss ich für etwas bezahlen, was ich partout nicht konsumieren will?

Manche Leute muss man eben zum Konsum zwingen ! ;)

Springpfuhl
27.09.2011, 14:25
Manche Leute muss man eben zum Konsum zwingen ! ;)

Jetzt ernsthaft, wer schaut noch fern? Während der Woche gucke ich fast überhaupt nicht fern, am Wochenende maximal 2-3 Stunden.
Dafür soll ich 18 Euro bezahlen? Mit 18 Euro kann ich mir in der Videothek nebenan 18 Kinofilme ausleihen und ohne Werbung geniessen.

Bruddler
27.09.2011, 14:30
Jetzt ernsthaft, wer schaut noch fern? Während der Woche gucke ich fast überhaupt nicht fern, am Wochenende maximal 2-3 Stunden.
Dafür soll ich 18 Euro bezahlen? Mit 18 Euro kann ich mir in der Videothek nebenan 18 Kinofilme ausleihen und ohne Werbung geniessen.

Und wer bitteschön soll Dein Gehirn waschen, wenn Du nicht mehr fernsehen willst ? :whis:

kotzfisch
27.09.2011, 16:47
Es geht um den Zwangscharakter der Finanzierung, den Du als Kommunist natürlich gut findest-ist ja klar.
Die Programmqualität steht auf einem ganz anderen Blatt.Anderes Thema.
Dass die sänke, gäbe es hier Marktwirtschaft, kann konkret niemand voraussagen.Auch Du nicht.

ursula
27.09.2011, 16:58
Und wer bitteschön soll Dein Gehirn waschen, wenn Du nicht mehr fernsehen willst ? :whis:

meinst du den strukturlosen brei zwischen den ohren, gestampft von unfähigen tgl. versagenden lehrern. wenn ihr mal so richtig stinkigen streit haben wollt, versucht eine diskussion mit leuten, die ein bis zwei generationen jünger sind. diese indoktrination von besinnungsloser blindheit in politischen dingen erzeugt sofortige krätze und beulenpest.

ursula
27.09.2011, 17:00
Wer steckt eigentlich hinter den staatl. Medien ?
Was sind die Aufgaben der Rundfunkräte und der Intendanten ?
Wer gestaltet das Programm ?
Welchen Einfluss haben Parteien und Kirchen (Religionen) auf die Programmgestaltung ?
Was sind die Richtlinien der Programmgestaltung ?
Was darf gesendet werden und was darf nicht gesendet werden ?
Wer sind neben den GEZ-Gebühren, Steuergelder und Werbeeinnahmen die weiteren, heimlichen Geldgeber ?
Oder anders gefragt, wer sind diese Herrschaften, die tag-täglich versuchen, unser Gehirn (rein) zu waschen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

man weiss es doch sofort, wenn man nur eine programmzeitung anguckt. medienhoheit der amis bis 2099 gemäß der vereinbarungen - welche ein argloser begriff!!!- der 2+4 verträge von 1990.

ursula
27.09.2011, 17:01
und dass das mohrle auf ganzer strecke versagt hat, weiss man nicht nur im kreml. :))

Patriotistin
27.09.2011, 17:33
Zitat: Springpfuhl

(Jetzt ernsthaft, wer schaut noch fern? Während der Woche gucke ich fast überhaupt nicht fern, am Wochenende maximal 2-3 Stunden.
Dafür soll ich 18 Euro bezahlen? Mit 18 Euro kann ich mir in der Videothek nebenan 18 Kinofilme ausleihen und ohne Werbung geniessen.)


Ist bei mir nicht anders, schau kaum TV
und wenn eh die privaten Sender.
Ich zahl auf jedenfall nicht, und wenn die den Gerichtsvollzieher
schicken, lass ich den von den Hunden vom Hof püstern, selber
schuld wenn sie dem dann den Ar....zerfetzen. Ich werd einen Schei...
tun und mich zu was zwingen lassen, schon gar nicht
für solch Propagandasender zu Zahlen, nie und nimmer,
können da nur eine Antwort bekommen den hier :2up:

Pappenheimer
27.09.2011, 18:01
Ich finde es immer wieder herzerfrischend wenn beim Thema öffentlich rechtliches Zwangsfernsehen von unabhängigen Medien gesprochen wird. Man schaue sich doch nur mal an wie die Politik und das Zwangsfernsehen untereinander die Mitarbeiter austauscht.

Dann gibt es ja auch noch feiste Strolche wie den schmierigen Kurt Beck, der selber mit einem Assibart und Mallorcawampe ausgestattet Arbeitslose öffentlich beschimpft und zum waschen und rasieren aufruft aber sich seine rauschende Geburtstagsfeier zum 60. vom Zwangs Deutschen Fernsehen bezahlen lässt. Wahrscheinlich als Schmiergeld für seine unermüdliche Lobbyarbeit für eben jenen Zwangsverein.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kurt Beck ist Ministerpräsident und gleichzeitig Verwaltungsratschef beim ZDF. Und wer beschliesst ständig die Gebührenerhöhungen? Ja richtig, die Ministerpräsidenten. So ähnlich wie die Bundestagsabgeordneten, die beschliessen ihre Diätenerhöhungen regelmässig auch selbst. Korruptionsstaat BRD pur.

konfutse
27.09.2011, 18:07
Man muss künftig auch dann zahlen, wenn man gar keinen Fernseher hat.
Dein Geseier kannst Du Dir also um den Bart schmieren. Noch einmal:
Warum muss ich für etwas bezahlen, was ich partout nicht konsumieren will?
Ist doch kein Geseier, wenn ich bei dem Thema hier als Einziger gegen den Strom schwimme. Deine wiederholte Frage ist eines bockigen, mit dem Fuß aufstampfenden Kindes würdig.

Don
27.09.2011, 18:30
Weißt du: Der Radfahrer fragt sich auch permanent, warum er für Autobahnen Steuern zahlen muss und für Radwege kein Geld da ist. Aber so ist nun mal in einem Gemeinwesen, das allen Mitgliedern verpflichtet ist.

Der Autofahrer fragt sich wieso er für Radwege Steuern bezahlt wenn die Arschlöcher in ihren Wursthäuten sowieso ostentativ auf der Straße rumhampeln.

Nanninga
27.09.2011, 18:36
Das ist das offensichtlichste Symptom der deutschen Krankheit.

Solange die Deutschen nicht imstande sind, sich durch schlichte Zahlungsverweigerung den ÖR vom Hals zu schaffen sind sie auch sonst zu nichts politisch dringendst Gebotenem in der Lage.

Hallo, werter Don, Nichtzahlung ist noch nicht einmal alles, was in dieser Sache zu tun wäre.

Springpfuhl
27.09.2011, 18:41
Ist doch kein Geseier, wenn ich bei dem Thema hier als Einziger gegen den Strom schwimme. Deine wiederholte Frage ist eines bockigen, mit dem Fuß aufstampfenden Kindes würdig.
Sag mal, nimmst Du Deine Pillen noch regelmässig?
Du opportunistischer Zackenbarsch, Du schwimmst nicht gegen den Strom, sondern Du heulst mit den Wölfen.
Eine Ware, die man nicht bestellt hat, braucht man auch nicht zu bezahlen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

konfutse
27.09.2011, 19:02
Sag mal, nimmst Du Deine Pillen noch regelmässig?
Du opportunistischer Zackenbarsch, Du schwimmst nicht gegen den Strom, sondern Du heulst mit den Wölfen.
Eine Ware, die man nicht bestellt hat, braucht man auch nicht zu bezahlen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Das soll sicher beleidigend sein. Es ist aber äußerst erheiternd.

kotzfisch
27.09.2011, 19:12
Es geht um den Zwangscharakter der Finanzierung, den Du als Kommunist natürlich gut findest-ist ja klar.
Die Programmqualität steht auf einem ganz anderen Blatt.Anderes Thema.
Dass die sänke, gäbe es hier Marktwirtschaft, kann konkret niemand voraussagen.Auch Du nicht.


Das mit den Wursthäuten und den Radlfahrern ist schön, Don.

Konfutse: dein Vergleich mit Steuern hinkt, weil die ÖR Sender eine NICHT NACHGEFRAGTE Leistung anbieten (nicht bei allen jedenfalls), die aber
qua Zwang von ALLEN zu finanzieren sei.

Wohingegen die echten Marktteilnehmer (also die Privaten) sich den Regeln des
Marktes beugen müssen.

Zudem ist der Rundfunkstaatsvertrag vermutlich nicht grundgesetzkonform.

Das geht wie Springpfuhl ganz richtig anmerkt, gar nicht.

Zudem sind die teuer bezahlten Rundfunkgremien Parteienspielwiese
von demokratischer Kontrolle also schon lange kein Reden mehr- so wars von den Besatzern ja mal gedacht.

konfutse
27.09.2011, 19:37
Das mit den Wursthäuten und den Radlfahrern ist schön, Don.

Konfutse: dein Vergleich mit Steuern hinkt, weil die ÖR Sender eine NICHT NACHGEFRAGTE Leistung anbieten (nicht bei allen jedenfalls), die aber
qua Zwang von ALLEN zu finanzieren sei.

Wohingegen die echten Marktteilnehmer (also die Privaten) sich den Regeln des
Marktes beugen müssen.
...
Muss den alles irgendeinem Markt und Wettbewerb unterworfen werden? Was da rauskommt, sieht man doch deutlich bei den Privatsendern. Das Niveau sinkt.



...
Zudem ist der Rundfunkstaatsvertrag vermutlich nicht grundgesetzkonform.

Das geht wie Springpfuhl ganz richtig anmerkt, gar nicht.

Zudem sind die teuer bezahlten Rundfunkgremien Parteienspielwiese
von demokratischer Kontrolle also schon lange kein Reden mehr- so wars von den Besatzern ja mal gedacht.
Was an dem ganzen Geklüngel innerhalb der Gremien der Zielstellung kulturell und informativ gutes Fernsehen zu bieten schief läuft und das Ziel kontakariert ist bekannt. Da muss man ansetzen, was aber nicht getan wird. Eben wegen dem Geklüngel und der Kleinstaaterei. Aber egal ob man das aus Gebühren oder Steuern finanziert: Wie anders soll man das Niveau der Rundfunkversorgung nicht noch weiter sinken lassen als mit Geldern des Bürgers? Mit Werbung gehts nicht wie man sieht.

Ruepel
27.09.2011, 20:03
Schlagt sie wo ihr sie trefft!

kotzfisch
28.09.2011, 10:02
@Konfutse: Ich bin entsetzt, dass Du den Zwangscharakter der Finanzierung so schön findest und das grundsätzlich Totalitäre einer solchen Art und Weise
nicht sehen willst,oder kannst.Das delegitimiert doch die ganze Geschichte, abgesehen von der wackeligen Gesetzeslage.

Dien Qualitätsargument ist doch nicht das Thema.

Da könnte man auch argumentieren, das Gesundheitssystem müsse staatlich sein, sonst sänke die Qualität im Krankenhaus.
Das absolute Gegenteil ist der Fall, wie man überall sehen kann.

Staatlich = gut
Privat = schlecht.

Genau mit dieser falschen Gleichung haben Sozialisten und andere Gleichmacher schon genug Unheil angerichtete.

lupus
28.09.2011, 12:13
Jetzt ernsthaft, wer schaut noch fern? Während der Woche gucke ich fast überhaupt nicht fern, am Wochenende maximal 2-3 Stunden.
Dafür soll ich 18 Euro bezahlen? Mit 18 Euro kann ich mir in der Videothek nebenan 18 Kinofilme ausleihen und ohne Werbung geniessen.



Bei mir kommt es nicht auf die Stunden an die ich sehe, sondern was man Konsumiert und das ist erschreckend.
Da ich Rentner bin habe ich ein bisschen mehr Zeit als ein Arbeitnehmer, nicht zu verwechslen mit Hartz Empfänger
und so kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben über die qualität der Sendungen.
Ob nun Staatlich oder Staatlich gewollt, alle Sender manipulieren Ihre Programme. Und die sind vielfälltig.

konfutse
28.09.2011, 16:18
@Konfutse: Ich bin entsetzt, dass Du den Zwangscharakter der Finanzierung so schön findest und das grundsätzlich Totalitäre einer solchen Art und Weise
nicht sehen willst,oder kannst.Das delegitimiert doch die ganze Geschichte, abgesehen von der wackeligen Gesetzeslage.

Dien Qualitätsargument ist doch nicht das Thema.

Da könnte man auch argumentieren, das Gesundheitssystem müsse staatlich sein, sonst sänke die Qualität im Krankenhaus.
Das absolute Gegenteil ist der Fall, wie man überall sehen kann.

Staatlich = gut
Privat = schlecht.

Genau mit dieser falschen Gleichung haben Sozialisten und andere Gleichmacher schon genug Unheil angerichtete.
Was an Fernsehqualität rauskommt, wenn das Programm privatisiert wird, sieht man doch deutlich (natürlich nur, wenn man das nicht unkritisch konsumiert). Deshalb sehe ich den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nur bei öffentlicher Finanzierung gewährleistet. Privatrundfunk hat keinen Auftrag - die senden das, was die Werbewirtschaft für gut befindet. Damit sage ich keineswegs, dass der öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausschließlich gutes Fernsehen bietet. Staatlich = gut sage ich auch nicht. Ich sage, dass die Qualität, die (noch) vorhanden ist, ohne öffentliche Finanzierung und damit Einflussnahme verschwinden würde.

Und zur den 1,5 Milliarden mehr für 4 Jahre hat Stefan Niggemeier was interessantes angemerkt:
Das Gebührenwucherphantom (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/das-gebuhrenwucherphantom/)



Die Summen entsprechen nach Angaben der Sender einer jährlichen Steigerung von 1,1 bzw. 1,3 Prozent. Das ist weniger als die aktuelle Inflationsrate von über 2 Prozent (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Preise/Preise.psml;jsessionid=AC70F4A71169E373E0D5DEE1A83 A92D5.internet2). Das nominale Wachstum, das ARD und ZDF beantragt haben, entspricht also einem realen Rückgang ihrer Etats.
...
Man denke sich versuchsweise die Meldung (http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Bild-erhoeht-Copy-Preis-um-10-Cent_99808.html), dass die „Bild“-Zeitung ihren Verkaufspreis von 60 auf 70 Cent erhöht hat, in dieser Form: Wir würden darüber diskutieren, dass „Bild“ ihre Vertriebsumsätze um 90 Millionen Euro jährlich, um 360 Millionen in vier Jahren steigert.

Überhaupt fällt auf, wie sehr etwas, das in ungefähr jedem anderen Lebensbereich, bei Preisen und Löhnen, selbstverständlich ist, nämlich Inflation bzw. ihr Ausgleich, in Bezug auf ARD und ZDF automatisch anrüchig und Ausweis von „Selbstbedienungsmentalität“ und „Realitätsverlust“ sein soll.
...
Der Preis einer „Bild“-Zeitung hat sich in den vergangenen elf Jahren verdoppelt; ein „Spiegel“ kostet 60 Prozent mehr; die Rundfunkgebühren stiegen um 27 Prozent. Ein Monat ARD, ZDF und Deutschlandradio mit all ihren Fernseh-, Radio- und Internetangeboten kostet heute nicht mehr als ein Monat „Bild“-Zeitung. Von der grundsätzlichen Frage nach der Legitimität der „Zwangsgebühren“ abgesehen: Das klingt im Vergleich nicht nach einem überteuerten Angebot.

Springpfuhl
28.09.2011, 16:24
Was an Fernsehqualität rauskommt, wenn das Programm privatisiert wird, sieht man doch deutlich
Nee Du, sieht man nicht, zumal wenn man gar keinen Fernseher hat.
Warum müssen Menschen Rundfunkgebühren zahlen, die keinen Fernseher und kein Radio haben? Oder überfordert Dich die Frage?

konfutse
28.09.2011, 16:41
Nee Du, sieht man nicht, zumal wenn man gar keinen Fernseher hat.
Warum müssen Menschen Rundfunkgebühren zahlen, die keinen Fernseher und kein Radio haben? Oder überfordert Dich die Frage?
Hast du immer noch nicht begriffen, dass Gebühren und Abgaben nicht zwangsläufig an die persönliche Inanspruchnahme irgendeiner Leistung gebunden sein müssen?

Chronos
28.09.2011, 16:46
....Und zur den 1,5 Milliarden mehr für 4 Jahre hat Stefan Niggemeier was interessantes angemerkt:
Das Gebührenwucherphantom (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/das-gebuhrenwucherphantom/)
Ausgerechnet der Niggemeier, dieser miese Honorarschmierer der Staatsumerziehungsanstalten!

Die Gebührensteigerung als maßvoll zu umschreiben, nur weil sie unterhalb der Inflationswerte lag, ist an Blödheit wirklich nicht mehr zu überbieten.

Dass man Gebührenverschwendung auch andersrum bewerkstelligen kann, scheint bei manchen Idioten nicht in deren Matschbirnen vorzudringen.

Man fährt einfach die Qualität runter, dreht keine neuen Filme mehr, nudelt nur noch von früh bis spät Wiederholungen aus dem Archiv runter und füllt die Prime Time mit billigem bzw. fast kostenlosem Talkshow-Dreck auf.

Womit hat dieses Land bloß solche tumben Idioten verdient... :heulsuse:

kotzfisch
28.09.2011, 16:54
Hast du immer noch nicht begriffen, dass Gebühren und Abgaben nicht zwangsläufig an die persönliche Inanspruchnahme irgendeiner Leistung gebunden sein müssen?


Doch steuersystematisch und ordnungspolitisch sollten sie es.
Dass sie es oft nicht tun (Sektsteuer) ist skandalös.

kotzfisch
28.09.2011, 16:55
Niggemeier ist ein echter Garant sinnfreier Behauptungen.

kotzfisch
28.09.2011, 17:11
Von einer GEZ Antiseite.
32 gute Gründe gegen die GEZ.

Wir können als Zeitungs- und Zeitschriften-Kunden frei wählen, welche Darstellungsweise uns mehr zusagt oder welche politische Ausrichtung uns näher ist, ob wir lieber kleine Informationshäppchen konsumieren wollen oder ausführliche Abhandlungen. Wir entscheiden uns dann z.B. für die WELT oder die TAZ, für den SPIEGEL, die ZEIT oder den FOCUS oder wir wollen tiefer in spezielle Fachthemen einsteigen und kaufen uns die Bild der Wissenschaft, die INTERNET Professional oder die Freiheit für Tiere, Wirtschaftswoche, geo, VEGETARISCH GENIESSEN oder esotera (um nur einige wenige zu nennen). Die Vielfalt und das Niveau der Presseerzeugnisse in unserem Lande bietet für jeden noch so anspruchsvollen Leser die passende Lektüre.

Auf einem tatsächlich freien Markt hat jede noch so kleine Sparte also eine faire Chance. Wichtig ist: Wir müssen frei entscheiden können, von wem wir informiert werden wollen und welche thematischen und inhaltlichen Ansprüche wir an ein Medium stellen. Wenn es um den Printmarkt geht, sind wir freie Bürger - wenn es um Rundfunk geht, sind wir Sklaven.

Wir brauchen keinen durch Zwangsgelder finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Es gibt auch keine öffentlich-rechtlichen Zeitungen, die jeder zwangsweise zu abonnieren hat, der lesen kann. Auch im Rundfunkbereich muss es erlaubt sein, wie in einem Zeitungsladen auszuwählen, was man will. Das bezahlt man dann und bekommt es. Es geht nicht an, dass es ein paar „besondere“ Rundfunkanstalten gibt, die uns aggressive Geldeintreiber nach Hause schicken, nur weil wir ein „Gerät zum Empfang bereithalten“.

Alle Rundfunkanbieter brauchen die gleiche Chance - wie im Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt. Es gibt keinen Grund, warum sich das Niveau, das wir im Printbereich haben, nicht auf den Rundfunkbereich übertragen ließe - vorausgesetzt, die Chancen sind wirklich gleich!

kotzfisch
28.09.2011, 17:12
Wir brauchen keinen durch Zwangsgelder finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Es gibt auch keine öffentlich-rechtlichen Zeitungen, die jeder zwangsweise zu abonnieren hat, der lesen kann.

Der Kernpunkt!

konfutse
28.09.2011, 17:48
Doch steuersystematisch und ordnungspolitisch sollten sie es.
Dass sie es oft nicht tun (Sektsteuer) ist skandalös.
Soll das tatsächlich so sein? Ich sehe das wenig praktikabel. Mit Steuern und Abgaben werden allgemein die Aufgaben des Staates finanziert. Soll deren Inanspruchnahme etwa für jeden Bürger speziell bestimmt werden, damit man von jedem den individuellen Anteil an den Kosten einziehen kann? Treibt die Kosten in die Höhe und funktioniert nicht.

Sinn der Erhebung von Steuern kann auch die ordnungspolitische Steuerung sein. Die ist bei der Sektsteuer oder Branntweinsteuer wirklich nicht zu erkennen. Aber das Steuersystem ist sowieso sehr krank.

konfutse
28.09.2011, 17:49
Niggemeier ist ein echter Garant sinnfreier Behauptungen.
Mag sein, aber in den von mir zitiertem Text finde ich nichts davon.

Springpfuhl
28.09.2011, 17:52
Hast du immer noch nicht begriffen, dass Gebühren und Abgaben nicht zwangsläufig an die persönliche Inanspruchnahme irgendeiner Leistung gebunden sein müssen?

Doch, das habe ich . Und ich von Dir jetzt wissen, warum ich für eine Ware bezahlen soll, die ich nicht bestellt habe. Überfordert dich diese Frage?

kotzfisch
28.09.2011, 17:52
Soll das tatsächlich so sein? Ich sehe das wenig praktikabel. Mit Steuern und Abgaben werden allgemein die Aufgaben des Staates finanziert. Soll deren Inanspruchnahme etwa für jeden Bürger speziell bestimmt werden, damit man von jedem den individuellen Anteil an den Kosten einziehen kann? Treibt die Kosten in die Höhe und funktioniert nicht.

Sinn der Erhebung von Steuern kann auch die ordnungspolitische Steuerung sein. Die ist bei der Sektsteuer oder Branntweinsteuer wirklich nicht zu erkennen. Aber das Steuersystem ist sowieso sehr krank.

Das stimmt wirklich.
Die Sektseuer diente übrigens zum Aufbau der kaiserlichen Hochseeflotte.

Es gibt aber auch keine ÖR Printmedien, was Dein Qualitätsargument zunichte macht.
Es gibt außer als Futtertrog für Parteisoldaten keine Rechtfertigung für "Staatssender"
auf deren Redaktionen natürlich subtile Einflüsse von Seiten der Parteien sich bemerkbar machen.

kotzfisch
28.09.2011, 17:54
Hier schreibt er sogar etwas Richtiges:

Natürlich ist es etwas grundsätzlich anderes, ob ein privates Medium, das ich kaufen oder es lassen kann, seinen Preis erhöht oder eine Gebühr erhöht wird, die ich unabhängig vom eigenen Medienkonsum zahlen muss.

Eben, worüber reden wir denn dann?

konfutse
28.09.2011, 18:03
Das stimmt wirklich.
Die Sektseuer diente übrigens zum Aufbau der kaiserlichen Hochseeflotte.

Es gibt aber auch keine ÖR Printmedien, was Dein Qualitätsargument zunichte macht.
Es gibt außer als Futtertrog für Parteisoldaten keine Rechtfertigung für "Staatssender"
auf deren Redaktionen natürlich subtile Einflüsse von Seiten der Parteien sich bemerkbar machen.
Anstatt froh zu sein, dass sich der Auftrag nicht auf Printmedien erweitert, wird das als Argument genommen, dass das Fernsehen überflüssig sein.

Weil ein Teil der Berichterstattung staatsnah ist, sind ARD und ZDF noch lange keine Staatssender. Die Landesfürsten und ihre Vasallen sonnen sich in ihrer Macht über ein Medium und missbrauchen es für ihre poliitschen Botschaften. Das steht ihnen aber nicht zu. Diese Erscheinungen sind der Kleinstaaterei geschuldet und gehören beseitigt.



Hier schreibt er sogar etwas Richtiges:

Natürlich ist es etwas grundsätzlich anderes, ob ein privates Medium, das ich kaufen oder es lassen kann, seinen Preis erhöht oder eine Gebühr erhöht wird, die ich unabhängig vom eigenen Medienkonsum zahlen muss.

Eben, worüber reden wir denn dann?
Über das Unverständnis des Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und über die Meinung, dass ein Bürger nur das zu zahlen hat, was er konsumiert oder ihm persönlich nutzt.

kotzfisch
28.09.2011, 18:04
Mag sein, aber in den von mir zitiertem Text finde ich nichts davon.

Eine Niggemeier mit einem anderen Niggemeier verwechselt: Sorry und vergiß es.
Ich bin trotzdem nicht seiner Auffassung.

1.Die Parteien regieren in die Sender hinein.
2.Man bedient sich mafiöser Datensammelagenturen mit Drückermanieren,um abzukassieren.
3.Es gibt keinen wirklichen Grund für staatlichen Rundfunk.
4.Die Verfaßtheit des ÖR ist demokratisch nicht legitimiert.
5.Die Zwangsabgabe gemahnt an schlimme Zeiten im Untertanen- und Obrigkeitsstaat.
Zwangsgelder sind abzulehnen, die erhoben werden, auch wenn keine Nachfrage besteht.

Nur mal so.

Auf der Website sind 32 Gründe aufgeführt.Über die meinen hier hinaus,
die ja zT. Geschmacksache sind, zugegeben.

Mancher fühlt sich in einem bevormundeten, halbsozialistischen Paradies ja vielleicht ganz wohl.

http://gez-abschaffen.de/argumente.htm

Don
28.09.2011, 18:41
Über das Unverständnis des Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und über die Meinung, dass ein Bürger nur das zu zahlen hat, was er konsumiert oder ihm persönlich nutzt.

Vielleicht überzeugt den Linken daß der zwangsgebührenfinanzierte ÖR ein durch interessierte Kreise gerne übernomenes Relikt unserer tausendjährigen Geschichte ist, zwar vor dieser erfunden aber erst in dieser massiv umgesetzt um genau das zu tun was eben diese interessiertenKreise heute ebenfalls tun.

Es gibt dies außer noch in Österreich meines Wissens nirgendwo auf der Welt. Da Qualität nicht eben das Alleinstellungsmerkmal des ÖR ist sondern die Pöstchenversorgung sowie der ungehinderte Einfluß der Poltiksatrapen, gibt es kein erkennbares Argument für diesen Millarden fressenden Schnapsladen.

Ruepel
28.09.2011, 18:46
Hallo, werter Don, Nichtzahlung ist noch nicht einmal alles, was in dieser Sache zu tun wäre.

Willst du uns damit auffordern,dem Berliner Modell zu folgen?

kotzfisch
28.09.2011, 18:56
Natürlich sollte der Bürger nur für das zahlen, was ihm nutzt und frommt, was denn sonst.
Gerade dieses Prinzip wird massiv verletzt.

Ich sage angesichts des Staatinterventionismus und der allgemeinen Subventionitis:
Weniger Staat wagen!

Die totalitäre Zwangsabgabe ist hitleresk und ich werde Wege finden, sie aus prinzipiellem
zivilen Ungehorsam zu verweigern.

Ohne mich bitte.

Den Kritikern Verständnislosigkeit vorzuwerfen, ist relativ billig.
Das ganze Konstrukt ist ein überkommender Mist.

lupus
28.09.2011, 18:59
als Hausbesitzer hat man keine Change auszusteigen.
Ich sehe das als ein großes Übel an.

Trompete
28.09.2011, 19:04
Hast du schon GEZahlt?


Das Programm ist mieß nur die Nachrichten kann man sich manchmal anschauen. Dafür soviel Geld zahlen?

Deutsche Soldaten werden regelrecht abgezockt.
http://www.gez-abschaffen.de/Soldaten.htm

konfutse
28.09.2011, 19:14
...
Mancher fühlt sich in einem bevormundeten, halbsozialistischen Paradies ja vielleicht ganz wohl.
Halbsozialistisch ist kein Paradies, sozialistisch genausoiwenig.

Zu deinen Punkten:
1. Das ist ein skandalöser Missstand.
2. Das gehört abgeschafft.
3. Doch, das Erfordernis nach unabhängiger Information z.B.
4. Nur, wenn die Landesregierungen auch nicht demokratische legitmiert sind.
5. Stimmt, deshalb meine Meinung, dass zweckgebundene Abgaben für staatliche Aufgaben abgeschafft gehören.

Die 32 Gründe von GEZ-abschaffen tue ich mir nicht an zu kommentieren. Nach deren Argumentation müsste man alles privatisieren. Gründe dafür lassen sich schließlich immer erfinden. Selbst wenn sie noch so hanebüchen sind und eigentlich das Gegenteil aussagen.
Nur mal auf den ersten Blick Grund 30: Da wird die Tatsache bedauert, dass es zu wenig kulturell wertvolle Sendungen auf attraktiven Sendeplätzen gibt. Offensichtlich soll es keinerlei kulturell wertvolle Sendungen auf keinem Sendeplatz mehr geben, denn bei den Privaten kann ich die auch nicht entdecken. Nach der Argumentation können die ja alles sehr viel besser. GEZ-abschaffen sollte sich lieber für die Stärkung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einsetzen mit dem Ziel, dass mehr unabhängige, kulturell und informativ wertvolle Sendungen ausgestrahlt werden.

konfutse
28.09.2011, 19:16
...
Da Qualität nicht eben das Alleinstellungsmerkmal des ÖR ist sondern die Pöstchenversorgung sowie der ungehinderte Einfluß der Poltiksatrapen, gibt es kein erkennbares Argument für diesen Millarden fressenden Schnapsladen.
Das ist ein Argument für die Reformierung, nicht für die Abschaffung. Denn die wäre das Kind mit dem Bade auszuschütten und das nützt nur einem wirklich: Den Privaten, da,mit die uns noch mehr mit ihrem Müll überziehen können.

konfutse
28.09.2011, 19:19
...
Den Kritikern Verständnislosigkeit vorzuwerfen, ist relativ billig.
Das ganze Konstrukt ist ein überkommender Mist.
Zeige mal Alternativen und Auswirkungen nach dem Ende vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dann wird's vielleicht was mit dem Verständnis.

Geronimo
28.09.2011, 19:23
Vielleicht überzeugt den Linken daß der zwangsgebührenfinanzierte ÖR ein durch interessierte Kreise gerne übernomenes Relikt unserer tausendjährigen Geschichte ist, zwar vor dieser erfunden aber erst in dieser massiv umgesetzt um genau das zu tun was eben diese interessiertenKreise heute ebenfalls tun.

Es gibt dies außer noch in Österreich meines Wissens nirgendwo auf der Welt. Da Qualität nicht eben das Alleinstellungsmerkmal des ÖR ist sondern die Pöstchenversorgung sowie der ungehinderte Einfluß der Poltiksatrapen, gibt es kein erkennbares Argument für diesen Millarden fressenden Schnapsladen.

Rischtisch! Nehmen wir mal das Beispiel USA. Da gibt es tatsächlich auch so etwas wie ÖR-TV und Radio. Nennt sich "Edu(cational)Channel" und zeichnet sich durch erstklassige Dokus und Wissenschaft/Technik-Magazine aus. Und sonst wird da gar nichts versendet. Basta. Finanziert übrigens aus Steuermitteln.

konfutse
28.09.2011, 19:27
Rischtisch! Nehmen wir mal das Beispiel USA. Da gibt es tatsächlich auch so etwas wie ÖR-TV und Radio. Nennt sich "Edu(cational)Channel" und zeichnet sich durch erstklassige Dokus und Wissenschaft/Technik-Magazine aus. Und sonst wird da gar nichts versendet. Basta. Finanziert übrigens aus Steuermitteln.
Also bist du auch nicht für die Abschaffung.

Ruepel
28.09.2011, 19:32
Das ist ein Argument für die Reformierung, nicht für die Abschaffung. Denn die wäre das Kind mit dem Bade auszuschütten und das nützt nur einem wirklich: Den Privaten, da,mit die uns noch mehr mit ihrem Müll überziehen können.

In was unterscheidet sich der Müll der Privaten,gegenüber dem Staatsfernsehen?

Gottfried
28.09.2011, 19:37
Ich sage, dass die Qualität, die (noch) vorhanden ist, ohne öffentliche Finanzierung und damit Einflussnahme verschwinden würde.

Eine reine Schutzbehauptung. Das ist ungefähr so, als würde man behaupten, dass durch den Wegfall der GEMA die Musik schlechter werden würde.


Und zur den 1,5 Milliarden mehr für 4 Jahre hat Stefan Niggemeier was interessantes angemerkt:
Das Gebührenwucherphantom (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/das-gebuhrenwucherphantom/)

Die Inflationsrate heranzuziehen, halte ich nicht für sinnvoll und auch nicht für repräsentativ.

Denn Fernsehsendungen zu produzieren, ist heute durch die Digitalisierung eigentlich billiger und auch für Privatleute jeglicher Couleur erschwinglich geworden, was man an der Zunahme von sogenannten "Podcasts" im Internet erkennen kann.

kotzfisch
28.09.2011, 20:31
Erfrischend ist es, dass es trotz teils erheblicher Meinungsgegensätze hier zu gelingen scheint, eine kontroverse
Diskussion unaufgeregt zu führen.In der Hoffnung, dass sich das nicht ändert,ertsmal Danke an die Kontrahenten,
insbesondere Konfutse, dessen Grundmotiv der REFORMIERUNG der ÖR ich gerne aufgreifen möchte.
Wie sähe das denn aus?

Ich bin sehr für Reformen, die nicht gleich im Lobbydickicht wirkungslos enden.

Ich bin sehr bei den Ansichten von von Arnim, der den Staat im Würgegriff des Lobbyismus und des Parteienproporzes rettungslos verstrickt sieht.

lupus
29.09.2011, 08:32
Ich denke, jeder vernüftige Bürger sieht ein das er seinen obolus entrichten muß oder sollte in bezug auf die ( nennen wir es einfach mal Gema )
Was der mündige Bürger nicht einsieht, das der Staat gemeinsame Sache mit der angeblich ach so frei Enscheidende Gema so liefert in bezug auf
die Sendungen und deren Einnahmen.

Chronos
29.09.2011, 08:42
Nur mal so zwischendurch zur allgemeinen Erinnerung:

Vor einigen Jahren feierte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) einen runden Geburtstag (ich glaube, es war der 50ste).

Dafür richtete ihm das gebührenfinanzierte ZDF in Mainz eine Feier aus (Kurt Beck sitzt bekanntlich im Verwaltungsrat des ZDF).
Die Feier soll das ZDF 70.000 Euro gekostet haben (so wurde seinerzeit zumindest kolportiert).

Das waren die jährlichen GEZ-Gebühren von 350 Haushalten (also eines gesamten kleinen Städtchens), die nur für diese Geburtstagsfeier eines einzigen Politikers verballert wurden.
In diesem Land ist echt jedes Augenmaß abhanden gekommen. germane

kotzfisch
29.09.2011, 08:53
Chronos: Du erinnerst richtig.
Von der unmäßigen Besoldung zb. von Frau Piel sprachen wir noch gar nicht.
Die ÖR sind also eine Pöstchenmaschine, die den Parteien dient und die sich
über die KEF quasi selbst besolden, wie praktisch.

konfutse
29.09.2011, 15:59
...
Ich bin sehr bei den Ansichten von von Arnim, der den Staat im Würgegriff des Lobbyismus und des Parteienproporzes rettungslos verstrickt sieht.
Genau das trifft auf den ÖRR zu. Die Länder haben personellen Einfluss auf die Führungsebene und über diesen nehmen sie aufs Programm Einfluss. Politikkritische Sendungen (aber nicht nur, siehe Biwak im MDR) werden in der Sendezeit beschnitten und auf völlig unattraktive Sendeplätze verschoben. Kritisierte Firmen und Personen wie neulich AWD und Maschmeier versuchen über die Landesfürsten Unliebsames zu verhindern. Die produzierenden Redaktionen müssen diffizile Sanktionen fürchten, die freien Mitarbeiter sowieso.

Der Einfluss der Politik muss beendet werden. Ein öffentliches Fernsehen darf kein Staatsfernsehen sein. Wie das geschehen soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte es tatsächlich einen Staatssender geben, der die Botschaft der gerade aktuellen Regierung transportiert. Da wird dem Volk vielleicht die aktuelle Politik verständlicher oder er kann sie besser durchschauen. Aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem Auftrag kann nicht durch Private ersetzt werden und darf deshalb nicht abgeschafft werden.

konfutse
29.09.2011, 16:00
In was unterscheidet sich der Müll der Privaten,gegenüber dem Staatsfernsehen?
Mir scheint, du hast noch nie ÖRR gesehen. Versuche es auch mal außerhalb der Hauptsendezeit.

Geronimo
29.09.2011, 17:07
Also bist du auch nicht für die Abschaffung.

Wenn das nicht mehr als 250 Mio.$ Steuergelder kostet (wie in den USA) und frei von Politik ist....ok.:]
Aber dann keinerlei Zwangsabgabe mehr für den einzelnen Nutzer. Keine!

Don
29.09.2011, 17:22
Mir scheint, du hast noch nie ÖRR gesehen. Versuche es auch mal außerhalb der Hauptsendezeit.

Doch, früher mal. Der Hauptgrund weshalb ich meine Glotze auf den Müll entsorgte.
Allerdings: die Idiotenlaterne (danke dem Verfasser für diesen Ausdruck) besitzt wirklich Suchtpotential, stellte ich fest. Aber das gibt sich nach ein oder zwei Wochen. Schmeißt die Kisten weg, Leute. Das Leben wird wesentlich angenehmer.
Und ihr versäumt: NICHTS. Au contraire.

Springpfuhl
01.10.2011, 00:24
Mir scheint, du hast noch nie ÖRR gesehen. Versuche es auch mal außerhalb der Hauptsendezeit.
ARD und ZDF holen inzwischen ihre "besten" Leute aus dem privaten Fernsehen, siehe Jauch, Pilawa, Lady Bitch Ray... Lmao

konfutse
01.10.2011, 12:48
ARD und ZDF holen inzwischen ihre "besten" Leute aus dem privaten Fernsehen, siehe Jauch, Pilawa, Lady Bitch Ray... Lmao
Auch das ist ein Skandal weil rausgeschmissenes Geld und gehört abgeschafft. Der ÖRR beschäftigt viel zuviel grottenschlechte private Produktionsfirmen.

Nanninga
01.10.2011, 20:26
Willst du uns damit auffordern,dem Berliner Modell zu folgen?

Hallo, lieber Ruepel, eher möchte ich empfehlen, dem Heppschen oder meinetwegen dem Breivigschen Modell zu folgen.

Gryphus
01.10.2011, 20:37
Das Geld wäre besser angelegt, würde man es in Heizwert umsetzen.

Ruepel
02.10.2011, 09:54
Das Geld wäre besser angelegt, würde man es in Heizwert umsetzen.

Du meinst,die ÖR Paläste abfackeln?

Gryphus
02.10.2011, 10:11
Du meinst,die ÖR Paläste abfackeln?

Ich wäre der Letzte, der versuchen würde das zu verhindern.

Ruepel
02.10.2011, 10:24
Ich wäre der Letzte, der versuchen würde das zu verhindern.

Braver Junge!