PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Lied der Deutschen / Nationalhymne



Kantianer
24.09.2011, 14:59
1.Strophe

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze²
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

2.Strophe

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

3.Strophe

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe deutsches Vaterland!

²Trotze

Die ersten beiden Strophen sind soweit ich informiert bin nicht verboten, gehören jedoch seit 1990 nicht mehr offiziell zu unserer Nationalhymne dazu. Allerdings wurde auch vorher nur die 3. Strophe gesungen bei offiziellen Anlässen.

Deutschland, Deutschland über alles, soll nicht bedeuten, dass man imperialistisch sein soll oder das man besser ist als andere Völker, sondern dass Deutschland für einen Deutschen am wichtigsten sein soll. Oder anders ausgedrückt, dem Allgemeinwohl Deutschlands haben sich egoistische Interessen unterzuordnen.

http://www.youtube.com/watch?v=s2IaFaJrmno

Ich finde, es sollten wieder alle 3 Strophen gesungen werden. Das Lied macht erst richtig Laune, wenn es vollständig gesungen wird. Fühlt ihr das warme Gefühl im Herzen, wenn ihr es hört? Das ist das Gefühl, das man uns genommen hat, es wird Zeit, dass wir es uns zurückholen.

wobbels
24.09.2011, 15:15
Ich glaub Du bist nicht richtig informiert.

Arthas
24.09.2011, 15:17
Die deutsche Nationalhymne besteht nach wie vor aus allen drei Strophen, auch heute. Du scheinst mir die Nationalhymne des Deutschen Volkes mit der Staatshymne der BRD zu verwechseln.

wobbels
24.09.2011, 16:14
Ich kenne mehrere deutsche Völker, nicht nur eines.
Insofern sehe ich nicht, daß es ein deutsches Volk gibt, sondern, daß sich (wie im Lied gefordert) die deutschen Völker einig verhalten sollen.

Aber welche Nation führt denn bitte die das Lied der Deutschen in allen drei Strophen als Nationalhymne?
Auf welchem Grund und Boden liegt dieser Staat, wieviel Bevölkerung hat er?

Ich verwechsel da gar nichts. Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland besteht aus der 3. Strophe des Liedes der Deutschen.
Eine andere deutsche Nation oder ein anderer deutscher Staat ist - außer virtuell - nicht existent.

Don
24.09.2011, 16:33
Ich verwechsel da gar nichts. Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland besteht aus der 3. Strophe des Liedes der Deutschen.


Das ist insofern korrekt, als das GG keinen Artikel über eine Nationalhymne enthält und die 3. Strophe 1990 per Regierunserlaß (Gemauschel zwischen Kohl und Weizsäcker) als Hymne festgelegt wurde.
Ein Gesetz hierzu existiert nicht.

Chronos
24.09.2011, 16:38
....Ich verwechsel da gar nichts. Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland besteht aus der 3. Strophe des Liedes der Deutschen.
Eine andere deutsche Nation oder ein anderer deutscher Staat ist - außer virtuell - nicht existent.
Immer wieder diese erbärmlichen Versuche der Geschichtsklitterung.

Die Nationalhymne Deutschlands besteht aus allen drei Strophen. Man ist lediglich seitens der Politik übereingekommen, dass nur die dritte Strophe gesungen werden soll.

Auch das Gerücht, dass die erste und zweite Strophe verboten seien, wurde nur von interessierten Kreisen in die Welt gesetzt.

cruncher
24.09.2011, 16:41
Immer wieder diese erbärmlichen Versuche der Geschichtsklitterung.

Die Nationalhymne Deutschlands besteht aus allen drei Strophen. Man ist lediglich seitens der Politik übereingekommen, dass nur die dritte Strophe gesungen werden soll.

Auch das Gerücht, dass die erste und zweite Strophe verboten seien, wurde nur von interessierten Kreisen in die Welt gesetzt.



Genauso ist es!

wobbels
24.09.2011, 16:52
Das hat mit Geschichte nichts zu tun. Ansonsten müßte erst festgestellt werden, welches Deutschland überhaupt gemeint sein soll.

Ob Fremdbestimmt oder nicht - der einzige existierende Deutsche Staat ist die BRD und dessen Nationalhymne ist die 3. Stophe.
Und das war sie im westdeutschen Bereich (alte BRD) auch schon so.

Das kann man finden wie man will, bleibt zunächst einmal aber schlicht gelebte Rechtspraxis.

cruncher
24.09.2011, 16:58
Das hat mit Geschichte nichts zu tun. Ansonsten müßte erst festgestellt werden, welches Deutschland überhaupt gemeint sein soll.

Ob Fremdbestimmt oder nicht - der einzige existierende Deutsche Staat ist die BRD und dessen Nationalhymne ist die 3. Stophe.
Und das war sie im westdeutschen Bereich (alte BRD) auch schon so.

Das kann man finden wie man will, bleibt zunächst einmal aber schlicht gelebte Rechtspraxis.


Zur Überwindung ihrer Faktenresistenz empßfehle ich ihnen einen Blick ins GG

Chronos
24.09.2011, 17:04
Um sich mal in das peinliche und beschämende Herumgeeiere einzulesen:


...Mit Beschluss vom 7. März 1990 stellte das Bundesverfassungsgericht (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht) fest, dass dem Briefwechsel zwischen Adenauer und Heuss nicht ausdrücklich zu entnehmen ist, dass dieses Lied nur mit seiner dritten Strophe zur Hymne erklärt werden sollte. Eindeutig, so das Bundesverfassungsgericht weiter, ist jedoch darin festgelegt worden, dass bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe gesungen werden solle, und dies entsprach bereits zum Zeitpunkt des Beschlusses einer jahrzehntelangen allgemeinen Praxis. Jedenfalls im strafrechtlichen Sinne – für den Adressaten des § 90a Abs. 1 Nr. 2 StGB (Verunglimpfung der Hymne der Bundesrepublik Deutschland) – geht der erkennbare Wortsinn des Begriffs „Hymne der Bundesrepublik Deutschland“ daher nicht über die dritte Strophe des Deutschlandliedes hinaus (BVerfGE (http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungen_des_Bundesverfassungsgerichts) 81, 298 ff.[12] (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne#cite_note-11)). Der Bundesminister für Justiz hatte namens der Bundesregierung in diesem Verfahren erklärt, dass das gesamte, aus drei Strophen bestehende Deutschlandlied die Nationalhymne bilde und die Einschränkung, bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen, davon zu unterscheiden sei. Dieser Ansicht folgte das Bundesverfassungsgericht nicht.

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne)
Dass man sich in diesem Land nicht schämt, derart perfide an unserer Nationalhymne herumzubasteln, ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu überbieten.

cruncher
24.09.2011, 17:09
Um sich mal in das peinliche und beschämende Herumgeeiere einzulesen:


Dass man sich in diesem Land nicht schämt, derart perfide an unserer Nationalhymne herumzubasteln, ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu überbieten.



Und dieser Abschaum plündert uns jetzt mit dem erweiterten Eurorettungsplan endgültig aus.

Der Tagespresse ist dazu eine breite Zustimmung zu entnehmen.

Wer hat die FDP jetzt auf Mitläufer getrimmt, wohl wissend, daß das ihr entgültiger Untergang ist.

Don
24.09.2011, 17:21
Zur Überwindung ihrer Faktenresistenz empßfehle ich ihnen einen Blick ins GG

Done. Und jetzt?

cruncher
24.09.2011, 17:33
Done. Und jetzt?


Dann sollte ihnen klar sein von welchem Abschaum wir regiert werden.

Don
24.09.2011, 17:39
Dann sollte ihnen klar sein von welchem Abschaum wir regiert werden.

Mir ist das schon lange klar. Unklar ist mir was der Blick in's GG mit der Hymne zu tun haben soll.

cruncher
24.09.2011, 17:48
Mir ist das schon lange klar. Unklar ist mir was der Blick in's GG mit der Hymne zu tun haben soll.



Macht nichts. Weiß auch nicht welche Ausgabe du hast.


Meinte auch eher Buchner "Die Bundesrepublik Deutschland" Basiswissen für Staatsbürger

wobbels
24.09.2011, 18:23
Zur Überwindung ihrer Faktenresistenz empßfehle ich ihnen einen Blick ins GG

Welche Fakten habe ich denn ignoriert bzw. was wäre denn an meinen Aussagen jetzt entgegen irgendwelcher Fakten gesagt?

Cleopatra
24.09.2011, 18:29
Ist doch alle logisch, eine Nation hat eine Nationalhymne, seit 1990 sind wir Bevölkerung, ein Drittel der Menschen in Deutschland sind bald Biodeutsche, darum haben wir nur noch die dritte Strophe.

hephland
24.09.2011, 18:38
die ersten beiden strophen sind literarisch -wohlwollend ausgedrückt- nicht besonders gelungen.

Mittelfrank
24.09.2011, 18:40
Ich wiederhole mich, was ich schon geschrieben habe .
"Ich weiß es nicht, aber für mich hört sich diese Strophe nicht gerade scharf an. Was haben die Frauen, Wein und Sang in der Hymne zu suchen?

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!



Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -

Ist auch längst die Vergangenheit, was zu Deutschland nicht gehört.

Und der Satz: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt_ na ja) immer mit der Ruhe, nicht so überheblich sein, sonst wieder fällt man tief runter.

cruncher
24.09.2011, 18:51
Ist auch längst die Vergangenheit, was zu Deutschland nicht gehört.

Und der Satz: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt_ na ja) immer mit der Ruhe, nicht so überheblich sein, sonst wieder fällt man tief runter.



Was seid ihr für Pflaumen.

Labbern hier rumm und kenen nichtmal den Sinn hinter den Worten ihrer Nationalhymne.

Der oben zitierte Satz bedeutet nicht, daß D die Welt beherrschen soll oder will,
sondern er stammt aus einer Zeit in der D aus über 300 Fürstentümern bestand und das oberste Ziel ein geeintes Deutschland sein sollte bzw war.

Deshalb Deutschland über alles...

Apart
24.09.2011, 19:35
Die Nationalhymne steht heutzutage für Kriegsalleinschuld, Schämen für Holo, EU Knechtschaft, Atomausstieg, Öko, Schwul, "beste Demikratie der Welt" ..hahaha...
Genauso wie das Hissen von Schwarzrotgold.

Deshalb kann einem dieses BRD Patriotismusgetue den Buckel runterrutschen.

Kantianer
25.09.2011, 21:10
Na ja, ich stimme zu, dass man den Satz Deutschland, Deutschland über alles missverstehen kann und die geographische Lagebezeichnung nicht mehr stimmt, aber man könnte die Hymne ja etwas umändern. Auf jeden Fall ist es doof eine Hyme zu singen, die eigentlich für 3 Strophen gedacht war und man dadurch die 3. Strophe drei mal singen muss.

Ruffy
29.09.2011, 15:54
Deutschland, Deutschland über alles, soll nicht bedeuten, dass man imperialistisch sein soll oder das man besser ist als andere Völker, sondern dass Deutschland für einen Deutschen am wichtigsten sein soll. Oder anders ausgedrückt, dem Allgemeinwohl Deutschlands haben sich egoistische Interessen unterzuordnen.


Das ist genau so falsch.
Ich stimme dir zwar darin zu das es nicht imperialistisch gemeint war,aber mit "Deutschland,Deutschland über alles,über alles in der Welt"

war gemeint, dass wir unsere Gemeinsame Herkunft und unser Gemeinsames Land, über kleinere Meinungsverschiedenheiten Stellen sollten.Es war zu einer Zeit als deutschland ein flickenteppich war und viele Territorien besaß,die eigene Währungen,zölle usw hatten.Die Hymne,sollte, wie schon gesagt, uns zu einer Einigung ermutigen,in den es eher unsere Gemeinssamkeiten wieder spiegeln sollte als unsere banalen Unterschiede.1871 war es dann so weit und Bismarck hat auch sein Teil dazu beigetragen soweit ich weiß.

Die Hymne wird nur fälschlicherweise auf den Nationalsozialismus bezogen bzw assoziert und die Grenzen stimmen schon längst nicht mehr,deshalb hat man beschlossen die ersten beiden Strophe wegfallen zu lassen.Ausserdem sind und wurden sie auch nie Verboten sie werden Schlicht und einfach nicht gesungen aus oben genannten Gründen.

Maxvorstadt
29.09.2011, 15:56
Das ist genau so falsch.
Ich stimme dir zwar darin zu das es nicht imperialistisch gemeint war,aber mit "Deutschland,Deutschland über alles,über alles in der Welt"

war gemeint, dass wir unsere Gemeinsame Herkunft und unser Gemeinsames Land, über kleinere Meinungsverschiedenheiten Stellen sollten.Es war zu einer Zeit als deutschland ein flickenteppich war und viele Territorien besaß,die eigene Währungen,zölle usw hatten.Die Hymne,sollte, wie schon gesagt, uns zu einer Einigung ermutigen,in den es eher unsere Gemeinssamkeiten wieder spiegeln sollte als unsere banalen Unterschiede.1871 war es dann so weit und Bismarck hat auch sein Teil dazu beigetragen soweit ich weiß.

Die Hymne wird nur fälschlicherweise auf den Nationalsozialismus bezogen bzw assoziert und die Grenzen stimmen schon längst nicht mehr,deshalb hat man beschlossen die ersten beiden Strophe wegfallen zu lassen.Ausserdem sind und wurden sie auch nie Verboten sie werden Schlicht und einfach nicht gesungen aus oben genannten Gründen.

Für einen Bayer untragbar.

http://www.youtube.com/watch?v=i0GzmFgOqwY

Bruddler
29.09.2011, 15:58
Immer wieder diese erbärmlichen Versuche der Geschichtsklitterung.

Die Nationalhymne Deutschlands besteht aus allen drei Strophen. Man ist lediglich seitens der Politik übereingekommen, dass nur die dritte Strophe gesungen werden soll.

Auch das Gerücht, dass die erste und zweite Strophe verboten seien, wurde nur von interessierten Kreisen in die Welt gesetzt.

Das Summen der 1.Strophe ist keineswegs verboten ! :]

Nanu
29.09.2011, 16:00
Die Nationalhymne steht heutzutage für Kriegsalleinschuld, Schämen für Holo, EU Knechtschaft, Atomausstieg, Öko, Schwul, "beste Demikratie der Welt" ..hahaha...
Genauso wie das Hissen von Schwarzrotgold.

Deshalb kann einem dieses BRD Patriotismusgetue den Buckel runterrutschen.

Und in der Tat sollte das Lied der DEUTSCHEN nicht weiter von der BRD besudelt werden. Ich bin daher für die Anschaffung einer völlig neuen BRD-Hymne.

Kuchenhuber
29.09.2011, 16:03
Auch das Gerücht, dass die erste und zweite Strophe verboten seien, wurde nur von interessierten Kreisen in die Welt gesetzt.

Ab und an wird auch wiedermal die 1. Strophe gesungen. Zu Letzt geschehen bei der Kanu WM in Ungarn.
http://www.youtube.com/watch?v=kGIquloU6NU

SKANDALÖS!

Bruddler
29.09.2011, 16:06
Die Nationalhymne steht heutzutage für Kriegsalleinschuld, Schämen für Holo, EU Knechtschaft, Atomausstieg, Öko, Schwul, "beste Demikratie der Welt" ..hahaha...
Genauso wie das Hissen von Schwarzrotgold.

Deshalb kann einem dieses BRD Patriotismusgetue den Buckel runterrutschen.

Ich denke, wir sollten das "Lied der Deutschen" als Nationalhymne streichen und stattdessen durch den Mainzer Narhallamarsch ersetzen, der würde besser zu Absurdistan passen....

Efna
29.09.2011, 16:12
1.Strophe

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze²
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

2.Strophe

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

3.Strophe

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe deutsches Vaterland!

²Trotze

Die ersten beiden Strophen sind soweit ich informiert bin nicht verboten, gehören jedoch seit 1990 nicht mehr offiziell zu unserer Nationalhymne dazu. Allerdings wurde auch vorher nur die 3. Strophe gesungen bei offiziellen Anlässen.

Deutschland, Deutschland über alles, soll nicht bedeuten, dass man imperialistisch sein soll oder das man besser ist als andere Völker, sondern dass Deutschland für einen Deutschen am wichtigsten sein soll. Oder anders ausgedrückt, dem Allgemeinwohl Deutschlands haben sich egoistische Interessen unterzuordnen.

http://www.youtube.com/watch?v=s2IaFaJrmno

Ich finde, es sollten wieder alle 3 Strophen gesungen werden. Das Lied macht erst richtig Laune, wenn es vollständig gesungen wird. Fühlt ihr das warme Gefühl im Herzen, wenn ihr es hört? Das ist das Gefühl, das man uns genommen hat, es wird Zeit, dass wir es uns zurückholen.

Depp keiner der 3 Strophen ist verboten...

Kanute
29.09.2011, 16:18
Ich finde diese Hymne scheisse und faschistisch und nicht passend, ich finde man sollte das Lied singen:

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,....dass passt auch besser zu Deutschland.

Katranka
29.09.2011, 16:23
Da manchem hier die völkerrechtlichen Grenzen der Deutschen anscheinend vollkommen egal sind und bei "Deutschland, Deutschland über alles!" sofort im pawlowschen Reflex an Ungemach denken, schlage ich denjenigen das hier als neue Nationalhymne vor:

http://www.youtube.com/watch?v=Np1VEW-KrKg
Kaum ein anderes Lied bringt die Bestimmung der BRD besser zum Ausdruck. Unser Bundes-Wulff ist mit diesem "Sänger" ja dicke befreundet, der kann das bestimmt par ordre du mufti durchsetzen. Hat ja auch mit der aktuellen Hymne geklappt.

Cellix
30.09.2011, 17:30
Am 26.08.1841 hatte Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland dem Verleger Campe den Text des Deutschlandliedes für 4 Louisdor verkauft. Mit der Melodie von Haydn wurde die Nationalhymne dann anläßlich des Anschlusses Helgolands an das Reich erstmals gesungen.

Im August 1922 erklärte Ebert, „wie einst der Dichter lieben wir heute Deutschland über alles“.

1945 verbot der Alliierte Kontrollrat das Singen der Nationalhymne, brachten damit aber ihre Politvasallen in Nöte. Sie hatten und haben Angst vor dem deutschen Volk und wollten nationalen Gefühlen keinerlei „Plattform“ geben. Offen die Hymne abzuschaffen trauten sie sich nicht, wollten sie also totschweigen.

Im Mai 1950 standen dann deutsche und schwedische Fußballer in Stockholm, und kläglich ging die Schweigetaktik unter. Die Schweden spielten beide Hymnen. Im Bundestag kam es zu Auszugsdrohungen von „Volksparteien“ falls die Nationalhymne des deutschen Volkes gespielt würde.

Innerhalb der verängstigten deutschen Politklasse begann ein wildes Schwarzer-Peter-Spiel. Die Hymne sollte weg – aber niemand wollte als Täter vor dem deutschen Volk dastehen. Erst landete die Sache bei einem interfraktionelles Gremium des Bundestages bei einem Ausschuß für Recht und Verfassung. Die Adenauerregierung atmete durch – da rächte sich das Gremium und bat die Regierung um „ihre Meinung.“

Und die – nicht faul – bat nun nach grundlegenden Erwägungen der ‚schwierigen Sach- und Rechtslage’ den Bundespräsidenten um seine Meinung.

Der Bundespräsident Theodor Heuss, der Hitlers Ermächtigungsgesetz zu-gestimmt hatte, fühlte sich zuständig und bat seinen Parteifreund Richard Thoma um ein Rechtsgutachten. So war das Problem wieder privatisiert.
Rechtsprofessor Thoma lieferte jedoch Steine statt Brot. Heuss sei nur subsidiär nach dem Parlament zuständig und bedürfe noch dazu der Gegenzeichnung der Bundesregierung. Der gute Theodor saß wieder im nationalen Schlamassel.
Ein weiteres Ausweichen vor dem Volksfeind war nicht mehr möglich. Das Gutachten sollte aus Angst vor dem Volk selbstverständlich geheim gehalten werden und Theo bestellte nun eine neue schwärmerische Hymne mit Namen „Hymne an Deutschland“ bei Freund Rudolf Alexander Schröder. Die Melodie lieferte Hermann Reutter.

In der Sylvesternacht 1950/51 wollte Theo die Vermarktung in einer Nacht- und Nebelaktion starten. Aber die investigative Presse hatte quer geschossen und gefragt: Neue Nationalhymne in der Sylvesternacht ? Theo log, er wolle gar keine neue Nationalhymne anordnen. Die Posse um „Theos Nachtlied“ war gescheitert.

Heuss schlug nun Regelung der Sache per Briefwechsel zwischen ihm und dem Bundeskanzler vor. Er hatte wegen der Schwierigkeit der Sach- und Rechtslage übersehen, wie die 1. Strophe zu behandeln sei. Hilfreich fügte die Bundesregierung den Satz bei:

"Es ist daher davon auszugehen, daß das Deutschlandlied als Ganzes Bundeshymne ist, jedoch aus staatspolitischen Gründen bei staatlichen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen wird."

Die Nation hatte demnach eine Nationalhymne von drei Strophen, darf aber nur die dritte davon singen.

Im August 1991 bearbeiteten dann Kohl und Weizsäcker die Sache nochmals per zweier heimlicher kleiner Briefe (siehe ‚Bulletin der Bundesregierung’ vom 27.08.91).
Sie stellen darin fest, die 3. Strophe sei die Nationalhymne. Auf die beiden ersten Strophen gehen sie nicht ein.
--------------------------------------------------------------
Gedenke, daß du ein Teutscher bist
Der große Kurfürst