PDA

Vollständige Version anzeigen : EU will Einheitsverpackung bei Tabakpackungen und Verbot von Zigarettenautomaten



henriof9
24.09.2011, 08:17
Die EU will ihre Tabak-Produktrichtlinie verschärten: Zigaretten sollen nun noch in einheitlichen Verpackungen angeboten werden und die Verkaufsautomaten sollen verschwinden.

Die EU will ihre Tabak-Produktrichtlinie überarbeiten und unter anderem festschreiben, dass Zigaretten nur noch in einheitlich aussehenden Verpackungen verkauft werden dürfen. Auf einer weißen Pappschachtel soll dann neben den Warnhinweisen nur in kleiner Schrift der Markenname stehen.

Die EU will offenbar ein komplett rauchfreies Europa durchsetzen ....

Geht es nach der EU, dann soll weiterhin ein »Warenausstellungsverbot« für Zigaretten durchgesetzt werden, so dass die Glimmstängel nicht mehr auf der Ladentheke präsentiert wrden dürfen. Zudem soll die Hälfte der Fläche der Einheitspackungen mit Warnbildern von Krebserkrankungen gefüllt werden.

Die EU hat die Bürger in Europa zwar dazu aufgefordert, ihre Meinung zu der geplanten Überarbeitung der Tabak-Produktrichtlinie im Internet kundzutun - unter der Adresse http://ec.europa.eu/yourvoice/ipm/forms/dispatch?form=tobacco6. Doch die Umfrage wird nur in Englisch durchgeführt, was Reinhart Kuttner von Tabak Moeser für »absurd« hält: »Da brauche ich einen ganzen Sonntag, um das auszufüllen«, moniert Kuttner. Der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels - der durch die EU-Pläne alleine in der Bundesrepublik 7500 Tabakgeschäfte in ihrer Existenz bedroht sieht - hat deshalb eine eigene Internetseite eingerichtet: Unter www.entscheiden-sie-selbst.de finden Interessierte die deutsche Übersetzung der EU-Onlineformulare sowie eine kritische Kommentierung der von der EU überarbeiteten Tabak-Produktrichtlinie.


Quelle (http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Uebersicht/Artikel,-EU-will-Einheitsverpackung-Tabakhaendler-sind-entsetzt-_arid,221422_regid,1_puid,1_pageid,113.html)

Wie bezeichnet es ein Tabakhändler aus Friedberg so passen :


die Pläne der EU als »idiotisch« und »von Verrückten ersonnen«

Stadtknecht
24.09.2011, 09:08
Als ob es keine dringenderen Probleme gäbe.

Außerdem wird der so gegängelte Nikotinsüchtel zu Jing Ling und anderen Schmuggelzigaretten greifen.

romeo1
24.09.2011, 09:15
Ich bin zwar überzeugter Nichtraucher, aber diese zunehmende Bevormundung der nicht demokratisch legitmierten EU-Komission geht mir gewaltig auf den Senkel. Wer weiß, was die Eurokraten als nächstes aushecken werden?!

Bruddler
24.09.2011, 09:19
Ich bin zwar überzeugter Nichtraucher, aber diese zunehmende Bevormundung der nicht demokratisch legitmierten EU-Komission geht mir gewaltig auf den Senkel. Wer weiß, was die Eurokraten als nächstes aushecken werden?!


Die EU will ihre Tabak-Produktrichtlinie verschärten: Zigaretten sollen nun noch in einheitlichen Verpackungen angeboten werden und die Verkaufsautomaten sollen verschwinden.

Die EU will ihre Tabak-Produktrichtlinie überarbeiten und unter anderem festschreiben, dass Zigaretten nur noch in einheitlich aussehenden Verpackungen verkauft werden dürfen. Auf einer weißen Pappschachtel soll dann neben den Warnhinweisen nur in kleiner Schrift der Markenname stehen.

Die EU will offenbar ein komplett rauchfreies Europa durchsetzen ....

Geht es nach der EU, dann soll weiterhin ein »Warenausstellungsverbot« für Zigaretten durchgesetzt werden, so dass die Glimmstängel nicht mehr auf der Ladentheke präsentiert wrden dürfen. Zudem soll die Hälfte der Fläche der Einheitspackungen mit Warnbildern von Krebserkrankungen gefüllt werden.

Die EU hat die Bürger in Europa zwar dazu aufgefordert, ihre Meinung zu der geplanten Überarbeitung der Tabak-Produktrichtlinie im Internet kundzutun - unter der Adresse http://ec.europa.eu/yourvoice/ipm/fo...?form=tobacco6. Doch die Umfrage wird nur in Englisch durchgeführt, was Reinhart Kuttner von Tabak Moeser für »absurd« hält: »Da brauche ich einen ganzen Sonntag, um das auszufüllen«, moniert Kuttner. Der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels - der durch die EU-Pläne alleine in der Bundesrepublik 7500 Tabakgeschäfte in ihrer Existenz bedroht sieht - hat deshalb eine eigene Internetseite eingerichtet: Unter www.entscheiden-sie-selbst.de finden Interessierte die deutsche Übersetzung der EU-Onlineformulare sowie eine kritische Kommentierung der von der EU überarbeiteten Tabak-Produktrichtlinie.

Die EU will also den freien Handel mit Drogen merklich einschränken ?...Und was kommt als Nächstes ?!

romeo1
24.09.2011, 09:35
Die EU will also den freien Handel mit Drogen merklich einschränken ?...Und was kommt als Nächstes ?!

Alkohol wird drastisch verteuert und darf ähnlich wie in Skandinavien nur noch in speziellen lizensierten Geschäften verkauft werden.

Für weitere Vorschläge ist die EU-Kommission bestimmt dankbar.

Bruddler
24.09.2011, 09:39
Alkohol wird drastisch verteuert und darf ähnlich wie in Skandinavien nur noch in speziellen lizensierten Geschäften verkauft werden.

Für weitere Vorschläge ist die EU-Kommission bestimmt dankbar.

Ich würde die EU verbieten !....was bekomme ich jetzt für diesen genialen Vorschlag ? :klatsch::klatsch::klatsch:

Stadtknecht
24.09.2011, 09:49
Alkohol wird drastisch verteuert und darf ähnlich wie in Skandinavien nur noch in speziellen lizensierten Geschäften verkauft werden.

Für weitere Vorschläge ist die EU-Kommission bestimmt dankbar.

Weshalb dort der Alkoholschmuggel blüht.

romeo1
24.09.2011, 09:53
Weshalb dort der Alkoholschmuggel blüht.

Das sind doch nur unbedeutende Kollateralschäden!

Überlege dir lieber ein paar neue Vorschläge. Ich habe einen geliefert.

BRDDR_geschaedigter
24.09.2011, 09:54
Das sind doch nur unbedeutende Kollateralschäden!

Überlege dir lieber ein paar neue Vorschläge. Ich habe einen geliefert.

Ich hoffe, dass die EU den Alkohol verbietet oder irgendwie extrem verteuert. Wacht dann der Michel auf?

cruncher
24.09.2011, 10:05
Ich würde die EU verbieten !....was bekomme ich jetzt für diesen genialen Vorschlag ? :klatsch::klatsch::klatsch:



Den BEifall von ca. 500 Mio. Europäern.

derRevisor
24.09.2011, 10:43
Alkohol wird drastisch verteuert und darf ähnlich wie in Skandinavien nur noch in speziellen lizensierten Geschäften verkauft werden.

Für weitere Vorschläge ist die EU-Kommission bestimmt dankbar.

Vollkommen natürlich. Alkohol ist in islamisch geprägten Ländern ja auch verpönt.

Bruddler
24.09.2011, 10:45
Vollkommen natürlich. Alkohol ist in islamisch geprägten Ländern ja auch verpönt.

Und trotzdem wird gesoffen, was das Zeug hält (Nachts, wenn Allah schläft)....

Fiji Mermaid
24.09.2011, 10:49
Ist das nicht schön, wie besorgt die EU um die Gesundheit ihrer Arbeitssklav... äh, ihrer Mitbürger ist? :D

Stadtknecht
24.09.2011, 10:51
Vollkommen natürlich. Alkohol ist in islamisch geprägten Ländern ja auch verpönt.

Beim elften Beitrag kommt man auf das Thema Islam.

Na also, geht doch!

Ich war letztens erstaunt, als man erst beim 16. Beitrag zu irgendeinem Thema auf Hitler kam.

Ihr lasst nach!

Gawen
24.09.2011, 10:57
Bier, Wein, Branntwein Steuern auf 500% erhöhen, der Michel muß aufwachen! :D

Bruddler
24.09.2011, 11:00
Bier, Wein, Branntwein Steuern auf 500% erhöhen, der Michel muß aufwachen! :D

Viele glauben, dieses Land (D) ist nur noch im Suff zu ertragen....

dZUG
24.09.2011, 11:02
Der Zoll ist hier extrem aggresiv geworden (Zollgrenzgebiet).
Man kann anscheinend nicht mehr ohne schlimme Gedanken abends eine selbstgedrehte Zigratte ohne Filter rauchen.
Tja... Haben sie Waffen bei sich Taschenkontrolle.
Sieht eben blöd aus wenn jemand bei 13 Grad und Wollpulli so ganz alleine am Handy Internet anschaut und eine Joint reinzieht.
:hihi:

von Richthofen
24.09.2011, 11:06
Das EU Formular ist übrigens offline.

Diese feigen Bettnässer, Gott, was wünsche ich diesen miesen Gesellen für Krankheiten an den Hals.

hephland
24.09.2011, 11:20
die eurokraten haben ein gutes gespür dafür, wie man auch leute, die der europäischen idee nahe stehen, dazu bringt, sich mit grausen abzuwenden.

dZUG
24.09.2011, 11:27
Sind wir doch froh, dass sich die Zentrale Wirtschaftsverwaltung sich so um ihr Inventar kümmert.
Wäre auch gelacht, wenn das börsennotierte Inventar (auch Personal) keine Gewinne abwirft.
Glaubt es mir, währed ihr nicht an der Börse notiert, euch würden sie einfach ausrotten. :hihi:

Chronos
24.09.2011, 11:31
Sind eigentlich Messer und Gabeln schon europaweit genormt? :dunno:

dZUG
24.09.2011, 11:34
Erst wenn Ikea den Antrag stellt.
Was wäre eine Gabel, wenn sie in kein Fach passt. :D

Fluchtachterl
24.09.2011, 11:50
Das Politbüro in Moskau, oh pardon, Brüssel, hat wieder einmal eine wunderbare Idee. Es werden derer noch viele folgen bis der dritte Grad Folter erreicht wird, ohne mit Qualenkellern ausgestattete Politgefängnisse. Nämlich eine EUdSSR nüchtern ertragen zu müssen, das konnten selbst die ausgefuchstesten Sadisten unter Sichel und Hammer nicht ersinnen.

Cinnamon
24.09.2011, 12:57
Sosehr ich die EU inzwischen auch hasse, aber hier sehe ich das Problem nicht. Eine Gesellschaft, die einerseits Suchtmittel toleriert und dann über hohe Gesundheitskosten jammert ist schizophren.

Chronos
24.09.2011, 13:07
Sosehr ich die EU inzwischen auch hasse, aber hier sehe ich das Problem nicht. Eine Gesellschaft, die einerseits Suchtmittel toleriert und dann über hohe Gesundheitskosten jammert ist schizophren.
Inwiefern würde eine standardisierte, unansehnliche Zigarettenpackung die Qualmerei einschränken?
Einem überzeugten Raucher ist es doch völlig schnuppe, wie die Schachtel gestaltet ist, Hauptsache, er kommt an seine Glimmstengel (ich spreche als engagierter Raucher aus Erfahrung).

Und was soll das Verbot von Zigarettenautomaten bringen? Meine Zigaretten kaufe ich sowieso am Kiosk oder im Zeitungsladen. Jugendliche kommen auch so an das Zeug, weil die meisten Automaten heute schon mit EC- oder sonstigen Karten bezahlt werden müssen, die eine Altersbegrenzung einprogrammiert haben.

Viel Wind und keine Wirkung, wie so vieles aus Brüssel.

romeo1
24.09.2011, 13:12
Na ja, passender wäre es, wenn Raucher einen Zuschlag zu ihrer Krankenversicherung zahlen müßten. Immerhin belasten sie damit das KV-System in erheblicher weise.

BRDDR_geschaedigter
24.09.2011, 13:14
Na ja, passender wäre es, wenn Raucher einen Zuschlag zu ihrer Krankenversicherung zahlen müßten. Immerhin belasten sie damit das KV-System in erheblicher weise.

Ja und dann noch Bergsteiger, Fußballspieler und andere Sportler auf alle Fälle auch noch strärker belasten, die ziehen auch viel aus der Kasse.

Säufer natürlich auch. :rolleyes:

Chronos
24.09.2011, 13:17
Na ja, passender wäre es, wenn Raucher einen Zuschlag zu ihrer Krankenversicherung zahlen müßten. Immerhin belasten sie damit das KV-System in erheblicher weise.
Ok, dann aber bitte auch Zuschläge für:

- Fußballspieler
- Drachenflieger
- Alkoholiker
- Fahrrad- und Motorradfahrer
- Bergsteiger/Freeclimber
- Junkies
- Fastfood-Esser
- Auto-Raser
usw.

:P

MANFREDM
24.09.2011, 13:18
Ja und dann noch Bergsteiger, Fußballspieler und andere Sportler auf alle Fälle auch noch strärker belasten, die ziehen auch viel aus der Kasse.

Säufer natürlich auch. :rolleyes:

Säufer geht nicht. Dann wäre das Forum hier leer.

romeo1
24.09.2011, 13:21
Ok, dann aber bitte auch Zuschläge für:

- Fußballspieler
- Drachenflieger
- Alkoholiker
- Fahrrad- und Motorradfahrer
- Bergsteiger/Freeclimber
- Junkies
- Fastfood-Esser
- Auto-Raser
usw.

:P


Ich will es nicht übertreiben, Raucher genügen mir. Ich habe mich auch ausdrücklich gegen ein Rauchverbot u.ä. Unfug ausgesprochen.

MANFREDM
24.09.2011, 13:26
Na ja, passender wäre es, wenn Raucher einen Zuschlag zu ihrer Krankenversicherung zahlen müßten. Immerhin belasten sie damit das KV-System in erheblicher weise.

Raucher belasten das KV-System nicht in erheblicher Weise. Durch früheren Tod und geringere Pflegezeiten entlasten die das KV-System sogar. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Rauchern ist im Vergleich zu Nichtrauchern um etwa sechs bis zehn Jahre niedriger.

romeo1
24.09.2011, 13:28
Raucher belasten das KV-System nicht in erheblicher Weise. Durch früheren Tod und geringere Pflegezeiten entlasten die das KV-System sogar. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Rauchern ist im Vergleich zu Nichtrauchern um etwa sechs bis zehn Jahre niedriger.

Dafür schlagen die Krebskosten um so heftiger zu Buche. Bist Du ebenfalls nikotinsüchtig??:bat:

Strandwanderer
24.09.2011, 13:31
Dringender wäre Warnhinweise, die eingeblendet werden, wenn einer der BRD-Bonzen im Fernsehen auftritt, z. B.:


"BRD-Politik führt zur Verarmung.", "BRD-Politik schadet dem deutschen Volk!" oder "BRD-Politik kann tödlich sein."

BRDDR_geschaedigter
24.09.2011, 13:34
Dafür schlagen die Krebskosten um so heftiger zu Buche. Bist Du ebenfalls nikotinsüchtig??:bat:

Im jetzigen staatlichen Gesundheitssystem ist es sogar besser, wenn die Leute so früh wie möglich sterben. Ist eben Sozialismus.

Raucher sterben früher, und kosten dann weniger.

DIe Lösung ist die Abschaffung des staatlichen Systems.

MANFREDM
24.09.2011, 13:36
Dafür schlagen die Krebskosten um so heftiger zu Buche. Bist Du ebenfalls nikotinsüchtig??:bat:

Da diese Krankheiten relativ schnell zu Tode führen nicht. Im übrigen antworte ich nicht auf persönliche Anwürfe.

hurxhobel
24.09.2011, 13:38
Psssst, der Führer hat eine neue Vision, bitte nicht stören!

http://www.n24.de/media/_fotos/1politik/2008_2/juli_6/080706/Barroso-dpa-gr.jpg

Was gibt's denn da zu lachen eigentlich?

http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/791/395784_1_articlepopup_4e2893cdd31bf.jpg

Hay
24.09.2011, 13:39
Vollkommen natürlich. Alkohol ist in islamisch geprägten Ländern ja auch verpönt.

Dafür nehmen die andere Drogen!

Cinnamon
24.09.2011, 13:47
Na ja, passender wäre es, wenn Raucher einen Zuschlag zu ihrer Krankenversicherung zahlen müßten. Immerhin belasten sie damit das KV-System in erheblicher weise.

Das wäre eine Alternativlösung. Nur: Wer würde das freiwillig zugeben? Und ohne faktisch nicht kontrollierbare Angabe kann man das nicht wissen.

ragnaroek
26.09.2011, 01:09
Als ob es keine dringenderen Probleme gäbe.

Außerdem wird der so gegängelte Nikotinsüchtel zu Jing Ling und anderen Schmuggelzigaretten greifen. Die Prohibition läßt grüßen. Würde mich nicht wundern, falls mafiöse Interessen hinter derartigen Ambitionen stecken.

Sloth
26.09.2011, 11:17
Dringender wäre Warnhinweise, die eingeblendet werden, wenn einer der BRD-Bonzen im Fernsehen auftritt, z. B.:


"BRD-Politik führt zur Verarmung.", "BRD-Politik schadet dem deutschen Volk!" oder "BRD-Politik kann tödlich sein."
Das wäre mal etwas!
Da kann man sich viele Sprüche audenken.

"Die Rede eines Politikers dieser Partei enthält 50 % Heuchelei und 50 % Lüge."

"Diese Partei fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu."

"Wählen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an."