PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzengel



carpe diem
23.09.2011, 14:55
Eine Meinungsumfrage ergab gestern:

58 Prozent der Österreicher glauben an Schutzengel. Frauen mögen Schutzengel ganz besonders. Männer, Maturanten und Akademiker sind von den himmlischen Wesen weniger angetan. Wie auch immer:
In unserem Sprachgebrauch sind Schutzengel täglich unterwegs: Wie oft erzählt man davon, einen Schutzengel gehabt zu haben. Ob man daran glaubt oder nicht, bleibt Gott sei Dank jedem freigestellt. Der Philosoph und Autor Jostein Gaarder schreibt dazu: „Ich war schon oft draußen im Weltraum, aber ich habe weder Gott noch Engel gesehen“, protzte der Kosmonaut. „Und ich habe schon viele kluge Gehirne operiert“, antwortete der Gehirnforscher, „aber ich habe nirgendwo auch nur einen einzigen Gedanken entdeckt.“

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/24zeilen/art11087,718086



Ich hatte auch schon verschiedene Schutzengel, ob sie Flügel hatten, kann ich nicht sagen.
Wie sieht es bei euch aus, waren schon Schutzengel am Werk?

Mütterchen
23.09.2011, 15:22
Meine Großtante hatte ein Bild eines Schutzengels in der Schublade ihres Küchenschrankes. Als ich ein kleines Mädchen war, bat ich jedes Mal, wenn ich bei ihr war, darum, mir das Bild ansehen zu dürfen. Ich fand es so wunderschön.

Es war nicht genau wie dieses, das ich hier einstelle - aber dem sehr ähnlich.
http://img155.imageshack.us/img155/6526/bild1oy.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/155/bild1oy.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Lilly
23.09.2011, 15:27
Ich hatte als Kind einen silbernen Anhänger mit einem Schutzengel drauf, hab ihn dann später meiner Tochter vermacht. Wir bekamen in der Grundschule auch für besondere Leistungen von den Schwestern immer Bilder mit Schutzengeln und ich musste jeden Abend nach dem üblichen Abendgebet auch extra noch zum Schutzengel beten.

Ganz ehrlich.......... ich hatte schon oft einen Schutzengel nötig gehabt und offenbar war er immer zur Stelle gewesen!

Mütterchen
23.09.2011, 15:42
Ich hatte als Kind einen silbernen Anhänger mit einem Schutzengel drauf, hab ihn dann später meiner Tochter vermacht. Wir bekamen in der Grundschule auch für besondere Leistungen von den Schwestern immer Bilder mit Schutzengeln und ich musste jeden Abend nach dem üblichen Abendgebet auch extra noch zum Schutzengel beten.

Ganz ehrlich.......... ich hatte schon oft einen Schutzengel nötig gehabt und offenbar war er immer zur Stelle gewesen!

Lilly, ich habe meiner Tochter auch sehr bald nach ihrer Geburt eine Kette mit einem winzigen Schutzengel-Anhängerchen gekauft.
:)

dscheipi
23.09.2011, 22:55
genauso ist es. ich hab über lange zeiten meinen schutzengel sehr strapaziert - er war mir immer treu und vor allem sehr zuverlässig.

einmal, bei einem narkosefehler (30.12.87) hab ich ihn gesehen.

kein witz.

Ekelbruehe
23.09.2011, 22:57
genauso ist es. ich hab über lange zeiten meinen schutzengel sehr strapaziert - er war mir immer treu und vor allem sehr zuverlässig.

einmal, bei einem narkosefehler (30.12.87) hab ich ihn gesehen.

kein witz.

Ich würde einem Schutzengel nie vertrauen.

Obwohl ich schon diverse Schutzengel gehabt habe.

Ekelbruehe
23.09.2011, 22:59
genauso ist es. ich hab über lange zeiten meinen schutzengel sehr strapaziert - er war mir immer treu und vor allem sehr zuverlässig.

einmal, bei einem narkosefehler (30.12.87) hab ich ihn gesehen.

kein witz.

Narkosefehler, hehe.

carpe diem
23.09.2011, 23:12
Der Narkosearzt wollte sie ins Jenseits befördern, aber der Schutzengel hat eingegriffen.

dscheipi
23.09.2011, 23:23
Der Narkosearzt wollte sie ins Jenseits befördern, aber der Schutzengel hat eingegriffen.


nein, es wollte mich niemand ins jenseits befördern - wie genannt, es war ein narkosefehler. uniklinik.

dscheipi
23.09.2011, 23:24
Narkosefehler, hehe.




ja herzilein, da wars knapp - aber nochmal die kurve gekriegt. ich bin ein zähes luder :)

dscheipi
23.09.2011, 23:25
Ich würde einem Schutzengel nie vertrauen.

Obwohl ich schon diverse Schutzengel gehabt habe.


es ist nicht die frage von vertrauen oder nicht - der ist einfach da und macht.

so lange ich meine aufgaben auf der erde hab, wird er das einwandfrei tun.

Paul Felz
24.09.2011, 00:37
Ich nenne sowas einfach Glück. Ich habe es etwas überstrapaziert. Noch einmal, und ich habe die Katzen überholt.

carpe diem
24.09.2011, 00:50
Das Glück is a Vogerl,
gar liab, aber scheu,
es lasst si schwer fangen,
aber fortg'flogn is glei.

dscheipi
24.09.2011, 09:46
Ich nenne sowas einfach Glück. Ich habe es etwas überstrapaziert. Noch einmal, und ich habe die Katzen überholt.


da irrst du.

es gibt da eine form von eingreifen, die über das sog. glück weit, ganz weit hinausgeht.

Klopperhorst
24.09.2011, 12:54
Schutzengel sind so eine Art Irrlicht des inneren Sinnes.


http://www.youtube.com/watch?v=CQ5BRsKNH_E&feature=related

---

carpe diem
24.09.2011, 13:21
Schutzengel sind so eine Art Irrlicht des inneren Sinnes.


http://www.youtube.com/watch?v=CQ5BRsKNH_E&feature=related

---

Ich stimme dir zu.
So eine Art außersinnlicher Wahrnehmung einer Gefahr zur rechten Zeit.

Z.B.
Man möchte per Auto einen Heimweg nehmen, den man immer nimmt, weil er der Kürzeste ist.
Man entscheidet sich kurzfristig für einen anderen Weg.
Dann erfährt man, dass es zu dieser Zeit gerade dort, wo man fahren wollte einen schweren Unfall gab.

Ekelbruehe
24.09.2011, 16:44
Ich glaube nur an den Poltergeist, der mich regelmäßig nervt.

Don
24.09.2011, 17:51
Ich nenne sowas einfach Glück. Ich habe es etwas überstrapaziert. Noch einmal, und ich habe die Katzen überholt.

Das Glück ist mit den Tüchtigen. :P

martin54
24.09.2011, 17:56
Ich sehe meine Frau als meinen Schutzengel; umgekehrt gilt das natürlich auch.

Und was soll ich sagen: es funktioniert !

Ajax
26.09.2011, 19:37
da irrst du.

es gibt da eine form von eingreifen, die über das sog. glück weit, ganz weit hinausgeht.

Warum sollte sich jemand um die paar Menschlein im Weltraum kümmern und eingreifen, wenn einem dieser Menschlein ein Unglück widerfährt?

carpe diem
02.10.2011, 13:53
Schutzengelfest


2. Oktober

"Ich werde einen Engel senden, der dir vorausgeht. Er soll dich beschützen auf deinen Wegen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe" verheißt Gott dem Volk Israel. Das Volk soll "auf seine Stimme hören und alles tun, was Gott sagt." Denn in dem Engel ist Gottes Name gegenwärtig. (Buch Exodus, 23, 20 ff) Diese Verheißung wird bis heute von Menschen als trostvoll erfahren. Die Vorstellung eines persönlichen Engels wurde auch von Jesus geprägt. "Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters. (Matthäus 18, 10) Die Verehrung des Schutzengels geht auf das 1. Jahrtausend zurück, der 2. Oktober steht in Zusammenhang mit dem Michaelstag.

http://www.kath.de/Kirchenjahr/schutzengelfest.php


http://img821.imageshack.us/img821/8788/schutzengel.jpg

bubline
05.10.2011, 23:02
ich glaube auch an schutzengel... und ich glaube auch an engel die uns bei der geburt zur seite gestellt werden, diese haben die aufgabe buch über unser leben zu schreiben, das sind stille beobachter und im jenseits werden wir mit ihren büchern konfrontiert. und wenn wir sterben begleitet der engel arzael unsere seele...

Lilly
06.10.2011, 05:42
ich glaube auch an schutzengel... und ich glaube auch an engel die uns bei der geburt zur seite gestellt werden, diese haben die aufgabe buch über unser leben zu schreiben, das sind stille beobachter und im jenseits werden wir mit ihren büchern konfrontiert. und wenn wir sterben begleitet der engel arzael unsere seele...

Ich glaube, dann sterbe ich lieber nicht.

dye
06.10.2011, 08:30
ich glaube auch an schutzengel... und ich glaube auch an engel die uns bei der geburt zur seite gestellt werden, diese haben die aufgabe buch über unser leben zu schreiben, das sind stille beobachter und im jenseits werden wir mit ihren büchern konfrontiert. und wenn wir sterben begleitet der engel arzael unsere seele...

Dann ist Azrael globaler Buchhalter der die Zugänge und Abgänge im Menschheitsbestand überwacht und aufzeichnet. Da scheinen sich die Christen, Juden und Moslems in der Auslegung ausnahmsweise einig?

bubline
06.10.2011, 08:44
Dann ist Azrael globaler Buchhalter der die Zugänge und Abgänge im Menschheitsbestand überwacht und aufzeichnet. Da scheinen sich die Christen, Juden und Moslems in der Auslegung ausnahmsweise einig?

ja, ich denke schon...

Fiji Mermaid
06.10.2011, 08:52
Ich glaube, dann sterbe ich lieber nicht.

Schreckliche Vorstellung, seine gesammelten Missetaten auch noch schwarz auf weiß um die Ohren gehauen zu bekommen :D.

Ich hoffe, Azrael hat nicht ALLES gesehen, das wäre mir nämlich ausgesprochen peinlich :=



:D

Tantalit
06.10.2011, 09:08
Was passiert mit Menschen mit multipler Persönlichkeit wird da die Seele zerhackt oder besitzt dieser Mensch entsprechend seiner Persönlichkeiten mehrere Seelen?

Ekelbruehe
06.10.2011, 09:19
Was passiert mit Menschen mit multipler Persönlichkeit wird da die Seele zerhackt oder besitzt dieser Mensch entsprechend seiner Persönlichkeiten mehrere Seelen?

Er wird sterben.

George Rico
06.10.2011, 09:27
Irgendwie kann ich nicht an Schutzengel glauben, möchte deren Existenz jedoch auch nicht gänzlich leugnen. Ich habe mich bislang erst zweimal in einer für mich lebensbedrohlichen Situation befunden und beide Male haben mir sowohl meine schnelle Reaktion als auch eine gehörige Portion Glück geholfen.



---