PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Terror-Justiz gegen den Afroamerikaner Troy Davis!



DenkMal
23.09.2011, 04:06
Ungeachtet weltweiter Gnadenappelle ist der wegen Mordes verurteilte Afroamerikaner Troy Davis hingerichtet worden.
Der 42-Jährige wurde am 21.9.11 in einem Gefängnis in Jackson im US-Bundesstaat Georgia mit einer Giftspritze getötet, wie die Gefängnisverwaltung mitteilte. Zuvor hatte das Oberste Gericht der USA einen Antrag auf den Stopp der Hinrichtung abgelehnt.

Die Verteidiger hatten sich am Mittwoch zunächst an die Justiz in Georgia gewandt, um unter Verweis auf neue Beweise zur Entlastung ihres Mandanten den Stopp der Hinrichtung zu erreichen. Nachdem die Gerichte den Antrag abwiesen, riefen die Verteidiger den Supreme Court in Washington an - weniger als anderthalb Stunden vor der für 19.00 Uhr (Ortszeit) geplanten Hinrichtung. Das Gefängnis wartete die Entscheidung der neun Richter ab, die den Antrag gegen 22.30 Uhr schließlich ebenfalls abwiesen.

Nach Angaben von Augenzeugen beteuerte Davis noch kurz vor seinem Tod seine Unschuld. Der Mord an dem Polizisten Mark MacPhail 1989 "war nicht meine Schuld, ich hatte keine Waffe", sagte er laut einer Journalistin. "An die, die mir das Leben nehmen wollen, möge Gott Euch segnen."

Davis war 1991 wegen der Erschießung des 27-jährigen weißen Polizisten und Familienvaters zum Tode verurteilt worden. Sein Fall gilt als einer der umstrittensten Justizfälle der USA. Eine Tatwaffe, DNA-Spuren oder Fingerabdrücke, die auf ihn als Täter hingedeutet hätten, wurden nie gefunden. Sieben von neun Zeugen, die ihn als Täter genannt hatten, zogen ihre Aussagen zurück. Einige von ihnen sagten, sie seien von Polizisten zu den Aussagen gezwungen worden.

Vor dem Gefängnis in Georgia harrten am Mittwoch hunderte Unterstützer aus. Nachdem zwischenzeitlich Hoffnung aufkam, das Oberste Gericht würde die Hinrichtung stoppen, wurde die Menge nach der Entscheidung der Richter still. Verwandte von Davis schmiegten sich aneinander und weinten. "Das ist eine Gräueltat. Niemand kann einen Menschen ohne handfeste Beweise hinrichten, es gibt nur Augenzeugen", sagte der Menschenrechtsaktivist Al Sharpton .....

Davis' Hinrichtung war bereits drei Mal verschoben worden. Im August 2009 hatte der Oberste Gerichtshof ein Bundesgericht beauftragt, den Fall neu aufzurollen. Obwohl sieben der neun Zeugen ihre Aussagen zurückzogen, bestätigte das Gericht im August 2010 das Todesurteil. Im März 2011 scheiterte Davis mit einem letzten Berufungsversuch vor dem Obersten Gerichtshof. Am Dienstag lehnte der Begnadigungsausschuss in Georgia einen Antrag ab, die Todesstrafe umzuwandeln.

US-Präsident Barack Obama lehnte eine Einmischung in den Fall am Mittwoch ab, wie sein Sprecher mitteilte. Es obliege nicht dem Präsidenten, sich in einen so speziellen Fall einzumischen, es sei Sache des Bundesstaates.

Davis hatte nicht nur die Unterstützung zahlreicher Afroamerikaner, die in ihm den typischen Fall eines zu Unrecht beschuldigten Schwarzen sahen, sondern auch von bekannten Persönlichkeiten. So setzte sich der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter ebenso für sein Schicksal ein ein wie Papst Benedikt XVI. und US-Schauspielerin Susan Sarandon. Frankreich bedauerte die Hinrichtung und bekräftigte seine Ablehnung der Todesstrafe, wie das Außenministerium in Paris am Donnerstag mitteilte.

Die Kriegsverbrecher-USA entwickelt sich immer konsequenter zu einem faschistischen Terror-Regime. Ein Polizeistaat, der gar nicht soviel Knäste hat, wie er Menschen einbuchten will.

Und der Terror gegen Farbige erwacht wieder zu alter "Blüte".
Die Todesstrafe als Symbol für mittelalterliches Rache-Denken und -Handeln ist eines der Werkzeuge.

Das ist das Ergebnis, wenn Zionisten und ihre Helfershelfer an der Macht sind.

Pillefiz
23.09.2011, 07:54
das Urteil hätte nie vollstreckt werden dürfen

schastar
23.09.2011, 07:58
das Urteil hätte nie vollstreckt werden dürfen

Stimmt, da seine Schuld nicht durch handfeste Beweise zu belegen war. Solange aber in einem "Rachesystem" diese nur einseitig ausgeteilt wird findet auch kein Umdenken statt.

Leila
23.09.2011, 08:20
Ein weiterer Tiefpunkt der US-Justiz.

Schaschlik
23.09.2011, 08:46
Eigentlich habe ich so Aussagen erwartet wie

"Der wird schon nicht unschuldig gewesen sein, die Polizei wird ihre Gründe gehabt haben. (http://politikforen.net/showthread.php?115589-Rosenheim-Cops-verpr%FCgeln-15-j%E4hrigen&p=4866486&viewfull=1#post4866486)" oder "Schuldige fühlen sich immer unschuldig. (http://politikforen.net/showthread.php?115589-Rosenheim-Cops-verpr%FCgeln-15-j%E4hrigen&p=4866370&viewfull=1#post4866370)"

Sathington Willoughby
23.09.2011, 09:42
Die Kriegsverbrecher-USA entwickelt sich immer konsequenter zu einem faschistischen Terror-Regime. Ein Polizeistaat, der gar nicht soviel Knäste hat, wie er Menschen einbuchten will.

Und der Terror gegen Farbige erwacht wieder zu alter "Blüte".
Die Todesstrafe als Symbol für mittelalterliches Rache-Denken und -Handeln ist eines der Werkzeuge.

Das ist das Ergebnis, wenn Zionisten und ihre Helfershelfer an der Macht sind.
Wie viele Weiße werden in den USA hingerichtet, ohne dass ein Nazihahn wie du nach ihnen kräht?
DAS ist der einzige Rassismus, den ich sehe: wenn ein Neger sterben soll, heult die Welt, wird ein Weißer hingerichtet, geht es allen am Arsch vorbei.

Das heißt natürlich nicht, dass ich für die Todesstrafe bin.

Mütterchen
23.09.2011, 09:52
Eigentlich habe ich so Aussagen erwartet wie

"Der wird schon nicht unschuldig gewesen sein, die Polizei wird ihre Gründe gehabt haben. (http://politikforen.net/showthread.php?115589-Rosenheim-Cops-verpr%FCgeln-15-j%E4hrigen&p=4866486&viewfull=1#post4866486)" oder "Schuldige fühlen sich immer unschuldig. (http://politikforen.net/showthread.php?115589-Rosenheim-Cops-verpr%FCgeln-15-j%E4hrigen&p=4866370&viewfull=1#post4866370)"

Dir kann man es aber wirklich nicht recht machen. :)

Mütterchen
23.09.2011, 09:58
Wie viele Weiße werden in den USA hingerichtet, ohne dass ein Nazihahn wie du nach ihnen kräht?
DAS ist der einzige Rassismus, den ich sehe: wenn ein Neger sterben soll, heult die Welt, wird ein Weißer hingerichtet, geht es allen am Arsch vorbei.

Das heißt natürlich nicht, dass ich für die Todesstrafe bin.


Ich gebe dir übrigens Recht, wäre DenkMal kein Rassist, hätte er wohl die Hautfarbe nicht in seinem Strangtitel erwähnt.

Mein Verhältnis zur Todesstrafe ist sehr zwiespältig.
In dem Fall, da die Beweise wirklich sehr mangelhaft sind, hätte die Hinrichtung aber auf keinen Fall stattfinden dürfen.

Schaschlik
23.09.2011, 10:01
Dir kann man es aber wirklich nicht recht machen. :)


Kommt vielleicht noch ;)


Ich gebe dir übrigens Recht, wäre DenkMal kein Rassist, hätte er wohl die Hautfarbe nicht in seinem Strangtitel erwähnt.
(...)

Wir hatten vor etwa einem Jahr schon eine Diskussion wegen einer zweifelhaften Hinrichtung in den USA. Da ging es um einen Weißen, der angeblich seine Familie ermordet haben soll und dann das Haus nieder brannte. Leider habe ich den Thread noch nicht wieder finden können. Ich weiß auch nicht, ob sich DenkMal an der Diskussion beteiligt hat, jedenfalls kann ich von mir behaupten, diese Sache nicht rassistisch zu betrachten.

Man muss aber auch festhalten, dass Farbige in den USA systematisch diskriminiert werden von Polizei und Justiz. Wenn ein Farbiger verdächtigt wird, bedeutet das für viele schon ein Schuldbeweis.

Die Todestrafe ist grundlegend abzulehnen, egal ob es "schwarz" oder "weiß" trifft.

Mütterchen
23.09.2011, 10:14
Kommt vielleicht noch ;)



Wir hatten vor etwa einem Jahr schon eine Diskussion wegen einer zweifelhaften Hinrichtung in den USA. Da ging es um einen Weißen, der angeblich seine Familie ermordet haben soll und dann das Haus nieder brannte. Leider habe ich den Thread noch nicht wieder finden können. Ich weiß auch nicht, ob sich DenkMal an der Diskussion beteiligt hat, jedenfalls kann ich von mir behaupten, diese Sache nicht rassistisch zu betrachten.

Man muss aber auch festhalten, dass Farbige in den USA systematisch diskriminiert werden von Polizei und Justiz. Wenn ein Farbiger verdächtigt wird, bedeutet das für viele schon ein Schuldbeweis.

Die Todestrafe ist grundlegend abzulehnen, egal ob es "schwarz" oder "weiß" trifft.
Siehst du, Schaschlik, ich betrachte die Sache auch nicht rassistisch. Nur, im Gegensatz zu dir kann ich mich nicht zu einer wirklich überzeugten Position in dieser Frage durchringen.
In diesem konkreten Fall halte ich es für falsch.

Schaschlik
23.09.2011, 10:21
Siehst du, Schaschlik, ich betrachte die Sache auch nicht rassistisch.


So habe ich Dich auch nicht eingeschätzt.



Nur, im Gegensatz zu dir kann ich mich nicht zu einer wirklich überzeugten Position in dieser Frage durchringen.
In diesem konkreten Fall halte ich es für falsch.

Moralisch ist es schwer, sich eindeutig zu positionieren. Aus grundsätzlichen rechtlichen Erwägungen bin ich aber gegen die Todesstrafe oder zumindest gegen die tatsächliche Ausführung. Natürlich ist sowas immer ambivalent und egal wie man es dreht oder wendet, es werden sich immer Gründe dafür oder dagegen finden lassen.

Ekelbruehe
23.09.2011, 10:24
Wenn ich hingerichtet werden sollte, dann würde ich den elektrischen Stuhl der Giftspritze vorziehen.

Denkpoli
23.09.2011, 10:47
Wenn ich hingerichtet werden sollte, dann würde ich den elektrischen Stuhl der Giftspritze vorziehen.

Du weißt schon, wie oft "Westinghousing" schief gegangen ist und welche Effekte das hatte?

Ekelbruehe
23.09.2011, 10:50
Du weißt schon, wie oft "Westinghousing" schief gegangen ist und welche Effekte das hatte?

Hinrichtungen sollen ja auch keinen Spaß bereiten und so ein bisschen brennen ist ja auch nicht schlecht.

BRD- Agent
23.09.2011, 11:05
Wenn ich hingerichtet werden sollte, dann würde ich den elektrischen Stuhl der Giftspritze vorziehen.

standrechtliche erschießung ist am ehrenvollsten. aber solche umstände wird es in der brd hoffentlich niemals geben solange wir hier klardenkende politiker haben. die armen amis können da einem leid tun

Denkpoli
23.09.2011, 11:05
Hinrichtungen sollen ja auch keinen Spaß bereiten und so ein bisschen brennen ist ja auch nicht schlecht.

Schön, dass du als Hinzurichtender so einsichtig wärst!

Ekelbruehe
23.09.2011, 11:10
Schön, dass du als Hinzurichtender so einsichtig wärst!

Hingerichteter, nicht Hinzurichtender.

Denkpoli
23.09.2011, 11:20
Hingerichteter, nicht Hinzurichtender.

Etwas vorziehen kann man nur in der Gegenwart, und die gibt's für dich nicht mehr, wenn du ein Hingerichteter bist!

Ekelbruehe
23.09.2011, 11:23
Etwas vorziehen kann man nur in der Gegenwart, und die gibt's für dich nicht mehr, wenn du ein Hingerichteter bist!

Ich bin übrigens Gegner der Todesstrafe.

Ich bin nur in wirklich krassen Ausnahmen Befürworter der Todesstrafe.

Paul Felz
23.09.2011, 11:27
Der wird schon nicht unschuldig gewesen sein. Außerdem fühlen sich Schuldige immer unschuldig.





































Bei der Beweislage hätte es nicht mal Knast (außer Untersuchungshaft) geben dürfen.

Denkpoli
23.09.2011, 11:28
Gute Doku über Hinrichtungsmethoden

BBC Exklusiv - Die Wissenschaft des Tötens:

http://www.youtube.com/watch?v=qZvqXutNJwg

Ekelbruehe
23.09.2011, 11:30
...

Fiji Mermaid
23.09.2011, 12:06
In dem Fall, da die Beweise wirklich sehr mangelhaft sind, hätte die Hinrichtung aber auf keinen Fall stattfinden dürfen.

Sehe ich auch so, wenn schon Todesstrafe, dann MUSS sie zwingend auf einem festen Fundament stehen, alles andere ist nicht akzeptabel!

Schaschlik
23.09.2011, 12:12
Sehe ich auch so, wenn schon Todesstrafe, dann MUSS sie zwingend auf einem festen Fundament stehen, alles andere ist nicht akzeptabel!

Was wäre denn passiert, wenn die Zeugen nicht ihre Aussage zurück gezogen hätten? Dann wäre das Fundament "stabil" und trotzdem ein Unschuldiger hingerichtet worden. In dem Fall ist es einfach nur zu offensichtlich, so dass ein Festhalten an den Aussagen einen Gesichtsverlust bedeutet hätte. Doch wieviele Fälle sind dagegen "eindeutig", wo sich dann 20 Jahre später per Gentest herausstellt, dass der Delinquent unschuldig ist? Gab ja sogar den Fall, wo sich der einzige Augenzeuge später, Jahre nach der Hinrichtung eines Unschuldigen, als der wahre Täter heraus gestellt hat. Und selbst genetisches Material lässt sich insofern manipulieren, dass es an den Tatort nachträglich verbracht werden kann oder bei der Beweisaufnahme geschlampt wurde etc.

Das Schlimmste: die Justiz kontrolliert die Exekutive in den USA viel zu wenig / zu lasch. Die Gewaltenteilung ist eindeutig aufgeweicht, das begünstigt doch solche Fälle. Bei uns nennen das Einige beschönigend (http://politikforen.net/showthread.php?115338-Frankreich-verbietet-Gebete-auf-der-Stra%DFe&p=4865854&viewfull=1#post4865854) "den Rücken decken", wenn die Justiz und der Gesetzgeber über die Verfehlungen der Polizei hinwegsehen.

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:12
Sehe ich auch so, wenn schon Todesstrafe, dann MUSS sie zwingend auf einem festen Fundament stehen, alles andere ist nicht akzeptabel!

Wenn man in der juristischen Hölle der USA gefangen ist, dann wird man den langen Marsch antreten müssen.

Ich glaube tatsächlich, dass der Neger nur teilschuldig war.

Schaschlik
23.09.2011, 12:17
Wenn man in der juristischen Hölle der USA gefangen ist, dann wird man den langen Marsch antreten müssen.

Ich glaube tatsächlich, dass der Neger nur teilschuldig war.

Er ist zum Beispiel schwarz, das hat er mit dem wahren Täter höchstwahrscheinlich gemeinsam, also eine Teilschuld ganz klar.

DenkMal
23.09.2011, 12:31
Wie viele Weiße werden in den USA hingerichtet, ohne dass ein Nazihahn wie du nach ihnen kräht?
DAS ist der einzige Rassismus, den ich sehe: wenn ein Neger sterben soll, heult die Welt, wird ein Weißer hingerichtet, geht es allen am Arsch vorbei.

Mach doch bitte ein entsprechendes Thema auf, wenn Du da Handlungsbedarf siehst und vergleichbare Unrechts-Fälle bei Weißen kennst. Und erspar uns Deine unsachliche Polemik.

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:39
Er ist zum Beispiel schwarz, das hat er mit dem wahren Täter höchstwahrscheinlich gemeinsam, also eine Teilschuld ganz klar.

In der BRD sind Migranten immer unschuldig, egal was sie ausgefresssen haben.

Schaschlik
23.09.2011, 12:41
In der BRD sind Migranten immer unschuldig, egal was sie ausgefresssen haben.

In Deiner Wahrnehmung vielleicht. Und wie soll ich das im Kontext meines Beitrages verstehen?

Paul Felz
23.09.2011, 12:42
Was wäre denn passiert, wenn die Zeugen nicht ihre Aussage zurück gezogen hätten? Dann wäre das Fundament "stabil" und trotzdem ein Unschuldiger hingerichtet worden. In dem Fall ist es einfach nur zu offensichtlich, so dass ein Festhalten an den Aussagen einen Gesichtsverlust bedeutet hätte. Doch wieviele Fälle sind dagegen "eindeutig", wo sich dann 20 Jahre später per Gentest herausstellt, dass der Delinquent unschuldig ist? Gab ja sogar den Fall, wo sich der einzige Augenzeuge später, Jahre nach der Hinrichtung eines Unschuldigen, als der wahre Täter heraus gestellt hat. Und selbst genetisches Material lässt sich insofern manipulieren, dass es an den Tatort nachträglich verbracht werden kann oder bei der Beweisaufnahme geschlampt wurde etc.

Das Schlimmste: die Justiz kontrolliert die Exekutive in den USA viel zu wenig / zu lasch. Die Gewaltenteilung ist eindeutig aufgeweicht, das begünstigt doch solche Fälle. Bei uns nennen das Einige beschönigend (http://politikforen.net/showthread.php?115338-Frankreich-verbietet-Gebete-auf-der-Stra%DFe&p=4865854&viewfull=1#post4865854) "den Rücken decken", wenn die Justiz und der Gesetzgeber über die Verfehlungen der Polizei hinwegsehen.
Alleine aufgrund von Zeugenaussagen - ohne weitere Beweise - dürfte meiner Ansicht nach überhaupt keine Todesstrafe verhängt werden. In dubio pro leo eben. Siehe Kachelmann.

Sathington Willoughby
23.09.2011, 12:42
Mach doch bitte ein entsprechendes Thema auf, wenn Du da Handlungsbedarf siehst und vergleichbare Unrechts-Fälle bei Weißen kennst. Und erspar uns Deine unsachliche Polemik.

Hier dürfte das Problem darin liegen, dass es keine entsprechenden Untersuchungen gibt, ob schwarze Polizisten Weiße diskriminieren.

Die Kriminalität in den USA ist größtenteils schwarz, was aber nicht heißen darf, dass man Unschuldige Schwarze einsperren darf.
Zudem ist die Justiz in den USA ohnehin sehr eigenbrötlerisch, ich darf an die horrenden Schadensersatzklagen erinnern.

Paul Felz
23.09.2011, 12:44
In der BRD sind Migranten immer unschuldig, egal was sie ausgefresssen haben.
Aber nein, sie werden immer mehr zu allerhärtesten Strafen verdonnert. Jedenfalls so ungefähr nach der 200. Straftat. Die müssen dann Segeltörns, Lesen von Büchern oder gar Boxkurse aushalten. Es soll bei AI ein Fall bekannt worden sein, bei dem der mutmaßliche Straftäter gar trommeln sollte. Ganz klar gegen die Menschenwürde (des trommelfells).

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:44
In Deiner Wahrnehmung vielleicht. Und wie soll ich das im Kontext meines Beitrages verstehen?

Gar nicht.

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:46
Aber nein, sie werden immer mehr zu allerhärtesten Strafen verdonnert. Jedenfalls so ungefähr nach der 200. Straftat. Die müssen dann Segeltörns, Lesen von Büchern oder gar Boxkurse aushalten. Es soll bei AI ein Fall bekannt worden sein, bei dem der mutmaßliche Straftäter gar trommeln sollte. Ganz klar gegen die Menschenwürde (des trommelfells).

Sei nicht so verbittert/zynisch.

Trommelkurse sind aber schon eine heftige Strafe.

Schaschlik
23.09.2011, 12:46
Alleine aufgrund von Zeugenaussagen - ohne weitere Beweise - dürfte meiner Ansicht nach überhaupt keine Todesstrafe verhängt werden. In dubio pro leo eben. Siehe Kachelmann.

Wobei auch Beweise teilweise fragwürdig sind. Wie bei dem der seine Familie umgebracht und abgefackelt haben soll, da hat man doch tatsächlich seine Spuren in seinem eigenen Haus gefunden. Dieser Prozess war von Anfang an ein Indizienprozess und die angeblichen Beweise die das gestützt haben sollen, hätten alles beweisen können. Ich find das Ding gerade nicht... suche schon ne ganze Weile, wurde auf jeden Fall im Forum diskutiert.

Schaschlik
23.09.2011, 12:47
Gar nicht.

Du hast den Beitrag halt zitiert, daher meine Frage ;)

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:47
Wobei auch Beweise teilweise fragwürdig sind. Wie bei dem der seine Familie umgebracht und abgefackelt haben soll, da hat man doch tatsächlich seine Spuren in seinem eigenen Haus gefunden. Dieser Prozess war von Anfang an ein Indizienprozess und die angeblichen Beweise die das gestützt haben sollen, hätten alles beweisen können. Ich find das Ding gerade nicht... suche schon ne ganze Weile, wurde auf jeden Fall im Forum diskutiert.

Das Geschworenensystem halte ich sowieso für zu subjektiv.

Paul Felz
23.09.2011, 12:48
Wobei auch Beweise teilweise fragwürdig sind. Wie bei dem der seine Familie umgebracht und abgefackelt haben soll, da hat man doch tatsächlich seine Spuren in seinem eigenen Haus gefunden. Dieser Prozess war von Anfang an ein Indizienprozess und die angeblichen Beweise die das gestützt haben sollen, hätten alles beweisen können. Ich find das Ding gerade nicht... suche schon ne ganze Weile, wurde auf jeden Fall im Forum diskutiert.
Entschuldige, Du hast recht. ich habe das "eindeutige" vor Beweise vergessen. Indizien reichen meiner Ansicht niemals für eine Verurteilung aus.

Es gab ja auch mal den Fall einer Verwechslung wegen sehr ähnlichen Aussehens. Endete meiner Erinnerung nach tödlich für den unschuldigen.

Paul Felz
23.09.2011, 12:50
Sei nicht so verbittert/zynisch.

Trommelkurse sind aber schon eine heftige Strafe.
Aber nein, ich bin doch nicht zynisch. Ich bin aufrecht empört, entsetzt gar, über die Unmenschlickeit und Grausamkeit dieser Strafen in einem doch sich selbst als zivilisiert ansehenden Land. Ich werde heute nachmittag Lichterketten kaufen.

Schaschlik
23.09.2011, 12:52
Entschuldige, Du hast recht. ich habe das "eindeutige" vor Beweise vergessen. Indizien reichen meiner Ansicht niemals für eine Verurteilung aus.(...)

Selbst "Eindeutigkeit" ergibt sich oft nur subjektiv aus der Abwesenheit von alternativen Erklärungsmodellen. Wenn am Tatort genetische Spuren das Täters gefunden werden wo dieser noch niemals vorher war, zusätzlich hat er kein Alibi für die Tatzeit, dann ist das schon "eindeutig". Dabei ist garnicht ausgeschlossen, dass der wahre Täter falsche Spuren gelegt hat etc.

Sathington Willoughby
23.09.2011, 12:52
Zeugenaussagen sind ohnehin immer mit Vorsicht zu genießen, da uns das Gehrin oft einen Streich spielt:
http://www.theinvisiblegorilla.com/videos.html

"der unsichtbare Gorilla" zeigt, wie sehr sich Zeugen irren können, auch unmittelbar nach dem Geschehen.
Macht mal die Tests oder kauft euch das Buch
http://media.dav-medien.de/28884257Z.jpg

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:55
Zeugenaussagen sind ohnehin immer mit Vorsicht zu genießen, da uns das Gehrin oft einen Streich spielt:
Hier ein Bericht über ein Buch, das ich gerade in der Lese habe: (http://www.piper-verlag.de/sachbuch/buch.php?id=17623)
"der unsichtbare Gorilla" zeigt, wie sehr sich Zeugen irren können, auch unmittelbar nach dem Geschehen.

Irgendwie heftig.

Eigentlich gehören die Geschworenen und Richter in die Gaskammer.

Paul Felz
23.09.2011, 12:56
Selbst "Eindeutigkeit" ergibt sich oft nur subjektiv aus der Abwesenheit von alternativen Erklärungsmodellen. Wenn am Tatort genetische Spuren das Täters gefunden werden wo dieser noch niemals vorher war, zusätzlich hat er kein Alibi für die Tatzeit, dann ist das schon "eindeutig". Dabei ist garnicht ausgeschlossen, dass der wahre Täter falsche Spuren gelegt hat etc.
Das ist eine Frage der Definition der Eindeutigkeit. Genetische Spuren am Tatort sagen zum Beispiel lediglich aus, daß die betreffende Person am Tatort war, nicht aber wann. über die tat selbst sagt sie gar nichts aus. Dafür gibt es aber Kriterien. Im wissenschaftlichen Bereich, in der Forschung und auch im SV-Wesen sind die klar geregelt.

Stadtknecht
23.09.2011, 13:04
Aufgrund einer äußerst dürftigen Beweislage und den Aussagen windiger Zeugen ein Todesurteil zu fällen und zu vollstrecken ist schon heftig.

Ich bin zwar nicht gegen die Todesstrafe, aber nur bei 100% wasserdichten Fällen.

Ekelbruehe
23.09.2011, 13:07
Aufgrund einer äußerst dürftigen Beweislage und den Aussagen windiger Zeugen ein Todesurteil zu fällen und zu vollstrecken ist schon heftig.

Ich bin zwar nicht gegen die Todesstrafe, aber nur bei 100% wasserdichten Fällen.

Bei 100% igen Fällen bist Du nicht gegen die Todesstrafe?

Stadtknecht
23.09.2011, 13:24
Bei 100% igen Fällen bist Du nicht gegen die Todesstrafe?

Bei 100% erwiesener Schuld bin ich für die Todesstrafe.

Gerne öffentlich und zeitnah zur Tat.

Ekelbruehe
23.09.2011, 13:26
Bei 100% erwiesener Schuld bin ich für die Todesstrafe.

Gerne öffentlich und zeitnah zur Tat.

Du bist ironieresistent.

Stadtknecht
23.09.2011, 13:28
Du bist ironieresistent.

Stell Dir mal vor, ich wäre Ionisierungsinkontinent.

Deutschmann
23.09.2011, 13:29
Wie viele Weiße werden in den USA hingerichtet, ohne dass ein Nazihahn wie du nach ihnen kräht?
DAS ist der einzige Rassismus, den ich sehe: wenn ein Neger sterben soll, heult die Welt, wird ein Weißer hingerichtet, geht es allen am Arsch vorbei.

Das heißt natürlich nicht, dass ich für die Todesstrafe bin.

Wobei ich alleine schon den Begriff "Afroamerikaner" im Strangtitel als rassistisch und herabwürdigend empfinde. Der Mann ist schließlich Amerikaner. :)

Stadtknecht
23.09.2011, 13:31
Wobei ich alleine schon den Begriff "Afroamerikaner" im Strangtitel als rassistisch und herabwürdigend empfinde. Der Mann ist schließlich Amerikaner. :)

Es gibt doch dieses pööööööööööööööhse Lied von den Zillertaler Waidmännern "Er ist ein Mohr"

Ekelbruehe
23.09.2011, 13:33
Stell Dir mal vor, ich wäre Ionisierungsinkontinent.

Ionisierende Eigenschaften halte ich Dir nicht zugute.

Stadtknecht
23.09.2011, 13:36
Ionisierende Eigenschaften halte ich Dir nicht zugute.

Wobei die ionischen Inseln sehr schön sein sollen.
Und ich strahle auch manchmal.

Cinnamon
23.09.2011, 15:04
Diese Hinrichtung war großes Unrecht. Immerhin wurde ihm das Verbrechen nicht jenseits begründeter Zweifel bewiesen.

laurin
23.09.2011, 16:51
Ich finde es absolut nicht bedauerlich, daß der Polizistenmörder hingerichtet worden ist. Meinetwegen hätte er aber auch in einem US-Gefängnis bis an sein Ende verschimmeln können.

Er hat einen jungen Polizisten, der einem anderen helfen wollte, mitten ins Gesicht geschossen, und dann noch 4 Schüsse auf den am Boden liegenden jungen Familienvater abgefeuert.

Auf dem Parkplatz eines Burger Kings, in aller Öffentlichkeit. Die Staatsanwaltschaft hatte 34 Augenzeugen, einige davon kannten Davis persönlich.

Eine Jury aus sieben Schwarzen und fünf Weißen hat Davis schuldig gesprochen (übrigens hatte er noch mehr auf dem Kerbholz).

Zwei Personen gegenüber hatte Davis zugegeben, den jungen Polizisten ermordet zu haben.

Hier der Ablauf der Ereignisse des 19. August 1989:

http://crime.about.com/od/murder/a/The-Shooting-Of-Officer-Mark-Macphail.htm

Laurin

laurin
23.09.2011, 20:32
Wo ist eigentlich DNA zu finden, wenn ein Mörder einen Menschen auf einem Parkplatz erschießt und der Mörder die Waffe verschwinden läßt??????? Hääääääää? Sagt mal was, ihr Experten, die den armen Troy Davis bedauern.

Laurin

laurin
23.09.2011, 21:29
Hier ist der nächste Polizistenmörder, um den ihr euch Sorgen machen könnt. Spitzt eure Bleistifte, schreibt hin. Der arme Kerl sitzt schon seit über 27 Jahren unschuldig im Knast. schluchz :heulsuse:


Mumia Abu-Jamal (born Wesley Cook on April 24, 1954) is an American who was convicted and sentenced to death for the 1981 murder of police officer Daniel Faulkner. Prior to his arrest he was a Black Panther Party activist, cab driver, and journalist.

Ich bin aber nicht unbedingt für die Todesstrafe; ich finde lebenslang, echt lebenslänglich, viel passender für solche Kreaturen.

Laurin

laurin
23.09.2011, 22:30
Spenden könnt ihr für die Lichtgestalt Mumia auch; es ist noch nicht zu spät! Auch Deutschlands Gutlinge rufen zur Spendenaktion auf. Noch ist der Kopf dran.

http://vvn-bda-bochum.de/archives/2083

Quo vadis
25.09.2011, 10:20
Die Kriegsverbrecher-USA entwickelt sich immer konsequenter zu einem faschistischen Terror-Regime. Ein Polizeistaat, der gar nicht soviel Knäste hat, wie er Menschen einbuchten will.

Und der Terror gegen Farbige erwacht wieder zu alter "Blüte".
Die Todesstrafe als Symbol für mittelalterliches Rache-Denken und -Handeln ist eines der Werkzeuge.

Das ist das Ergebnis, wenn Zionisten und ihre Helfershelfer an der Macht sind.

Denkmalspam. Deshalb wurde ja auch der tapfere Mann hier in Texas hingerichtet.


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5j3kcLZ14LWtYyLeWfwEaD9b3mhWw?docId=CNG.6cb53 bae756aa8284133913536d2f545.691

Lawrence Russel Brewer, ein wegen Mordes zum Tode verurteiltes Mitglied des rassistischen Ku-Klux-Klans, habe das gewünschte Menü vor der Giftspritze am Mittwoch letztlich zwar erhalten, teilten die Justizbehörden am Freitag (Ortszeit) mit.

http://images.usatoday.com/news/_photos/2004/04/15/brewer-inside.jpg

laurin
25.09.2011, 22:00
Denkmalspam. Deshalb wurde ja auch der tapfere Mann hier in Texas hingerichtet.


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5j3kcLZ14LWtYyLeWfwEaD9b3mhWw?docId=CNG.6cb53 bae756aa8284133913536d2f545.691

Lawrence Russel Brewer, ein wegen Mordes zum Tode verurteiltes Mitglied des rassistischen Ku-Klux-Klans, habe das gewünschte Menü vor der Giftspritze am Mittwoch letztlich zwar erhalten, teilten die Justizbehörden am Freitag (Ortszeit) mit.

http://images.usatoday.com/news/_photos/2004/04/15/brewer-inside.jpg

Also, was der und zwei andere gemacht haben, das macht man ja nun wirklich nicht. Der Schwarze wurde zu Tode geschleift. Ich habe vergessen, wie man die Überreste überhaupt identifiziert hat. Das Opfer war zwar auch beileibe kein unbeschriebenes Blatt. Aber so etwas ist auch barbarisch.
Was mich nun wieder stört - auch in den USA wird mit zweierlei Maß gemessen -: dieses Verbrechen (ein Schwarzer wird von Weißen ermordet) wird als eines der teuflischsten Hate crimes bezeichnet, während zum Beispiel das furchtbarste Verbrechen, von dem ich je gehört habe, der bestialische Mord an zwei weißen jungen Menschen Channon Christian und Christopher Newsom durch eine Bande Neger kaum über die Grenzen von Tennessee hinaus bekannt wurde. (Wer die furchtbaren Details über diesen Fall liest, wird diese niemals vergessen, so wie ich)

Merke: Bringt ein Weißer einen Neger um, ist das ein Hate crime. Umgekehrt natürlich nicht.

Laurin

Sathington Willoughby
26.09.2011, 07:08
Merke: Bringt ein Weißer einen Neger um, ist das ein Hate crime. Umgekehrt natürlich nicht.

Laurin

Das ist klar.
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als einer der Gründer einer Neger-Terrorgruppe (Crips oder Bloods oerso) zu Tode verurteilt wurde und Gouverneur Schwarzenegger sich geweigert hatte, ihn zu begnadigen. Dafür wurde Arnie von der Stadt Graz die Ehrenbürgerschaft gekündigt.
Zeitgleich saßen zwei Deutsche in den Todeszellen, um die hat kein Hahn gekräht.

Und Danke für deine detaillierten Infos!

Quo vadis
26.09.2011, 10:14
Also, was der und zwei andere gemacht haben, das macht man ja nun wirklich nicht. Der Schwarze wurde zu Tode geschleift. Ich habe vergessen, wie man die Überreste überhaupt identifiziert hat. Das Opfer war zwar auch beileibe kein unbeschriebenes Blatt. Aber so etwas ist auch barbarisch.
Was mich nun wieder stört - auch in den USA wird mit zweierlei Maß gemessen -: dieses Verbrechen (ein Schwarzer wird von Weißen ermordet) wird als eines der teuflischsten Hate crimes bezeichnet, während zum Beispiel das furchtbarste Verbrechen, von dem ich je gehört habe, der bestialische Mord an zwei weißen jungen Menschen Channon Christian und Christopher Newsom durch eine Bande Neger kaum über die Grenzen von Tennessee hinaus bekannt wurde. (Wer die furchtbaren Details über diesen Fall liest, wird diese niemals vergessen, so wie ich)

Merke: Bringt ein Weißer einen Neger um, ist das ein Hate crime. Umgekehrt natürlich nicht.

Laurin

Ich habe ja Herrn Denkmal sofort widerlegt der meinte in den USA würden Neger aus rassistischen Gründen hingerichtet, während man Weiße verschont. Dass man Brewer zeitnah nach Davis hingerichtet hat, mag kein Zufall sein, es ist aber auch ein "Zeichen" der Justiz, dass man Klu Klux Clan Mitglieder nicht verschont, was ja nach Gusto denkmal der Fall wäre.