PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegen Griechen-Hilfe: Steuerberater zahlt keine Steuern mehr



Buella
22.09.2011, 12:23
Fürstenzell | 20.09.2011 | 18:55 Uhr

Wegen Griechen-Hilfe: Steuerberater zahlt keine Steuern mehr (http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_land/222440_Wegen-Griechen-Hilfe-Steuerberater-zahlt-keine-Steuern-mehr.html)

Markus Zwicklbauer ist seit über 30 Jahren Steuerberater. Stets mahnte er seine Kunden, ehrlich mit dem Fiskus zu sein und pünktlich die Steuern zu überweisen. Jetzt aber weigert er sich selbst, seine Einkommensteuer abzudrücken, denn: "Es kann nicht sein, dass wir mit unseren Steuern für den Schlendrian von Griechenland und anderen EU-Staaten zahlen."

"Nicht alles über sich ergehen lassen"

Wie viele Deutsche ärgert sich der 58-Jährige über die Milliarden von Euro, die die Bundesrepublik derzeit für Krisenstaaten wie Griechenland oder Portugal bereitstellt. Während die meisten jedoch nur schimpfen, lässt Zwicklbauer seiner Wut nun Taten folgen: Er − der Steuerberater, Buchprüfer und Rechtsbeistand − zahlt ab sofort keine Einkommensteuer mehr.

Das Finanzamt in Passau hat er bereits informiert. In einem Brief an den Fiskus schreibt der Vater von zwei erwachsenen Kindern: "Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr als die Gewissensentscheidung des zivilen Ungehorsams. Ab sofort werde ich keine Einkommensteuerzahlungen mehr an das Finanzamt leisten."

Als Schlüsselerlebnis beschreibt der 58-Jährige den Krieg im Kosovo in den 90er Jahren. Damals hätte er sich nicht aufraffen können, an Demonstrationen für einen rechtzeitigen NATO-Einsatz teilzunehmen. Mittlerweile ist er überzeugt, dass die Bürger nicht alles über sich ergehen lassen sollten, was Politiker für sie entscheiden. "Wenn ich die Zeit hätte, würde ich Proteste über Facebook organisieren", sagt Zwicklbauer. Bei seinem hohen Arbeitspensum bleibe ihm aber keine andere Form des Widerstands. Mit dem öffentlichen Protest wolle er einen Stein ins Rollen bringen und möglichst viele Menschen dazu animieren, auch aktiv zu werden.

...

Von seinem Notar hat der 58-Jährige inzwischen ein Treuhandkonto errichten lassen. Auf dieses will er künftig alle Einkommensteuern pünktlich bezahlen. Das Finanzamt könne jederzeit uneingeschränkt über die Beiträge verfügen, wenn "nachgewiesen und sichergestellt wird, dass diese in Deutschland zum Nutzen der deutschen Bürger verwendet und nicht ins Ausland verschwendet werden".

...


Respekt vor solchen Menschen!

;)

FranzKonz
22.09.2011, 12:34
Respekt vor solchen Menschen!

;)

Ich hätte gute Lust, es ihm gleichzutun. Leider fehlt mir der juristische Hintergrund, das am Ende auch durchzustehen.

Prinzipiell ist das eine praktische Anwendung von Art. 20 Abs. 4 GG.

Buella
22.09.2011, 12:49
...

Prinzipiell ist das eine praktische Anwendung von Art. 20 Abs. 4 GG.

Sehe ich auch so.
Ich werde mal schauen, ob er per Email erreichbar ist und ihm etwas schreiben.

;)

Pegasus
22.09.2011, 12:59
Ich hätte gute Lust, es ihm gleichzutun. Leider fehlt mir der juristische Hintergrund, das am Ende auch durchzustehen.

Prinzipiell ist das eine praktische Anwendung von Art. 20 Abs. 4 GG.

Einem normalen Angestellten sind hier die Hände gebunden, ihnen wird die Steuer ja direkt vom Lohn abgezogen. Sonst würden hier sicher noch Millionen AN mitmachen.

harlekina
22.09.2011, 13:12
Lange wird er mit diesem Vorhaben nicht glücklich werden. Dem Tod und der Steuer ist kein Entkommen.

Buella
22.09.2011, 14:55
Lange wird er mit diesem Vorhaben nicht glücklich werden. Dem Tod und der Steuer ist kein Entkommen.

Aus einem anderen Artikel über den Protest des Steuerberaters:



Steuerberater: "Ich blech' doch nicht für Griechenland" (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/steuerberater-ich-blech-doch-nicht-griechenland-1414050.html)

...

Und so droht Zwicklbauer schlichtweg der Vollzug. Das weiß dieser natürlich. „Mir geht es darum, ein Zeichen zu setzen, zu zeigen, dass viele Bürger mit dieser Verschwendungspolitik nicht mehr einverstanden sind.“

...

;)

Reilinger
22.09.2011, 15:20
Der Ansatz ist nett, aber um dem Staat wirklich mal zu zeigen, wo der Hammer hängt, darf man nicht mit der Verweigerung der Einkommenssteuer drohen. Die UMSATZSTEUER muß es sein! Das ist das Geld, das den Staat am Laufen hält. Deshalb ist das Finanzamt auch bei nichts so giftig, wie einer vertrödelten Umsatzsteuerzahlung. Die wird, im Gegensatz zur Einkommenssteuer, nämlich jeden Monat eingetrieben und dient der Bezahlung des Staatsapparates. Heute erwirtschaftet, morgen auf dem Konto des Beamten...

Würden die Selbständigen und Unternehmer dieses Landes nur geschlossen für z.B. 3 Monate die Zahlung ihrer Umsatzsteuer jeweils um 1 Monat verzögern (kostet dann halt etwas Säumniszuschlag, aber das kann jeder verkraften - außerdem hält der Staat nicht lange genug durch :D ), ginge den Raubrittern im Nullkommanix der Arsch auf Grundeis. Was wollten sie dann tun? Jedem Einzelnen mit Knast drohen? Das wäre sicher lustig anzusehen.

Ruepel
22.09.2011, 15:28
Ich hätte gute Lust, es ihm gleichzutun. Leider fehlt mir der juristische Hintergrund, das am Ende auch durchzustehen.

Prinzipiell ist das eine praktische Anwendung von Art. 20 Abs. 4 GG.

Der Ehrliche ist der Dumme,also gib dir Mühe.
Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten der Demokratur und deren Helfershelfern eins auszuwischen.

Buella
22.09.2011, 15:55
Der Ansatz ist nett, aber um dem Staat wirklich mal zu zeigen, wo der Hammer hängt, darf man nicht mit der Verweigerung der Einkommenssteuer drohen. Die UMSATZSTEUER muß es sein! Das ist das Geld, das den Staat am Laufen hält. Deshalb ist das Finanzamt auch bei nichts so giftig, wie einer vertrödelten Umsatzsteuerzahlung. Die wird, im Gegensatz zur Einkommenssteuer, nämlich jeden Monat eingetrieben und dient der Bezahlung des Staatsapparates. Heute erwirtschaftet, morgen auf dem Konto des Beamten...

Würden die Selbständigen und Unternehmer dieses Landes nur geschlossen für z.B. 3 Monate die Zahlung ihrer Umsatzsteuer jeweils um 1 Monat verzögern (kostet dann halt etwas Säumniszuschlag, aber das kann jeder verkraften - außerdem hält der Staat nicht lange genug durch :D ), ginge den Raubrittern im Nullkommanix der Arsch auf Grundeis. Was wollten sie dann tun? Jedem Einzelnen mit Knast drohen? Das wäre sicher lustig anzusehen.

Der Steuerberater aus dem Artikel scheint ja soweit ein recht systemtreuer Mensch zu sein, dem es einfach nur reicht, wie mit seinen Steuern im Ausland Gieskannen- und Füllhorn - Bimbes betrieben wird.

:O

Libero
22.09.2011, 16:10
Dieser Mann ist kriminell und gehört sofort inhaftiert.

harlekina
22.09.2011, 16:12
Dieser Mann ist kriminell und gehört sofort inhaftiert.Würdest Du jeden Steuerhinterzieher und -bescheißer einsperren, wäre Deutschland ziemlich leer.

FranzKonz
22.09.2011, 16:15
Dieser Mann ist kriminell und gehört sofort inhaftiert.

Wenn's Parasiten und Schmarotzern an die Alimente geht, werden sie grantig. :))

Buella
22.09.2011, 16:20
Dieser Mann ist kriminell und gehört sofort inhaftiert.

Und DU kleiner Aufhetzer, der um seiner liebgwonnenen Faulheit Dasein bangt, gleich mit?

;)

Paul Felz
22.09.2011, 16:25
Der Ansatz ist nett, aber um dem Staat wirklich mal zu zeigen, wo der Hammer hängt, darf man nicht mit der Verweigerung der Einkommenssteuer drohen. Die UMSATZSTEUER muß es sein! Das ist das Geld, das den Staat am Laufen hält. Deshalb ist das Finanzamt auch bei nichts so giftig, wie einer vertrödelten Umsatzsteuerzahlung. Die wird, im Gegensatz zur Einkommenssteuer, nämlich jeden Monat eingetrieben und dient der Bezahlung des Staatsapparates. Heute erwirtschaftet, morgen auf dem Konto des Beamten...

Würden die Selbständigen und Unternehmer dieses Landes nur geschlossen für z.B. 3 Monate die Zahlung ihrer Umsatzsteuer jeweils um 1 Monat verzögern (kostet dann halt etwas Säumniszuschlag, aber das kann jeder verkraften - außerdem hält der Staat nicht lange genug durch :D ), ginge den Raubrittern im Nullkommanix der Arsch auf Grundeis. Was wollten sie dann tun? Jedem Einzelnen mit Knast drohen? Das wäre sicher lustig anzusehen.
Viel schlimmer: die Umsatzsteuer zahlst Du ja auch schon auf Umsätze, die Du noch gar nicht gemacht hast. Umsatzsteuervorauszahlung.

Stadtknecht
22.09.2011, 17:16
Grundsätzlich habe ich Verständnis für den Mann, aber sein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, denn

-um als Steuerzahler den Staat unter Druck zu setzen, müßten es Millionen, aber nicht nur ein einziger Steuerverweigerer sein.

-das Finanzamt muß und wird auf diese Provokation mit äußerster Härte reagieren, allein schon um potentielle Nachahmer abzuschrecken.


Und wie ich schon mehrmals schrieb, sich eine Behörde zum Feind zu machen, ist äußerst unklug.

Don
22.09.2011, 17:38
Grundsätzlich habe ich Verständnis für den Mann, aber sein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, denn

-um als Steuerzahler den Staat unter Druck zu setzen, müßten es Millionen, aber nicht nur ein einziger Steuerverweigerer sein.

-das Finanzamt muß und wird auf diese Provokation mit äußerster Härte reagieren, allein schon um potentielle Nachahmer abzuschrecken.


Und wie ich schon mehrmals schrieb, sich eine Behörde zum Feind zu machen, ist äußerst unklug.

So dachten die Schranzen am Hofe Ludwig XVI auch mal.

Stadtknecht
22.09.2011, 17:51
So dachten die Schranzen am Hofe Ludwig XVI auch mal.

Interessante Parallele, aber der Leidensdruck in Deutschland ist zu gering, als daß der Michel auch nur daran denkt, seinen Ar... vom Sofa zu erheben.

Geronimo
22.09.2011, 18:04
Würdest Du jeden Steuerhinterzieher und -bescheißer einsperren, wäre Deutschland ziemlich leer.

Quatsch. Es gibt weltweit wohl kaum ein treudooferes, braves Steuervieh wie das deutsche. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

Stadtknecht
22.09.2011, 18:22
Quatsch. Es gibt weltweit wohl kaum ein treudooferes, braves Steuervieh wie das deutsche. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

Das glaube ich durchaus.

Alion
22.09.2011, 19:02
Respekt vor solchen Menschen!

;)

Wäre ich heute noch selbstständig, würde ich es machen wie dieser Patriot. Leider kassiert heute mein Arbeitgeber direkt den Steueranteil und es ist mir so gar nicht möglich das zu umgehen. Ich hoffe er findet recht viele Nachahmer.


Alion

ursula
22.09.2011, 19:15
http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_land/222440_Wegen-Griechen-Hilfe-Steuerberater-zahlt-keine-Steuern-mehr.html


hier der link - den werde ich gleich erstmal im sozialen netzwerk verteilen und verteilen lassen. dieser mann verdient meine vollste anerkennung!!!!!

ursula
22.09.2011, 19:16
und die griechen haben nicht einmal ein grundbuchamt. die haben keine ahnung vom regieren sondern nur vom raffen.

Uri Gellersan
22.09.2011, 19:34
Und wie ich schon mehrmals schrieb, sich eine Behörde zum Feind zu machen, ist äußerst unklug.

Damit habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich schlage die Behörden mit ihren eigenen Waffen. Man muss diese nur kennen und den Spieß umdrehen bzw. mit gleicher Münze zurückschlagen. Da habe ich schon lustige Schlagabtausche geführt - und bis jetzt konnten sie mich nie am Arsch kriegen.
Diesen zivilen Ungehorsam praktiziere ich nämlich schon seit über 10 Jahren.
Trotzdem Respekt vor dem Mann, da er damit an die Öffentlichkeit geht und zum Widerstand aufruft. Ich hoffe, ihm werden viele folgen, mit welcher Art von Ungehorsam auch immer.

mick31
22.09.2011, 20:29
Dieser Mann ist kriminell und gehört sofort inhaftiert.

Hast Angst um dein Hartz IV du Depp?

Pappenheimer
22.09.2011, 20:36
Der Staat lacht sich über solche Aktionen nur schlapp. Die buchen halt das Geld vom anderen Konto ab und werden nicht im Traum daran denken Rechenschaft für die verwendeten Steuern abzulegen. Falls eine Abbuchung platzt geht das übliche Spielchen los - bis hin zum Vollstreckungsbeamten. Ich denke der wird jetzt als DANK ab und an ne schöne Steuerprüfung im Haus haben.

Nachbar
22.09.2011, 20:38
Hat letztens nicht jemand gepostet, daß der aktuelle Solidaritätszuschlag zu einem SolZ-GR umgenannt werden sollte?

Nachbar4122