PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer mehr Menschen auf der Flucht vor dem JUGENDAMT



Ali Ria Ashley
21.09.2011, 18:48
Immer mehr Menschen auf der Flucht vor dem JUGENDAMT


http://www.freie-kinderrechte.de/images/selbstdarst/jugendamt.jpg

quelle

http://www.rundschau-online.de/servlet/OriginalContentServer?pagename=ksta/ticker&listid=1056269017739&aid=1314394064685

zitat


Familie haust angeblich in niederländischem Wald

Amsterdam/Warendorf - Eine von den Behörden gesuchte Familie aus Warendorf bei Münster mit vier kleinen Kindern haust offensichtlich seit Wochen im Wald jenseits der holländischen Grenze. Hintergrund dürften Auseinandersetzungen um das Sorgerecht sein.

Die Familie, die auch mehrere Hunde bei sich haben soll, wurde nach niederländischen Polizeiangaben vom Mittwoch zuletzt Anfang September im Wald nahe der Ortschaft Sibculo gesichtet. Der Ort liegt etwas nördlich von Almelo direkt an der deutsch-holländischen Grenze.

Es werde vermutet, dass die Gesuchten «irgendwo in dem Waldgebiet kampieren», berichtete die niederländische Polizei. Sie rief die Bevölkerung im Namen der deutschen Behörden auf, zu melden, wenn diese Familie wieder gesehen wird. Ein Polizeisprecher sagte, es bestehe «sehr große Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder».

Ein Sprecher der Kreisverwaltung Warendorf sagte, das Jugendamt habe vor längerer Zeit beantragt, den Eltern das Sorgerecht für die heute vier, fünf und elf Jahre alten Töchter zu entziehen. Der Kreissprecher machte keine näheren Angaben zu den Problemen in der Familie. Der Sorgerechtsentzug sei vom zuständigen Gericht abgelehnt worden. Inzwischen habe das Paar noch einen drei Monate alten Sohn.

Das Jugendamt habe nach der Gerichtsentscheidung weiterhin Kontakt zu der Familie gehabt, teilte der Kreis Warendorf weiter mit. Bei einem Routinebesuch am 7. Juli hatten Sozialarbeiter dann entdeckt, dass die Familie weggezogen war und erfolglos nach ihr gesucht. Mitte August sei dann das Jugendamt der holländischen Grenzstadt Enschede auf die Behörde in Warendorf zugekommen und habe mitgeteilt, dass die Familie im niederländischen Grenzgebiet in einem Zelt lebe.

Stadtknecht
21.09.2011, 18:58
Einer Familie mit vier Kindern, die zusammen mit Hunden in einem Zelt im Wald haust, gehören die Kinder völlig zu Recht weggenommen!

Ich weiß nicht, was dieser Strang soll?

Die Erstellerin hat offenbar keine Ahnung wovon sie redet!

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:11
Einer Familie mit vier Kindern, die zusammen mit Hunden in einem Zelt im Wald haust, gehören die Kinder völlig zu Recht weggenommen!

Ich weiß nicht, was dieser Strang soll?

Die Erstellerin hat offenbar keine Ahnung wovon sie redet!

Sie sind auf der flucht... das Jugendamt wollte ihre Kinder klauen, äh, in "In Obhut" nehmen.

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 19:15
Sie sind auf der flucht... das Jugendamt wollte ihre Kinder klauen, äh, in "In Obhut" nehmen.

Lies erst einmal und schreibe dann weiter:

SGB VIII (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/) Kinder- und Jugendhilfe

Paul Felz
21.09.2011, 19:16
Einer Familie mit vier Kindern, die zusammen mit Hunden in einem Zelt im Wald haust, gehören die Kinder völlig zu Recht weggenommen!

Ich weiß nicht, was dieser Strang soll?

Die Erstellerin hat offenbar keine Ahnung wovon sie redet!
Erzähl das dem Richter.

Mütterchen
21.09.2011, 19:20
Sie sind auf der flucht... das Jugendamt wollte ihre Kinder klauen, äh, in "In Obhut" nehmen.

Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich das JA in mein Privatleben einmischt. Das ist schon eine heikle Sache und oft bin ich mir auch nicht sicher, wo man da eine Grenze ziehen sollte. Oder sollte man die staatliche Einmischung ganz und gar unterbinden?

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:21
Lies erst einmal und schreibe dann weiter:

SGB VIII (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/) Kinder- und Jugendhilfe

Es geht um organisierten Menschenhandel IN DEUTSCHLAND... meiner Meinung nach und vieles spricht dafür, das irgendwas heftig aus dem ruder läuft mit dieser Behörde. Es gibt keine Kontrollinstanz... die machen was sie wollen, setzen sich sogar über Urteile hinweck.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:23
Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich das JA in mein Privatleben einmischt. Das ist schon eine heikle Sache und oft bin ich mir auch nicht sicher, wo man da eine Grenze ziehen sollte. Oder sollte man die staatliche Einmischung ganz und gar unterbinden?

Das sicher nicht, aber schau mal: In keinem anderen Staat auf der Welt gibt es etwas vergleichbares wie in Deutschland... Jugendamt ist für sämtliche andere länder ein Fremdwort. Komisch, dass es da kein bedarf gibt für solch eine seltsame behörde.

Mütterchen
21.09.2011, 19:25
Es geht um organisierten Menschenhandel IN DEUTSCHLAND... meiner Meinung nach und vieles spricht dafür, das irgendwas heftig aus dem ruder läuft mit dieser Behörde. Es gibt keine Kontrollinstanz... die machen was sie wollen, setzen sich sogar über Urteile hinweck.

Woraus schließt du das denn, Ali? Aus dem Zeitungsartikel kann ich so etwas nicht entnehmen.

Stadtknecht
21.09.2011, 19:26
Sie sind auf der flucht... das Jugendamt wollte ihre Kinder klauen, äh, in "In Obhut" nehmen.

Und zwar völlig zu Recht!

batmai
21.09.2011, 19:27
Einer Familie mit vier Kindern, die zusammen mit Hunden in einem Zelt im Wald haust, gehören die Kinder völlig zu Recht weggenommen!

Ich weiß nicht, was dieser Strang soll?

Die Erstellerin hat offenbar keine Ahnung wovon sie redet!

Da man doch gar die Umstände nicht kennt so pauschal zu urteilen finde ich fahrlässig.
Das Jugendamt ist ja bekannt dadurch geworden bei mehreren Hinweisen nie zu reagieren aber zu agieren wo es zu spät ist, manchmal aber auch zu schnell das Sorgerecht wegnehmen wollen. Ich will berechtigte Sorgerechtsentzüge nicht bagatellisieren aber immer alle über einen Kamm scheren finde ich unpassend!

Mütterchen
21.09.2011, 19:30
Das sicher nicht, aber schau mal: In keinem anderen Staat auf der Welt gibt es etwas vergleichbares wie in Deutschland... Jugendamt ist für sämtliche andere länder ein Fremdwort. Komisch, dass es da kein bedarf gibt für solch eine seltsame behörde.
Wie ist es denn in anderen Ländern geregelt? Zumindest eine ähnliche Behörde muss es doch geben...

Strandwanderer
21.09.2011, 19:31
Vollzitat

Der Strangersteller will mal wieder gegen Deutsche und Deutschland hetzen.

Er soll sich um die Zustände in türkischen Familien - vorzugsweise in seiner Heimat, der Türkei, kümmern.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:32
Woraus schließt du das denn, Ali? Aus dem Zeitungsartikel kann ich so etwas nicht entnehmen.

Gott ich dachte es könnte so sein und eventuell bin ich einem meiner Geistesblitze erlegen... aber, einer Familie sollten die Kinder "In Obhut" genommen werden, die Familie hat keinen anderen außweg wie die Flucht gesehen. Oder liege ich das falsch?

Paul Felz
21.09.2011, 19:34
Gott ich dachte es könnte so sein und eventuell bin ich einem meiner Geistesblitze erlegen... aber, einer Familie sollten die Kinder "In Obhut" genommen werden, die Familie hat keinen anderen außweg wie die Flucht gesehen. Oder liege ich das falsch?
Frage Dich erst mal, WARUM das JA das wohl "wollte".

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 19:34
Gott ich dachte es könnte so sein und eventuell bin ich einem meiner Geistesblitze erlegen... aber, einer Familie sollten die Kinder "In Obhut" genommen werden, die Familie hat keinen anderen außweg wie die Flucht gesehen. Oder liege ich das falsch?

Ja, denn die Eltern haben keinen anderen Weg gesehen als die Kindesentziehung durchzuführen. Oder weißt Du was die Kinder wollten? Es kann genauso gut sein das die Kinder sogar von den Eltern weg möchten.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:38
Frage Dich erst mal, WARUM das JA das wohl "wollte".

Ja, ich verstehe dich, ABER, solche fälle nehmen überhand. Letztes Jahr wurden 36 000 Kinder "In Obhut" genommen.

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 19:40
Ja, ich verstehe dich, ABER, solche fälle nehmen überhand. Letztes Jahr wurden 36 000 Kinder "In Obhut" genommen.

Und wieviel Kinder gibt es in der gesamten BRD und wie viel waren die letzten 10 Jahre von einer Inobhutnahme betroffen?
WIe kommst Du darauf das es überhand nimmt, wenn Du gar keine Vergleichswerte hast?

Paul Felz
21.09.2011, 19:40
Ja, ich verstehe dich, ABER, solche fälle nehmen überhand. Letztes Jahr wurden 36 000 Kinder "In Obhut" genommen.
Ja, die Dummen vermehren sich am Meisten. Womöglich gab es 36.000 triftige Gründe. Wahrscheinlicher ist aber, daß es 42.000 triftige Gründe gab und mindestens 100 schwachsinnige Richter.

Greift das Jugendamt nicht ein, und ein KLind verhungert, ist es nicht recht. Greift es ein, ist es auch nicht recht.

Von alleine macht das Jugendamt übrigens gar nichts.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:41
Ja, denn die Eltern haben keinen anderen Weg gesehen als die Kindesentziehung durchzuführen. Oder weißt Du was die Kinder wollten? Es kann genauso gut sein das die Kinder sogar von den Eltern weg möchten.

Das ist volkommen richtig, aber dennoch: Viele Menschen sind auf der Flucht vor dem JA und allein im letzten Jahr waren es 36 Tausen "In Obhut" nahmen. 36 Tausend Kinder wurden letztes Jahr Eltern geklaut... äh, in "Obhut" genommen.

Adunaphel
21.09.2011, 19:43
Sie sind auf der flucht... das Jugendamt wollte ihre Kinder klauen, äh, in "In Obhut" nehmen.

Das JA wird mit Sicherheit gute Gründe haben die Kinder in Obhut zu nehmen.

Mütterchen
21.09.2011, 19:43
Gott ich dachte es könnte so sein und eventuell bin ich einem meiner Geistesblitze erlegen... aber, einer Familie sollten die Kinder "In Obhut" genommen werden, die Familie hat keinen anderen außweg wie die Flucht gesehen. Oder liege ich das falsch?

Weißt du, Ali, ich habe das schon oft genug miterlebt- wie Kinder aus ihren Familien genommen wurden und werden, weil das Kindeswohl als gefährdet angesehen wird. In den allermeisten Fällen ist das schrecklich, weil die Kinder das Gefühl haben, bestraft zu werden. Sie verlieren ihre Familie, das vertraute Umfeld, Freunde, Bekannte.....naja, auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass man manchmal etwas tun muss.
Wie reagiert man denn? Welche Möglichkeiten gibt es denn? Wenn ein Kind in einer Familie zu Schaden kommt, ist es immer Schuld des JA, weil es nicht rechtzeitig reagiert hat. Inwieweit hat es denn die Verantwortung?
Damit möchte ich nur sagen - es ist alles nicht so einfach.
Mir hat mal ein kleines Kind die Wohnungstür geöffnet, da war das ganze Gesichtchen grün und blau geprügelt. Sollten solche Kinder " in Obhut" genommen werden ?
Oder besser nicht, weil die Mutter das Kind zwar prügelt, aber trotzdem liebt? Und, um die Sache noch schlimmer zu machen- wenn du siehst, dass das Kind sich an die Mutter klammert?
Was ist denn in einem solchen Fall die richtige Vorgehensweise?

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:44
Ja, die Dummen vermehren sich am Meisten. Womöglich gab es 36.000 triftige Gründe. Wahrscheinlicher ist aber, daß es 42.000 triftige Gründe gab und mindestens 100 schwachsinnige Richter.

Greift das Jugendamt nicht ein, und ein KLind verhungert, ist es nicht recht. Greift es ein, ist es auch nicht recht.

Von alleine macht das Jugendamt übrigens gar nichts.

Wie meinst du das?

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 19:44
Das JA wird mit Sicherheit gute Gründe haben die Kinder in Obhut zu nehmen.

Die im SGB VIII noch dazu genau geregelt sind.

Paul Felz
21.09.2011, 19:45
Das JA wird mit Sicherheit gute Gründe haben die Kinder in Obhut zu nehmen.
Ja, steht auch im Artikel:

Der frühere Ehemann der flüchtigen Mutter habe Anzeige wegen Verdachts der Kindesentziehung erstattet, berichtete ein Polizeisprecher in Warendorf. Nach Polizeiangaben ist das älteste der vier Kinder - das elf Jahre alte Mädchen - aus erster Ehe. «Kurz nach dem Verschwinden der Familie erteilte das Familiengericht dem Vater das Aufenthaltsbestimmungrecht für das gemeinsame Kind», sagte die Polizei. Vermutlich wisse die Mutter davon aber noch nichts. Die Familie sei im Nachbarland aufgefallen, weil eines der Kinder bei einem Diebstahl erwischt worden sei, hieß es in Ermittlerkreisen.
Die Jugendämter in Deutschland und den Niederlanden hätten einhellig entschieden, dass die Kinder in Obhut genommen werden müssen, teilte der Kreis Warendorf mit. Ein niederländisches Gericht habe das am 18. August bestätigt - doch da hatte sich die Familie bereits wieder aus dem Staub gemacht.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:45
Das JA wird mit Sicherheit gute Gründe haben die Kinder in Obhut zu nehmen.

Ich hörte aber auch davon, dass Pflegeeltern und Kinderheime sehr gut an diesen Kindern verdienen...

Paul Felz
21.09.2011, 19:45
Wie meinst du das?
So, wie es da steht und gerade bestätigt wurde.

Paul Felz
21.09.2011, 19:46
Ich hörte aber auch davon, dass Pflegeeltern und Kinderheime sehr gut an diesen Kindern verdienen...
Ich hörte aber auch davon, daß Türken keine Menschen sind.

Adunaphel
21.09.2011, 19:47
Die im SGB VIII noch dazu genau geregelt sind.

Genau.

Hay
21.09.2011, 19:48
Wie ist es denn in anderen Ländern geregelt? Zumindest eine ähnliche Behörde muss es doch geben...

In der Türkei/Anatolien werden ungehorsame Mädchen gesteinigt. Ergo: Es gibt keine innerfamiliären Probleme und daher kein Amt, das einschreiten muß.

Paul Felz
21.09.2011, 19:49
In der Türkei/Anatolien werden ungehorsame Mädchen gesteinigt. Ergo: Es gibt keine innerfamiliären Probleme, in denen ein Jugendamt einschreiten muß.
Oder zwangsverheiratet.

Strandwanderer
21.09.2011, 19:50
Oder zwangsverheiratet.


Oder lebendig begraben.


Oder auf dem Dachboden erwürgt.

Adunaphel
21.09.2011, 19:51
Ja, steht auch im Artikel:

Aber Hauptsache, das JA "klaut" KInder

Paul Felz
21.09.2011, 19:52
Oder lebendig begraben.


Oder auf dem Dachboden erwürgt.
Tja, wozu da ein Jugendamt?

Paul Felz
21.09.2011, 19:53
Aber Hauptsache, das JA "klaut" KInder
Wer hier Kinder geklaut hat, wird aus dem Artikel deutlich. Hinweis: das JA war es nicht.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:54
Wer hier Kinder geklaut hat, wird aus dem Artikel deutlich. Hinweis: das JA war es nicht.

ah, die eltern haben ihre eigenen kinder geklaut.. ahhhhso ist das.

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 19:59
ah, die eltern haben ihre eigenen kinder geklaut.. ahhhhso ist das.

Wenn das Gericht die Inobhutnahme anordnet dann haben die Eltern eine Kindesentziehung durchgeführt.
Das kann ihnen als Entführung ausgelegt werden.

Paul Felz
21.09.2011, 19:59
ah, die eltern haben ihre eigenen kinder geklaut.. ahhhhso ist das.
Kannst Du nicht lesen? Versuche es noch einmal.

Der frühere Ehemann der flüchtigen Mutter habe Anzeige wegen Verdachts der Kindesentziehung erstattet, berichtete ein Polizeisprecher in Warendorf. Nach Polizeiangaben ist das älteste der vier Kinder - das elf Jahre alte Mädchen - aus erster Ehe. «Kurz nach dem Verschwinden der Familie erteilte das Familiengericht dem Vater das Aufenthaltsbestimmungrecht für das gemeinsame Kind», sagte die Polizei. Vermutlich wisse die Mutter davon aber noch nichts. Die Familie sei im Nachbarland aufgefallen, weil eines der Kinder bei einem Diebstahl erwischt worden sei, hieß es in Ermittlerkreisen.
Die Jugendämter in Deutschland und den Niederlanden hätten einhellig entschieden, dass die Kinder in Obhut genommen werden müssen, teilte der Kreis Warendorf mit. Ein niederländisches Gericht habe das am 18. August bestätigt - doch da hatte sich die Familie bereits wieder aus dem Staub gemacht.

Jetzt kapiert?

Paul Felz
21.09.2011, 20:00
Wenn das Gericht die Inobhutnahme anordnet dann haben die Eltern eine Kindesentziehung durchgeführt.
Das kann ihnen als Entführung ausgelegt werden.
Nicht ausgelegt werden, es ist eine. Steht deutlich im Artikel.

Adunaphel
21.09.2011, 20:03
Der geneigte und interessierte Leser möge § 8a SGB VIII lesen. Tante Google hilft.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 20:03
Wenn das Gericht die Inobhutnahme anordnet dann haben die Eltern eine Kindesentziehung durchgeführt.
Das kann ihnen als Entführung ausgelegt werden.

Mann kann sich das einfach kaum vorstellen, da sollen Eltern ihre eigenen Kinder entführt haben. Im übrigend Schätze ich Deine art sehr...

Paul Felz
21.09.2011, 20:04
Mann kann sich das einfach kaum vorstellen, da sollen Eltern ihre eigenen Kinder entführt haben. Im übrigend Schätze ich Deine art sehr...
Tatsachen muß man sich nicht vorstellen.

Also noch einmal: entführt hat nur einer, das Jugendamt war es nicht.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 20:05
Böse Zungen behaupten aber, dass es sich um Menschenhandel handelt IN Deutschland... es gibt da wirklich sehr krasse fälle, wo das JA lügt, betrügt und sich sogar über Urteile von Richtern hinwecksetzt.

Mütterchen
21.09.2011, 20:05
Jetzt darf man aber trotzdem - wie Ali das tat - die Einmischung des JA grundsätzlich sehr kritisch beäugen.
Zumindest ich würde auch nicht generell sagen: jede Intervention des JA wird auf alle Fälle seine Richtigkeit und seine Berechtigung haben. Das ist schon ein sehr heikles Thema.

Paul Felz
21.09.2011, 20:07
Jetzt darf man aber trotzdem - wie Ali das tat - die Einmischung des JA grundsätzlich sehr kritisch beäugen.
Zumindest ich würde auch nicht generell sagen: jede Intervention des JA wird auf alle Fälle seine Richtigkeit und seine Berechtigung haben. Das ist schon ein sehr heikles Thema.
Ja, aber genau hier wurde es bei einer richtigen Handlung von einem Richter behindert. Ergo: falscher Strangtitel.

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 20:08
Tatsachen muß man sich nicht vorstellen.

Also noch einmal: entführt hat nur einer, das Jugendamt war es nicht.

So wie ich den Artike gelesen habe, hat das Gericht, den Sorgerechtsentzug abgelehnt. Dennoch steht die Zahl 36 000 Kinder in der Obhut dieses JA. Allein im letzten Jahr. Hallo... ist da wer? 36 Tausend Kinder? Normal, kann das nicht sein.

Mütterchen
21.09.2011, 20:16
Ja, aber genau hier wurde es bei einer richtigen Handlung von einem Richter behindert. Ergo: falscher Strangtitel.

Nun wäre es natürlich von großem Vorteil zu wissen, aus welchem Grund sich das Gericht dagegen ausgesprochen hat.

Adunaphel
21.09.2011, 20:18
Ein - zugegeben längerer - Aufsatz zum Thema Schutzauftrag und Inobhutnahme:

http://193.197.34.225/ZHEAF/diskussionspapiere/2006-03.pdf

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 20:22
So wie ich den Artike gelesen habe, hat das Gericht, den Sorgerechtsentzug abgelehnt. Dennoch steht die Zahl 36 000 Kinder in der Obhut dieses JA. Allein im letzten Jahr. Hallo... ist da wer? 36 Tausend Kinder? Normal, kann das nicht sein.

Man glaubt auch kaum das es Eltern gibt die ihre Kinder missbrauchen oder misshandeln. Es gibt sie trotzdem. Leicht machen es sich die Mitarbeiter der Jugendämter es sich auf keinen Fall. Aber wie schon erwähnt gibt es eine genaue gesetzliche Regelung. Das Sorgerecht hat mit der Inobhutnahme nicht unbedingt direkt etwas zu tun. Da gibt es noch die Begriffe der Personensorge, den gewöhnlichen Aufenthaltes, des tatsächlichen Aufenthaltes und der Vermögenssorge. Alles für sich Dinge die in die Inobhutnahme hineinspielen können. Daher kann es durchaus sein, das die Eltern zwar das Sorgerecht inne haben, ihnen aber der Umgang mit den eigene Kindern verboten werden kann. Die Inobhutnahme und das SGB VIII insgesamt sind sehr komplizierte gesetzliche Regelungen mit denen sich auch Richter durchaus schwer tun können. Eben weil es keinen klassischen Fall, sondern immer nur neue Einzelfälle gibt.

Paul Felz
21.09.2011, 20:23
Nun wäre es natürlich von großem Vorteil zu wissen, aus welchem Grund sich das Gericht dagegen ausgesprochen hat.
So ist es.

tabasco
21.09.2011, 20:26
Gott ich dachte es könnte so sein und eventuell bin ich einem meiner Geistesblitze erlegen... aber, einer Familie sollten die Kinder "In Obhut" genommen werden, die Familie hat keinen anderen außweg wie die Flucht gesehen. Oder liege ich das falsch?

... Und wer heult, ist natürlich immer unschuldig. Stimmt?

Mütterchen
21.09.2011, 20:27
So ist es.

Jetzt hab ich heute meinen Widerspruchstag - also komm' mir nicht mit solchen unverbindlichen Einzeilern. X(

Paul Felz
21.09.2011, 20:30
Jetzt hab ich heute meinen Widerspruchstag - also komm' mir nicht mit solchen unverbindlichen Einzeilern. X(
Nein, Ma'am.

Hay
22.09.2011, 15:18
Mann kann sich das einfach kaum vorstellen, da sollen Eltern ihre eigenen Kinder entführt haben. Im übrigend Schätze ich Deine art sehr...



und schicken ihre Kinder klauen, dafür aber nicht in die Schule:


Die Familie sei im Nachbarland aufgefallen, weil eines der Kinder bei einem Diebstahl erwischt worden sei, hieß es in Ermittlerkreisen.

Reilinger
22.09.2011, 15:25
Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich das JA in mein Privatleben einmischt. Das ist schon eine heikle Sache und oft bin ich mir auch nicht sicher, wo man da eine Grenze ziehen sollte. Oder sollte man die staatliche Einmischung ganz und gar unterbinden?

Tja, dann aber bitte nicht schreien und zetern, wenn wieder mal ein Kind in einer Wohnung verhungert oder vom Elternteil totgeschüttelt worden ist. Das sind dann die Kollateralschäden, die man hinnehmen muß, wenn man sich fürs Wegsehen entscheidet.

Freikorps
22.09.2011, 15:46
Jetzt darf man aber trotzdem - wie Ali das tat - die Einmischung des JA grundsätzlich sehr kritisch beäugen.
Zumindest ich würde auch nicht generell sagen: jede Intervention des JA wird auf alle Fälle seine Richtigkeit und seine Berechtigung haben. Das ist schon ein sehr heikles Thema.

Man muß das Jugendamt ja penetriert immer wieder ansprechen, bis überhaupt etwas passiert. Wir hatten einen Fall am Ort, da wurden die Kinder geschlagen und gedemütigt. Trotz vieler Hinweise der Nachbarn hat sich das Jugendamt der Sache erst angenommen als die Kinder krankenhausreif geprügelt wurden. Das Jugendamt besteht für mich aus faulen Beamten die ihren Arschnicht hoch bringen, ähnlich wie das Jobcenter.
Wenn es schon solche Behörden gibt, dann sollten diese auch effektiver arbeiten!

Cinnamon
22.09.2011, 15:50
Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich das JA in mein Privatleben einmischt. Das ist schon eine heikle Sache und oft bin ich mir auch nicht sicher, wo man da eine Grenze ziehen sollte. Oder sollte man die staatliche Einmischung ganz und gar unterbinden?

Das Jugendamt ist dazu da, sich einzumischen wenn etwas nicht richtig läuft. Wenn man die "Einmischung" ganz unterbände, was meinst du wieviele missbrauchte, misshandelte und vernachlässigte Kinder hoffnungslos ihrem Leid übergeben wären?

Cinnamon
22.09.2011, 15:53
So wie ich den Artike gelesen habe, hat das Gericht, den Sorgerechtsentzug abgelehnt. Dennoch steht die Zahl 36 000 Kinder in der Obhut dieses JA. Allein im letzten Jahr. Hallo... ist da wer? 36 Tausend Kinder? Normal, kann das nicht sein.

Es gibt garantiert kein Jugendamt in der ganzen Republik, dass allein soviele Kinder in Obhut hat. Da gäbe es wohl auch nicht genug Pflegefamilien, um diese Massen unterzubringen. 36000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland oder zumindest in einem größeren Flächenbundesland könnte ich mir dagegen vorstellen.

Sathington Willoughby
22.09.2011, 16:16
Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich das JA in mein Privatleben einmischt. Das ist schon eine heikle Sache und oft bin ich mir auch nicht sicher, wo man da eine Grenze ziehen sollte. Oder sollte man die staatliche Einmischung ganz und gar unterbinden?
Es ist, wie du sagst, seeeehr heikel und erfordert Richter, die neutral und einfühlsam das Wohl Aller im Auge haben.
Ich sehe keine feste Grenze, es kommt auf den EInzelfall an. Wenn Kinder verwahrlosen, dann geht es ihnen besser, wenn sie in eine Pflegefamilie kommen.

harlekina
22.09.2011, 16:17
Mann kann sich das einfach kaum vorstellen, da sollen Eltern ihre eigenen Kinder entführt haben. Im übrigend Schätze ich Deine art sehr...

Das Gericht hat einen triftigen Grund, warum der Vater für das Mädchen das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. In meiner Nachbarschaft gab es den Fall, da wurden alle drei (!) Kinder dem Vater zugesprochen. Der war zwar auch nicht ohne, aber immer noch um Längen besser als die Mutter.

harlekina
22.09.2011, 16:20
So wie ich den Artike gelesen habe, hat das Gericht, den Sorgerechtsentzug abgelehnt. Dennoch steht die Zahl 36 000 Kinder in der Obhut dieses JA. Allein im letzten Jahr. Hallo... ist da wer? 36 Tausend Kinder? Normal, kann das nicht sein.
Sag das den Eltern, die es nötig machen, dass sich das Jugendamt reinhängt. Wieviele Kinder werden misshandelt und getötet und hinterher wird dem Jugendamt die Schuld zugeschoben, weil es angeblich zulange zugesehen und zu spät eingegriffen hat.

Skaramanga
22.09.2011, 16:28
Klar flitzen die. Wenn die Kinder weg sind ist auch das Kindergeld futsch.

konfutse
22.09.2011, 17:31
Und zwar völlig zu Recht!
Recht sprechen zum Glück immer noch nicht die Stadtknechte.

Der Sorgerechtsentzug sei vom zuständigen Gericht abgelehnt worden.

Mütterchen
22.09.2011, 18:05
Man muß das Jugendamt ja penetriert immer wieder ansprechen, bis überhaupt etwas passiert. Wir hatten einen Fall am Ort, da wurden die Kinder geschlagen und gedemütigt. Trotz vieler Hinweise der Nachbarn hat sich das Jugendamt der Sache erst angenommen als die Kinder krankenhausreif geprügelt wurden. Das Jugendamt besteht für mich aus faulen Beamten die ihren Arschnicht hoch bringen, ähnlich wie das Jobcenter.
Wenn es schon solche Behörden gibt, dann sollten diese auch effektiver arbeiten!

Ich kann die Arbeit des JA auch nicht immer nachvollziehen. Manchmal finde ich Reaktionen übertrieben, manchmal dauert es in meinen Augen zu lange. Oder es passiert gar nichts. Und in den meisten Fällen hat kaum jemand wirklich Einblick in das, was in einer Familie tatsächlich abläuft.
Auch nicht das JA. Für gravierendere Entscheidungen, etwa Sorgerechtsentzug braucht es sowieso einen richterlichen Beschluss.

Mütterchen
22.09.2011, 18:08
Das Jugendamt ist dazu da, sich einzumischen wenn etwas nicht richtig läuft. Wenn man die "Einmischung" ganz unterbände, was meinst du wieviele missbrauchte, misshandelte und vernachlässigte Kinder hoffnungslos ihrem Leid übergeben wären?

Ich vermute doch, du hast auch meine nachfolgenden Beiträge zu dem Thema gelesen...?
Fakt ist doch aber, dass es nicht einfach ist, eine Grenze zu ziehen, ab wann es dem Staat zusteht, sich in familiäre Angelegenheiten einzumischen, da stimmst du mir doch sicher zu, oder?

Cinnamon
22.09.2011, 18:12
Ich vermute doch, du hast auch meine nachfolgenden Beiträge zu dem Thema gelesen...?
Fakt ist doch aber, dass es nicht einfach ist, eine Grenze zu ziehen, ab wann es dem Staat zusteht, sich in familiäre Angelegenheiten einzumischen, da stimmst du mir doch sicher zu, oder?

Nein, ich stimme dir nicht zu. Kinder sind kein Besitztum ihrer Eltern. Somit können die Methoden der Eltern auch nicht dispositionslos sein.

Untergrundkämpfer
22.09.2011, 18:13
Hier mal ein wenig Lektüre für die Laien hier. Was der Bereich Jugendamt, Jugendhilfe und Jugendfürsorge überhaupt. Wenn euer Kopf dann aufgehört hat zu schwirren wisst ihr mehr.^^

Empfehlungen zur Inobhutnahme nach § 42 SGB VIII im Land Brandenburg (http://www.bagljae.de/Aktuell/LJA%20Brandenburg%2042%20SGB%20VIII.pdf)

Empfehlungen zur Vereinbarung nach § 8 a SGB VIII (http://www.kinderrechte.rlp.de/fileadmin/kinderrechte/PDFs/Vereinbarungen___8a.pdf)

Für mich die beste Quelle im Bereich der Kostenheranziehung im Bereich SGB VIII:

Gemeinsame Empfehlungen für die Heranziehung zu den Kosten nach §§ 90 ff. SGB VIII (http://www.lwl.org/lja-download/datei-download2/LJA/erzhilf/wjh/wjh_heranz/1043946235_0/gemeinsameempfehlungen01012008.pdf)

Mütterchen
22.09.2011, 18:23
Nein, ich stimme dir nicht zu. Kinder sind kein Besitztum ihrer Eltern. Somit können die Methoden der Eltern auch nicht dispositionslos sein.
Du weißt demnach genau, wo man die Grenze zu ziehen hat, ja? Und als JA-Sozialarbeiter hättest du demnach auch immer voll den Durchblick und könntest stets in dem Bewusstsein handeln, genau das Richtige zu tun....?

Cinnamon
22.09.2011, 18:44
Du weißt demnach genau, wo man die Grenze zu ziehen hat, ja? Und als JA-Sozialarbeiter hättest du demnach auch immer voll den Durchblick und könntest stets in dem Bewusstsein handeln, genau das Richtige zu tun....?

Wer tut schon in jedem einzelnen Fall immer das Richtige? Keiner. Deshalb gibt es ja auch eine Justiz, die als Kontrollorgan fungiert. Aber insgesamt sind Herausnahmen meistens gerechtfertigt. Ginge es nur nach mir würde ich Eltern, die ihre Kinder misshandeln oder vernachlässigen auch schwer bestrafen.

Mütterchen
22.09.2011, 18:48
Wer tut schon in jedem einzelnen Fall immer das Richtige? Keiner. Deshalb gibt es ja auch eine Justiz, die als Kontrollorgan fungiert. Aber insgesamt sind Herausnahmen meistens gerechtfertigt. Ginge es nur nach mir würde ich Eltern, die ihre Kinder misshandeln oder vernachlässigen auch schwer bestrafen.

Ich habe ja auch nicht bestritten, dass Herausnahmen meistens gerechtfertigt sind. Aber manchmal sind sie es vielleicht nicht. Wie du ja selbst sagst.

Stadtknecht
22.09.2011, 18:56
Recht sprechen zum Glück immer noch nicht die Stadtknechte.

Nö, das machen Richter.

Aber Stadtknechte treffen Erstmaßnahmen.

Cinnamon
22.09.2011, 19:06
Ich habe ja auch nicht bestritten, dass Herausnahmen meistens gerechtfertigt sind. Aber manchmal sind sie es vielleicht nicht. Wie du ja selbst sagst.

Manchmal sind auch Gefängnisstrafen nicht gerechtfertigt. Soll man deshalb ganz auf sie verzichten? Man sollte nicht von den Ausnahmen auf den Regelfall schließen, sondern umgekehrt.

Mütterchen
22.09.2011, 19:10
Was genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem mit meinem Beitrag, Cinnamon?

Cinnamon
22.09.2011, 19:17
Was genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem mit meinem Beitrag, Cinnamon?

Dass du es heikel nennst, was das JA tut. Es ist eben nicht heikel. Es ist meist richtig und nötig.

Stadtknecht
22.09.2011, 19:20
Ich habe ja auch nicht bestritten, dass Herausnahmen meistens gerechtfertigt sind. Aber manchmal sind sie es vielleicht nicht. Wie du ja selbst sagst.

Problematisch kann es z.B. werden, wenn die Erstmaßnahme von jemandem getroffen werden muß, der sich in solchen Dingen nicht 100% ig auskennt, wie unsereiner.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind in Obhut genommen, dessen Mutter besoffen war und mit dem Kinderwagen umgefallen ist.

Glücklicherweise habe ich die Leiterin des JA privat erreicht und mir die Absolution geholt. :whis:

Mütterchen
22.09.2011, 19:25
Problematisch kann es z.B. werden, wenn die Erstmaßnahme von jemandem getroffen werden muß, der sich in solchen Dingen nicht 100% ig auskennt, wie unsereiner.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind in Obhut genommen, dessen Mutter besoffen war und mit dem Kinderwagen umgefallen ist.

Glücklicherweise habe ich die Leiterin des JA privat erreicht und mir die Absolution geholt. :whis:

Naja, zum Glück für das Babylein hast du ja das Risiko auf dich genommen. Jetzt meine Frage an dich: was hättest du denn getan, wäre dir keine telefonische Absolution erteilt worden? Es muss doch eine Stelle geben, an die du dich immer wenden kannst, wenn ein Notfall eintritt?

Cinnamon
22.09.2011, 19:29
Naja, zum Glück für das Babylein hast du ja das Risiko auf dich genommen. Jetzt meine Frage an dich: was hättest du denn getan, wäre dir keine telefonische Absolution erteilt worden? Es muss doch eine Stelle geben, an die du dich immer wenden kannst, wenn ein Notfall eintritt?

Gibt es ja auch: Das Jugendamt hat immer eine Notfallhotline.

Cinnamon
22.09.2011, 19:30
Problematisch kann es z.B. werden, wenn die Erstmaßnahme von jemandem getroffen werden muß, der sich in solchen Dingen nicht 100% ig auskennt, wie unsereiner.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind in Obhut genommen, dessen Mutter besoffen war und mit dem Kinderwagen umgefallen ist.

Glücklicherweise habe ich die Leiterin des JA privat erreicht und mir die Absolution geholt. :whis:

Ich hoffe, du musstest das besoffene Weib nicht anlangen?

Untergrundkämpfer
22.09.2011, 19:59
Problematisch kann es z.B. werden, wenn die Erstmaßnahme von jemandem getroffen werden muß, der sich in solchen Dingen nicht 100% ig auskennt, wie unsereiner.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind in Obhut genommen, dessen Mutter besoffen war und mit dem Kinderwagen umgefallen ist.

Glücklicherweise habe ich die Leiterin des JA privat erreicht und mir die Absolution geholt. :whis:

Na ja, solange Du nicht (wie meinereiner) Dich mit einem renitenten Balg rumprügeln musstest geht es doch noch.
Es ist schon erstaunlich wie schnell so manche 12 Jährige Mädchen in laufende Waffenkammern mutieren können.
Allerdings war das der umgekehrte Fall. Die "Kleine" musste aus der Familie raus weil die dieselbe regelrecht terrorisiert hat.

Hay
22.09.2011, 22:27
Problematisch kann es z.B. werden, wenn die Erstmaßnahme von jemandem getroffen werden muß, der sich in solchen Dingen nicht 100% ig auskennt, wie unsereiner.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind in Obhut genommen, dessen Mutter besoffen war und mit dem Kinderwagen umgefallen ist.

Glücklicherweise habe ich die Leiterin des JA privat erreicht und mir die Absolution geholt. :whis:

In was für einer Gegend wohnst du denn?

Muad'Dib
22.09.2011, 23:20
Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich das JA in mein Privatleben einmischt. Das ist schon eine heikle Sache und oft bin ich mir auch nicht sicher, wo man da eine Grenze ziehen sollte. Oder sollte man die staatliche Einmischung ganz und gar unterbinden?Als Libertärer tendiere ich zu ja.


Tja, dann aber bitte nicht schreien und zetern, wenn wieder mal ein Kind in einer Wohnung verhungert oder vom Elternteil totgeschüttelt worden ist. Das sind dann die Kollateralschäden, die man hinnehmen muß, wenn man sich fürs Wegsehen entscheidet.
Tatsache. Es ist vor allem fraglich, welche Kollateralschäden überwiegen - die der nicht normgerechten Familien oder die der Inobhutnahmen, Heimunterbringungen etc.?

(Ich beziehe mich hier übrigens ausschließlich auf Zwangsmaßnahmen gegen den Willen der Betroffenen.)


Das Jugendamt besteht für mich aus faulen Beamten die ihren Arschnicht hoch bringen, ähnlich wie das Jobcenter.Die gibt es sicherlich. Genauso wie die, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren Job machen, so gut es ihnen möglich ist. Nicht zu vernachlässigen aber auch die Zahl derer, und die halte ich für die Schlimmsten, die sich aufgrund persönlicher unbewältigter Traumata "berufen" fühlen, und dadurch weder rational noch mit angemessener Empathie agieren können.

Ich habe damals meinen Zuvieldienst in einem Kinder- und Jugendheim mit angeschlossener Privatschule für sogenannte "Schwererziehbare" gemacht, und kenne nicht nur daher sowohl Professionelle als auch Betroffene dieser Branche und - so sehr ich es bedauere - wirklich "geholfen" wurde kaum jemandem. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, daß man auch jedes "normale" Kind mit überwiegend "intakter"/gesunder Psyche, welches man da hineinstecken würde, zu einem problematischen gesellschaftlichen Grenzfall machen würde. Denn egal ob die eigentliche Familie "schlechter Umgang" war oder nicht, dort hat das Kind den auf jeden Fall. Dazu völlig überlastete und zT leider auch unfähige Erzieher - auch wenn man sicher nicht abstreiten kann, daß viele ursprünglich mit den besten Motiven, wenn auch ziemlich blauäugig, diesen Beruf ergriffen - und Umgang mit chronisch kriminellen Gleichaltrigen nebst dem obligatorischen Gruppendruck - tolle Alternative. :(

An dieser Stelle übrigens meinen Respekt an alle engagierten Pflegefamilien, denn bei diesen habe ich persönlich - entgegen zu medialen Horrorgeschichten - gutes und bewundernswertes mitbekommen. Allerdings war da auch kein Zwang im Spiel.

Nur meine persönlichen 5Cent dazu - so eingeschränkt und subjektiv jede persönliche Sichtweise zwangsläufig ist.

Registrierter
23.09.2011, 04:27
Das sicher nicht, aber schau mal: In keinem anderen Staat auf der Welt gibt es etwas vergleichbares wie in Deutschland... Jugendamt ist für sämtliche andere länder ein Fremdwort. Komisch, dass es da kein bedarf gibt für solch eine seltsame behörde.

IRRTUM.
Der CPS (child "protection" service) in den USA erfüllt die gleiche Funktion und ist in den vergangenen Jahren als Speerspitze i internationalen Kinderhandel und Kinderpornographie aufgeflogen, wo man Kinder nach Katalog bestellen konnte.
Allein in Florida verschwinden pro Jahr 4000 Kinder.

Ali Ria Ashley
23.09.2011, 12:06
IRRTUM.
Der CPS (child "protection" service) in den USA erfüllt die gleiche Funktion und ist in den vergangenen Jahren als Speerspitze i internationalen Kinderhandel und Kinderpornographie aufgeflogen, wo man Kinder nach Katalog bestellen konnte.
Allein in Florida verschwinden pro Jahr 4000 Kinder.

Krass! Wundert mich aber nicht wirklich, denn das ist keine Seltenheit, dass im Jugendamt in Deutschland Dinge passieren, die mehr als besorgnisserregend ist. Ich erinnere mich an einen Fall, wo gleich 16 Familien gleizeitig beschuldigt wurden ihre Kinder Mißbraucht zu haben. Am ende erwiesen sich aber alle Vorwürfe als Haltloß und nun kommt der Hammer, halt dich fest:

Die Kinder, die diesen unglücklichen gestohlen wurden, landeten in einem Kinderheim und in diesem Kinderheim wurden sie systematisch, undzwar von dem Heimleiter selber, SEXUELL MISSBRAUCHT. Das ist unglaublich, aber wahr. Ich habe derzeit nur wenig Zeit. Wenn du vielleicht mal suchen möchtest über diesen Fall? Wäre sicher hilfreich um dieser Diskussion willen. Denn es gibt definitiv und klar Ereignisse mit dem Jugendamt, die bisweilen erschreckend sind.

Den Familien werden "Hilfen" aufgedrückt. Diese Hilfen, Sozialarbeiter, sind oft von der Diakonie oder von der Karitas. Und die Unterhalten selber Kinderheime. Pro Kind gibt es rund 5000 Euro pro Monat.

Ali Ria Ashley
23.09.2011, 12:18
Als Libertärer tendiere ich zu ja.


Tatsache. Es ist vor allem fraglich, welche Kollateralschäden überwiegen - die der nicht normgerechten Familien oder die der Inobhutnahmen, Heimunterbringungen etc.?

(Ich beziehe mich hier übrigens ausschließlich auf Zwangsmaßnahmen gegen den Willen der Betroffenen.)

Die gibt es sicherlich. Genauso wie die, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren Job machen, so gut es ihnen möglich ist. Nicht zu vernachlässigen aber auch die Zahl derer, und die halte ich für die Schlimmsten, die sich aufgrund persönlicher unbewältigter Traumata "berufen" fühlen, und dadurch weder rational noch mit angemessener Empathie agieren können.

Ich habe damals meinen Zuvieldienst in einem Kinder- und Jugendheim mit angeschlossener Privatschule für sogenannte "Schwererziehbare" gemacht, und kenne nicht nur daher sowohl Professionelle als auch Betroffene dieser Branche und - so sehr ich es bedauere - wirklich "geholfen" wurde kaum jemandem. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, daß man auch jedes "normale" Kind mit überwiegend "intakter"/gesunder Psyche, welches man da hineinstecken würde, zu einem problematischen gesellschaftlichen Grenzfall machen würde. Denn egal ob die eigentliche Familie "schlechter Umgang" war oder nicht, dort hat das Kind den auf jeden Fall. Dazu völlig überlastete und zT leider auch unfähige Erzieher - auch wenn man sicher nicht abstreiten kann, daß viele ursprünglich mit den besten Motiven, wenn auch ziemlich blauäugig, diesen Beruf ergriffen - und Umgang mit chronisch kriminellen Gleichaltrigen nebst dem obligatorischen Gruppendruck - tolle Alternative. :(

An dieser Stelle übrigens meinen Respekt an alle engagierten Pflegefamilien, denn bei diesen habe ich persönlich - entgegen zu medialen Horrorgeschichten - gutes und bewundernswertes mitbekommen. Allerdings war da auch kein Zwang im Spiel.

Nur meine persönlichen 5Cent dazu - so eingeschränkt und subjektiv jede persönliche Sichtweise zwangsläufig ist.

Möchte mich für diesen erhellenden Beitrag herzlich bedanken...

not.: Im übrigend finde ich es positiv für das Forum, dass sich immer mehr liberale kräfte hier finden.

Nun, es geht sogar soweit, dass kritische Stimmen von systematischem "Kinderhandel" sprechen. Und ich muß bestätigen, dass ich selber 5 familien kenne, die "Pflegekinder" haben. Und, dass was im Internet oft gesagt wird kann ich nur bestätigen: Alle diese Familien zahlen ein Haus ab, haben 2 Autos und sind häufig im Urlaub oder haben teure Hobbys. Und es stinkt danach, dass mit und durch diese "Pflegekinder" diese zahlreichen Urlaube, dass haus etc. durch diese Gelder finanziert werden. Die Kinder selber werden klar als Außenseiter behandelt und sehen auch entsprechend schlecht aus. Das sind jetzt meine Beobachtungen aus meinem Umfeld.

Paul Felz
23.09.2011, 12:32
Möchte mich für diesen erhellenden Beitrag herzlich bedanken...

not.: Im übrigend finde ich es positiv für das Forum, dass sich immer mehr liberale kräfte hier finden.

Nun, es geht sogar soweit, dass kritische Stimmen von systematischem "Kinderhandel" sprechen. Und ich muß bestätigen, dass ich selber 5 familien kenne, die "Pflegekinder" haben. Und, dass was im Internet oft gesagt wird kann ich nur bestätigen: Alle diese Familien zahlen ein Haus ab, haben 2 Autos und sind häufig im Urlaub oder haben teure Hobbys. Und es stinkt danach, dass mit und durch diese "Pflegekinder" diese zahlreichen Urlaube, dass haus etc. durch diese Gelder finanziert werden. Die Kinder selber werden klar als Außenseiter behandelt und sehen auch entsprechend schlecht aus. Das sind jetzt meine Beobachtungen aus meinem Umfeld.
Du solltest das Ghetto verlassen.

Mütterchen
23.09.2011, 12:33
Ali, was ist denn eigentlich verkehrt daran, dass man Geld dafür nimmt, ein Kind in Pflege zu haben?
Das ist ganz sicher kein einfacher Job, zumal diese Kinder oft eine sehr problematische Vorgeschichte haben. Darf man dann kein Geld annehmen?
Die Erzieher in der Kita betreuen mein Kind auch nicht aus reiner Menschenliebe.

Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass in den meisten Fällen die Pflegefamilie nur als vorübergehender Aufenthaltsort des Kindes gesehen wird, die Bindung zur Herkunftsfamilie soll weiterbestehen; d.h. man wünscht sich eine professionelle Distanz.

Nun kann natürlich auch sein, dass du wirklich schlechte Pflegefamilien erlebt hast - das will ich ja gar nicht abstreiten.

Sathington Willoughby
23.09.2011, 12:46
Ein Kind kostet Geld, und zwar beträchtlich mehr, als man Kindergeld bekommt.
Es ist absolut in Ordnung, dass die Pflegefamilien Geld bekommen.
Es muss aber gegeben sein, dass sie kontrolliert werden, und zwar nicht von typischen, sondern von engagierten Beamten bzw. Angestellten. Nur dann kan das funktionieren und Familien, die die Kinder nur wegen des Geldes aufnehmen, werden kaum Profit davon haben.