PDA

Vollständige Version anzeigen : Belästigung durch Jobcenter - schon wieder!



Trostlos
21.09.2011, 16:05
Ich kriege hier diese Woche dauernd so abgefuckte Drohbriefe, nun schon wieder!

Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Jo, alles klar, 400 € durch 80 Stunden = 5 € Stundenlohn, abzüglich 60 % vom Schweineamt macht 2 € Stundenlohn, Fahrtkosten sind laut Gesetz selber zu tragen.

Ok, ich setz mich jetzt jeden morgen um fünf in meinen Fiat Panda und mache bei Firma xy, yz und xz den Winterdienst und ballere mir 35 km den Tank leer, dafür kriege ich dann pro Tag 8 €. :(

Und, gut die Rechtshilfebelehrung lesen, denn wenn sie nicht und machen nicht und wollen nicht... dann werden sie richtig in den Arsch gefickt...
Ich sach, hör ma, was Auto?... bla, bla, bla... ja, richtig, das steht hier, ist kaputt, wieso, haben sie Geld für mich für Ersatzteile. ?(

Was sind das für Arschlöcher, die müssen doch voll einen an der Waffel haben?!

Immer dieses penetrante Stalking...

Sathington Willoughby
21.09.2011, 16:07
Ein Fake wie dir, das nur provozieren will, ist keine Antwort wert.

derRevisor
21.09.2011, 16:10
Deine Rechnung ist falsch!

Du must die 400€ + die Summe der staatlichen Leistungen an dich zusammenfassen, um deinen Stundenlohn zu erhalten. Ich bin sicher, du verdienst mit deinem 20h Job pro Stunde mehr, als so mancher reguläre Arbeitnehmer.

Trostlos
21.09.2011, 16:25
Deine Rechnung ist falsch!

Du must die 400€ + die Summe der staatlichen Leistungen an dich zusammenfassen, um deinen Stundenlohn zu erhalten. Ich bin sicher, du verdienst mit deinem 20h Job pro Stunde mehr, als so mancher reguläre Arbeitnehmer.

Die Grundsicherung ist kein Gehalt, ansonsten wäre ich kein Hartzer und das wäre in vielen Beziehungen ein ganz anderes Ding. So eine Mischung von Niedriglohn und Hartz vereinigt die beiden negativen Seiten, sowohl der Arbeits- als auch der Hartzerwelt.

Wie du an meiner Rechnung leicht nachvollziehen kannst müsste ich für den Job draufzahlen, von meiner Grundsicherung, wäre aber nichtmal rentenversichert.

Ich wäre eigentlich gar nichts, ich wäre Hartzer und der Job würde mich nicht mal davor schützen in die nächste Integrationsmaßnahme gesteckt zu werden. Weil es gibt ja Leute die machen das noch nebenbei und in der letzten Maßnahme hatten wir alleine vier Leute von der Sorte, bla, bla...

Trostlos
21.09.2011, 16:28
Ich fühle mich so kaputt, ich muss mal wieder zum Psychologe... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a035.gif

Sathington Willoughby
21.09.2011, 16:37
Deine Rechnung ist falsch!

Du must die 400€ + die Summe der staatlichen Leistungen an dich zusammenfassen, um deinen Stundenlohn zu erhalten. Ich bin sicher, du verdienst mit deinem 20h Job pro Stunde mehr, als so mancher reguläre Arbeitnehmer.


Mit Miete, Renten- und Krankenversicherung ist es deutlich mehr als die 400 Euro.

Trostlos
21.09.2011, 16:46
Es ist doch irgendwie wie die Straßenprostitution. Also wenn ich jetzt ne Frau wäre und in einem Bezirk mit solchen Zuständen wohnen würde, da muss man einfach bestimmte Grundregeln befolgen. Man zieht sich sittsam an und geht nicht aufreizend die Straße entlang!

Wenn die Autos vorbeifahren, Fenster runtergekurbelt werden und das sabbernde Grölen losgeht… und das Scheine winken… hiiier 10 €, willste ficken…

Da hebt man als kultivierter Mensch die Nase hoch und schreitet stolz voran ohne den Blick zu wenden.

Ich meine, es gibt ja immer irgendwelche runtergekommene Prostituierte, aber als Mensch mit Niveau muss man sich von sowas grundsätzlich distanzieren, auch wenn der Staat in die Rolle des brutalen erpresserischen Zuhälters schlüpft.

Was ja den Gang über abendliche Straßen schon zu einem generellen Risiko macht. Es ist schon fast wie damals als die Russen da waren, dass man sich Schmutz ins Gesicht schmieren muss um nicht vergewaltigt zu werden!

Wen wundert es da das man psychologischen Beistand braucht um sowas zu verarbeiten...

schastar
21.09.2011, 16:47
Ich fühle mich so kaputt, ich muss mal wieder zum Psychologe... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a035.gif
:hihi:
Müßte ich auch wenn ich mir nix leisten könnte.

P.S. hatte ein super Wochenende. Drei Tage schießen, ein klasse Hotel und das Essen war auch richtig gut. Ich hab es schon mal erwähnt, du mußt dir mal was Gutes gönnen. :]

Stadtknecht
21.09.2011, 16:50
Auch wenn es ein Provofake ist, wir brauchen wieder einen Reichs- bzw. Bundesarbeitsdienst und ein Arbeitsgewöhnungsprogramm für arbeitsscheue Elemente.

So richtig schön mit Morgenappell, Barackendurchgang und bei Faulheit wird die Essensration für die gesamte Brigade gekürzt und es gibt Fernsehverbot.

Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.

George Rico
21.09.2011, 16:53
Ich würd' auf jeden Fall zum Psychologen gehen. Nicht, dass sich aus der Geschichte noch eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt.



---

Trostlos
21.09.2011, 16:55
Auch wenn es ein Provofake ist, wir brauchen wieder einen Reichs- bzw. Bundesarbeitsdienst und ein Arbeitsgewöhnungsprogramm für arbeitsscheue Elemente.

So richtig schön mit Morgenappell, Barackendurchgang und bei Faulheit wird die Essensration für die gesamte Brigade gekürzt und es gibt Fernsehverbot.

Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.

Wir vergasen alle Beamte wenn sie das Pensionsalter erreichen (oder schon vorher), dann ist der Staat saniert.

Leila
21.09.2011, 16:57
Auch wenn es ein Provofake ist, wir brauchen wieder einen Reichs- bzw. Bundesarbeitsdienst und ein Arbeitsgewöhnungsprogramm für arbeitsscheue Elemente.

So richtig schön mit Morgenappell, Barackendurchgang und bei Faulheit wird die Essensration für die gesamte Brigade gekürzt und es gibt Fernsehverbot.

Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.

Wie in Stanley Kubricks Film „Full Metal Jacket“ zu sehen ist.

derRevisor
21.09.2011, 16:57
Wir vergasen alle Beamte wenn sie das Pensionsalter erreichen (oder schon vorher), dann ist der Staat saniert.

Guter Konter, der, was das Sanieren angeht, sogar inhaltlich stimmt :)

Stadtknecht
21.09.2011, 17:01
Wir vergasen alle Beamte wenn sie das Pensionsalter erreichen (oder schon vorher), dann ist der Staat saniert.

Sagt jemand der zum Vergasen zu faul ist.

Stadtknecht
21.09.2011, 17:02
Wie in Stanley Kubricks Film „Full Metal Jacket“ zu sehen ist.

Mit Anleihen an den schon sehr alten Film "Papillon".

Maximilian
21.09.2011, 17:05
Meint Ihr nur die jüdischen Beamten, oder alle? Bei Letzterem wäre es ja noch ok...

Stadtknecht
21.09.2011, 17:19
Meint Ihr nur die jüdischen Beamten, oder alle? Bei Letzterem wäre es ja noch ok...

Immerhin hat es 16 Beiträge gedauert, bis auch dieser Strang irgendwie mit Juden, Nazis, Muslimen usw. in Verbindung gebracht wurde.

Aber das ist doch sicherlich steigerungsfähig. :umkipp:

Nanu
21.09.2011, 17:25
Wir vergasen alle Beamte wenn sie das Pensionsalter erreichen (oder schon vorher), dann ist der Staat saniert.
Eine hervorragende Idee. Ich bin dabei.

Paul Felz
21.09.2011, 17:37
Immerhin hat es 16 Beiträge gedauert, bis auch dieser Strang irgendwie mit Juden, Nazis, Muslimen usw. in Verbindung gebracht wurde.

Aber das ist doch sicherlich steigerungsfähig. :umkipp:
Nun, da ja Polizisten mit Nazis gleichgesetzt werden und die ja auch Beamte sind, haben wir die Nazis im Handumdrehen ja auch mit drin.

Fehlen noch die Musels.

Könnte man nicht Arbeitsverweigerer dazu verdonnern, alten Musels den Hintern zu putzen?

Na, jetzt haben wir sie ja alle. Nee, Politiker fehlen noch.

Stadtknecht
21.09.2011, 17:38
Eine hervorragende Idee. Ich bin dabei.

Vorher erschieß`ich Dich! :]

Grenzer
21.09.2011, 17:42
Wir vergasen alle Beamte wenn sie das Pensionsalter erreichen (oder schon vorher), dann ist der Staat saniert.

Und alle Restlichen ,- die über 50 Jahre alt sind ,-
müssen " Silent Grün " zu sich nehmen und werden kompostiert.

Dann stimmen auch die Rentenkassen wieder... :)

Untergrundkämpfer
21.09.2011, 17:45
Auch wenn es ein Provofake ist, wir brauchen wieder einen Reichs- bzw. Bundesarbeitsdienst und ein Arbeitsgewöhnungsprogramm für arbeitsscheue Elemente.

So richtig schön mit Morgenappell, Barackendurchgang und bei Faulheit wird die Essensration für die gesamte Brigade gekürzt und es gibt Fernsehverbot.

Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.

Ich melde mich freiwillig zum Ausbildungs- und Aufsichtsdienst! Aus denen mach ich noch richtige Menschen!

Paul Felz
21.09.2011, 17:47
Und alle Restlichen ,- die über 50 Jahre alt sind ,-
müssen " Silent Grün " zu sich nehmen und werden kompostiert.

Dann stimmen auch die Rentenkassen wieder... :)
Und alle, die mehr als 6 Monate arbeitslos sind. Dann stimmen auch die Sozialkassen wieder.

Trostlos
21.09.2011, 19:51
:hihi:
Müßte ich auch wenn ich mir nix leisten könnte.

P.S. hatte ein super Wochenende. Drei Tage schießen, ein klasse Hotel und das Essen war auch richtig gut. Ich hab es schon mal erwähnt, du mußt dir mal was Gutes gönnen. :]

Ja, ich müsste eine Fliegenklatsche für die Stalker vom Jobcenter besorgen.

jack000
21.09.2011, 19:54
Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Hast du dir mal überlegt, welchen Grund es haben könnte dass man die nur solche Stellenabgebote schickt ?

Trostlos
21.09.2011, 20:06
Hast du dir mal überlegt, welchen Grund es haben könnte dass man die nur solche Stellenabgebote schickt ?

Ja, diesen Mist will keiner machen und die suchen Doofe. Denn in der Nachbarstadt ist die Arbeitslosenquote noch über 2 % höher als hier vor Ort.

Trostlos
21.09.2011, 20:11
Davon abgesehen, ich mache es sowieso nicht, hat sich schon erledigt. Punkt, aus, vorbei, ich hab auch keine Zeit.

Und ich gehe doch nicht arbeiten um aus der Grundsicherung draufzuzahlen. Für diese freche Provokation werde ich meine Totalverweigerung auf die nächsten 5 Jahre ausweiten. Außerdem bin ich jetzt indisponiert und kann keine Integrationsmaßnahmen mehr machen. Das hat psychische Ursachen, wegen der ständigen Belästigung durch die Behörden bin ich jetzt krank!

wobbels
21.09.2011, 20:53
Auch wenn es ein Provofake ist, wir brauchen wieder einen Reichs- bzw. Bundesarbeitsdienst und ein Arbeitsgewöhnungsprogramm für arbeitsscheue Elemente.

So richtig schön mit Morgenappell, Barackendurchgang und bei Faulheit wird die Essensration für die gesamte Brigade gekürzt und es gibt Fernsehverbot.

Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.

... und Du siehst Dich da schon lachend, mit der Peitsch in der Hand als Aufseher die Sklaven drangsalieren.
"Hah, die faule Sau ist unter dem Gewicht zusammengebrochgen, peitschen wir Ihn wieder hoch - und für die Lücke in der Reihe bekommen alle heute halbe Ration!"

Genau so kommt dieser Post nämlich rüber.

Du: kannst hier ein beliebiges Schimpfwort eintragen und mich melden!

P.S. Nachdem ich den Thread komplett gelesen habe, gilt dieser Post auch für ein paar andere!

Stadtknecht
22.09.2011, 14:01
... und Du siehst Dich da schon lachend, mit der Peitsch in der Hand als Aufseher die Sklaven drangsalieren.
"Hah, die faule Sau ist unter dem Gewicht zusammengebrochgen, peitschen wir Ihn wieder hoch - und für die Lücke in der Reihe bekommen alle heute halbe Ration!"

Genau so kommt dieser Post nämlich rüber.

Du: kannst hier ein beliebiges Schimpfwort eintragen und mich melden!

P.S. Nachdem ich den Thread komplett gelesen habe, gilt dieser Post auch für ein paar andere!

Aber nicht doch!
Ich würde niemanden verhungern lassen oder gar quälen.

Ich würde disziplinieren, erziehen und einen besseren Menschen formen.
Das geht nunmal nicht ohne ein wenig Schmerz.

luis_m
22.09.2011, 14:31
... und Du siehst Dich da schon lachend, mit der Peitsch in der Hand als Aufseher die Sklaven drangsalieren.
"Hah, die faule Sau ist unter dem Gewicht zusammengebrochgen, peitschen wir Ihn wieder hoch - und für die Lücke in der Reihe bekommen alle heute halbe Ration!"

Genau so kommt dieser Post nämlich rüber.

Du: kannst hier ein beliebiges Schimpfwort eintragen und mich melden!

P.S. Nachdem ich den Thread komplett gelesen habe, gilt dieser Post auch für ein paar andere!

Noch ein Volksschädling neben unserem arbeitsscheuen Subjekt @Trostlos.
Arbeit macht frei!

wobbels
22.09.2011, 15:11
Noch ein Volksschädling neben unserem arbeitsscheuen Subjekt @Trostlos.
Arbeit macht frei!

Noch nichts im Thread gepostet und fühlt sich trotzdem angesprochen...
... dann wird es wohl seinen Grund haben.

FranzKonz
22.09.2011, 15:15
Ja, ich müsste eine Fliegenklatsche für die Stalker vom Jobcenter besorgen.

Nicht nötig. Du mußt nur zusehen, daß Du Dich selbst alimentierst, dann lassen Dich die Jungs sofort in Ruhe.

wobbels
22.09.2011, 15:17
Aber nicht doch!
Ich würde niemanden verhungern lassen oder gar quälen.

Ich würde disziplinieren, erziehen und einen besseren Menschen formen.
Das geht nunmal nicht ohne ein wenig Schmerz.

Da bin ich grundlegend anderer Ansicht - denn Erziehung über Schmerz ist keine Erziehung sondern im besten Fall Training, im schlimmsten Fall Mißhandlung, dazwischen unterschiedliche Abstufungen des Drills.
Erziehen tut soetwas nicht, höchstens konditionieren.

Und dann stellt sich die Frage, was denn bitte ein besserer Mensch sein soll.
Und ob man durch Zwang wirklich einen besseren Menschen bekommen kann.
Und, ob es nicht Hybris ist, wenn man von sich selbst behauptet, zu wissen, was ein besserer Mensch ist.
Und nach welchen Kriterien das bemessen werden soll.
Und wie lange ich jetzt weitermachen muß, bis Du einsiehst, daß der ursprünglich zitierte Post schlicht ein tiefer Griff ins Klo war.

Stadtknecht
22.09.2011, 17:01
Da bin ich grundlegend anderer Ansicht - denn Erziehung über Schmerz ist keine Erziehung sondern im besten Fall Training, im schlimmsten Fall Mißhandlung, dazwischen unterschiedliche Abstufungen des Drills.
Erziehen tut soetwas nicht, höchstens konditionieren.

Und dann stellt sich die Frage, was denn bitte ein besserer Mensch sein soll.
Und ob man durch Zwang wirklich einen besseren Menschen bekommen kann.
Und, ob es nicht Hybris ist, wenn man von sich selbst behauptet, zu wissen, was ein besserer Mensch ist.
Und nach welchen Kriterien das bemessen werden soll.
Und wie lange ich jetzt weitermachen muß, bis Du einsiehst, daß der ursprünglich zitierte Post schlicht ein tiefer Griff ins Klo war.

So philosophisch man das auch immer verpacken mag, es geht darum, diese Menschen an geregelte Tagesabläufe und Pflichten zu gewöhnen.
Wenn es mit Erziehung, die die Akzeptanz und den Willen zur Verinnerlichung des Erziehungszieles voraussetzt, nicht funktioniert, muß der Betroffene eben mit Druck, Gewalt und Negativerfahrungen dazu konditioniert werden, sich den aufgestellten Regeln auch gegen seinen Willen zu unterwerfen.

Gottfried
22.09.2011, 17:21
Ich kriege hier diese Woche dauernd so abgefuckte Drohbriefe, nun schon wieder!

Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Jo, alles klar, 400 € durch 80 Stunden = 5 € Stundenlohn, abzüglich 60 % vom Schweineamt macht 2 € Stundenlohn, Fahrtkosten sind laut Gesetz selber zu tragen.

Ok, ich setz mich jetzt jeden morgen um fünf in meinen Fiat Panda und mache bei Firma xy, yz und xz den Winterdienst und ballere mir 35 km den Tank leer, dafür kriege ich dann pro Tag 8 €. :(

Und, gut die Rechtshilfebelehrung lesen, denn wenn sie nicht und machen nicht und wollen nicht... dann werden sie richtig in den Arsch gefickt...
Ich sach, hör ma, was Auto?... bla, bla, bla... ja, richtig, das steht hier, ist kaputt, wieso, haben sie Geld für mich für Ersatzteile. ?(

Was sind das für Arschlöcher, die müssen doch voll einen an der Waffel haben?!

Immer dieses penetrante Stalking...

Die richtig guten Jobs kriegst Du nicht vom Arbeitsamt. Ich würde Dir einen Rat geben, einfach mal die Zeitung aufzuschlagen und einen Job auf Provisionsbasis auszuprobieren. Da kannst Du viel mehr Geld verdienen als auf Lohnbasis.

konfutse
22.09.2011, 17:24
...
Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.
Willst du auch mal in den Popo ...? Mich schüttelts.

SAMURAI
22.09.2011, 17:28
Ich kriege hier diese Woche dauernd so abgefuckte Drohbriefe, nun schon wieder!

Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Jo, alles klar, 400 € durch 80 Stunden = 5 € Stundenlohn, abzüglich 60 % vom Schweineamt macht 2 € Stundenlohn, Fahrtkosten sind laut Gesetz selber zu tragen.

Ok, ich setz mich jetzt jeden morgen um fünf in meinen Fiat Panda und mache bei Firma xy, yz und xz den Winterdienst und ballere mir 35 km den Tank leer, dafür kriege ich dann pro Tag 8 €. :(

Und, gut die Rechtshilfebelehrung lesen, denn wenn sie nicht und machen nicht und wollen nicht... dann werden sie richtig in den Arsch gefickt...
Ich sach, hör ma, was Auto?... bla, bla, bla... ja, richtig, das steht hier, ist kaputt, wieso, haben sie Geld für mich für Ersatzteile. ?(

Was sind das für Arschlöcher, die müssen doch voll einen an der Waffel haben?!

Immer dieses penetrante Stalking...

Wetten dass ich Dich in den Job bringen würde. Die Nachhilfe zum Arschhochbringen verspreche ich.

Ekelbruehe
22.09.2011, 17:33
Wenn ich bedürftig wäre, dann würde ich auch abgreifen.

350€ im Monat plus Miete plus sonstige Vergünstigungen, meine Güte, welcher Staat kann sich sowas sonst noch leisten.

Kein Wunder, dass jeder Neger hier her will.

wobbels
22.09.2011, 17:50
So philosophisch man das auch immer verpacken mag, es geht darum, diese Menschen an geregelte Tagesabläufe und Pflichten zu gewöhnen.
Wenn es mit Erziehung, die die Akzeptanz und den Willen zur Verinnerlichung des Erziehungszieles voraussetzt, nicht funktioniert, muß der Betroffene eben mit Druck, Gewalt und Negativerfahrungen dazu konditioniert werden, sich den aufgestellten Regeln auch gegen seinen Willen zu unterwerfen.
Ah, geregelter Tagesablauf. Also alle Kneipen spätestens um 24.00 Uhr schließen (Sperrstunde), vor Sonntagen natürlich bereits um 22.00 Uhr.
Tanzveranstaltungen nur mit Anmeldung, an gesetzlichen Feiertagen natürlich nicht; Reden nur nach Aufforderung des Vorgesetzten...
... halt all die Scheiße aus der "guten alten Zeit".

Geregelter Tagesablauf...
... kreiere bezahlte Arbeit von der man Leben kann. Beseitige die Dumpinglöhne und unterbinde, daß die Arbeitgeber, die diese vom Arbeitsamt vergebenen Stellen anbieten, mehr bekommen, als die Arbeitnehmer, welche die Tätigkeit ausführen.

Ansonsten ist es nur ein nach oben buckeln, nach unten treten...
... egal wie Du das verpackst.

Und helfen täte es auch nicht.

FranzKonz
22.09.2011, 17:53
...
Geregelter Tagesablauf...
... kreiere bezahlte Arbeit von der man Leben kann. Beseitige die Dumpinglöhne und unterbinde, daß die Arbeitgeber, die diese vom Arbeitsamt vergebenen Stellen anbieten, mehr bekommen, als die Arbeitnehmer, welche die Tätigkeit ausführen. ...

Erst wenn der Kohldampf groß genug ist, besinnt sich so mancher darauf, daß er keinen Anspruch darauf hat, zum Jagen getragen zu werden.

konfutse
22.09.2011, 18:02
Erst wenn der Kohldampf groß genug ist, besinnt sich so mancher darauf, daß er keinen Anspruch darauf hat, zum Jagen getragen zu werden.
Und ihm dämmert, dass man auch mit dem Eisen billig einkaufen kann. Ala USA.

Stadtknecht
22.09.2011, 18:21
Wobei ich Mindestlöhnen grundsätzlich positiv gegenüber stehe.

Ekelbruehe
22.09.2011, 18:25
Wobei ich Mindestlöhnen grundsätzlich positiv gegenüber stehe.

10€/h sollte kein Problem sein, insbesondere wenn man die Staatsquote senkt.

Ein Hartzler generiert nicht so viel Steuern bzw. er kostet einfach nur.

Ein adäquater Mindestlohn könnte die Aufstocker und Hartzler überflüssig machen.

Paul Felz
22.09.2011, 18:33
10€/h sollte kein Problem sein, insbesondere wenn man die Staatsquote senkt.

Ein Hartzler generiert nicht so viel Steuern bzw. er kostet einfach nur.

Ein adäquater Mindestlohn könnte die Aufstocker und Hartzler überflüssig machen.
Der Mindestlohn muß aber auch erwirtschaftet werden. Brutto macht 10 € rund 25 € für den AG aus. Also erst ab einer Erwirtschaftung von 25 € für jede einzelne verdammte Stunde ist es für den AG kostenneutral (naja fast: Verwaltungsaufwand).

Ungelernte faule Idioten erwirtchaften das aber nicht. Ergo: niemand stellt sie ein.

Ekelbruehe
22.09.2011, 18:37
Der Mindestlohn muß aber auch erwirtschaftet werden. Brutto macht 10 € rund 25 € für den AG aus. Also erst ab einer Erwirtschaftung von 25 € für jede einzelne verdammte Stunde ist es für den AG kostenneutral (naja fast: Verwaltungsaufwand).

Ungelernte faule Idioten erwirtchaften das aber nicht. Ergo: niemand stellt sie ein.

Ein Hartzler oder 1€ Jobber kostet aber netto.

Sein 'Gehalt' wird subventioniert.

Paul Felz
22.09.2011, 18:38
Ein Hartzler oder 1€ Jobber kostet aber netto.

Sein 'Gehalt' wird subventioniert.

Aber eben nicht den privaten Arbeitgeber

Stadtknecht
22.09.2011, 18:55
10€/h sollte kein Problem sein, insbesondere wenn man die Staatsquote senkt.

Ein Hartzler generiert nicht so viel Steuern bzw. er kostet einfach nur.

Ein adäquater Mindestlohn könnte die Aufstocker und Hartzler überflüssig machen.


So sehe ich das auch.

Nationalix
22.09.2011, 18:59
Ich kriege hier diese Woche dauernd so abgefuckte Drohbriefe, nun schon wieder!

Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Jo, alles klar, 400 € durch 80 Stunden = 5 € Stundenlohn, abzüglich 60 % vom Schweineamt macht 2 € Stundenlohn, Fahrtkosten sind laut Gesetz selber zu tragen.

Ok, ich setz mich jetzt jeden morgen um fünf in meinen Fiat Panda und mache bei Firma xy, yz und xz den Winterdienst und ballere mir 35 km den Tank leer, dafür kriege ich dann pro Tag 8 €. :(

Und, gut die Rechtshilfebelehrung lesen, denn wenn sie nicht und machen nicht und wollen nicht... dann werden sie richtig in den Arsch gefickt...
Ich sach, hör ma, was Auto?... bla, bla, bla... ja, richtig, das steht hier, ist kaputt, wieso, haben sie Geld für mich für Ersatzteile. ?(

Was sind das für Arschlöcher, die müssen doch voll einen an der Waffel haben?!

Immer dieses penetrante Stalking...

Nimm die Stelle unbesorgt an. Arbeit macht frei. :]

FranzKonz
22.09.2011, 19:09
Und ihm dämmert, dass man auch mit dem Eisen billig einkaufen kann. Ala USA.

Das endet dann eben auch dementsprechend.

Ich bin sicher nicht für die Extreme, aber wenn sich jedes Arschloch auf die faule Haut legen kann, züchte ich damit faule Arschlöcher, und das scheint mir ein grundlegendes Problem unseres Systems zu sein.

Alion
22.09.2011, 19:09
Auch wenn es ein Provofake ist, wir brauchen wieder einen Reichs- bzw. Bundesarbeitsdienst und ein Arbeitsgewöhnungsprogramm für arbeitsscheue Elemente.

So richtig schön mit Morgenappell, Barackendurchgang und bei Faulheit wird die Essensration für die gesamte Brigade gekürzt und es gibt Fernsehverbot.

Die Details hinsichtlich des zukünftigen Leistungswillen des Verweigerers werden dann nachts im Schlafsaal geklärt.


Genau so ist es und es wird höchste Zeit dafür! Der Abschaum wird nämlich immer frecher und nicht nur hier.

Allerdings gehören 400 Euro Jobs sofort verboten und Zeitarbeitsfirmen ebenfalls! Das sind Formen von Sklaverei und hat nichts mehr mit ordentlicher Beschäftigung zu tun. Arbeit ist kein Selbstzweck, man muss auch davon auskömmlich leben können! Daher bin ich für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes von 9-10 Euro pro Stunde!


Alion

Ekelbruehe
22.09.2011, 19:13
So sehe ich das auch.

Diese Logik scheint bei der Regierung zu tiefgreifend zu sein.

Ekelbruehe
22.09.2011, 19:15
Das endet dann eben auch dementsprechend.

Ich bin sicher nicht für die Extreme, aber wenn sich jedes Arschloch auf die faule Haut legen kann, züchte ich damit faule Arschlöcher, und das scheint mir ein grundlegendes Problem unseres Systems zu sein.

Wahre Worte, milde ausgedrückt.

Paul Felz
22.09.2011, 19:18
Genau so ist es und es wird höchste Zeit dafür! Der Abschaum wird nämlich immer frecher und nicht nur hier.

Allerdings gehören 400 Euro Jobs sofort verboten und Zeitarbeitsfirmen ebenfalls! Das sind Formen von Sklaverei und hat nichts mehr mit ordentlicher Beschäftigung zu tun. Arbeit ist kein Selbstzweck, man muss auch davon auskömmlich leben können! Daher bin ich für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes von 9-10 Euro pro Stunde!


Alion
Kannst Du ja fordern. Forderst Du auch, daß diese Leute eingestellt werden, selbst wenn sie den AG nur Geld kosten?

Übrigens, rechne einfach mal eine 35 Stunden Woche mit 10 €/h. Verheiratet, drei Kinder. Und nun stelle Hartz IV daneben.

Oder kürzer: die Forderung ist schlichtweg unsinnig. Sie ergibt nur Sinn ,it weiterer Subventionierung und Zwangsarbeit.

Ekelbruehe
22.09.2011, 19:34
Kannst Du ja fordern. Forderst Du auch, daß diese Leute eingestellt werden, selbst wenn sie den AG nur Geld kosten?

Übrigens, rechne einfach mal eine 35 Stunden Woche mit 10 €/h. Verheiratet, drei Kinder. Und nun stelle Hartz IV daneben.

Oder kürzer: die Forderung ist schlichtweg unsinnig. Sie ergibt nur Sinn ,it weiterer Subventionierung und Zwangsarbeit.

Irgendwie müssen wir doch Europa finanzieren.

konfutse
22.09.2011, 19:36
Das endet dann eben auch dementsprechend.

Ich bin sicher nicht für die Extreme, aber wenn sich jedes Arschloch auf die faule Haut legen kann, züchte ich damit faule Arschlöcher, und das scheint mir ein grundlegendes Problem unseres Systems zu sein.
Das ist so. Das Problem bekommst du weder mit Arbeitszwang in Beschäftigungsmaßnahmen oder Billigjobs bereinigt, sondern nur mit "ordentlichen" Arbeitsplätzen. Und genau daran hapert es und deshalb ist staatliche Fürsorge nötig. Mitnahmeeffekt gibt es da zwangsläufig, denn wie will man die Spreu vom Weizen trennen, wenn der Kapitalismus ein natürliches Interesse an einem Arbeitskräftereservoir hat, der Staat sich aber der Sozialen Marktwirtschaft verschrieben hat? Da kämpfen Welten miteinander. Diese Alimentierung muss die Gesellschaft und die Wirtschaft aushalten.

Paul Felz
22.09.2011, 19:38
Das ist so. Das Problem bekommst du weder mit Arbeitszwang in Beschäftigungsmaßnahmen oder Billigjobs bereinigt, sondern nur mit "ordentlichen" Arbeitsplätzen. Und genau daran hapert es und deshalb ist staatliche Fürsorge nötig. Mitnahmeeffekt gibt es da zwangsläufig, denn wie will man die Spreu vom Weizen trennen, wenn der Kapitalismus ein natürliches Interesse an einem Arbeitskräftereservoir hat, der Staat sich aber der Sozialen Marktwirtschaft verschrieben hat? Da kämpfen Welten miteinander. Diese Alimentierung muss die Gesellschaft und die Wirtschaft aushalten.
Genau falschherum. Es gibt genug "ordentliche" Arbeitsplätze. Lies einfach Stellenanzeigen. Nur eben keine qualifizierten Leute. Es gibt wenig "unordentliche" Arbeitsplätze, für die ungebildete und dumme Faulpelze geeignet wären. Aber die nehmen die eben deshalb nicht an, weil Hartz IV mehr bringt.

Paul Felz
22.09.2011, 19:39
Irgendwie müssen wir doch Europa finanzieren.
Wir sollten mehr Autobahnen bauen. Außerhalb Deutschlands. Mit Hartz IV Zwangsarbeitern statt Maschinen.

konfutse
22.09.2011, 19:45
Genau falschherum. Es gibt genug "ordentliche" Arbeitsplätze. Lies einfach Stellenanzeigen. Nur eben keine qualifizierten Leute. Es gibt wenig "unordentliche" Arbeitsplätze, für die ungebildete und dumme Faulpelze geeignet wären. Aber die nehmen die eben deshalb nicht an, weil Hartz IV mehr bringt.
Die Fachleute sollen gefälligst die anderen qualifizieren - eine alte Leier deutscher Firmenchefs.

Wer Produktivitätssteigerung will, muss auch mit der Arbeitskräftefreisetzung rechnen und sich Alternativen für diese Menschen einfallen lassen. Daran haperts offenbar.

Paul Felz
22.09.2011, 19:49
Die Fachleute sollen gefälligst die anderen qualifizieren - eine alte Leier deutscher Firmenchefs.

Wer Produktivitätssteigerung will, muss auch mit der Arbeitskräftefreisetzung rechnen und sich Alternativen für diese Menschen einfallen lassen. Daran haperts offenbar.
Tja, früher ging das auch. Stichwort: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Heute bekommst Du keine Lehrlinge mehr, weil die ja "nur" zwischen 400 und 800 Euro im Monat verdienen. Hartz IV ist mehr. Und ganz ohne "Sklavenarbeit"

Da aber jeder Hauptschulabbrecher meint, er müsse sich von jedem Monatsgehalt einen 3er BMW kaufen können fehlt was? Genau: Nachwuchs.

Gut ausgebildete Fachleute werden entweder in der Firma gehalten, oder gehen ins Ausland.

konfutse
22.09.2011, 19:52
So einfach kann man den Mangel an Lehrstellen ins Gegenteil verkehren.

Paul Felz
22.09.2011, 19:58
So einfach kann man den Mangel an Lehrstellen ins Gegenteil verkehren.
Wieder genau verkehrt herum. Es gibt keinen Mangel an Lehrstellen. Nur einen Mangel an Bewerbern und die wenigen Bewerber sind noch größtenteils ungeeignet.

Dummerweise ist eine Lehre meist mit Arbeit verbunden. Die lehren, die es nicht sind, setzen mindestens Abitur voraus. Dumm gelaufen, da die Abiturienten ja lieber studieren.

Aber wenn Du einen Lehrling für mich hast, immer her damit.

Trostlos
23.09.2011, 05:03
So philosophisch man das auch immer verpacken mag, es geht darum, diese Menschen an geregelte Tagesabläufe und Pflichten zu gewöhnen.
Wenn es mit Erziehung, die die Akzeptanz und den Willen zur Verinnerlichung des Erziehungszieles voraussetzt, nicht funktioniert, muß der Betroffene eben mit Druck, Gewalt und Negativerfahrungen dazu konditioniert werden, sich den aufgestellten Regeln auch gegen seinen Willen zu unterwerfen.

Das funktioniert bei mir aber nicht, weil ich Willensstärker bin. Ich habe schon mit vielen Leuten zu tun gehabt die vom System eine Position gekriegt haben die es ihnen ermöglichte mich zu terrorisieren, du siehst ja das Ergebnis.

Ich bin auch flexibel. Ich schlage beim Amt mit der Faust auf den Tisch, oder ich setze mich beim Arzt hin, zittere und fange fast an zu weinen. Ich kann brav sein, mich blöd stellen, ich drohe auch mit Anwälten, gehe zur Polizei, zu Vorgesetzten...

Ich möchte mal so schreiben, der Aufwand mich umzuformen (na gut, irgendwann bricht jeder) wäre sehr hoch. Man müsste mich mit viel Geld locken. Man müsste mir dazu noch ne schöne Arbeit einrichten. Zwingt man mich irgendwo rein gibt es nur Probleme. Ich möchte mal sehen der Staat würde mich jeden Tag kontinuierlich irgendwo reinstecken. Er müsste mich dann auch kontinuierlich erpressen und irgendwer müsste das umsetzen. Das würde mit der Zeit zwangsläufig eine sehr schmutzige Sache werden, auf KZ – Umgangsformen – Niveau, weil ich alle Register ziehen würde um mich zu wehren. Die die mich foltern würde ich mit runter ziehen.

Ich suche aber keinen Streit, ich bin unauffällig, flutsche so durch, wer will mich überhaupt zwischen den Millionen ausfindig machen für eine teure Spezialbehandlung?

Trostlos
23.09.2011, 05:16
Seid ihr schon auf der Arbeit? :)

Trostlos
23.09.2011, 05:25
Also ich, ich bin ja sowieso für ein anderes Gesellschaftsmodell, ich wasche meine Hände in Unschuld. Und es ist nur fair das ich ein bisschen unterstützt werde, weil ich das alles hier so mittrage und ertrage. Also das Amt, die Schikane, die Anfeindungen, die kärglichen Bezüge (es ist ja nicht viel). Dann diese Arbeiter - Atmosphäre im Land, diese muffeligen knurrigen Leute, keine Gemütlichkeit hier. Kein vor der Tür sitzen und plaudern mit den Nachbarn halt und sowas. Keine Zeit, keine Zeit.. die Freizeit im Verein, genormt, geht alles schneller...

Nein, also und nichtmal im Gartenhäuschen kann ich wohnen §§§, selber Schuld, dann muss man mir die Wohnung bezahlen. Man kann doch von mir nicht erwarten das ich für hunderttausende € ein genormtes Haus baue um dann dafür das ganze Leben Sklave zu sein.

Ihr wollt mich verarschen, oder?

Trostlos
23.09.2011, 05:43
Es ist auch durchaus so das die beim Amt ne Arbeitslosen - Nazinummer fahren. Viele beim Amt sind nämlich genau so drauf wie manche hier im Forum und die nutzen die Macht die ihnen das System gibt restlos aus und darüber hinaus auch noch.

Ich sehe was mit anderen Leuten gemacht wird, die werden gedrückt, die werden solange gedrückt bis sie raus sind. Ich hab mir auch so'n Drücker schon vom Hals geschafft. Der ist in ne kleine Falle gelaufen und ich dann zur Polizei, da wurd's dann bisschen ruhiger. Tja, haben die kleinen Pisser Angst. Denn irgendwann läuft die Nummer auch nicht mehr sich als Übermensch und andere als Tiere zu sehen. Wenn das krankhaft in die Birne aufsteigt wird man irgendwann plötzlich wach gemacht und steht klein und hässlich da, ja, ja, so ist das. :]

Trostlos
23.09.2011, 05:50
Um das alles noch mal kurz zu resümieren: Es sind alles Arschlöcher, sie sollen sich selber ficken (arbeiten).

Und jeder hat sein Kreuz zu tragen, ich will nicht jammern, denn nur ein hartes Leben ist auch ein gutes Leben. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/engel/a025.gif

Daphne
23.09.2011, 05:55
Nicht nötig. Du mußt nur zusehen, daß Du Dich selbst alimentierst, dann lassen Dich die Jungs sofort in Ruhe.

Also davon hab ich jetzt in den Postings vom Strangersteller nichts gelesen .... also belästige ihn nicht mit solchen Nebensächlichkeiten. :rolleyes:

Trostlos
23.09.2011, 06:10
Hatte ich euch eigentlich schon geschrieben das ich im tiefsten Inneren meiner komplexen Persönlichkeit auch ein Nazi bin, und das ich darunter sehr leide? :(

Nicht jetzt an den Nazi, eher an den komplizierten Lebenszusammenhängen...

Und wir haben ja auch kein nationalsozialistisches Deutschland und das Drecksystem griff mich nicht nur als Arbeitsloser sondern auch als Nazi schon massiv an, ohne das jetzt hier näher zu erörtern, aber ja was denn nu?

Ach ich weiß auch nicht, man muss auch nicht alles verstehen um glücklich zu sein. Außerdem braucht man sich da auch nicht jeden Tag dran hochziehen das man arbeitslos ist. Es reicht doch wenn man alle Monate mal kurz dran denkt, oder?

FranzKonz
23.09.2011, 07:52
Das ist so. Das Problem bekommst du weder mit Arbeitszwang in Beschäftigungsmaßnahmen oder Billigjobs bereinigt, sondern nur mit "ordentlichen" Arbeitsplätzen. Und genau daran hapert es und deshalb ist staatliche Fürsorge nötig. Mitnahmeeffekt gibt es da zwangsläufig, denn wie will man die Spreu vom Weizen trennen, wenn der Kapitalismus ein natürliches Interesse an einem Arbeitskräftereservoir hat, der Staat sich aber der Sozialen Marktwirtschaft verschrieben hat? Da kämpfen Welten miteinander. Diese Alimentierung muss die Gesellschaft und die Wirtschaft aushalten.

Mit Eigenverantwortung. Es ist ein Dummheit, andere Leute dafür verantwortlich zu machen, daß sie keine Arbeitsplätze schaffen. Kümmere Dich selbst darum.

wobbels
23.09.2011, 09:02
Erst wenn der Kohldampf groß genug ist, besinnt sich so mancher darauf, daß er keinen Anspruch darauf hat, zum Jagen getragen zu werden.
Blöd nur, daß man nicht so ohne weiteres Jagen darf. Ein selbstbestimmtes, selbstverantwortliches Leben ist in der Theorie zwar erlaubt, scheitert jedoch an allen möglichen und unmöglichen Regelnungen und verboten, so daß es letztendlich nicht funktioniert. Also bitte nicht immer behaupten man könne einfach loslegen - denn es geht ja dabei auch um Neigungen und Begabungen.
Jemand der sich ein Haus bauen möchte kann nun einmal nicht einfach mit der Schaufel in den Garten gehen.

Aber eben nicht den privaten Arbeitgeber
Entweder ein Arbeitgeber hat Arbeit, die erledigt werden muß (dann stellt er ein) oder er hat sie nicht. Erzähl also bitte nicht, daß sich die armen Arbeitgeber die Arbeitskräfte nicht leisten können - die Wirtschaftsstatistiken belegen, daß das eine Lüge ist.

Das endet dann eben auch dementsprechend.

Ich bin sicher nicht für die Extreme, aber wenn sich jedes Arschloch auf die faule Haut legen kann, züchte ich damit faule Arschlöcher, und das scheint mir ein grundlegendes Problem unseres Systems zu sein.
Grundsätzlich richtig, es ist ein Systemproblem. Ergo bitte aufhören über die unteren Schichten zu schimpfen, die das System sicherlich nicht gestaltet haben. Fische beginnen am Kopf zu stinken.

Genau so ist es und es wird höchste Zeit dafür! Der Abschaum wird nämlich immer frecher und nicht nur hier.

Allerdings gehören 400 Euro Jobs sofort verboten und Zeitarbeitsfirmen ebenfalls! Das sind Formen von Sklaverei und hat nichts mehr mit ordentlicher Beschäftigung zu tun. Arbeit ist kein Selbstzweck, man muss auch davon auskömmlich leben können! Daher bin ich für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes von 9-10 Euro pro Stunde!


Alion
Der Abschaum befindet sich immer noch oben. Obwohl es fast unmöglich ist, ja, sie werden immer frecher.
Unten befindet sich der Bodensatz. Und der wird nicht frecher, als er bisher war. Es werden nur immer mehr, so daß die Gesammtlautstärke steigt - was allerdings auch nötig ist, damit man diese Stimmen wahrnimmt.
Zuhören wäre auch mal eine Alternative.

Das ist so. Das Problem bekommst du weder mit Arbeitszwang in Beschäftigungsmaßnahmen oder Billigjobs bereinigt, sondern nur mit "ordentlichen" Arbeitsplätzen. Und genau daran hapert es und deshalb ist staatliche Fürsorge nötig. Mitnahmeeffekt gibt es da zwangsläufig, denn wie will man die Spreu vom Weizen trennen, wenn der Kapitalismus ein natürliches Interesse an einem Arbeitskräftereservoir hat, der Staat sich aber der Sozialen Marktwirtschaft verschrieben hat? Da kämpfen Welten miteinander. Diese Alimentierung muss die Gesellschaft und die Wirtschaft aushalten.
So sehr ich Deine Posts sonst schätze:
Der Kapitalismus hat keine Interessen, lediglich Interessensgruppen im Kapitalismus haben welche. Verallgemeinert: Arbeitgeber haben ein Interesse an einer hohen Arbeitslosigkeit, Arbeitnehmer haben ein Interesse an einer niedrigen Quote. Man sollte da schon genau benennen, wer welches Interesse durchsetzt, denn auch in anderen Systemen gäbe es ähnliche Interessenslagen.
Außerdem, es gibt keine Spreu und keinen Weizen bei Menschen. Selbst wenn man es nach betimmten Kriterien (wie bspw. Produktivität) betrachtet, existieren in der Regel nur unterschiedlich hohe Werte eines Betrages.
Ansonsten würde ich allerdings mal in den Raum werfen, daß man sicher nicht nach Arbeits- oder Wirtschaftskraft gehen sollte, wenn man den Wert eines Menschen bemessen will (was ich grundsätzlich für einen Fehler halte).
Sokrates, Diogenes, Jesus, ... es gibt viele Größen in der Historie, die nicht unbedingt für ihren Fleiß berühmt wurden. Dein Nick, glaube ich, gehört auch dazu.

Wieder genau verkehrt herum. Es gibt keinen Mangel an Lehrstellen. Nur einen Mangel an Bewerbern und die wenigen Bewerber sind noch größtenteils ungeeignet.

Dummerweise ist eine Lehre meist mit Arbeit verbunden. Die lehren, die es nicht sind, setzen mindestens Abitur voraus. Dumm gelaufen, da die Abiturienten ja lieber studieren.

Aber wenn Du einen Lehrling für mich hast, immer her damit.
Mal davon abgesehen, daß ich Dir keinesfalls glaube, daß Du eine Firma leitest:
Mit guter Behandlung, Ausblidung und Bezahlung kriegt man auch Lehrlinge...
... nicht einfach auf die faule Haut legen und nach dem Staat schreien; zeig Eigeninitiative, bemüh Dich, krieg den Arsch hoch, dann findest Du auch Lehrlinge
(irgendwoher kenne ich diese Phrasen doch).


Also ich, ich bin ja sowieso für ein anderes Gesellschaftsmodell, ich wasche meine Hände in Unschuld. Und es ist nur fair das ich ein bisschen unterstützt werde, weil ich das alles hier so mittrage und ertrage. Also das Amt, die Schikane, die Anfeindungen, die kärglichen Bezüge (es ist ja nicht viel). Dann diese Arbeiter - Atmosphäre im Land, diese muffeligen knurrigen Leute, keine Gemütlichkeit hier. Kein vor der Tür sitzen und plaudern mit den Nachbarn halt und sowas. Keine Zeit, keine Zeit.. die Freizeit im Verein, genormt, geht alles schneller...

Nein, also und nichtmal im Gartenhäuschen kann ich wohnen §§§, selber Schuld, dann muss man mir die Wohnung bezahlen. Man kann doch von mir nicht erwarten das ich für hunderttausende € ein genormtes Haus baue um dann dafür das ganze Leben Sklave zu sein.

Ihr wollt mich verarschen, oder?
Grundsätzlich sollte jeder, der staatliche Leistungen bezieht, berücksichtigen, daß das eine neuere, sehr soziale Errungenschaft unserer Zivilisation ist. Immerhin sitzt man nicht bettelnd, frierend und hungernd auf der Straße.
Der Staat ist nicht verpflichtet, sich um Erwerbslose zu kümmern, es ist eine Selbstverpflichtung (und sollte entsprechend gewürdigt werden).

Mit Eigenverantwortung. Es ist ein Dummheit, andere Leute dafür verantwortlich zu machen, daß sie keine Arbeitsplätze schaffen. Kümmere Dich selbst darum.
Selbst Arbeit schaffen... Wir haben Werkzeuge und Maschinen erfunden, Tiere gezähmt um uns die Arbeit zu erleichtern - jetzt, nach Jahrtausenden der technsichen Evolution kommen Leute auf die Idee, daß man sich Arbeit schaffen soll?
Ich hoffe doch, daß Du eigentlich Erwerb meinst. Und den kann man nur sehr begrenzt frei kreieren, denn niemand gibt gerne Geld ab - und das ist eines unserer gesellschaftlichen Probleme.
Der ewige Widerspruch zwischen Altruismus und Egoismus hat sich zu weit in den Egoismus verlagert, denn die Haupterwerbsquellen basieren nicht mehr auf Wertschöpfung sondern auf Wertabschöpfung. Insofern ist der lapidare "kümmere Dich selbst drum"-Satz nichts anderes als der Aufruf zur Kriminalität.
Regellose Bereicherung. Denn die eigenverantwortliche Kreierung von Wertschöpfung ist in unserer Gesellschaft (wie das eigenverantwortliche Leben) durch eine Unzahl an Regelungen und Verboten stark eingeschränkt.

Ekelbruehe
23.09.2011, 10:19
Seid ihr schon auf der Arbeit? :)

Ich bin in der trostlosen Situation, genug Geld zu haben, mein Leben sinnlos wegzuwerfen.

Paul Felz
23.09.2011, 10:33
Was ein Bullshit (wobbels).

Ekelbruehe
23.09.2011, 11:46
Was ein Bullshit (wobbels).

Bist Du wieder in Arbeit?

Paul Felz
23.09.2011, 11:47
Bist Du wieder in Arbeit?
Hä? War doch nur 2 Wochen erwerbslos. Allerdings nicht wirklich arbeitslos. Im Gegenteil. In den zwei Wochen lag ich im Bett.

Ekelbruehe
23.09.2011, 11:52
Hä? War doch nur 2 Wochen erwerbslos. Allerdings nicht wirklich arbeitslos. Im Gegenteil. In den zwei Wochen lag ich im Bett.

Oh, Verzeihung.

Zwei Wochen im Bett?
Auch nicht schlecht.

jack000
23.09.2011, 11:57
Der Mindestlohn muß aber auch erwirtschaftet werden. Brutto macht 10 € rund 25 € für den AG aus. Also erst ab einer Erwirtschaftung von 25 € für jede einzelne verdammte Stunde ist es für den AG kostenneutral (naja fast: Verwaltungsaufwand).

Was den Lohn betrifft, so sind m.W. die Kosten für den AG ca. 20% (AG-Anteil Sozialversicherung) => 12€. Alle anderen Kosten treten so oder so auf => Stundensatz. Wenn also ein AG die Löhne seiner MA um 10% erhöht, dann steigt der Stundensatz nicht um 10%, sondern deutlich weniger.

Ekelbruehe
23.09.2011, 11:59
Was den Lohn betrifft, so sind m.W. die Kosten für den AG ca. 20% (AG-Anteil Sozialversicherung) => 12€. Alle anderen Kosten treten so oder so auf => Stundensatz. Wenn also ein AG die Löhne seiner MA um 10% erhöht, dann steigt der Stundensatz nicht um 10%, sondern deutlich weniger.

Da bin ich mit meiner Forderung für Mindestlohn 10€ wohl etwas zu gering gewesen.

dscheipi
23.09.2011, 12:08
dem kann abgeholfen werden.

versuche, den nächsten satz nicht mit "ich" zu beginnen.

:)


Ich bin in der trostlosen Situation, genug Geld zu haben, mein Leben sinnlos wegzuwerfen.

Ekelbruehe
23.09.2011, 12:19
dem kann abgeholfen werden.

versuche, den nächsten satz nicht mit "ich" zu beginnen.

:)

'Man' könnte in der trostlosen Situation sein...

Paul Felz
23.09.2011, 12:23
Was den Lohn betrifft, so sind m.W. die Kosten für den AG ca. 20% (AG-Anteil Sozialversicherung) => 12€. Alle anderen Kosten treten so oder so auf => Stundensatz. Wenn also ein AG die Löhne seiner MA um 10% erhöht, dann steigt der Stundensatz nicht um 10%, sondern deutlich weniger.
Du meinst bei 420 € Jobs.
Nehmen wir hier als Beispiel die Kalkulation eines Gesellen. Können noch Fehler drin sein, weil wir das Programm erst seit heute morgen haben. Abgerechnet wird mit 42 €/h zzgl. Mädchensteuer. Lohn beträgt 18,00 € (alle Zahlen gerundet) . Gewinn pro Stunde: 0,40 €. Der Rest sind Steuern, Betriebskosten, Sozialversicherungsanteile, BG, Urlaub, Feiertage etc.

Nun muß der geselle aber in einer Stunde Werte für 42 € schaffen, die dem Kunden ja in Rechnung gestellt werden. Er selbst erhält aber nur 18 €. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.

Als Beispiel nehmen wir einfach mal eine Mauer. Materialkosten/m² = 30 €. Dauer/m² = 0,5 Stunden Somit kosten 1 Quadratmeter Mauer 51 €. Bietet jemand mit Billiglöhnern an (hier nehmen wir deine 12 Euro), verbilligt sich das Ganze auf 36 €. Es wird aber was anderes gemacht: die leute werden nicht eingestellt, sondern als selbständige Subunternehmer jeder für sich beauftragt. Die nehmen etwa 24 €/h, die sie selbst versteuern und davon die Versicherungen bezahlen. Damit kostet der Quadtratmeter Mauer dann 42 €. Theoretisch. Denn tatsächlich wird selten Stundenlohn als vielmehr Quadratmeterpreis angeboten. Z.B. 5 €/m² bei Materialgestellung. Also insgesamt 35 €.

So, und warum sollte nun jemand einen für 10 € einstellen, was sowieso nicht Vollzeit geht, wenn die Pauschalabgaben bei 20 % bleiben sollen?

Paul Felz
23.09.2011, 12:25
Mit Eigenverantwortung. Es ist ein Dummheit, andere Leute dafür verantwortlich zu machen, daß sie keine Arbeitsplätze schaffen. Kümmere Dich selbst darum.
Niemand wird daran gehindert, Arbeitsplätze zu schaffen. Oder eben sich selbständig zu machen. Schuhe putzen soll im Kommen sein (Windschutzscheiben reinigen trifft auf Konkurrenz).

wobbels
23.09.2011, 12:35
Was ein Bullshit (wobbels).

Wenn Dir solche inhaltsleeren Platitüden nicht gefallen, solltest Du vielleicht auch drauf verzichten.

Paul Felz
23.09.2011, 12:36
Wenn Dir solche inhaltsleeren Platitüden nicht gefallen, solltest Du vielleicht auch drauf verzichten.
Auf was?

wobbels
23.09.2011, 12:38
Auf was?

... auf inhaltleere Platitüden.

Trostlos
23.09.2011, 12:39
Vielleicht suche ich mir irgendwann einen Teilzeitjob.

Trostlos
23.09.2011, 12:40
Melde mich dann wieder...

Paul Felz
23.09.2011, 12:40
... auf inhaltleere Platitüden.
Die kamen ja von Dir. Als Gutmensch mache ich Dich darauf aufmerksam.

wobbels
23.09.2011, 13:00
Die kamen ja von Dir. Als Gutmensch mache ich Dich darauf aufmerksam.
Die schon, aber gegen diese hier (gesammelt allein in diesem Thread)

[...]Könnte man nicht Arbeitsverweigerer dazu verdonnern, alten Musels den Hintern zu putzen?[...]

Und alle, die mehr als 6 Monate arbeitslos sind. Dann stimmen auch die Sozialkassen wieder.

[...]Ungelernte faule Idioten erwirtchaften das aber nicht. Ergo: niemand stellt sie ein.

Genau falschherum. Es gibt genug "ordentliche" Arbeitsplätze. Lies einfach Stellenanzeigen. Nur eben keine qualifizierten Leute. [...]

Wir sollten mehr Autobahnen bauen. Außerhalb Deutschlands. Mit Hartz IV Zwangsarbeitern statt Maschinen.

Tja, früher ging das auch. Stichwort: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Heute bekommst Du keine Lehrlinge mehr, [...]

Da aber jeder Hauptschulabbrecher meint, er müsse sich von jedem Monatsgehalt einen 3er BMW kaufen können fehlt was? Genau: Nachwuchs.

Gut ausgebildete Fachleute werden entweder in der Firma gehalten, oder gehen ins Ausland.


[...]Es gibt keinen Mangel an Lehrstellen. Nur einen Mangel an Bewerbern und die wenigen Bewerber sind noch größtenteils ungeeignet.[...]

Aber wenn Du einen Lehrling für mich hast, immer her damit.


Niemand wird daran gehindert, Arbeitsplätze zu schaffen. Oder eben sich selbständig zu machen. Schuhe putzen soll im Kommen sein (Windschutzscheiben reinigen trifft auf Konkurrenz).
habe ich schlicht sehr konkrete Handlungsoptionen genannt.
Also bitte:

Niemand hindert Dich daran, Lehrlinge zu suchen und Qualitativ hochwertig auszubilden.

Über Lehrlingsmangel klagen aber Klagen über Arbeitslosigkeit arrogant abzuwehren ist dermaßen armseelig, ...

Paul Felz
23.09.2011, 13:08
Die schon, aber gegen diese hier (gesammelt allein in diesem Thread)








habe ich schlicht sehr konkrete Handlungsoptionen genannt.
Also bitte:

Niemand hindert Dich daran, Lehrlinge zu suchen und Qualitativ hochwertig auszubilden.

Über Lehrlingsmangel klagen aber Klagen über Arbeitslosigkeit arrogant abzuwehren ist dermaßen armseelig, ...
Was soll der Unsinn, Satzfetzen ohne Zusammenhang einzustellen? Willst Du Dich noch lächerlicher machen?

OK, schick mir einen Lehrling. Bin gespannt. Einen haben wir übrigens heute morgen eingestellt. Ein Ausländer.

Trostlos
23.09.2011, 15:04
Ich möchte mein ganzes Image ändern und mich künftig in Foren als Künstler profilieren. :)

Trostlos
23.09.2011, 15:12
Na gut, ich meine es ist ja nicht der Hit arbeitslos zu sein und das offensiv zu vertreten, manchmal schäme ich mich auch, ein ganz kleines bisschen. Aber es ist so kuschelig und gemütlich, und, und naja, ich fühle mich anders gar nicht wohl. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a050.gif

FranzKonz
23.09.2011, 16:47
Blöd nur, daß man nicht so ohne weiteres Jagen darf. Ein selbstbestimmtes, selbstverantwortliches Leben ist in der Theorie zwar erlaubt, scheitert jedoch an allen möglichen und unmöglichen Regelnungen und verboten, so daß es letztendlich nicht funktioniert. Also bitte nicht immer behaupten man könne einfach loslegen - denn es geht ja dabei auch um Neigungen und Begabungen.
Jemand der sich ein Haus bauen möchte kann nun einmal nicht einfach mit der Schaufel in den Garten gehen.
Blöd nur, wenn einer ein Sprichwort wörtlich nimmt, statt den dahinterliegenden tieferen Sinn zu erfassen.


Selbst Arbeit schaffen... Wir haben Werkzeuge und Maschinen erfunden, Tiere gezähmt um uns die Arbeit zu erleichtern - jetzt, nach Jahrtausenden der technsichen Evolution kommen Leute auf die Idee, daß man sich Arbeit schaffen soll?
Ich hoffe doch, daß Du eigentlich Erwerb meinst. Und den kann man nur sehr begrenzt frei kreieren, denn niemand gibt gerne Geld ab - und das ist eines unserer gesellschaftlichen Probleme.
Der ewige Widerspruch zwischen Altruismus und Egoismus hat sich zu weit in den Egoismus verlagert, denn die Haupterwerbsquellen basieren nicht mehr auf Wertschöpfung sondern auf Wertabschöpfung. Insofern ist der lapidare "kümmere Dich selbst drum"-Satz nichts anderes als der Aufruf zur Kriminalität.
Regellose Bereicherung. Denn die eigenverantwortliche Kreierung von Wertschöpfung ist in unserer Gesellschaft (wie das eigenverantwortliche Leben) durch eine Unzahl an Regelungen und Verboten stark eingeschränkt.
Unfug. Ich habe schon mit 20 Jahren mein erstes Gewerbe angemeldet. Als sich die Reparaturen, die damals ausführte, nicht mehr rentierten, hatte ich mich für eigene Zwecke schon soweit in die Computertechnik eingearbeitet, daß ich damit meine Brötchen verdienen konnte.

"Kümmere Dich selbst drum" ist also keineswegs ein Aufruf zur Kriminalität, sondern ein Aufruf dazu, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Eine ausgezeichnete Anleitung dazu findest Du in dem Buch "Die Kunst, ein Egoist zu sein".

konfutse
23.09.2011, 16:48
Wieder genau verkehrt herum. Es gibt keinen Mangel an Lehrstellen. Nur einen Mangel an Bewerbern und die wenigen Bewerber sind noch größtenteils ungeeignet.

Dummerweise ist eine Lehre meist mit Arbeit verbunden. Die lehren, die es nicht sind, setzen mindestens Abitur voraus. Dumm gelaufen, da die Abiturienten ja lieber studieren.

Aber wenn Du einen Lehrling für mich hast, immer her damit.
Die übliche Propaganda und zwar vom Anfang bis zum Ende.

konfutse
23.09.2011, 17:08
Mit Eigenverantwortung. Es ist ein Dummheit, andere Leute dafür verantwortlich zu machen, daß sie keine Arbeitsplätze schaffen. Kümmere Dich selbst darum.
Wer abhängig arbeitet zeigt keine Eigenverantwortung? Wie blöd ist das denn? Zum Selbständigsein und damit Arbeitsplätze schaffen gehören bestimmte persönliche Voraussetzungen. Die erwartest du gerade von den Arbeitslosen? So einfach gestrickt dachten schon die Politiker, die die wieder begrabene Ich-AG als Allheilmittel zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit ins Leben ruften.



Der Mindestlohn muß aber auch erwirtschaftet werden. Brutto macht 10 € rund 25 € für den AG aus. Also erst ab einer Erwirtschaftung von 25 € für jede einzelne verdammte Stunde ist es für den AG kostenneutral (naja fast: Verwaltungsaufwand).
...
Das ist Unfug. Der Verwaltungsaufwand ist in den 25 Euro enthalten. Wenn es überhaupt 25 Euro Kosten für den AG sind.



...
Ungelernte faule Idioten erwirtchaften das aber nicht. Ergo: niemand stellt sie ein.
Weil Ungelernte immer faule Idioten sind oder weil der AG zu doof ist das Potenzial eines Bewerbers einzuschätzen und in der Probezeit zu erkennen?

jack000
23.09.2011, 17:58
Du meinst bei 420 € Jobs.
Nehmen wir hier als Beispiel die Kalkulation eines Gesellen. Können noch Fehler drin sein, weil wir das Programm erst seit heute morgen haben. Abgerechnet wird mit 42 €/h zzgl. Mädchensteuer. Lohn beträgt 18,00 € (alle Zahlen gerundet) . Gewinn pro Stunde: 0,40 €. Der Rest sind Steuern, Betriebskosten, Sozialversicherungsanteile, BG, Urlaub, Feiertage etc.

Nun muß der geselle aber in einer Stunde Werte für 42 € schaffen, die dem Kunden ja in Rechnung gestellt werden. Er selbst erhält aber nur 18 €. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.

Das ist ja richtig. Worauf ich hinaus wollte war, dass wenn man Dumping-Löhne von z.B. 5€/Std. auf 10€/Std. erhöht verdoppelt sich nicht der Stundensatz.
Um bei deinen Beispiel zu bleiben:

Bei 18€/Std. beträgt der Stundensatz 42€+ MWST ~ 50€
Bei 10€/Std. beträgt der Stundensatz 34€+ MWST ~ 40€
Bei 5€/Std. beträgt der Stundensatz 29€+ MWST ~ 35€

Natürlich ist das in der Realität etwas komplizierter, da z.B. Urlaub und Krankheit ja dann auch anders zu Buche schlagen, dafür habe ich den Lohn auch pauschal abgezogen und nicht die Soz.Abgaben angepasst. Ungefähr kommt es also hin.

Aber man sieht, hat eine Verdoppelung oder fast Vervierfachung des AN-Lohnes sich nicht 1:1 auf den Stundensatz auswirken.

Den MA zu 5€ muss ich sein Gehalt mit meinen Steuergeldern aufstocken, bei dem MA zu 10€ ist das nicht der Fall (Wenn er keine Kinder hat). Bei den MA zu 18€ ist das auch nicht der Fall wenn er Kinder hat (Aber Kinder hat man eh nicht sein ganzes Leben, sondern nur einen Abschnitt davon. Ebenso ist davon auszugehen das ab einem bestimmten Alter des Kindes beide Eltern arbeiten gehen können).

Fazit: Ein Mindestlohn von 8-10€/Std. würde weite Teile des Aufstockerdaseins beenden.

FranzKonz
23.09.2011, 18:41
Wer abhängig arbeitet zeigt keine Eigenverantwortung? Wie blöd ist das denn?
Wir sprechen gerade nicht über diejenigen, die arbeiten.


Zum Selbständigsein und damit Arbeitsplätze schaffen gehören bestimmte persönliche Voraussetzungen. Die erwartest du gerade von den Arbeitslosen? So einfach gestrickt dachten schon die Politiker, die die wieder begrabene Ich-AG als Allheilmittel zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit ins Leben ruften.
Also sind die Leute doch zu blöd und/oder zu faul?

Paul Felz
23.09.2011, 18:43
Die übliche Propaganda und zwar vom Anfang bis zum Ende.
Nein, schlichtweg Erfahrung.

Paul Felz
23.09.2011, 18:44
Wer abhängig arbeitet zeigt keine Eigenverantwortung? Wie blöd ist das denn? Zum Selbständigsein und damit Arbeitsplätze schaffen gehören bestimmte persönliche Voraussetzungen. Die erwartest du gerade von den Arbeitslosen? So einfach gestrickt dachten schon die Politiker, die die wieder begrabene Ich-AG als Allheilmittel zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit ins Leben ruften.



Das ist Unfug. Der Verwaltungsaufwand ist in den 25 Euro enthalten. Wenn es überhaupt 25 Euro Kosten für den AG sind.



Weil Ungelernte immer faule Idioten sind oder weil der AG zu doof ist das Potenzial eines Bewerbers einzuschätzen und in der Probezeit zu erkennen?
Besuche mal einen Logikkurs. Fang mit der Bedeutung von "UND" / "ODER" an.

Paul Felz
23.09.2011, 18:45
Das ist ja richtig. Worauf ich hinaus wollte war, dass wenn man Dumping-Löhne von z.B. 5€/Std. auf 10€/Std. erhöht verdoppelt sich nicht der Stundensatz.
Um bei deinen Beispiel zu bleiben:

Bei 18€/Std. beträgt der Stundensatz 42€+ MWST ~ 50€
Bei 10€/Std. beträgt der Stundensatz 34€+ MWST ~ 40€
Bei 5€/Std. beträgt der Stundensatz 29€+ MWST ~ 35€

Natürlich ist das in der Realität etwas komplizierter, da z.B. Urlaub und Krankheit ja dann auch anders zu Buche schlagen, dafür habe ich den Lohn auch pauschal abgezogen und nicht die Soz.Abgaben angepasst. Ungefähr kommt es also hin.

Aber man sieht, hat eine Verdoppelung oder fast Vervierfachung des AN-Lohnes sich nicht 1:1 auf den Stundensatz auswirken.

Den MA zu 5€ muss ich sein Gehalt mit meinen Steuergeldern aufstocken, bei dem MA zu 10€ ist das nicht der Fall (Wenn er keine Kinder hat). Bei den MA zu 18€ ist das auch nicht der Fall wenn er Kinder hat (Aber Kinder hat man eh nicht sein ganzes Leben, sondern nur einen Abschnitt davon. Ebenso ist davon auszugehen das ab einem bestimmten Alter des Kindes beide Eltern arbeiten gehen können).

Fazit: Ein Mindestlohn von 8-10€/Std. würde weite Teile des Aufstockerdaseins beenden.
Richtig, Du verstehst es. Und ja, natürlich ist es vereinfacht.

konfutse
23.09.2011, 18:46
...
Es wird aber was anderes gemacht: die leute werden nicht eingestellt, sondern als selbständige Subunternehmer jeder für sich beauftragt. Die nehmen etwa 24 €/h, die sie selbst versteuern und davon die Versicherungen bezahlen. Damit kostet der Quadtratmeter Mauer dann 42 €. Theoretisch. Denn tatsächlich wird selten Stundenlohn als vielmehr Quadratmeterpreis angeboten. Z.B. 5 €/m² bei Materialgestellung. Also insgesamt 35 €.
...
Nun zeige mal deren Kalkulation auf wie auf die bei 5 €/m² auf 10 Euro Stundenlohn kommen ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen (bei 24 Euro geht die Rechniung genauso wenig auf). Die haben wohl keinen Verwaltungsaufwand, keine Fixkosten und auch keine sonstigen Betriebskosten wie die ach so geschundenen Arbeitgeber?

konfutse
23.09.2011, 18:48
Besuche mal einen Logikkurs. Fang mit der Bedeutung von "UND" / "ODER" an.
Du meinst Ungelernte sind Idioten und AGs sind zu doof? Du lehnst dich ganz schön aus dem Fenster.

konfutse
23.09.2011, 18:53
Wir sprechen gerade nicht über diejenigen, die arbeiten.


Also sind die Leute doch zu blöd und/oder zu faul?
Dass Arbeitslosigkeit von anderen Faktoren abhängig sein könnte als von mangelnder Eigenverantwortung kommt dir natürlich nicht in den Sinn. Ebenso nicht, dass derjenige, der nicht zur Selbständigkeit taugt nicht blöd und/oder faul sein muss. Nach deiner Theorie sind Selbständige und Arbeitgeber nicht blöd. Die Realität zeigt leider anderes.

FranzKonz
23.09.2011, 18:59
Dass Arbeitslosigkeit von anderen Faktoren abhängig sein könnte als von mangelnder Eigenverantwortung kommt dir natürlich nicht in den Sinn.
Das liegt nicht an mir, sondern daran, daß mir noch niemand diese Faktoren überzeugend erläutert hat.


Ebenso nicht, dass derjenige, der nicht zur Selbständigkeit taugt nicht blöd und/oder faul sein muss.
Das ist meine Schlußfolgerung aus Deiner Aussage.


Nach deiner Theorie sind Selbständige und Arbeitgeber nicht blöd. Die Realität zeigt leider anderes.
Blöd oder nicht: sie müssen die Suppe, die sie sich einbrocken, auch selbst auslöffeln.

Paul Felz
23.09.2011, 19:23
Nun zeige mal deren Kalkulation auf wie auf die bei 5 €/m² auf 10 Euro Stundenlohn kommen ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen (bei 24 Euro geht die Rechniung genauso wenig auf). Die haben wohl keinen Verwaltungsaufwand, keine Fixkosten und auch keine sonstigen Betriebskosten wie die ach so geschundenen Arbeitgeber?
Ich kenne deren Kalkulation nicht und bezweifle, daß die eine haben.

Paul Felz
23.09.2011, 19:24
Du meinst Ungelernte sind Idioten und AGs sind zu doof? Du lehnst dich ganz schön aus dem Fenster.
Nein, ich meine genau das, was ich schrieb. Versuche es noch einmal. Nach dem Sprach- und Logikkurs.

wobbels
23.09.2011, 21:20
Blöd nur, wenn einer ein Sprichwort wörtlich nimmt, statt den dahinterliegenden tieferen Sinn zu erfassen.

Unfug. Ich habe schon mit 20 Jahren mein erstes Gewerbe angemeldet. Als sich die Reparaturen, die damals ausführte, nicht mehr rentierten, hatte ich mich für eigene Zwecke schon soweit in die Computertechnik eingearbeitet, daß ich damit meine Brötchen verdienen konnte.

"Kümmere Dich selbst drum" ist also keineswegs ein Aufruf zur Kriminalität, sondern ein Aufruf dazu, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Eine ausgezeichnete Anleitung dazu findest Du in dem Buch "Die Kunst, ein Egoist zu sein".
Oh, Franz Konz,
ich denke Du hast meinen Post zu persönlich verstanden. Im Gemenge mit vielen Zitaten beziehe ich mich auf den Gesamtzusammenhang und nicht jeweils auf die zitierten Posts.
Wollte ich jeweils einzeln etwas sagen würde ich sie in separate Posts setzen.
Daß ich den Spruch nicht wirklich wörtlich verstanden habe, so gut solltest Du mich inzwischen kennen.
Ich freue mich für Dich, daß es Dir gelungen ist, Deinen Weg zu machen.
Allerdings sind Menschen ohne besondere Eigeninitiative und/oder mit niedrigem Bildungsgrad und/oder ohne Hochintelligenz nicht schlechtere Menschen oder per se blöd.
Davon daß sich die Spielregeln seitdem Du 20 warst inzwischen mehrmals geändert haben, will ich jetzt gar nicht groß anfangen.
Natürlich besteht für einzelne immer die Möglichkeit, etwas zu tun, sich zu verbessern. Aber eben nicht für Alle. So einfach ist hier meine Antwort:
Jeder kann im Lotto gewinnen, aber nicht alle.
Das läßt das System nicht zu.
Ich kann alle verstehen, die beim Lotto nicht mitspielen wollen.

FranzKonz
24.09.2011, 13:59
Oh, Franz Konz,
ich denke Du hast meinen Post zu persönlich verstanden. Im Gemenge mit vielen Zitaten beziehe ich mich auf den Gesamtzusammenhang und nicht jeweils auf die zitierten Posts.
Wollte ich jeweils einzeln etwas sagen würde ich sie in separate Posts setzen.
Daß ich den Spruch nicht wirklich wörtlich verstanden habe, so gut solltest Du mich inzwischen kennen.
Ich freue mich für Dich, daß es Dir gelungen ist, Deinen Weg zu machen.
Allerdings sind Menschen ohne besondere Eigeninitiative und/oder mit niedrigem Bildungsgrad und/oder ohne Hochintelligenz nicht schlechtere Menschen oder per se blöd.
Davon daß sich die Spielregeln seitdem Du 20 warst inzwischen mehrmals geändert haben, will ich jetzt gar nicht groß anfangen.
Natürlich besteht für einzelne immer die Möglichkeit, etwas zu tun, sich zu verbessern. Aber eben nicht für Alle. So einfach ist hier meine Antwort:
Jeder kann im Lotto gewinnen, aber nicht alle.
Das läßt das System nicht zu.
Ich kann alle verstehen, die beim Lotto nicht mitspielen wollen.

Ach weißt Du, ich kann auch alle verstehen, die nicht Lotto spielen wollen, vorausgesetzt, sie verlangen keinen Gewinn.

wobbels
24.09.2011, 14:07
Ach weißt Du, ich kann auch alle verstehen, die nicht Lotto spielen wollen, vorausgesetzt, sie verlangen keinen Gewinn.
Jetzt verstehst Du das aber etwas zu wörtlich, oder? Ist aber Absicht, vermute ich.

FranzKonz
24.09.2011, 14:11
Jetzt verstehst Du das aber etwas zu wörtlich, oder? Ist aber Absicht, vermute ich.

Ich habe den zugegebenermaßen beschissenen Vergleich so optimal eingesetzt, wie es nun mal damit möglich ist.

Viel zu viele Leute vergessen, daß ein erfolgreiches Gewerbe höchstens zu einem Prozent aus Inspiration besteht. 99% des Erfolgs sind nach wie vor von Transpiration abhängig.

wobbels
24.09.2011, 14:25
Ich habe den zugegebenermaßen beschissenen Vergleich so optimal eingesetzt, wie es nun mal damit möglich ist.
? ... !

Viel zu viele Leute vergessen, daß ein erfolgreiches Gewerbe höchstens zu einem Prozent aus Inspiration besteht. 99% des Erfolgs sind nach wie vor von Transpiration abhängig.
Zum Jagen tragen ließ sich immer noch die upper-class!

In anderen Threads habe ich hinreichend ausgeführt, daß nicht genug Arbeit für alle existiert.
Gesellschaftliche Probleme auf den Bodensatz derselben Abwälzen ist zwar eine historisch altbewährte Technik, aber sie konnte eine Entwicklung nie Aufhalten und hat Probleme auf Dauer immer verstärkt.
Beschäftigungstherapie ist kein Allheilmittel für eine Gesellschaft.

FranzKonz
24.09.2011, 14:35
? ... !

Zum Jagen tragen ließ sich immer noch die upper-class!
Zum Jagen tragen muß man einen Hund, der zu faul zum laufen ist. Wenn Du das Sprichwort nicht kennst, kannst Du es nachschlagen oder nachfragen.


In anderen Threads habe ich hinreichend ausgeführt, daß nicht genug Arbeit für alle existiert.
In anderen Threads habe ich hinreichend ausgeführt, daß sehr wohl genug Arbeit da ist, daß sie aber aus finanziellen Gründen nicht ausgeführt wird.

Gesellschaftliche Probleme auf den Bodensatz derselben Abwälzen ist zwar eine historisch altbewährte Technik, aber sie konnte eine Entwicklung nie Aufhalten und hat Probleme auf Dauer immer verstärkt.
Beschäftigungstherapie ist kein Allheilmittel für eine Gesellschaft.
Ich wälze kein gesellschaftliches Problem auf den Bodensatz ab, indem ich z.B. mit einem Teil meines Einkommens diesen Bodensatz ernähre und dafür verlange, daß mir ein Teil dieses Bodensatzes den Rasen mäht, während ich seine Brötchen verdiene.

wobbels
24.09.2011, 14:53
Zum Jagen tragen muß man einen Hund, der zu faul zum laufen ist. Wenn Du das Sprichwort nicht kennst, kannst Du es nachschlagen oder nachfragen.Welche Laus ist Dir den über die Leber gelaufen? Ok, wir haben unterschiedliche Ansichten, aber Du scheinst Dich ja richtig zu ärgern.?
In anderen Threads habe ich hinreichend ausgeführt, daß sehr wohl genug Arbeit da ist, daß sie aber aus finanziellen Gründen nicht ausgeführt wird.Wobei wir da wieder an der systembedingten Problematik angelangt wären, welche nun einmal eindeutig die Einkommensstarken gegenbüber den Einkommensschwachen bevorzugt.
Da existieren nun einmal die unterschiedlichen Sichtweisen "von oben" und "von unten" sowie "in der mitte".
Ich wälze kein gesellschaftliches Problem auf den Bodensatz ab, indem ich z.B. mit einem Teil meines Einkommens diesen Bodensatz ernähre und dafür verlange, daß mir ein Teil dieses Bodensatzes den Rasen mäht, während ich seine Brötchen verdiene.Und hier überspringst Du geflissentlich ein paar Zwischenstufen. Wenn Du einen Bodensatzer direkt einstellst, dann verdient er sich seine Brötchen und Du läßt Deinen Rasen mähen.
So lange Du lediglich Deine Steuern zahlst, finanzierst Du das Gemeinwesen, also den Staat. Was der mit den Geldern tut, darüber kann man trefflich streiten.
Außerdem gibt der immer noch (und immer mehr) deutlich mehr Gelder in Wirtschaftsförderungen und -subventionen, als er in die Ernährung von Bodensatzern steckt (neudeutsch auch Bürgschaften oder Rettungsschirme genannt).
Spätestens wenn man das auf die Anzahl der Begünstigten umrechnet, wird das Verhältnis echt abstrus.
Aber nicht Du ernährst irgendwelche Bodensatzer - genausowenig, wie Du der Arbeitgeber irgendwelcher Beamten bist.

FranzKonz
24.09.2011, 15:30
Welche Laus ist Dir den über die Leber gelaufen? Ok, wir haben unterschiedliche Ansichten, aber Du scheinst Dich ja richtig zu ärgern.?
Ja, es ärgert mich, wenn man mir widerspricht und nicht auf die Argumentation eingeht.

Wobei wir da wieder an der systembedingten Problematik angelangt wären, welche nun einmal eindeutig die Einkommensstarken gegenbüber den Einkommensschwachen bevorzugt.
Was soll da eine "systembedingte Problematik" sein?

Der eine macht etwas und der andere fordert Versorgung ein!


Da existieren nun einmal die unterschiedlichen Sichtweisen "von oben" und "von unten" sowie "in der mitte".Und hier überspringst Du geflissentlich ein paar Zwischenstufen. Wenn Du einen Bodensatzer direkt einstellst, dann verdient er sich seine Brötchen und Du läßt Deinen Rasen mähen.
So lange Du lediglich Deine Steuern zahlst, finanzierst Du das Gemeinwesen, also den Staat. Was der mit den Geldern tut, darüber kann man trefflich streiten.
Außerdem gibt der immer noch (und immer mehr) deutlich mehr Gelder in Wirtschaftsförderungen und -subventionen, als er in die Ernährung von Bodensatzern steckt (neudeutsch auch Bürgschaften oder Rettungsschirme genannt).
Spätestens wenn man das auf die Anzahl der Begünstigten umrechnet, wird das Verhältnis echt abstrus.
Aber nicht Du ernährst irgendwelche Bodensatzer - genausowenig, wie Du der Arbeitgeber irgendwelcher Beamten bist.

Die Zwischenstufen habe ich nicht eingeführt. Ich zahle lediglich und erwarte dafür wenigstens die Bereitschaft für eine Gegenleistung.

konfutse
24.09.2011, 17:52
Ich kenne deren Kalkulation nicht und bezweifle, daß die eine haben.
Meine Rede, dass die meißten nicht zur Selbständigkeit taugen.



Nein, ich meine genau das, was ich schrieb. Versuche es noch einmal. Nach dem Sprach- und Logikkurs.
Den solltest du besuchen, denn in deinen von mir zitierten Beiträgen kommt weder "UND" noch "ODER" vor.

Paul Felz
24.09.2011, 18:14
Meine Rede, dass die meißten nicht zur Selbständigkeit taugen.



Den solltest du besuchen, denn in deinen von mir zitierten Beiträgen kommt weder "UND" noch "ODER" vor.
Eben drum. Versuche mal, darüber nachzudenken. Was beudet es wohl, wenn ich schreibe: "ein dummer fauler ungebildeter Mensch?" Welche Wort kann man da einfügen?

konfutse
24.09.2011, 18:51
Eben drum. Versuche mal, darüber nachzudenken. Was beudet es wohl, wenn ich schreibe: "ein dummer fauler ungebildeter Mensch?" Welche Wort kann man da einfügen?
Es kommt nicht darauf an was man einfügen kann, sondern was man einfügt. Auch hast du die diese Formulierung in diesem Strang nicht benutzt. So wie es da steht sind die Attribute durch UND miteinander verbunden, genauso wie bei der von dir benutzten Formulierung "ungelernte faule Idioten". Sprachkurs buchen!

wobbels
24.09.2011, 18:54
Eben drum. Versuche mal, darüber nachzudenken. Was beudet es wohl, wenn ich schreibe: "ein dummer fauler ungebildeter Mensch?" Welche Wort kann man da einfügen?

Ich würde Kommata einfügen.

wobbels
24.09.2011, 19:07
Ja, es ärgert mich, wenn man mir widerspricht und nicht auf die Argumentation eingeht.

Was soll da eine "systembedingte Problematik" sein?

Der eine macht etwas und der andere fordert Versorgung ein!



Die Zwischenstufen habe ich nicht eingeführt. Ich zahle lediglich und erwarte dafür wenigstens die Bereitschaft für eine Gegenleistung.
Ich habe etwas länger nachgedacht, da ich ein bischen überlegen mußte welche die an mich gerichtete Argumentation war, auf die ich nicht eingegangen sein soll. Um mich nicht in endlosen Einzelfallbeispielen zu ergehen, kurz auf den Punkt gebracht:
Dem polemischen Vorwurf (Faulheit) haben die Arbeitslosen das Provokante (Ja und?) entgegengesetzt. Beides läuft an der eigentlichen Thematik vorbei und hetzt zwei eigentlich Seit an Seit stehende Bevölkerungsteile gegeneinander auf.
Geschickt eingefädelt.

Du, als Person, tust nichts für einen Arbeitslosen. Warum sollte Dir also irgendein Arbeitsloser den Hintern küssen?
Von Erkrankten erwartet man auch keine Kniefälle vor den anderen Beitragszahlern der Krankenversicherungen.

Entweder es gibt benötigte (entlohnte) Arbeit oder es gibt sie nicht.
Wenn der Staat lieber einen Arbeitslosen füttert, als einen Gärtner einstellt, ist das sicherlich eine Fehlleistung - aber des Staates, nicht des Arbeitslosen.

Zu Arbeit unter Dumpinglöhnen gezwungen werden ist Sklavenhaltung und rundheraus abzulehnen. Ohne wenn und aber!
Das meiste Geld dieser Arbeitsbeschaffungsprogramme lander bei mehr als dubiosen Firmen und Programmen. Auch diese Praxis ist rundheraus abzulehnen.
Privat ist eben in den seltensten Fällen besser, als öffentlich rechtlich
(Fernsehen, Post, Bundesbahn, ...), es gibt genügend Beispiele dafür, wo die viel kritisierte Qualität der staatlichen Angebote nach deren Privatisierung ins Bodenlose gefallen ist.

Paul Felz
24.09.2011, 19:08
Ich würde Kommata einfügen.
Was die Bedeutung ändern würde.

konfutse
24.09.2011, 19:19
Was die Bedeutung ändern würde.
Ich weiß: Du hälst dich für besonders schlau. Nur am Nachweis fehlt's.

wobbels
24.09.2011, 19:21
Was die Bedeutung ändern würde.

Erklärung bitte - der einzige Unterschied in der Bedeutung den ich sehe ist gammatikalischer Natur (richtig - falsch).
Aber vieleicht willst Du ja, daß man Dich nicht versteht.?!

meckerle
24.09.2011, 19:21
Davon abgesehen, ich mache es sowieso nicht, hat sich schon erledigt. Punkt, aus, vorbei, ich hab auch keine Zeit.

Und ich gehe doch nicht arbeiten um aus der Grundsicherung draufzuzahlen. Für diese freche Provokation werde ich meine Totalverweigerung auf die nächsten 5 Jahre ausweiten. Außerdem bin ich jetzt indisponiert und kann keine Integrationsmaßnahmen mehr machen. Das hat psychische Ursachen, wegen der ständigen Belästigung durch die Behörden bin ich jetzt krank!
Seit wann gibt es in Geschlossenen Internetanschluss für Insassen?

Paul Felz
24.09.2011, 19:31
Erklärung bitte - der einzige Unterschied in der Bedeutung den ich sehe ist gammatikalischer Natur (richtig - falsch).
Aber vieleicht willst Du ja, daß man Dich nicht versteht.?!
Die Frage ist schon gestellt.

wobbels
24.09.2011, 20:34
Die Frage ist schon gestellt.
Falls Du die Lächerlichkeitsfrage meinst; stell Dir die Entfernung zwischen Erde und Mond vor und Du weißt, wie weit mir das am Arsch vorbeigeht.

Aber ich würde gerne ernsthaft wissen, welchen Bedeutungsunterschied es zwischen
"ein dummer fauler ungebildeter Mensch" und "ein dummer, fauler, ungebildeter Mensch"
geben soll.

Paul Felz
24.09.2011, 20:53
Falls Du die Lächerlichkeitsfrage meinst; stell Dir die Entfernung zwischen Erde und Mond vor und Du weißt, wie weit mir das am Arsch vorbeigeht.

Aber ich würde gerne ernsthaft wissen, welchen Bedeutungsunterschied es zwischen
"ein dummer fauler ungebildeter Mensch" und "ein dummer, fauler, ungebildeter Mensch"
geben soll.
Das ist Dein Problem. Lies die Frage nochmal. Wenn Dui mal groß bist, kannst Du sie vielleicht auch beantworten.

König
25.09.2011, 00:33
Falls Du die Lächerlichkeitsfrage meinst; stell Dir die Entfernung zwischen Erde und Mond vor und Du weißt, wie weit mir das am Arsch vorbeigeht.

Aber ich würde gerne ernsthaft wissen, welchen Bedeutungsunterschied es zwischen
"ein dummer fauler ungebildeter Mensch" und "ein dummer, fauler, ungebildeter Mensch"
geben soll.

Ein "dummer, fauler, ungebildeter Mensch" ist ein dummer, fauler und ungebildeter Mensch; ein "dummer fauler ungebildeter Mensch" ist ein auf dumme und faule Weise ungebildeter Mensch, der auf dumme Weise faul ist.

Libero
25.09.2011, 04:21
Ich kriege hier diese Woche dauernd so abgefuckte Drohbriefe, nun schon wieder!

Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Jo, alles klar, 400 € durch 80 Stunden = 5 € Stundenlohn, abzüglich 60 % vom Schweineamt macht 2 € Stundenlohn, Fahrtkosten sind laut Gesetz selber zu tragen.

Ok, ich setz mich jetzt jeden morgen um fünf in meinen Fiat Panda und mache bei Firma xy, yz und xz den Winterdienst und ballere mir 35 km den Tank leer, dafür kriege ich dann pro Tag 8 €. :(

Und, gut die Rechtshilfebelehrung lesen, denn wenn sie nicht und machen nicht und wollen nicht... dann werden sie richtig in den Arsch gefickt...
Ich sach, hör ma, was Auto?... bla, bla, bla... ja, richtig, das steht hier, ist kaputt, wieso, haben sie Geld für mich für Ersatzteile. ?(

Was sind das für Arschlöcher, die müssen doch voll einen an der Waffel haben?!

Immer dieses penetrante Stalking...

Kannst du nicht eine Klage einreichen? Den Anwalt kriegst du doch bezahlt.

FranzKonz
25.09.2011, 09:03
Ich habe etwas länger nachgedacht, da ich ein bischen überlegen mußte welche die an mich gerichtete Argumentation war, auf die ich nicht eingegangen sein soll. Um mich nicht in endlosen Einzelfallbeispielen zu ergehen, kurz auf den Punkt gebracht:
Dem polemischen Vorwurf (Faulheit) haben die Arbeitslosen das Provokante (Ja und?) entgegengesetzt. Beides läuft an der eigentlichen Thematik vorbei und hetzt zwei eigentlich Seit an Seit stehende Bevölkerungsteile gegeneinander auf.
Geschickt eingefädelt.

Du, als Person, tust nichts für einen Arbeitslosen. Warum sollte Dir also irgendein Arbeitsloser den Hintern küssen?
Von Erkrankten erwartet man auch keine Kniefälle vor den anderen Beitragszahlern der Krankenversicherungen.

Entweder es gibt benötigte (entlohnte) Arbeit oder es gibt sie nicht.
Wenn der Staat lieber einen Arbeitslosen füttert, als einen Gärtner einstellt, ist das sicherlich eine Fehlleistung - aber des Staates, nicht des Arbeitslosen.

Zu Arbeit unter Dumpinglöhnen gezwungen werden ist Sklavenhaltung und rundheraus abzulehnen. Ohne wenn und aber!
Das meiste Geld dieser Arbeitsbeschaffungsprogramme lander bei mehr als dubiosen Firmen und Programmen. Auch diese Praxis ist rundheraus abzulehnen.
Privat ist eben in den seltensten Fällen besser, als öffentlich rechtlich
(Fernsehen, Post, Bundesbahn, ...), es gibt genügend Beispiele dafür, wo die viel kritisierte Qualität der staatlichen Angebote nach deren Privatisierung ins Bodenlose gefallen ist.

Das ist ideologischer Müll, sonst nichts. Jede Leistung ist eine Gegenleistung wert, auch eine Sozialleistung ist eine Gegenleistung wert. Du machst hier den Anwalt derer, die ihre Gegenleistung nicht erbringen wollen.

FranzKonz
25.09.2011, 09:41
Meine Rede, dass die meißten nicht zur Selbständigkeit taugen.
Das Problem ist, daß allzuviele offensichtlich zu gar nichts taugen.

FranzKonz
25.09.2011, 09:42
Kannst du nicht eine Klage einreichen? Den Anwalt kriegst du doch bezahlt.

Das ist auch eines der Probleme in diesem Zusammenhang. Auf diesem Wege leben auch noch Juristen von der Stütze.

Dr Mittendrin
25.09.2011, 20:16
Das Problem ist, daß allzuviele offensichtlich zu gar nichts taugen.


Ich ersticke im Moment in Arbeit und weit und breit kein Facharbeiter.
Den " Clown" Leiharbeiter musste ich wieder wegschicken.


Mit 55 zahle ich für junges Fleisch dass sich zu fein ist und nicht willig und zeitlebens vom Ausbeutungssyndrom erfasst ist.

Ich erlebe Arbeiter die nicht mal 50 % von gewissen Arbeiten schaffen.
Stundenlohn ist dann Anwesenheitsprämie.

DenkMal
25.09.2011, 20:29
Ich kriege hier diese Woche dauernd so abgefuckte Drohbriefe, nun schon wieder!

Ein Stellenangebot! 400 € Job, 20 Stundenwoche, Tätigkeit: Winterdienst, Entrümpeln, Außenanlagenreinigung (aha)... Einsatzort Nachbarstadt und Umland ca 15 km entfernt.

Jo, alles klar, 400 € durch 80 Stunden = 5 € Stundenlohn, abzüglich 60 % vom Schweineamt macht 2 € Stundenlohn, Fahrtkosten sind laut Gesetz selber zu tragen.

Ok, ich setz mich jetzt jeden morgen um fünf in meinen Fiat Panda und mache bei Firma xy, yz und xz den Winterdienst und ballere mir 35 km den Tank leer, dafür kriege ich dann pro Tag 8 €. :(

Und, gut die Rechtshilfebelehrung lesen, denn wenn sie nicht und machen nicht und wollen nicht... dann werden sie richtig in den Arsch gefickt...
Ich sach, hör ma, was Auto?... bla, bla, bla... ja, richtig, das steht hier, ist kaputt, wieso, haben sie Geld für mich für Ersatzteile. ?(

Was sind das für Arschlöcher, die müssen doch voll einen an der Waffel haben?!

Immer dieses penetrante Stalking...

Mach Dir keine Sorgen.

Entscheidend ist am Ende immer noch die Frage: hält mich der Stellenanbieter für geeignet oder nicht.
Und nicht die Frage, ob ich den Job will oder nicht.

Bis jetzt hat mich ausnahmslos jeder Stellenanbieter als für nicht geeignet beurteilt.

Ohne daß man mir irgendwelche Dinge vorwerfen konnte, mit denen ich selbiges absichtlich und vorsätzlich forciert habe.

Wie das funktioniert, sollte man wissen, wenn man vom Stützeamt mit asozialen Stellenangeboten belästigt wird.

Dafür ist kein Rechtsanwalt nötig. Allein die eigene subversive Phantasie ist ausreichend.

Scourge
25.09.2011, 20:32
Mach Dir keine Sorgen.

Entscheidend ist am Ende immer noch die Frage: hält mich der Stellenanbieter für geeignet oder nicht.
Und nicht die Frage, ob ich den Job will oder nicht.

Bis jetzt hat mich ausnahmslos jeder Stellenanbieter als für nicht geeignet beurteilt.

Ohne daß man mir irgendwelche Dinge vorwerfen konnte, mit denen ich selbiges absichtlich und vorsätzlich forciert habe.

Wie das funktioniert, sollte man wissen, wenn man vom Stützeamt mit asozialen Stellenangeboten belästigt wird.

Dafür ist kein Rechtsanwalt nötig. Allein die eigene subversive Phantasie ist ausreichend.

Ein Antifant mit Hartz4...Wie Überraschend

Leute wie du gehören ins Arbeitslager!

Deutschmann
25.09.2011, 20:33
...

Bis jetzt hat mich ausnahmslos jeder Stellenanbieter als für nicht geeignet beurteilt.

Ohne daß man mir irgendwelche Dinge vorwerfen konnte, mit denen ich selbiges absichtlich und vorsätzlich forciert habe.
...

Auweia ... :D

Scourge
25.09.2011, 20:35
Auweia ... :D

Ich habe wirklich keine Ahnung warum man diesen netten Menschen mit seinem vorbildlichen Verhalten ablehnt...Du etwa? :rolleyes:?(

Deutschmann
25.09.2011, 20:39
Ich habe wirklich keine Ahnung warum man diesen netten Menschen mit seinem vorbildlichen Verhalten ablehnt...Du etwa? :rolleyes:?(

... zumal er ja sich ja keiner Schuld bewusst ist. Vielleicht ist er tatsächlich "ungeeignet"? :D

Scourge
25.09.2011, 20:41
... zumal er ja sich ja keiner Schuld bewusst ist. Vielleicht ist er tatsächlich "ungeeignet"? :D

Ach was das sind alles böse Nazis und Rechtsradikale die ihn aus Angst abgelehnt haben. :no_no:

Dr Mittendrin
25.09.2011, 21:10
Ein Antifant mit Hartz4...Wie Überraschend

Leute wie du gehören ins Arbeitslager!

:top:

DenkMal
25.09.2011, 22:02
Leute wie du gehören ins Arbeitslager!

Weder gibt es in der BRD Arbeitslager, noch sind Parteien an der Macht, welche sie wieder einführen würden. Tja, so mußt Du nun weiter Deine Lager-Phantasien pflegen und morgen wieder malochen, damit ich Stütze abziehen kann.

Also verfolge brav weiter Deinen Lebensentwurf, über den Du Dich definierst:

http://img101.imageshack.us/img101/9805/arbeitenkaufensterben.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/101/arbeitenkaufensterben.jpg/)

Scourge
25.09.2011, 22:04
Weder gibt es in der BRD Arbeitslager, noch sind Parteien an der Macht, welche sie wieder einführen würden. Tja, so mußt Du nun weiter Deine Lager-Phantasien pflegen und morgen wieder malochen, damit ich Stütze abziehen kann.

Also verfolge brav weiter Deinen Lebensentwurf, über den Du Dich definierst:

http://img101.imageshack.us/img101/9805/arbeitenkaufensterben.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/101/arbeitenkaufensterben.jpg/)

Merkst du überhaupt wie sehr du dich als Abschaum outest? Wie kann man Stolz darauf sein auf Kosten seines eigenen Landes zu leben?

DenkMal
25.09.2011, 22:14
Merkst du überhaupt wie sehr du dich als Abschaum outest? Wie kann man Stolz darauf sein auf Kosten seines eigenen Landes zu leben?

Wieso das denn?
Ich lebe auf Kosten z.B. Deiner Abgaben an den Staat.
Der Staat leitet sie nur an mich weiter.

Irgendwie hast Du das System noch immer nicht richtig verstanden.

jack000
25.09.2011, 22:39
Mach Dir keine Sorgen.

Entscheidend ist am Ende immer noch die Frage: hält mich der Stellenanbieter für geeignet oder nicht.
Und nicht die Frage, ob ich den Job will oder nicht.

Bis jetzt hat mich ausnahmslos jeder Stellenanbieter als für nicht geeignet beurteilt.

Ohne daß man mir irgendwelche Dinge vorwerfen konnte, mit denen ich selbiges absichtlich und vorsätzlich forciert habe.

Wie das funktioniert, sollte man wissen, wenn man vom Stützeamt mit asozialen Stellenangeboten belästigt wird.

Dafür ist kein Rechtsanwalt nötig. Allein die eigene subversive Phantasie ist ausreichend.

Es wird in den nächsten Jahren eine Trennung der Arbeitslosen geben. Ein Gutscheinsystem auf niedrigstem Niveau + Bruchbude für Leute wie dich und einen öffentlichen Beschäftigungssektor mit MIndestlöhnen für Menschen die es einsehen das man für Geld arbeiten muss.

PS: Wenn du denkst, dass du dir z.B. mit Waffengewalt das holen wirst, was dir aus deiner Sicht vermeindlich zusteht dann bedenke das diejenigen denen du etwas abrippen möchtest ebenso und einfacher an eine Waffe kommen können als du.

Daphne
25.09.2011, 22:48
Mach Dir keine Sorgen.

Entscheidend ist am Ende immer noch die Frage: hält mich der Stellenanbieter für geeignet oder nicht.
Und nicht die Frage, ob ich den Job will oder nicht.

Bis jetzt hat mich ausnahmslos jeder Stellenanbieter als für nicht geeignet beurteilt.

Ohne daß man mir irgendwelche Dinge vorwerfen konnte, mit denen ich selbiges absichtlich und vorsätzlich forciert habe.

Ohje ... das nennt man gemeinhin "zu blöde für einfach ALLES".

Nun ja .... immerhin hast Du meine Erwartungen nicht enttäuscht.:rolleyes:

DenkMal
25.09.2011, 22:57
Es wird in den nächsten Jahren eine Trennung der Arbeitslosen geben. Ein Gutscheinsystem auf niedrigstem Niveau + Bruchbude für Leute wie dich und einen öffentlichen Beschäftigungssektor mit MIndestlöhnen für Menschen die es einsehen das man für Geld arbeiten muss.

Quelle?


PS: Wenn du denkst, dass du dir z.B. mit Waffengewalt das holen wirst, was dir aus deiner Sicht vermeindlich zusteht dann bedenke das diejenigen denen du etwas abrippen möchtest ebenso und einfacher an eine Waffe kommen können als du.

Im Gegensatz zu Rechtsradikalen und Neonazis definiere ich mich nicht über Gewalt.

Und wenn ich Bedarf an illegaler Geldbeschaffung haben sollte, dann benötige ich dafür weder Waffen noch Gewalt.

Es gibt da auch noch ganz andere und durchaus effektive Möglichkeiten. Sie setzen allerdings Intelligenz voraus und kommen daher für Rechtsradikale und Neonazis nicht in Frage.

DenkMal
25.09.2011, 23:00
Ohje ... das nennt man gemeinhin "zu blöde für einfach ALLES".

Genau.
Das ist die Diagnose, welche ich im Bewerbungsgespräch anstrebe, um weiterhin von Arbeit verschont zu bleiben.
Das hast Du sehr gut erkannt.
Setzen. Eins plus mit Stern.

Stadtknecht
26.09.2011, 09:20
Es wird der Tag kommen, an dem das Steuern zahlende Volk nicht mehr bereit ist, Leute wie DenkMal durchzufüttern.

Der Deutsche ist unglaublich langmütig, duldsam, schicksalsergeben und obrigkeitshörig.

Aber wehe wenn er böse wird.

wobbels
26.09.2011, 09:39
Das ist ideologischer Müll, sonst nichts. :no_no:
Jede Leistung ist eine Gegenleistung wert, auch eine Sozialleistung ist eine Gegenleistung wert.Eine Arbeitsleistung ist eine Lohnleistung wert.
Über Existenz, Höhe und Modalitäten von Sozialleistungen kann man diskutieren.

Du scheinst der Ansicht zu sein, daß alle Arbeitslosen halt entweder selber Schuld sind oder schlicht Pech gehabt haben. Von mir aus kannst Du grundsätzlich gegen Sozialleistungen sein, das ist Meinungsfreiheit. Was ich dann von Deiner Meinung halte ist meine Freiheit.

Du unterschlägst allerdings, daß verschiedene Verfahrensweisen schlicht vorgeschrieben sind und eben nicht der freien Handlung und Selbstbestimmung der Arbeitslosen obliegen. Das System läßt einem eben nicht die notwendigen Freiheiten.
Leg Deinen Fokus mal nicht auf Jugendliche, die sich nicht in dieses System einpassen wollen, sondern bspw. auf Ältere, die unverschuldet Ihren gelernten Beruf nicht mehr nachgehen können (Stichwort Rationalisierung).
Vieleicht bist Du da eher bereit anzuerkennen, daß nicht alleine Faulheit oder Undankbarkeit die Begründung für mangelnde Kooperation ist.

Du machst hier den Anwalt derer, die ihre Gegenleistung nicht erbringen wollen.
Ich bin da auf eine lustige Dokumentation aufmerksam geworden - ist das in etwa so, wie Du es haben willst?

http://www.youtube.com/watch?v=-W2XTtbaUVU&feature=player_embedded
Das Problem (auch in unserem System) ist nämlich, daß die Arbeitsleistung eben keine adäquate Gegenleistung erbringt -> und das ist Zwangsarbeit.

wobbels
26.09.2011, 09:42
Genau.
Das ist die Diagnose, welche ich im Bewerbungsgespräch anstrebe, um weiterhin von Arbeit verschont zu bleiben.
Das hast Du sehr gut erkannt.
Setzen. Eins plus mit Stern.
Dir ist klar, daß man Dich für ein rechtes U-Boot zur Diskreditierung linker Positionen halten kann, oder?

Quo vadis
26.09.2011, 10:10
Mach Dir keine Sorgen.

Entscheidend ist am Ende immer noch die Frage: hält mich der Stellenanbieter für geeignet oder nicht.
Und nicht die Frage, ob ich den Job will oder nicht.

Bis jetzt hat mich ausnahmslos jeder Stellenanbieter als für nicht geeignet beurteilt.

Ohne daß man mir irgendwelche Dinge vorwerfen konnte, mit denen ich selbiges absichtlich und vorsätzlich forciert habe.

Wie das funktioniert, sollte man wissen, wenn man vom Stützeamt mit asozialen Stellenangeboten belästigt wird.

Dafür ist kein Rechtsanwalt nötig. Allein die eigene subversive Phantasie ist ausreichend.


Das geht dem Forum mit der Beurteilung der Qualität deiner Beiträge nicht anders.

FranzKonz
26.09.2011, 10:45
Eine Arbeitsleistung ist eine Lohnleistung wert.
Soweit die Arbeitsleistung auf dem regulären Arbeitsmarkt erbracht wird, ist das zweifellos richtig. Wir sprachen aber gerade nicht über derartige Beschäftigungsverhältnisse. Wir sprachen über Leistungen, die von Sozialleistungsempfängern als Gegenleistung für den Empfang der Stütze zu erbringen sind.


Du scheinst der Ansicht zu sein, daß alle Arbeitslosen halt entweder selber Schuld sind oder schlicht Pech gehabt haben.
Es ist mir völlig wurscht, warum Arbeitslose arbeitslos sind. Ich weiß, daß ich Leistungen für diese Arbeitslosen erbringe, und daß ich dafür eine Gegenleistung erwarten darf. Das ist nicht mehr als recht und billig.

Du unterschlägst allerdings, daß verschiedene Verfahrensweisen schlicht vorgeschrieben sind und eben nicht der freien Handlung und Selbstbestimmung der Arbeitslosen obliegen. Das System läßt einem eben nicht die notwendigen Freiheiten.
Na und? Auch ich muß mich nach Vorschriften richten. Wir könnten Sinn und Unsinn verschiedener Vorschriften diskutieren, aber irgendein anonymes "System" kann den Grundsatz von Leistung und Gegenleistung nicht zu einem amoralischen Konstrukt machen.

Leg Deinen Fokus mal nicht auf Jugendliche, die sich nicht in dieses System einpassen wollen, sondern bspw. auf Ältere, die unverschuldet Ihren gelernten Beruf nicht mehr nachgehen können (Stichwort Rationalisierung).
Vieleicht bist Du da eher bereit anzuerkennen, daß nicht alleine Faulheit oder Undankbarkeit die Begründung für mangelnde Kooperation ist.
Egal ob alt oder jung, ob verschuldet oder unverschuldet: Lass uns bei dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung bleiben.

Wer Stütze bezieht, also eine Leistung empfängt, sollte auch eine Gegenleistung erbringen. Das ist weder amoralisch, noch Zwangsarbeit, noch Sklavenarbeit.


Ich bin da auf eine lustige Dokumentation aufmerksam geworden - ist das in etwa so, wie Du es haben willst?

Abgesehen davon, daß ich die 3-Strikes-Regel in Bezug auf Gewaltverbrechen als ausgesprochen zweckmäßige Regel empfinde, halte ich gar nichts vom amerikanischen System.

Wir wollen unsere Alten, Kranken, Behinderten oder anderweitig Benachteiligten nicht am Wegesrand verrecken lassen. Darüber besteht nicht nur auf der linken Seite des politischen Spektrums, sondern in der gesamten Bevölkerung ein breiter Konsens.

Das Problem (auch in unserem System) ist nämlich, daß die Arbeitsleistung eben keine adäquate Gegenleistung erbringt -> und das ist Zwangsarbeit.

Was ist schon "adäquat" ?

Ist es adäquat, wenn ein gesunder Arbeitsloser meinen Rasen mäht, während ich seine Brötchen verdiene?

wobbels
26.09.2011, 12:54
Soweit die Arbeitsleistung auf dem regulären Arbeitsmarkt erbracht wird, ist das zweifellos richtig. Wir sprachen aber gerade nicht über derartige Beschäftigungsverhältnisse. Wir sprachen über Leistungen, die von Sozialleistungsempfängern als Gegenleistung für den Empfang der Stütze zu erbringen sind.


Es ist mir völlig wurscht, warum Arbeitslose arbeitslos sind. Ich weiß, daß ich Leistungen für diese Arbeitslosen erbringe, und daß ich dafür eine Gegenleistung erwarten darf. Das ist nicht mehr als recht und billig.

Na und? Auch ich muß mich nach Vorschriften richten. Wir könnten Sinn und Unsinn verschiedener Vorschriften diskutieren, aber irgendein anonymes "System" kann den Grundsatz von Leistung und Gegenleistung nicht zu einem amoralischen Konstrukt machen.

Egal ob alt oder jung, ob verschuldet oder unverschuldet: Lass uns bei dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung bleiben.

Wer Stütze bezieht, also eine Leistung empfängt, sollte auch eine Gegenleistung erbringen. Das ist weder amoralisch, noch Zwangsarbeit, noch Sklavenarbeit.


Abgesehen davon, daß ich die 3-Strikes-Regel in Bezug auf Gewaltverbrechen als ausgesprochen zweckmäßige Regel empfinde, halte ich gar nichts vom amerikanischen System.

Wir wollen unsere Alten, Kranken, Behinderten oder anderweitig Benachteiligten nicht am Wegesrand verrecken lassen. Darüber besteht nicht nur auf der linken Seite des politischen Spektrums, sondern in der gesamten Bevölkerung ein breiter Konsens.


Was ist schon "adäquat" ?

Ist es adäquat, wenn ein gesunder Arbeitsloser meinen Rasen mäht, während ich seine Brötchen verdiene?

Die Leistungen, welche Du an den Staat zahlst, bescheren Dir eben genau diesen. Du finanzierst also den Staat mit, aber sonst gar nichts. Du zahlst nicht einen müden Cent für irgendeinen Arbeitslosen und hast als Person keinerlei Berechtigung irgendwelche Ansprüche an diese zu stellen - schon gar keine persönlichen.
Und falls Du immer noch anderer Ansicht bist: Steuer- und Betriebsprüfungen gehören auch ins staatliche Allgemeinwohlinteresse: Was hälst Du davon, wenn wir einen Arbeitslosen dazu verdonnern, Deine Buchhaltung zu überprüfen - als kostenlose Hilfsarbeiter für's Finanzamt (auch wenn sie bei Dir nichts finden, es gibt genügend Leute, bei denen sie fündig werden könnten)? Denn sie beziehen ja Leistungen vom Staat und sollen für diesen eine gegenleistung erbringen.

Viele der diskutierten Beschäftigungen für Arbeitslose haben Jobs des primären Arbeitsmarktes verdrängt.

Und nochmal: Du leistest gar nichts für irgendeinen Arbeitslosen. Du finanzierst einen Staat mit, sonst gar nichts.

FranzKonz
26.09.2011, 13:27
Die Leistungen, welche Du an den Staat zahlst, bescheren Dir eben genau diesen. Du finanzierst also den Staat mit, aber sonst gar nichts. Du zahlst nicht einen müden Cent für irgendeinen Arbeitslosen und hast als Person keinerlei Berechtigung irgendwelche Ansprüche an diese zu stellen - schon gar keine persönlichen.
Und falls Du immer noch anderer Ansicht bist: Steuer- und Betriebsprüfungen gehören auch ins staatliche Allgemeinwohlinteresse: Was hälst Du davon, wenn wir einen Arbeitslosen dazu verdonnern, Deine Buchhaltung zu überprüfen - als kostenlose Hilfsarbeiter für's Finanzamt (auch wenn sie bei Dir nichts finden, es gibt genügend Leute, bei denen sie fündig werden könnten)? Denn sie beziehen ja Leistungen vom Staat und sollen für diesen eine gegenleistung erbringen.

Viele der diskutierten Beschäftigungen für Arbeitslose haben Jobs des primären Arbeitsmarktes verdrängt.

Und nochmal: Du leistest gar nichts für irgendeinen Arbeitslosen. Du finanzierst einen Staat mit, sonst gar nichts.

Mit diesem Abstraktionsversuch verschleierst Du lediglich die Zusammenhänge.

Ich bin ein Teil dieses Staates, und als solcher habe ich das Recht, die Leistungen dieses Staates zu betrachten und Gegenleistungen einzufordern.

Außerdem gehst Du auf den Kern des Problems nicht ein. Habe ich (oder von mir aus auch "hat der Staat") das Recht, für seine Leistungen Gegenleistungen zu erwarten, und was sollte an der Forderung nach Gegenleistung unmoralisch sein?

konfutse
26.09.2011, 17:23
Das Problem ist, daß allzuviele offensichtlich zu gar nichts taugen.
Das zieht sich durch alle Berufsgruppen.

Kanute
26.09.2011, 17:27
Ich werde auch immer vom Jobcenter belästigt, muss Anwesend sein, immer diese Bewerbungen schreiben und dann diese Maßnahmem, dabei lebe ich doch so im Elend dass ich seelisch krank bin....- warum machen die das mit mir, dass ist doch purer Sadismus.

wobbels
26.09.2011, 17:29
Mit dieser Abstraktion möchte ich zurück auf's (in meinen Augen) Wesentliche um diese oft sehr emotional geführte Debatte in sachlicher Form zu führen.

Ein Beispiel aus einem völlig anderen bereich: Ich bin absolut gegen die staatliche Untersützung privater Schulen. Diese Ausgrenzinstitute bekommen anhand der Schülerzahl die Selbe Menge Geld (inklusive Lehrkörper), wie jede staatliche Schule und verbessern dieses staatliche Bildungsangebot durch private Mittel. Allerdings werden sozial schwächere Familien von dieser besonderen Bildung durch finanzhielöle diskrepanz ausgeschlossen. Wer für sich eine private Bildung in Anspruch nimmt, sollte froh sein, daß zu dürfen, es aber komplett aus eigenen Mitteln finanzieren. Ich mache aber weder den Eltern noch den Instituten den Vorwurf, die geltende Rechtslage dahingehend zum Schaden des allgemeinen Bildungswesens zu nutzen (wo diese Gelder dringend benötigt werden), da der Fehler offensichtlich im System liegt.

Der Staat hat gegenüber seinen Bürgern auch ohne Gegenleistung das Recht Forderungen zu stellen, allerdings hat er auch Leistungen zu erbringen, ohne Forderungen zu stellen.
Zwei kleine Beispiele: Wehrdienst, Strafverteidigung.
Irgendwo zwischen diesen beiden Extremfällen liegt wohl die Sozialfürsorge, die jedoch primär eine Selbstverpflichtung des Staates gegenüber seinen Bürgern ist.
Wer die geltende Rechtslage zum maximalen persönlichen Vorteil nutzt, macht nichts anderes, als Banker, Firmen oder Eltern, die ihre Kinder an privaten Schulen unterrichten lassen. Systemfehler müssen selbstverständlich behoben werden. Ein Vorwurf an Bürger, die die geltende Rechtslage nutzen, ist schwer zu vertreten, wenn man lediglich moralische Aspekte anführen kann - denn dann muß man gleichermaßen auch mit dem Finger auf andere Mißbräuche zeigen. Vor allem, wenn die mehr Gelder verschlingen prozentual wie in Summe.

wobbels
26.09.2011, 18:43
Vollzitat

Doppelpost wegen fehlendem Zitat. s.o.

FranzKonz
26.09.2011, 18:56
Mit dieser Abstraktion möchte ich zurück auf's (in meinen Augen) Wesentliche um diese oft sehr emotional geführte Debatte in sachlicher Form zu führen.

Ein Beispiel aus einem völlig anderen bereich: Ich bin absolut gegen die staatliche Untersützung privater Schulen. Diese Ausgrenzinstitute bekommen anhand der Schülerzahl die Selbe Menge Geld (inklusive Lehrkörper), wie jede staatliche Schule und verbessern dieses staatliche Bildungsangebot durch private Mittel. Allerdings werden sozial schwächere Familien von dieser besonderen Bildung durch finanzhielöle diskrepanz ausgeschlossen. Wer für sich eine private Bildung in Anspruch nimmt, sollte froh sein, daß zu dürfen, es aber komplett aus eigenen Mitteln finanzieren. Ich mache aber weder den Eltern noch den Instituten den Vorwurf, die geltende Rechtslage dahingehend zum Schaden des allgemeinen Bildungswesens zu nutzen (wo diese Gelder dringend benötigt werden), da der Fehler offensichtlich im System liegt.

Der Staat hat gegenüber seinen Bürgern auch ohne Gegenleistung das Recht Forderungen zu stellen, allerdings hat er auch Leistungen zu erbringen, ohne Forderungen zu stellen.
Zwei kleine Beispiele: Wehrdienst, Strafverteidigung.
Irgendwo zwischen diesen beiden Extremfällen liegt wohl die Sozialfürsorge, die jedoch primär eine Selbstverpflichtung des Staates gegenüber seinen Bürgern ist.
Wer die geltende Rechtslage zum maximalen persönlichen Vorteil nutzt, macht nichts anderes, als Banker, Firmen oder Eltern, die ihre Kinder an privaten Schulen unterrichten lassen. Systemfehler müssen selbstverständlich behoben werden. Ein Vorwurf an Bürger, die die geltende Rechtslage nutzen, ist schwer zu vertreten, wenn man lediglich moralische Aspekte anführen kann - denn dann muß man gleichermaßen auch mit dem Finger auf andere Mißbräuche zeigen. Vor allem, wenn die mehr Gelder verschlingen prozentual wie in Summe.

Deine Beispiele entstammen einer völlig anderen Thematik und haben mit der Sache absolut nichts zu tun.

Dein Satz "Der Staat hat gegenüber seinen Bürgern auch ohne Gegenleistung das Recht Forderungen zu stellen, allerdings hat er auch Leistungen zu erbringen, ohne Forderungen zu stellen." ist durch nichts bewiesen, und ich wüßte auch nicht, wie er zu rechtfertigen wäre. Der Staat besteht aus den Bürgern, und deshalb haben die Bürger sehr wohl das Recht, Gegenleistungen für erbrachte Leistungen zu fordern.

Außerdem gehst Du immer noch nicht auf den Kern des Problems ein. Habe ich (oder von mir aus auch "hat der Staat") das Recht, für seine Leistungen Gegenleistungen zu erwarten, und was sollte an der Forderung nach Gegenleistung unmoralisch sein?

Hans Huckebein
26.09.2011, 19:02
Solche probleme würden gar nicht erst entstehen wenn das sogenannte "jobcenter" arbeit vermitteln würde von der man leben kann und nicht aufstocken muss!
Es reicht die "kunden" aber an private arbeitsvermittler weiter....
Ein passender name für das "jobcenter" wäre eher: vermittlungscenter für billigarbeitnehmer.

Davon abgesehen sollten zeitarbeiter besser bezahlt werden als festangestellte, flexibilität muss belohnt werden.:]

wobbels
26.09.2011, 19:35
Deine Beispiele entstammen einer völlig anderen Thematik und haben mit der Sache absolut nichts zu tun.

Dein Satz "Der Staat hat gegenüber seinen Bürgern auch ohne Gegenleistung das Recht Forderungen zu stellen, allerdings hat er auch Leistungen zu erbringen, ohne Forderungen zu stellen." ist durch nichts bewiesen, und ich wüßte auch nicht, wie er zu rechtfertigen wäre. Der Staat besteht aus den Bürgern, und deshalb haben die Bürger sehr wohl das Recht, Gegenleistungen für erbrachte Leistungen zu fordern.

Außerdem gehst Du immer noch nicht auf den Kern des Problems ein. Habe ich (oder von mir aus auch "hat der Staat") das Recht, für seine Leistungen Gegenleistungen zu erwarten, und was sollte an der Forderung nach Gegenleistung unmoralisch sein?

Ich finde schon, daß meine Beispiele mit der Sache durchaus Vergleichbar sind.

Und Deine Frage habe ich mit einem klaren Jein beantwortet. Oder von mir aus auch mit einem sowohl als auch.

Der Staat setzt neue Bürger (Kinder) in Zwangsmitgliedschaft, das ist gelebtes Recht. Ebenso verpflichter er die männlichen Mitglieder grundsätzlich zum Wehrdienst, wenngleich das im Moment ausgesetzt ist und auch nicht auf alle Staaten zutrifft. Allerdings garantiert er auch Leistungen (Gerichtsbarkeit) für die er keine Gegenleistungen verlangt. Insofern geht es nicht darum, ob irgendeine höhere Gerechtigkeit das rechtfertigt, sondern nach welchen Regeln dieser Staat aufgebaut ist. Er kann Sozialleistungen ohne Gegenleistung anbieten (wie bspw.Kindergeld), er kann aber auch Gegenleistungen verlangen - das hängt von den Gesetzen des Staates ab, nicht davon ob es richtig oder falsch ist (oder so empfunden wird).
Deswegen läßt sich die Frage, an der Du so klammerst, weder mit Ja noch mit Nein beantworten, da es lediglich darum geht, ob der Staat eine Gegenleistung verlangt bzw. ob diese Gegenleistung als adäquat empfunden wird. Und da gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen.

Paul Felz
26.09.2011, 19:42
Mal am Rande: ich bekam heute einen Brief der ARGE, in dem mir angedroht wird, die Zahlung zu kürzen, wenn ich nicht nachweise, daß ich privat versichert bin, Bewerbungen nachweisen kann und noch so'n Kram.

Eine echte Drohung, da ich überhaupt keine Zahlungen erhalte.

Übrigens wurden mir recht interessante Jobs angeboten. Nachdem ich den neuen Arbeitsvertrag (genau genommen ein Dienstleistungsvertrag) unterschrieben hatte.

Was ich damit ausdrücken will? Die Angestellten der ARGE hätten arge (ich konnte das Wortspiel nicht vermeiden) Schwierigkeiten, wenn sie in der freien Wirtschaft einen Job suchen müßten.