PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop startet ständig neu



Lilly
21.09.2011, 11:41
Mein Laptop (Windows 7) lässt sich auf einmal nicht mehr wirklich ausschalten, d. h., es fähr schon ordnungsgemäß herunter, startet aber gleich darauf wieder neu. Was kann denn das sein und wie kann ich das abstellen?

Letzte Instanz
21.09.2011, 12:07
Mach Dein Fenster auf.

semper_fi
21.09.2011, 12:23
Was ist es für ein Laptop? Mal versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen, meistens F5 beim Hochfahren so oft drücken bis er den abgesicherten anzeigt. Dann schauen ob er in den abgesicherten geht. Wenn ja dann dort mal eine Systemwiederherstellung versuchen.
Falls das nicht klappt könnte es z.B. am RAM liegen, hatte neulich den Falls das beide Ram Riegel im Eimer waren, sehr selten dass beide gleichzeitig putt sind. Darum hab ich depp auch den Rechner erst platt gemacht was nicht hätte sein müssen weil ich keinen mem check gemacht habe. Ansonsten einfach wenn vorhanden mal versuchen nur mit einem ram riegel zu starten, fals einer defekt ist dann sollte er normal starten. das natürlich mit beiden ausprobieren.
Also 1 ram riegel rausnehmen neustarten falls nichts bringt ram wieder rein, anderen rausnehmen neustarten.
Ansonsten hatte ich auch schonmal das Problem dass meine Festplatte locker war hab sie einfach wieder fest eingeklickt. Allerdings dann startet der Rechner gar nicht, wenns an der hdd liegt . Wenn er immer wieder neu startet vermute ich mal ist es der ram, war zumindest bei mir so.

Schaschlik
21.09.2011, 12:38
Mein Laptop (Windows 7) lässt sich auf einmal nicht mehr wirklich ausschalten, d. h., es fähr schon ordnungsgemäß herunter, startet aber gleich darauf wieder neu. Was kann denn das sein und wie kann ich das abstellen?


Mach ihn mal "hart" aus (lange auf den Ein/Aus schalter drücken) und schau mal ob das Problem noch besteht. Bei stationären Rechnern gibts eine BIOS Einstellung, wie sich der PC nach einem Stromausfall verhalten soll wenn der Strom wieder da ist. Mglw. ist diese Funktion rudimentär implementiert und verursacht diesen Fehler. Könnte durch einen harten Reset behoben sein.

Könnte mir auch vorstellen, dass es an den "Energieeinstellungen" liegt. Da gibts glaube ich eine Einstellung "Verhalten bei Betätigung des Aus Schalters". Einstellungen findest Du in der Systemsteuerung.

Skaramanga
21.09.2011, 14:41
Hast Du auf "automatische Updates" eingestellt? Reaktiviere den "letzten Wiederherstellungspunkt". Könnte helfen.

So gehts:
http://www.tippscout.de/windows-7-wiederherstellungspunkt-laden_tipp_5141.html

http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html

Schaschlik
21.09.2011, 14:46
Hast Du auf "automatische Updates" eingestellt? Reaktiviere den "letzten Wiederherstellungspunkt". Könnte helfen.

So gehts:
http://www.tippscout.de/windows-7-wiederherstellungspunkt-laden_tipp_5141.html

http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html

Würde ich aber nur machen, wenn garnichts mehr hilft. Wiederherstellung hat bei mir immer mehr kaputt gemacht als repariert.

Lilly
21.09.2011, 15:10
Systemwiederherstellung und "letzte funktionierende Konfiguration" habe ich schon probiert, auch den "Kaltstart". Bitte, was ist ein "Ram-Riegel"?


Mach ihn mal "hart" aus (lange auf den Ein/Aus schalter drücken) und schau mal ob das Problem noch besteht. Bei stationären Rechnern gibts eine BIOS Einstellung, wie sich der PC nach einem Stromausfall verhalten soll wenn der Strom wieder da ist. Mglw. ist diese Funktion rudimentär implementiert und verursacht diesen Fehler. Könnte durch einen harten Reset behoben sein.

Könnte mir auch vorstellen, dass es an den "Energieeinstellungen" liegt. Da gibts glaube ich eine Einstellung "Verhalten bei Betätigung des Aus Schalters". Einstellungen findest Du in der Systemsteuerung.

Diese Einstellung gibt es und da war ich auch schon. Leider ist das für einen technischen Idioten wie mich sehr schwer zu verstehen, aber ich kann es ja mal versuchen.

Schaschlik
21.09.2011, 15:15
Es klingt ja alles so, als wäre "nur" die Funktion des PC herunterfahren -Buttons mit PC neustarten belegt. Wie das jetzt zustande kommt, ist schwer zu sagen, aber es dürfte eigentlich nicht sein.

Folglich liegt hier entweder ein Fehler des Betriebssystems vor oder Du hast Dir etwas "Bösartiges" eingefangen. Sehr unwahrscheinlich aber nicht gänzlich ausgeschlossen ist ein Hardwaredefekt. RAM ist der Arbeitsspeicher, da solltest Du als Laie aber die Finger von lassen.


Am besten Du fummelst garnicht weiter rum und gehst mit dem Notebook zum Fachmann. Hast Du noch Garantie/Gewährleistung?

Sathington Willoughby
21.09.2011, 15:33
Mein Laptop (Windows 7) lässt sich auf einmal nicht mehr wirklich ausschalten, d. h., es fähr schon ordnungsgemäß herunter, startet aber gleich darauf wieder neu. Was kann denn das sein und wie kann ich das abstellen?

Du hast als Einstellung nicht "runterfahren", sondern "neu starten". Schau mal nach, was gefragt wird, bevor er rumterfährt, das kannst du im Rollomenu leicht ändern.

Schaschlik
21.09.2011, 16:15
Du hast als Einstellung nicht "runterfahren", sondern "neu starten". Schau mal nach, was gefragt wird, bevor er rumterfährt, das kannst du im Rollomenu leicht ändern.


Ich glaube, ich habs gefunden: rechte Maustaste auf Start -> Eigenschaften -> reiter Startmenü -> Standardaktion für Beenden: 'Herunterfahren' auswählen

:)

edit: sehe aber gerade, dass sich das "nur" auf den Button auswirkt. Da sollte ja dann bei einer falschen Einstellung auch "das Falsche" da stehen. So wie ich Lilly aber verstanden habe, drückt sie auf "Herunterfahren" und er macht stattdessen ein restart. Dann wäre die Einstellung hier auch nicht die Richtige.

semper_fi
21.09.2011, 16:56
RAM steht für random access memory ist quasi das Kurzzeitgedächtnis deines Rechners, die können schon mal defekt sein, sind kleine riegel so wie Schokoriegel nur nicht so lecker und dünner :)
http://www.youtube.com/watch?v=XbP-6BkfiyA

Lilly
21.09.2011, 17:43
Es ist wieder alles ok, es lag an den Energieeinstellungen. Wie sich die von selber verstellen konnten, ist mir allerdings ein Rätsel. Doch, wie gesagt, alles läuft wieder. Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe.

Schaschlik
21.09.2011, 18:27
Es ist wieder alles ok, es lag an den Energieeinstellungen. Wie sich die von selber verstellen konnten, ist mir allerdings ein Rätsel. Doch, wie gesagt, alles läuft wieder. Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe.

Kann auch durch andere Programme verstellt werden. Zum Beispiel wird der Bildschirmschoner durch den MediaPlayer deaktiviert (und anschließend wieder aktiviert) wenn Du ein Video auf Vollbild schaust. Ein systemweiter Check durch Dein Antivirenprogramm halte ich nach so einer Aktion für obligatorisch.


Aber schön, dass wir helfen konnten :)