PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD 2011 = Weimarer Republik 1921???



von Richthofen
20.09.2011, 22:44
Liegt es an mir, oder sind die äußerlichem Umstände unseres Landes (Arbeitslosigkeit, massive Geldentwertung, Straßenschlachten von Linken usw, usw, usw) wirklich der Situation der frühen Weimarer Republik so ähnlich???

Dazu muss man sagen, ich lese gerade Remarque´s "Der schwarze Obelisk" und bis darauf, dass der Dollar mittlerweile genaus so den bach runtergeht wie der Euro, könnte das Buch auch im Hier und Jetzt spielen.

Immerhin hat kaum einer Arbeit, die die welche haben, haben mehr Schiss als Gottesfurcht dass sie sie verlieren könnten und arbeiten freiwillig jeden Tag Überstunden. Politische Extremisten liefern sich fröhliche Saal- und Straßenschlachten mit der Polizei und eine Regierung produziert mehr Scheiße als die Vorherige...

NationalDemokrat
21.09.2011, 00:09
Liegt es an mir, oder sind die äußerlichem Umstände unseres Landes (Arbeitslosigkeit, massive Geldentwertung, Straßenschlachten von Linken usw, usw, usw) wirklich der Situation der frühen Weimarer Republik so ähnlich???

Dazu muss man sagen, ich lese gerade Remarque´s "Der schwarze Obelisk" und bis darauf, dass der Dollar mittlerweile genaus so den bach runtergeht wie der Euro, könnte das Buch auch im Hier und Jetzt spielen.

Immerhin hat kaum einer Arbeit, die die welche haben, haben mehr Schiss als Gottesfurcht dass sie sie verlieren könnten und arbeiten freiwillig jeden Tag Überstunden. Politische Extremisten liefern sich fröhliche Saal- und Straßenschlachten mit der Polizei und eine Regierung produziert mehr Scheiße als die Vorherige...

Weimarer Republik = Deutsches Reich besetzt von BRD - das ist heute das Problem.

Tormentor
21.09.2011, 00:20
Das politische System damals war instabil, das heutige hat sich als gefestigt erwiesen. Auch fehlen die kollektive Erinnerung an einen anderen Staat und eine starke Partei des rechten Spektrums. Diese Unterschiede finde ich entscheidender als die Gemeinsamkeiten mit der damaligen Situation.

alterschwede
21.09.2011, 20:23
Liegt es an mir, oder sind die äußerlichem Umstände unseres Landes (Arbeitslosigkeit, massive Geldentwertung, Straßenschlachten von Linken usw, usw, usw) wirklich der Situation der frühen Weimarer Republik so ähnlich???

Dazu muss man sagen, ich lese gerade Remarque´s "Der schwarze Obelisk" und bis darauf, dass der Dollar mittlerweile genaus so den bach runtergeht wie der Euro, könnte das Buch auch im Hier und Jetzt spielen.

Immerhin hat kaum einer Arbeit, die die welche haben, haben mehr Schiss als Gottesfurcht dass sie sie verlieren könnten und arbeiten freiwillig jeden Tag Überstunden. Politische Extremisten liefern sich fröhliche Saal- und Straßenschlachten mit der Polizei und eine Regierung produziert mehr Scheiße als die Vorherige...

lese mal die hitler biographie von c. fest. die beschreibung der zustände vor der Machtergreifung könnten auch von heute stammen.
so ist das eben. der deutsche ist fleissig, treu und brav. bis man den bogen überspannt........