PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratingagenturen



Bruddler
20.09.2011, 16:06
(Kredit-) Ratingagenturen (engl. credit rating agency; CRA) sind private und gewinnorientierte Unternehmen, die gewerbsmäßig die Kreditwürdigkeit (Bonität) von Unternehmen aller Branchen sowie von Staaten und deren untergeordneten Gebietskörperschaften bewerten...

Wer steckt hinter solchen Ratingagenturen ?
Wer oder was legitimiert diese Ratingagenturen ?
Warum haben Ratingagenturen eine derart große Macht ?

cajadeahorros
20.09.2011, 16:40
Das hängt nur mit den völlig aufgeweichten Bilanzierungsvorschriften zusammen. Je besser das Rating, desto weniger Eigenkapital muß ich als institutioneller Anleger vorhalten, wenn ich bspw. eine Anleihe kaufe. Wird das Rating herabgestuft, muß ich entweder Eigenkapital auftreiben (wenn ich "auf der letzten Rille" investiert bin) oder (einen Teil) der Anleihen verkaufen, bis es wieder "paßt", um die entsprechenden Vorschriften der Aufsichtsbehörden zu erfüllen.

In Zeiten des HGB und des "strengen Niederstwertprinzips" hatten die Ratingagenturen erheblich "weniger" Macht, was einfach daran lag, daß die Bilanzen der Banken und Großanleger nicht bis zum letzten Cent aufgeblasen waren.

Standard&Poors gehört dem Medienkonzern McGraw-Hill, der zu einem kleinen Teil noch der Familie gehört und zum Großteil den üblichen US-Fonds, Kapitalsammelstellen, Banken.
Moody's ist selbst börsennotiert und gehört, neben den üblichen US-Fonds etc. zu gut 10% dem beliebten Investor Warren Buffet bzw. der Bill-Gates-Stiftung.
Fitch gehört über die börsennotierte Firma FIMALAC (Paris) dem Franzosen Marc Ladreit de Lacharrière.

Bruddler
20.09.2011, 19:16
Gut, gut, gut....aber wer oder was ermächtigt die Ratingagenturen solch' teilw. nicht nachvollziehbare "Rankings" aufzustellen ?