PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kämpfer gegen Teufel und Sex



carpe diem
20.09.2011, 13:02
Der Kämpfer gegen Teufel und Sex

Österreich
Romtreu, selbstbewusst: der polnische Priester Andreas Skoblicki und die Sünde.
Warum er vom Teufel spreche? „Weil er existiert“, sagt Andreas Skoblicki. Der 1964 in Polen geborene Geistliche spricht nicht nur über den Teufel, er spricht auch über Erbsünde, über die Fortpflanzung als einziges zu akzeptierendes Motiv für Sexualität, die generationenumspannende Verdammnis unehelich geborener Kinder und die Sonntagspflicht.
Per 6. Oktober muss er – unter anderem wegen dieser von seinen Gegnern als radikal empfundenen Ansichten – die Pfarre Kopfing verlassen. Seit 2004 war Skoblicki dort von der oberösterreichischen Diözese eingesetzt, in dieser Zeit scharte er einen harten Kern vorbehaltloser Unterstützer um sich – und rief gleichzeitig eine breite, zum Teil organisierte Gegnerschaft hervor. Es kam es zur Bildung einer „Aktionsgruppe“, 400 Unterschriften gegen ihn wurden gesammelt. Und auch Priesterkollegen, Lehrer der hiesigen Volksschule, das diözesane Kunstreferat, sogar das Bundesdenkmalamt hat der als romtreu und selbstbewusst geltende Geistliche gegen sich aufgebracht. Im letzteren Fall ging es nicht um theologische Auffassungsunterschiede, sondern um bauliche Belange im Gotteshaus. Die Neugestaltung des Altars inklusive Trachtenpärchen und (zu) viel Gold war wie der neue Anstrich der Aufbahrungshalle weder mit der Diözese noch mit den Denkmalschützern akkordiert, 2005 hat es sogar eine Ablehnung der baulichen Vorhaben gegeben.
Dass der Pfarrer nun aus seiner 2000-Seelen-Gemeinde im Innviertler Sauwald abberufen wird (mit welchem Ziel ist noch nicht entschieden), hat aber vor allem einen Grund: die Affäre Windischgarsten. Nachdem die Kopfinger Kirchenspaltung im Sommer erstmals über die „Bezirksrundschau Schärding“ öffentlich geworden war und seitdem immer neue Details aus dem pastoralen Wirken des 47-Jährigen publik wurden, galt es, Ungemach von der ohnehin als schwierig geltenden Diözese Linz abzuwenden. Imageschäden und Austrittszahlen wie zu Pfarrer Gerhard Maria Wagners besten Zeiten hat sich Bischof Ludwig Schwarz mit der Abberufung Skoblickis wohl erspart.
http://diepresse.com/home/meinung/portraitdestages/694380/Der-Kaempfer-gegen-Teufel-und-Sex?direct=694376&_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do&selChannel=399


Ein christlicher Taliban?

-jmw-
20.09.2011, 19:15
Ein christlicher Taliban?
Kaum.
Denn die Taliban vertreten eine extreme und in nicht wenigen Punkten sogar extrem falsche Deutung des Islam.
Beim Herrn Skoblicki scheint mir das betreffend das Christentum nicht der Fall zu sein.
Lediglich scheint er dem konservativen Flügel des Katholizismus* anzugehören.
Dieser erzählt bekanntlich vieles, was viele nicht hören wollen und verlangt vieles, was viele nicht leisten mögen.
Und statt zu gehen, protestieren sie.

*Womit wir auch seinen theologischen Hauptirrtum gefunden hätten. :D

Dexter
20.09.2011, 19:56
Die Gemeinde dort hat sich im Prinzip schon gespalten. Das Eingreifen kommt zu spät. Wieder ein paar Schäfchen weniger für die Katholiken in Österreich.

Cinnamon
20.09.2011, 21:37
Kaum.
Denn die Taliban vertreten eine extreme und in nicht wenigen Punkten sogar extrem falsche Deutung des Islam.
Beim Herrn Skoblicki scheint mir das betreffend das Christentum nicht der Fall zu sein.
Lediglich scheint er dem konservativen Flügel des Katholizismus* anzugehören.
Dieser erzählt bekanntlich vieles, was viele nicht hören wollen und verlangt vieles, was viele nicht leisten mögen.
Und statt zu gehen, protestieren sie.

*Womit wir auch seinen theologischen Hauptirrtum gefunden hätten. :D

In der Bibel steht nichts über Fortpflanzung als einzig legitimen Zweck unserer Sexualität. Da steht auch sonst keine der katholischen Sonderlehren. Die Kirche sollte diese absurden Lehren also schon der Glaubwürdigkeit halber abschaffen und sich der Reformation verspätet anschließen (Marienkult, Heiligenverehrung, Ablass, Ohrenbeichte, Heilige Messe, Transubstantionslehre etc.) All dieser Kram ist unbiblisch und daher aus christlicher Sicht ohnehin abzulehnen.

-jmw-
20.09.2011, 22:03
In der Bibel steht nichts über Fortpflanzung als einzig legitimen Zweck unserer Sexualität. Da steht auch sonst keine der katholischen Sonderlehren. Die Kirche sollte diese absurden Lehren also schon der Glaubwürdigkeit halber abschaffen und sich der Reformation verspätet anschließen (Marienkult, Heiligenverehrung, Ablass, Ohrenbeichte, Heilige Messe, Transubstantionslehre etc.) All dieser Kram ist unbiblisch und daher aus christlicher Sicht ohnehin abzulehnen.
Was ich ja berücksichtigt habe mit meinem Hinweis auf den theologischen Hauptirrtum.

Nur: Die Pseudokatholiken wollen ja offiziell Katholiken bleiben, verlangen aber, dass die Kirche nach ihrer Pfeife tanzt sich sich einrichtet, wie es deren Wohlgefühl am besten entspricht.
Wer hindert sie denn, auszutreten und sich einer anderen Vereinigung anzuschliessen oder eine neuzugründen?
Nüscht.
Sie wollen aber, dass der Rest auch mitmacht.
Und dass er auch noch ohne hinreichenden Grund seine althergebrachten Regeln ändert.

Ich halte davon nix!
Die Römerkirche sollte sich dererlei Ansinnen grundsätzlich verweigern.
Und notfalls die Leute exkommunizieren.

Wo man in Jahrhunderten denken muss, braucht man sich um Leute nicht kümmern, die eigentlich nur einen spirituelle Variante des Nordic Walking suchen!

Cinnamon
20.09.2011, 22:07
Was ich ja berücksichtigt habe mit meinem Hinweis auf den theologischen Hauptirrtum.

Nur: Die Pseudokatholiken wollen ja offiziell Katholiken bleiben, verlangen aber, dass die Kirche nach ihrer Pfeife tanzt sich sich einrichtet, wie es deren Wohlgefühl am besten entspricht.
Wer hindert sie denn, auszutreten und sich einer anderen Vereinigung anzuschliessen oder eine neuzugründen?
Nüscht.
Sie wollen aber, dass der Rest auch mitmacht.
Und dass er auch noch ohne hinreichenden Grund seine althergebrachten Regeln ändert.

Ich halte davon nix!
Die Römerkirche sollte sich dererlei Ansinnen grundsätzlich verweigern.
Und notfalls die Leute exkommunizieren.

Wo man in Jahrhunderten denken muss, braucht man sich um Leute nicht kümmern, die eigentlich nur einen spirituelle Variante des Nordic Walking suchen!

Nö. Ich würde niemanden zwingen, Maria nicht anzubeten. Ich möchte nur, dass meine Kirche, die sich christlich heißt, mich nicht dazu veranlasst. Ich habe letztes Jahr als einer von wenigen auf einer Beerdigung das Ave Maria nicht mitgebetet. Das ist Götzendienst und sonst nichts.

-jmw-
20.09.2011, 22:34
Ich weiss nicht, wie das aussieht mit dem dogmatischen Status der Marienverehrung in eurem Verein.
Ich stimme zu, dass man das skeptisch sehen sollte.
Letztlich muss das aber die Kirche intern regeln.

carpe diem
21.09.2011, 00:05
Wenn sie die Marienverehrung nicht hätten, könnten sie vermutlich zusperren
Viele Wunder fielen ins Wasser.
Die meisten beten doch zu Maria und nicht zu Gott!

Rikimer
21.09.2011, 02:59
Naja, man kann auch den etwas schoeneren Namen Luzifer verwenden und zu diesem Geschoepf beten, wie dies viele Okkultisten, Hochgradfreimaurer und andere tun, etwa Albert Pike, Hochgradfreimaurer, Okkultist und Autor der Freimaurer"bibel": Morals and Dogma:


"The Apocalypse is, to those who recieve the nineteenth Degree, the Apotheosis of the Sublime Faith which aspires to God alone, and despises all the pomps and works of Lucifer. LUCIFER, the Light-bearer! Strange and mysterious name to give to the Spirit of Darkness! Lucifer, the Son of the Morning! It is he who bears the Light, and with its splendors intolerable blinds feeble, sensual, or selfish Souls? Doubt it not! for traditions are full of Divine Revelations and Inspirations: and Inspiration is not of one Age nor of one Creed. Plato and Philo, also, were inspired." [Albert Pike, Morals and Dogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite of Freemasonry, p. 321, 19th Degree of Grand Pontiff; Red Emphasis added]


That which we must say to the world is that we worship a god, but it is the god that one adores without superstition. To you, Sovereign Grand Inspectors General, we say this, that you may repeat it to the brethren of the 32nd, 31st and 30th degrees: The masonic Religion should be, by all of us initiates of the higher degrees, maintained in the Purity of the Luciferian doctrine. If Lucifer were not God, would Adonay and his priests calumniate him?

Yes, Lucifer is God, and unfortunately Adonay is also god. For the eternal law is that there is no light without shade, no beauty without ugliness, no white without black, for the absolute can only exist as two gods; darkness being necessary for light to serve as its foil as the pedestal is necessary to the statue, and the brake to the locomotive….

Thus, the doctrine of Satanism is a heresy, and the true and pure philosophical religion is the belief in Lucifer, the equal of Adonay; but Lucifer, God of Light and God of Good, is struggling for humanity against Adonay, the God of Darkness and Evil.

Instructions to the 23 Supreme Councils of the World, July 14, 1889. Recorded by A.C. De La Rive in La Femme et l'Enfant dans la FrancMaconnerie Universelle on page 588


Selbiges findet man dann auch bei Eliphas Levi in 'The Mysteries Of Magic', einem anderen bekannten Okkultisten des 19 Jahrhunderts.


"What is more absurd and more impious than to attribute the name of Lucifer to the devil, that is, to personified evil. The intellectual Lucifer is the spirit of intelligence and love; it is the paraclete, it is the Holy Spirit, while the physical Lucifer is the great agent of universal magnetism."[page-428.]

Oder der bekanntesten Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky in 'The Secret Doctrine' auf Seite 255:


"Lucifer represents..Life..Thought..Progress..Civilization. .Liberty..Independence..Lucifer is the Logos..the Serpent, the Savior." und "It is Satan who is the God of our planet and the only God."

Man sollte so ein Geschoepf wie den Teufel nun wirklich nicht als so niedrig und primitiv darstellen, wie es die roemisch-katholische Kirche tut. Sofern es so etwas ueberhaupt gibt. :cool:

MfG

Rikimer

ragnaroek
21.09.2011, 03:19
...Man sollte so ein Geschoepf wie den Teufel nun wirklich nicht als so niedrig und primitiv darstellen, wie es die roemisch-katholische Kirche tut. Sofern es so etwas ueberhaupt gibt. :cool:

MfG

RikimerEins (http://pc-seminare.de/ggg/gedichte/eins.htm)

schastar
21.09.2011, 04:53
Der Kämpfer gegen Teufel und Sex

Österreich
Romtreu, selbstbewusst: der polnische Priester Andreas Skoblicki und die Sünde.
Warum er vom Teufel spreche? „Weil er existiert“, sagt Andreas Skoblicki. Der 1964 in Polen geborene Geistliche spricht nicht nur über den Teufel, er spricht auch über Erbsünde, über die Fortpflanzung als einziges zu akzeptierendes Motiv für Sexualität, die generationenumspannende Verdammnis unehelich geborener Kinder und die Sonntagspflicht.
Per 6. Oktober muss er – unter anderem wegen dieser von seinen Gegnern als radikal empfundenen Ansichten – die Pfarre Kopfing verlassen. Seit 2004 war Skoblicki dort von der oberösterreichischen Diözese eingesetzt, in dieser Zeit scharte er einen harten Kern vorbehaltloser Unterstützer um sich – und rief gleichzeitig eine breite, zum Teil organisierte Gegnerschaft hervor. Es kam es zur Bildung einer „Aktionsgruppe“, 400 Unterschriften gegen ihn wurden gesammelt. Und auch Priesterkollegen, Lehrer der hiesigen Volksschule, das diözesane Kunstreferat, sogar das Bundesdenkmalamt hat der als romtreu und selbstbewusst geltende Geistliche gegen sich aufgebracht. Im letzteren Fall ging es nicht um theologische Auffassungsunterschiede, sondern um bauliche Belange im Gotteshaus. Die Neugestaltung des Altars inklusive Trachtenpärchen und (zu) viel Gold war wie der neue Anstrich der Aufbahrungshalle weder mit der Diözese noch mit den Denkmalschützern akkordiert, 2005 hat es sogar eine Ablehnung der baulichen Vorhaben gegeben.
Dass der Pfarrer nun aus seiner 2000-Seelen-Gemeinde im Innviertler Sauwald abberufen wird (mit welchem Ziel ist noch nicht entschieden), hat aber vor allem einen Grund: die Affäre Windischgarsten. Nachdem die Kopfinger Kirchenspaltung im Sommer erstmals über die „Bezirksrundschau Schärding“ öffentlich geworden war und seitdem immer neue Details aus dem pastoralen Wirken des 47-Jährigen publik wurden, galt es, Ungemach von der ohnehin als schwierig geltenden Diözese Linz abzuwenden. Imageschäden und Austrittszahlen wie zu Pfarrer Gerhard Maria Wagners besten Zeiten hat sich Bischof Ludwig Schwarz mit der Abberufung Skoblickis wohl erspart.
http://diepresse.com/home/meinung/portraitdestages/694380/Der-Kaempfer-gegen-Teufel-und-Sex?direct=694376&_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do&selChannel=399

Auch für die Kirche gibt es zwei Möglichkeiten, man beharrt stur auf alten Traditionen oder man berücksichtig wenigstens etwas den Wandel der Zeit. Beides bestimmt auch hier über ihr Zukunft als Anlaufstelle von gläubigen, nach Rat suchenden, etc. Menschen und somit ihrer Größe.

Allerdings weiß ich gar nicht ob die katholische Kirche mittlerweile nicht mehr ein Wirtschaftsunternehmen ist als ein Ort der Gläubigen.

schastar
21.09.2011, 04:57
....
Man sollte so ein Geschoepf wie den Teufel nun wirklich nicht als so niedrig und primitiv darstellen, wie es die roemisch-katholische Kirche tut. Sofern es so etwas ueberhaupt gibt. :cool:

MfG

Rikimer

gibt es, sogar mehr als einen:

http://www.chiemgau24.de/bilder/2009/11/21/536175/1089546221-claudia-roth.9.jpg

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/29-synagoge-17948078-mfbq-14212726/4,h=343.bild.jpg

usw.

dr-esperanto
21.09.2011, 05:14
http://www.gloria.tv/?media=178217

Cinnamon
21.09.2011, 15:33
Ich weiss nicht, wie das aussieht mit dem dogmatischen Status der Marienverehrung in eurem Verein.
Ich stimme zu, dass man das skeptisch sehen sollte.
Letztlich muss das aber die Kirche intern regeln.

Nicht nur skeptisch. Entweder man lehnt die Verehrung Marias und der Heiligen ab oder man ist kein Christ. Sie war genauso eine Sünderin wie jeder andere Mensch - außer Jesus selbst. Die Bibel bezeugt doch klar, dass nur an Jesus selbst nichts gefunden werden konnte, was anstößig war. An Maria muss also auch anstößiges findbar gewesen sein.

-jmw-
21.09.2011, 19:29
Nicht nur skeptisch. Entweder man lehnt die Verehrung Marias und der Heiligen ab oder man ist kein Christ. Sie war genauso eine Sünderin wie jeder andere Mensch - außer Jesus selbst. Die Bibel bezeugt doch klar, dass nur an Jesus selbst nichts gefunden werden konnte, was anstößig war. An Maria muss also auch anstößiges findbar gewesen sein.
Ist die Erbsündenfreiheit Mariens nicht Dogma bei euch?
1854, Pius, usw.

Ganz ehrlich?
Du musst raus aus dem Laden.
Du überziehst in letzter Zeit weit mehr, als die Dir an Kreditrahmen zugestehen können. :)

Cinnamon
21.09.2011, 19:50
Ist die Erbsündenfreiheit Mariens nicht Dogma bei euch?
1854, Pius, usw.

Ganz ehrlich?
Du musst raus aus dem Laden.
Du überziehst in letzter Zeit weit mehr, als die Dir an Kreditrahmen zugestehen können. :)

Ein lange toter Papst hat mal ex Cathedra behauptet, Maria sei frei von Erbsünde geboren. In der Bibel steht dergleichen nicht (sonst wäre es auch kein Streitpunkt gewesen). Da ich auch als Katholik sola scriptura beherzige lehne ich solche rein menschlichen Erfindungen ab.

Wie soll die Frau, zu der der Gottessohn selbst "Was ich mit dir zu schaffen, Frau?" sagt frei von Sünde gewesen sein? Jesus ist die menschgewordene Liebe und Zuneigung Gottes. Maria war Mittel zum Zweck, das Gefäß, durch das Jesus notgedrungen in die Welt treten musste. Nichts weiter.

Geronimo
21.09.2011, 19:56
Ach. Hier geht es gar nicht um Krabat? Dachte ich eigentlich...bei dem Strangtitel.:(

Ali Ria Ashley
21.09.2011, 19:58
Kaum.
Denn die Taliban vertreten eine extreme und in nicht wenigen Punkten sogar extrem falsche Deutung des Islam.
Beim Herrn Skoblicki scheint mir das betreffend das Christentum nicht der Fall zu sein.
Lediglich scheint er dem konservativen Flügel des Katholizismus* anzugehören.
Dieser erzählt bekanntlich vieles, was viele nicht hören wollen und verlangt vieles, was viele nicht leisten mögen.
Und statt zu gehen, protestieren sie.

*Womit wir auch seinen theologischen Hauptirrtum gefunden hätten. :D

wegen solchen freidenkern wie dich schreibe ich hier... klasse!

-jmw-
21.09.2011, 20:21
Ein lange toter Papst hat mal ex Cathedra behauptet, Maria sei frei von Erbsünde geboren. In der Bibel steht dergleichen nicht (sonst wäre es auch kein Streitpunkt gewesen). Da ich auch als Katholik sola scriptura beherzige lehne ich solche rein menschlichen Erfindungen ab.
Ich finde die Idee des "ex cathedra" so unsinnig garnicht.
Denn immerhin geht sie davon aus, dass von oben nicht zugelassen werden würde, dass die Kirche in grundsätzlichen Fragen lange Zeit in die absolut falsche Richtung läuft.
Gerade in einer Kirche wie der Römerkirche, wo vieles abhängt davon, wie man sich selbst zur Hierarchie stellt, scheint mir das nicht unwichtig!
Wer möchte schon aufgrund einer fehlenden Zustimmung zu einer eigentlichen falschen Idee (wirksam!) exkommuniziert werden?

Von ausserhalb der Römerkirche sieht das freilich anders aus.


Wie soll die Frau, zu der der Gottessohn selbst "Was ich mit dir zu schaffen, Frau?" sagt frei von Sünde gewesen sein? Jesus ist die menschgewordene Liebe und Zuneigung Gottes. Maria war Mittel zum Zweck, das Gefäß, durch das Jesus notgedrungen in die Welt treten musste. Nichts weiter.
Könnte man meinen, ja.
Nur meint ihr es offiziell halt nicht.
Is' nicht meine Schuld, ich weise nur drauf hin. :)

-jmw-
21.09.2011, 20:21
wegen solchen freidenkern wie dich schreibe ich hier... klasse!
Nix für! :)

Cinnamon
21.09.2011, 21:38
Ich finde die Idee des "ex cathedra" so unsinnig garnicht.
Denn immerhin geht sie davon aus, dass von oben nicht zugelassen werden würde, dass die Kirche in grundsätzlichen Fragen lange Zeit in die absolut falsche Richtung läuft.
Gerade in einer Kirche wie der Römerkirche, wo vieles abhängt davon, wie man sich selbst zur Hierarchie stellt, scheint mir das nicht unwichtig!
Wer möchte schon aufgrund einer fehlenden Zustimmung zu einer eigentlichen falschen Idee (wirksam!) exkommuniziert werden?

Von ausserhalb der Römerkirche sieht das freilich anders aus.


Könnte man meinen, ja.
Nur meint ihr es offiziell halt nicht.
Is' nicht meine Schuld, ich weise nur drauf hin. :)

Die Lutherische Kirche meint auch offiziell, das der Mensch absolut böse ist. Bist du es denn deswegen?

-jmw-
21.09.2011, 21:48
Die Lutherische Kirche meint auch offiziell, das der Mensch absolut böse ist. Bist du es denn deswegen?
Der Unterschied ist, dass bei uns "offiziell" nur bedeutet: opinio communis.
Bei euch mehr.
Anders ausgedrückt: Ich bin meine eigene Kirche, die EKD kann mich, wo die Sonne nicht scheint.

Erik der Rote
21.09.2011, 21:49
das einzige schlimme was dieser Pfarrer geschafft hat war das die Gemeinde wieder voll wurde und ihren Glauben ernst nahm #

eine Todsünde für das System was sofort durch seine Denuzianten massenmedial aktiv wurde und den Bischof unter Druck gesetzt hat !

Cinnamon
22.09.2011, 15:01
Der Unterschied ist, dass bei uns "offiziell" nur bedeutet: opinio communis.
Bei euch mehr.
Anders ausgedrückt: Ich bin meine eigene Kirche, die EKD kann mich, wo die Sonne nicht scheint.

Wie gesagt: Ich glaube weder an eine Unfehlbarkeit des Papstes, noch an die Unfehlbarkeit des Lehramtes. Ich habe aber auch mehr ein säkulares Verständnis des christlichen Glaubens und sehe Gott als Schöpfer, der sich in seiner Schöpfung zeigt. Ich glaube nicht mehr an ein Jenseits, sondern nur an eine Existenz innerhalb des Universums und der ihm innenwohnenden Naturphänomene.

-jmw-
22.09.2011, 18:47
Du solltest die RKK nicht länger mit Deinem pantheistischen Quatsch belasten, ganz ehrlich. :D

Cinnamon
22.09.2011, 19:30
Du solltest die RKK nicht länger mit Deinem pantheistischen Quatsch belasten, ganz ehrlich. :D

Christentum und Pantheismus gehen durchaus zusammen, wie ich meine.

-jmw-
22.09.2011, 19:41
Da haste rund 2000 Jahre Theologie gegen Dich.

Volkov
23.09.2011, 09:30
Kampf dem Sex ? Oh mann...

Cinnamon
23.09.2011, 16:06
Da haste rund 2000 Jahre Theologie gegen Dich.

Du meinst 2000 Jahre Verdrehung und Erfindung? In der Bibel steht nirgendwo, dass Gott nicht in seiner Schöpfung existieren würde.

Rikimer
24.09.2011, 01:52
Kampf dem Sex ? Oh mann...

Ich frage mich eigentlich immer wie die Kirchen den Sex verurteilen bzw. als schlecht darstellen koennen, wenn die Bibel solches einfach nicht hergibt?

MfG

Rikimer

Cinnamon
24.09.2011, 07:53
Ich frage mich eigentlich immer wie die Kirchen den Sex verurteilen bzw. als schlecht darstellen koennen, wenn die Bibel solches einfach nicht hergibt?

MfG

Rikimer

Tun sie ja nicht. Sie beschränken die Sexualität nur vollkommen auf die, sofern gültig geschlossen und vollzogen, lebenslang absolut unauflösliche Ehe.

Und ein Mensch, der wie Andreas Skoblicki unehelich geborene Kinder verdammt, also für die ihm nicht genehme Lebensweise ihrer Eltern bestraft sehen will, der kann nicht richtig ticken. Dieses Wesen gehört nach Polen zurückgeschickt, da kann er dann seinen geistigen Sondermüll verbreiten.

-jmw-
24.09.2011, 16:50
Du meinst 2000 Jahre Verdrehung und Erfindung? In der Bibel steht nirgendwo, dass Gott nicht in seiner Schöpfung existieren würde.
Du meinst als Satz?
Mnö, tut es nicht.
Allein der Kontext, der Gesamtzusammenhang gibt es wohl nicht her.
Kannst ja gerne einen Faden aufmachen, worin Du Deine Erkenntnisse zum Zusammenhang von Patheismus und Bibel uns mitteilst. :)

Volkov
24.09.2011, 17:40
Ich frage mich eigentlich immer wie die Kirchen den Sex verurteilen bzw. als schlecht darstellen koennen, wenn die Bibel solches einfach nicht hergibt?

MfG

Rikimer

genau das ist das der Knackpunkt. Die Bibel spricht für den Sex, die einzigen die es verurteilen, sind die Katholen.

Ajax
26.09.2011, 20:39
genau das ist das der Knackpunkt. Die Bibel spricht für den Sex, die einzigen die es verurteilen, sind die Katholen.

Es gibt weit mehr Religionen auf der Welt, die den fleischlichen Genüssen entsagen, um sich voll und ganz dem geistigen Leben widmen zu können.

Volkov
02.10.2011, 07:01
Es gibt weit mehr Religionen auf der Welt, die den fleischlichen Genüssen entsagen, um sich voll und ganz dem geistigen Leben widmen zu können.

Bestimmt, aber unter den Christen sind das die Einzigen, die mir jetzt so einfallen, dass sie das verteufeln.

Efna
02.10.2011, 21:41
Naja, man kann auch den etwas schoeneren Namen Luzifer verwenden und zu diesem Geschoepf beten, wie dies viele Okkultisten, Hochgradfreimaurer und andere tun, etwa Albert Pike, Hochgradfreimaurer, Okkultist und Autor der Freimaurer"bibel": Morals and Dogma:





Selbiges findet man dann auch bei Eliphas Levi in 'The Mysteries Of Magic', einem anderen bekannten Okkultisten des 19 Jahrhunderts.



Oder der bekanntesten Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky in 'The Secret Doctrine' auf Seite 255:



Man sollte so ein Geschoepf wie den Teufel nun wirklich nicht als so niedrig und primitiv darstellen, wie es die roemisch-katholische Kirche tut. Sofern es so etwas ueberhaupt gibt. :cool:

MfG

Rikimer

Luzifer ist vor allem eins, der unbesiegte Sonnengott Sol Invictus....

Felixhenn
04.10.2011, 05:20
Kaum.
Denn die Taliban vertreten eine extreme und in nicht wenigen Punkten sogar extrem falsche Deutung des Islam.
Beim Herrn Skoblicki scheint mir das betreffend das Christentum nicht der Fall zu sein.
Lediglich scheint er dem konservativen Flügel des Katholizismus* anzugehören.
Dieser erzählt bekanntlich vieles, was viele nicht hören wollen und verlangt vieles, was viele nicht leisten mögen.
Und statt zu gehen, protestieren sie.

*Womit wir auch seinen theologischen Hauptirrtum gefunden hätten. :D

Wo liegen die Taliban denn falsch mit ihrer Deutung des Islam?

Felixhenn
04.10.2011, 05:27
Tun sie ja nicht. Sie beschränken die Sexualität nur vollkommen auf die, sofern gültig geschlossen und vollzogen, lebenslang absolut unauflösliche Ehe.

Und ein Mensch, der wie Andreas Skoblicki unehelich geborene Kinder verdammt, also für die ihm nicht genehme Lebensweise ihrer Eltern bestraft sehen will, der kann nicht richtig ticken. Dieses Wesen gehört nach Polen zurückgeschickt, da kann er dann seinen geistigen Sondermüll verbreiten.

Wenn Sex nur der Fortpflanzung dienen soll, dann darf auch der Papa nicht mehr, nachdem er erfahren hat, dass Mama wieder schwanger ist. Ich bin aber immer noch auf der Suche, wo den Jesus denn gesagt hat, man darf nur zum Kinderkriegen rüpeln.

Sobieski Vengeance
04.10.2011, 05:51
Es gibt weit mehr Religionen auf der Welt, die den fleischlichen Genüssen entsagen, um sich voll und ganz dem geistigen Leben widmen zu können.

Zurecht. Während der BRD-Michel ums goldene Kalb tanzt, tut sich eine Noch-Minderheit auf, um sie über die Geburtenrate zu unterwerfen.

Dekadenz führt immer zu Untergang.

schastar
04.10.2011, 05:56
Ich frage mich eigentlich immer wie die Kirchen den Sex verurteilen bzw. als schlecht darstellen koennen, wenn die Bibel solches einfach nicht hergibt?

MfG

Rikimer

Weil sich damit Geld verdienen ließ. So gab es z.B. einen Ablass für Analverkehr, Blasen, pimpern ohne Kinderwunsch, etc. der in barer Münze zu bezahlen war. Das Büchlein mit der Preisliste liegt so viel ich weiß in Regensburg.

Cinnamon
04.10.2011, 07:13
Wenn Sex nur der Fortpflanzung dienen soll, dann darf auch der Papa nicht mehr, nachdem er erfahren hat, dass Mama wieder schwanger ist. Ich bin aber immer noch auf der Suche, wo den Jesus denn gesagt hat, man darf nur zum Kinderkriegen rüpeln.

Diese Haltung entspricht nicht mal der Lehre der Katholischen Kirche, das ist das Witzige :)).

Felixhenn
04.10.2011, 09:44
Weil sich damit Geld verdienen ließ. So gab es z.B. einen Ablass für Analverkehr, Blasen, pimpern ohne Kinderwunsch, etc. der in barer Münze zu bezahlen war. Das Büchlein mit der Preisliste liegt so viel ich weiß in Regensburg.

Kann ich dafür auch Gebühren erheben?

Erik der Rote
04.10.2011, 11:55
Nö. Ich würde niemanden zwingen, Maria nicht anzubeten. Ich möchte nur, dass meine Kirche, die sich christlich heißt, mich nicht dazu veranlasst. Ich habe letztes Jahr als einer von wenigen auf einer Beerdigung das Ave Maria nicht mitgebetet. Das ist Götzendienst und sonst nichts.

Schwachsinn ! der MArienverehrung findet man auch im ISlam ! mit Götzendienst hat das nichts zu tun !