PDA

Vollständige Version anzeigen : benachteiligt ...



jack000
19.09.2011, 20:53
sozial Benachteiligte - es gibt offensichtlich Menschen in Deutschland, die sozial benachteiligt werden. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wer benachteiligt wird und von wem.

Wenn man sich die häufigste in diesem Staat (und von diesem Staat) benachteiligste Person anschaut, dann ist diese:
- männlich
- zwischen 25 und 55
- hat keinen Migrationshintergrund
- ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt
- hat ein mittleres/hohes Einkommen
- ist heterosexuell
- ist Autofahrer
- hat ein Auto
- ist Raucher
- trinkt manchmal Alkohol
- ist ein Mo-Fr Arbeitnehmer
- ist ledig (lt. Steuerklasse)
- hat keine Kinder

Das ist die "fiktive" Person, die alle Nachteile und möglichen Benachteiligungen vom Staat ertragen muss. Wie aber kommen manche darauf, dass Personen die quasi keine dieser Eigenschaften haben, benachteiligt sind ?
http://www.good-practice.de/sozialbenachteiligte.php

Warum sind diese benachteiligt und wer benachteiligt die eigentlich ?

BRDDR_geschaedigter
19.09.2011, 20:55
Du hast zu 100% Recht.

Ist eben sozialistische linke Propaganda.

Paul Felz
19.09.2011, 21:09
sozial Benachteiligte - es gibt offensichtlich Menschen in Deutschland, die sozial benachteiligt werden. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wer benachteiligt wird und von wem.

Wenn man sich die häufigste in diesem Staat (und von diesem Staat) benachteiligste Person anschaut, dann ist diese:
- männlich
- zwischen 25 und 55
- hat keinen Migrationshintergrund
- ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt (auch)
- hat ein mittleres/hohes Einkommen
- ist heterosexuell
- ist Autofahrer
- hat ein Auto (bzw. zwei)
- ist Raucher
- trinkt manchmal Alkohol
- ist ein Mo-So Arbeitnehmer
- ist verheiratet (lt. Steuerklasse)
- hat keine Kinder

Das ist die "fiktive" Person, die alle Nachteile und möglichen Benachteiligungen vom Staat ertragen muss. Wie aber kommen manche darauf, dass Personen die quasi keine dieser Eigenschaften haben, benachteiligt sind ?
http://www.good-practice.de/sozialbenachteiligte.php

Warum sind diese benachteiligt und wer benachteiligt die eigentlich ?
Hab mal auf meine Situation (rot) geändert.

ich bin ein armes Schwein.

-jmw-
19.09.2011, 21:14
Wenn ich auf meine Geburtstagsfeier nur Freunde einlade, sind damit Bayern auch automatisch benachteiligt.
Diskriminierung aufgrund des unverschuldeten Merkmals "Bekanntschaft mit mir"?
Kräht kein Hahn nach!

Aber dafür haben wir ja Berlin/Brüssel, wo für uns Dumme entschieden wird, welche unser täglichen 1001 Diskriminierungen okely-dokely ist und welche nicht.

jack000
19.09.2011, 21:26
Hab mal auf meine Situation (rot) geändert.

ich bin ein armes Schwein.

Uns unterscheidet nur, dass ich 1 Auto habe und von Mo-Fr. arbeite ...

Paul Felz
19.09.2011, 21:36
Uns unterscheidet nur, dass ich 1 Auto habe und von Mo-Fr. arbeite ...
Wer ist jetzt mehr benachteiligt?

Mal im Ernst. Wir hatten mal einen jungen Mann als Hilfsarbeiter eingestellt (jaja, mehr als Mindestlohn). Der kam auf ca. 1500 € netto im Monat. Er konnte im Grunde nichts als Klamotten schleppen. Wir haben ihm nahegelegt, die Kündigung anzunehmen, was er auch getan hat. Aber nicht, weil er uns belastete oder wir ihn nicht gebraucht hätten.

Der junge Mann hatte vier Kinder und mit Arbeit weniger Geld zur Verfügung als er es als Hartz IV Empfänger hatte. Natürlich hat er erst eine Weile ALG I bekommen. Unterschied: ca. 3 mark fuffzig.

Stattdessen macht die Arbeit jetzt ein Lediger ohne Kinder. Für den lohnt es sich noch.