PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Schuldenreform in Ungarn: Standard & Poor's nimmt Österreich ins Visier



Candymaker
19.09.2011, 17:40
Ungarns Häuslebauer haben in der Vergangenheit kräftig Kredite aufgenommen - vor allem in Schweizer Franken. Weil aber der Wert des Franken gegenüber dem ungarischen Forint stieg, müssten sie jetzt wesentlich mehr Geld zurückzahlen. Ungarns Ministerpräsident Orban erklärte daraufhin vergangene Woche, man werde einfach den Wechselkurs niedriger fixieren - zu Ungunsten der Banken, vor allem aus Österreich. Das ruft jetzt die Ratingagentur Standard & Poor's auf den Plan: Man beobachte die Entwicklung sehr genau, weil österreichische Banken "erhebliche Beträge" verlieren könnten.(...)

Österreich auf den Barrikaden

Schön für die Kreditnehmer, aber schlecht für die Banken. Denn die sollen nach dem Willen von Orban die Differenz übernehmen. Genug Geld hätten sie ja, meint Orban: "Ausländische Banken werden durch ihre Konzernmütter gestützt, und inländische Institute können notfalls auf Staatshilfe zurückgreifen." Betroffen von Orbans Vorhaben sind vor allem Bankhäuser aus Österreich.

http://www.tagesschau.de/ausland/ungarn270.html

Untergrundkämpfer
19.09.2011, 17:46
Die aktuelle Kamera äh Tagesschau lässt auch nix aus um über Ungarn herzuziehen. Aber na ja, was will man vom BRD-Regierungsfernsehen äh öffentlcih-rechtlichen schon erwarten?
Jedenfalls ist die Entscheidung Orbans richtig. Sonst würden binnen Monatsfrist Millionenn Ungarn obdachlos werden.
Aus dem Tagesschaubericht:

Die Regierung in Wien zieht unterdessen bereits juristische Schritte in Erwägung. Außenminister Spindlegger hofft auf Unterstützung aus Brüssel: "Die Europäische Kommission hätte die Möglichkeit, beim Gerichtshof eine einstweilige Verfügung zu beantragen. Das ist es, was es jetzt rechtlich in der Tiefe zu prüfen gilt, und wenn das möglich ist, dann sollte es möglichst rasch geschehen.
Das können sie gerne versuchen, jedoch müssen sie dann mit den Konsequenzen leben...

Raczek
19.09.2011, 19:12
Ich hoffe unsere Bergdeutschen treiben das noch ein. Diese ungarischen Schuldner tragen selbst die Verantwortung dafür, wenn sie sich mit Krediten übernehmen. Wie ich diese Scheiß Vergesellschaftung von persönlichen Fehlern hasse!

Untergrundkämpfer
19.09.2011, 19:33
Ich hoffe unsere Bergdeutschen treiben das noch ein. Diese ungarischen Schuldner tragen selbst die Verantwortung dafür, wenn sie sich mit Krediten übernehmen. Wie ich diese Scheiß Vergesellschaftung von persönlichen Fehlern hasse!

Das einzige was die Ostmärker noch treiebn ist die Sau durchs Dorf und mehr nicht.

Candymaker
19.09.2011, 19:39
Was wenn die Ungarn nicht zahlen? Fährt Österreich mit Panzern ein? Ansonsten ist wieder ein neues Rettungspaket für die österreichischen Banken fällig, was natürlich die Össis bezahlen dürfen. Jetzt versteh ich langsam, was Jacek Rostowski mit "Krieg ums Geld" meinte. Ein erhebliches Konfliktpotential, was sich da auftut.