PDA

Vollständige Version anzeigen : 5500 Bomben pro Jahr



Registrierter
18.09.2011, 18:10
werden noch aus dem WK2 in der BRD gefunden:

Explosives Weltkriegserbe
Blindgänger immer gefährlicher
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Blindgaenger-immer-gefaehrlicher-article4001166.html

Man erwartet allein für Brandenburg noch 150 Jahre Aufräumdauer.

Quo vadis
18.09.2011, 18:15
werden noch aus dem WK2 in der BRD gefunden:

Explosives Weltkriegserbe
Blindgänger immer gefährlicher
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Blindgaenger-immer-gefaehrlicher-article4001166.html

Man erwartet allein für Brandenburg noch 150 Jahre Aufräumdauer.

Über Deutschland wurden über 1 Million Tonnen Bomben abgeworfen. Als Info.

Stadtknecht
18.09.2011, 18:26
Deshalb wird es immer wieder heißen:

"Munitionsfund! Ordnungsamt herkommen!"

Ich liebe solche Einsätze, wobei es sich bei den vermeintlichen Bomben meistens um Gewehrmunition aus dem Kriege handelt.

laurin
18.09.2011, 18:41
Über Deutschland wurden über 1 Million Tonnen Bomben abgeworfen. Als Info.

Man sollte die Bombenwerfer für die Kosten der Bombenentschärfung zur Kasse bitten. (Schön wär's)

Anstattdessen müssen mehr und mehr die Grundstückbesitzer die Einsätze bezahlen. Mit denen kann man es ja machen.

Laurin

Untergrundkämpfer
18.09.2011, 18:41
Deshalb wird es immer wieder heißen:

"Munitionsfund! Ordnungsamt herkommen!"

Ich liebe solche Einsätze, wobei es sich bei den vermeintlichen Bomben meistens um Gewehrmunition aus dem Kriege handelt.

Die aber auch genug Schaden anrichten kann.

Stadtknecht
18.09.2011, 18:52
Die aber auch genug Schaden anrichten kann.

Sofern sie nur herumliegt, nicht.

Unangenehm wird es bei allem, was irgendwie einen Zünder hat, von der kleinen Flakgranate über solche von der berühmten Acht-Acht zu Stabbrandbomben und richtig dicken Bomben, letztere am besten noch mit chemischem Zünder.

Glücklicherweise ist dieser Kelch bis jetzt an mir vorbei gegangen.

Untergrundkämpfer
18.09.2011, 18:56
Sofern sie nur herumliegt, nicht.

Unangenehm wird es bei allem, was irgendwie einen Zünder hat, von der kleinen Flakgranate über solche von der berühmten Acht-Acht zu Stabbrandbomben und richtig dicken Bomben, letztere am besten noch mit chemischem Zünder.

Glücklicherweise ist dieser Kelch bis jetzt an mir vorbei gegangen.

Über die Wirkung von Munition musst Du mir nichts erzählen. Die habe ich nicht nur mit eigenen Augen gesehen, sondern auch am eigenen Leib gespürt ;)
Selbst wenn sie "nur" herumliegt ist sie durch die Witterung und durch chemische Zerfallsprozesse eine latente Gefahr für die Umwelt.
Ein alter Ladestreifen mit 8 Patronen 8x57 IS reicht schon aus um in einem Wohnviertel erheblichen Sach- und Personenschaden anzurichten.
Hat ungefähr die gleiche Wirkung wie eine moderne Handgranate.

Stadtknecht
18.09.2011, 19:17
Über die Wirkung von Munition musst Du mir nichts erzählen. Die habe ich nicht nur mit eigenen Augen gesehen, sondern auch am eigenen Leib gespürt ;)
Selbst wenn sie "nur" herumliegt ist sie durch die Witterung und durch chemische Zerfallsprozesse eine latente Gefahr für die Umwelt.
Ein alter Ladestreifen mit 8 Patronen 8x57 IS reicht schon aus um in einem Wohnviertel erheblichen Sach- und Personenschaden anzurichten.
Hat ungefähr die gleiche Wirkung wie eine moderne Handgranate.

Wobei mir kein Fall bekannt ist, daß Handwaffenmunition im Gegensatz zu den von mir genannten Bomben und Granaten plötzlich und unvermittelt zur Umsetzung kam.

Untergrundkämpfer
18.09.2011, 19:22
Wobei mir kein Fall bekannt ist, daß Handwaffenmunition im Gegensatz zu den von mir genannten Bomben und Granaten plötzlich und unvermittelt zur Umsetzung kam.

Weil in den Medien dann so gut wie immer über explodierte "Bomben" aus dem 2. Weltkrieg geschrieben wird.
Über Infantriemunition, die umsetzte zu schreiben ist für die einfach nicht spekatkulär genug.
Aber das Zeug hat es wirklich in sich. Hab es in A-Land oft genug gesehen.
http://omaha.peoplespresscollective.org/files/2010/09/journalistguide.jpg

Stadtknecht
18.09.2011, 19:27
Weil in den Medien dann so gut wie immer über explodierte "Bomben" aus dem 2. Weltkrieg geschrieben wird.
Über Infantriemunition, die umsetzte zu schreiben ist für die einfach nicht spekatkulär genug.
Aber das Zeug hat es wirklich in sich. Hab es in A-Land oft genug gesehen.
http://omaha.peoplespresscollective.org/files/2010/09/journalistguide.jpg

Hahaha! Der ist gut!

Sehr lustig sind auch Zeitungsberichte, in denen von einer Pistole mit Platz für sechs Kugeln im Kaliber 357 Milimeter Magnum in der Trommel die Rede ist.
Peinlich, peinlich so etwas.