PDA

Vollständige Version anzeigen : Monokulti: Polnische Neonazis gedenken der "Judenhatz"



Stephan
17.07.2005, 22:42
Polnische Monokultis "gedachten" der Brandstiftungen und Verfolgungen von Juden durch Nationalisten:


Gedenken an die "Judenhatz" mit Hitlergruß

Im der polnischen Kleinstadt Myslenice "feiern" hundert Rechtsradikale den Jahrestag eines Pogroms von 1936

WARSCHAU - taz - Trommelwirbel. Neonazis reißen die Arme zum Hitlergruß hoch. "Gott, Ehre und Vaterland" grölen sie und schwenken rot-weiße Fahnen. Mitten in Polen, in Myslenice bei Krakau, feierten am Wochenende knapp hundert Jugendliche vom "Nationalradikalen Lager" den Jahrestag einer "Judenhatz".

1936 fackelten die polnischen Nationalisten die Synagoge von Myslenice ab, plünderten jüdische Läden und zündeten auf dem Marktplatz einen Scheiterhaufen an. "Parasiten" und "Fremde" hätten in Polen nichts verloren, schrien sie. Dieses Pogrom unter Historikern als Standardbeispiel für den Vorkriegs-Antisemitismus in Polen. 1942 brannte es in dem Städtchen noch einmal. Die Nazis transportierten die rund 1.300 Juden von Myslenice in die deutschen Konzentrationslager ab.

Maciej Ostrowski, Bürgermeister von Myslenice, hatte die ordentlich angemeldete Demonstration der polnischen Neonazis genehmigt, da sie "friedlich" sein sollte. Zudem wollten die Teilnehmer angeblich nur das Andenken Adam Doboszynskis ehren. Natürlich wusste der Bürgermeister, dass Doboszynski den Überfall auf die Juden von Myslenice angeführt hatte und zu drei Jahren Haft verurteilt wurde. Seweryn Blumsztejn von der liberalen Gazeta Wyborcza konnte es nicht fassen. "Ich weiß nicht, ob man die Demonstration nicht verbieten konnte, mit Verweis auf die Verbreitung von Rassenhass." Doch bei der Einschränkung der Demonstrationsfreiheit müsse man vorsichtig sein. Selbst dann, wenn es sich um eindeutig faschistische Organisationen handle. GL

Quelle: taz Nr. 7718 vom 18.07.2005, Seite 10, 54 Zeilen (TAZ-Bericht), GL,
http://www.taz.de/pt/2005/07/18/a0110.nf/text
MfG
Stephan

luftpost
17.07.2005, 22:48
was soll man dazu noch groß sagen?

mggelheimer
17.07.2005, 22:59
Ich wusst es doch, der Inhalt ist wirklich sekundär. Es ist der jämmerliche versuch subtil, dem Kampfbegriff Multikulti ein Contrabegriff entgegen zu setzen. Da der Begriff "Monokulti" aber ziemlich lächerlich ist, wird das ganze im Staube verlaufen.

Der Patriot
17.07.2005, 23:07
Ich wusst es doch, der Inhalt ist wirklich sekundär. Es ist der jämmerliche versuch subtil, dem Kampfbegriff Multikulti ein Contrabegriff entgegen zu setzen. Da der Begriff "Monokulti" aber ziemlich lächerlich ist, wird das ganze im Staube verlaufen.

Du hast es erfasst. Er versucht seine offen antideutsche Gesinnung so zu verdecken indem er seinen (eigentlich landwirtschaftlichen) Begriff auch auf andere auszudehnen versucht als auf die welche er immer mit "Neonazi" zu diskreditieren versucht.

Stephan
17.07.2005, 23:13
Du hast es erfasst. Er versucht seine offen antideutsche Gesinnung...
Aber werter Patriot, wieso soll ich denn "antideutsch" sein?! :))

Ich bin vermutlich um einiges deutscher und viel mehr Patriot als Sie! Ich liebe mein Land!

Deutschland ist schön...vor allem ohne "progressive Nationalisten" und dreckiges Nazigeschmeiß aus Österreich!

Mit einer herzlichen Umarmung,
Ihr Stephan http://www.eayz.net/board/smileys/kuss.gif

Der Patriot
17.07.2005, 23:46
Aber werter Patriot, wieso soll ich denn "antideutsch" sein?! :))

Weil sie es sind, warum weiß ich nicht.


Ich bin vermutlich um einiges deutscher und viel mehr Patriot als Sie! Ich liebe mein Land!

Das weiß ich nicht, ob sie Deutscher sind als ich wegen meine nichtdeutschen Ahnen (Franzosen, Böhmen,...) ich fühle zumindest 100% Deutsch. Aber Patriot sind sie bestimmt keiner, denn dann könnte ihr politisches Hauptinteresse nicht die Vernichtung Deutschlands sein.


Deutschland ist schön...vor allem ohne "progressive Nationalisten" und dreckiges Nazigeschmeiß aus Österreich!

Versuchen sie mich hier schon wieder zu diskreditieren. Langsam wirds lächerlich. Ich betone noch einmal, ich bin gegen Sozialismus jeglicher Art.


Mit einer herzlichen Umarmung,
Ihr Stephan http://www.eayz.net/board/smileys/kuss.gif

Einen schönen Gruß von mir ;)

Bakerman
18.07.2005, 10:13
Stellt euch bitte einmal das Geschrei vor sollte so was bei uns stattfinden

MarekD
18.07.2005, 10:27
Das passiert, wenn ein Land erst ethnisch gereinigt wird, dann staatlicherseits der Hass aufgebaut wird und man bis 1973 keine Ausländer ins Land lässt :rolleyes:

Mal davon abgesehen, daß der Judenhass in Polen latent ist und sogar der Staatspräsident Kwasniewski als Jude bezeichnet wird und Plakate von ihm mit jüdisch-orthodoxen Merkmalen beschmiert werden und seine Frau als Judenliebchen und er selbst als Herr Stolzmann bezeichnet wird.

Einige "Kuriositäten" die ich in diesem Zusammenhang in Polen selbst erlebt habe:

Auf dem Markt am Hafen von Gdynia (Gdingen/Gotenhafen) wurden Bilder verkauft die in Nazi-karikierender Weise einen Juden darstellten. Ganz regulär.

Die Synagoge in Danzig/Gdansk ist immer mit antisemitischen Sprüchen beschmiert.

In der Öffentlichkeit wird lauthals über Juden geschimpft.

Schon merkwürdig, daß dies in einem Land geschieht, daß bis 1772 die größte Gruppe von Juden in Europa beherbergte.

Gedenke der Opfer von Jedwabne (http://www.juedisches-archiv-chfrank.de/ns-crime/jedwabne.htm)

SAMURAI
18.07.2005, 13:02
................. Polen hat mit Progromen gegen Juden seit Jahrhunderten Erfahrungen. Der Staat geht dagegen nicht vor weil ....................

Nun mag sich jeder denken warum ? 8o

Alfredos
18.07.2005, 13:43
MarekD, Vielleicht deswegen.

Nicht nur in Polen wurden die Juden in der Vergangenheit verfolgt. In Berlin seit dem 13. Jahrhudert. Warum immer wieder die Juden? Sind sie zu nett oder zu schön?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Neutraler
09.08.2005, 20:25
Polnische Monokultis "gedachten" der Brandstiftungen und Verfolgungen von Juden durch Nationalisten:
Wenn der User "Stephan" nicht so verbohrt wäre, dann wüsste er, dass in Polen die Frage einer "multikulturellen Gesellschaft" nie gestellt wurde. Es gibt schlichtweg keine(96,3% Polen=Eindeutige Bevölkerungsmehrheit). Irgendwelche polnischen Nationalisten, die einen Pogrom aus den 30er Jahren "feiern", mit "Monokultis" gleichzustellen zeugt schon einer ungewöhnlichen geistigen Verdummung und beweist einmal mehr, dass es "Stephan" nicht darum geht, zu informieren, sondern diejenigen, die nicht seiner Meinung (Multikulti und andere Themen der radikalen Linke) sind, mit absurden Vergleichen zu kriminalisieren und so zu diskriminieren. Man sollte sich ernsthaft überlegen, wegen dieser asozialen und unkameradschaftlichen Verhaltensweise konstant bei den Moderatoren zu beschweren!

Der Patriot
09.08.2005, 20:27
Wenn der User "Stephan" nicht so verbohrt wärst, dann wüsste, dass in Polen die Frage einer "multikulturellen Gesellschaft" nie gestellt wurde. Es gibt schlichtweg keine(96,3% Polen=Eindeutige Bevölkerungsmehrheit). Irgendwelche polnischen Nationalisten, die einen Pogrom aus den 30er Jahren "feiern", mit "Monokultis" gleichzustellen zeugt schon einer ungewöhnlichen geistigen Verdummung und beweist einmal mehr, dass es "Stephan" nicht darum geht, zu informieren, sondern diejenigen, die nicht seiner Meinung (Multikulti und andere Themen der radikalen Linke) sind, mit absurden Vergleichen zu kriminalisieren und so zu diskriminieren. Man sollte sich ernsthaft überlegen, wegen dieser asozialen und unkameradschaftlichen Verhaltensweise konstant bei den Moderatoren zu beschweren!

So ist Stephan halt. :rolleyes:

SAMURAI
09.08.2005, 21:08
Einmal heissen sie NAzis, ein ander mal Kommunisten, mal sind es Wiedergeborene, mal Juden, mal Grüne, mal ......... der wer weiss was sonst !

Hirn kann man nicht verordnen ! :D

Jetzt fehlt noch die Idioten gröhlen: Noch ist Polen nicht verloren ........ :))

astronaut
11.08.2005, 18:34
................. Polen hat mit Progromen gegen Juden seit Jahrhunderten Erfahrungen. Der Staat geht dagegen nicht vor weil ....................

Nun mag sich jeder denken warum ? 8o

besonders in deutschland sollte man es wissen, erfahrungen sind hier am grössten.
http://www.auschwitz-muzeum.oswiecim.pl/html/de/start/index.php

Thorbjörn
11.08.2005, 18:45
[...]

Schon merkwürdig, daß dies in einem Land geschieht, daß bis 1772 die größte Gruppe von Juden in Europa beherbergte.

[...]

Steht sicherlich in keinem Zusammenhang. :))

Würfelqualle
11.08.2005, 18:53
Gääääähn, Stephan hat wieder geistig zugeschlagen.


Polen ( nicht die deutschen Ostgebiete ) den Polen, aber die Gedenkfeier für die Judenhatz ist arm.





Gruss von der Würfelqualle

dengesiz
11.08.2005, 23:15
Neonazis reißen die Arme zum Hitlergruß hoch. "Gott, Ehre und Vaterland" grölen sie und schwenken rot-weiße Fahnen. Mitten in Polen, in Myslenice bei Krakau, feierten am Wochenende knapp hundert Jugendliche vom "Nationalradikalen Lager" den Jahrestag einer "Judenhatz".

Schon eigenartig wie die Polen dem Österreicher huldigen,der Ihren Vorfahren mächtig in den hintern getreten hat.

Nichtraucher
12.08.2005, 01:01
MarekD, Vielleicht deswegen.

Nicht nur in Polen wurden die Juden in der Vergangenheit verfolgt. In Berlin seit dem 13. Jahrhudert. Warum immer wieder die Juden? Sind sie zu nett oder zu schön?

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos, dein Antisemitismus ist einfach nur zum Kotzen. Vor allem die Art und Weise, wie du dich den billigsten Vorurteilen bedienst. Diesmal ist es Folgendes: "Die Juden sind am Antisemitismus selbst schuld."

Gärtner
12.08.2005, 02:49
Wie man sieht, ist antisemitische Dummbratzigkeit nicht auf Deutschland beschränkt. Es ist bekannt, daß es gerade in Polen eine diesbezügliche lange Tradition gibt.

Wie wir aus des "Neutralen" Mund erfahren, sogar beinah ohne störende Juden oder Ausländer (Auch wenn das einst anders war. Aber wem sage ich das?):


Wenn der User "Stephan" nicht so verbohrt wäre, dann wüsste er, dass in Polen die Frage einer "multikulturellen Gesellschaft" nie gestellt wurde. Es gibt schlichtweg keine(96,3% Polen=Eindeutige Bevölkerungsmehrheit).
Naja, ist in Neufünfland auch nicht wesentlich anders.

Lord Solar Plexus
12.08.2005, 15:12
dann wüsste er, dass in Polen die Frage einer "multikulturellen Gesellschaft" nie gestellt wurde.


Verstehe ich nicht. Deshalb kann es dort doch Monokultis geben.



Es gibt schlichtweg keine(96,3% Polen=Eindeutige Bevölkerungsmehrheit).


Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?



Irgendwelche polnischen Nationalisten, die einen Pogrom aus den 30er Jahren "feiern", mit "Monokultis" gleichzustellen zeugt schon einer ungewöhnlichen geistigen Verdummung


Warum? Nationalisten sind eben Monokultis. Wo genau liegt dein Verständnisproblem?

Neutraler
12.08.2005, 18:09
Verstehe ich nicht.
Das war voraussehbar. Aber das wird sich gleich ändern.


Deshalb kann es dort doch Monokultis geben.
Dort gibt es nur Monokultis. :P


Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Das sollte beweisen, dass es in Polen keine "Multikulturelle Gesellschaft" gibt.


Warum? Nationalisten sind eben Monokultis. Wo genau liegt dein Verständnisproblem?
Diese Leute handelten nicht deshalb, weil sie angeblich "Monokultis" sind, sondern weil sie Antisemiten sind. Und das hat mit "Monokulti" nichts zu tun.

Lord Solar Plexus
13.08.2005, 07:54
Dort gibt es nur Monokultis.


Da du ihn spöttisch verwendest, nehme ich an, dass du inzwischen doch etwas mit dem Begriff anfangen kannst.



Das sollte beweisen, dass es in Polen keine "Multikulturelle Gesellschaft" gibt.


Entschuldigung, inwiefern beweist 'ethnische Homogenität' das? Kulturell unterschiedliches Verhalten kann sich davon unabhängig entwickeln. Ganz offensichtlich sind doch z.B. in diesem Forum Deutsche, die völlig unterschiedliche Kulturen haben, was ihr Denken, Handeln, die Sprache, den Hintergrund etc. angeht.



Diese Leute handelten nicht deshalb, weil sie angeblich "Monokultis" sind, sondern weil sie Antisemiten sind. Und das hat mit "Monokulti" nichts zu tun.

Ich würde das anders interpretieren. Das monokultische Zerrbild dieser Personen geht davon aus, dass jüdischer Glaube nicht zur polnischen Kultur gehört. Ihre Idee von 'Mono' oder Reinheit separiert diesen Aspekt von der polnischen Kultur. Insofern sehe ich keinen Widerspruch darin, Antisemiten als Monokultis zu bezeichnen, auch wenn im Einzelfall die Grenzen schwammig sind.

Biskra
13.08.2005, 08:48
Wunderbar anzusehen, Monokulti wird Kult.

mfG.

Biskra

Würfelqualle
13.08.2005, 09:32
Monokulti - Polnische Neonazis gedenken der Judenhatz :

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wurde einige Mitteilungen zurück, von anderen Usern schon angesprochen.
Ich möchte mal gern die Bewohner von Warschau sehen und hören, wenn auf einmal 500.000 Ausländer in der Stadt wohnen und in einigen Stadtvierteln nicht mehr zu erkennen ist, das es sich um Warschau handelt.

Ob die das gut heissen ?




Die Gedenkfeier polnischer Nationalisten für die Judenhatz verurteile ich auf das schärfste und sollte nie wieder wiederholt werden.






Gruss von der Würfelqualle