PDA

Vollständige Version anzeigen : Abzocke in Baumärkten



Strandwanderer
17.09.2011, 12:25
.
Seit langem gilt die Preisumstellung von DM auf Euro im Verhältnis von 1:1 in Restaurants als Beispiel für den Versuch frecher Abzocke.

Viele Restaurants zahlten dafür allerdings mit ihrer eigenen Pleite.


Die Preisgestaltung in Baumärkten stellt nach meinen Beobachtungen jedoch alles in den Schatten.

Kostete z. B. eine stinknormale Teppichfliese (40 x 40 cm) vor der Währungsumstellung 0,50 DM, so sind es jetzt 3,98 EUR.

Dies entspricht etwa dem 15-fachen des DM-Betrages.

Ähnlich verhält es sich bei anderen typischen Baumarkt-Artikeln, z. B. Farben, oder kleinsten, einfachen Teilen wie Schrauben und Haken.

Besondere Klebstoffe wie Schraubensicherung werden sprichwörtlich in Gold aufgewogen.

Wenn man bedenkt, daß der größte Teil der Waren aus Fernost stammt und vermutlich im Laufe der Jahre die Einstandspreise eher niedriger wurden, handelt es sich um eine gigantische Abzocke.

Dieser kann man allerdings nur durch Kaufverzicht entgehen, da alle Preise unter den Baumärkten kartellmäßig abgestimmt und somit identisch sind.

dZUG
17.09.2011, 12:36
Und ich hab eine Stichsäge für 15 Euro gekauft und das Sägblatt war so schlecht, dass trotz angeschraubtem anschlag der Schnitt so 5 cm verzogen waren bis zum Schluß.
Ein vernünftiges Sägeblatt kostet 5 Euro, da ist aber nur der Schnitt schräg :hihi:

Paul Felz
17.09.2011, 12:46
Man kauft ja auch nicht im Baumarkt. Wobei der Fachhandel die Privatkunden ebenso abzieht (Firmenkunden haben bis zu 50 % Rabatt).

Diese Woche mußte ich im Baumarkt auf die Schnelle ein paar simple Drahtstifte holen. 3,95 € für ein 100er-Pack. Hätte ich sie normal bestellt, hätten sie 2,32 € gekostet. Allerdings 1000 St.

Strandwanderer
17.09.2011, 12:49
Man kauft ja auch nicht im Baumarkt. Wobei der Fachhandel die Privatkunden ebenso abzieht (Firmenkunden haben bis zu 50 % Rabatt).[ . . . ]


Du sagst es selbst: dem Privatkunden bleibt keine preiswerte Alternative.

dZUG
17.09.2011, 12:51
Ein Waschbecken für 30 Euro, ist das zu empfehlen mit 5 Jahres Garantie.
Ist zwar ein pothässlichen Waschbecken aber das billigste.
Sieht zumindest aus wie ein Waschbecken :hihi:

Paul Felz
17.09.2011, 12:55
Du sagst es selbst: dem Privatkunden bleibt keine preiswerte Alternative.
Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Es bleibt nur der Umweg über Bekannte, die entweder Mitarbeiter-Rabatt bekommen oder eben Handwerker sind.

Andererseits gibt es da auch eine andere Geschichte: in Schönebeck/Elbe (südlich Magdeburg) kaufte ich vor ca. 12 Jahren mal eine extrem billige Bohrmaschine. Sie sollte nur insgesamt 8 Löcher in Mauerwerk bohren. Das Ding habe ich heute noch, obwohl es, eben weil es billig war, rücksichtslos eingesetzt wurde.

BRD- Agent
17.09.2011, 12:57
Und ich hab eine Stichsäge für 15 Euro gekauft und das Sägblatt war so schlecht, dass trotz angeschraubtem anschlag der Schnitt so 5 cm verzogen waren bis zum Schluß.
Ein vernünftiges Sägeblatt kostet 5 Euro, da ist aber nur der Schnitt schräg :hihi:

was erwartest du den für 15 €? wenn du was gescheihtes willst musst du dir was von bosch & co. holen. die 15€ geräte sind wen man so will einweggeräte

dZUG
17.09.2011, 13:00
Naja ich hab ja nur einen Alten Schrank zu kleinholz verarbeitet um es häppchenweise zu entsorgen.
:D :D
Das Sägeblatt ist leider abgebrochen als es unter Volllast rausgezogen wurde :D

Trostlos
17.09.2011, 15:51
[COLOR="white"]
Die Preisgestaltung in Baumärkten stellt nach meinen Beobachtungen jedoch alles in den Schatten.

Stimmt, zum Beispiel der ganze Kleinkram bei OBI ist gnadenlos überteuert. Da lohnt oft eine Bestellung im Netz trotz Porto.

BRDDR_geschaedigter
18.09.2011, 11:32
Glaubt dohc nicht der Regierungspropaganda. Das ist Inflation.

Sämtliches Werkzeug steigt extrem im Preis. Auch elektr. Kabel zum Beispiel. Hydraulikkomponenten oder Maschinenbauelemente werden auch stetig teurer.

Deutschmann
18.09.2011, 11:44
Wenn Baumärkte, dann kann ich nur Hornbach empfehlen. Von der einzelnen Schraube bis zum Großgebinde ... alles da. Aber wenn man Farben, Fliesen oder sonst was braucht, geht zum Handwerker um die Ecke un bestellt das da. Ist meist günstiger. Naja, außer vielleicht die Aktionsware. Aber die ist ja immer Schrott.

von Richthofen
18.09.2011, 11:51
Ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten selbst einen Makita-Koffer geschenkt.

Darin, Makita, zwei Akkus, Ladegerät und eine Schublade voller qualitativ hochwertiger Bits, Bohrer, Adapter und, und und... Der ganze Koffer war extrem heruntergesetzt auf ~160 Eu weil Makita dieses Jahr sein Angebot komplett auf Li-Ion Akkus umgestellt hat und daher die alten Geräte (die ja nun nicht schlechter sind) raus mussten.

Fazit: Kaufste billig, kaufste zweimal.

Wobei: Ich hab vorm Haus ne Hecke, ca 15m Lang, die wird seit bestimmt zehn Jahren mit ner Heckenschere vom Aldi geschintten. Und bis auf zweimal ölen im Jahr, hat die Schere noch immer klaglos ihren Dienst verrichtet und die bekommt stellenweise echt Haue.


@ Deutschmann: Ja, zu Hornbach gehe ich auch, obwohl Bauhaus vor meiner Haustüre liegt. Die Preisunterschiede sind gewaltig.

Bruddler
18.09.2011, 11:54
Naja ich hab ja nur einen Alten Schrank zu kleinholz verarbeitet um es häppchenweise zu entsorgen.
:D :D
Das Sägeblatt ist leider abgebrochen als es unter Volllast rausgezogen wurde :D

Das kann vielleicht auch am "Säger" liegen ? :rolleyes:

Bruddler
18.09.2011, 11:56
Wenn Baumärkte, dann kann ich nur Hornbach empfehlen. Von der einzelnen Schraube bis zum Großgebinde ... alles da. Aber wenn man Farben, Fliesen oder sonst was braucht, geht zum Handwerker um die Ecke un bestellt das da. Ist meist günstiger. Naja, außer vielleicht die Aktionsware. Aber die ist ja immer Schrott.

Und was hat der Handwerker davon, wenn er für Dich (lediglich) etwas bestellt ? :dunno:

Deutschmann
18.09.2011, 14:25
Und was hat der Handwerker davon, wenn er für Dich (lediglich) etwas bestellt ? :dunno:

Na, ein paar Mark verdient der schon am Material.

Zinsendorf
18.09.2011, 16:43
...
Fazit: Kaufste billig, kaufste zweimal.
...
Kann sein, muss aber nicht. Denn der Preis ist heutzutage nicht unbedingt eine Funktion der Gestehungs-, /Distributions-...kosten, sondern hängt von Bedarf und Angebot ab. Und wenn eben der Kunde überteuerten Plunder kauft (bzw. kaufen muss) oder auf besonders auf modischen Schnickschnack abfährt ist das bedauerlich und zeigt, dass eine gesunde Konkurrenz nur Theorie ist.

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch an eine Zeit erinnern, da musste jedes (neue) Produkt exakt kalkuliert werden (- mit festgelegten Einkaufspreisen -) und wurde dann von der staatl. Preiskomission genehmigt bzw. korrigiert. Selbstverständlich erfolgte dann regelmäßig Preiskontrolle durch die ABI, bei Abweichung gab es Strafen und Mitteilung in der Tagespresse... Unfreiheit und Gängelei beim Geldverdienen eben!

Trotzdem wäre generell eine Offenlegungspflicht der Kalkulation bei verschiedenen Artikeln ganz angebracht, der Handwerker gibt mir i.d.R. auch eine detaillierte Rechnung (auch Kostenvoranschlag), na und kalkulieren müssen unsere fleißigen Ökonomen in den Firmen doch sowieso!

dscheipi
20.09.2011, 00:32
wer in baumärkte geht, der fährt auch durch die autowaschanlage.

ich seh hier die schnittmenge nicht klein, was mich äußest betrüblich stimmt.


dies zu eurer belehrung.

schastar
20.09.2011, 05:14
Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Es bleibt nur der Umweg über Bekannte, die entweder Mitarbeiter-Rabatt bekommen oder eben Handwerker sind.

Andererseits gibt es da auch eine andere Geschichte: in Schönebeck/Elbe (südlich Magdeburg) kaufte ich vor ca. 12 Jahren mal eine extrem billige Bohrmaschine. Sie sollte nur insgesamt 8 Löcher in Mauerwerk bohren. Das Ding habe ich heute noch, obwohl es, eben weil es billig war, rücksichtslos eingesetzt wurde.

So ging es mir mit einem Winkelschleifer. Das Ding hält und hält.

Chronos
20.09.2011, 05:25
wer in baumärkte geht, der fährt auch durch die autowaschanlage.

ich seh hier die schnittmenge nicht klein, was mich äußest betrüblich stimmt.

dies zu eurer belehrung.
?(

Was für eine Belehrung?

Die Artikel aus einem Baumarkt sind genauso gut oder schlecht wie der Kenntnisstand und die Erfahrung des Kaufenden. Es gibt in Baumärkten sowohl sehr gute Artikel wie auch absoluten Schrott. Aber man muss eben etwas gezielter auswählen, als einfach nur reinzugehen, kurz zu gucken und zuzuschlagen.

Und was das mit der Autowaschanlage zu tun haben soll, habe ich noch nicht ergrübelt... :dunno:

dscheipi
20.09.2011, 10:23
hallo,

das mit den baumärkten ist fürchterlich...wo gibts noch ein geschäft, wo man schrauben, dübel einzeln kreigt? bei uns in augsburg habens das letzte solche (war ein gutes) vor ca. 2 jahren zugemacht.


das mit der autowaschanlage gehört zu den auswirkungen.

da mit der belehrung hat it dem neoliberalismus zu tun.

um irrtümern vorzubeugen, ich bin bisweilen eine, die gerne praktisches zeug macht - lieber großflächig, möbel ablaugen, schleifen, sowas. hab mein zeug alles selbst hergerichtet - jedes stück ein stück fürs leben, so soll es sein.

ws ich leider nicht kann ist möbel bauen. aber ich brauch auch nix mehr, die hütte ist so voll, wie sie sein soll.

lg
d


?(

Was für eine Belehrung?

Die Artikel aus einem Baumarkt sind genauso gut oder schlecht wie der Kenntnisstand und die Erfahrung des Kaufenden. Es gibt in Baumärkten sowohl sehr gute Artikel wie auch absoluten Schrott. Aber man muss eben etwas gezielter auswählen, als einfach nur reinzugehen, kurz zu gucken und zuzuschlagen.

Und was das mit der Autowaschanlage zu tun haben soll, habe ich noch nicht ergrübelt... :dunno:

kotzfisch
20.09.2011, 11:24
Dscheipi- weniger trinken kommt der Güte Deines ungeistigen Eigentums zugute, glaube mir.

Freikorps
20.09.2011, 11:33
Ich Depp hab neulich bei Obi 4 GU 10 60 LED Lampen für 16,98 €das Stück für´s Kinderzimmer gekauft. Bei Amazon hätte ich den gleichen Mist für 6,79 das Stück bekommen. Naja, aus Schaden wird man klug!

dscheipi
20.09.2011, 11:57
ich trinke alkoholisch so gut wie gar nichts.

zum thema: es geht um den tango, aber, das wär eine andere story.

ich persönlich fahr immer nur vor dem tüv durch die autowaschanlage.

in einem baumarkt ist mir, symptomatisch das zu sehen, vor einiger zeit folgendes passiert:

such ich so ein pumpding, das man auf eine verstopfte abfluss drauf setzt, drauf drückt, dann wär das ding - lt. werbung - wieder freigepustet.

ich renn durch den baumarkt (renne dort immer, weil es dort kaum auszuhalten ist), eine weile, hin und her, alle zeilen entlang, find das ding nicht.
dann such ich jemanden, der dort arbeitet, um zu fragen - müßte ja als kundschaft möglich sein.

find ich jemanden mit so einer schürze, also frag ich, drauf hör ich, das könnte hier und dort sein, worauf ich sagte, ich will nicht wissen, wo es sein könnte, ich will wissen, wo das ist.

diese unterscheidung war der person nicht geläufig, ich ging wieder, unverrichteter dinge.

diese dinger soll der teufel holen, allerdings, das muss ich sagen, ich hab mir dort in den gartenabteilungen schon die schönsten ableger geklaut, runter gezupft, rein in die hosen- oder jackentasche, bis nach hause haben die immer durchgehalten.

so viel dazu :)



Dscheipi- weniger trinken kommt der Güte Deines ungeistigen Eigentums zugute, glaube mir.

latrop
20.09.2011, 12:35
was erwartest du den für 15 €? wenn du was gescheihtes willst musst du dir was von bosch & co. holen. die 15€ geräte sind wen man so will einweggeräte

Bosch hat grösstenteils auch nur Einweggeräte. !!!!

Wenn es allerdings die in blau gehaltenen sind, das sind schon bessere und kosten auch gleich mehr.

Es geht doch nichts vor Metabo oder Fein.
Kosten zwar ein Schweinegeld, halten aber Jahrzehnte.

latrop
20.09.2011, 12:42
ich trinke alkoholisch so gut wie gar nichts.

zum thema: es geht um den tango, aber, das wär eine andere story.

ich persönlich fahr immer nur vor dem tüv durch die autowaschanlage.

in einem baumarkt ist mir, symptomatisch das zu sehen, vor einiger zeit folgendes passiert:

such ich so ein pumpding, das man auf eine verstopfte abfluss drauf setzt, drauf drückt, dann wär das ding - lt. werbung - wieder freigepustet.

ich renn durch den baumarkt (renne dort immer, weil es dort kaum auszuhalten ist), eine weile, hin und her, alle zeilen entlang, find das ding nicht.
dann such ich jemanden, der dort arbeitet, um zu fragen - müßte ja als kundschaft möglich sein.

find ich jemanden mit so einer schürze, also frag ich, drauf hör ich, das könnte hier und dort sein, worauf ich sagte, ich will nicht wissen, wo es sein könnte, ich will wissen, wo das ist.

diese unterscheidung war der person nicht geläufig, ich ging wieder, unverrichteter dinge.

diese dinger soll der teufel holen, allerdings, das muss ich sagen, ich hab mir dort in den gartenabteilungen schon die schönsten ableger geklaut, runter gezupft, rein in die hosen- oder jackentasche, bis nach hause haben die immer durchgehalten.

so viel dazu :)

Was bist du denn für eine durchgeknallteType ?
Bist wohl der Papagei aus der Häkelgruppe.

von Richthofen
20.09.2011, 12:51
wer in baumärkte geht, der fährt auch durch die autowaschanlage.

ich seh hier die schnittmenge nicht klein, was mich äußest betrüblich stimmt.


dies zu eurer belehrung.



Entschuldige die Frage, aber: Säufst Du?

kotzfisch
20.09.2011, 13:25
Ich glaube die Mutti guckt schon Mittags ins Martiniglas,Sorry.

Geht nichts über Makita,Hilti,Ryobi.

Strandwanderer
20.09.2011, 13:34
Die Beobachtung, daß das Personal in Baumärkten bei Annäherung eines Kunden, der so aussieht, als könnte er eine Frage haben, blitzartig abtauchen - ähnlich wie die possierlichen Erdmännchen in ihren Erdhöhlen.

FranzKonz
20.09.2011, 14:02
Und ich hab eine Stichsäge für 15 Euro gekauft und das Sägblatt war so schlecht, dass trotz angeschraubtem anschlag der Schnitt so 5 cm verzogen waren bis zum Schluß.
Ein vernünftiges Sägeblatt kostet 5 Euro, da ist aber nur der Schnitt schräg :hihi:

Der Anschlag ist für eine Stichsäge unbrauchbar. Absolut sinnloses Sonderzubehör. Die Stichsäge braucht ein wenig Spielraum.

FranzKonz
20.09.2011, 14:04
Naja ich hab ja nur einen Alten Schrank zu kleinholz verarbeitet um es häppchenweise zu entsorgen.
:D :D
Das Sägeblatt ist leider abgebrochen als es unter Volllast rausgezogen wurde :D

Das ist nicht abgebrochen, weil es rausgezogen wurde, sondern weil die Säge beim rausziehen noch lief und das Blatt auf das Material aufgedotzt ist.

Manchen Leuten sollte man einfach kein Werkzeug in die Hand geben, die kriegen alles klein!

Leila
20.09.2011, 14:05
Die Beobachtung, daß das Personal in Baumärkten bei Annäherung eines Kunden, der so aussieht, als könnte er eine Frage haben, blitzartig abtauchen - ähnlich wie die possierlichen Erdmännchen in ihren Erdhöhlen.

Herzig!


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Strandwanderer erneut bewerten kannst.

Gruß von Leila :)

henriof9
20.09.2011, 14:11
Die Beobachtung, daß das Personal in Baumärkten bei Annäherung eines Kunden, der so aussieht, als könnte er eine Frage haben, blitzartig abtauchen - ähnlich wie die possierlichen Erdmännchen in ihren Erdhöhlen.

Das erlebe ich eigentlich immer bei einer Bank, mit krampfhaften Festhalten am Kugelschreiber.
In Baumärkten sehe ich eigentlich so gut wie kein Personal und wenn, dann ist derjenige unter Garantie nicht aus der Abteilung aus welcher ich etwas haben möchte.

dscheipi
20.09.2011, 14:22
hilti auch, unkaputtbar, sozusagen.

es gibt eben qualität und schund, in allen bereichen. rausfinden muss mans, das ist alles.


Bosch hat grösstenteils auch nur Einweggeräte. !!!!

Wenn es allerdings die in blau gehaltenen sind, das sind schon bessere und kosten auch gleich mehr.

Es geht doch nichts vor Metabo oder Fein.
Kosten zwar ein Schweinegeld, halten aber Jahrzehnte.

dscheipi
20.09.2011, 14:23
ich bin nicht durchgeknallt, ich bin ein kind des uranus.

da interessiert natürlich alles, was schnell geht.


zum thema:

aus o.a. gründen kann ich die dinge nur in der gebotenen kürze behandeln.


Was bist du denn für eine durchgeknallteType ?
Bist wohl der Papagei aus der Häkelgruppe.

dscheipi
20.09.2011, 14:26
genauso ist das...hab mal gefragt nach geeigneten dübeln, da wußte diese knalltüte nicht mal, was eine rigipswand und ein spreizdübel ist.

wahrscheinlich muss ich demnächst meiner friserin erklären, was ein haar ist.

was willst da machen? es ist ein elend.


übrigens, du hast einen sehr schönen avatar, ich hab jörgi sehr geschätzt, leider hab ich noch keine zeit gefundenk, sein grab zu besuchen. er war einer der letzten aufrechten und er wurde auf die seite geräumt, sozusagen gemöllemannt, ganz klar.

naja, hier scheint auch der einfach strukturierte mainstream vorzuherrschen, die müssen ja auch irgendwohin, wo wir doch ein sozialstaat sind, nicht wahr?

auf alle fälle, wir machen weiter :)



Die Beobachtung, daß das Personal in Baumärkten bei Annäherung eines Kunden, der so aussieht, als könnte er eine Frage haben, blitzartig abtauchen - ähnlich wie die possierlichen Erdmännchen in ihren Erdhöhlen.

Bruddler
20.09.2011, 14:28
Das erlebe ich eigentlich immer bei einer Bank, mit krampfhaften Festhalten am Kugelschreiber.
In Baumärkten sehe ich eigentlich so gut wie kein Personal und wenn, dann ist derjenige unter Garantie nicht aus der Abteilung aus welcher ich etwas haben möchte.

"Bin hier nur Aushilfe, der Kollege, der das sonst immer macht ist krank und ich weiß kein Bescheid !" :whis:

dscheipi
20.09.2011, 14:39
die leute sind nicht vom fach, das personal dort verdient oft irgendwas unter 5 euro....da reißt sich keiner was auf, klar.

dennoch, wenn ich kundschaft bin, bin ich kundschaft.

in meinem edekageschäft nebenan bin ich bis zum geschäftsführer rauf bekannt. da bekomme ich auskunft und beratung, was mir als kunde zusteht. ich frage freundlich und bestimmt, betonung auf bestimmt.

weil diese räucheraalige kundschaft das eben nicht macht, kann es so laufen, wie es läuft.

stell dir vor, in einem baumarkt fragen innerhalb einer stunde 10 kunden beim geschäftsführer, abteilungleiter o.ä., warum das so laufen kann.

der konsument bestimmt, so ist es und in einer nation von bewußtlosen braucht man nicht weiterzufragen, wie es sein kann.




"Bin hier nur Aushilfe, der Kollege, der das sonst immer macht ist krank und ich weiß kein Bescheid !" :whis:

henriof9
20.09.2011, 14:44
die leute sind nicht vom fach, das personal dort verdient oft irgendwas unter 5 euro....da reißt sich keiner was auf, klar.

< gekürzt >


Ist es lediglich eine Frage des Verdienstes ob jemand seinen Job gut macht oder ob nicht ?

Jeder AN sollte seinen Job den er gerade ausführt so gut wie möglich machen, ist es ihm nicht möglich, ist er fehl am Platze und sollte sich etwas passenderes suchen.

Bruddler
20.09.2011, 14:47
die leute sind nicht vom fach, das personal dort verdient oft irgendwas unter 5 euro....da reißt sich keiner was auf, klar.

dennoch, wenn ich kundschaft bin, bin ich kundschaft.

in meinem edekageschäft nebenan bin ich bis zum geschäftsführer rauf bekannt. da bekomme ich auskunft und beratung, was mir als kunde zusteht. ich frage freundlich und bestimmt, betonung auf bestimmt.

weil diese räucheraalige kundschaft das eben nicht macht, kann es so laufen, wie es läuft.

stell dir vor, in einem baumarkt fragen innerhalb einer stunde 10 kunden beim geschäftsführer, abteilungleiter o.ä., warum das so laufen kann.

der konsument bestimmt, so ist es und in einer nation von bewußtlosen braucht man nicht weiterzufragen, wie es sein kann.

Wer kann will sich heutzutage noch Fachverkäufer leisten ?
Fachverkäufer würden nur die Gewinnspanne schmälern und das sehen Aktionäre nicht so gerne....

dscheipi
20.09.2011, 14:52
die reine ausrichtung auf profit ist nichts anderes, als eine metastase am krebsgeschwür, genannt neoliberalismus dran.

drum, grenzen dicht, starke nationalstaaten, kein weiteres lohndumping, keinen weiteren import von billigarbeitskräften usw.

man kann das pferd nicht vom schwanz her aufräumen.

wenn die leute ordentlich verdienen, können sie auch ordentlich jenseits von "geiz ist geil" bezahlen.

der fisch stinkt vom kopf weg.


ich bin links-rechts-nationalistin, darin ist meine denke eingebettet.


Wer kann will sich heutzutage noch Fachverkäufer leisten ?
Fachverkäufer würden nur die Gewinnspanne schmälern und das sehen Aktionäre nicht so gerne....

dscheipi
20.09.2011, 14:55
ich gehöre zu den gut bezahlten leuten und kann dir klar sagen, natürlich ist der verdient "auch" eine motivation.

was nix kostet, ist nix wert.


<<Jeder AN sollte seinen Job den er gerade ausführt so gut wie möglich machen, ist es ihm nicht möglich, ist er fehl am Platze und sollte sich etwas passenderes suchen. >>


jemand, der einen gesunden selbstwert hat, läuft nicht schadlos auf dauer unter wert.


dass es natürlich unterschiede gibt, grenzt man begriffe wie wert und preis voneinander ab, ist klar.

lebensarbeitszeit hat ihren wert und ihren preis.

geld ist gefrorene arbeitskraft, nichts anderes (in dem fall).


würd ich nicht für geld arbeiten, würde ich irgendwo in der 3. welt radieschen pflanzen, überspitzt ausgedrückt.





Ist es lediglich eine Frage des Verdienstes ob jemand seinen Job gut macht oder ob nicht ?

Jeder AN sollte seinen Job den er gerade ausführt so gut wie möglich machen, ist es ihm nicht möglich, ist er fehl am Platze und sollte sich etwas passenderes suchen.

Strandwanderer
20.09.2011, 15:25
Herzig!


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Strandwanderer erneut bewerten kannst.

Gruß von Leila :)

Besten Dank.

Dabei habe ich den Satz zu meiner Schande versehentlich unvollendet gelassen.

Als ich ihn später noch einmal las, hatte die Editiersperre bereits brutal zugeschnappt.

Wenn nicht bald eine vernünftige Editierfrist wiederhergestellt wird, werde ich mich an die Startseite anketten und in den Hungerstreik treten!

(Ich muß sowieso abnehmen.)

latrop
20.09.2011, 15:29
"Bin hier nur Aushilfe, der Kollege, der das sonst immer macht ist krank und ich weiß kein Bescheid !" :whis:

Isch nix wissen, isch Ausländer :D:D:D:D

Quo vadis
20.09.2011, 16:14
Wer kauft heutzutage schon noch im Baumarkt ein? :D

henriof9
20.09.2011, 16:45
ich gehöre zu den gut bezahlten leuten und kann dir klar sagen, natürlich ist der verdient "auch" eine motivation.

was nix kostet, ist nix wert.


<<Jeder AN sollte seinen Job den er gerade ausführt so gut wie möglich machen, ist es ihm nicht möglich, ist er fehl am Platze und sollte sich etwas passenderes suchen. >>


jemand, der einen gesunden selbstwert hat, läuft nicht schadlos auf dauer unter wert.


dass es natürlich unterschiede gibt, grenzt man begriffe wie wert und preis voneinander ab, ist klar.

lebensarbeitszeit hat ihren wert und ihren preis.

geld ist gefrorene arbeitskraft, nichts anderes (in dem fall).


würd ich nicht für geld arbeiten, würde ich irgendwo in der 3. welt radieschen pflanzen, überspitzt ausgedrückt.

Ich hatte nicht geschrieben das Geld bzw. der Verdienst keine Motivation sein kann, ich meinte eigentlich das man seinen Job immer so gut wie möglich machen sollte.
Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wenn mir in einem Baumarkt der Verkäufer, sofern ich einen erwische, keinen vernünftigen fachlichen Rat bzw. Beratung geben kann dann kann der das auch nicht wenn der 10 € mehr die Stunde verdient, unabhängig mal davon das der dann nicht mal 5 € wert ist.
Das Eine bedingt mitunter das Andere.

Deutschmann
20.09.2011, 16:56
Ich hatte nicht geschrieben das Geld bzw. der Verdienst keine Motivation sein kann, ich meinte eigentlich das man seinen Job immer so gut wie möglich machen sollte.
Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wenn mir in einem Baumarkt der Verkäufer, sofern ich einen erwische, keinen vernünftigen fachlichen Rat bzw. Beratung geben kann dann kann der das auch nicht wenn der 10 € mehr die Stunde verdient, unabhängig mal davon das der dann nicht mal 5 € wert ist.
Das Eine bedingt mitunter das Andere.

Da muss ich wieder Hornbach ins Spiel bringen. Die haben - ausgenommen die Kassiererinnen - gute Leute. Handwerker mit Meisterbrief für die jeweiligen Abteilungen. Ja ... und natürlich die Handlanger und Regaleinräumer.

dscheipi
20.09.2011, 16:58
ich leb in bayern und hab noch keinen baumarkt hornbach gesehen, alles andere ketten.

zum wahnsinnig werden...


Da muss ich wieder Hornbach ins Spiel bringen. Die haben - ausgenommen die Kassiererinnen - gute Leute. Handwerker mit Meisterbrief für die jeweiligen Abteilungen. Ja ... und natürlich die Handlanger und Regaleinräumer.

Deutschmann
20.09.2011, 17:00
ich leb in bayern und hab noch keinen baumarkt hornbach gesehen, alles andere ketten.

zum wahnsinnig werden...

Ja. Ich hab keine Ahnung wie sich die einzelnen Ketten die Regionen aufgeteilt haben. Bei uns gibts sonst noch Toom und Obi. Aber von beiden halte ich nix.

dscheipi
20.09.2011, 17:00
das alles ist richtig, was du schreibst.

dennoch, über die zeit unterbezahlt, da schwindet die motivation und es kotzt einen nur noch an. das hatte ich früher, ich kenn das - man kann eine bombeneinstellung zum beruf haben, wenn man merkt, man reißt sich die haxen aus und es steht i keinem verhältnis, dann baut sich das ab.

eine frage des selbstwertes.


Ich hatte nicht geschrieben das Geld bzw. der Verdienst keine Motivation sein kann, ich meinte eigentlich das man seinen Job immer so gut wie möglich machen sollte.
Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wenn mir in einem Baumarkt der Verkäufer, sofern ich einen erwische, keinen vernünftigen fachlichen Rat bzw. Beratung geben kann dann kann der das auch nicht wenn der 10 € mehr die Stunde verdient, unabhängig mal davon das der dann nicht mal 5 € wert ist.
Das Eine bedingt mitunter das Andere.

dscheipi
20.09.2011, 17:01
ich kenn sie hier in augsburg alle mit ihren 100er packungen für jeden mist. ich hab schrauben und dübel zu hause, wenn ich noch 50x umzieh, gehen die auch nicht aus.

das kleine eisenwarenhandelgeschäft, das fehlt mir.


Ja. Ich hab keine Ahnung wie sich die einzelnen Ketten die Regionen aufgeteilt haben. Bei uns gibts sonst noch Toom und Obi. Aber von beiden halte ich nix.

Don
20.09.2011, 19:29
was erwartest du den für 15 €? wenn du was gescheihtes willst musst du dir was von bosch & co. holen. die 15€ geräte sind wen man so will einweggeräte

Bosch, wie auch AEG und noch schlimmer Black&Decker taugen nichts. Jedenfalls nicht lange.
Die Trennschleifer von Bosch sind eine Seuche. Sie sind überall, und nach einigen Stunden Montageeinsatz machen sie schlapp.

Profielektrowerkzeuge sind Makita (praktisch alles von denen, sauteuer), DeWalt, Akkuschrauber z.B. von Panasonic, meiner schraubte schon eine halbe Fabrik zusammen, geiles Teil. Kostet etwa einen Hartz Regelsatz.

Don
20.09.2011, 19:38
ich kenn sie hier in augsburg alle mit ihren 100er packungen für jeden mist. ich hab schrauben und dübel zu hause, wenn ich noch 50x umzieh, gehen die auch nicht aus.

das kleine eisenwarenhandelgeschäft, das fehlt mir.

Das Weltnetz bietet Abhilfe. Man muß etwas suchen, aber es existieren auch für Schrauben und so Kleinzeug umfassend sortierte e-shops, manche auch für Kleinmengen. Vor allem taugen die Baumarktschrauben (außer SPAX) nichts. 90% davon ist schlecht gepreßter Chinesennmist.

In München existert ein Schraubenhändler, Der Laden hat noch Holzregale von vor dem 1. Weltkrieg, Schrauben die der nicht hat gibt es nicht.
http://www.schrauben-preisinger.de/

Paul Felz
20.09.2011, 19:43
Bosch, wie auch AEG und noch schlimmer Black&Decker taugen nichts. Jedenfalls nicht lange.
Die Trennschleifer von Bosch sind eine Seuche. Sie sind überall, und nach einigen Stunden Montageeinsatz machen sie schlapp.

Profielektrowerkzeuge sind Makita (praktisch alles von denen, sauteuer), DeWalt, Akkuschrauber z.B. von Panasonic, meiner schraubte schon eine halbe Fabrik zusammen, geiles Teil. Kostet etwa einen Hartz Regelsatz.
Früher war es so, daß es zwei Produktlinien gab: eine für Handwerker, und eine "Baumarkt-Edition".

Heute wohl nicht mehr.

Don
20.09.2011, 19:55
Früher war es so, daß es zwei Produktlinien gab: eine für Handwerker, und eine "Baumarkt-Edition".

Heute wohl nicht mehr.

Die E-Werkzeuge von Bosch werden in Bangalore zusammengechraubt. Da machten sie schon 1996, ich ließ mir die direkt auf die Baustelle schicken was der deutsche Werksleiter dort gerne veranlaßte. Unter den damaligen Bedingungen das Beste was zu kriegen war.

Nach seiner Aussage kriegen die zwar einige Komponenten aus D zugeliefert, aber Motore etc. waren damals schon problematische Teile und wurden lokal produziert. Besonders bei den Temperaturen dort ist das kritisch. Bei 45° brauchst du für eine 230er Flex etwa zwei Tage, dann brennt sie.

Das mit den 2 Produktlinien gibt es schon noch teilweise, dazu muß man aber die Preise vergleichbarer Modelle im Baumarkt und Dachhandel vergleichen. Kostet das Teil mindestens das Doppelte kann was dran sein. Metabo macht das noch, soweit ich weiß.

FranzKonz
20.09.2011, 20:03
Früher war es so, daß es zwei Produktlinien gab: eine für Handwerker, und eine "Baumarkt-Edition".

Heute wohl nicht mehr.

Jep. Ich habe aus der alten Handwerkerserie die kleine und die große Flex sowie eine Bohrmaschine. Seit 30 Jahren nahezu unkaputtbar. Die Anschlußkabel mußte ich bei allen dreien mal erneuern. Der Akkuschrauber von Fein ist auch schon so alt, die Original-Akkus hielten fast 10 Jahre lang, der Ersatz, obwohl ich keinen Dreck gekauft habe, ist nicht annähernd so gut. Absolut genial ist auch der alte Duss-Hammer. Da kommt selbst Hilti nicht mit.

Don
20.09.2011, 20:23
Jep. Ich habe aus der alten Handwerkerserie die kleine und die große Flex sowie eine Bohrmaschine. Seit 30 Jahren nahezu unkaputtbar. Die Anschlußkabel mußte ich bei allen dreien mal erneuern. Der Akkuschrauber von Fein ist auch schon so alt, die Original-Akkus hielten fast 10 Jahre lang, der Ersatz, obwohl ich keinen Dreck gekauft habe, ist nicht annähernd so gut. Absolut genial ist auch der alte Duss-Hammer. Da kommt selbst Hilti nicht mit.

Fein war mir temporär entfallen, das sind gute Geräte.
Hilti wird erst interessant wenn die Dinger größer werden. Die kleinen Teile sind meiner Erfahrung nach nicht ganz so toll und zu teuer für die Qualität.
Ich hatte mal einen Bohrhammer auf der Baustelle, ich habe grade nachgesehen, am nächsten kommt heute der TE2S mit 650 Watt.
Für das Geld hätte ich auch 2 Boschhämmer aufarbeiten können. Gut, solange das Ding lief war es unübertrefflich. Die Dinger stanzen Löcher in Beton als wäre es Schweizer Käse.

Pappenheimer
20.09.2011, 20:38
Falls jemand von euch bauen möchte oder ab und zu die eine oder andere teure Maschine kauft, hier ein Tip von mir (War 20 Jahre als Handwerker selbständig)

Meldet ein Gewerbe an, natürlich eines wo kein Meister verlangt wird, zum Beispiel Fliesenleger. Dann schaut wo der nächste Profifachmarkt ist, dort wo die Handwerksbetriebe einkaufen (z.B. Raab Karcher) Dort verlangt ihr ein Firmenkonto, über welches ihr nach wenigen Tagen verfügen könnt. Bei Leuten mit einer schlechten Auskunft bei Creditreform ist hier schon Schluss. So, nun habt ihr ein Firmenkonto mit einem monatlichen Limit, meist so bei 3000-5000 Euro. Bei höheren Summen geht natürlich dann Barzahlung. Wer nun größere Mengen kauft bekommt ordentliche Rabatte, bei Fliesen ab 100m² sind oft 50% drin, also ideal für den Häuslebauer und das Material wird einem direkt vor das Haus gestellt. Meine Schwester hat sich so ihr Haus gebaut, günstiger und besser geht es nicht. Wenn das Haus fertig ist wird das Gewerbe abgemeldet und gut ist. Die Abkassierer von der Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft, welche sich euch dann irgendwann vorstellen werden erteilt ihr Hausverbot, bei einem Umsatz von 0,00 € gibt es nix.

henriof9
21.09.2011, 08:48
Da muss ich wieder Hornbach ins Spiel bringen. Die haben - ausgenommen die Kassiererinnen - gute Leute. Handwerker mit Meisterbrief für die jeweiligen Abteilungen. Ja ... und natürlich die Handlanger und Regaleinräumer.


Ich war gerade heute bei Hornbach und muß sagen .... sehr nett, sehr hilfsbereit und geduldig.

dscheipi
21.09.2011, 14:50
danke für den tipp :)


so ganz ist es dann mit der verhältnismäßigkeit auch gegeben, weil ich ja in augsburg wohne. hier ist nix mehr, work-to-go, back-to-go, drink-to-go, chill-to-go, arsch-to-go, ich kanns nicht mehr sehen...

in münchen, am inneren wiener platz wurde letztes jahr ein derartiges geschäft zugemacht, das dem BR eine längere doku wert war.

danke nochmals :)


Das Weltnetz bietet Abhilfe. Man muß etwas suchen, aber es existieren auch für Schrauben und so Kleinzeug umfassend sortierte e-shops, manche auch für Kleinmengen. Vor allem taugen die Baumarktschrauben (außer SPAX) nichts. 90% davon ist schlecht gepreßter Chinesennmist.

In München existert ein Schraubenhändler, Der Laden hat noch Holzregale von vor dem 1. Weltkrieg, Schrauben die der nicht hat gibt es nicht.
http://www.schrauben-preisinger.de/

lobentanz
26.09.2011, 01:34
Wenn Baumärkte, dann kann ich nur Hornbach empfehlen. Von der einzelnen Schraube bis zum Großgebinde ... alles da. Aber wenn man Farben, Fliesen oder sonst was braucht, geht zum Handwerker um die Ecke un bestellt das da. Ist meist günstiger. Naja, außer vielleicht die Aktionsware. Aber die ist ja immer Schrott.
Mit Hornbach stimme ich dir zu. Sehr großes Angabot, gute Qualität und zumindest für einen Baumarkt günstige Preise.

lobentanz
26.09.2011, 01:41
So ging es mir mit einem Winkelschleifer. Das Ding hält und hält.
Das kann vorkommen. Ich hab einen Dreieckschleifer von Aldi, der hat schon weit über 200 Betriebsstunden drauf und funktioniert noch immer. Nicht so gut war eine Schlagbohrmaschine von Aldi. Da war nach ca. 50 Löchern in Ziegel die Bohrspindel verbogen.

lobentanz
26.09.2011, 01:46
was erwartest du den für 15 €? wenn du was gescheihtes willst musst du dir was von bosch & co. holen. die 15€ geräte sind wen man so will einweggeräte
Von Bosch nur die blaue Serie. Die ist für Handwerker. Teurer, aber meistens sehr haltbar. Die Grünen aus den Baumärkten sind für Heimwerker für den gelegentlichen Gebrauch. Bei Bohrmaschinen ist das Getriebe teilweise aus Kunststoff.

lobentanz
26.09.2011, 01:58
Da muss ich wieder Hornbach ins Spiel bringen. Die haben - ausgenommen die Kassiererinnen - gute Leute. Handwerker mit Meisterbrief für die jeweiligen Abteilungen. Ja ... und natürlich die Handlanger und Regaleinräumer.
Allerdings musst du bei Hornbach auf deine Kleidung achten. Da hatte ich aus Unachtsamkeit mal ein rotgestreiftes Hemd an und hab mich dann gewundert, dass mir die Kunden alle nachlaufen.

Zinsendorf
28.09.2011, 12:24
Das kann vorkommen. Ich hab einen Dreieckschleifer von Aldi, der hat schon weit über 200 Betriebsstunden drauf und funktioniert noch immer. ...

Ahnliche Erfahrung habe ich mit einer sog. Multimax-Bohrmaschine mit Säge-, Schleif- Drechsel- usw. zubehör gemacht. Die hatte mein Vater 1974 (fürn Betrieb) gekauft und schon 2009 musste ich sie wieder aussondern (wegen Funkenbildung). Umgerechnet in Euro kam das gute Stück damals ~ 6 €!

Mit solcher Technik und solchen Preisen kann natürlich kein Baumarkt überleben!:]

Reilinger
30.09.2011, 10:01
Ich hatte nicht geschrieben das Geld bzw. der Verdienst keine Motivation sein kann, ich meinte eigentlich das man seinen Job immer so gut wie möglich machen sollte.
Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wenn mir in einem Baumarkt der Verkäufer, sofern ich einen erwische, keinen vernünftigen fachlichen Rat bzw. Beratung geben kann dann kann der das auch nicht wenn der 10 € mehr die Stunde verdient, unabhängig mal davon das der dann nicht mal 5 € wert ist.
Das Eine bedingt mitunter das Andere.

Richtig. Wenn jemand seine 5 Euro nicht wert ist, dann ist er auch keine 15 Euro wert. Und die Frage muß gestattet sein, wozu man überhaupt noch Verkaufspersonal beschäftigt, das weder verkauft, noch berät, sondern demonstrativ in die entgegengesetzte Richtung wegrennt, wenn sich ein Kunde auf 20m herangepirscht hat...

Polemi
30.09.2011, 12:48
Die Beobachtung, daß das Personal in Baumärkten bei Annäherung eines Kunden, der so aussieht, als könnte er eine Frage haben, blitzartig abtauchen - ähnlich wie die possierlichen Erdmännchen in ihren Erdhöhlen.
Ein kleines Quiz:

Folgende Aussage würde ein User des CPF tätigen, würde er deinen Beitrag lesen:

"Oh, Nein! Himmel hilf! Du bist grottendoof! Anderer nerviger Rechtschreibspam! Gefasel! Du Kürbiskopf kannst Singular und Plural nicht auseinander halten etc."

Frage:

Um welchen User handelt es sich?

(a) Nessi
(b) Strandwanderer

Des Weiteren ist der Satz irgendwie nicht vollständig und der zweite Teilsatz macht semantisch wenig Sinn, denn weshalb sollten die Erdmännchen in ihren und nicht in ihre Höhlen abtauchen?