PDA

Vollständige Version anzeigen : Allianz gegen Gazprom: Tschechien und Polen verbinden ihre Gasnetze



Candymaker
16.09.2011, 17:14
http://i.lidovky.cz/11/051/lngal/NEV3ae14c_plynovod_32_3_.jpg

Neue Gaspipeline Moravia durch Europa 14.09.2011

Die neue tschechische Pipeline Moravia wird heute an das polnische Gasnetz angeschlossen. Die 262 Kilometer lange Pipeline des tschechischen Energieunternehmens Net4Gas soll in Zukunft Gas aus der Nabucco-Pipeline nach Tschechien, in die Slowakei und nach Polen liefern. Laut dem Präsidenten von Gaz-System, Jan Chadam, ist die Zusammenarbeit mit Tschechien Teil der Strategie des Unternehmens zum Aufbau eines integrierten Netzes von Rohrleitungen in Mitteleuropa: „Die neue Gaspipeline zwischen Tschechien, der Slowakei und Polen könnte zu einem Abschnitt des europäischen Korridors Nord-Süd werden. Damit könnte die Abhängigkeit von russischem Gas deutlich verringert werden.“

Chadam zufolge sollen bis 2014 mehr als 1000 Kilometer Rohrleitungen verlegt werden. Die Moravia-Pipeline soll in Zukunft ebenfalls Flüssiggas aus Katar über das polnische Terminal in Swinemünde transportieren. In Polen werden große Hoffnungen in die neue Erdgasverbindung gelegt. Denn mit Hilfe der Pipeline könnten vermehrt Gaskraftwerke errichtet werden.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul161168.html

Stadtknecht
16.09.2011, 17:30
Hmmmm.

Wie kommt das Gas in die Pipeline, bzw. woher kommt das Gas, das über diese Pipeline zu den polnischen und tschechischen Verbrauchern kommt?

mick31
16.09.2011, 19:05
Naja in ein paar Jahren holen wir uns Swinemünde zurück, dann dürft ihr wieder gutes russisches Gas kaufen.

Candymaker
16.09.2011, 19:41
Hmmmm.

Wie kommt das Gas in die Pipeline, bzw. woher kommt das Gas, das über diese Pipeline zu den polnischen und tschechischen Verbrauchern kommt?

Nabucco bzw. Swinemünder Gashafen.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00853/nabucco_DW_Politik__853398m.jpg

http://www.ewarszow.pl/wp-content/uploads/2011/01/lng-240x300.jpg

Kanute
16.09.2011, 19:44
wenn Polen und Tschechen schon früher zusammengehalten hätten, wäre das ganze schlamassel mit Kommunismus und Krieg nicht passiert...schade dass die Tschechen wie in der Slowakei nicht dominiert haben, immerhin hat sich bis dahin eine gute sozialökonomische zivilisierte Gesellschaft aufgebaut, - heute sehen wir wie schlecht die Slowaken ohne die Tschechen dar stehen....sie sind so veramt, die slowaken , dass sie in Polen einkaufen gehen...weil sie für ihre euros nichts kriegen...

aber mal zum Thema, Russland müsste für 40 Jahre Besatzung Milliarden Entschädigungen zahlen.

Wingthor
16.09.2011, 19:59
aber mal zum Thema, Russland müsste für 40 Jahre Besatzung Milliarden Entschädigungen zahlen.

Milliarden?! Trilliarden !!

aber mal zum Thema, Russland müsste für 40 Jahre Wirtschaftshilfe Milliarden Entschädigungen bezahlt bekommen :]

Candymaker
16.09.2011, 21:26
Der Bau des Gashafens schreitet planmäßig voran:

http://i56.tinypic.com/2v0igk1.jpg

http://i51.tinypic.com/23hkp6a.jpg

http://m.onet.pl/_m/d003a511f912ae187973a50b8d46d5fd,12,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/4a4b2eccfc4e43bb22192027dcff8777,12,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/6011cc1a6a4cad42450addddaf25ac21,12,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/f8a97f9b8c2c07559e089fd5f33f844e,12,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/e7b0f900640344f2c7245c414703d284,12,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/5a957ec11ebd4502ba53e0d99584b18b,12,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/f6e5645aa1b203e450418cd32ec5118d,12,1.jpg

Kanute
16.09.2011, 21:31
mich würde mal interessieren, was die für einen Hungerlohn bekommen....die werktätigen Bauarbeiter.

derRevisor
16.09.2011, 21:35
mich würde mal interessieren, was die für einen Hungerlohn bekommen....die werktätigen Bauarbeiter.

Mich würde eher interessieren, wie hoch mein Sozialtransfer an Dich sind.

Candymaker
16.09.2011, 21:48
mich würde mal interessieren, was die für einen Hungerlohn bekommen....die werktätigen Bauarbeiter.

Wenn du wieder dort bist, kannst du sie ja mal selbst fragen. :D Wenn man mit dem Zug nach Swinemünde einfährt, dann sollte man den Gashafen auf der rechten Seite kurz vor der Einfahrt in die Stadt sehen.

berty
16.09.2011, 22:05
wenn Polen und Tschechen schon früher zusammengehalten hätten, wäre das ganze schlamassel mit Kommunismus und Krieg nicht passiert...schade dass die Tschechen wie in der Slowakei nicht dominiert haben, immerhin hat sich bis dahin eine gute sozialökonomische zivilisierte Gesellschaft aufgebaut, - heute sehen wir wie schlecht die Slowaken ohne die Tschechen dar stehen....sie sind so veramt, die slowaken , dass sie in Polen einkaufen gehen...weil sie für ihre euros nichts kriegen...

aber mal zum Thema, Russland müsste für 40 Jahre Besatzung Milliarden Entschädigungen zahlen.

Wenn ich mir die Leitung so ansehe, dann wird das das Problem sein für die Gaslieferanten. Alles arme Schlucker, durch die die Leitung verlegt wird. Allein Ankara und Wien werden nicht für alle bezahlen können.

Geronimo
16.09.2011, 22:11
Flüssiggastanker sind wunderschöne Ziele für allerlei deutsches Gerät.:]
Und dann dieser geile Sound wenn sie in die Luft fliegen.......

Stadtknecht
18.09.2011, 17:50
Nabucco bzw. Swinemünder Gashafen.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00853/nabucco_DW_Politik__853398m.jpg

http://www.ewarszow.pl/wp-content/uploads/2011/01/lng-240x300.jpg

Diese Narbucco-Pipeline führt durch die sich zu einem islamischen Gottesstaat wandelnde, immer aggressiver und arroganter auftretende Türkei und die Kurdengebiete, sowie durch den Iran.
Nicht gerade Gegenden, die man als sicher und politisch stabil bezeichnen kann.

Und ist der Swinemünder Gashafen einsatzbereit?
Kann er genug Gas liefern um PL und CZ zu versorgen?
Was ist mit den Herkunftsländern des LPG, sind die stabil und sicher?

Stadtknecht
18.09.2011, 17:56
Flüssiggastanker sind wunderschöne Ziele für allerlei deutsches Gerät.:]
Und dann dieser geile Sound wenn sie in die Luft fliegen.......

Hast Du auch noch andere Phantasien als jemanden zu töten oder alles Nichtdeutsche kaputt zu bomben?

Candymaker
18.09.2011, 18:03
Und ist der Swinemünder Gashafen einsatzbereit?
Kann er genug Gas liefern um PL und CZ zu versorgen?
Was ist mit den Herkunftsländern des LPG, sind die stabil und sicher?

1. Anfang 2014 nimmt er seine Arbeit auf.

2. Er kann genug Gas liefern, um Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn zu versorgen. Die Kapazität kann je nach Bedarf weiter ausgebaut werden. Man denkt bereits über eine osteuropäische Gasroute nach, die die osteuropäischen Länder so vom Einfluß Russlands befreit.

3.Alle Länder der Welt, welche über eigene Gasreserven verfügen und über LNG Verflüssigungsanlagen verfügen, können als Lieferländer dienen, sogar Russland, die USA, Norwegen. Polen hat ab 2014 einen Vertrag mit Qatar abgeschlossen.

Geronimo
18.09.2011, 18:04
Hast Du auch noch andere Phantasien als jemanden zu töten oder alles Nichtdeutsche kaputt zu bomben?

Halt die Klappe, Mauser!

Stadtknecht
18.09.2011, 18:06
1. Anfang 2014 nimmt er seine Arbeit auf.

2. Er kann genug Gas liefern, um Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn zu versorgen. Die Kapazität kann je nach Bedarf weiter ausgebaut werden. Man denkt bereits über eine osteuropäische Gasroute nach, die die osteuropäischen Länder so vom Einfluß Russlands befreit.

3.Alle Länder der Welt, welche über eigene Gasreserven verfügen und über LNG Verflüssigungsanlagen verfügen, können als Lieferländer dienen, sogar Russland, die USA, Norwegen. Polen hat ab 2014 einen Vertrag mit Qatar abgeschlossen.

Dann kann man Euch nur viel Erfolg wünschen.

Grundsätzlich ist die Idee mit der Verflüssigung von Erdgas und dem Transport desselben zu einem entsprechenden Hafen eine gute Idee.
Ich hätte mir das für Deutschland auch gewünscht.

Stadtknecht
18.09.2011, 18:12
Halt die Klappe, Mauser!

Was heißt Mauser?

alta velocidad
18.09.2011, 18:28
Neue Gaspipeline Moravia durch Europa 14.09.2011

Die neue tschechische Pipeline Moravia wird heute an das polnische Gasnetz angeschlossen. Die 262 Kilometer lange Pipeline des tschechischen Energieunternehmens Net4Gas soll in Zukunft Gas aus der Nabucco-Pipeline nach Tschechien, in die Slowakei und nach Polen liefern. Laut dem Präsidenten von Gaz-System, Jan Chadam, ist die Zusammenarbeit mit Tschechien Teil der Strategie des Unternehmens zum Aufbau eines integrierten Netzes von Rohrleitungen in Mitteleuropa: „Die neue Gaspipeline zwischen Tschechien, der Slowakei und Polen könnte zu einem Abschnitt des europäischen Korridors Nord-Süd werden. Damit könnte die Abhängigkeit von russischem Gas deutlich verringert werden.“

Chadam zufolge sollen bis 2014 mehr als 1000 Kilometer Rohrleitungen verlegt werden. Die Moravia-Pipeline soll in Zukunft ebenfalls Flüssiggas aus Katar über das polnische Terminal in Swinemünde transportieren. In Polen werden große Hoffnungen in die neue Erdgasverbindung gelegt. Denn mit Hilfe der Pipeline könnten vermehrt Gaskraftwerke errichtet werden.

Gazprom interessiert das doch gar nicht mehr, die haben längst mit der Ostseeleitung Fakten geschaffen, die anderen hecheln jetzt nur noch hinterher.

alta velocidad
18.09.2011, 18:33
Nabucco bzw. Swinemünder Gashafen.

Niemand weiß, wie Nabucco überhaupt befüllt werden soll, solange das nicht geklärt wird, wird Nabucco ein Hirngespinst bleiben.
Derweil ist Russland schon mit South Stream beschäftigt und der zweiten Leitung für Nord-Stream.

Stadtknecht
18.09.2011, 18:46
Ich traue dieser Nabucco Pipeline auch nicht weiter als ich ein Klavier werfen kann.

Candymaker
18.09.2011, 20:30
http://i54.tinypic.com/fd54pt.jpg

Ganz Europa zahlt inzwischen horrendeste Gaspreise an die Russen. So hoch, dass selbst der an sich teure Gastransport mit LNG-Flüssiggastankern immer noch um Einiges billiger kommt (etwa 200 Dollar, 40% billiger), als Russengas. Und ausgerechnet in dieser Situation bauen die Deutschen auch noch eine weitere Pipeline für 8 Milliarden Euro, die zur Amortisation Jahrzehnte benötigt. Somit bindet man sich selbst automatisch an einen zumindest gleichbleibenden langfristigen Bezug von russischem Gas. (Schröder hat euch an den Kreml verkauft). Solange die Russen das Monopol in Europa haben, können sie beliebig hohe Preise verlangen oder das Gas als politisches Druckmittel einsetzen. Genau deshalb wird das Gasterminal gebaut. Zur Diversifizierung, um das russische Monopol zu brechen. Um wenn nötig komplett aus dem Russengas auszusteigen. Der Kreml wird so gezwungen sein für polnisches Gas den Preis zu senken, oder wir stellen komplett auf LNG um. Genauso die Tschechen, Slowaken und Ungarn (auch die Kroaten haben bereits angefragt, ob Polen sie nicht mit beliefern könnte), was den Russen dann einen zig Milliardenmarkt an Gasabnehmern in Osteuropa für immer verschließt. Aber was rede ich da, bald haben wir das Russengas sowieso nicht nötig, wenn die Schiefergasförderung anläuft. Unsere Reserven reichen für etwa 300 Jahre.

Candymaker
18.09.2011, 20:43
Ach ja, nur um eine Ahnung davon zu haben, wieviel die Russen an dem Gas verdienen: In Russland zahlt der russische Konsument nur etwa 60 Dollar pro 1000 Kubik. Somit gibt es für uns einen unverschämten Aufschlag von über 450%. Wucher ist da noch recht milde ausgedrückt.

Candymaker
18.09.2011, 21:04
Hier eine neue Grafik, da dieses Forum die Bearbeitung der Beiträge nur innerhalb 30 Minuten gestattet!

http://i52.tinypic.com/e1ar85.jpg

Candymaker
18.09.2011, 21:57
Deutschland überweist den Russen jedes Jahr etwa 6,7 Milliarden Euro fürs Gas. Bei einer angenommenen Amortisation von 15 Jahren steigt damit der Gaspreis für den deutschen Kunden damit um 16 Dollar, von 271 auf 287 US-Dollar. Plötzliche Preiserhöhungen des Kreml nicht ausgeschlossen. Zum Vergleich: Das polnische Gasterminal kostet nur knapp 660 Millionen Euro. Und die Araber verlangen 40% weniger, als die Russen.

Eukalyptusbonbon
18.09.2011, 22:43
Ist doch egal, Laut @cadymaker hat ja ein Italiener alle Energieprobleme der Zukunft mit einer kleinen Maschine gelöst:cool2:.

Sui
18.09.2011, 22:51
Die Polen sind ganz schön schlau....

Candymaker
18.09.2011, 22:55
Ist doch egal, Laut @cadymaker hat ja ein Italiener alle Energieprobleme der Zukunft mit einer kleinen Maschine gelöst:cool2:.

Gas wird auch in Zukunft noch gebraucht werden, zb. für die Chemie- und Düngemittelindustrie. Als Antriebsmedium für Autos, Busse usw. Allerdings hast Du Recht. Wenn das stimmt, was warscheinlich ist, dann werden die Russen auf ihren Gasreserven, die noch für hunderte Jahre reichen würden, sitzenbleiben.

Eukalyptusbonbon
18.09.2011, 22:58
Gas wird auch in Zukunft noch gebraucht werden, zb. für die Chemie- und Düngemittelindustrie. Als Antriebsmedium für Autos, Busse usw. Allerdings hast Du Recht. Wenn das stimmt, was warscheinlich ist, dann werden die Russen auf ihren Gasreserven, die noch für hunderte Jahre reichen würden, sitzenbleiben.

Deine Naivität möchte ich auch haben...

Candymaker
18.09.2011, 23:04
Die Polen sind ganz schön schlau....

Nein, sind wir nicht. Nur euer Kanzler und infamer Putin-Intimus Schröder hat euch reingelegt. Dafür steht er jetzt in Russland auf der Gehaltsliste. Und das Schweizer Bankkonto dürfte ebenfalls gut gefüllt sein.

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.764551.1274119266!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x536/image.jpg

Sui
18.09.2011, 23:09
Nein, sind wir nicht. Nur euer Kanzler und infamer Putinintimus Schröder hat euch reingelegt. Dafür steht er jetzt in Russland auf der Gehaltsliste. Und das Schweizer Bankkonto dürfte ebenfalls gut gefüllt sein.

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.764551.1274119266!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x536/image.jpg

Mich nicht. ;)

Putin mag ich allerdings und er ist erheblich schlauer als Schröder.
Vermutlich hat Putin Schröder hineingelegt.

Schröder ist nur durch Damenunterstützung so weit gekommen.
Wobei ich nicht verstehe, was Frauen an dem finden.

:shrug:

Candymaker
18.09.2011, 23:09
Deine Naivität möchte ich auch haben...

Abwarten und Teetrinken. Ich irre mich selten.

Eukalyptusbonbon
18.09.2011, 23:14
Abwarten und Teetrinken. Ich irre mich selten.

Wenn Du Recht hast, darfst Du über mich spotten. Deine Selbstgefälligkeit kann ich allerdings angesichts Deiner Beiträge, sofern ich sie zur Kenntnis genommen habe, kaum nachvollziehen.

Candymaker
19.09.2011, 00:10
Wenn Du Recht hast, darfst Du über mich spotten. Deine Selbstgefälligkeit kann ich allerdings angesichts Deiner Beiträge, sofern ich sie zur Kenntnis genommen habe, kaum nachvollziehen.

Beides ist möglich. Wenn die Wundermaschine von Rossi funktioniert, dann wird sowieso der Großteil aller Kraftwerkparks verschwinden, Zentralheizungen auf den Schrott wandern, die gesamte Infrastruktur wird sich vollkommen ändern und viele Unternehmen werden pleite gehen. Aber solche Leute wie Rossi brechen sich manchmal auch aus unerfindlichen Gründen zufällig das Genick oder andere seltsame Dinge treten ein. Und dann müssen wir weiter mit Gas heizen. Außerdem dürfte es dann noch mindestens 10-20 Jahre dauern, bis die neue Technik flächendeckend eingeführt wird und eine neue Infrastruktur eingeführt worden ist. Bis neue zentrale Kraftwerke geplant und gebaut werden (die die KWh Strom dann vllt. günstiger herstellen können, als dezentral) und bis die theoretischen Grundlagen des Prozesses verstanden worden sind, bis die Mineninfrastruktur erweitert ist, um das Nickel in benötigten Mengen zu fördern.. Während dieser Zeit gilt alles oben gesagte. So dass die Ostseepipe wohl die nächsten 10-20 Jahre auf jeden Fall noch funktionieren wird. Viele eingespielte produktionstechnische Verfahren die mit Erdgas funtionieren, werden auch noch eine ganze Zeit lang mit Erdgas betrieben usw.

http://www.ooegeschichte.at/typo3temp/pics/2bf23b4c3e.jpg

FranzKonz
19.09.2011, 00:31
Nein, sind wir nicht. Nur euer Kanzler und infamer Putin-Intimus Schröder hat euch reingelegt. Dafür steht er jetzt in Russland auf der Gehaltsliste. Und das Schweizer Bankkonto dürfte ebenfalls gut gefüllt sein.

Prima Sache. Schröder arbeitet für Deutschland und wird von Rußland dafür bezahlt. :D

alta velocidad
19.09.2011, 00:40
Ganz Europa zahlt inzwischen horrendeste Gaspreise an die Russen. So hoch, dass selbst der an sich teure Gastransport mit LNG-Flüssiggastankern immer noch um Einiges billiger kommt (etwa 200 Dollar, 40% billiger), als Russengas. Und ausgerechnet in dieser Situation bauen die Deutschen auch noch eine weitere Pipeline für 8 Milliarden Euro, die zur Amortisation Jahrzehnte benötigt. Somit bindet man sich selbst automatisch an einen zumindest gleichbleibenden langfristigen Bezug von russischem Gas. (Schröder hat euch an den Kreml verkauft). Solange die Russen das Monopol in Europa haben, können sie beliebig hohe Preise verlangen oder das Gas als politisches Druckmittel einsetzen. Genau deshalb wird das Gasterminal gebaut. Zur Diversifizierung, um das russische Monopol zu brechen. Um wenn nötig komplett aus dem Russengas auszusteigen. Der Kreml wird so gezwungen sein für polnisches Gas den Preis zu senken, oder wir stellen komplett auf LNG um. Genauso die Tschechen, Slowaken und Ungarn (auch die Kroaten haben bereits angefragt, ob Polen sie nicht mit beliefern könnte), was den Russen dann einen zig Milliardenmarkt an Gasabnehmern in Osteuropa für immer verschließt. Aber was rede ich da, bald haben wir das Russengas sowieso nicht nötig, wenn die Schiefergasförderung anläuft. Unsere Reserven reichen für etwa 300 Jahre.

Die Ostseepipeline wird von den Russen, den Deutschen, den Niederländern und den Franzosen gebaut. Beliefert werden soll neben diesen Ländern noch Großbritannien. South Stream wird Südeuropa – allen voran Italien – und Österreich beliefern. Da wird das Geld verdient.
Polen, Tschechien, Ungarn etc. sind dagegen kleine Fische.
P. S.: LNG ist Energieverschwendung und Schiefergas pure Umweltverschmutzung. Viel Spaß damit!

Candymaker
19.09.2011, 00:46
Die Ostseepipeline wird von den Russen, den Deutschen, den Niederländern und den Franzosen gebaut. Beliefert werden soll neben diesen Ländern noch Großbritannien. South Stream wird Südeuropa – allen voran Italien – und Österreich beliefern. Da wird das Geld verdient.
Polen, Tschechien, Ungarn etc. sind dagegen kleine Fische.
P. S.: LNG ist Energieverschwendung und Schiefergas pure Umweltverschmutzung. Viel Spaß damit!

Der Preis entscheidet und LNG kommt für uns nun mal billiger. Außerdem rechne mal aus wieviel Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn zusammen für euer Gas bezahlen. Dürften auch so ein zweistelliger Milliardenbetrag im Jahr sein. Das wird dem Kreml nun fehlen.

alta velocidad
19.09.2011, 00:58
Der Preis entscheidet und LNG kommt für uns nun mal billiger.

Das mag so sein, aber dann möchte ich von Dir in Zukunft keine Kritik in Sachen Umweltschutz an anderen Ländern mehr lesen!

Weiterhin ist für Deutschland und andere auch die Versorgungssicherheit wichtig. Nachdem, was mal wieder in den arabischen Ländern los ist, kann man dort kaum von Sicherheit sprechen, da verlässt man sich dann doch besser auf Russland.



Außerdem rechne mal aus wieviel Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn zusammen für euer Gas bezahlen.

Kunden kommen und Kunden gehen, das ist normal. Wichtig ist für Russland nur, dass der Absatz insgesamt steigt, und das ist der Fall.



Dürften auch so ein zweistelliger Milliardenbetrag im Jahr sein. Das wird dem Kreml nun fehlen.

Das wird durch Geschäfte mit Westeuropa, Südeuropa und Asien mehr als ausgeglichen werden.
Russland steht finanziell bestens da, davon können andere nur träumen!

Artik
19.09.2011, 20:10
Ein paar kleine Jungs stehen vor Getränkegrosshandel und verkaufen Limo. Und diese Jungs hoffen insgeheim dass durch ihren verkauf von limo der Grosshandel plete geht ...


Sowas von Lächerlich !!


Wir bestätigen, dass Russland bereit ist, China mit dem notwendigen Gas in vollem Umfang zu versorgen“, sagte Setschin. Die Zusammenarbeit im Gasbereich habe strategische Perspektiven. Die wichtigste Energiequelle Chinas sei Kohle. Gas mache derzeit in China sieben bis acht Prozent des Energieverbrauchs aus, so Setschin. „Dies bedeutet, dass es fast keine Einschränkungen hinsichtlich einer Zunahme des Gasverbrauchs in China gibt“, betonte der russische Vizepremier. Der Gasverbrauch mache in China 90 Milliarden Kubikmeter im Jahr aus. In den vergangenen zwei Jahren sei er um 100 Prozent angestiegen, so Setschin.

Der russische Gazkonzern Gazprom will China einen Gaspreis anbieten, der fast auf europäischem Niveau liegt (derzeit geht es um rund 300 US-Dollar für 1000 Kubikmeter). China will jedoch weniger zahlen und betont, für Gas aus Turkmenistan 160 US-Dollar zu zahlen.

http://de.rian.ru/trade_and_finance/20100928/257349947.html