PDA

Vollständige Version anzeigen : Adieu, PDS!



Feldwebel Schultz
17.07.2005, 14:56
Die ehemalige SED hat ihren Namen in die „Die Linkspartei“ geändert.

http://a.relaunch.focus.de/img/gen/R/L/HBRLAYFaOLq_Pxgen_r_210xA.jpg
Bisky und Spitzenkandidat Gysi


Ein Sonderpartei billigte am Sonntag in Berlin die Umbenennung mit 74,6 Prozent der Stimmen. Nötig war eine Zwei- Drittel-Mehrheit.

Die Partei führt als Zusatzbezeichnung weiterhin das Kürzel PDS. Damit machte die Partei den Weg frei für das angestrebte Linksbündnis mit der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG). Die Linkspartei will bei einer vorgezogenen Bundestagswahl im September ihre Listen für WASG-Kandidaten öffnen.


Quelle (Focus) (http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=16851)
Ob das was bringt, schließlich bleibt die Partei die alte und sonderliche Neuerungen sind ja auch nicht in Sicht. Zumal trennt man sich ja nicht völlig von der alten PDSED.

politi_m
17.07.2005, 15:18
Wenn man sich das mal genauer überlegt... Wie dumm ist eigentlich solch ein Name? "Die Linkspartei"...
Als wenn sie nun die gesamte linke Politik für sich beansprucht. Das wäre so als wenn (natürlich nur in der Theorie) sich die Union mit den REPs zur "Rechtspartei" verbinden würde, das wär genau so ein Käse. Schließlich gibt es noch mehr rechte Parteien.

Roter Prolet
17.07.2005, 15:48
Ich bin gespannt, wie sich dieses Bündnis aus Linkspartei (-PDS) und WASG in nächsten Jahren beweisen wird. Bisher symphatisiere ich mit diesem Bündnis, aber ich mach keine Illusion darüber, als ob es sich hier um eine konsequent und echte antikapitalistische Linke handelt.

Matrose_Sascha
17.07.2005, 15:50
Ich bin gespannt, wie sich dieses Bündnis aus Linkspartei (-PDS) und WASG in nächsten Jahren beweisen wird. Bisher symphatisiere ich mit diesem Bündnis, aber ich mach keine Illusion darüber, als ob es sich hier um eine konsequent und echte antikapitalistische Linke handelt.

die Gefahr welche ich sehe ist diese das die Linkspartei (PDS klang besser) jetzt total zu einer sozialdemokratischen Partei wird.

Roter Prolet
17.07.2005, 16:01
die Gefahr welche ich sehe ist diese das die Linkspartei (PDS klang besser) jetzt total zu einer sozialdemokratischen Partei wird.

Meine Rede, compagnero, aber dieser Sozialdemokratisierungs-Kurs entstand de fakto schon um 1989/1990, als man nicht nur SED-Funktionäre mit dogmatischen Vorstellungen, sondern auch die eigentliche marxistische Identität (aus) der Partei rauswarf.

W.I.L.
17.07.2005, 21:06
Die Linkspartei ist nicht die beste Lösung, aber das beste was man derzeit wählen kann auf jeden Fall!

Sebbi
17.07.2005, 21:15
Nichts weiter als Sozialkleptomanen und selbstgerechte Leistungsnihilisten. :vogel:

Sebbi
17.07.2005, 21:16
Meine Rede, compagnero, aber dieser Sozialdemokratisierungs-Kurs entstand de fakto schon um 1989/1990, als man nicht nur SED-Funktionäre mit dogmatischen Vorstellungen, sondern auch die eigentliche marxistische Identität (aus) der Partei rauswarf.

Das ist jemand aus der Partei geflogen? Da ist mir aber was entgangen...