PDA

Vollständige Version anzeigen : Prof. Sinn: BP Köhler trat wg. EURO zurück

sunbeam
14.09.2011, 06:46
Liebe Forengemeinde,

das Thema ist nicht neu, aber dennoch einen Strang wert in meinen Augen. Gestern im BR bei der Münchner Runde zum Thema Eurokrise meinte doch so lapidar der ifo-Sinn wg. den zurückliegenden Rücktritten zweier Deutscher aus dem EZB-Vorstand, "man weiß ja das BP Köhler letztes Jahr auch wegen der Euro-Erpressung zurückgetreten ist". Desweiteren bezichtigte er die WallStreet und die City o. London der Erpressung nach dem Motto,zahlt oder die Welt gehe unter!

Lange Rede kurzer Sinn, schon letztes Jahr glaubte ich den Systemmedien keinen Milimeter als der Rücktritt wegen eines Radio-Interviews zum Thema Bundeswehr verteidige Handelswege begründet wurde!

Ich kann Euch gar nicht sagen wie ich auf diese Lügen, diese falschen Fährten und dem NAchgeplappere des hiesigen Volkes angeekelt bin! Auf der einen Seite muss man sich als Nazi, Verschwörungs-Depp oder Idiot beschimpfen lassen, wenn man mal abweichend von der offiziellen Lesart seine Meinung sagt, aber im Laufe der Zeit bröckeln ALLE einstmals als Dogmen verkauften Wahrheiten zusammen wie das WTC!

Zum kotzen!

Rikimer
14.09.2011, 07:22
All dies was frueher als Verschwoerungstheorie verrueckter Verschwoerungsfanatiker galt ist nun allzu oft wahr? :)

MfG

Rikimer

Strandwanderer
14.09.2011, 07:31
Falls Köhler tatsächlich aufgrund einer Nötigung durch unsere "Freunde" zurückgetreten ist, wäre es seine patriotische Pflicht gewesen,
dies dem deutschen Volk auch mitzuteilen und nicht eine unbedeutende Pressekritik an ihm als Rücktrittsgrund vorzuschieben..

sunbeam
14.09.2011, 07:48
Falls Köhler tatsächlich aufgrund einer Nötigung durch unsere "Freunde" zurückgetreten ist, wäre es seine patriotische Pflicht gewesen,
dies dem deutschen Volk auch mitzuteilen und nicht eine unbedeutende Pressekritik an ihm als Rücktrittsgrund vorzuschieben..

Ich glaube mich zu erinnern das er damals noch auf der Treppe aus seinem Flugzeug von diversen Herren genötigt wurde, den von merkel und wem auch immer gewollten Rettungsschirm unbedingt sofort zu unterzeichnen, selbst wenn er dafür lt. Verfassung drei Tage Zeit gehabt hätte!

opppa
14.09.2011, 07:52

Wieso sollte er uns seine Begründung zum Rücktritt mitteilen

Für Herrn Köhler gilt doch Nobby Blüms Spruch; "Die Rente ist sicher!"

:D

Brutus
14.09.2011, 08:12
Falls Köhler tatsächlich aufgrund einer Nötigung durch unsere "Freunde" zurückgetreten ist, wäre es seine patriotische Pflicht gewesen, dies dem deutschen Volk auch mitzuteilen und nicht eine unbedeutende Pressekritik an ihm als Rücktrittsgrund vorzuschieben..

:top:

Das reicht aus, Horst Köhler wegen Hochverrat und Kollaboration abzhuurteilen.

sunbeam
14.09.2011, 08:15

Was wenn man ihm drohte?

Brutus
14.09.2011, 08:17
All dies was frueher als Verschwoerungstheorie verrueckter Verschwoerungsfanatiker galt ist nun allzu oft wahr? :)

MfG

Rikimer

Ob die deutschen Lemminge je kapieren werden, daß man eine Theorie nicht danach beurteilt, welchen Gegenstand sie sich gewählt hat, sondern vor allem danach, ob sie frei von Widersprüchen ist, sich falsifizierend überprüfen läßt und neue Erkenntnisse bringt?

FranzKonz
14.09.2011, 08:23
...
Zum kotzen!

Nein. Zum singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira)!

FranzKonz
14.09.2011, 08:25
Ob die deutschen Lemminge je kapieren werden, daß man eine Theorie nicht danach beurteilt, welchen Gegenstand sie sich gewählt hat, sondern vor allem danach, ob sie frei von Widersprüchen ist, sich falsifizierend überprüfen läßt und neue Erkenntnisse bringt?

Das Problemchen ist, daß derartige Theorien nicht hinreichend falsifizierbar sind. Man kann mit Wahrscheinlichkeiten operieren, denn Tatsachen stehen selten zur Verfügung.

Erik der Rote
14.09.2011, 08:28

er hatte wahrscheinlich Angst als nächster Möllemann, Barschel oder Duisenberg bei der Hausarbeit tödlich zu verunglücken !

und nur durch die Drohung Putins wurde Schröder bei seinem Irakkreigs-Nein nicht gleich abgesägt - kam sogar auf Phönix wie Fischer sagte es !

Erik der Rote
14.09.2011, 08:29

was ihm im Gegensatz zur jetzigen Apparatschik aber auszeichnet ist das er überhaupt zurückgetreten ist und wenigsten noch eine Restmoral besitzt ! Wulff würde sogar noch plichtbewusst dazu nicken !

Brutus
14.09.2011, 08:31
Das Problemchen ist, daß derartige Theorien nicht hinreichend falsifizierbar sind. Man kann mit Wahrscheinlichkeiten operieren, denn Tatsachen stehen selten zur Verfügung.

Sehr richtig. Sie sind leider im Moment, wo sie aufgestellt werden, nicht hinreichend falsifizierbar, sondern meist erst nach Ablauf einer gewissen zeitlichen Frist, was Rikimer vorhin festgestellt hat.

Diese Schwäche muß man leider in Kauf nehmen, die Alternative wäre, angesichts dessen, was man uns an Informationen vorenthält, vor den Lügenfluten resignierend zu kapitulieren.

Verschwörungstheorien sind ein Notbehelf, aber leider unverzichtbar, wie Krücken oder Rollstühle für Gehbehinderte.

Daß Tatsachen selten zur Verfügung stehen, kann ich nicht sagen. Es stehen meist nur unvollständige Tatsachen zur Verfügung.l Die Lücken werden dann mithilfe von Verschwörungstheorien ergänzt wie die Leerstellen in einem Mosaik.

Erik der Rote
14.09.2011, 08:33
Was wenn man ihm drohte?

davon kannst du ausgehen ! bei Merkel reicht ja schon ihre Akte aus der DDR und ihre Stasiverstrickungen aus um sie sofort zu erledigen ! Köhler war ja bei seinem ABtritt auch fahrig und hat öffentlich über die Gründe gelogen,aber er war noch so moralisch das er selbst nicht aufblicken konnte um die Lüge zu erzählen. Das wäre bei solchen entkernten Persönlichkeiten wie Wulff wahrscheinlich anders !

jeder halbwegs geschulte Körpersprachenleser weis das Köhler bei seinem Abtrittserklärung über die Gründe lügt !

Strandwanderer
14.09.2011, 08:37
Ich glaube mich zu erinnern das er damals noch auf der Treppe aus seinem Flugzeug von diversen Herren genötigt wurde, [ . . . ]

War das von dir nur sinnbildlich gemeint?

Vorstellbar ist diese Szene durchaus; aber gelesen habe ich dies nirgends.

Tatsächlich muß Köhler die Unterschrift kurz nach seiner Rückkehr geleistet haben.

Brutus
14.09.2011, 08:40
er hatte wahrscheinlich Angst als nächster Möllemann, Barschel oder Duisenberg bei der Hausarbeit tödlich zu verunglücken !

Na und? Bundeswehrsoldaten im Kampfeinsatz (Afghanistan, Jugoslawien) tragen auch ein gewisses Risiko, ums Leben zu kommen. Die sind meist sehr viel jünger als der alte Sack Köhler, hatten lange nicht ein so schönes Leben wie der Bundespräser, und die Versorgung der Hinterbliebenen fällt auch nicht so üppig aus.

Keinen Fußbreit diesem Verbrechersystem! Warum sollen immer nur kleine Leute verrecken und nicht auch die ohenhin kriminellen, satanistischen und pädophilen Bonzen?

Außerdem halte ich Köhler für intelligent genug, um zu wissen, was ihm blüht, sollte die BRD tatsächlich mal zu einem Rechtsstaat werden!

sunbeam
14.09.2011, 08:44
War das von dir nur sinnbildlich gemeint?

Vorstellbar ist diese Szene durchaus; aber gelesen habe ich dies nirgends.

Tatsächlich muß Köhler die Unterschrift kurz nach seiner Rückkehr geleistet haben.

Nein, ganz kurz nach dessen Rücktritt kam das entweder in einer Zeitung oder wurde im TV erwähnt - aber keine 24h später kam medial das Gegenfeuer, er sei wg. mangelndem Rückhalt bzgl. seiner Aussage zum Bundeswehr-Thema zurück getreten.

Fakt ist, die Theodor Heuss war noch nicht ausgerollt, müssen schon die Merkel-Lakaien an der Gangway ihm das Konvolut zum Unterschreiben unter die Nase gehalten haben. Ich sage, man hat ihm das Messer sprichwörtlich auf die Brust gesetzt, ihm, und ja, ich theoretisiere jetzt mal, mit dem Leben seiner Kinder argumentiert....seiner Frau?

Merke: Nichts ist wie es scheint!

Erik der Rote
14.09.2011, 08:44
Na und? Bundeswehrsoldaten im Kampfeinsatz (Afghanistan, Jugoslawien) tragen auch ein gewisses Risiko, ums Leben zu kommen. Die sind meist sehr viel jünger als der alte Sack Köhler, hatten lange nicht ein so schönes Leben wie der Bundespräser, und die Versorgung der Hinterbliebenen fällt auch nicht so üppig aus.

Keinen Fußbreit diesem Verbrechersystem! Warum sollen immer nur kleine Leute verrecken und nicht auch die ohenhin kriminellen, satanistischen und pädophilen Bonzen.

Außerdem halte ich Köhler für intelligent genug, um zu wissen, was ihm blüht, sollte die BRD tatsächlich mal zu einem Rechtsstaat werden!

nun ich habe Köhlers Rücktritt eher aus seiner Sicht gelesen! der Druck auf Köhler ist ja medial sehr stark negativ angestiegen vor seinem Rücktritt - ohne nennenswerte Gründe! Genauso Westerwelle wird gebasht spätestens seit seinem NEin zum Lybieneinsatz hat auch er für höhere AUfgaben ausgespielt -auch ohne nennenswerte Gründe !
Wer weis was sie Köhler hätten anhängen können und wenn er nicht zu beschädigen ist wacht er eines morgens vollgepumpt mit Medikamenten in einer BAdewanne im Schwulenclub auf !

fatalist
14.09.2011, 08:46
Gedroht hat ihm sicher niemand "aus einem anderen Land", bzw ihn zur Unterschrift gezwungen.
Köhler als Grüssaugust, und mehr ist das Amt nicht, hat Druck von Mutti und dem Bundeskanzleramt bekommen, das reicht für solche Apparatschicks wie ihn.
Suchet kein Rückgrat oh ihr Foristen wo eine Gräte zu finden ist ;)

Brutus
14.09.2011, 08:46
nun ich habe Köhlers Rücktritt eher aus seiner Sicht gelesen! der Druck auf Köhler ist ja medial sehr stark negativ angestiegen vor seinem Rücktritt - ohne nennenswerte Gründe! Genauso Westerwelle wird gebasht spätestens seit seinem NEin zum Lybieneinsatz hat auch er für höhere AUfgaben ausgespielt -auch ohne nennenswerte Gründe !
Wer weis was sie Köhler hätten anhängen können und wenn er nicht zu beschädigen ist wacht er eines morgens vollgepumpt mit Medikamenten in einer BAdewanne im Schwulenclub auf !

Wenn Köhler das Maul aufmacht und sagt, daß und von wem er unter Druck gesetzt wird, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, daß ihm tatsächlich etwas passiert auf nahe null.

Möglicherweise findet er Nachahmer, die dann auch aus der Deckung kommen, so daß das Lügensystem endlich einen empfindlichen Schlag bekommt.

Zusätzlich hätte Köhler die Gewissheit, nicht als charakterloses Stück Demokratten-Sch.. in die Geschichte einzugehen, das von kommenden Generationen verflucht wird, sondern als Politiker, der wenigstens einmal anständig gewesen ist.

Die Köhler-Ratte soll sich mal Gedanken machen, welchen Fluch er auf seine Kinder legt! Möchte heute jemand Hitler, Himmler oder Heydrich heißen? So wird es eines Tages auch mit dem Namen Köhlers geschehen!

Erik der Rote
14.09.2011, 08:54
Gedroht hat ihm sicher niemand "aus einem anderen Land", bzw ihn zur Unterschrift gezwungen.
Köhler als Grüssaugust, und mehr ist das Amt nicht, hat Druck von Mutti und dem Bundeskanzleramt bekommen, das reicht für solche Apparatschicks wie ihn.
Suchet kein Rückgrat oh ihr Foristen wo eine Gräte zu finden ist ;)

das kann natürlich gut sein trotzdem lügt er bei der Begründung seines Abganges ! kann jeder sich noch mal anschauen. Ich bin selbst persönlich Köhler mal begegnet er kam mir sehr unsicher und ängstlich vor!
ein geeigneter Kandidat den man auch ordentlich zusammenscheissen kann wie öffentlich Öttinger beim ZDJ !

kotzfisch
14.09.2011, 08:59
Genau, ängstliche Menschen werden zumeist auch Chef des IWF oder was der früher mal war.Träum weiter.

Erik der Rote
14.09.2011, 09:06
Genau, ängstliche Menschen werden zumeist auch Chef des IWF oder was der früher mal war.Träum weiter.

wenn du wüsstest was alles für Persönlichkeitsstrukturen die Chefs des IWF so bereithalten . ich sag nur Dominique Strauss-Kahn dagegen ist Horst Köhler quasi psysisch kerngesund !

wer ängstklich und unsicher heißt nicht das er keine Karierre machen kann ! auch die Merkel ist eher krampfig und ständig unecht - trotzdem ist sie ganz oben !

Nanu
14.09.2011, 09:11
Möchte heute jemand Hitler, Himmler oder Heydrich heißen? So wird es eines Tages auch mit dem Namen Köhlers geschehen!
Einspruch! Von Hitler, Himmler oder Heydrich wird noch in 1000 Jahren gesprochen werden. Den blassen ehemaligen Grüßaugust und Heulsuse in einer Person kennt ja heute schon fast niemand mehr.

FranzKonz
14.09.2011, 09:13
Sehr richtig. Sie sind leider im Moment, wo sie aufgestellt werden, nicht hinreichend falsifizierbar, sondern meist erst nach Ablauf einer gewissen zeitlichen Frist, was Rikimer vorhin festgestellt hat.

Diese Schwäche muß man leider in Kauf nehmen, die Alternative wäre, angesichts dessen, was man uns an Informationen vorenthält, vor den Lügenfluten resignierend zu kapitulieren.

Verschwörungstheorien sind ein Notbehelf, aber leider unverzichtbar, wie Krücken oder Rollstühle für Gehbehinderte.

Daß Tatsachen selten zur Verfügung stehen, kann ich nicht sagen. Es stehen meist nur unvollständige Tatsachen zur Verfügung.l Die Lücken werden dann mithilfe von Verschwörungstheorien ergänzt wie die Leerstellen in einem Mosaik.

Insoweit ähneln sie wissenschaftlichen Modellen. Denke nur an die Entwicklung der Atommodelle. Es wurde ein Modell aufgestellt, es wurde mit den bekannten Tatsachen verglichen, es wurde verfeinert. Der Unterschied liegt vorwiegend darin, daß an der Entwicklung von Verschwörungstheorien zu viele Kasper beteiligt sind, die offensichtliche Widersprüche in ihren Modellen nicht erkennen wollen.

Chronos
14.09.2011, 09:23
Wenn wir die tatsächlichen aktuellen materiellen Umstände kennen würden, in denen Horst Köhler heute lebt (nicht das, was man eventuell aus den Medien erfährt), wüssten wir auch, weshalb er seinen Abgang unter derart dröhnendem Schweigen zelebrierte.
Nicht jeder Politiker ist ein Bismarck und es muss ja nicht immer so hässlich ablaufen wie bei dem Franzosen Dominique Strauss-Kahn.

Wir begehen ganz einfach den Denkfehler, an die heutigen Politiker höhere moralische Anforderungen zu stellen als an unsere Normalbürger.
Im Laufe des Siegeszuges des allumfassenden Hedonismus ist das Rückgrat eben zu einer Gummischnur mutiert.
Moral, Anstand und Verantwortungsbewusstsein sind Sekundärtugenden geworden, die laut Oskar Lafontaine nur zum Führen eines KZs befähigen würden....

Ein kurzer Spruch eines nicht näher genannten, bekannten ehemaligen österreichischen Gastarbeiters:
"Nicht die Politik verdirbt den Charakter, sondern der Charakter verdirbt die Politik!"

In diesem Sinne ist mit dem Wulff sogar noch eine Steigerung des kontemporären politischen Verantwortungsbewusstseins gelungen!

Aldous Huxley: Schöne neue Welt.

Brutus
14.09.2011, 09:29
Wir begehen ganz einfach den Denkfehler, an die heutigen Politiker höhere moralische Anforderungen zu stellen als an unsere Normalbürger.

Die höheren moralischen Ansprüche werden von den Politikern formuliert, indem sie sagen, *wir, die frei gewählten Volksvertreter, müssen unserer Verantwortung gerecht werden. Wir müssen führen und entscheiden. Unsere Verantwortung, die es nicht zuläßt, das Volk selbst entscheiden zu lassen, ist derart erdrückend, daß sie sich selbstverständlich in Diäten und Pensionen niederschlagen muß*.

Deine Argumentation führt dazu, daß wir das kriminellste Geschmeiß, das je in Deutschland regierte, aus seiner Verantwortung entlassen. Hier geht es weniger um moralische Anforderungen, die man gerne in einer Sonntagspredigt behandeln kann, sondern um sehr viel Härteres: kriminelles Handeln zum großen Nachteil von Land und Volk.

Mir läßt eine gegenüber Großverbrechern gebrauchte Entschuldigungsrhetorik regelmäßig die Galle überlaufen, zumal dieses Pack uns gegenüber eine brutale Rücksichtslosigkeit sondergleichen an den Tag legt.

fatalist
14.09.2011, 09:30
Hotte bekommt um die 400.000 Euro pro Jahr auf Lebenszeit, dazu Auto, Chauffeur, Büro mit 2 Tippsen.
Das ist doch eine nicht zu verachtende Rente :)

Und was wäre die Alternative gewesen?
Badewanne, Phaeton,Fallschirm?

Hotte hat alles richtig gemacht, so aus seiner Sicht...

Strandwanderer
14.09.2011, 09:37
[ . . . ]

Mir läßt eine gegenüber Großverbrechern gebrauchte Entschuldigungsrhetorik regelmäßig die Galle überlaufen, zumal dieses Pack uns gegenüber eine brutale Rücksichtslosigkeit sondergleichen an den Tag legt.

Ich erinnere mich an meinen Großvater, der im Blick auf die Bonner Politikerriege ebenso fassungslos wie bestimmt sagte:

"Alles Gangster!"

Erik der Rote
14.09.2011, 09:43
Hotte bekommt um die 400.000 Euro pro Jahr auf Lebenszeit, dazu Auto, Chauffeur, Büro mit 2 Tippsen.
Das ist doch eine nicht zu verachtende Rente :)

Und was wäre die Alternative gewesen?
Badewanne, Phaeton,Fallschirm?

Hotte hat alles richtig gemacht, so aus seiner Sicht...

sehe ich genauso lieber ein machtloser reicher Privatmann der noch zu irgendwelchen Empfängen eingeladen wird als das er irgendwo verunfallt ! deshalb hat Hotte aus seiner Sicht richtig gehandelt !

Nachbar
14.09.2011, 09:52
Falls Köhler tatsächlich aufgrund einer Nötigung durch unsere "Freunde" zurückgetreten ist, wäre es seine patriotische Pflicht gewesen, dies dem deutschen Volk auch mitzuteilen und nicht eine unbedeutende Pressekritik an ihm als Rücktrittsgrund vorzuschieben..
In Deutschland kennen wir eigentlich keine Regierungskrisen. Hätte BP Köhler sich zu dem von dir gefordertem durchgerungen, dann wäre die Regierungskrise ganz sicher gekommen, und ein Vertrauensverlust beim Wahlvolk wäre entstanden. Aber meinen Respekt auch hier BP Köhler gegenüber, er hat als Fachmann genau erkannt, wohin die neue Politik führen würde, wollte diese nicht mittragen, und ging, gleich Bismarck, vom Bord.

Nachbar3957

Strandwanderer
14.09.2011, 10:43
[ . . . ]Aber meinen Respekt auch hier BP Köhler gegenüber, er hat als Fachmann genau erkannt, wohin die neue Politik führen würde, wollte diese nicht mittragen, und ging, gleich Bismarck, vom Bord.

Wenn schon Seemannssprache, dann "von Bord".

sunbeam
14.09.2011, 10:45
sehe ich genauso lieber ein machtloser reicher Privatmann der noch zu irgendwelchen Empfängen eingeladen wird als das er irgendwo verunfallt ! deshalb hat Hotte aus seiner Sicht richtig gehandelt !

So! Dann gehe ich noch 1-2 Schritte weiter und sage, man soll mir hier nichts von der parlamentarischen Macht des Volkes erzählen und von Demokratie, sondern diese Show-Veranstaltungen Wahlen endlich sein lassen. Man kann sich auch die Politkaste samt seiner Lakaien ersparen. Soll sich ein hoher Kommissar nach Berlin hocken und Ende!

Nachbar
14.09.2011, 10:56
Wenn schon Seemannssprache, dann "von Bord".

(noch zu früh vielleicht ...)

Nachbar3961

Kanute
14.09.2011, 11:13
vermutlich wollte er lediglich sein Leben damit schützen.

sunbeam
14.09.2011, 11:18
vermutlich wollte er lediglich sein Leben damit schützen.

Was ich K. abnehme ist seine strikte Haltung gegen eine Aufweichung der Währung und gegen eine Art Transferunion. Dies hatte er mehrfach in den 90ern als IWF-Chef gesagt und ich denke er war es auch der partout diesen Vertrag NICHT präsidial unterzeichnen wollte. Natürlich ist er zurückgetreten, wäre ich auch, da wäre auch mir die Jacke näher als die Hose!

Erik der Rote
14.09.2011, 11:42
So! Dann gehe ich noch 1-2 Schritte weiter und sage, man soll mir hier nichts von der parlamentarischen Macht des Volkes erzählen und von Demokratie, sondern diese Show-Veranstaltungen Wahlen endlich sein lassen. Man kann sich auch die Politkaste samt seiner Lakaien ersparen. Soll sich ein hoher Kommissar nach Berlin hocken und Ende!

Wahlen haben eine wichtige Funktion - damit sehen die transatlantischen Umvolker ob die Labormännchen immer noch in die gewünschte Richtung marschieren oder ob man wieder von oben nachsteuern muss. Bin mir sicher wenn der Wert unter 25 % Wahlbeteiligung fällt das man dann ganz lautstark in den Medien über die Wahlpflicht "diskutiert"
ebenso sieht man ob die Konzepte von der breiten Masse geschluckt werden oder ob man mehr "Aufklärungsarbeit" leisten muss !

Brutus
14.09.2011, 12:03
Wahlen haben eine wichtige Funktion - damit sehen die transatlantischen Umvolker ob die Labormännchen immer noch in die gewünschte Richtung marschieren oder ob man wieder von oben nachsteuern muss. Bin mir sicher wenn der Wert unter 25 % Wahlbeteiligung fällt das man dann ganz lautstark in den Medien über die Wahlpflicht "diskutiert"
ebenso sieht man ob die Konzepte von der breiten Masse geschluckt werden oder ob man mehr "Aufklärungsarbeit" leisten muss !

Wahlen dienen vor allem dazu, die Lüge von der alliierten Befreiung unter die Leute zu bringen. Gäbe es keine Wahlen mehr, und würde stattdessen in Berlin ein Hoher Kommissar regieren, was würden die Sieger dann sagen, weshalb sie in den Krieg gezogen sind, und den Welttyrannen Adolf bekämpft haben?

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, daß ohne die Lüge von Demokratie und Befreiung die gesamte europäische und westliche Nachkriegsordnung in sich zusammenzufallen droht.

Wer von der Lüge lebt, stirbt an der Wahrheit!

Chronos
14.09.2011, 12:12
Die höheren moralischen Ansprüche werden von den Politikern formuliert, indem sie sagen, *wir, die frei gewählten Volksvertreter, müssen unserer Verantwortung gerecht werden. Wir müssen führen und entscheiden. Unsere Verantwortung, die es nicht zuläßt, das Volk selbst entscheiden zu lassen, ist derart erdrückend, daß sie sich selbstverständlich in Diäten und Pensionen niederschlagen muß*.

Deine Argumentation führt dazu, daß wir das kriminellste Geschmeiß, das je in Deutschland regierte, aus seiner Verantwortung entlassen. Hier geht es weniger um moralische Anforderungen, die man gerne in einer Sonntagspredigt behandeln kann, sondern um sehr viel Härteres: kriminelles Handeln zum großen Nachteil von Land und Volk.

So richtig verstehe ich jetzt nicht, weshalb Du mich zusammenfaltest! Ich habe nur versucht, eine Ist-Analyse vorzunehmen.

Dann sage ich es eben noch deutlicher: Man kann ganz einfach nicht erwarten, dass aus einem moralisch ziemlich verkommenen Volk gradlinige Politiker entwachsen.

Wenn schon Otto Normalbundesbürger bescheisst, belügt und betrügt, was das Zeug hält, kann man doch nicht ernsthaft annehmen, dass die aus dem Volk hervorgehenden Politiker bessere Charaktere seien, sozusagen Leuchttürme in einem Meer an Verkommenheit!

Die Gründe, weshalb wir so geworden sind, wäre vielleicht eine getrennte Diskussion wert, aber es ist nunmal so. Der Hedonismus hat aus uns Deutschen ein Volk von charakterlosen Egomanen gemacht, die mit ihrer Freiheit nicht mehr umgehen können.

Mein Vater sagte noch vor 30 Jahren, dass wir Deutschen direkt nach dem Krieg zwar Kartoffeln und Kohlen von den Zügen der Alliierten geklaut hätten, aber dabei immer noch aufrechter und anständiger gewesen wären, als das, was sich dann mittlerweile schon abzeichnete.

Müssen wir erst all die Schweinereien auflisten, die seit ein paar Jahrzehnten hier abgelaufen sind? Müssen wir an einen Gewerksschaftshäuptling erinnern, der sich mit Aktienoptionen gesund gestoßen hat? An einen Bundeskanzler, der ein mitteldeutsches Tankstellennetz für einen Euro verscherbelte und hinterher sein Wort nicht brechen wollte? An all die Vereinigungsgewinnler, die die Ex-DDRler über den Tisch zogen, dass einem schlecht werden konnte? An all das andere Pack, das sich seit vielen Jahren mittels übelster Korruption bereicherte und den Staat aussaugte wie eine Zecke? An Zumwinkel, Flick, Brauchitsch, Ackermann, und wie diese netten Mitmenschen alle heissen mögen....

Und da erwartest Du allen Ernstes, dass aus diesem verkommenen Pack moralisch hochstehende Volksvertreter stammen sollen? Ist das nicht eine Illusion?

Ich will bestimmt keine Nestzbeschmutzung betreiben, aber ein bisschen müssen wir schon das Umfeld betrachten, dem unsere "Elite" entspringt.

So, jetzt war ich wirklich zu deutlich und nun kannst Du mir tatsächlich berechtigte Vorwürfe machen.

Brutus
14.09.2011, 12:43
So richtig verstehe ich jetzt nicht, weshalb Du mich zusammenfaltest! Ich habe nur versucht, eine Ist-Analyse vorzunehmen.

Weiß nicht, wie Du zum Eindruck des Zusammenfaltens kommst? War weder beabsichtigt noch ergibt sich das aus dem, was ich geschrieben habe. Trotzdem bedaure ich, diesen Eindruck erweckt zu haben.

Dann sage ich es eben noch deutlicher: Man kann ganz einfach nicht erwarten, dass aus einem moralisch ziemlich verkommenen Volk gradlinige Politiker entwachsen.

Meiner Meinung nach stellst Du Ursache und Wirkung auf den Kopf. Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her, und deshalb sind für die BRD-Zustände auch die oberen Schichten verantwortlich, nicht das Volk.

Daß die kriminelle Verkommenheit der Demokratten und Eliten nach vielen Jahren und Jahrzehnten irgendwann nach Unten durchsickert, sollte klar sein. Welche Möglichkeiten hat denn das Volk, außer sich den Oberen anzupassen? Den Prozeß von Anpassung, Belohnung und Ausgrenzung kann man schon in Kindergarten und Grundschule beobachten.

Wenn schon Otto Normalbundesbürger bescheisst, belügt und betrügt, was das Zeug hält, kann man doch nicht ernsthaft annehmen, dass die aus dem Volk hervorgehenden Politiker bessere Charaktere seien, sozusagen Leuchttürme in einem Meer an Verkommenheit!

Otto Normalbundesbürger bescheißt, belügt und betrügt nur deshalb, weil es ihm von den Eliten jeden Tag vorexerziert wird, und er zum Deppen gemacht wird, tut er's nicht. In der BRD läuft's nicht anders als früher, wo der Königshof vorgegeben hat, wie man sich zu benehmen und zu handeln hat. Wie der Herr, so 's G'scherr!

Die Gründe, weshalb wir so geworden sind, wäre vielleicht eine getrennte Diskussion wert, aber es ist nunmal so. Der Hedonismus hat aus uns Deutschen ein Volk von charakterlosen Egomanen gemacht, die mit ihrer Freiheit nicht mehr umgehen können.

Die Gründe sind schnell benannt: Besatzerherrschaft und kollaborierende deutsche Eliten.

Und da erwartest Du allen Ernstes, dass aus diesem verkommenen Pack moralisch hochstehende Volksvertreter stammen sollen? Ist das nicht eine Illusion?

Es ist genau umgekehrt. Eine vollkommen korrupte und kriminelle Oberschicht dressiert sich das eigene Volk zurecht und ersetzt es zuletzt durch noch einfacher zu manipulierende und kontrollierende Migranten.

Ich will bestimmt keine Nestzbeschmutzung betreiben, aber ein bisschen müssen wir schon das Umfeld betrachten, dem unsere "Elite" entspringt.

Die Elite entspringt keinem Umfeld, sie reproduziert sich wie das organisierte Verbrechen über Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte selbst, was Du mühelos daran erkennst, daß wir überall und immer wieder die gleichen Namen finden: von Rothschild, Warburg, Thyssen, Krupp, Piech, Porsche bis zu Thurn und Taxis.

FranzKonz
14.09.2011, 12:49
In Deutschland kennen wir eigentlich keine Regierungskrisen. Hätte BP Köhler sich zu dem von dir gefordertem durchgerungen, dann wäre die Regierungskrise ganz sicher gekommen, und ein Vertrauensverlust beim Wahlvolk wäre entstanden. Aber meinen Respekt auch hier BP Köhler gegenüber, er hat als Fachmann genau erkannt, wohin die neue Politik führen würde, wollte diese nicht mittragen, und ging, gleich Bismarck, vom Bord.

Nachbar3957

Wieso Respekt? Er hat Geld von uns genommen und nimmt es weiterhin. Dafür hat er seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit zu tun!

Nachbar
14.09.2011, 13:01
Wieso Respekt? Er hat Geld von uns genommen und nimmt es weiterhin. Dafür hat er seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit zu tun!

Okay, ich dachte eher an etwas anderes, sowas wie Pattex-Stuhl.

Nachbar3963

FranzKonz
14.09.2011, 13:03
Okay, ich dachte eher an etwas anderes, sowas wie Pattex-Stuhl.

Nachbar3963

Lass uns lieber ein Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) für ihn singen.

Chronos
14.09.2011, 13:32
Vollzitat #40
Teilweise muss ich Dir zwar zustimmen, aber ich denke, dass es zu einfach ist, nur auf das uns vertretende Pack zu schimpfen. Ich bin jetzt ein bisschen hartnäckig.

Wenn wir mal alle Mutmaßungen beiseite lassen und uns anhand von zwei Beispielen vor Augen führen, was genau abläuft, kommen wir dem Problem schon näher.

1. Die charakterliche Ausstattung eines Helmut Schmidt
Als Sohn kleiner Bürger frühzeitig mit den Härten des Lebens vertraut geworden, dann kleine Karriere in der Luftwaffe, dann Hamburger Senatsabgeordneter und schließlich MdB und Kanzler.
Ein aus meiner Sicht sehr integrer Charakter, immer gradlinig und geschickt, hanseatisch kühl und trotzdem menschlich. Politisch sicher auch in Zwängen handelnd, aber stets aus eigener Überzeugung und mit sauberen Mitteln. Zwar Schmidt-Schnauze, aber immer geraderaus.

2. Die charakterliche Ausstattung eines Helmut Kohl
Sohn gutsituierter, gutbürgerlicher Familie. Nichts Aussergewöhnliches.
Aber jetzt ein winziges, aber umso bezeichnenderes Detail aus Kohls Kindheit:
Er spielte mit seinen Alterskameraden König und Volk und bestand bis hin zum ernsthaften Streit darauf, den König spielen zu dürfen und eine Schleppe hinterhergetragen zu bekommen.
Irgendwie typisch. Hinterlistig, machtbesessen, intrigant und großmäulig. Seine Antrittsrede 1982 enthielt die berühmten Worte, dass er eine geistig-moralische Wende einleiten werde. Hat er zwar, aber ganz anders, als das Volk erwartete.

Und nun die Konklusion:
Beide genannten Politiker wurden Bundeskanzler, beide hatten Richtlinienkompetenz und beide nutzten diese Richtlinienkompetenz, allerdings auf geradezu konträre Art und Weise.

Meine eigene Schlussfolgerung:
Unser "demokratisches" Regierungssystem kann nicht verhindern, dass sich Ratten bis nach oben durchbeissen und ihre Macht missbrauchen.
Dadurch kann es wirklich dazu kommen, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

Aber wie lässt sich verhindern, dass die Fettaugen immer oben auf der Suppe schwimmen?
Mit Volksabstimmungen oder mit direkter Demokratie?

Oder damit, dass wir endlich mal dazu übergehen, echte Eliteschulen einzurichten, um dort die Führungskader von morgen heranzuziehen?

Oder durch Diktatoren, die dann unkontrolliert aus dem Ruder laufen?

Oder dass wir das Volk wieder dazu bringen, seine wahren Werte zu suchen und zu achten und damit das moralische Fundament für das Heranwachsen charakterlich gefestigter Politiker zu bauen, streng nach der Kant'schen Maxime?

Ich weiss es nicht, aber es ist nicht damit getan, das jetzt sich am Trog befindliche Pack davonzujagen, nur damit die nächste Runde des ähnlich strukturierten Packs an den Trog kann.

Brutus
14.09.2011, 13:36
Aber wie lässt sich verhindern, dass die Fettaugen immer oben auf der Suppe schwimmen?
Mit Volksabstimmungen oder mit direkter Demokratie?

Nur mit Volksabstimmungen! Wenn das Volk das letzte Wort hat, brauchen wir keine Elite-Zuchtanstalten, dann können die Regierenden so oder so nicht mehr viel kaputt machen.

Chronos
14.09.2011, 13:59
Nur mit Volksabstimmungen! Wenn das Volk das letzte Wort hat, brauchen wir keine Elite-Zuchtanstalten, dann können die Regierenden so oder so nicht mehr viel kaputt machen.
Heisst dies, dass Du die Vorgänge um Stuttgart21 für ein vorbildliches Exempel hälst?

Fandest Du seinerzeit nicht auch blamabel und gefährlich, dass ein paar Einpeitscher es schafften, die lethargische Masse an pensionierten Lehrern, guten Menschen und sonstigen Schäfchen zu einem Thema in die falsche Richtung zu mobilisieren, obwohl sehr wahrscheinlich die große Mehrheit dieser Protestler ganz bestimmt keinen Überblick über die Notwendigkeiten von Zukunftsinvestitionen in die Verkehrsinfrastruktur hat?

Wie sollten Volksabstimmungen ablaufen bei einem Volk, das sich jetzt schon zur Hälfte einen Dreck um das alle paar Jahre zu machenden Kreuzchen kümmert und lieber grillen geht?

Alle paar Wochen einen Fragebogen in jedes Haus oder ins Internet? Und dies zu Themen und Entscheidungen, deren Beantwortung keinen Zeitaufschub duldet?

Mit Bürgern, die zwar jeden Montag die Bundesligaergebnisse fehlerfrei aufsagen können, aber ansonsten brav jeden Mist aus der Idiotenlaterne konsumieren?

Ich nehme mir die Freiheit, mein politisches Idol zu erwähnen, den Gründer und langjährigen Ex-Ministerpräsidenten des wohl prosperierendsten Stadtstaates der Welt, Singapur, Mr. Lee Kuan Yue, der immer von einer gelenkten Demokratie sprach, aber mit Sicherheit eine direkte Volksabstimmungs-Demokratie abgelehnt hätte. Wenn Du mal Zeit und Lust dazu hast, empfehle ich eines seiner Bücher (vermutlich nur in Englisch verfügbar). Seine Erfahrungen und Gedanken könnten auch für Europa richtungsweisend sein.

So, jetzt werde ich Dich nicht mehr weiter nerven....

fatalist
14.09.2011, 14:27

Vorsicht vor der manipulativen Macht der Medien!

Eine direkte Demokratie ist nur dann möglich, wenn zu Einzelfragen das Staatsfernsehen neutrale Hintergrundinfos vermittelt (Bildungsauftrag), ausgewogen besetzte Diskussionssendungen stattfinden und auch die Printmedien einigermassen ausgewogen berichten.

Nur dann kann ein "mündiger, interessierter Bürger" überhaupt nur handeln.

Und genau das mit der Info und dem fairen Streit, das wird nicht klappen... wir hätten Kampagnen in den Medien, um zum Vorteil der Banken und Industrie die Abstimmungen zu lenken.

Chronos
14.09.2011, 15:17
Vorsicht vor der manipulativen Macht der Medien!

Eine direkte Demokratie ist nur dann möglich, wenn zu Einzelfragen das Staatsfernsehen neutrale Hintergrundinfos vermittelt (Bildungsauftrag), ausgewogen besetzte Diskussionssendungen stattfinden und auch die Printmedien einigermassen ausgewogen berichten.

Nur dann kann ein "mündiger, interessierter Bürger" überhaupt nur handeln.

Und genau das mit der Info und dem fairen Streit, das wird nicht klappen... wir hätten Kampagnen in den Medien, um zum Vorteil der Banken und Industrie die Abstimmungen zu lenken.
Bei den heutigen Möglichkeiten der vielen Medien haben wir doch überhaupt keine Chance, uns gegen Manipulationen zu wehren. Da bildet sich sofort ein Klüngel aus Symbionten, die dann den Informationsfluss kontrollieren.
Entweder gibt es wieder Proporz-Wasserköpfe, die sich gegenseitig lahmlegen, oder es gibt Monopolisten wie Murdoch oder Bertelsmann, die dann das Volk dahin erziehen, wohin sie es haben wollen.

Es ist wirklich zum Mäusemelken, dass der an sich richtige gedankliche Ansatz einer Demokratie derart degeneriert ist.
Wir brauchen eine neue Staatsform und eine stabilere Gesellschaft. Daher plädiere ich für den Konfuzianismus.

Wir können uns hier noch monatelang über den Verwendungszweck von Straßenlaternen unterhalten und uns daran aufgeilen, aber eine solche Zäsur würde nur neue Schweine an den Trog bringen.

konfutse
14.09.2011, 17:10
...
Lange Rede kurzer Sinn, schon letztes Jahr glaubte ich den Systemmedien keinen Milimeter als der Rücktritt wegen eines Radio-Interviews zum Thema Bundeswehr verteidige Handelswege begründet wurde!
...
Was hat denn Köhler im Vorfeld seines Rücktritts zum Euro gesagt bzw. hat er überhaupt irgendwas dazu gesagt?

Gawen
14.09.2011, 20:52
Gestern im BR bei der Münchner Runde zum Thema Eurokrise meinte doch so lapidar der ifo-Sinn wg. den zurückliegenden Rücktritten zweier Deutscher aus dem EZB-Vorstand, "man weiß ja das BP Köhler letztes Jahr auch wegen der Euro-Erpressung zurückgetreten ist". Desweiteren bezichtigte er die WallStreet und die City o. London der Erpressung nach dem Motto,zahlt oder die Welt gehe unter!

Tim Geithner wir ja jetzt zur Befehlsausgabe geschickt! :D

"Tatsächlich zielte Barack Obama vor allem auf die Deutschen. "Solange diese Krise nicht gelöst ist, wird die Weltwirtschaft weiter schwächeln", rüffelte er die Länder der Euro-Zone.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass der US-Präsident seinen Finanzminister zum Treffen der EU-Kollegen nach Breslau entsenden wird. Reichlich ungewöhnlich. Nein, wiegelte das Weiße Haus rasch ab, es gebe "kein spezifisches Ziel" dieses Besuchs. Minister Timothy Geithner aber schrieb zugleich in einem Beitrag für die "Financial Times", Europa müsse "kraftvollere Maßnahmen ergreifen, um Vertrauen zu schaffen, dass es seine Krise überwinden kann und will"."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,786103,00.html

Ja klar, Breslau ist genau der richtige Ort, um über den Euro zu debattieren. ;)

Euro oder Krieg heisst die Erpresserdevise.

http://www.financial-informer.de/infos/polen_halt_krieg_bei_auseinanderbrechen_der_euro_z one_fur_moglich_1867675

kotzfisch
14.09.2011, 20:59
wenn du wüsstest was alles für Persönlichkeitsstrukturen die Chefs des IWF so bereithalten . ich sag nur Dominique Strauss-Kahn dagegen ist Horst Köhler quasi psysisch kerngesund !

wer ängstklich und unsicher heißt nicht das er keine Karierre machen kann ! auch die Merkel ist eher krampfig und ständig unecht - trotzdem ist sie ganz oben !

Entschuldigung, das stimmt so verkürzt gar nicht.Merkel ist eine glasharte Machtpolitikerin.
Die unterschätzt Du gnadenlos.Was nichts über die Qualität ihrer Politik aussagt, selbstverständlich.

kotzfisch
14.09.2011, 20:59
Und Kahn ist ebenfalls ein durchsetzungsstarker Alpaaugust- da kannst Du mir nicht erzählen,Köhler sei eine Art Stubentigerchen für Arme.

Rikimer
15.09.2011, 00:11
Wenn Köhler das Maul aufmacht und sagt, daß und von wem er unter Druck gesetzt wird, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, daß ihm tatsächlich etwas passiert auf nahe null.

Möglicherweise findet er Nachahmer, die dann auch aus der Deckung kommen, so daß das Lügensystem endlich einen empfindlichen Schlag bekommt.

Zusätzlich hätte Köhler die Gewissheit, nicht als charakterloses Stück Demokratten-Sch.. in die Geschichte einzugehen, das von kommenden Generationen verflucht wird, sondern als Politiker, der wenigstens einmal anständig gewesen ist.

Die Köhler-Ratte soll sich mal Gedanken machen, welchen Fluch er auf seine Kinder legt! Möchte heute jemand Hitler, Himmler oder Heydrich heißen? So wird es eines Tages auch mit dem Namen Köhlers geschehen!

So gut wie jeder, welcher nach oben gehievt wird, oder es nach oben schafft, hat ein dunkles Geheimnis, welcher er nicht offenbart gehabt haben will, welches Schande ueber ihn und seine Familie bringt, sein Ansehen auf ewig ruiniert. Es braucht eine sehr, sehr starke Persoenlichkeit, um dennoch der Oeffentlichkeit die Wahrheit zu erzaehlen.

Letztendlich schaffen es bis ganz oben nur Marionetten, bzw. Personen, welche an Geheimgesellschaften bzw. Geheimbuende gebunden sind oder sonstwie von anderen Gruppen kontrolliert oder abhaengig sind. Warum diese dennoch mitspielen? Weil ihnen anderes wichtiger ist als die Moral, Anstand, Ehrlichkeit, naemlich das Ausleben niederer bzw. perverser und abartiger Gelueste und Neigungen.

Und wenn eine Person durch Ehrlichkeit und moralischem Anstand aus der Reihe zu tanzen droht, so hat er sein Leben meist allzu schnell zu Ende gelebt. Das dann auch noch von den Medien und der Elite versucht wird diese Person entweder mit Dreck zu bewerfen oder diesen als Maertyerer in ihrem Sinne zu benutzen, ist schon eine Selbstverstaendlichkeit im Machtspiel der Maechtigen.

MfG

Rikimer