PDA

Vollständige Version anzeigen : Norwegen: Die Rechten sind Wahlverlierer



Mola
13.09.2011, 08:53
Die Rechtspopulisten haben nach dem vorläufigen Endergebnis die Kommunalwahlen in Norwegen verloren. Konservativen und Sozialdemokraten gewinnen Stimmen dazu.

13. September 2011

Die norwegischen Rechtspopulisten haben die ersten Wahlen nach dem Massaker auf der Insel Utøya und der Bombenexplosion in Oslo klar verloren. Nach dem am Dienstagmorgen veröffentlichten vorläufigen Endergebnis der Kommunalwahlen ging die Fortschrittspartei auf 11,4 Prozent zurück und verlor gegenüber 2007 6,1 Prozentpunkte. Der Attentäter von Utøya und Oslo, Anders Behring Breivik, hatte der Fortschrittspartei zeitweise angehört.

Die höchsten Zugewinne bei den Wahlen anderthalb Monate nach den Anschlägen vom 22. Juli erzielten die auf Landesebene oppositionellen Konservativen. Nach der Auszählung von 62,3 Prozent der Stimmen kamen sie mit einem Plus von 8,8 Prozentpunkten auf 28 Prozent. Die sozialdemokratische Arbeiterpartei von Ministerpräsident Jens Stoltenberg wurde mit 31,6 Prozent abermals stärkste Partei und gewann zwei Prozentpunkte hinzu.

http://www.faz.net/artikel/C31325/vorlaeufiges-ergebnis-rechtspopulisten-klare-wahlverlierer-in-norwegen-30685580.html

Paul Felz
13.09.2011, 08:56
Die Rechtspopulisten haben nach dem vorläufigen Endergebnis die Kommunalwahlen in Norwegen verloren. Konservativen und Sozialdemokraten gewinnen Stimmen dazu.

13. September 2011

Die norwegischen Rechtspopulisten haben die ersten Wahlen nach dem Massaker auf der Insel Utøya und der Bombenexplosion in Oslo klar verloren. Nach dem am Dienstagmorgen veröffentlichten vorläufigen Endergebnis der Kommunalwahlen ging die Fortschrittspartei auf 11,4 Prozent zurück und verlor gegenüber 2007 6,1 Prozentpunkte. Der Attentäter von Utøya und Oslo, Anders Behring Breivik, hatte der Fortschrittspartei zeitweise angehört.

Die höchsten Zugewinne bei den Wahlen anderthalb Monate nach den Anschlägen vom 22. Juli erzielten die auf Landesebene oppositionellen Konservativen. Nach der Auszählung von 62,3 Prozent der Stimmen kamen sie mit einem Plus von 8,8 Prozentpunkten auf 28 Prozent. Die sozialdemokratische Arbeiterpartei von Ministerpräsident Jens Stoltenberg wurde mit 31,6 Prozent abermals stärkste Partei und gewann zwei Prozentpunkte hinzu.

http://www.faz.net/artikel/C31325/vorlaeufiges-ergebnis-rechtspopulisten-klare-wahlverlierer-in-norwegen-30685580.html
Habe ich auch gerade gehört. Jetzt ist es mal wieder ein Rechtsextremist :rolleyes:

Noch viel schlimmer: der Attentäter war mal Mitglied der Partei :eek:

GnomInc
13.09.2011, 09:00
Noch viel schlimmer: der Attentäter war mal Mitglied der Partei :eek:

Angela Merkel war mal FDJ -Mitglied ........( in der BRD verboten ! )

Wüsste nicht , dass man bei der CDU dadurch Wahlverluste gehabt hätte .....;)

berty
13.09.2011, 09:11
Jetzt werden halt viele, die sich zuvor den Rechtspopulisten verbunden gefühlt hatten, zum Konservatismus hingezogen fühlen. Ein bisschen Sieger sein schmeichelt dem Selbstwertgefühl.


Ansonsten keine Überraschung. Bereits vor 1 ½ Jahren lagen die Konservativen bei Umfragen bei 23 %. Der CDU-Auslands-Geheimdienst, die KAS, berichtete über die Entwicklung schon frühzeitig.


http://www.kas.de/wf/doc/kas_19599-1522-1-30.pdf?100517161510

SAMURAI
13.09.2011, 09:43
Norweger strafen Rechtspopulisten bei Wahlen ab (http://www.welt.de/politik/ausland/article13601335/Norweger-strafen-Rechtspopulisten-bei-Wahlen-ab.html)


http://www.welt.de/multimedia/archive/01460/norge_pk_BM_Bayern_1460953m.jpg (http://www.welt.de/politik/ausland/article13601335/Norweger-strafen-Rechtspopulisten-bei-Wahlen-ab.html)

Zwei Monate nach den Anschlägen von Oslo und Utoya hat Norwegens Fortschrittspartei herbe Verluste erlitten. Bis 2006 war der Attentäter Anders Breivik Parteimitglied. mehr... (http://www.welt.de/politik/ausland/article13601335/Norweger-strafen-Rechtspopulisten-bei-Wahlen-ab.html)


Durch diesen Dreckskerl hat des Hirn in Europa ausgesetzt.

Islamisten und die Umma wird jubeln.

Nonkonform
13.09.2011, 09:46
Darf ich mal sagen,daß der Artikel purer Müll ist?

Glaubst DU,was da steht?

Ich nicht.

SAMURAI
13.09.2011, 09:50
Darf ich mal sagen,daß der Artikel purer Müll ist?

Glaubst DU,was da steht?

Ich nicht.

Zweifelslos hat der Mörder grosses Unheil angerichtet.

Offenbar sind die Menschen doch dümmer als ich dachte. Breivik hat dem Islam sehr genutzt.

Nonkonform
13.09.2011, 09:55
Zweifelslos hat der Mörder grosses Unheil angerichtet.

Offenbar sind die Menschen doch dümmer als ich dachte. Breivik hat dem Islam sehr genutzt.

Damit hast du sicher nicht Unrecht.Nur,die WICHTIGEN Informationen sind gelöscht oder werden in D schon garnicht erst zugelassen in den Medien.
Breivik hat (s)einen Anhängerkreis.Und,der findet sich in allen Parteien.

Hier wird ein BILD vorgeformt,von dem Keiner weiß,ob es stimmt.Jeder denkt oder glaubt,es sei so.
Auf der Grundlage wird dann diskutiert.
Überleg mal,was wäre,wenn ALLE wüßten..

SAMURAI
13.09.2011, 09:58
Damit hast du sicher nicht Unrecht.Nur,die WICHTIGEN Informationen sind gelöscht oder werden in D schon garnicht erst zugelassen in den Medien.
Breivik hat (s)einen Anhängerkreis.Und,der findet sich in allen Parteien.

Hier wird ein BILD vorgeformt,von dem Keiner weiß,ob es stimmt.Jeder denkt oder glaubt,es sei so.
Auf der Grundlage wird dann diskutiert.
Überleg mal,was wäre,wenn ALLE wüßten..

Es geht exakt nicht um die Ablehnung anderer Kulturen etc., schon gar nicht um pauschale Ablehnung.

In Erinnerung an Kants "Denke selbst" sind Sie und alle anderen, die auf populistische Weise das Wort "Rechtspopulismus" benutzen, herzlich eingeladen zum Nachdenken über die Frage, um was es vernünftigerweise den gehen könnte...

Viel Erfolg!

Nonkonform
13.09.2011, 10:03
Ich hab von Breivik eine private Seite gesehen,wo er eine Orange tättowiert hat!
Er hat Fotos aus Langeweile eingestellt,sehr böse und ordinäre Bilder.

M.M.n. ist der Kerl nicht ganz dicht,aber trotzdem gebildet und geschickt.
Das hat das Tagebuch und der Lebenslauf gezeigt.

Beides gelöscht.Ich hab es mir gesichert.
Was mich besonders verwundert,ist,daß man sich NICHT auf die Personen stürzt,die selbiges Gedankengut von Breivik vermitteln.
Im Gegenteil,Fjordman als Beispiel ist ein nicht ungefährlicher Zeitgenosse,den Breivik aber mit Hinweis darauf,abkupferte.
Die Liste läßt sich noch beliebig fortsetzen.

Das nur mal nebenbei erwähnt.

SAMURAI
13.09.2011, 10:07
Ich hab von Breivik eine private Seite gesehen,wo er eine Orange tättowiert hat!
Er hat Fotos aus Langeweile eingestellt,sehr böse und ordinäre Bilder.

M.M.n. ist der Kerl nicht ganz dicht,aber trotzdem gebildet und geschickt.
Das hat das Tagebuch und der Lebenslauf gezeigt.

Beides gelöscht.Ich hab es mir gesichert.
Was mich besonders verwundert,ist,daß man sich NICHT auf die Personen stürzt,die selbiges Gedankengut von Breivik vermitteln.
Im Gegenteil,Fjordman als Beispiel ist ein nicht ungefährlicher Zeitgenosse,den Breivik aber mit Hinweis darauf,abkupferte.
Die Liste läßt sich noch beliebig fortsetzen.

Das nur mal nebenbei erwähnt.

Fjordman hat die Dinge auf den Punkt gebracht. Alles was er veröffentlicht hat ist stimmig.

Dass Breivik sich seiner Texte bediente, dafür kann Fjordmann nichts.

Nonkonform
13.09.2011, 10:13
Fjordman hat die Dinge auf den Punkt gebracht. Alles was er veröffentlicht hat ist stimmig.

Dass Breivik sich seiner Texte bediente, dafür kann Fjordmann nichts.

Wie bitte?Das war in Absprache UND-im Manifest,welches von vielen Personen bearbeitet wurde.
Es ist nur als billig anzusehen,wie sich direkt beteiligte Personen winden.
Fjordman schrammte mit seinen Äußerungen bereits haarscharf an einer Klage vorbei.
Frage:Wußtest du um die Aussage,daß beide Freunde wurden?

Da gibts sogar im Netz Berichte dazu.

Daß heißt,1 hat man und der Rest läuft frei herum und macht weiter,wie bisher.Nur vorsichtiger.

Raczek
13.09.2011, 10:27
War doch klar, dass die Schwuchtelwikinger jetzt scharenweise etabliert wählen. Sind eben genauso leicht beeinflussbare Opfer, wie die Bunzeldoitschen!

GnomInc
13.09.2011, 10:31
Fjordman schrammte mit seinen Äußerungen bereits haarscharf an einer Klage vorbei.
Frage:Wußtest du um die Aussage,daß beide Freunde wurden?Da gibts sogar im Netz Berichte dazu.


Das kannst du auch beweisen ? Offizielle Verlautbarungen dazu kannst du einstellen ?

rechtsvonlinks
13.09.2011, 11:09
Habe ich auch gerade gehört. Jetzt ist es mal wieder ein Rechtsextremist :rolleyes:

Noch viel schlimmer: der Attentäter war mal Mitglied der Partei :eek:

Dann sollte die Partei sofort verboten werden. :))

So wie nach dem "Lebkuchenmesserattentat", als plötzlich alle ein Verbot der NPD verlangt hatten, weil die bis heute nicht gefassten Täter angeblich Rechtsextreme waren. Was das eine mit dem anderen zu tun hatte, konnte jedoch keiner so richtig erklären. :lach:

Hombre
13.09.2011, 11:16
Zweifelslos hat der Mörder grosses Unheil angerichtet.

Seh ich anders.
Denn: Die meisten Menschen besetzen politische Positionen, weil sie vermuten, dass diese Positionen risikoarm - sogar risikofrei sind, ohne dass sie tatsächlich diese Positionen als Überzeugung vertreten täten. Breivik zeigt dem "linken" Spektrum, dass diese Position beileibe nicht risikofrei ist. Das wird die künftige Position so mancher Leute verändern.