PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandal: Frauen werden milder bestraft als Männer!



Dampflok
17.07.2005, 10:02
Leider kein Vorurteil, sondern nachgewiesen: Auch in Deutschland bekommen Frauen für die gleichen Vergehen oder Berbrechen mildere Strafen als Männer!

Studie der Universität Stuttgart.


.

Hannibal
17.07.2005, 10:15
Frauen werden milder bestraft als Männer!

Sie sind in der Regel ja auch kleiner.

Prediger
17.07.2005, 10:41
Leider kein Vorurteil, sondern nachgewiesen: Auch in Deutschland bekommen Frauen für die gleichen Vergehen oder Berbrechen mildere Strafen als Männer!

Studie der Universität Stuttgart.
.
Das ist altbekannt. Warum das so ist ?

Vermutlich schlägt da der Beschützerinstinkt hauptsächlich männlicher Strafrichter gegen weibliche Angeklagte zu.

Da soll noch mal jemand von Frauenfeindlichkeit reden!

Ich habe hier mehrere Jahrbücher (aus dem Zeitraum von 1842 bis 1860) der Justiz des Königreichs Württemberg. Dort sind alle in dem jeweiligen Jahr verhandelten Fälle vor Straf- und Zivilgerichten des Königreichs kurz beschrieben (inkl. Namen und Adresse der Angeklagten!). Diese Bücher dienten als Nachschlagewerke für die Juristen des Landes.

Damals war es auch nicht anders:

Wurde einmal eine Frau wegen Mordes überführt und in seltenen Fällen zum Tode verurteilt, wurde sie anschließend fast immer vom König begnadigt.
Bei Männern ? Fehlanzeige!

Gruß vom Prediger

Lahn12
17.07.2005, 11:13
Nun gut. Das nehmen wir einfach mal so hin! Auch wenn es für die Opfer nicht unbedingt befriedigend ist.

SAMURAI
17.07.2005, 16:18
Das war doch schon immer so. Es gab nur wenige Ausnahmen.

Selbst in der USA wird bei gleichen Verbrechen der Mann mit einer härteren Strafe belegt.

Praetorianer
17.07.2005, 16:24
Das hängt aber von den Umständen ab, ich habe so den Eindruck, Frauen können sich an manche Autoritäten besser anpassen.

Wenn ein Mörder in Machomanier vor Gericht sagt, er sei stolz auf seine Tat, eine Mörderin dagegen Reue heuchelt, kann es sein, dass eben unterschiedliche Strafen resultieren!

SAMURAI
17.07.2005, 16:26
Das hängt aber von den Umständen ab, ich habe so den Eindruck, Frauen können sich an manche Autoritäten besser anpassen.

Wenn ein Mörder in Machomanier vor Gericht sagt, er sei stolz auf seine Tat, eine Mörderin dagegen Reue heuchelt, kann es sein, dass eben unterschiedliche Strafen resultieren!

Immer nur heucheln - sagt der Anwalt ! :]

Streifenhörnchen
17.07.2005, 16:35
Auf zur eMANNzipation! Ich finde, Frauen sehn nur das, was sie sehen wollen. Ihre angebliche Benachteiligung.

luftpost
17.07.2005, 20:08
Das stimmt, na was will man machen. Mich störts nicht :))

Vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle dass ein Großtreil der Richter Männer sind :cool:

Was zu Emanzipation zu sagen ist, ich finde mittlerweile liegen Männer Frauen, was viele Sachen betrifft weit hinterher.
Wenn ich zum Beispiel eine Hose und irgendein weites Shirt trage ist das, mehr oder weniger, das normalste der Welt.
Wenn jetzt einer von euch in kurzen Rock und Top mit Auschnitt durch die Strassen läuft wird das wesentlich wenige akzeptiert.

.

Manfred_g
17.07.2005, 20:20
Leider kein Vorurteil, sondern nachgewiesen: Auch in Deutschland bekommen Frauen für die gleichen Vergehen oder Berbrechen mildere Strafen als Männer!

Studie der Universität Stuttgart.


.

Sagt einiges aus über die Fähigkeiten und die Charakterstärke unserer Richter und Angehörigen der Justizbehörden. :rolleyes:

W.I.L.
17.07.2005, 20:21
Auf zur eMANNzipation! Ich finde, Frauen sehn nur das, was sie sehen wollen. Ihre angebliche Benachteiligung.

Dummes Machogeschwätz. Du hörst dich an wie der Autor eines Artikels in der "Welt", der heult dass Frauen länger leben und so und überhaupt nur bevorzugt werden.
Fakt ist dass Frauen in weiten Teilen der Welt unterdrückt werden und selbst im "zivilisierten" Westen weniger Aufstiegschancen im Beruf haben (sie könnten ja schwanger werden) und weniger hohe Positionen innehaben.

W.I.L.
17.07.2005, 20:26
"Der gesellschaftliche Fortschritt lässt sich exakt messen an der gesellschaftlichen Stellung des schönen Geschlechts."

Karl Marx

Dampflok
17.07.2005, 23:04
Dummes Machogeschwätz. Du hörst dich an wie der Autor eines Artikels in der "Welt", der heult dass Frauen länger leben und so und überhaupt nur bevorzugt werden.
Sie werden ja auch tatsächlich bevorzugt.

Fakt ist dass Frauen in weiten Teilen der Welt unterdrückt werden und selbst im "zivilisierten" Westen weniger Aufstiegschancen im Beruf haben (sie könnten ja schwanger werden) und weniger hohe Positionen innehaben.Fakt?

Fakt ist daß feministinnen, wenn sie nicht weiterwissen, einfach die Spielregeln ändern und vom Thema - hier DEUTSCHES Rechtssystem - abschweifen in Drittweltländer oder ins Mittelalter.

Schreib dir hinter die Ohren daß in etlichen anderen,auch sogar muslimischen Ländern der Anteil an weiblichen Führungspositionen höher ist als bei uns, obwohl z.B. in Indonesien, Rußland oder Südafrika den Frauen weit weniger Zucker in den Hintern geblasen wird!

Es liegt also an den Frauen hier. Sie WOLLEN teilweise nicht arbeiten, denn durch das Scheidungs - und Alimenterecht kommen sie hier immer an genug Geld.


.

Praetorianer
17.07.2005, 23:31
@wil

also ganz so kann man das aber auch nicht abtun. wollen frauen gleichberechtigung in sachen wehrpflicht? sind sie bereit höhere gesundheitsbeiträge zu zahlen, weil sie von der zwangsarbeit von männern als zivildienstleistende profitieren und selbst nchts derartiges leisten? wollen sie auch im krieg in der bundeswehr gleichberechtigt sein, wenn es ins gefecht geht? nein, sie wollen da gleichberechtigt sein, wo es ihnen nützt, sie wollen zur bundeswehr dürfen, aber nicht müssen.

was ist eine quotenregelung anderes als die benachteiligung von männern?

es gibt viele benachteiligungen von männern, die aber immer unter den tisch fallen, die - unbestreitbar auch vorhandenen - der frauen werden einem immer wieder aufs butterbrot geschmiert.

nichts destotrotz finde ich das mit der rechtssprechung ein zweifelhaftes beispiel, wie ich weiter oben ausführte, weil man mehr fakren wissen müßte. morden frauen öfter im affekt? haben sie öfter ein nachvollziehbares motiv?

so generell finde ich deine sichtweise sehr einseitig!

Praetorianer
17.07.2005, 23:32
@w.i.l.

PS: dass ich auf zitate von verbrechern nichts gebe, macht dir nichts aus oder ;)