PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel spricht Tacheles !!!!!!!!!!!!!!!



Kanute
09.09.2011, 18:55
http://www.krisenvorsorge.com/300/Die_Ursachen_der_Finanzkrise_/Wer_regiert_das_Geld?.html

Hut ab , Angie .... meine Stimme hast Du !!!

Candymaker
09.09.2011, 18:58
Oho. "Erpressungspotential einzelner Akteure". Wen meint die Gute Angie damit?

Kanute
09.09.2011, 18:59
hast du gehört ??? Es gibt internationale Akteure, schade dass ich diese Rede verpasst hat, - da habe ich doch glatt unsere Mutti unterschätzt !!!!!!

Für das Ding , kriegt Angie eine Stimme von mir !!!!! bei der nächsten Wahl...

Bruddler
09.09.2011, 18:59
Was mir an dieser "Dame" am meisten stinkt, ist die Tatsache, dass sie immer alles zu lange schönredet....und zwar wissentlich schönredet. X(

bernhard44
09.09.2011, 18:59
und was sollen wir nun in diesem Strang besprechen? Deinen Hut.........................?

hephland
09.09.2011, 19:01
jo, klingt nett. aber kommt da was nach, also nach dem geschwätz?

Kanute
09.09.2011, 19:02
die Thematik über die Finanzkrise und die akteure die daran beteidigt sind -

Geld regiert die Welt - aber wer regiert die Welt - es macht mir sorgen, wenn die Notenbanken, in privatem Besitz ist, das ist natürlich ein Freibrief sich konspirativ mit eigenem Bargeld zu versorgen - ohne Aussenkontrolle...

jemand der sowas nachmachen würde, dem würde man einige Jahre in den Knast sperren.

Kanute
09.09.2011, 19:02
tja - vielleicht darf sie das nicht sagen, sie weiss sicherlich dass der langsnasen rothschildklan am werkeln ist...

hephland
09.09.2011, 19:03
...
Deinen Hut.........................?

hüte werden nur besprochen, wenn es aluhüte sind.

Candymaker
09.09.2011, 19:08
"...dass es intellektuell gar nicht so einfach ist, wie man denen auf die Schliche kommt..."

Was deutet sie damit nur an??? Vor allem, wer sind "denen"?

Kanute
09.09.2011, 19:09
Ich finde das Thema zu ernst als daraus sich einen Spass zu machen, es wundert mich warum die Zinssätze für Spareinlagen so niedrig sind - zudem weiss ich nicht ob man überhaupt noch einer Bank Geld anvertrauen sollte, - zumal mir erzählt worden ist, dass der Einlagensicherungsfond nicht bei einer Kreditkrise greifen würde.....wer weiss näheres darüber ???

wenn das der Fall sein sollte, dann schwannt mir böses, - wir werden ein Polen 1990 erleben wo das Brot 100.000 gekostet hat.
Weimarer Republik 1923 lässt grüssen - und ich war im glauben wir haben von diesem ganzen Scheiss gelernt.

Kanute
09.09.2011, 19:09
"...dass es intellektuell gar nicht so einfach ist, wie man denen auf die Schliche kommt..."

Was deutet sie damit nur an???

Aus Gründen ihrer eigenen Sicherheit - hält sich sich in Rätselssprache lieber Candymaker.

Candymaker
09.09.2011, 19:10
Hier die volle Rede:

http://vimeo.com/6222351

Menetekel
09.09.2011, 19:11
Und gerade höre ich in meinem Rücken die Stimme unseres Finanzkaspers, mit Worten, welche mir noch im Ohr klingen von alten Parteibonzen unter Honni:
Wir wollen Kurs halten!
Sie wollen, aber ob es bei den Wellen, welche ihnen entgegenschwellen, wird es immer schwieriger.
Die wollten auch Kurs halten, aber ohne die Kredite, welche Strauß ihnen versorgte; aus welchen Gründen auch immer; hätte es nicht bis 1989 gedauert, um abzusaufen.
In gleicehr Weise säuft nun das vereinigte Deutschland wegen dem Euro ab.

Alfred
09.09.2011, 19:12
jo, klingt nett. aber kommt da was nach, also nach dem geschwätz?

Das Video ist von 2009...und wir wissen also was dann kam. :]


http://www.youtube.com/watch?v=tPR6QMIYfyA&feature=player_embedded

Hochgeladen von Comaxx am 31.08.2009

hephland
09.09.2011, 19:15
Das Video ist von 2009...und wir wissen also was dann kam. :]
...


hi alfred, werter feind, länger nicht gelesen.
tja, dann sollte man den strang wohl besser schließen. danke für den hinweis.

Alfred
09.09.2011, 19:19
hi alfred, werter feind, länger nicht gelesen.
tja, dann sollte man den strang wohl besser schließen. danke für den hinweis.

Grüße dich hephland, Rote Socke....:P

Warum schließen? Es wäre eventuell interessant über das was kam zu Berichten. Meinst du nicht auch?

Candymaker
09.09.2011, 19:21
wenn das der Fall sein sollte, dann schwannt mir böses, - wir werden ein Polen 1990 erleben wo das Brot 100.000 gekostet hat.

Du irrst dich, man konnte damals schon für 10.000 ein Brot kaufen! :D

hephland
09.09.2011, 19:23
Grüße dich hephland, Rote Socke....:P

Warum schließen? Es wäre eventuell interessant über das was kam zu Berichten. Meinst du nicht auch?

ja, mag angehen, aber als thema des tages?

Alfred
09.09.2011, 19:24
Du irrst dich, man konnte damals schon für 10.000 ein Brot kaufen! :D

Du alter Schacherer.....:D ;)

Alfred
09.09.2011, 19:24
ja, mag angehen, aber als thema des tages?

Nee.....eventuell Geschichte? Medial gesehen ist das Ding ja schon Antik....

Candymaker
09.09.2011, 19:26
Die Rede ist tatsächlich von 2009. Sie meinte damals wohl eher die Banken, und deren Erpressungsversuche in Bezug auf das Bankenrettungspaket, wie es aussieht.

hephland
09.09.2011, 19:26
@alfred:

o,t.
wo steckt sauerländer, habt ihr den in einen gulag versperrt?

Alfred
09.09.2011, 19:27
@halfred:

o,t.
wo steckt sauerländer, habt ihr den in einen gulag versperrt?

Ich habe keinerlei Infos über seinen Verbleib. Aber ich hoffe doch das es ihm gut geht.

Candymaker
09.09.2011, 19:28
Du alter Schacherer.....:D ;)

Polen hat sich damals durch die Inflation selbst entschuldet. Im Nachhinein betrachtet war das nötig, als eine Art Resetknopf nach der sozialistischen Mißwirtschaft.

Alfred
09.09.2011, 19:29
Polen hat sich damals durch die Inflation entschuldet. Im Nachhinein betrachtet war das nötig, als eine Art Resetknopf.

Und nun der Euro.....bisher ohne Resetknopf.

hephland
09.09.2011, 19:29
Ich habe keinerlei Infos über seinen Verbleib. Aber ich hoffe doch das es ihm gut geht.

merci bien!

Bettmaen
09.09.2011, 20:11
http://www.krisenvorsorge.com/300/Die_Ursachen_der_Finanzkrise_/Wer_regiert_das_Geld?.html

Hut ab , Angie .... meine Stimme hast Du !!!
Die Rede ist wirklich gut und sehr aktuell, auch wenn sie aus dem Jahr 2009 ist.

Meine Stimme hat sie bzw. ihre Partei nicht. Kluge Reden reichen nicht. Ich will Taten sehen.

cruncher
09.09.2011, 20:27
Die Rede ist wirklich gut und sehr aktuell, auch wenn sie aus dem Jahr 2009 ist.

Meine Stimme hat sie bzw. ihre Partei nicht. Kluge Reden reichen nicht. Ich will Taten sehen.


Hoffentlich habt ihr eine anständige PUT-Strategie, anstatt sich über Reden von 2009 aufzuregen.

Svenska
09.09.2011, 20:47
Was meint sie mit internationale Akteure? Kann mir das jemand erklären? :s

Nonkonform
09.09.2011, 20:55
Hallo,dieser kleine Ausschnitt sagt doch noch gar nicht aus.Zudem,Merkel muß sehr vorsichtig sein,daß (wenn es so sein sollte)der Schuß nicht in ihre Richtung und somit gezielt nach hinten losgeht.
Sand in die Augen streuen?So so..
Aber,mit Ackermann und Co feiern und mit Bilderbergern Tee trinken..
Kein Punkt von mir.
Ganz klares NO!

Nonkonform
09.09.2011, 20:58
@Candymaker.Danke für den Link.Habs grad gesehn.

Kanute
09.09.2011, 21:07
In Polen war ich 1992, da gabs für ein paar Mark schnell mehrere 100.000 Zlotys , das war echt crass, - aber wenigestens konnte sich Polen retten, ob wir uns aus dem Euro retten können ist fragwürdig.

Was mich aber stört und wundert ist, warum Banken für spar und geldanlagen, von der sicherheit mal abgesehen nur 0,125 % zahlen wollen als Zinsen, - die sind geizig oder doch so Pleite schon ??? 1997 gabs für ein Sparbuch im Schnitt 2,5 % Zinsen....

Tropico
09.09.2011, 21:28
In Polen war ich 1992, da gabs für ein paar Mark schnell mehrere 100.000 Zlotys , das war echt crass, - aber wenigestens konnte sich Polen retten, ob wir uns aus dem Euro retten können ist fragwürdig.

Was mich aber stört und wundert ist, warum Banken für spar und geldanlagen, von der sicherheit mal abgesehen nur 0,125 % zahlen wollen als Zinsen, - die sind geizig oder doch so Pleite schon ??? 1997 gabs für ein Sparbuch im Schnitt 2,5 % Zinsen....

Die Angela will uns in den Euro retten

NationalDemokrat
10.09.2011, 01:05
Hut ab , Angie .... meine Stimme hast Du !!!


:depp:


http://www.youtube.com/watch?v=Grij3mfpwJM&NR=1

wobbels
10.09.2011, 23:39
Seit wieviel Generationen wird aus Proletarierkreisen darauf hingewiesen (und damit meine ich alle Nichtmillionäre! - auch wenn sie sich selbst nicht für Proletarier halten)?
Aber da waren es immer nur linke Spinner, nicht wahr?

Falls Frau Merkel diese Systematik tatsächlich erst im Zuge der Krise erkannt haben sollte, dürfte man sie wegen Dummheit und nachhaltiger Beratungsresistenz nicht wählen.
Davon ist allerdings nicht auszugehen.

Ergo: Ich halte das für einen billigen polemischen Trick.

Don
11.09.2011, 11:40
http://www.krisenvorsorge.com/300/Die_Ursachen_der_Finanzkrise_/Wer_regiert_das_Geld?.html

Hut ab , Angie .... meine Stimme hast Du !!!


Auch du scheinst der Charakter zu sein der unsere Politiker und wohl eine Mehrzahl der Bunzelbürger definiert, in die Hände zu beißen die sie füttern.

Es sind nicht die Rockefellers oder ander Banker, gleich ob sie Schillerlocken tragen oder Schltzaugen, die an der Krise Schuld tragen.
Es sind unsere Politiker und ihre willfährigen Wähler die glauben, die Verpflichtungen die sie eingingen mit immer neuen Krediten bedienen zu können anstatt sie wie korrekte Kaufleute zu begleichen.

Um die Situation der Staatsfinanzierungen mal prinzpiell am Beispiel der DB klarzuimachen:
Die DB hat eine Bilanzsumme von über 2 Billionen Euro. Ihr Eigenkapital beträgt jämmerliche 50 Mrd. Euro. Ich verzichte auf die Doktorarbeit den Fremdkapitalanteil aufzudröseln,. aber generell sind dies Gelder der Anleger. Vom Kleinsparer bis zum Fianzinvestor. Das sind die Passiva. Nicht unbeträchtliche Teile dieser Vermögen bestehen aus verpumptem Geld an bis auf die Knochen korrupte und heruntergewirtschaftete Staatsgebilde wie unseres. Die wertlosen Staatsschuldverschreibungen die dafür in der Buchhaltung der DB liegen sind die Aktiva.
Dito verhält es sich bei irgendwelchen Fonds und Versicherungen, und wo die auf der Welt sind und wer auch immer die Eigner oder Manager sind ist völlig wurscht.

Wen sich nun eine Kanzlette entblödet die Gläubiger anzuraunzen gegenüber zahlungsunfähigen Schuldnern zu arrogant aufzutreten schlägt das dem Fass den Boden aus. Banker sind Ferengi, sie haben nicht den mindesten Grund ihre Schuldner zu ruinieren sondern wollen an ihnen profitieren, dieses Verschwörungsgequatsche geht mir derart auf den Seier das ich kotzen könnte ob soviel unbeschreiblicher Blödheit.

Um auf den Euro zu kommen: die deutsche Zustimmung zu diesem Irrsinnsprojekt, neben der Erpressung durch die Froschfresser und Inselaffen die ebenfalls eine wirtschaftliche und finanzpolitische Kenntnis unterhalb des Gefrierpunkts von Stickstoff beweist, war nicht zuletzt die Idee der Konjunkturbelebung durch geliehenes Geld an andere Euro Länder damit die hier Zeugs einkaufen.
Also derselbe Scheiß der jahrzehntelang mit sogenannten Konjunkturprogrammen exekutiert wurde, die zwangsläufig nach jedem Strohfeuer zu einem noch tieferen Absturz führten. Schlicht weil mit Krediten die man nicht zurückzahlt keine Wohlstandssteigerung im Gesamten zu erreichen ist sonder im Gegenteil Wohlstand verbrannt wird. Gibt kurz warm, danach wird's bitter.
Nur geschah das mit dem Euro über 10 Jahr ein weit gigantischerem Umfang, ein historischer Betrug der alles bisher dagewesene sprengt.

Es sind weder böse Juden noch sontige Finanzhaie die uns in die praktisch unausweichliche Katastrophe stürzen. Das können sie nicht, selbst wenn sie wollten was nicht in ihrem Ferengi Interesse liegt. Es sind WIR und UNSERE unfähige, feige, verblödete und ignorante steuergeldalimentierte sogenannte Elite die das tun.

kotzfisch
11.09.2011, 12:27
Geil, Don!
Bis auf die kleine undedeutende Tatsache, dass man "Schillerlocken" nicht trägt, sondern als gerollte und geräucherte Bauchlappen des Dornhais isst.
Ansonsten 110%, wenn dies möglich wäre.Hehehe.

elas
11.09.2011, 12:29
Nicht nur Merkel auch dieser hier:

Steinbrück: „Natürlich müssen die Deutschen zahlen“
Sonntag, 11.09.2011, 12:40
REUTERS Peer Steinbrück
Als Konsequenz aus der gegenwärtigen Schuldenkrise schlägt der frühere Finanzminister Steinbrück eine Neukonstruktion der Währungsunion vor. Er hält es für selbstverständlich, dass die Deutschen für verschuldete Nachbarländer zahlen.
Die bislang gültige Regelung, wonach kein Euro-Land für die Schulden eines anderen eintreten müsse, sei ein Irrtum gewesen, „der an den Realitäten der Krise zerschellte“, sagte Peer Steinbrück (SPD) dem „Spiegel“. Aufgabe der Politik sei es nun, den Menschen zu erklären, dass Deutschland von der weiteren Integration Europas profitiere. „Das bedeutet: Natürlich müssen die Deutschen zahlen“, sagte Steinbrück. Aber das Geld sei gut investiert „in unsere und die Zukunft Europas, in Frieden und Wohlstand“.





So was kann nur ein Depp wie Steinbrück von sich geben.:D
der weitere Profit besteht also darin für Europa zu bezahlen!
damit Lügner und Betrüger wie Griechenland weiter ihrem Schlendrian fröhnen können


Der gehört in die Geschlossene!:D

wobbels
11.09.2011, 12:44
@ Don und @ kotzfisch:
Banken sind eine zutiefst asoziale Organisationsform deren einzige Existenzberechtigung das allgemeine Interesse an einem funktionierenden Geldumlaufsystem sind.

Bankiers sind parasitäre Lebensformen, die dankbar sein müssen, an der Zitze der Gesellschaft ihr Dasein fristen zu dürfen.

Hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?114815-So-entstehen-Finanzblasen-o%29)wird hervorragend erklärt, wie private Unternehmen ganz ohne politische Beteiligung das Geldumlaufsystem soweit ausnutzen, daß es zum Kollaps kommt.

Wenn Banken nicht in der Lage sind ihrem gesellschaftlichen Auftrag nachzukommen gehören sie abgschaft und die Entscheidungsträger zur Verantwortung gezogen.

Genauso, wie es theoretisch auch bei Lebensmittelproduzenten, Wasserversorgern und Stromlieferern sein müßte.

Die Lebensgrundlage der Gesellschaft und damit der Allgemeinheit ist nicht verhandelbar.

FranzKonz
11.09.2011, 12:54
hast du gehört ??? Es gibt internationale Akteure, schade dass ich diese Rede verpasst hat, - da habe ich doch glatt unsere Mutti unterschätzt !!!!!!

Für das Ding , kriegt Angie eine Stimme von mir !!!!! bei der nächsten Wahl...

Wähle lieber Brutus, der weiß das seit Jahren, und dem kann man glauben. Dem Zonentrutscherl mag zwar mal ein halbwegs intelligenter Satz aus dem Gesicht gefallen sein, aber es Handelt exakt entgegengesetzt zu diesem Spruch.

Brutus
11.09.2011, 12:59
Wähle lieber Brutus, der weiß das seit Jahren, und dem kann man glauben.

Um zu lügen, empfinde ich viel zu viel Haß, ja Todhaß für BRD und ihre führenden Schichten. Dieser Dreckhaufen ist es mir schlicht und einfach nicht wert, mich zu verbiegen und gegen meine innerste Überzeugung zu reden. Gegen Irrtümer bin ich leider nicht gefeit, die mir halt unterlaufen, aber sie haben nichts damit zu tun, daß ich lügen würde.

Raczek
11.09.2011, 13:23
Hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?114815-So-entstehen-Finanzblasen-o%29)wird hervorragend erklärt, wie private Unternehmen ganz ohne politische Beteiligung das Geldumlaufsystem soweit ausnutzen, daß es zum Kollaps kommt.

Das Kernproblem wird dennoch wieder übergangen. In "Fusel"-Schrottanleihen wird nämlich nur dann investiert, wenn der Leitzins so niedrig liegt, dass Geschäftsbanken auch damit noch Gewinne einfahren können. Hätten die westl. Zentralbanken 2002 nicht damit angefangen, Nullzinsgeld an die Geschäftsbanken zu verleihen, hätte es diese Hyperkrise nie gegeben.

Grenzer
11.09.2011, 13:37
http://www.krisenvorsorge.com/300/Die_Ursachen_der_Finanzkrise_/Wer_regiert_das_Geld?.html

Hut ab , Angie .... meine Stimme hast Du !!!

Nettes Video :

3 Jahre alt und das Merculum hat
seit ihrem großmäuligem Versprechen genau was getan ??

Richtig :

Nichts hat sie getan ,-
gib ihr ruhig Deine Stimme ,-
vielleicht kommt sie mal zu Dir in dein Kanu.....

Ein Fallschirm täte es aber auch....

FranzKonz
11.09.2011, 14:00
Wen sich nun eine Kanzlette entblödet die Gläubiger anzuraunzen gegenüber zahlungsunfähigen Schuldnern zu arrogant aufzutreten schlägt das dem Fass den Boden aus. Banker sind Ferengi, sie haben nicht den mindesten Grund ihre Schuldner zu ruinieren sondern wollen an ihnen profitieren, dieses Verschwörungsgequatsche geht mir derart auf den Seier das ich kotzen könnte ob soviel unbeschreiblicher Blödheit. ...

Ich will nicht behaupten, Du hättest gänzlich unrecht. Du übersiehst allerdings die Tatsache, daß es klügere und dümmere Ferengi gibt. Die dümmeren Ferengi haben an schlechte Schuldner Geld verliehen, und kriegen es jetzt nicht zurück. Das ist eigentlich das Problem der dümmeren Ferengi, und nicht meines.

Die blöde Kanzlette macht nun das Problem blöder Ferengi zu meinem Problem, und das stinkt mir.

elas
11.09.2011, 14:21
@ Don und @ kotzfisch:
Banken sind eine zutiefst asoziale Organisationsform deren einzige Existenzberechtigung das allgemeine Interesse an einem funktionierenden Geldumlaufsystem sind.

Bankiers sind parasitäre Lebensformen, die dankbar sein müssen, an der Zitze der Gesellschaft ihr Dasein fristen zu dürfen.

Hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?114815-So-entstehen-Finanzblasen-o%29)wird hervorragend erklärt, wie private Unternehmen ganz ohne politische Beteiligung das Geldumlaufsystem soweit ausnutzen, daß es zum Kollaps kommt.

Wenn Banken nicht in der Lage sind ihrem gesellschaftlichen Auftrag nachzukommen gehören sie abgschaft und die Entscheidungsträger zur Verantwortung gezogen.

Genauso, wie es theoretisch auch bei Lebensmittelproduzenten, Wasserversorgern und Stromlieferern sein müßte.

Die Lebensgrundlage der Gesellschaft und damit der Allgemeinheit ist nicht verhandelbar.

Nicht Banken allgemein sondern Investmentbanken sind die Pest unserer Zeit.
Durch Schöpfung von sog. Finanzinstrumenten (Derivaten) verpesten sie das komplette Finanzsystem
und werden es letztlich zu Fall bringen wenn nicht endlich rigoros dagegen vorgegangen wird.

Raczek
11.09.2011, 14:31
Das Finanzsystem wird durch Nullzinsgeld verpestet. Diese ganzen faulen Geschäfte sind doch nur die Folge der Nullzinspolitik von FED, EZB, BOJ und Konsorten.

Don
11.09.2011, 14:36
Ich will nicht behaupten, Du hättest gänzlich unrecht. Du übersiehst allerdings die Tatsache, daß es klügere und dümmere Ferengi gibt. Die dümmeren Ferengi haben an schlechte Schuldner Geld verliehen, und kriegen es jetzt nicht zurück. Das ist eigentlich das Problem der dümmeren Ferengi, und nicht meines.

Die blöde Kanzlette macht nun das Problem blöder Ferengi zu meinem Problem, und das stinkt mir.

Ich übersehe das keineswegs. Es ändert nur nichts an dem allem zugrundeliegenden Auslöser, der Staatsverschuldung.Ob sich da Banken mit Ruhm bekleckerten
oder nicht ist bereits ein nachgelagertes Problem, wobei dazukommt daß es auch für Banken, solange alles nach außen hin glatt läuft, nicht eben ein Heimspiel ist zu sagen: neee, Statsanleihen kaufen wir nicht und schon gar nicht die dieser levantinischen Schlitzohren.
Banken sind nicht verantwortlich für die Schuldenpolitik, denn diese Verantwortung ist nicht delegierbar.

Selbstredend gibt es praktisch eine weitläufig wabernde Grauzone zwischen Politik und Finanzmärkten, nichts ist nur schwarz oder weiß. Das Grundübel
ist jedoch eindeutig. Und nichts spricht dafür daß diese Halunken jemals persönlich dafür zur Verantwortung gezogen werden könnten.

elas
11.09.2011, 14:45
Das Finanzsystem wird durch Nullzinsgeld verpestet. Diese ganzen faulen Geschäfte sind doch nur die Folge der Nullzinspolitik von FED, EZB, BOJ und Konsorten.

Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei.
Ich denke Exbanker Poulain hat Recht. Investmentbanken blähen mit virtuellem Geld das System auf und verursachen damit die Probleme.
G&S u.a. schütten Milliarden Gewinne an ihre Mitarbeiter aus........ja wer zahlt das letztendlich?...alles zu Gunsten einer Blase, die irgendwann platzt.

elas
11.09.2011, 15:18
Griechenland-Pleite kein Tabu mehr
Sonntag, 11. September 2011, 13:41 Uhr



Berlin/Thessaloniki (Reuters) - Eine Staatspleite Griechenlands ist in der Euro-Zone kein Tabu mehr. Hinter den Regierungs-Kulissen wird immer offener über einen Zahlungsstopp gesprochen.

Medienberichten vom Wochenende zufolge laufen im Bundesfinanzministerium bereits Planspiele, wie ein Bankrott beherrscht werden könnte. Eine zentrale Rolle würde dabei der Euro-Rettungsschim EFSF spielen, der mit seinen neuen Instrumenten eine fatale Kettenreaktion in der Euro-Zone verhindern solle. Die griechische Regierung stemmt sich weiter gegen eine Insolvenz und versprach, Sparauflagen zu erfüllen. Allerdings bricht ihr die wirtschaftliche Basis weg: Die Rezession ist noch viel tiefer als bisher erwartet worden war.






Werden die Börsen negativ oder positiv reagieren?

Raczek
11.09.2011, 15:30
Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei.
Ich denke Exbanker Poulain hat Recht. Investmentbanken blähen mit virtuellem Geld das System auf und verursachen damit die Probleme.
G&S u.a. schütten Milliarden Gewinne an ihre Mitarbeiter aus........ja wer zahlt das letztendlich?...alles zu Gunsten einer Blase, die irgendwann platzt.

In unserem heutigen zweistufigen Banksystem, steht immer die Zentralbank am Anfang. Diese schafft über Kreditkontrakte mit den Geschäftsbanken Geld, mit dem die Geschäftsbanken als Schuldner anschließend wirtschaften. Ist der Leitzins zu niedrig, können u.a. auch mit faulen Krediten und miesen Anlagen Milliardengewinne gemacht werden und das wurde auch über 5 Jahre mehr oder minder erfolgreich getan -man erinnere sich an die Milliardengewinne der Bankhäuser.
Die Blase entsteht hierbei dadurch, dass mit diesen Geld und diesen Krediten, nicht etwa ins produzierende Gewerbe investiert wird, sondern Preise getrieben werden und diese Peisblasen (etwa am Immobilienmarkt, aber auch an den Rohstoffmärkten) spätestens dann platzen, wenn das Niveau so hoch angestiegen ist, dass die Erträge selbst unter diesen Niedrigzins fallen. Tatsächlich hat hier eine Abkopplung des Finanzsektors und seiner Gewinne, von der sog. "Realwirtschaft" stattgefunden.
Völlig unerheblich hingegen ist, ob Geld nun virtuell ist oder nicht, dass spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass hinter Geld immer belastbares Eigentum auf Seiten des Geldemittenten (=Gläubiger), als auch im gleichen Umfang verpfändbares Eigentum auf Seiten des Schulderns vorhanden ist. Beides war nicht der Fall und deshalb diese Hyperkrise und Abermilliarden die anschließend in die Banken- und später Staatsrettungen fließen mussten!

FranzKonz
11.09.2011, 16:01
Ich übersehe das keineswegs. Es ändert nur nichts an dem allem zugrundeliegenden Auslöser, der Staatsverschuldung.Ob sich da Banken mit Ruhm bekleckerten
oder nicht ist bereits ein nachgelagertes Problem, wobei dazukommt daß es auch für Banken, solange alles nach außen hin glatt läuft, nicht eben ein Heimspiel ist zu sagen: neee, Statsanleihen kaufen wir nicht und schon gar nicht die dieser levantinischen Schlitzohren.
Banken sind nicht verantwortlich für die Schuldenpolitik, denn diese Verantwortung ist nicht delegierbar.

Selbstredend gibt es praktisch eine weitläufig wabernde Grauzone zwischen Politik und Finanzmärkten, nichts ist nur schwarz oder weiß. Das Grundübel
ist jedoch eindeutig. Und nichts spricht dafür daß diese Halunken jemals persönlich dafür zur Verantwortung gezogen werden könnten.

Eben an der Stelle gehe ich nicht mit Dir konform, denn
1. sind immer noch zwei für einen Tango nötig
2. regieren die Banken ordentlich mit
3. hätten teure Volks- und Betriebswirte der Ratingagenturen reagieren müssen, bevor das Kind in den Burnnen gefallen war
4. haben Banken und Versicherungen ihre Hausaufgaben in der Risikobewertung nicht gemacht

Erschwerend kommt hinzu dass Ami-Methoden und amerikanischer Druck Kaiser Wilhelms vorsichtigen Kaufmann zur Makulatur machten.

elas
11.09.2011, 19:12
In unserem heutigen zweistufigen Banksystem, steht immer die Zentralbank am Anfang. Diese schafft über Kreditkontrakte mit den Geschäftsbanken Geld, mit dem die Geschäftsbanken als Schuldner anschließend wirtschaften. Ist der Leitzins zu niedrig, können u.a. auch mit faulen Krediten und miesen Anlagen Milliardengewinne gemacht werden und das wurde auch über 5 Jahre mehr oder minder erfolgreich getan -man erinnere sich an die Milliardengewinne der Bankhäuser.
Die Blase entsteht hierbei dadurch, dass mit diesen Geld und diesen Krediten, nicht etwa ins produzierende Gewerbe investiert wird, sondern Preise getrieben werden und diese Peisblasen (etwa am Immobilienmarkt, aber auch an den Rohstoffmärkten) spätestens dann platzen, wenn das Niveau so hoch angestiegen ist, dass die Erträge selbst unter diesen Niedrigzins fallen. Tatsächlich hat hier eine Abkopplung des Finanzsektors und seiner Gewinne, von der sog. "Realwirtschaft" stattgefunden.
Völlig unerheblich hingegen ist, ob Geld nun virtuell ist oder nicht, dass spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass hinter Geld immer belastbares Eigentum auf Seiten des Geldemittenten (=Gläubiger), als auch im gleichen Umfang verpfändbares Eigentum auf Seiten des Schulderns vorhanden ist. Beides war nicht der Fall und deshalb diese Hyperkrise und Abermilliarden die anschließend in die Banken- und später Staatsrettungen fließen mussten!

Das genau ist aber nicht der Fall.....wie sollte es auch sein wenn das Finanzvolumen das täglich um den Erdball gejagt wird ein zig-faches der Realwirtschaft ist?

Die FED hat diese Misswirtschaft im Zusammenspiel mit den Investmentbanken angeleiert....im Grunde ist das ja eine einzige Mischpoke.........die EU-Staaten hat man in das Spiel mit reingezogen.......nach dem Motto....."heia was kostet die Welt"


Jetzt fliegt diesen unverantwortliche Großkotzen alles um die Ohren.....leider müssen die Kleinen am meisten darunter leiden.
Es ist Zeit für eine Weltrevolution ohne diese Geldverbrecher.