PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist mit "sozialer kälte" (und wärme) gemeint ?



Mohammed
16.07.2005, 17:54
Immer wieder hört man diese Wortkombination der Linken, aber was meint dies nun genau. Auch meine reschersche im Internet und im Chat konnten darüber keinen Aufschluß geben. Vielleicht könnt ihr es mal erklären :)

Roter engel
16.07.2005, 18:00
Immer wieder hört man diese Wortkombination der Linken, aber was meint dies nun genau. Auch meine reschersche im Internet und im Chat konnten darüber keinen Aufschluß geben. Vielleicht könnt ihr es mal erklären :)

Abbau von sozialen Einrichtungen, Einsparungen im sozialen Bereich

der vermeintlich Linken!!!

Gonzo the Great
16.07.2005, 18:02
Soziale Kälte ist ein Begriff der Kommunisten, um notwenige Einschnitte in den Deutschen Sozialismus schlechtzumachen.

Mohammed
16.07.2005, 18:06
Also meinen die "vermeintlich Linken" die Welt wäre wärmer, wenn der Staat mehr Geld ausgeben würde ?

Gonzo the Great
16.07.2005, 18:07
Der Staat soll aber nicht mehr Geld ausgeben. Der der was hat muss den Faulen durchfüttern. Prima!

Bakerman
17.07.2005, 07:37
Sozíale Wärme ist die Versorgung von arbeitsunwilligen Arbeitsfähigen mit viel zu hohem Einkommen

Sebbi
17.07.2005, 07:55
Soziale Kälte ist, wenn sich ein Arbeitsloser nur noch Essen, Wohnung und Kleidung kaufen kann, weil der Staat seinen Urlaub nicht mehr bezahlt...

Scotty
17.07.2005, 08:28
Immer wieder hört man diese Wortkombination der Linken, aber was meint dies nun genau. Auch meine reschersche im Internet und im Chat konnten darüber keinen Aufschluß geben. Vielleicht könnt ihr es mal erklären :)
Lies Dir Modenas Beiträge durch, dann hast Du gute Beispiele, oder Helmuths Beitrag im "Altenheim Mord" Strang

John Donne
17.07.2005, 08:34
Soziale Kälte ist, wenn sich Besserverdienende ("Bonzen") nicht ob ihres wirtschaftlichen Erfolgs schämen, sondern weitermachen wie bisher. Schämen sollten sie sich, weil ihr Erfolg zeigt, daß sie
- unsolidarisch sind
- in elitärem Denken verhaftet sind
- sie andere, insbesondere die Arbeiterklasse, die Umwelt und die südliche Halbkugel ausgebeutet haben
- den wissenschaftlichen Marxismus noch nicht verstanden haben
und
- sie undemokratisch sind.

:rolleyes:

Grüße
John

Gonzo the Great
17.07.2005, 16:16
Soziale Kälte ist, wenn sich Besserverdienende ("Bonzen") nicht ob ihres wirtschaftlichen Erfolgs schämen, sondern weitermachen wie bisher. Schämen sollten sie sich, weil ihr Erfolg zeigt, daß sie
- unsolidarisch sind
- in elitärem Denken verhaftet sind
- sie andere, insbesondere die Arbeiterklasse, die Umwelt und die südliche Halbkugel ausgebeutet haben
- den wissenschaftlichen Marxismus noch nicht verstanden haben
und
- sie undemokratisch sind.

:rolleyes:

Grüße
John

Und warum machen die Arbeitslosen sich nicht auch selbständig? Weil sie faul sind. Es gibt halt nicht 5.000€ im Monat, Ferrari, Eigenheim und acht Wochen Urlaub für lau.

Scotty
17.07.2005, 16:47
Und warum machen die Arbeitslosen sich nicht auch selbständig? Weil sie faul sind. Es gibt halt nicht 5.000€ im Monat, Ferrari, Eigenheim und acht Wochen Urlaub für lau.
Nette Verallgemeinerung, Respekt.
Aber es sind die von Dir erwähnten "...5.000€ im Monat, Ferrari, Eigenheim und acht Wochen Urlaub..." die oft darüber entscheiden, ob ein 55 Jähriger eingestellt wird oder nicht, oder eine Frau mit Kindern, die nur Halbtags arbeiten kann, oder oder.......

xjanjan
17.07.2005, 17:02
Der Staat soll aber nicht mehr Geld ausgeben. Der der was hat muss den Faulen durchfüttern. Prima!

fang erstmal an dich zu ernähren also zu abreiten
mädel
dan kanste anfagen auf faules pack zuschimpfen

Gonzo the Great
17.07.2005, 19:55
Nette Verallgemeinerung, Respekt.
Aber es sind die von Dir erwähnten "...5.000€ im Monat, Ferrari, Eigenheim und acht Wochen Urlaub..." die oft darüber entscheiden, ob ein 55 Jähriger eingestellt wird oder nicht, oder eine Frau mit Kindern, die nur Halbtags arbeiten kann, oder oder.......

Dann runter mit dem Anspruchsdenken! Andere haben auch klein angefangen.

Gonzo the Great
17.07.2005, 19:55
fang erstmal an dich zu ernähren also zu abreiten
mädel
dan kanste anfagen auf faules pack zuschimpfen

Wenn du mal mit der Schule fertig bist, wirst du verstehen, was ich meine.

Manfred_g
17.07.2005, 20:05
Soziale Kälte ist ein Begriff der Kommunisten, um notwenige Einschnitte in den Deutschen Sozialismus schlechtzumachen.

Ich hingegen empfinde als unmenschlich und sozial kalt das, was meine Freiheit einschränkt. Aber ich bin auch liberal denkend.

xjanjan
17.07.2005, 20:39
Wenn du mal mit der Schule fertig bist, wirst du verstehen, was ich meine.

bin ich

Scotty
17.07.2005, 20:57
Dann runter mit dem Anspruchsdenken! Andere haben auch klein angefangen.
Was hat das mir runterschrauben des Anspruchsdenken zu tun, wenn jemand arbeitslos ist, und er keine Arbeit bekommt, weil er angeblich zu alt ist, oder eine Frau nur halbtags arbeiten kann, wegen Kindern?

John Donne
17.07.2005, 22:21
Und warum machen die Arbeitslosen sich nicht auch selbständig? Weil sie faul sind. Es gibt halt nicht 5.000€ im Monat, Ferrari, Eigenheim und acht Wochen Urlaub für lau.

Vielleicht ging das nicht klar genug aus meinem Beitrag hervor, aber die von mir dargelegte Definition entspricht nicht meiner Meinung, sondern ist das, was implizit und öfters auch explizit aus den Reden jener, deren Schlagwort der Begriff der sozialen Kälte ist, herausstrahlt - wenn auch von mir leicht übertrieben dargestellt (die Richtung stimmt jedoch in jedem Fall). Das "Rolleyes" sollte eigentlich andeuten, daß ich die Litanei dieser Vorwürfe ziemlich leid bin.

Grüße
John

Gonzo the Great
17.07.2005, 22:57
Ich hingegen empfinde als unmenschlich und sozial kalt das, was meine Freiheit einschränkt. Aber ich bin auch liberal denkend.

Deine Freiheit und deinen Geldbeutel! Unsereiner muss hart arbeiten und faule Schmarotzer durchzufüttern.

Gonzo the Great
17.07.2005, 22:58
Was hat das mir runterschrauben des Anspruchsdenken zu tun, wenn jemand arbeitslos ist, und er keine Arbeit bekommt, weil er angeblich zu alt ist, oder eine Frau nur halbtags arbeiten kann, wegen Kindern?

Dummes Zeug! Wenn er sich mit weniger zufrieden gibt, findet er auch Arbeit. Aber wer mit 55 meint, er müsse viel Geld und wenig Arbeit haben, der bleibt halt arbeitslos und wird im deutschen Sozialismus durchgefüttert von Leuten wie mir die arbeiten.

Scotty
18.07.2005, 06:37
Dummes Zeug! Wenn er sich mit weniger zufrieden gibt, findet er auch Arbeit. Aber wer mit 55 meint, er müsse viel Geld und wenig Arbeit haben, der bleibt halt arbeitslos und wird im deutschen Sozialismus durchgefüttert von Leuten wie mir die arbeiten.
Dummfug. Die Begründung, warum er nicht mehr eingestellt wird, ist das Alter.
Nicht die Ansprüche.
Und es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, wenn man soviel verdienen möchte, daß man eine Wohnung, Essen und Klamotten bezahlen kann. Oder?

Bakerman
18.07.2005, 10:22
Dummfug. Die Begründung, warum er nicht mehr eingestellt wird, ist das Alter.
Nicht die Ansprüche.
Und es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, wenn man soviel verdienen möchte, daß man eine Wohnung, Essen und Klamotten bezahlen kann. Oder?

Es gibt genug Beispiele von Arbeitslosen die sich mit guten Ideen und ein klein wenig Unterstützung und vor allem viel persönlichen Einsatz selbständig gemacht haben (selbständig: viel Arbeit, nicht wegen jedem kleinen Schnupfen im Krankenstand, nicht den halben nachmittag auf die Uhr schauen und auf den Feierabend warten nicht ab Freitag mittag interessiert mich nichts mehr) und sogar schon Arbeitsplätze geschaffen haben.

Gonzo the Great
18.07.2005, 17:39
Dummfug. Die Begründung, warum er nicht mehr eingestellt wird, ist das Alter.
Nicht die Ansprüche.
Und es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, wenn man soviel verdienen möchte, daß man eine Wohnung, Essen und Klamotten bezahlen kann. Oder?

Dann muss man sich einschränken. Dann gibt es keine 150qm-Wohnung, keine Armanianzüge und Kaviar auf dem Tisch. Oder man macht sich selbstständig, aber dann muss man halt wirklich viel arbeiten, da schmarotzt man sich lieber durch.

Scotty
18.07.2005, 17:53
Dann muss man sich einschränken. Dann gibt es keine 150qm-Wohnung, keine Armanianzüge und Kaviar auf dem Tisch. Oder man macht sich selbstständig, aber dann muss man halt wirklich viel arbeiten, da schmarotzt man sich lieber durch.
Warum diese Übertreibung?
Klamotten aus dem Kaufhaus, eine 60 QM 2 Zimmerwohnung und Einkaufen bei Aldi und im Supermarkt.
Das ist die normale Realität.
Selbstständig machen erfordert trotz aller Hilfen eine Menge Eigenkapital, welcher Arbeitslose hat das??? Und was bei diesen ganzen sogenannten "Existenzgründungen" rauskommt, kannst ja danach googlen. Da klappen die wenigsten.
Und was ist mit Frauen, die Kinder haben, und wenigstens halbtags arbeiten wollen?
Ich kann jede Frau verstehen, der ihr Arbeitsplatz wichtiger ist, wie Kinder zu werfen.

discipulus
18.07.2005, 17:55
Immer wieder hört man diese Wortkombination der Linken, aber was meint dies nun genau. Auch meine reschersche im Internet und im Chat konnten darüber keinen Aufschluß geben. Vielleicht könnt ihr es mal erklären :)Soziale Kälte = Ausdruck der Jammerei aller möglichen politischen Strömungen
Soziale Wärme = vollkommen utopische geradezu blauäugige Idealform

Gärtner
18.07.2005, 18:37
Was unsere Kuschel-Linken noch nicht begriffen haben:

Das Leben ist kein Ponyhof.

Mohammed
18.07.2005, 18:39
Was unsere Kuschel-Linken noch nicht begriffen haben:

Das Leben ist kein Ponyhof.


Es gibt aber gemeinsamkeiten... reiten zum Beispiel ?(

Gonzo the Great
18.07.2005, 18:48
Warum diese Übertreibung?
Klamotten aus dem Kaufhaus, eine 60 QM 2 Zimmerwohnung und Einkaufen bei Aldi und im Supermarkt.
Das ist die normale Realität.
Selbstständig machen erfordert trotz aller Hilfen eine Menge Eigenkapital, welcher Arbeitslose hat das??? Und was bei diesen ganzen sogenannten "Existenzgründungen" rauskommt, kannst ja danach googlen. Da klappen die wenigsten.
Und was ist mit Frauen, die Kinder haben, und wenigstens halbtags arbeiten wollen?
Ich kann jede Frau verstehen, der ihr Arbeitsplatz wichtiger ist, wie Kinder zu werfen.

Sei mal mit der Schule fertig und wirst sehen, was wahr ist.

Scotty
18.07.2005, 19:14
Sei mal mit der Schule fertig und wirst sehen, was wahr ist.
Ich gebe zu, die Schule des Lebens geht nie vorrüber.
Aber aus allen anderen Schulen bin ich seit längerem heraus. Wenn Du in mein Profil reingesehen hättest, dann wäre Dir dieser Ausrutscher erspart geblieben. :2faces:

SAMURAI
21.07.2005, 08:58
............... etwas mit warmen Brüdern zu tun ? :2faces: