PDA

Vollständige Version anzeigen : Polenspiel in Danzig: ZDF verliert 20 Millionen-Übertragungswagen



Candymaker
07.09.2011, 16:19
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1315224999910l.jpg

http://i51.tinypic.com/27ycr5f.jpg

http://i53.tinypic.com/513kpf.jpg

http://i53.tinypic.com/2la63r9.jpg

http://m.onet.pl/_m/e45ab03088274557a676cc2b0a6ee079,10,1.jpg

http://m.onet.pl/_m/43a66345ab149521de5f9866c397bdb8,18,1.jpg


Experte Oliver Kahn muss nach Feuer in Danzig umkehren

Kurz vor dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Polen hat am Dienstagmittag ein Feuer den Übertragungswagen des ZDF nahezu komplett zerstört.

Die Übertragung der Partie am Abend in Danzig war dennoch gesichert, wie der Sender auf seiner Internetseite mitteilte. Das ZDF produzierte die Sendung stattdessen aus seiner Zentrale in Mainz, das Spielsignal kam vom polnischen Fernsehen.

Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn wurden gleich nach ihrem Eintreffen in Danzig nach Mainz geflogen. Kahn war gerade erst am Flughafen gelandet und bestieg wenig später schon wieder ein Flugzeug zurück nach Deutschland. Pünktlich um 20.15 Uhr begannen der ehemalige Torwart und Müller-Hohenstein die Übertragung aus dem Studio. Zwei Reporter blieben aber vor Ort, um Interviews am Spielfeldrand zu führen. Auch Béla Réthy konnte das Spiel wie geplant aus Danzig kommentieren.

Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Vermutet wurde ein Kurzschluss durch eingesickertes Regenwasser. In der Nacht vor dem Spiel hatte es in Danzig sehr stark geregnet. Der Brand konnte von der abgerückten Feuerwehr gelöscht werden, die Technik im Wagen wurde aber komplett zerstört.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1755998/Experte-Kahn-muss-nach-Feuer-in-Danzig-umkehren.html

So ein Pech aber auch. 20 Millionen für die neueste Technik, aber keine 3,49 Euro, für eine Tube Silikon zum Abdichten des Fahrzeugs gegen Regenwasser. :D

fatalist
07.09.2011, 16:22
So ein Pech aber auch. 20 Millionen für die neueste Technik, aber keine 3,49 Euro, für eine Tube Silikon zum Abdichten des Fahrzeugs gegen Regenwasser. :D

Du musst deutsch denken, nicht polnisch.
Deutsch: Oh, ein Loch! Schnell abdichten
Polnisch: Oh ein Loch! Keine Panik, heute regnets ja nicht.

;)

Candymaker
07.09.2011, 16:28
Du musst deutsch denken, nicht polnisch.
Deutsch: Oh, ein Loch! Schnell abdichten
Polnisch: Oh ein Loch! Keine Panik, heute regnets ja nicht.

;)

Das nächste Mal empfehle ich dem ZDF vorsorglich (zusätzlich zum Silikon) auch ein paar eigene CO2-Feuerlöscher, statt die Feuerwehr einen Technikbrand mit Wasser löschen zu lassen. Offensichtlich arbeiten beim ZDF nur Dilletanten.

berty
07.09.2011, 16:29
Du musst deutsch denken, nicht polnisch.
Deutsch: Oh, ein Loch! Schnell abdichten
Polnisch: Oh ein Loch! Keine Panik, heute regnets ja nicht.

;)


Schade, dass das Malheur nicht auch den Kahn als Experten verhindern konnte.

Candymaker
07.09.2011, 16:31
Schade, dass das Malheur nicht auch den Kahn als Experten verhindern konnte.

Rauchvergiftung im Übertragungswagen beim Polenspiel, das wäre wohl kein allzu rühmliches Karriereende gewesen. :D

berty
07.09.2011, 16:39
Rauchvergiftung im Übertragungswagen beim Polenspiel, das wäre wohl kein allzu rühmliches Karriereende gewesen. :D

In der letzten Zeit bedauere ich immer, wenn das ZDF ein Länderspiel überträgt. Bereits beim Blick in die Programmzeitschrift. Diese zwei jetzt und jedesmal mit dem Kahn hintendran, waren der reinste Horror. Ich glaube, solange der angehängt und nicht abgehängt wird, tu ich mir die Berichterstattung nach dem Spiel nicht mehr an. Dabei ist er gar nicht so unsympathisch. Nur dieses Oberlehrergetue, gegenüber wem auch immer, ist einfach unerträglich.

Candymaker
07.09.2011, 16:41
In der letzten Zeit bedauere ich immer, wenn das ZDF ein Länderspiel überträgt. Bereits beim Blick in die Programmzeitschrift. Diese zwei jetzt und jedesmal mit dem Kahn hintendran, waren der reinste Horror. Ich glaube, solange der angehängt und nicht abgehängt wird, tu ich mir die Berichterstattung nach dem Spiel nicht mehr an.

Ich finde Löw eindeutig besser als Kommentator.

berty
07.09.2011, 16:50
Ich finde Löw eindeutig besser als Kommentator.

Ja, aber leider muss der danach immer wieder zur Mannschaft. Sollten sie den Kahn hinschicken. Aber der DFB hegt wahrscheinlich die Befürchtung, dass der die Mannschaft versauert.

dZUG
07.09.2011, 17:25
Was hat die nochmal bei der WM gesagt "Reichs....." ???
Ich komme nicht drauf :hihi:

Nationalix
07.09.2011, 17:26
Das nächste Mal empfehle ich dem ZDF vorsorglich (zusätzlich zum Silikon) auch ein paar eigene CO2-Feuerlöscher, statt die Feuerwehr einen Technikbrand mit Wasser löschen zu lassen. Offensichtlich arbeiten beim ZDF nur Dilletanten.

Offensichtlich sind die polnischen Feuerwehrleute Dilettanten, löschen einen Technikbrand mit Wasser.

konfutse
07.09.2011, 17:26
Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn wurden gleich nach ihrem Eintreffen in Danzig nach Mainz geflogen. Kahn war gerade erst am Flughafen gelandet und bestieg wenig später schon wieder ein Flugzeug zurück nach Deutschland. Pünktlich um 20.15 Uhr begannen der ehemalige Torwart und Müller-Hohenstein die Übertragung aus dem Studio. Zwei Reporter blieben aber vor Ort, um Interviews am Spielfeldrand zu führen. Auch Béla Réthy konnte das Spiel wie geplant aus Danzig kommentieren.
Man hätte diese billigere Variante gleich wählen sollen. Aber da nur GEZ-Gebühren verbraten werden, kann man ja aus dem Vollen schöpfen und einen Sprachgestörten vor Ort ins Mikro blubbern lassen.

Stadtknecht
07.09.2011, 17:26
Hoffentlich war die Karre versichert.

Nationalix
07.09.2011, 17:30
Hoffentlich war die Karre versichert.

Och, soll das ZDF mal ordentlich bluten. :D

Candymaker
07.09.2011, 17:39
Feuerwehrleute denken stets in Sicherheitskategorien, im Vordergrund steht es, den Brand schnell und effektiv unter Kontrolle zu bekommen und eine Gefährdung auszuschliessen, daher schiesst man immer zuerst mit Kanonen. Ein Schwall Wasser scheint effektiver, als 10-20 Pulverfeuerlöscher, falls im Feuerwehrauto soviele vorhanden sind. Aber das ZDF sollte sich für die Zukunft mit einer größeren Anzahl davon eindecken. Deswegen sag ich ja die sind blöd, dass sie auf sowas nicht vorbereitet waren.

Doc Gyneco
07.09.2011, 18:03
Och, soll das ZDF mal ordentlich bluten. :D

Dafür zahlt ihr ja die GEZ !

:)):)):))

Pappenheimer
07.09.2011, 18:07
Hoffentlich war die Karre versichert.

Bei GEZ-Einahmen in Milliardenhöhe ist eine Versicherung nicht nötig.

Strandwanderer
07.09.2011, 18:10
Was hat die nochmal bei der WM gesagt "Reichs....." ???
Ich komme nicht drauf :hihi:

"innerer Reichsparteitag"

Strandwanderer
07.09.2011, 18:12
.

Bei der Strangüberschrift dachte ich zunächst an einen Besitzerwechsel auf polnisch.


Sowas ist schließlich viel wahrscheinlicher als ein Brand durch Kurzschluß.

berty
07.09.2011, 18:12
Noch jemand, dem Schaden entstand, ist der DFB. Versteh ich aber trotzdem nicht ganz. Zeigen polnische Kameras eine andere Wirklichkeit als deutsche?

http://www.berliner-kurier.de/sport/fussball/zdf-panne-kostet-den-dfb-bis-zu-800-000-euro/-/7168900/10804628/-/index.html

Candymaker
07.09.2011, 18:19
Noch jemand, dem Schaden entstand, ist der DFB. Versteh ich aber trotzdem nicht ganz. Zeigen polnische Kameras eine andere Wirklichkeit als deutsche?

http://www.berliner-kurier.de/sport/fussball/zdf-panne-kostet-den-dfb-bis-zu-800-000-euro/-/7168900/10804628/-/index.html

Ich glaube, es geht um entgangene Werbeeinnahmen, weil irgendwas nicht mehr wie geplant ablief oder so.

Silencer
07.09.2011, 18:46
Noch jemand, dem Schaden entstand, ist der DFB. Versteh ich aber trotzdem nicht ganz. Zeigen polnische Kameras eine andere Wirklichkeit als deutsche?

http://www.berliner-kurier.de/sport/fussball/zdf-panne-kostet-den-dfb-bis-zu-800-000-euro/-/7168900/10804628/-/index.html

Ja, Berty. Ein internationaler Fussballspiel wird immer von 2 Seiten übertragen. Auf der einer Seite wird Bandenwerbung für das eine Land ausgestrahlt, auf der andern für das zweite Land. Wir haben dieses Mal die polnische Werbung auf der Bande laufen gesehen. Die Werbung für die deutschen Zuschauer war für uns nicht sichtbar.

berty
07.09.2011, 19:03
Ich glaube, es geht um entgangene Werbeeinnahmen, weil irgendwas nicht mehr wie geplant ablief oder so.
Nicht so wie geplant, sicher. Die deutschen Fernsehsender sind ist offenbar verpflichtet, die Werbebanden mit eigener Technik schön ins Bild zu setzen. Weil die Polen dies nicht machten, droht dem DFB nun ein Einnahmeverlust.


Teure, vom Gebührenzahler bezahlte Technik, damit der DFB die Werbewirtschaft abzocken kann. Das ist Wirtschaft auf einem sehr hohen Niveau.

berty
07.09.2011, 19:07
Ja, Berty. Ein internationaler Fussballspiel wird immer von 2 Seiten übertragen. Auf der einer Seite wird Bandenwerbung für das eine Land ausgestrahlt, auf der andern für das zweite Land. Wir haben dieses Mal die polnische Werbung auf der Bande laufen gesehen. Die Werbung für die deutschen Zuschauer war für uns nicht sichtbar.

Mir hat die polnische Bildführung vollauf genügt. Von mir aus kann das ZDF in Zukunft gerne auf Übertragungswagen im Ausland verzichten. Wir alle unterliegen dem Sparzwang. Warum nicht auch unsere Fernsehsender. Dem Zuschauer daheim war eh das Spiel wichtig.

Nationalix
07.09.2011, 21:19
Dafür zahlt ihr ja die GEZ !

:)):)):))

Echt? :eek:
Ich nicht. :D

berty
07.09.2011, 22:01
Dafür zahlt ihr ja die GEZ !

:)):)):))

Wie die Fernsehsender mit dem Geld der Gebührenzahler schludern, ist schon eine Frechheit. Nicht nur dass das ZDF einen Übertragungswagen auf Reisen schickt, damit die Werbung die Kassen des DFB´s füllt. Auf Reisen geht ja auch eine Herde Begleitung.

Nationalix
07.09.2011, 22:17
Wie die Fernsehsender mit dem Geld der Gebührenzahler schludern, ist schon eine Frechheit. Nicht nur dass das ZDF einen Übertragungswagen auf Reisen schickt, damit die Werbung die Kassen des DFB´s füllt. Auf Reisen geht ja auch eine Herde Begleitung.

Und außerdem wurden Katrin und ihr Gorilla um ihren Anstoß gebracht.

rechtsvonlinks
08.09.2011, 08:26
Man hätte diese billigere Variante gleich wählen sollen. Aber da nur GEZ-Gebühren verbraten werden, kann man ja aus dem Vollen schöpfen und einen Sprachgestörten vor Ort ins Mikro blubbern lassen.

So ist es! Warum die beiden ihr Gelaber nicht in Mainz, sondern in Polen ins Mikro stammeln müssen, bleibt das Geheimnis der Verantwortlichen.