PDA

Vollständige Version anzeigen : gleiches "Recht" für alle!



Untergrundkämpfer
06.09.2011, 15:29
Senioren-Union fordert Verbot von DDR-Symbolen (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M50e60316ed2.0.html)


BERLIN. Der Vorsitzende der Senioren-Union, Otto Wulff (CDU), hat ein Verbot von DDR-Symbolen in Deutschland gefordert. „Wir sollten uns an den Gesetzen ehemaliger Ostblockstaaten orientieren und für den Gebrauch von Symbolen sozialistischer Diktatur strikte strafrechtliche Normen einführen wie nach dem Krieg auch bei Nazi-Insignien“, sagte Wulff.

Das CDU-Bundesvorstandsmitglied warnte, Verharmlosung und Nichtwissen der DDR-Diktatur würden bereits beginnen, wenn gedankenlos mit den Symbolen des Unrechtsstaates umgegangen werde. „Kostümierte Grenzsoldaten und Volkspolizisten sind für die Opfer von Bautzen ein Schlag ins Gesicht“.

Mittlerweile komme ihm der „Kommerz-Rummel“ am Checkpoint Charly in der Mitte Berlins, an dem als Grenzsoldaten verkleidete Schauspieler Touristenpässe abstempeln, wie ein „Disneyland des Kalten Krieges“ vor, mit dem die Opfer der DDR-Diktatur verhöhnt würden.

Auch Knabe fordert Verbot

Auch der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hatte anläßlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus kritisiert, er kenne kein anderes Land, in dem man in den Uniformen einer gestürzten Diktatur herumlaufen könne.

Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sei deswegen gefordert, die rechtlichen Voraussetzungen für das Verbot zu schaffen. „Es wäre gut, wenn die Erinnerung an den Mauerbau nicht nur aus Sonntagsreden bestünde, sondern auch in Taten münden würde”, sagte Knabe.


Auch wenn es nicht so weit kommen wird ist dieses Ansinnen zu begrüssen und zu fördern.

Wenn, dann gleiches "Recht" für alle!

-jmw-
06.09.2011, 16:18
Tja, das ist für Verbotsgegner eine schwierige Sache: Gleiche Regeln für alle oder aber soviel Freiheit, wie eben zu erringen ist?

erkinool
08.09.2011, 19:31
Wie wahr, ein jeder darf mit den alten Uniformen rumlaufen, die DDR verherrlichen und dabei gewesen ist ja auch keiner (bei den schlimmen Sachen, aber eigentlich war es ja gar nicht so schlimm).

Es ist aber schön zu lesen, dass auch Teilen der politischen Elite endlich aufgefallen ist, dass die DDR eine Diktatur war und nichts anderes. Kein sozialistisches Experiment und kein Arbeiter- und Bauernparadies. Diese Erkenntnis müsste eigentlich direkt zu einem Verbot ALLER Symbole der DDR führen (bei der anderen Diktaturgeschichte machen wir es doch auch so). Aber irgendwie wird dann doch wieder mit zweierlei Maß gemessen, was wohl daran liegt, dass die DDR keine 7 Mio. Menschen ermordet hat (das hat ja der Chefstaat erledigt).

Efna
09.09.2011, 11:36
Es sollten keine Verbote von Symbolen geben...

Austria
09.09.2011, 11:38
Ich weiss ja nichts über die DDR aber das alte kommunistische Jugoslawien war nicht schlecht. Also bin ich gegen ein Verbot von Kommie Symbolen

Austria
09.09.2011, 11:42
http://www.youtube.com/watch?v=C_ORsizGTq0

erkinool
09.09.2011, 19:52
Es sollten keine Verbote von Symbolen geben...

Das nenn ich mal eine interessante Einstellung. Soll das etwa dazu dienen, die Gesinnung leichter zu erkennen? Oder kann eine Symbolik unabhängig von ihrer "Vergangenheit" einfach weiter benutzt werden?

Geronimo
09.09.2011, 20:15
Es sollten keine Verbote von Symbolen geben...

Zustimmung! Auch da wieder mal sollten die USA Vorbild sein. Ähnlich wie bei "Freedom of Speech" u.a. Ein §130-Totschlag wäre in den Staaten undenkbar. Nicht alles schlecht von da...im Gegenteil.:]

Leila
09.09.2011, 21:02
Es sollten keine Verbote von Symbolen geben...

Das meine auch ich.

erkinool
09.09.2011, 21:37
Und wieder Frage ich, ob es denn gar keinen Respekt vor den Opfern der Regime gibt, die sich mit diesen Symbolen gekennzeichnet haben?

Geronimo
09.09.2011, 21:44
Und wieder Frage ich, ob es denn gar keinen Respekt vor den Opfern der Regime gibt, die sich mit diesen Symbolen gekennzeichnet haben?

Dann müßtest du konsequenterweise sämtliche Symbole, Abzeichen, Flaggen usw. unter denen jemals Krieg geführt wurde, verbieten. Fangen wir also mit den Grabinschriften in den Pharaonengräbern an....

Geronimo
09.09.2011, 21:45
Ich weiss ja nichts über die DDR aber das alte kommunistische Jugoslawien war nicht schlecht. Also bin ich gegen ein Verbot von Kommie Symbolen

OK Austria. Hast verschissen bei mir. Welpenschutz ist vorbei.:(

Paul Felz
09.09.2011, 22:21
OK Austria. Hast verschissen bei mir. Welpenschutz ist vorbei.:(
Er hat doch recht: für faule Schmarotzer war es nicht schlecht.

Austria
09.09.2011, 22:25
Er hat doch recht: für faule Schmarotzer war es nicht schlecht.

Bist du auch aus Jugoslawien? Woher willst du das sonst wissen? Ich weiss das in Jugoslawien die Leute Arbeit und Brot hatten.

Natürlich war es nicht so gut wie im Westen aber man konnte unter Tito einigermassen gut leben besser als danach

Paul Felz
09.09.2011, 22:53
Bist du auch aus Jugoslawien? Woher willst du das sonst wissen? Ich weiss das in Jugoslawien die Leute Arbeit und Brot hatten.

Natürlich war es nicht so gut wie im Westen aber man konnte unter Tito einigermassen gut leben besser als danach
Nein, bin ich nicht. Aber die Mehrzahl meiner Freunde und der Mitarbeiter (Sklaven hört sich orgendwie doof an).

Austria
09.09.2011, 23:06
Nein, bin ich nicht. Aber die Mehrzahl meiner Freunde und der Mitarbeiter (Sklaven hört sich orgendwie doof an).

Ok. Und die haben dir erzählt es war alles scheisse damals? also ich bin mir auch nicht sicher, ich wurde um den Zeitpunkt des Todes von Tito geboren, also nach seiner Zeit. Aber was ich so gehört habe war er nicht so schlecht.

Geronimo
09.09.2011, 23:18
Ok. Und die haben dir erzählt es war alles scheisse damals? also ich bin mir auch nicht sicher, ich wurde um den Zeitpunkt des Todes von Tito geboren, also nach seiner Zeit. Aber was ich so gehört habe war er nicht so schlecht.

Tito war ein ganz übler Menschenschlächter! Hast du schon mal was von dem Schicksal der Deutschen aus der Voijvodina gehört? Die wurden lebendig in Kraftwerken als "Heizmaterial" "verbraucht". Oder den "Duschen" für deutsche Frauen da? Eine Drecksau wer das Regime auch noch irgendwie rechtfertigt!

Und eigentlich waren das ja alles Österreicher. Die sind da nur gesiedelt wegen Habsburg. Und ihr habt sie verraten!!! Und verratet sie heute noch! Dreckschweine!!!

Austria
09.09.2011, 23:35
Tito war ein ganz übler Menschenschlächter! Hast du schon mal was von dem Schicksal der Deutschen aus der Voijvodina gehört? Die wurden lebendig in Kraftwerken als "Heizmaterial" "verbraucht". Oder den "Duschen" für deutsche Frauen da? Eine Drecksau wer das Regime auch noch irgendwie rechtfertigt!

Und eigentlich waren das ja alles Österreicher. Die sind da nur gesiedelt wegen Habsburg. Und ihr habt sie verraten!!! Und verratet sie heute noch! Dreckschweine!!!

Ich rechtfertige nicht die Greueltaten die die Kommunisten an Deutschen begangen haben. Deutsche sollten zu ihrem Recht kommen genauso wie jeder andere. Von mir aus baut man auch ein Denkmal für die Deutschen wie man es für die Juden tut um ihnen zu gedenken. Ok?

Geronimo
09.09.2011, 23:47
Ich rechtfertige nicht die Greueltaten die die Kommunisten an Deutschen begangen haben. Deutsche sollten zu ihrem Recht kommen genauso wie jeder andere. Von mir aus baut man auch ein Denkmal für die Deutschen wie man es für die Juden tut um ihnen zu gedenken. Ok?

Hau bloß ab, du Ratte! Bevor ich dich erwische!

Paul Felz
09.09.2011, 23:58
Ok. Und die haben dir erzählt es war alles scheisse damals? also ich bin mir auch nicht sicher, ich wurde um den Zeitpunkt des Todes von Tito geboren, also nach seiner Zeit. Aber was ich so gehört habe war er nicht so schlecht.

Nein. Das was ich schrieb: für faule Schmarotzer ein Paradies, für intelligente Fleißige die Hölle. Jetzt umgekehrt.

Austria
10.09.2011, 03:05
Nein. Das was ich schrieb: für faule Schmarotzer ein Paradies, für intelligente Fleißige die Hölle. Jetzt umgekehrt.

Man erzählte mir im alten Jugoslawien hätten die Arbeiter bessere Arbeitsbedingungen gehabt. Das kenn ich von vielen, die sagen seit dem Fall de Sozialismus arbeiten wir wie Sklaven in 2-3 Jobs. Im Osten herrscht jetzt Raubtier Kapitalismus, wir haben auch ein bisschen Sozialismus und viel Menschlichkeit in Österreich/Deutschland aber ich glaube die Kapitalisten wollen uns das wegnehmen.

Schrottkiste
10.09.2011, 03:34
Nein, bin ich nicht. Aber die Mehrzahl meiner Freunde und der Mitarbeiter (Sklaven hört sich orgendwie doof an).

Deine "Mitarbeiter" sehnen also Tito herbei...Was bist Du nur für ein Mensch, Paul Felz...:D;)

Pythia
10.09.2011, 03:54
Es sollten keine Verbote von Symbolen geben...http://www.24-carat.de/2011/09/ANTIF-00.JPG

harlekina
10.09.2011, 05:54
Bist du auch aus Jugoslawien? Woher willst du das sonst wissen? Ich weiss das in Jugoslawien die Leute Arbeit und Brot hatten.

Natürlich war es nicht so gut wie im Westen aber man konnte unter Tito einigermassen gut leben besser als danach

Ogott, das sagen sie über die DDR auch.

erkinool
10.09.2011, 08:10
Dann müßtest du konsequenterweise sämtliche Symbole, Abzeichen, Flaggen usw. unter denen jemals Krieg geführt wurde, verbieten. Fangen wir also mit den Grabinschriften in den Pharaonengräbern an....

Ich glaube, wir verstehen das Thema des Threads unterschiedlich. Es geht mir nicht darum Symbole zu entfernen. Es geht mir darum sie zu tragen (einige tun das sogar mit Stolz), wenn sie explizit von einem Regime benutzt wurden, dessen Grundeinstellung es war, Menschen zu unterdrücken und Andersdenkende umzubringen.

Was du da schreibst, ist das Löschen der Vergangenheit. DAS ist vollkommen daneben.

Don
10.09.2011, 08:20
Ich glaube, wir verstehen das Thema des Threads unterschiedlich. Es geht mir nicht darum Symbole zu entfernen. Es geht mir darum sie zu tragen (einige tun das sogar mit Stolz), wenn sie explizit von einem Regime benutzt wurden, dessen Grundeinstellung es war, Menschen zu unterdrücken und Andersdenkende umzubringen.
.

Also alle folgenden, die Liste ist ergänzungsbedürftig:

Halbmond und die Farbe grün, Kreuz, Hakenkreuz + Runen, die aufgehende Sonne, Kommunistensterne in jeder Ausführung sowie die Farbe rot,,....

sibilla
10.09.2011, 08:47
Man erzählte mir im alten Jugoslawien hätten die Arbeiter bessere Arbeitsbedingungen gehabt. Das kenn ich von vielen, die sagen seit dem Fall de Sozialismus arbeiten wir wie Sklaven in 2-3 Jobs. Im Osten herrscht jetzt Raubtier Kapitalismus, wir haben auch ein bisschen Sozialismus und viel Menschlichkeit in Österreich/Deutschland aber ich glaube die Kapitalisten wollen uns das wegnehmen.

du bist echt lustig

hätten sie wirklich bessere bedingungen gehabt, wären nicht so viele zu uns gekommen, um zu arbeiten.

alleine in der verwandtschaft meines mannes aus fast jeder familie eine/r.

s.

erkinool
10.09.2011, 18:19
Also alle folgenden, die Liste ist ergänzungsbedürftig:

Halbmond und die Farbe grün, Kreuz, Hakenkreuz + Runen, die aufgehende Sonne, Kommunistensterne in jeder Ausführung sowie die Farbe rot,,....

Vor allem die Farben: rot als Farbe der Agression und grün als Farbe des Vergessens.