PDA

Vollständige Version anzeigen : IHR seid ALLE schuld!



Nonkonform
06.09.2011, 14:50
Der Verbraucher bekommt eine vor den Latz geschossen!
Lebensmittelverschwendung-IHR seid schuld!

Ich las,daß unsere Frau Aigner eine Studie anfertigen ließ bezgl. dieser Thematik.
Was mich hier am Thema tierisch aufregt,ist,daß der Vorwurf SO nicht stimmt!

Aber,seht selbst:

http://www.tagesschau.de/inland/lebensmittel140.html

Ich füge an,daß die Verschwendung bereits beim Hersteller beginnt,der auch inhaltlich tadellose Produkte,die NUR einen kleinen Fehler an der Verpackung,Bedruckung oder Form haben,in den Firmencontainer schießt!

Weiter geht es im Handel,der seinen ungefähren Wegwerfprozentsatz bereits einkalkuliert hat,den EXTRA gebauten Verbrennungsanlagen zur BIO-Energiegewinnung(durch kontinuierliche Befeuerung mit LM,usw.)

All das wird EINFACH und SCHLICHTWEG ignoriert und -man vergißt es in dem "Extra"-Film!-DER IM KINO LÄUFT!

Nonkonform
06.09.2011, 15:01
http://www.donaukurier.de/extras/kindernachrichten/art71515,2418041

Über den verschwenderischen Umgang mit Lebensmitteln in Deutschland regt Ilse Aigner sich schon seit langem auf. Sie will deshalb jetzt auch die Gründe dafür erforschen lassen. Viele Menschen glauben zum Beispie, dass sie etwas nicht mehr essen können, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, und werfen die Packung ungeöffnet weg. Auch wenn etwas nicht so gut schmeckt wie erhofft, heißt es oft: Ab in den Mülleimer! Und Salat und Gemüse vergammeln, wenn sie nicht rechtzeitig zubereitet werden. Experten haben ausgerechnet, dass jeder Deutsche im Jahr Lebensmittel im Wert von 330 Euro wegwirft.

Auch in armen Ländern in Afrika oder Asien gehen Lebensmittel kaputt, aber aus ganz anderen Gründen als bei uns. Dort fehlt es zum Beispiel an geeignetem Verpackungsmaterial, und es gibt auch kaum Kühllastwagen, mit denen empfindliche Ware transportiert werden kann. Seite 7

Zitatende.



So EINFACH ist das also?

Chronos
06.09.2011, 15:16
Ich fühle mich von diesem Unsinn nicht angesprochen, denn sinnvoller und maßvoller Umgang mit Lebensmitteln ist mir anerzogen worden (als Nachkriegskind hörte man von den Eltern immer: "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!").

Die Frau Aigner sollte auch mal darüber nachdenken, inwiefern Lebensmittel-Überschüsse Afrika helfen könnten?
Sie kann das Zeug ja in ihren PKW packen und hinbringen, diese doofe Nuss! Hat die noch nie davon gehört, dass Transport, Lagerung und Verteilung die Ursachen des Problems sind, und nicht die Knappheit?

Ausserdem müsste man Frau Aigner mal verklickern, dass selbst Hilfslieferungen nicht durchkommen, weil die Herren der "Religion des Friedens" selbiges überhaupt nicht gerne sehen...

Diese Frau sollte sich lieber mal um die echten Probleme kümmern (beispielsweise darum, dass in einigen Jahrzehnten kaum noch Fisch gefangen werden kann, weil einerseits die Fanggründe komplett runiniert sein werden und andererseits die Meere zu riesigen Plastik-Kloaken verkommen sein werden, da viele Millionen Tonnen Plastikverpackungen in den Meeren herumschwimmen und nie verrotten, sondern ganz langsam zu Granulat zerbröselt und von den Fischen und Seevögeln gefressen werden, die daran qualvoll verrecken.
Allein im Pazifik schwimmt eine dichtgepackte Plastiktüten-Wolke von der Größe Mitteleuropas, die in Hunderten von Jahren zu Granulat aufgebröselt sein wird und via Meeresgetier auf unseren Tellern landet).

DAS sind Probleme, Frau Aigner, aber nicht der angebliche Lebensmittelüberfluss in Europa!

Nonkonform
06.09.2011, 15:59
@Chronos,du hast damit Recht.Nur,mich blendet dieses Weib nicht.
Das ist nämlich DIESELBE,die mit Weißrussland Milchverträge schloß,das Klonfleisch verteidigte,verstrahlte LM durchgehen läßt,usw..

Was steckt denn dahinter,daß der VERBRAUCHER gezielt ins Visier genommen wird?

Kein Wort von der Industrie.
Da ist doch was faul im Staat.

Könnte es sein,daß der Katzenschwanz der Sache eine LM-Steuererhöhung wird,quasi begründet als Zwangs-oder Strafzahlung verkleidet,der Rechtfertigung dienend?
Na,guck mal da:

http://www.medizin-suchenundfinden.de/web/_Medizinische_NEWS/detail-4983.html

Indirekt zahlt ja der Verbraucher inzw mehr für dasselbe Produkt,wegen der irrsinnigen Neuerung zu Verpackung/Inhalt.
Das war auch zum Vorteil der Industrie!
Mehr zahlen,Weniger bekommen.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/wie-die-lebensmittelindustrie-schummelt/4574748.html

Wie gesagt,ich glaub,da ist was im Busch.
Normalerweise sollt man solche Leut,die solchen Mist verzapfen,gleich kündigen oder zur Rechenschaft ziehen!

Nonkonform
06.09.2011, 16:07
Ein Gegenpol zum Thema,der sehr interessant ist und dem Verbraucher einen ANDEREN Einblick in die LM-Herstellung gibt. 5 Teiler

http://www.youtube.com/watch?v=h7R1ijLj_GI&feature=player_embedded

Eloy
06.09.2011, 16:09
@Chronos,du hast damit Recht.Nur,mich blendet dieses Weib nicht.
Das ist nämlich DIESELBE,die mit Weißrussland Milchverträge schloß,das Klonfleisch verteidigte,verstrahlte LM durchgehen läßt,usw..

Was steckt denn dahinter,daß der VERBRAUCHER gezielt ins Visier genommen wird?

Kein Wort von der Industrie.
Da ist doch was faul im Staat.

Könnte es sein,daß der Katzenschwanz der Sache eine LM-Steuererhöhung wird,quasi begründet als Zwangs-oder Strafzahlung verkleidet,der Rechtfertigung dienend?
Na,guck mal da:

http://www.medizin-suchenundfinden.de/web/_Medizinische_NEWS/detail-4983.html

Indirekt zahlt ja der Verbraucher inzw mehr für dasselbe Produkt,wegen der irrsinnigen Neuerung zu Verpackung/Inhalt.
Das war auch zum Vorteil der Industrie!
Mehr zahlen,Weniger bekommen.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/wie-die-lebensmittelindustrie-schummelt/4574748.html

Wie gesagt,ich glaub,da ist was im Busch.
Normalerweise sollt man solche Leut,die solchen Mist verzapfen,gleich kündigen oder zur Rechenschaft ziehen!

Dazu kommen noch zig-Tausende Tonnen an Lebensmitteln, die alljährlich von der EU vernichtet werden, um die Preise hochzuhalten.

Auch das hat "Madame" vergessen!

Und das dürfte mehr sein, als die Bürger wegwerfen!

Chronos
06.09.2011, 19:00
Vollzitat #4
Ich widerspreche Dir überhaupt nicht!

Diesem gekauften Gesindel in Berlin traue ich mittlerweile jede, aber wirklich jede Sauerei zu. Egal, in welcher Richtung!

BRDDR_geschaedigter
06.09.2011, 19:04
Der Verbraucher bekommt eine vor den Latz geschossen!
Lebensmittelverschwendung-IHR seid schuld!

Ich las,daß unsere Frau Aigner eine Studie anfertigen ließ bezgl. dieser Thematik.
Was mich hier am Thema tierisch aufregt,ist,daß der Vorwurf SO nicht stimmt!

Aber,seht selbst:

http://www.tagesschau.de/inland/lebensmittel140.html

Ich füge an,daß die Verschwendung bereits beim Hersteller beginnt,der auch inhaltlich tadellose Produkte,die NUR einen kleinen Fehler an der Verpackung,Bedruckung oder Form haben,in den Firmencontainer schießt!

Weiter geht es im Handel,der seinen ungefähren Wegwerfprozentsatz bereits einkalkuliert hat,den EXTRA gebauten Verbrennungsanlagen zur BIO-Energiegewinnung(durch kontinuierliche Befeuerung mit LM,usw.)

All das wird EINFACH und SCHLICHTWEG ignoriert und -man vergißt es in dem "Extra"-Film!-DER IM KINO LÄUFT!

Die soll ihr Maul halten.

Was ich kaufe und was ich wegwerfe geht der einen Scheiß an. Auf der Welt gäbe es genug Nahrung für alle, was kann ich dafür, wenn andere Staaten zu blöd dafür sind oder sogar weiße Bauern töten und enteignen?

Was ist überhaupt mit den EU Subventionen? Existieren die nicht Fr. Aigner?

Paul Felz
06.09.2011, 19:09
Ich bin unschuldig, da ich die nie gewählt habe.

Paul Felz
06.09.2011, 19:11
Die soll ihr Maul halten.

Was ich kaufe und was ich wegwerfe geht der einen Scheiß an. Auf der Welt gäbe es genug Nahrung für alle, was kann ich dafür, wenn andere Staaten zu blöd dafür sind oder sogar weiße Bauern töten und enteignen?

Was ist überhaupt mit den EU Subventionen? Existieren die nicht Fr. Aigner?

Ich habe gerade eben ca. 120 Gramm Käse weggeworfen. Bis nach Afrika bin ich aber nicht gekommen.

Leila
06.09.2011, 19:11
Ich fühle mich von diesem Unsinn nicht angesprochen, denn sinnvoller und maßvoller Umgang mit Lebensmitteln ist mir anerzogen worden (als Nachkriegskind hörte man von den Eltern immer: „Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!“). […]

Darum erklärte ich meinen Kindern die Bedeutung des Wortes Lebensmittel.

dZUG
06.09.2011, 19:16
Im Baumarkt gibt es Brötchen zu kaufen an der Tankstelle gibt es Brötchen zu kaufen im Supermarkt gibts Brötchen zu kaufen.
Alles wird weggeworfen, nicht einmal die Hälfte verkaufen sie.
Ich gehe zum Beispiel ab 21.00 Uhr an die Tankstelle und kaufe eine Bretzel und bekomme in der Regel die Hälfte der Auslage umsonst. :hihi: :hihi:

BRDDR_geschaedigter
06.09.2011, 19:18
Im Baumarkt gibt es Brötchen zu kaufen an der Tankstelle gibt es Brötchen zu kaufen im Supermarkt gibts Brötchen zu kaufen.
Alles wird weggeworfen, nicht einmal die Hälfte verkaufen sie.
Ich gehe zum Beispiel ab 21.00 Uhr an die Tankstelle und kaufe eine Bretzel und bekomme in der Regel die Hälfte der Auslage umsonst. :hihi: :hihi:

Das ist die Unlogik, dass wenn man viel produziert, dass automatisch den Negern schadet. Was bringt es den Negern, wenn wir uns einschränken und weniger produzieren?

tabasco
06.09.2011, 19:23
IHR seid ALLE schuld!Außerdem lasse ich Wasser beim Zähneputzen laufen und habe alle Energiesparlampen aus meinem Haushalt verbannt. Ah ja, recyceltes Toilettenpapier kommt bei mir auch nicht ins Haus.

dZUG
06.09.2011, 19:25
Ich hab es nur zufällig herausbekommen, er meinte nur in einer 1/4 Stunde wirft er es eh weg.
Und heute hab ich zufällig die Biotonne gesehen vor der Takstelle. Bis obenhin voll mit Frikadellen und Brot.
Also ich finde es katastrophal :D
Auf der anderen Seite stehen auch Arbeitsplätze auf dem Spiel :hihi:

Paul Felz
06.09.2011, 19:27
Außerdem lasse ich Wasser beim Zähneputzen laufen und habe alle Energiesparlampen aus meinem Haushalt verbannt. Ah ja, recyceltes Toilettenpapier kommt bei mir auch nicht ins Haus.
Mache ich auch nicht anders. Ich habe allerdings hier im Arbeitszimmer Halogenlampen.

laurin
06.09.2011, 22:57
Ich fühle mich von diesem Unsinn nicht angesprochen, denn sinnvoller und maßvoller Umgang mit Lebensmitteln ist mir anerzogen worden (als Nachkriegskind hörte man von den Eltern immer: "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!").

Die Frau Aigner sollte auch mal darüber nachdenken, inwiefern Lebensmittel-Überschüsse Afrika helfen könnten?
Sie kann das Zeug ja in ihren PKW packen und hinbringen, diese doofe Nuss! Hat die noch nie davon gehört, dass Transport, Lagerung und Verteilung die Ursachen des Problems sind, und nicht die Knappheit?

Ausserdem müsste man Frau Aigner mal verklickern, dass selbst Hilfslieferungen nicht durchkommen, weil die Herren der "Religion des Friedens" selbiges überhaupt nicht gerne sehen...

Diese Frau sollte sich lieber mal um die echten Proleme kümmern (beispielsweise darum, dass in einigen Jahrzehnten kaum noch Fisch gefangen werden kann, weil einerseits die Fanggründe komplett runiniert sein werden und andererseits die Meere zu riesigen Plastik-Kloaken verkommen sein werden, da viele Millionen Tonnen Plastikverpackungen in den Meeren herumschwimmen und nie verrotten, sondern ganz langsam zu Granulat zerbröselt und von den Fischen und Seevögeln gefressen werden, die daran qualvoll verrecken.
Allein im Pazifik schwimmt eine dichtgepackte Plastiktüten-Wolke von der Größe Mitteleuropas, die in Hunderten von Jahren zu Granulat aufgebröselt sein wird und via Meeresgetier auf unseren Tellern landet).

DAS sind Probleme, Frau Aigner, aber nicht der angebliche Lebensmittelüberfluss in Europa!
:top:
Ab und zu müssen die sich wohl mal zu Wort melden, um ihre Existenzberechtigung nachzuweisen.

Laurin

Houseworker
06.09.2011, 23:14
Die dumme Aigner soll uns erst mal verklickern, woher die EHEC-Seuche kam, beovr sie eine neue Sau durchs Dorf treibt!

Gestern im Frankfurter Flughafen hatte eine "Deutsche", ehemals Kamerun, einen halben getrockneten Affen im Reisegepäck, obwohl die genau wußte, daß die Einfuhr verboten ist. Der Affe landete im Müll. Sie brüllte deswegen den deutschen Zöllner an, sie wolle unsere deutsche Scheißbockwurst nicht essen. Sie wolle Essen aus ihrer Heimat, was sie leider in Deutschland nicht bekommen kann. Sie konnte nicht verstehen, daß man ihr Essen einfach in den Müll schmeißt.

Chronos
07.09.2011, 06:48
Die dumme Aigner soll uns erst mal verklickern, woher die EHEC-Seuche kam, beovr sie eine neue Sau durchs Dorf treibt!

Gestern im Frankfurter Flughafen hatte eine "Deutsche", ehemals Kamerun, einen halben getrockneten Affen im Reisegepäck, obwohl die genau wußte, daß die Einfuhr verboten ist. Der Affe landete im Müll. Sie brüllte deswegen den deutschen Zöllner an, sie wolle unsere deutsche Scheißbockwurst nicht essen. Sie wolle Essen aus ihrer Heimat, was sie leider in Deutschland nicht bekommen kann. Sie konnte nicht verstehen, daß man ihr Essen einfach in den Müll schmeißt.
Supi! Eine Kamerunerin, die die deutschen Zöllner beschimpfte, weil sie ihren getrockneten Affen nicht nach Deutschland einführen durfte (vielleicht war dieser getrocknete Affe sogar ein Viren-Übertrager...).

Wo leben wir eigentlich? germane

Pythia
07.09.2011, 07:05
... Ah ja, recyceltes Toilettenpapier kommt bei mir auch nicht ins Haus.Auch nicht wenn die Gebrauchs-Spuren weitgehend beseitigt sind? Wenn Du nur neues Papier nimmst, solltest Du es aber zumindest beidseitig nutzen, denn jedes Papier hat ja 2 Seiten.

Nonkonform
07.09.2011, 07:05
Ich erwähn jetzt doch mal unsere "ewig haltbaren" Weintrauben von "wir lieben LM",die ich wegwarf,da diese nicht verdarben.
Das kam mir SO komisch vor..naja,im Obstkorb hinten drin,vergessen,kommt vor.Das war 2 Wo nach Kauf.
Ich stellte dieses Obst unter Beobachtung..
Nach geschlagenen 4 Wochen! waren die Trauben noch immer nicht gammelig oder auch nur 1 Traube faul.
Das ist nicht normal!!-ab in den Müll.(Wir kaufen seither nur noch Obst aus der Region)

Ein Wegwerfbeispiel der anderen Art.

Lobo
07.09.2011, 07:14
Mal abgesehen davon, daß es Odins Wille ist, wenn die Affen in Afrika verhungern.
Ist natürlich klar, daß ein Transfer der bei uns überschüssigen Lebensmittel zu denen, völlig unrealistisch ist.
Dennoch bleibt ein fader Nebengeschmack, wenn ich bedenke, wie verschwenderisch der gemeine Deutsche oder Europäer zu sein scheint.

Ich seh das auch bei mir im Büro, Brot vom Vortag wird zB. nicht mehr gegessen wenn jemand ein frisches geholt hat, wird dann natürlich hart und man kann es nur noch zum panieren nehmen.
Das penible achten aufs Ablaufdatum ist auch so eine richtige Volkskrankheit, anstatt sich auf Geruch und Geschmack zu verlassen.....

Lobo
07.09.2011, 07:16
(Wir kaufen seither nur noch Obst aus der Region)


Ich kaufe mir liebend gern diese unansehnlichen Budget-Äpfel,
die sind nämlich spottbillig, viel weniger belastet (deswegen sehen sie auch so aus) und schmecken
verdammt gut.

Nonkonform
07.09.2011, 07:46
@Lobo

Genau DAS ist so.Ablaufdatum.
Was heißt das aber wirklich?
Doch nur,daß der Hersteller exakt bis zum Tag des Aufduckes für die Genießbarkeit des Produktes haften MUSS.
Mehr nicht.
Das schöne Wort "Mindesthaltbarkeitsdatum" sagt auch aus,daß dieses Produkt bei sachgemäßer Lagerung tatsächlich und MINDESTENS die angegebene "Lebensdauer" hat.
Da steht nix von Verderb oder MAXIMAL HALTBAR.
Aber,wie du schon richtig formuliert hast:

ABLAUFDATUM

Ganz easy erklärt,endet ab dem Tag die Haftung für den Hersteller.
Danach verantwortet der Verbraucher den Konsum allein.
Mehr ist das nicht.

Der Gesetzgeber hat da dem Verbraucher gewissermaßen einen Schutz gegeben.Ich denk,das reicht auch aus.

Mal davon abgesehen,beim Metzger hab ich noch nie auf frischen Aufschnitt oder Fleisch ein MHD bekommen,auch nicht beim Frischobsthändler oder vom Bauer,mit seinen Landeiern,die keinen Stempel haben..
auch nicht bei Mc Donalds(außer diese Haltezeiten),bei der Tanke-bezgl ne Wurst mit Brötchen usw.
Die Liste läßt sich endlos fortsetzen und der Verbraucher nur allzuoft an der langen Nase rumführen.
;-))

tabasco
07.09.2011, 08:10
Auch nicht wenn die Gebrauchs-Spuren weitgehend beseitigt sind? Wenn Du nur neues Papier nimmst, solltest Du es aber zumindest beidseitig nutzen, denn jedes Papier hat ja 2 Seiten.

Auch wenn unser Papier 4 Lagen hat - man muss ja nicht übertreiben :lach:

tabasco
07.09.2011, 08:14
(...)
Genau DAS ist so.Ablaufdatum.
Was heißt das aber wirklich?
Doch nur,daß der Hersteller exakt bis zum Tag des Aufduckes für die Genießbarkeit des Produktes haften MUSS.(...) Genau. Und ich habe keinerlei Lust den Hersteller von dieser Haftung zu entbinden. 1 Tag über MHD -> Mülleimer.

harlekina
07.09.2011, 08:15
Außerdem lasse ich Wasser beim Zähneputzen laufen und habe alle Energiesparlampen aus meinem Haushalt verbannt. Ah ja, recyceltes Toilettenpapier kommt bei mir auch nicht ins Haus.

So wie ich beim Duschen, außerdem bade ich für mein Leben gerne.

harlekina
07.09.2011, 08:19
Genau. Und ich habe keinerlei Lust den Hersteller von dieser Haftung zu entbinden. 1 Tag über MHD -> Mülleimer.

Riechtest.



Ich werfe mal den Begriff Biogasanlage in den Raum.

Berichtigt mich, aber wird eben nicht da Getreide verschürt?

Lena9292
07.09.2011, 08:22
Weiß ich nicht - kann mich aber daran erinnern, dass sie aus Schweineställen "die verschmutzte Einstreu" (nett formuliert? :-))) dafür nutzen wollten. Legger Duft also auch ...:-)

harlekina
07.09.2011, 08:35
Das auch.


In landwirtschaftlichen Biogasanlagen werden meist tierische Exkremente (Gülle, Festmist) und Energiepflanzen als Substrat eingesetzt. In Nicht-Landwirtschaftlichen Anlagen wird Material aus der Biotonne verwendet.

Mütterchen
07.09.2011, 08:50
Hm, also ich finde es schon zweifelhaft, wie mit Lebensmitteln umgegangen wird. Und da nehme ich micht nicht davon aus.
Trotzdem brauche ich ganz bestimmt nicht schon wieder einen Politiker, der mir jetzt wieder mahnende Worte zukommen lässt. Unsere Gegenwart, unsere Zukunft wird ja auch von ihnen gestaltet.

Um bei meinem Lieblingsthema, der Familie, zu bleiben: meine Tochter isst im Kindergarten ( Catering Service), meine Kinder in der Schule ( Catering Service), mein großer Sohn auf der Arbeit ( Catering Service). Und wenn während meiner Arbeit esse, dann bestelle ich, genau wie die Kinder in der Einrichtung, ein Essen beim Catering Service. Jetzt fehlt noch mein Mann in der Aufzählung. Der arbeitet in einer heilpädagogischen Einrichtung. Und die Versorgung übernimmt dort ein Catering Service.
Alleine an meiner Arbeitstelle ( und das ist eine kleine Einrichtung), wird jeden Tag mindestens ein 5-Liter-Eimer an Essenresten zurückgeschickt. Oft sind es auch 10 Liter. Das Essen kommt in eine Verbrennungsanlage. Wirklich hochrechnen kann ich nicht, was da jeden Tag vernichtet wird in all den Einrichtungen, die Essen austeilen.

Ich weiß aber, dass die Situation anders aussähe, würde/könnte ich zuhause bleiben und für meine Familie selbst kochen. Das wäre für uns nicht nur viel preiswerter- die Essensreste würden auch nicht in der Verbrennungsanlage landen, sondern im Kühlschrank aufbewahrt für den kommenden Tag.

Gurken-maske
07.09.2011, 08:51
Ich kaufe immer Brot vom Vortag - zum halben Preis. Sehe gar nicht ein, die gestiegenen Preise mitzumachen.

Chronos
07.09.2011, 08:52
Gehört die Frau Aigner nicht einer Regierung an, die per Dekret Lebensmittel zu Treibstoff umwandeln lässt, um dann - dem Benzin zu E10 zugesetzt - irgendwelchen spinnerten CO2-Zielen nachzuhecheln?
Soll sich die Frau Aigner mal mit ihrer Chefin anlegen, die für diese Idiotie verantwortlich ist....

Lebensmittel zu Treibstoff verarbeiten, aber dann der Bevölkerung Lebensmittelverschwendung vorwerfen. So hammers gerne.... :rolleyes:

harlekina
07.09.2011, 09:10
Ich machte in meiner Jugend Ferienarbeit im Krankenhaus, in der Spülküche. Der dortige Essenabfall betrug jeden Tag mindestens 2 große Tonnen, die damals allerdings noch von den Schweinebauern abgeholt werden durften.
Das ist ja heute auch verboten.

Lobo
07.09.2011, 09:15
Genau. Und ich habe keinerlei Lust den Hersteller von dieser Haftung zu entbinden. 1 Tag über MHD -> Mülleimer.

Widerlich.

henriof9
07.09.2011, 09:19
Ich machte in meiner Jugend Ferienarbeit im Krankenhaus, in der Spülküche. Der dortige Essenabfall betrug jeden Tag mindestens 2 große Tonnen, die damals allerdings noch von den Schweinebauern abgeholt werden durften.
Das ist ja heute auch verboten.

Eben.
So wie es den Restaurant z.B. verboten ist ihren Überschuß an Lebensmittel an die Tafeln zu geben.
So wie es letztens vom F- Amt verboten wurde das ein Unternehmen Lebensmittel verschenkt oder preiswert an eine caritative Einrichtung zu geben nur weil sich das Unternehmen in Insolvenz befand.

Alles so tolle Gesetze und Verordnungen die kein Mensch mehr nachvollziehen kann und dafür, zum Dank, genau diesen Menschen die moralische Keule vor den Latz geknallt wird. :rolleyes:

henriof9
07.09.2011, 09:23
@Lobo

Genau DAS ist so.Ablaufdatum.
Was heißt das aber wirklich?
Doch nur,daß der Hersteller exakt bis zum Tag des Aufduckes für die Genießbarkeit des Produktes haften MUSS.
Mehr nicht.
Das schöne Wort "Mindesthaltbarkeitsdatum" sagt auch aus,daß dieses Produkt bei sachgemäßer Lagerung tatsächlich und MINDESTENS die angegebene "Lebensdauer" hat.
Da steht nix von Verderb oder MAXIMAL HALTBAR.
Aber,wie du schon richtig formuliert hast:

ABLAUFDATUM

Ganz easy erklärt,endet ab dem Tag die Haftung für den Hersteller.
Danach verantwortet der Verbraucher den Konsum allein.
Mehr ist das nicht.

Der Gesetzgeber hat da dem Verbraucher gewissermaßen einen Schutz gegeben.Ich denk,das reicht auch aus.

Mal davon abgesehen,beim Metzger hab ich noch nie auf frischen Aufschnitt oder Fleisch ein MHD bekommen,auch nicht beim Frischobsthändler oder vom Bauer,mit seinen Landeiern,die keinen Stempel haben..
auch nicht bei Mc Donalds(außer diese Haltezeiten),bei der Tanke-bezgl ne Wurst mit Brötchen usw.
Die Liste läßt sich endlos fortsetzen und der Verbraucher nur allzuoft an der langen Nase rumführen.
;-))

Man mag das als " Trick der Hersteller " sehen, ist doch aber letztlich der Tatsache geschuldet das auch kein Hersteller der Welt auf den Tag genau bestimmen kann, wann das Produkt wirklich nicht mehr genießbar/essbar ist.

Der Jogurt oder der Quark z.B. ist ja nicht plötzlich am nächsten Tag des angegebenen Ablaufs ungenießbar.
Früher gab es überhaupt keine Kennzeichnung der Lebensmittel, da mußte sich der Verbraucher auch auf seine Sinne verlassen.

Mütterchen
07.09.2011, 09:26
Eben.
So wie es den Restaurant z.B. verboten ist ihren Überschuß an Lebensmittel an die Tafeln zu geben.
So wie es letztens vom F- Amt verboten wurde das ein Unternehmen Lebensmittel verschenkt oder preiswert an eine caritative Einrichtung zu geben nur weil sich das Unternehmen in Insolvenz befand.

Alles so tolle Gesetze und Verordnungen die kein Mensch mehr nachvollziehen kann und dafür, zum Dank, genau diesen Menschen die moralische Keule vor den Latz geknallt wird. :rolleyes:

Ich kann das eigentlich schon nachvollziehen. Als ich ein Kind war, da wurden die familieninternen Essensreste, die Zwetschgenkerne, gekochte Kartoffelschalen, ja sogar das Kochwasser der Sonntags-Klöße in einem Extra-Eimer gesammelt, der war für die Schweinefütterung. Aber das war das Familienschweinchen, das auch für die Familie verwurstet wurde. Natürlich wurde auch darauf geachtet, dass sich da keine verdorbenen Essensreste oder irgendwelcher Abfall im Eimer sammelte.
Das hat heute ja ganz andere Dimensionen, außerdem handelt es sich inzwischen bei den meisten Mastbetrieben um gigantische Anlagen, die sich keine Betriebsstörung ( gleich welcher Art), leisten können.

dZUG
07.09.2011, 09:34
Meine Mutter backt das Brot selber und macht immer 3 Kreuze drauf.
Im Notfall gibt es dann Brotsuppe.
Alles andere ist nicht so schlimm :))

Lobo
07.09.2011, 09:39
Man mag das als " Trick der Hersteller " sehen, ist doch aber letztlich der Tatsache geschuldet das auch kein Hersteller der Welt auf den Tag genau bestimmen kann, wann das Produkt wirklich nicht mehr genießbar/essbar ist.

Der Jogurt oder der Quark z.B. ist ja nicht plötzlich am nächsten Tag des angegebenen Ablaufs ungenießbar.
Früher gab es überhaupt keine Kennzeichnung der Lebensmittel, da mußte sich der Verbraucher auch auf seine Sinne verlassen.

Nun natürlich profitiert der Hersteller bzw. der Verkäufer vom Mindeshaltbarkeits-Aufdruck, da eben viele Menschen (zB. Kugelfisch) dumm genug sind, die Ware an diesem Tag wegwerfen und somit mehr Geld ausgeben.

Ob das jetzt die ursprüngliche Absicht hinter der Einführung dieses Datums ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist mit letztlich auch egal, denn wäre die Konsumenten nicht so bescheuert, würde dieses Datum überhaupt keine Rolle spielen.

Denkpoli
07.09.2011, 09:52
Ich kann das eigentlich schon nachvollziehen. Als ich ein Kind war, da wurden die familieninternen Essensreste, die Zwetschgenkerne, gekochte Kartoffelschalen, ja sogar das Kochwasser der Sonntags-Klöße in einem Extra-Eimer gesammelt, der war für die Schweinefütterung. Aber das war das Familienschweinchen, das auch für die Familie verwurstet wurde. Natürlich wurde auch darauf geachtet, dass sich da keine verdorbenen Essensreste oder irgendwelcher Abfall im Eimer sammelte.
Das hat heute ja ganz andere Dimensionen, außerdem handelt es sich inzwischen bei den meisten Mastbetrieben um gigantische Anlagen, die sich keine Betriebsstörung ( gleich welcher Art), leisten können.

Fressen Schweine wirklich Zwetschgenkerne?

harlekina
07.09.2011, 09:56
Schweine fressen alles.

Volkov
07.09.2011, 09:59
Oh, das tut mir jetzt leid. :=

Mütterchen
07.09.2011, 09:59
Fressen Schweine wirklich Zwetschgenkerne?

Also, das war ein Erlebnis, dass sich mir wirklich unvergesslich eingeprägt hat. Meine Mutter hat einen Eimer, randvoll mit diesen Zwetschgenkernen, in den Futtertrog gekippt und die Schweine haben sich mit Hochgenuss darüber hergemacht. Die waren für die so leicht zu knacken wie für mich die Erdnusskerne. Seither habe ich einen Heidenrespekt vor einem Schweinegebiss.

Denkpoli
07.09.2011, 10:04
Auch nicht wenn die Gebrauchs-Spuren weitgehend beseitigt sind? Wenn Du nur neues Papier nimmst, solltest Du es aber zumindest beidseitig nutzen, denn jedes Papier hat ja 2 Seiten.

Der ultimative Toilettenpapiersparspezialist macht das so: http://www.youtube.com/watch?v=-jdqk7BUSm0

GnomInc
07.09.2011, 10:05
Also, das war ein Erlebnis, dass sich mir wirklich unvergesslich eingeprägt hat. Meine Mutter hat einen Eimer, randvoll mit diesen Zwetschgenkernen, in den Futtertrog gekippt und die Schweine haben sich mit Hochgenuss darüber hergemacht. Die waren für die so leicht zu knacken wie für mich die Erdnusskerne. Seither habe ich einen Heidenrespekt vor einem Schweinegebiss.

Schweine sind absolut intelligent und verfressen .
Ich habe gesehen , wie eine Sau der Hofkatze eine frisch gefangene Ratte abjagte und verspeiste ....bei frischem Steak kennt die Sau nix .....;)

Hackstücke vom Typ " Meiwes -Spezial " verspeisen die ohne Zucken ...

Skaramanga
07.09.2011, 10:50
Die größte Lebensmittelverschwendung ist das Durchfüttern unnützer Politiker.

henriof9
07.09.2011, 11:54
Ich kann das eigentlich schon nachvollziehen. Als ich ein Kind war, da wurden die familieninternen Essensreste, die Zwetschgenkerne, gekochte Kartoffelschalen, ja sogar das Kochwasser der Sonntags-Klöße in einem Extra-Eimer gesammelt, der war für die Schweinefütterung. Aber das war das Familienschweinchen, das auch für die Familie verwurstet wurde. Natürlich wurde auch darauf geachtet, dass sich da keine verdorbenen Essensreste oder irgendwelcher Abfall im Eimer sammelte.
Das hat heute ja ganz andere Dimensionen, außerdem handelt es sich inzwischen bei den meisten Mastbetrieben um gigantische Anlagen, die sich keine Betriebsstörung ( gleich welcher Art), leisten können.

Sicherlich, aber diese gigantischen Mastbetriebe verfüttern ja heutzutage nur noch so gen. Pellets, deren Tiere kommen nicht mal mehr in die Nähe von irgendwelchen Essensresten.

Ich finde es grundsätzlich in der Verantwortung der Verbraucher selbst, darauf zu achten wann man etwas wegwirft, das Haltbarkeitsdatum sollte dabei lediglich eine Hilfestellung sein.
Andererseits zeigt es aber auch, daß es den Menschen zumindest so gut zu gehen scheint, als das sie diese Wegwerfmenthalität mitmachen, vielleicht auch deswegen, weil sie das Glück hatten es nicht anders kennenzulernen.

Lobo
07.09.2011, 11:59
Ich finde es grundsätzlich in der Verantwortung der Verbraucher selbst, darauf zu achten wann man etwas wegwirft, das Haltbarkeitsdatum sollte dabei lediglich eine Hilfestellung sein.
Andererseits zeigt es aber auch, daß es den Menschen zumindest so gut zu gehen scheint, als das sie diese Wegwerfmenthalität mitmachen, vielleicht auch deswegen, weil sie das Glück hatten es nicht anders kennenzulernen.

Das liegt glaub ich an der Erziehung, weil einen Mangel habe ich ja nicht mehr erlebt, aber meine Eltern haben mir mit viel Müh und Not Werte begebracht. ;)

tabasco
07.09.2011, 12:08
Widerlich.

Genau. Deswegen 1 Tag über MHD -> Mülleimer.

tabasco
07.09.2011, 12:11
(...) Andererseits zeigt es aber auch, daß es den Menschen zumindest so gut zu gehen scheint, als das sie diese Wegwerfmenthalität mitmachen, vielleicht auch deswegen, weil sie das Glück hatten es nicht anders kennenzulernen.Ich hab's anders kennengelernt. Mache aber trotzdem gerne mit :).

Lobo
07.09.2011, 12:12
Genau. Deswegen 1 Tag über MHD -> Mülleimer.

Nein, du bist widerlich.

tabasco
07.09.2011, 12:15
Nein, du bist widerlich.
Sei doch jetzt bitte bloß nicht neidisch.

Lobo
07.09.2011, 12:16
Sei doch jetzt bitte bloß nicht neidisch.

Worauf denn bitte?

tabasco
07.09.2011, 12:18
Worauf denn bitte?
Du bemühst Dich ja sichtlich darum, widerlich zu wirken, hast es aber bis jetzt nur bis zu Regionalliga geschafft. Dabei fehlt Dir die nötige Leichtigkeit und Eleganz.

Lilly
07.09.2011, 12:22
Nun natürlich profitiert der Hersteller bzw. der Verkäufer vom Mindeshaltbarkeits-Aufdruck, da eben viele Menschen (zB. Kugelfisch) dumm genug sind, die Ware an diesem Tag wegwerfen und somit mehr Geld ausgeben.

Ob das jetzt die ursprüngliche Absicht hinter der Einführung dieses Datums ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist mit letztlich auch egal, denn wäre die Konsumenten nicht so bescheuert, würde dieses Datum überhaupt keine Rolle spielen.

Kurz vor Mitternacht kann man das Ding noch essen, fünf Minuten später ist es tödlich......... welch ein Krampf.
:rolleyes:
Das Wegwerfen großer Mengen Lebensmittel in Heimen, Hotels etc. ist wirklich erstens Unfug, zweitens eine Sünde. Aber lieber stopft man heutzutage die Schweine mit Chemie voll.

GnomInc
07.09.2011, 12:25
Aber lieber stopft man heutzutage die Schweine mit Chemie voll.

Das finde ich auch sowas von gemein und verwerflich ......

Die Viecher , welche sowieso von uns gegessen werden ( ausser die Füsse + Ohren - die essen die Chinesen ) , werden vor ihrem Tod noch gedopt , als würden sie die
Tour de France absolvieren .

Kann man sie nicht in Ruhe grunzen , buddeln und fressen lassen ?

tabasco
07.09.2011, 12:29
Nun natürlich profitiert der Hersteller bzw. der Verkäufer vom Mindeshaltbarkeits-Aufdruck, da eben viele Menschen (zB. Kugelfisch) dumm genug sind, die Ware an diesem Tag wegwerfen und somit mehr Geld ausgeben.
(...) Diese Menschen sind nicht nur dumm genug, um mehr Geld ausgeben. Sie sind auch noch dumm, um sich frische Lebensmittel leisten zu können.


Kurz vor Mitternacht kann man das Ding noch essen, fünf Minuten später ist es tödlich......... welch ein Krampf. (...)
Tödlich? Verstehst Du eigentlich den Sinn von dem MHD-Aufruck?

Ihr könnt machen, was ihr wollt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenharnbehandlung), meinetwegen.

Ich würde aber es im Falle einer Lebensmittelvergiftung lieber ganz genau wissen wollen, wer dafür a) haftet und wer mich b) entschädigt

:)

- - -


(...) ausser die Füsse + Ohren - die essen die Chinesen (...) Osteuropäer ebenfalls.

GnomInc
07.09.2011, 12:31
Ich würde aber es im Falle einer Lebensmittelvergiftung lieber ganz genau wissen wollen, wer dafür a) haftet und wer mich b) entschädigt

:)


Das Haften und Entschädigen .....das gibts nur in Ami -Filmchen .....hierzulande fand das noch nie in nennenswertem Maß statt ....

tabasco
07.09.2011, 12:38
Das Haften und Entschädigen .....das gibts nur in Ami -Filmchen .....hierzulande fand das noch nie in nennenswertem Maß statt ....Was ist "nennenswerter Maß" ? Mir persönlich sind die Fälle bekannt, bei denen die Hersteller für den (zum Glück geringen) Schaden haftbar gemacht wurden. Dabei geht es natürlich nicht um Schmerzensgeld in der Millionenhöhe. Es ist aber schon mal z.B. für einen Selbständigen nicht schlecht, wenn er für den Verdienstausfall eine Kompensation bekommt. Jeder soll es handhaben, wie er will. Ich neige generell dazu, keine verarbeiteten Lebensmitteln wie Fertiggerichte zum beispiel zu kaufen. Kommen sie doch zu mir ins Haus, werden sie entweder vor dem Ablauf der MHD gegessen. Oder eben weggeworfen.

dZUG
07.09.2011, 12:58
Es geht hier darum, dass nicht mal die Hälfte verkauft wird, sondern direkt im Laden weggeworfen wird.
Die einzelnen Zutaten sind immer länger haltbar als ein fertiges Produkt.
Mehl z.B hat überhaupt einen MHD???
Brot dagegen ist am selben Tag schon nicht mehr verkäuflich :D :D

Ich hab einen Brotbackautomaten :hihi:

Lilly
07.09.2011, 13:01
Es geht hier darum, dass nicht mal die Hälfte verkauft wird, sondern direkt im Laden weggeworfen wird.
Die einzelnen Zutaten sind immer länger haltbar als ein fertiges Produkt.
Mehl z.B hat überhaupt einen MHD???
Brot dagegen ist am selben Tag schon nicht mehr verkäuflich :D :D

Ich hab einen Brotbackautomaten :hihi:

Man kann es, strapazierfähiges Gebiss vorausgesetzt, aber selbst nach einer Woche noch essen, ohne gesundheitlichen Schaden davonzutragen.

harlekina
07.09.2011, 13:08
Man kann es, strapazierfähiges Gebiss vorausgesetzt, aber selbst nach einer Woche noch essen, ohne gesundheitlichen Schaden davonzutragen.

Gefriertruhe.

dZUG
07.09.2011, 13:38
Vielleicht sollte man das nächste U-Boot für Isreal mit Mehl vollladen und zuerst nach Somalia düsen.
Diese U-Boote sind so gut, dass sie sogar unbemerkt durch den "Sues??"-Kanal durchkämen.
Oder warum nicht gleich ein Netz hinten dranhängen und dort abladen.
Damit wäre was schlechtes mit etwas nützlichem ausgelichen. :D :D

henriof9
07.09.2011, 14:51
Ich hab's anders kennengelernt. Mache aber trotzdem gerne mit :).

Ich gebe zu, ich werfe auch eher weg als das ich mich einem Risiko aussetze, es kommt aber dabei auf das Lebensmittel an, und wir kaufen 2x in der Woche ein ohne Fertigprodukte zu verwenden.
Ich kaufe z.B. die Milch von Landliebe und ich habe es noch nie erlebt, daß die z.B. sauer war wenn das MHD während des Verbrauchs überschritten war.
Wenn die dann noch dafür verwendet wird einen Pudding zu kochen ist es allemal besser als z.B. einen halben Liter Milch wegzukippen.
Wo ich mich aber auch sehr affig habe ist bei Fleisch und Kochwurst.

Lilly
07.09.2011, 15:22
Ich gebe zu, ich werfe auch eher weg als das ich mich einem Risiko aussetze, es kommt aber dabei auf das Lebensmittel an, und wir kaufen 2x in der Woche ein ohne Fertigprodukte zu verwenden.
Ich kaufe z.B. die Milch von Landliebe und ich habe es noch nie erlebt, daß die z.B. sauer war wenn das MHD während des Verbrauchs überschritten war.
Wenn die dann noch dafür verwendet wird einen Pudding zu kochen ist es allemal besser als z.B. einen halben Liter Milch wegzukippen.
Wo ich mich aber auch sehr affig habe ist bei Fleisch und Kochwurst.

Ich halte mir für solche Zwecke einen Mann!

Pythia
07.09.2011, 15:51
Der ultimative Toilettenpapiersparspezialist macht das so: Denkpoli-Patent-TP18 (http://www.youtube.com/watch?v=-jdqk7BUSm0)Herzlichen Dank für das Angebot Dein gutes Patent ohne Lizenz-Gebühr zu nutzen. Aber als Armutsrentner können wir uns gar kein Toilettenpapier leisten und nutzen für hinterlistige Zwecke Mahnungen, die wir doch nicht zahlen, wodurch bei uns nie Papiermangel auftritt. Klar, als WK2-Kriegskind beherrsche ich noch die Kunst Papier auf Reichs-Standard Toilettenpapier zu schneiden: DIN TP1.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unsere Freunde in Zimbabwe sind weniger glücklich, denn sie bekommen keine Post, also auch keine Mahnungen. Mahnungen werden in Zimbabwe von üblicherweise gut bewaffneten Mahnern persönlich vorgebracht. 1 Rolle Toilettenpapier mit 72 Blatt kostet dort 38.000 ZW$ durch die Inflation, und das neue Geld trägt zum Leidwesen des Volks nicht mehr das Bild des geliebten Präsidenten Mugabe:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Denn 144 Scheine von 100 ZW$ sind nun preiswerter als 1 Rolle Toilettenpapier. Da die Scheine kleiner sind als ein Blatt Toilettenpapier, werden 2 Scheine genommen, obwohl sie nicht mehr das Bild des geliebten Präsidenten Mugabe tragen, weil die Regierung nun sogar an den kleinen Alltagsfreuden des Volks spart. Schwarzmarktkurs 07.09.2011: 361.900 ZW$ = 1 US-Dollar.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Marx-0.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Reichs-Standard Toilettenpapier DIN TP1, ließ ich mir sagen, war in unserer Straße besonders beliebt mit dem Bild des verehrten Führers auf NS-Propaganda, was bis 1948 nach und nach leider mit Flugblättern der Besatzer ersetzt werden muße.

dimu
07.09.2011, 16:28
Gehört die Frau Aigner nicht einer Regierung an, die per Dekret Lebensmittel zu Treibstoff umwandeln lässt, um dann - dem Benzin zu E10 zugesetzt - irgendwelchen spinnerten CO2-Zielen nachzuhecheln?
Soll sich die Frau Aigner mal mit ihrer Chefin anlegen, die für diese Idiotie verantwortlich ist....

Lebensmittel zu Treibstoff verarbeiten, aber dann der Bevölkerung Lebensmittelverschwendung vorwerfen. So hammers gerne.... :rolleyes:
stimmt.

und für diese heldentat sollte diese gesamte verbrechersippschaft täglich zwei mal,
zu je 2 stunden, gehörige prügel erhalten.

henriof9
07.09.2011, 17:22
Ich halte mir für solche Zwecke einen Mann!

Meinst Du damit jetzt das der eher weg wirft oder meinst Du damit das er das Risiko trägt ?

Lilly
07.09.2011, 17:33
Meinst Du damit jetzt das der eher weg wirft oder meinst Du damit das er das Risiko trägt ?

Na, er macht im Zweifelsfall den Vorkoster!;)

henriof9
07.09.2011, 17:34
Na, er macht im Zweifelsfall den Vorkoster!;)

Böses Mädchen. :))

harlekina
07.09.2011, 18:07
Meinst Du damit jetzt das der eher weg wirft oder meinst Du damit das er das Risiko trägt ?
Könnte auch sein, dass sie den Mann wegwirft.

Lilly
07.09.2011, 18:31
Könnte auch sein, dass sie den Mann wegwirft.

Nö, in den hab ich schon viel zu viel investiert.

harlekina
07.09.2011, 18:53
Nö, in den hab ich schon viel zu viel investiert.

A bißl Schwund ist immer.

henriof9
07.09.2011, 20:03
Nö, in den hab ich schon viel zu viel investiert.


A bißl Schwund ist immer.

Weiber ! :umkipp:

Pythia
07.09.2011, 22:52
Weiber ! :umkipp:Weibers ist der richtige Plural für diese Art von Evolutions-Fehler. Aber Schlampens sind Evolutions-Pannen, und Schlunzens sind gar Evolutions-Desaster. Frauens sind verhältnismäßig fehlerfrei gemessen an Weibers, Schlampens und Schlunzens, aber Damens sind der Jackpot.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Glückskind knackte ich natürlich schon vor Jahrzehnten den Jackpot und konnte mir eine krallen. Nur bin ich noch immer nicht sicher, ob nicht ich der Gekrallte war. Damens sind nämlich höchst trickreiche Geschopfe. An denen lernen wir nie aus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es gibt zwar viele Versteher von Frauens, zumindest selbsternannte Versteher, während es bei Schlampens oder gar bei Schlunzens überhaupt nichts zu verstehen gibt, aber ich kenne Keinen, der Damens wirklich versteht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/Baby-old.gif

sibilla
08.09.2011, 06:23
Fressen Schweine wirklich Zwetschgenkerne?

und wie, die sind ganz wild darauf und es knackt so schön:))

grüßle s.

ich sehe, mütterchen hatte das gleiche erlebnis wie ich mit der kernknackerei.

sibilla
08.09.2011, 06:32
Man kann es, strapazierfähiges Gebiss vorausgesetzt, aber selbst nach einer Woche noch essen, ohne gesundheitlichen Schaden davonzutragen.


"altes brot ist nicht hart, kein brot - das ist hart"

dieser spruch prangt bei einem alteingesessenen bäcker über der türe.

und er stimmt

grüßle s.

harlekina
08.09.2011, 10:48
Mein Mann erzählt, dass sie früher immer das löchrige Brot gegessen haben, an dem sich vorher die Mäuse gütlich getan hatten.
Sie hatten früher nur alle paar Wochen Brot gebacken und dementsprechend alt war das dann.

Lobo
08.09.2011, 13:38
Wo ich mich aber auch sehr affig habe ist bei Fleisch und Kochwurst.

Vernünftig garen, dann kann da überhaupt nix passieren.

Bellerophon
10.09.2011, 01:51
Was der deutsche Idiot nie verstehen wird: Natur ist Verschwendung.

Dabei sollte grad der Deutsche es als erster verstehen, wird er doch verschwendet.

http://www.youtube.com/watch?v=DLBlFq4oE2I

Die edlen Samurai schrieben auf Kriegszug Gedichte wie:

"Die jungen Krieger fallen wie Krischblütenblätter"

Der deutsche Öko-Gutmensch sollte schreiben:

"Deutsche Föten werden im Mutterleib zerstückelt wie Schneeflocken von den Strahlen der Frühlingssonne"

Und daraus hergestellte Cremes schmieren sich die Weiber der High Society in New-York und Californien ins Gesicht, so wie sie sich die Blutdiamanten um den Hals hängen.

Und jeden Pool in Amiland der deutsche Malocher bezahlt - über Asmussens Landesbank-Subprimekreditgeschäfte.

Der Teutsche ist der Wigger der Amis.

wobbels
10.09.2011, 22:43
Hab quasi nur den Eingangspost gelesen:

Natürlich ist es politische Agitation unterster Schublade, den Verbraucher als Verursacher der Wegwerfgesellschaft anzuprangern.

Die (sonst oft geleugnete) Bestätigung, daß der weltweite Hunger allein durch weggeworfene Lebensmittel beendet werden könnte (daß also die Armut ebenfalls politisch gewollt ist), geht dabei im Politgeplänkel unter und wird im Umkehrschluß (Ihr habt es doch alle gewußt) wieder als Schuld dem Verbraucher untergeschoben.

Perverse politische Machtspielereien par excelence.