PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuererhöhung ist für ALLE da!



Nonkonform
05.09.2011, 06:48
Auf den ersten Blick heißt es in "der Welt":

SPD : Steuererhöhung für Spitzenverdiener

Darunter:Abschaffung des Ehegattensplittings

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13582367/Steuererhoehung-fuer-Spitzenverdiener.html

Auszug Text:
Variante 1 zufolge steigt der Spitzensteuersatz ab einem Einkommen von 100.000 Euro (Alleinstehende) bzw. 200.000 Euro (Ehepaare) auf 49 Prozent. "Dazu wollen wir nach einer Proportionalzone zwischen 52.885 Euro – dem jetzigen Spitzensteuersatz – und 64.000 Euro eine 3. Progressionszone ab einem Einkommen von 64000 Euro/128000 Euro schaffen", heißt es in dem Papier.

Das Ehegattensplitting soll "für künftige Ehen durch eine Individualbesteuerung mit Unterhaltsabzug umgestaltet" werden. Variante 2 sieht vor, dass der Tarifverlauf des Spitzensteuersatzes von derzeit 42 Prozent linear auf 45 Prozent verlängert wird. Er greife dann bei einem zu versteuernden Einkommen ab etwa 60.000 Euro für Alleinstehende. Zudem heißt es: "Ab einem Einkommen ab 125.000/250.000 Euro wird eine ,Reichensteuer’ in Höhe von 3 Prozent erhoben, d. h. der Grenzsteuersatz erhöht sich auf 48 Prozent."


Darunter: Wiedereinführung der Vermögenssteuer

Und,wie sollt es auch anders sein:
Keine Entlastung für Geringverdiener:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13582117/SPD-verzichtet-auf-Entlastung-von-Geringverdienern.html


Ich find das schon ein DICKES Ding!Nun,im ersten Moment gibts Viele,die sich darüber freuen.Nur,ich würde das Thema gern zerpflücken.
Ein Userbeitrag zum Thema gab mir schon den 1.Denkanstoß.

Zitat von "Schill":

Zu bedenken ist allerdings bei diesem Vorschlag der SPD : "Die Nürnberger hängen keinen, es sei denn, sie hätten ih!" . Noch ist die BT - Wahl 2013 nicht gelaufen. Im Grund ist das alles nämlich schon Vor - Wahlkampfgetöse. Daß die SPD aber nicht mit der "Entfrostung" der ungerechten, lohnsteuerrelevanten "kalten Progressions-zone" im Rahmen der BEITRAGSBMESSUNGSGRENZEN
(GRV + AloV rd.65.000 EUR, GKV rd.49000 EUR brutto) für SOZIALABGABENPFLICHTIGE ARBEITNEHMER (z.Zt.rd.20% vom Bruttolohn !) und auch nicht mit einer möglichen Senkung der GRV - Beitragssatzes um rd.0,6% bei den Vorhaben beginnen will, ist mehr als dubios .
Schwarz - Gelb will insoweit mit Wirkung vom 01.01.2013
doch die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer nämlich entlasten. Wer weiß, daß die"kalte Progression" z.B. schon beim steuerpflichtigen Brutto von rd. 2000
EURO mit 24% und bei rd.4000 mit 42% zu den rd.20% Sozialabgaben zuschlägt, also mit 44% bezw.mit 62% (!!)weiß, daß dies bitter notwendig ist. Dies auch im Blick auf Art.106 Abs.3 Nr.2 GG (Vermeidung der Überbelastung mit Abgaben)und deshalb,. weil beim Vergleich mit manchen Sozialbezügen / Transferleistungen sozialversicherungs-pflichtige Arbeitnehmer vielfach benachteiligt sind.

Nonkonform
05.09.2011, 07:23
Der "Grün-Rote" Hype und die möglichen Folgen:

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-23350/tid-23354/regierungs-schelte-was-rot-gruen-fuer-die-buerger-bedeuten-wuerde_aid_656492.html

Aus der SPD:An das Arbeitsprogramm "Deutschland 2020" wird sich also schon nicht mehr gehalten.Siehe unter "Materialien".

http://www.spd.de/aktuelles/News/8178/20110114_spdfraktion_klausur_ziele.html

Nonkonform
05.09.2011, 07:27
Ergänzend,ebenfalls aus der SPD, Bundestagsfraktion:

Finanz-und Steuerpolitik

http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_rubrik/0,,3266,00.html

Siegfriedphirit
06.09.2011, 11:55
mit dem kleinen Unterschied: Wenn jemand ein Einkommen von unter 2000 Euro hat,dann fallen zusätzliche Steuererhöhungen sehr schwer-da sind 10% schon kaum abzufangen. Für Einkommen im mehrere Millionen-Bereich fallen 10% kaum auf - da muss sich noch keine auch nur im Geringsten einschränken -selbst bei 90% Steuern hätten die noch sehr reichlich zum Leben...aber die Gier ...die schreien ja schon bei einem Prozent auf ihrer Zockergewinne...so als müssten sie verhungern.

tabasco
06.09.2011, 12:34
mit dem kleinen Unterschied: Wenn jemand ein Einkommen von unter 2000 Euro hat,dann fallen zusätzliche Steuererhöhungen sehr schwer-da sind 10% schon kaum abzufangen. Für Einkommen im mehrere Millionen-Bereich fallen 10% kaum auf - da muss sich noch keine auch nur im Geringsten einschränken -selbst bei 90% Steuern hätten die noch sehr reichlich zum Leben...aber die Gier ...die schreien ja schon bei einem Prozent auf ihrer Zockergewinne...so als müssten sie verhungern.
Zwischen den Aufstockern und Millionären gibt es noch einen breiten Streifen ehrlich arbeitender Menschen, die durch ihren Fleiß, ihre Bildung, ihr Können, ihre Voraussicht, ihr Talent und so weiter es zu einem relativ guten Einkommen gebracht habe. Es scheint aber, dass gerade diese Menschen am allerwenigsten für die Politik interessant sind. Es sind zwar ausgerechnet diejenigen, die die meisten Steuern entrichten, jeden Tag arbeiten gehen, fleißig und emsig an der Verbesserung dieser Welt arbeiten, ihr Garten pflegen und mit ihren Nachbarn nicht streiten und ein Herz für Robben und hungernde Kinder haben, sie tauchen aber nirgendwo auf. Sie haben halt nicht das Zeug zum Bemitleidetwerden, da sie sich ein Häuschen, hübsches Auto und Urlaub für sich und ihre Familie leisten können. Wenn sie schon aber irgendwo mitgemeint sind, dann werden sie eher in der Nähe des "Einkommens in Millionen-Bereich" angeordnet. In der Logik der Linken ist in der Regel alles, was sich nicht tagein-tagaus am Überlebenskampf beteiligt ein Vorstadium zu Heuschrecke.

Zarah
10.09.2011, 18:08
SPD: Armut für alle!

Michael Grandt


Man kann diesmal nicht sagen, wir wüßten nicht, was auf uns zukommen wird, wenn die SPD 2013 die Regierung übernehmen sollte: Abschaffung des Ehegattensplittings, unglaubliche Steuererhöhungen und neue Steuern.

Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier, das Führungstrio der SPD, adrett lächelnd und händereibend schauen sie in die Kameras. Gerade haben sie das neue »Finanzkonzept« ihrer Partei vorgestellt. Natürlich enthält es keine Entlastungen für Geringverdiener, so wie noch vor einiger Zeit vollmundig angepriesen. Aber wie auch: der Staat, den sie übernehmen wollen, ist de facto pleite, die Schuldenberge so hoch, dass man sie mit normalen Mitteln nie wieder abbauen kann.
Das Finanzkonzept ist eine wahre Horrorliste für all jene, die in diesem Staat fleißig sind. Und wieder einmal beweist sich: In Deutschland wird derjenige bestraft, der Leistung bringt.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-grandt/spd-armut-fuer-alle-.html;jsessionid=4B169139BFC319DD6FE6A9467AAFE34C




Bei der nächsten Bundestagswahl wählen die Gutmenschen 30% SPD und 20% Grüne. Beide werden sich bestimmt auf "Armut für alle" gut einigen.

Hey, das ist der neue Slogan: Armut für Alle!!
Egal, über 60% der Bekloppten wählen Rot-Grün:nacht::deutschla

Pappenheimer
10.09.2011, 18:22
Egal, über 60% der Bekloppten wählen Rot-Grün:nacht::deutschla


Der Letzte macht das Licht aus.

Paul Felz
10.09.2011, 18:54
Zwischen den Aufstockern und Millionären gibt es noch einen breiten Streifen ehrlich arbeitender Menschen, die durch ihren Fleiß, ihre Bildung, ihr Können, ihre Voraussicht, ihr Talent und so weiter es zu einem relativ guten Einkommen gebracht habe. Es scheint aber, dass gerade diese Menschen am allerwenigsten für die Politik interessant sind. Es sind zwar ausgerechnet diejenigen, die die meisten Steuern entrichten, jeden Tag arbeiten gehen, fleißig und emsig an der Verbesserung dieser Welt arbeiten, ihr Garten pflegen und mit ihren Nachbarn nicht streiten und ein Herz für Robben und hungernde Kinder haben, sie tauchen aber nirgendwo auf. Sie haben halt nicht das Zeug zum Bemitleidetwerden, da sie sich ein Häuschen, hübsches Auto und Urlaub für sich und ihre Familie leisten können. Wenn sie schon aber irgendwo mitgemeint sind, dann werden sie eher in der Nähe des "Einkommens in Millionen-Bereich" angeordnet. In der Logik der Linken ist in der Regel alles, was sich nicht tagein-tagaus am Überlebenskampf beteiligt ein Vorstadium zu Heuschrecke.
Exakt. So verliert man die Lust an der Arbeit. Zumal gerade Familien mit zwei Kindern überlegen sollten, ob sie mit Hartz IV nicht letztendlich besser fahren.

tabasco
10.09.2011, 19:56
Exakt. So verliert man die Lust an der Arbeit. Zumal gerade Familien mit zwei Kindern überlegen sollten, ob sie mit Hartz IV nicht letztendlich besser fahren.
Ich habe mal gerechnet - für uns würden sich erst 6(8) Kinder lohnen. Aber ich schaff's nicht := :))

Paul Felz
10.09.2011, 20:23
Ich habe mal gerechnet - für uns würden sich erst 6(8) Kinder lohnen. Aber ich schaff's nicht := :))

Du mußt allerdings vom durchschnittlichen Gehalt nei durchschnittlicher Ausbildung ausgehen und dazu noch die gewonnen Freizeit, die durchaus auch mit Schwarzarbeit gefüllt werden kann, berücksichtigen-

So habe ich für mich ausgerechnet, daß 4 Kinder völlig ausreichen würden, um ein sorgenfreies Leben zu führen. Nur müßte ich dann mein neues Auto abbestellen. Dann doch lieber "arbeiten" (meine Arbeit ist keine Arbeit im physikalischen Sinne, sie ist nicht einmal geistig anstrengend)

meckerle
10.09.2011, 20:42
Exakt. So verliert man die Lust an der Arbeit. Zumal gerade Familien mit zwei Kindern überlegen sollten, ob sie mit Hartz IV nicht letztendlich besser fahren.
Es gibt aber noch Menschen mit Ehr-u.Schamgefühl in Deutschland.

meckerle
10.09.2011, 20:43
Du mußt allerdings vom durchschnittlichen Gehalt nei durchschnittlicher Ausbildung ausgehen und dazu noch die gewonnen Freizeit, die durchaus auch mit Schwarzarbeit gefüllt werden kann, berücksichtigen-

So habe ich für mich ausgerechnet, daß 4 Kinder völlig ausreichen würden, um ein sorgenfreies Leben zu führen. Nur müßte ich dann mein neues Auto abbestellen. Dann doch lieber "arbeiten" (meine Arbeit ist keine Arbeit im physikalischen Sinne, sie ist nicht einmal geistig anstrengend)
Klar, als Hängemattentester kannste alle fünfe grad sein lassen.

Paul Felz
10.09.2011, 20:45
Es gibt aber noch Menschen mit Ehr-u.Schamgefühl in Deutschland.

Ja, die Dummen. Wie Du und ich.

Wobei ich das Glück habe, Spaß an meinem Job zu haben. Im Moment verzichte ich sogar auf die Möglichkeit, fast doppelt soviel zu verdienen, weil ich keinen Bock habe, etwas zu tun, was mich ankotzt.

Paul Felz
10.09.2011, 20:46
Klar, als Hängemattentester kannste alle fünfe grad sein lassen.
Hast Du meinen berufliche Aufstieg gar nicht mitbekommen? Ich teste doch jetzt auch Palmen.

Leila
10.09.2011, 21:05
[…]

Hoi Kugelfisch!

Seit vierzig Jahren höre und lese ich dies und das über das deutsche Steuersystem, ohne es jemals verstanden zu haben. Die Frau unseres Geschäftspartners absolvierte erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung, und dennoch muß sie jedes Jahr die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.

Gruß von Leila

Paul Felz
10.09.2011, 21:08
Hoi Kugelfisch!

Seit vierzig Jahren höre und lese ich dies und das über das deutsche Steuersystem, ohne es jemals verstanden zu haben. Die Frau unseres Geschäftspartners absolvierte erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung, und dennoch muß sie jedes Jahr die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.

Gruß von Leila
Das System ist ja auch das komplizierteste und umfangreichste der Welt. Ein verdammt großer Bierdeckel.

Verrari
10.09.2011, 21:12
Hoi Kugelfisch!

Seit vierzig Jahren höre und lese ich dies und das über das deutsche Steuersystem, ohne es jemals verstanden zu haben. Die Frau unseres Geschäftspartners absolvierte erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung, und dennoch muß sie jedes Jahr die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.

Gruß von Leila

Es gibt in Deutschland kaum mehr als ein Dutzend Menschen, die das deutsche Steuersystem komplett verstehen (Finanzbeamte mit eingeschlossen).
Trotzdem bietet es gerade deshalb eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn - ja wenn, man einen cleveren Steuerberater hat. ;)

meckerle
10.09.2011, 21:18
Hoi Kugelfisch!

Seit vierzig Jahren höre und lese ich dies und das über das deutsche Steuersystem, ohne es jemals verstanden zu haben. Die Frau unseres Geschäftspartners absolvierte erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung, und dennoch muß sie jedes Jahr die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.

Gruß von Leila
Unser Steuerberater sagte neulich: "die Steuergesetzgebung in D ändert sich so schnell, dass man fast nicht mehr folgen kann"!
Ohne Steuerberater ist man verloren, egal wie gross oder klein der Betrieb ist.
Auch eine Lohn/Gehaltsabrechnung im Baugewerbe ist ohne BRZ so gut wie unmöglich.

meckerle
10.09.2011, 21:25
Ja, die Dummen. Wie Du und ich.

Wobei ich das Glück habe, Spaß an meinem Job zu haben. Im Moment verzichte ich sogar auf die Möglichkeit, fast doppelt soviel zu verdienen, weil ich keinen Bock habe, etwas zu tun, was mich ankotzt.
Na dann bin ich doch gerne dumm. Es wäre mir unerträglich meine gesamte Habe vor den Dummbeuteln im Amt offenzulegen, um an HartzIV zu kommen. Ich bekäme ja eh nix!
Auch ich habe Spass an meinem Beruf und kann ihn hoffentlich noch lange ausüben.

Siegfriedphirit
24.11.2011, 06:07
von den Leuten, die durch ehrliche Arbeit ihr Geld verdienen -ist doch ok. Es gibt in Deutschland aber immer mehr Menschen, die auch ehrlich und fleißig arbeiten -aber doch nur einen Hungerlohn bekommen-und die werden immer mehr-so wie die Millionäre immer mehr werden-da ist womöglich auch für den Einfä...ein Zusammenhang zu erkennen -ohne rote Brille. Diese fortschreitende Lohnkürzung wird auch an den Besserverdienern nicht halt machen-ob das nun Gehaltskürzungen sind oder Steuererhöhungen. Nur an den wirklich Reichen geht das alles spurlos vorbei. Da hatten vor einiger Zeit Finanzbeamte sich geweigert Millionäre bei der Steuererhebung einfach durch zu winken - die wurden suspendiert.

Gottfried
24.11.2011, 08:48
Es gibt in Deutschland kaum mehr als ein Dutzend Menschen, die das deutsche Steuersystem komplett verstehen (Finanzbeamte mit eingeschlossen).
Trotzdem bietet es gerade deshalb eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn - ja wenn, man einen cleveren Steuerberater hat. ;)

Natürlich. Und so schwer ist es nicht zu verstehen. Es gibt eben nur sehr viele Gesetze. So viele, dass man die Steuerschuld nicht zu 100 % genau berechnen braucht. Das kann das Finanzamt auch nicht. Da würde viel zu viel Zeit drauf gehen. Ungefähr richtig, ist auch richtig.

Und der Spitzensteuersatz ist sowieso Bullshit. Spitzenverdiener sind meist Unternehmer und die haben tausend Möglichkeiten, das Einkommen kleinzurechnen.

Hier sind mal ein paar Beispiele, wie man seine Steuerschuld vom Spitzensteuersatz auf 25 % senkt.

http://www.rausch-steuerberater.de/oesbilder/SteuersparendeVertrngemitVerwandten.pdf

Schaschlik
24.11.2011, 08:59
Du mußt allerdings vom durchschnittlichen Gehalt nei durchschnittlicher Ausbildung ausgehen und dazu noch die gewonnen Freizeit, die durchaus auch mit Schwarzarbeit gefüllt werden kann, berücksichtigen-

So habe ich für mich ausgerechnet, daß 4 Kinder völlig ausreichen würden, um ein sorgenfreies Leben zu führen. Nur müßte ich dann mein neues Auto abbestellen. Dann doch lieber "arbeiten" (meine Arbeit ist keine Arbeit im physikalischen Sinne, sie ist nicht einmal geistig anstrengend)


Du bist sozusagen festangestellter Hartz4 Empfänger? :))

Heinrich_Kraemer
24.11.2011, 11:04
Das Hauptproblem liegt hierbei in der Staatsverschuldung:

1. Ist die soweit ausgelöste Preisinlafation ja auch nichts weiter als versteckte Steuer.

2. Ist es angesichts der Höhe der Staatsschulden wohl nichtmehr mgl. die sog. "Reichen" stärker zu besteuern, weil diese sofern ihr Kapital aus € in andere Währung tauschen würden und somit den Eurotz weiter unter Druck setzen würden --> nochmehr Staatsverschuldung --> höhere Preisinflation --> noch viel mehr Staatsverschuldung --> Staatsbankrott.

Deshalb ist das ganze politische Propagandageschwafel völlig fehl am Platze, man müsse die Reichen besteuern. V.a. von Sozis, Grünen und SED.

Der einzig Abzuzockende ist und bleibt der Mittelstand, der zu klein ist sein Vermögen und sich selbst ins Ausland zu schaffen, auch weil er nicht genug hat, aber zuviel hat, daß man ihm nichts nehmen könnte.

Da ist die politische Partei völlig wurscht. Das Problem "sozialer Gerechtigkeit" und sonstigem BRD-Schwachsinn steht und fällt mit der Staatsverschuldung.

Paul Felz
24.11.2011, 14:33
Du bist sozusagen festangestellter Hartz4 Empfänger? :))
Fast: Selbständiger mit Gehalt (Leasingraten). Halt, nein, ich bin ja auch angestellt. Von meinem Angestellten.