PDA

Vollständige Version anzeigen : Folketingswahl (Parlamentswahlen) in Dänemark 2011



Nestix
04.09.2011, 15:58
Hallo Leute!

Am 15. September finden auch in Dänemark Parlamentswahlen (Folketingswahlen) statt!

Mehr dazu: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Folketingswahl_2011), Wikipedia (englisch) (http://en.wikipedia.org/wiki/Danish_parliamentary_election,_2011), Wikipedia (dänisch) (http://da.wikipedia.org/wiki/Folketingsvalget_2011)

Grüße von Nestix

Nestix
13.09.2011, 19:01
Ich würde dort die Enhedslisten (Einheitsliste) wählen! ;)

berty
13.09.2011, 19:12
Ich würde dort die Enhedslisten (Einheitsliste) wählen! ;)
Damit die Sucherei nicht allzu schwer wird. Allein das Lesen erinnert mich an eine Halskrankheit. Was entspricht denn dort der NPD?

Nestix
15.09.2011, 12:50
Damit die Sucherei nicht allzu schwer wird. Allein das Lesen erinnert mich an eine Halskrankheit. Was entspricht denn dort der NPD?

Am naheliegensten wäre glaube ich die Dansk Folkeparti (Dänische Volkspartei). Es ist auf der Stufe so ähnlich wie bei uns die NPD oder pro Deutschland.

berty
15.09.2011, 16:08
Am naheliegensten wäre glaube ich die Dansk Folkeparti (Dänische Volkspartei). Es ist auf der Stufe so ähnlich wie bei uns die NPD oder pro Deutschland.
Danke. Dann weiß ich ja jetzt wie das Forum hier abstimmen wird und ich kann Wetten darauf abschließen.

-jmw-
15.09.2011, 18:27
Hab für 'ne gröndländische Unabhängigkeitspartei gestimmt. (http://www.youtube.com/watch?v=igOWR_-BXJU)

berty
16.09.2011, 09:41
Hier ist es so still. Scheint daran zu liegen, dass die Rechtspopulisten keinen Sieg landen konnten und mal wieder einen Schritt zurück gehen mussten. Wird wohl so bald doch nix mit der Machtübernahme in Europa. Aber irgendwo brennst sicher ein Lichtlein im Tunnel. Den Tunnel muss man nur finden.

ochmensch
16.09.2011, 09:59
Bist du jetzt sauer, weil deine Stasi-Partei gegen ein paar Nerds abschmiert?

Bergischer Löwe
16.09.2011, 10:08
Ich begrüsse das Wahlergebnis in Dänemark.

Warum? Ganz einfach. Die Sozialdemokraten wollen den EURO in Dänemark. Vielleicht würde das etwas zu unserer Entlastung beitragen, wenn auch die Dänen Zahlemann und Söhne für die PIIGS machen müssen. Das würde mich sehr freuen, wenn ein Land mit derartig hohem Wohlstand zum "europäischen Gedanken" pecuniär beitragen würde. Spätestens dann wird das dänische Volk wissen, WEN es sich da an die Regierung gewählt hat.

berty
16.09.2011, 10:13
Bist du jetzt sauer, weil deine Stasi-Partei gegen ein paar Nerds abschmiert?

Welche Stasi-Partei gibt es denn in Dänemark?

-jmw-
16.09.2011, 10:18
Gerade nachgeguckt und echt dummen Mist gefunde auf en.wiki:

"The Liberal Alliance is a classical liberal political party in Denmark. [...] Some of the points in this programme include:[10] Longer mandatory school-attendance, with free food and homework-aid; European Marshall Plan to the Middle East; increasing foreign aid to 1% of GDP".

Klassisch-liberale Marschallpläne?
Ernsthaft?
Bedeuten Worte garnichts, haben Begriffe keine Inhalte mehr?

ochmensch
16.09.2011, 10:24
Welche Stasi-Partei gibt es denn in Dänemark?

Da musst du deinen Ansprechpartner in der Linkspartei mal fragen, welche Partei radikal genug ist, um ihre dänische Partnerpartei zu sein. Aber frag lieber sofort, ab Sonntag wirst du da sicher keine nüchterne Person mehr erreichen.

berty
16.09.2011, 10:48
Da musst du deinen Ansprechpartner in der Linkspartei mal fragen, welche Partei radikal genug ist, um ihre dänische Partnerpartei zu sein. Aber frag lieber sofort, ab Sonntag wirst du da sicher keine nüchterne Person mehr erreichen.

Der wird mich doch glatt auslachen, wenn ich ihn mit der Aussage von Ochmensch >>weil deine Stasi-Partei gegen ein paar Nerds abschmiert?<< konfrontiere. Zu Recht wird er behaupten, dass er nichts dafür kann, wenn Fremde, Gegner sich zu solchen unbewiesenen Behauptungen hinreissen lassen.

ochmensch
16.09.2011, 10:57
Der wird mich doch glatt auslachen, wenn ich ihn mit der Aussage von Ochmensch >>weil deine Stasi-Partei gegen ein paar Nerds abschmiert?<< konfrontiere. Zu Recht wird er behaupten, dass er nichts dafür kann, wenn Fremde, Gegner sich zu solchen unbewiesenen Behauptungen hinreissen lassen.
Ja nee, klar. Die Wahl ist ja auch erst Sonntag. Aber dass deine Genossen aus der Regierung fliegen, gilt schon als ziemlich sicher.

berty
16.09.2011, 11:05
Ja nee, klar. Die Wahl ist ja auch erst Sonntag. Aber dass deine Genossen aus der Regierung fliegen, gilt schon als ziemlich sicher.
Also 1. habe ich keine Genossen, die mir gehören oder meine sind. Ich lehne Sklavenhaltung grundsätzlich ab. Und 2. ob die Linkspartei aus der Regierung fliegt, steht nicht fest. Der Linkspartei wird 3. auf alle Fälle ein größerer Erfolg beschieden sein, als der Außenstelle einer österreichischen Partei.

Zuletzt hat nun eine Reichstagswahl in Dänemark eine andere Bedeutung als als eine Landtagswahl in Deutschland.

ochmensch
16.09.2011, 11:14
Also 1. habe ich keine Genossen, die mir gehören oder meine sind. Ich lehne Sklavenhaltung grundsätzlich ab. Und 2. ob die Linkspartei aus der Regierung fliegt, steht nicht fest. Der Linkspartei wird 3. auf alle Fälle ein größerer Erfolg beschieden sein, als der Außenstelle einer österreichischen Partei.

Zuletzt hat nun eine Reichstagswahl in Dänemark eine andere Bedeutung als als eine Landtagswahl in Deutschland.
Genossen zu haben, heißt nicht sie zu besitzen. Entschuldige, ich ging davon aus, Deutsch wäre deine Muttersprache. Am Sonntag steht fest, dass sie rausfliegt. ;)
Ausstelle einer österreichischen Partei? Du meinst SPÖ-SPD? Nee, der Wowi hat ganz Berlin zuplakatiert, da wird der doch stärker als die SED. :)

berty
16.09.2011, 11:22
Genossen zu haben, heißt nicht sie zu besitzen. Entschuldige, ich ging davon aus, Deutsch wäre deine Muttersprache. Am Sonntag steht fest, dass sie rausfliegt. ;)
Ausstelle einer österreichischen Partei? Du meinst SPÖ-SPD? Nee, der Wowi hat ganz Berlin zuplakatiert, da wird der doch stärker als die SED. :)

Tztztz, dabei weiß jeder, dass die Pro-Luschen von den Führern der österreichischen FPÖ in die Hand genommen werden, um endlich "Erfolg haben" zu lernen.

Ich fände es gut, wenn Wowereit den Erfolg hätte, den er verdient zu haben. Gute Männer braucht das Land.

D-Moll
16.09.2011, 19:07
Wer hat in Dänemark an der Uhr gedreht?
Haben die noch nich genug Ausländer im Lande , daß sie die rechte Partei abwählen und sich wieder der Linken zuwenden?

Dänische Sozialdemokraten erobern Regierungsmacht

http://nachrichten.t-online.de/daenische-sozialdemokraten-erobern-regierungsmacht/id_49802512/index

Apart
16.09.2011, 20:27
Wer hat in Dänemark an der Uhr gedreht?
Haben die noch nich genug Ausländer im Lande , daß sie die rechte Partei abwählen und sich wieder der Linken zuwenden?

http://nachrichten.t-online.de/daenische-sozialdemokraten-erobern-regierungsmacht/id_49802512/index



Die Wahlergebnisse sind mal wieder ein Beweis, daß Demokratie, zumindest in der bekannten Form, zu Volkstod und wirtschaftlichem Absacken führt.

Die Dänen wollen also für den EURO bezahlen, noch mehr Zuwanderung ins Sozialsystem und die Türkei in der EU. Toll !

Cicero1
16.09.2011, 20:34
Wenn´s dem Esel zu gut geht, dann geht er auf´s Glatteis.

So könnte man das Wahlergebnis umschreiben. Der Wähler, das unbekannte Wesen. Was aber erstaunt, ist die Meldung, dass die dänischen Linksextremisten GEGEN eine Änderung der restriktiven Einwanderungspolitik sind.


Damit steht bereits jetzt fest, dass Streit auf die zukünftigen Partner zukommt. Sowohl SF als auch Sozialdemokraten wollen anders als RV und Einheitsliste einen der Grundpfeiler der restriktiven dänischen Einwanderungspolitik, die so genannte 24-Jahres-Regel, abschaffen.

(...)linksliberale Radikale Venstre (RV) und die Einheitsliste, die am weitesten links stehende der im Parlament vertretenen Parteien(...)

http://www.welt.de/politik/ausland/article13609662/Gucci-Helle-erloest-Daenemark-vom-Rechtspopulismus.html

Rockatansky
16.09.2011, 21:06
Als Däne kann man ja noch eher wählen was man will...

wird "man" ja wohl nicht soooo stark gekeult... :D

Bettmaen
16.09.2011, 21:37
12,3 Prozent (2007: 13,9 Prozent) für die DF ist gar nicht mal so schlecht.

ochmensch
16.09.2011, 22:11
12,3 Prozent (2007: 13,9 Prozent) für die DF ist gar nicht mal so schlecht.

Zumal dort die Medien sicher auch kräftig die Breivik-Keule geschwungen haben. Für diesen ungünstigen Wahl-Zeitpunkt ist diese geringfüge Verschlechterung schon fast als Erfolg zu werten. Es zeigt, die Medienpropaganda zieht nicht mehr und die DF ist fest in der dänischen Demokratie verankert.

Bettmaen
16.09.2011, 22:15
Vollzitat
Von einem zweistelligen Ergebnis träumt die demokratische Rechte in Deutschland.

berty
16.09.2011, 22:17
Zumal dort die Medien sicher auch kräftig die Breivik-Keule geschwungen haben. Für diesen ungünstigen Wahl-Zeitpunkt ist diese geringfüge Verschlechterung schon fast als Erfolg zu werten. Es zeigt, die Medienpropaganda zieht nicht mehr und die DF ist fest in der dänischen Demokratie verankert.

Da hamwer wieder das Lichtlein im Tunnel.

ochmensch
16.09.2011, 22:21
Von einem zweistelligen Ergebnis träumt die demokratische Rechte in Deutschland.
Es ist ja auch nicht leicht. Die Medien würden eine Liegeradfahrerpartei in die Parlamente loben, nur um eine rechte Partei zu verhindern.
Das heißt, dranbleiben und sich nicht entmutigen lassen.

Bettmaen
16.09.2011, 22:33
Es ist ja auch nicht leicht. Die Medien würden eine Liegeradfahrerpartei in die Parlamente loben, nur um eine rechte Partei zu verhindern.
Das ist leider richtig. In einer Mediendemokratie und Plutokratie braucht man Geld und einflussreiche Medien. Ein reicher Unternehmer wie Theo Müller, der neben Spenden auch eigenes Vermögen zur Verfügung hätte, würde mit einer Partei von Null auf 25% kommen und die morsche Parteienlandschaft aufmischen. Das Heer der Nichtwähler würde kleiner werden.


Das heißt, dranbleiben und sich nicht entmutigen lassen.
Ja.

Jasminblüte
16.09.2011, 23:05
so erfreulich das ergebnis der rechtsdemokraten auch sein mag, jetzt regieren dort die sozialdemokraten und deshalb tut mir dänemark leid. jetzt haben sie gerade erst die - absolut notwendigen - grenzkontrollen wiedereingeführt und nun sollen sie zu anfang des nächsten jahres wieder abgeschafft werden...

berty
17.09.2011, 08:16
so erfreulich das ergebnis der rechtsdemokraten auch sein mag, jetzt regieren dort die sozialdemokraten und deshalb tut mir dänemark leid. jetzt haben sie gerade erst die - absolut notwendigen - grenzkontrollen wiedereingeführt und nun sollen sie zu anfang des nächsten jahres wieder abgeschafft werden...

Nun haben die Dänen gerade gewählt und gezeigt, was sie von den Grenzkontrollen halten. Kein Grund für Deutsche oder Nichtdänen, sie nun mit Mitleid zu überhäufen. Waren alles Erwachsene.

Don
17.09.2011, 08:39
Nun haben die Dänen gerade gewählt und gezeigt, was sie von den Grenzkontrollen halten. Kein Grund für Deutsche oder Nichtdänen, sie nun mit Mitleid zu überhäufen. Waren alles Erwachsene.

Das hatte mit den Grenzkontrollen und der verschärften Einwanderungspolitik, mit der die Dänen äußerst zufrieden sind, nichts zu tun.
Das waren leichte Verluste der Regierungsparteien aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung, plus ein mediengepuschtes Strohfeuer der Linksradikalen die das Gesindel an die Wahlurnen trieb.

Nochmal 4 Jahre Hätschelpolitik für die rechtsfreien Räume in Dänemark und die versammelte Linke kann dort Platte unter der Brücke machen.

svizzera
17.09.2011, 08:44
Das Volk hat immer recht und was das Volk wählt ist zu akzeptieren und niemals zu bemitleiden.

Und für die Unwissenden:
Dänemark hat nie Grenzkontrollen eingeführt, sondern lediglich ganz normale (sporadische) Zollkontrollen, um vor allem nach Drogen und Waffen zu suchen. Dieser Vorstoss wurde sogar von den oppositionellen Sozialdemokraten und Sozialisten befürwortet. Dänemark wollte keine Grenzen einführen, sondern nur die grenzüberschreitende Kriminalität stoppen.

Jedes Schengen-Land führt solche Kontrollen durch, zwar nicht direkt an der Grenze, aber einige hundert Meter bis Kilometer davor, mit mobilen Grenzwächtern, die mit neuster Technologie effektiver arbeiten als die "Zollmännchen" an der Grenze. Mich würde einmal interessieren, ob belegt wurde, dass die Zollkontrollen in Dänemark tatsächlich einen Mehrwert geschaffen haben, ich würde es mal bezweifeln.

Nanu
17.09.2011, 08:53
Ich begrüsse das Wahlergebnis in Dänemark.

Warum? Ganz einfach. Die Sozialdemokraten wollen den EURO in Dänemark. Vielleicht würde das etwas zu unserer Entlastung beitragen, wenn auch die Dänen Zahlemann und Söhne für die PIIGS machen müssen. Das würde mich sehr freuen, wenn ein Land mit derartig hohem Wohlstand zum "europäischen Gedanken" pecuniär beitragen würde. Spätestens dann wird das dänische Volk wissen, WEN es sich da an die Regierung gewählt hat.

Im BRD-Staatsfernsehen kommentierte man das Ergebnis mit Freude. Die "Rechtspopulisten" in Dänemark hätten eine herbe Niederlage einstecken müssen. Man interviewte einen dänischen Opa, der sich darüber freute, dass in Dänemark nun endlich Schluß sei mit der restriktiven Ausländerpolitik.

Auch ich freue mich mit den Dänen, die sich nun hoffentlich bald sm EURO beteiligen werden und dürfen.

svizzera
17.09.2011, 08:55
Im BRD-Staatsfernsehen kommentierte man das Ergebnis mit Freude. Die "Rechtspopulisten" in Dänemark hätten eine herbe Niederlage einstecken müssen. Man interviewte einen dänischen Opa, der sich darüber freute, dass in Dänemark nun endlich Schluß sei mit der restriktiven Ausländerpolitik.

Warum sollte man das nicht zeigen dürfen? Schliesslich entspricht das Interview anscheinend der Realität.

Nanu
17.09.2011, 09:22
Warum sollte man das nicht zeigen dürfen?

Versteh ich auch nicht. Wie ich ja gesagt habe, freue ich mich sehr auf Dänemark als neues Mitglied der europäischen Währungsunion. Gegen eine Mitgliedschaft der Schweiz habe ich auch nix und wünsche dies der Schweiz ebenfalls aus ganzem Herzen.

SAMURAI
17.09.2011, 09:26
Eine Partei die das schlechteste Ergebnis seit 100 Jahren einfährt bejubelt sich - Absurdistan-

berty
17.09.2011, 10:37
Das hatte mit den Grenzkontrollen und der verschärften Einwanderungspolitik, mit der die Dänen äußerst zufrieden sind, nichts zu tun.
Das waren leichte Verluste der Regierungsparteien aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung, plus ein mediengepuschtes Strohfeuer der Linksradikalen die das Gesindel an die Wahlurnen trieb.

Nochmal 4 Jahre Hätschelpolitik für die rechtsfreien Räume in Dänemark und die versammelte Linke kann dort Platte unter der Brücke machen.

Na, Don, wollen wir nicht doch wieder zurück in die Vergangenheit und das Klassenwahlrecht einführen? Als Versuchsfeld eignet sich das kleine Dänemark doch ganz gut. Von Vorteil wäre es doch für deine von dir bevorzugte Klasse. Nie wieder Widerspruch. Lebendige Demokratie.

Ausonius
17.09.2011, 10:45
Die Medien würden eine Liegeradfahrerpartei in die Parlamente loben, nur um eine rechte Partei zu verhindern.


Sogar eine Liegeradfahrerpartei würde mit Sicherheit keinen schlimmeren Flurschaden anrichten als eine rechte Partei in der Regierung.

Humer
17.09.2011, 11:15
Warum schreibt eigentlich keiner: Die Dänen sind von den Siegermächten gehirngewaschen und völlig verblödet worden, um das dänische Volk vernichten zu können.
Das geht doch bei der Einordnung von Wahlen hierzulande so locker in die Tastatur. Ich fände das konsequent.

-jmw-
17.09.2011, 18:01
Die Dänen wurden nicht gewaschen.
Aber sie wurden schon bepelznasst.

Bettmaen
17.09.2011, 18:54
Warum schreibt eigentlich keiner: Die Dänen sind von den Siegermächten gehirngewaschen und völlig verblödet worden, um das dänische Volk vernichten zu können.
Das geht doch bei der Einordnung von Wahlen hierzulande so locker in die Tastatur. Ich fände das konsequent.
Die Gehirnwäsche und die NWO-Machenschaften greifen in den USA genauso wie in der BRD und in Dänemark. Es gibt nur graduelle Unterschiede.

Arthas
17.09.2011, 19:14
Danke. Dann weiß ich ja jetzt wie das Forum hier abstimmen wird und ich kann Wetten darauf abschließen.

Die Dänische Volkspartei ist eine deutschfeindliche Partei. Sie dürfte also auch Deine Sympathie genießen.

Arthas
17.09.2011, 19:21
Wieso ist eigendlich die Nationalsozialistische Partei Dänemarks nicht zur Wahl angestreten? Die wäre tatsächlich noch wählbar.

-jmw-
17.09.2011, 19:22
Wieso ist eigendlich die Nationalsozialistische Partei Dänemarks nicht zur Wahhl angestreten? Die wäre tatsächlich noch wählbar.
Weil sie weniger Mitglieder hat, als Pralinen in einer handelsüblichen Schachtel zu finden sind.

Arthas
17.09.2011, 19:27
Weil sie weniger Mitglieder hat, als Pralinen in einer handelsüblichen Schachtel zu finden sind.

Ist doch prima, da könnte man gleich den Beamtenapparat ein wenig zurückschrauben. :]

-jmw-
17.09.2011, 19:46
Ist doch prima, da könnte man gleich den Beamtenapparat ein wenig zurückschrauben. :]
Mir sind NS bisher nicht als Anhänger eines "schlanken Staates" aufgefallen. :D

berty
17.09.2011, 22:21
Die Dänische Volkspartei ist eine deutschfeindliche Partei. Sie dürfte also auch Deine Sympathie genießen.

In gewisser Weise sicher. Ist sie doch auch gegen deutsche Neonazis.

KaRol
18.09.2011, 12:36
Hi all,

...und? was hat sich geändert?

Die Rechten sind weg von den Schalthebeln der Macht. Die Bürger wollten die tw. skurillen Ideen der Rechten ( jede Frau bekommt aud staatskosten eine Pfefferspraydose...) nicht mehr, zumal ihre Forderungen zu dem was sie tatsächlich geleistet haben doch unangemessen waren.

Und die Linken profitieren davon.....und belassen die strengen Ausländergesetze wie sie bisher sind auch weiterhin.....:rolleyes:


KaRol