PDA

Vollständige Version anzeigen : Handel mit polnischen EU-Visa ein Bombengeschäft



Candymaker
04.09.2011, 11:24
http://nmn.by/files/visa_polska.jpg

Straßenhändler verkaufen in Lwiw polnische Visa für 150 bis 300 Dollar

Die Schlangen vor dem polnischen Konsulat in Lwiw, wohin Arbeitsmigranten aus der gesamten Westukraine für Visa fahren, lösen sich nicht auf. Auch nach der Einführung einer Internetregistrierung für den Empfang im Konsulat in diesem Sommer, wurde es nicht leichter. Der Strom an Interessenten für den Erhalt eines polnischen Visums wächst mit jedem Mal nur weiter. Immer mehr Menschen möchten um zu arbeiten nach Polen gelangen und gerade fahren sie für die Apfelernte und für die Arbeit auf Baustellen hin.(...)


Bevor ich es schaffe über die Straße zum Konsulat zu gehen, packt mich ein Bursche am Arm. „Wird ein Visum benötigt?“, fragt er. „Ich brauche eins, doch habe ich keine Einladung …“ „Das macht nichts, ich kann helfen. Ich benötige von Ihnen nur den Inlands- und den Auslandspass. Sie erhalten die bereits fertigen Dokumente. Ok, für die Einladung müssen wir etwa zwei Wochen warten“, erklärt der Bursche, der sich Andrej nennt.

Der Preis ist, falls sie bescheiden gekleidet sind, 150$ (bereits einschließlich der Visagebühr, die 35 Euro bei Schengenvisa oder 20 Euro bei einem Landesvisum, mit dem man nur nach Polen reisen kann, beträgt). Wenn sie gediegener aussehen, steigt der Preis auf 300$.

http://ukraine-nachrichten.de/h%C3%A4ndler-verkaufen-lwiw-polnische-visa-150-300-dollar_3244_gesellschaft_nachrichten

Cinnamon
04.09.2011, 11:52
Korruption eben. Typisch Polen.

mick31
04.09.2011, 12:14
Eine Schande das die Ukrainer und die Russen überhaupt noch ein Visum für Deutschland brauchen, während hier Neger Türken und Zigeuner rumlaufen dürfen soviel sie wollen.

svizzera
04.09.2011, 16:47
„Ich war im Juni in den Erdbeeren. Wir lebten in einem Wohnheim und nicht auf dem Speicher, wie im letzten Jahr. Doch hat man uns schrecklich ernährt. Morgens Tee und belegte Brote, zu Mittag eine dürre Suppe mit Brot oder Ragout, zum Abendbrot Erdbeeren mit Sahne. Ich kann keine Erdbeeren mehr sehen“, seufzt Irina Petrowna, Krankenschwester aus Luzk. Sie verdiente fast 7.000 Złoty (21.000 Hrywnja, ca. 2.000 €) in zwei Monaten. In diesem Jahr gab es eine gute Ernte. Jetzt fährt sie zur Apfelernte.

Als Harz4-Empfänger hätten die doch auch kein besseres Essen ;)
Und dann noch so ein gutes Gehalt, gemessen an den Einkünften die sie in der Ukraine hätten! Zudem wohnen sie noch umsonst, verstehe nicht, wie man da noch meckern kann. Wer sich für so einen Job entscheidet, muss doch wohl damit rechnen, dass er zu grossen Teilen auch ausgenutzt wird und nicht wie ein König behandelt wird.

Hans Huckebein
06.09.2011, 19:39
Lwiw (Lemberg) ist übrigens eine schöne stadt;

Nun zum thema, nach dem visum geht die reise weiter nach "europa"!
Finde ich aber nicht so beängstigent, sorgen machen mir eher lybanesische großfamilien mit schwunghaftem drogenhandel, die nicht abgeschoben werden können und ihren pass "leider" verloren haben!

Komisch, dass die nie über polen anreisen;

Kanute
07.09.2011, 17:47
Eine Schande das die Ukrainer und die Russen überhaupt noch ein Visum für Deutschland brauchen, während hier Neger Türken und Zigeuner rumlaufen dürfen soviel sie wollen.

genauso ist es- Polen und Ukrainer können auf dem ersten Blick als Ausländer nicht zu erkennen sein - weil mitteleuropäisch geprägt - zweitens sind beide völker Christen und mehr Anpassungsfähig in Deutschland.

Bieleboh
08.09.2011, 14:57
Nicht alle ziehehn nach "Europa". Bevor Polen zur EU kam gab es einen florierdenden kleinen Grenzverkehr auf den Märkten an der Grenze. Mit der Erweiterung des Schengenraums war damit für viele plötzlich Schluss. Klar dass hier unter der Hand mit Visa gehandelt wird. Damit verdient sich die Mafia beiderseits der Grenze eine goldene Nase.

Sleepwalker
12.09.2011, 16:57
Tja, sowas passiert, wenn man dumm genug ist, zurückentwickelte Länder in die EU zu drücken. ;)