PDA

Vollständige Version anzeigen : Libyen: CIA arbeitete eng mit Gaddafis Regime zusammen



Candymaker
03.09.2011, 23:40
http://m.merkur-online.de/bilder/2011/03/09/1154109/1150237923-cia_folter_dpa.5.jpg

CIA arbeitete eng mit Gaddafis Regime zusammen

Der britische und der US-Geheimdienst haben offenbar eng mit der Führung des libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi zusammengearbeitet. So habe die CIA Terrorverdächtige zur Befragung nach Libyen geschickt und im Gegenzug Hilfe bei der Gefangennahme eines Oppositionellen zugesagt, hieß es am Samstag in Presseberichten. (...)

Terrorverdächtigte zur Vernehmung nach Libyen geschickt

Mindestens acht Mal hätten die US-Geheimdienste Terrorverdächtige zur Befragung in das für seine Folterpraxis bekannte Libyen geschickt, berichtete die „New York Times“. Tripolis habe im Gegenzug gefordert, den Oppositionsführer Abu Abdullah el Sadik nach Libyen zu bringen. Ein CIA-Mitarbeiter habe Hilfe zugesagt und geschrieben, die USA fühlten sich „verpflichtet, diese Beziehungen zum Nutzen beider Geheimdienste auszubauen“. (...)

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/CIA-arbeitete-eng-mit-Gaddafis-Regime-zusammen-id5024914.html

Durkheim
03.09.2011, 23:54
http://m.merkur-online.de/bilder/2011/03/09/1154109/1150237923-cia_folter_dpa.5.jpg

CIA arbeitete eng mit Gaddafis Regime zusammen

Der britische und der US-Geheimdienst haben offenbar eng mit der Führung des libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi zusammengearbeitet. So habe die CIA Terrorverdächtige zur Befragung nach Libyen geschickt und im Gegenzug Hilfe bei der Gefangennahme eines Oppositionellen zugesagt, hieß es am Samstag in Presseberichten. (...)

Terrorverdächtigte zur Vernehmung nach Libyen geschickt

Mindestens acht Mal hätten die US-Geheimdienste Terrorverdächtige zur Befragung in das für seine Folterpraxis bekannte Libyen geschickt, berichtete die „New York Times“. Tripolis habe im Gegenzug gefordert, den Oppositionsführer Abu Abdullah el Sadik nach Libyen zu bringen. Ein CIA-Mitarbeiter habe Hilfe zugesagt und geschrieben, die USA fühlten sich „verpflichtet, diese Beziehungen zum Nutzen beider Geheimdienste auszubauen“. (...)

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/CIA-arbeitete-eng-mit-Gaddafis-Regime-zusammen-id5024914.html
Ich muss wirklich sagen, nach der Nachricht war ich sehr überrascht. Denn das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

Was übrigens keiner sich bisher gefragt hat, wo sind denn bitteschön die irakischen Staatsdokumente verblieben? Irak war auch wie die DDR extrem gut überwacht und organisiert, mit allem drum und dran. Die USA marschieren ein, suchen offiziell nach angeblichen Massenvernichtungswaffen und bis heute hört und liest man absolut nichts von irakischen Staatsdokumenten aus der Saddam-Zeit. Und man wird auch vermutlich nichts mehr davon hören, da mittlerweile davon nichts mehr übrig geblieben ist.

navy
04.09.2011, 00:02
Es kann nicht verwundern. Die NATO und USA, haben längst jede Glaubwürdigkeit verloren.

Durkheim
04.09.2011, 00:23
Es kann nicht verwundern. Die NATO und USA, haben längst jede Glaubwürdigkeit verloren.
Es gab mal eine sehr interessante Diskussion zum Verhältnis von Saddam und den USA. Als die Diskussion begann, konnte keiner ahnen, welche Erkenntnisse schliesslich anhand Quellen gewonnen werden würden.

So kam beispielsweise heraus, als Saddam Giftgas gegen Zivilisten eingesetzt hat, unter anderem gegen Kurden, dass die USA eine anschliessende UNO-Sanktion mit einem Veto verhindert hat, wo es hiess, man solle Saddam keine chemischen und biologischen Kampfstoffe liefern. Wenn ich mich nicht irre, gab es damals eine Intervention Russlands, so dass dieses Veto danach neu verhandelt wurde. Mit dem Ergebnis, so hatten sich die USA damals in der UNO eingesetzt, man stellte sich einverstanden damit, dass Saddam einzig keine biologischen Kampfstoffe bekommt. Selbst lange nach Halabja bekam Saddam weiterhin von den USA chemische Kampfstoffe geliefert für die Produktion. Die News dazu kam aus einer absolut seriösen Quelle. Der Punkt ist, dass seitens der Amis, wenn es um diese damaligen Giftgasangriffe duch Saddam geht, immer nur Rede ist von den Zentrifugen und Anlagen aus deutscher Produktion. Aber absolut keine Rede darüber, wer die chemischen Kampfstoffe an Saddam geliefert hat, nämlich die USA! Den USA ging es damals darum, hauptsache gegen den Iran und einfach nicht hinschauen, was Saddam sonst damit macht.

Erstaunlich an der ganzen Sache ist wie gesagt nicht nur das Verhalten der USA in der UNO mit dem Veto gegen Sanktionen, sondern dass nach Saddams Giftgasangriffen auf Zivilisten die USA weiterhin chemische Kampfstoffe geliefert haben!

Nicht ohne Grund schrieb ich zuvor, wieso bringt kein einziger Qualitätsjournalist in den USA oder Europa zur Sprache, wo denn die ganzen irakischen Staatsdokumente aus Saddams Zeit geblieben sind? Der Irak war genauso überwacht und dokumentiert wie die DDR, wenn nicht besser. Selbst bei Gaddafi finden sich Dokumente, im Irak ist dagegen nichts? Mir scheint, man hat im Irak nicht nur eilig den Saddam entsorgt, sondern auch andere Dinge.

Doppelagent
04.09.2011, 08:08
CIA arbeitete eng mit Gaddafis Regime zusammen


es ist manchmal halt nichts so wie es scheint.

fatalist
04.09.2011, 08:34
Nicht ohne Grund schrieb ich zuvor, wieso bringt kein einziger Qualitätsjournalist in den USA oder Europa zur Sprache, wo denn die ganzen irakischen Staatsdokumente aus Saddams Zeit geblieben sind? Der Irak war genauso überwacht und dokumentiert wie die DDR, wenn nicht besser. Selbst bei Gaddafi finden sich Dokumente, im Irak ist dagegen nichts? Mir scheint, man hat im Irak nicht nur eilig den Saddam entsorgt, sondern auch andere Dinge.

Deine Argumentation ist bemerkenswert.
Natürlich haben die USA sämtliche Akten gesichert und ausgewertet, um ihre eigenen Schweinereien zu vertuschen.

Die "gesäuberten" Akten werden vielleicht irgendwann bei Wikileaks auftauchen, eine riesen Medienwelle auslösen, und die USA werden glänzend dastehen.
Hatten wir doch schon mehrfach, dieses Muster: Pentagon papers, Cablegate,...,...

Es gibt diverse Hinweise, dass die Kurden in einem Stellungskrieg gerieten, beim Krieg zwischen Irak und Iran, wo beide Seiten Giftgas geliefert von den USA einsetzten, und dass die "5000 Vergasten" konkret durch iranisches Giftgas starben. Hab da schon mal Quellen verlinkt, die übrigens aus den USA stammen...

Ruepel
04.09.2011, 08:38
Wie gewohnt nicht neues,Ratten unter sich.