PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchtwagen(ver)kauf



jack000
02.09.2011, 22:00
Es dürfte hier schon jedem Autobesitzer im Forum bekannt sein, dass manchmal an der Scheibe Visitenkarten von Autohändlern hängen, die gerne das besagte Auto kaufen möchten. Diesen Trend gibt es m.E. seit ca. 10 Jahren.

Jetzt habe ich mal in einer Wochenzeitung den Gebrauchtwagenmarkt mir angeschaut und festgestellt, dass nur ca. 10% der Anzeigen Verkäufe von Autos sind. Der Rest sind Kaufanzeigen.

Nun ist vollkommen klar, dass diese Händler natürlich keine Top-Preise für die Fahrzeuge zahlen, aber es scheint kein Problem zu sein schnell Geld für sein Auto zu bekommen (Bei der Konkurrenz).

Die Autos werden aller Wahrscheinlichkeit nach ins Ausland verkauft, aber wie kann es sein dass deutsche Gebrauchtwagen (vermutlich ist es im westeuropäischen Ausland ähnlich) so eine Nachfrage haben?

jack000
02.09.2011, 22:06
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo Gebrauchtwagenhändler Schiffeweise Autos die in Deutschland wohl keinen Käufer mehr finden würden (kein TÜV mehr möglich, Abgasverhalten steuerlich sehr teuer, etc...) in den Irak und Afghanistan exportieren. Aber die Anzeigen in den Zeitungen fragen nach egal welchen Fahrzeugen.(Ebenso wie die Karten im Fenster: Mein Auto ist noch nicht sehr alt und hat eine EURO4 Plakette (Diesel!) ).
Was also machen die mit den Autos ?

Paul Felz
02.09.2011, 22:52
Oooch, das weiß ich. Für Toyota und Lexus werden phantastische Preise geboten. Alles in Bar. Die gehen nach Afrika, Albanien etc. Die Händler sind oft genug Albaner.

Übrigens: "Mein" Albaner läßt gerade mein Auto reparieren inkl. TÜV. Kosten: knapp 1000 Euro. Regulär fast 4000 Euro-

Deutschmann
02.09.2011, 22:57
Viele alte Fahrzeuge tauchen mit gespachtelten Roststellen und manipulierten Kilometerzähler wieder in einschlägigen Internetplattformen auf.

Ist jetzt eigentlich nicht das Thema, aber unsere Talente sind genau in dieser Branche stark vertreten.

Stadtknecht
03.09.2011, 09:26
Es dürfte hier schon jedem Autobesitzer im Forum bekannt sein, dass manchmal an der Scheibe Visitenkarten von Autohändlern hängen, die gerne das besagte Auto kaufen möchten. Diesen Trend gibt es m.E. seit ca. 10 Jahren.

Jetzt habe ich mal in einer Wochenzeitung den Gebrauchtwagenmarkt mir angeschaut und festgestellt, dass nur ca. 10% der Anzeigen Verkäufe von Autos sind. Der Rest sind Kaufanzeigen.

Nun ist vollkommen klar, dass diese Händler natürlich keine Top-Preise für die Fahrzeuge zahlen, aber es scheint kein Problem zu sein schnell Geld für sein Auto zu bekommen (Bei der Konkurrenz).

Die Autos werden aller Wahrscheinlichkeit nach ins Ausland verkauft, aber wie kann es sein dass deutsche Gebrauchtwagen (vermutlich ist es im westeuropäischen Ausland ähnlich) so eine Nachfrage haben?

Weil die Deutschen ihre Autos sehr pfleglich behandeln und per Hauptuntersuchung zur technischen Instandhaltung verpflichtet sind.

mick31
04.09.2011, 21:52
Wennst dein Auto verkaufen willst, dann ist das beste mobile.de kostet zwar das einstellen ein paar Euro, zumindest war es vor 4 Jahren noch so, bringt aber die ehrlichsten interessenten.

Deutschmann
04.09.2011, 22:10
Wennst dein Auto verkaufen willst, dann ist das beste mobile.de kostet zwar das einstellen ein paar Euro, zumindest war es vor 4 Jahren noch so, bringt aber die ehrlichsten interessenten.

Die ehrlichsten Interessenten bekommst du, wenn du deine Telefonnummer nicht angibst, sondern nur über die Plattform via eMal-Benachrichtigung zu erreichen bist. Kannst ja vorab dein Auto bei Autofocus24.de bewerten lassen. Kostenlos.

von Richthofen
04.09.2011, 23:02
aber wie kann es sein dass deutsche Gebrauchtwagen (vermutlich ist es im westeuropäischen Ausland ähnlich) so eine Nachfrage haben?

Weil es in Deutschland einen TÜV gibt und selbst die Autos, die keinen Tüv mehr bekommen haben, noch wesentlich besser sind, als das was man in anderen Ländern bekommen kann.

Sagen wir mal, Heinz' 20 Jahre alter 190er Benz ist nicht mehr über den TÜV gekommen, weil das Lenkgetriebe ein wenig sifft und schon der Ausbau und Abdichten des Getriebes mehr kosten würde, als der Wagen noch wert ist. Ja dann wird der Wagen eben an einen dieser "kärtchenhändler" abgegeben.

In anderen Ländern ist dieses siffende Lenkgetriebe dann mangels TÜV kein Thema, es wird ab und zu mal Lenkflüssigkeit nachgekippt oder die schadhafte Stelle mit Silikon verschmiert.

Ansonsten ist der Wagen dann ja noch top im gegensatz zu einem gleichaltrigen Wagen aus einem TÜV-freien Land.

Bergischer Löwe
05.09.2011, 09:49
HU? Dass ich nicht lache. Vor zwei Jahren hatte ich meinen damaligen Wagen in meiner Stamm-Werkstatt. Inspektion und Werkstatt-HU. Gravierende Mängel: Sommerreifen abgefahren, Scheiben und Klötze vorne runter und ein Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe (mit Rissbildung). Also flugs nen Werkstattauftrag ausgefüllt und "auf gut Glauben" die Plakette bekommen. Gemacht worden ist natürlich nichts. Der Wagen ging 2 Monate später in Zahlung. Reparaturaufwand wurde dann dann "verrechnet". Wagen wurde mit abgefahrenen Reifen und ohne Bremserneuerung verkauft. Mit nem Jahr Gewährleistung auf "Nicht-Verschleissteile"....:cool:

George Rico
05.09.2011, 10:38
Die Dinger gehen vorrangig in Entwicklungsländer. Als mein Vater vor wenigen Jahren sich endlich dazu durchgerungen hatte, seinen alten Audi 100 zu verkaufen, hat ihm ein Kasache einen guten Preis gemacht und den Wagen anschließend in sein Heimatland überführt. Viele Händler leben von dieser Geschäftspraktik, die, wenn man es nicht mit Betrügern zu tun hat, für alle Seiten ein gutes Geschäft bedeutet. Man selber bekommt gutes Geld, der Händler macht auch seinen Gewinn und der Kunde freut sich über ein gepflegtes deutsches Auto.



---

Ekelbruehe
05.09.2011, 12:59
Ich habe einen Ford Mondeo anzubieten, unter 100.000 km, Bj. '97 für sage und schreibe 3000€.

von Richthofen
08.09.2011, 22:06
Ich habe einen Ford Mondeo anzubieten, unter 100.000 km, Bj. '97 für sage und schreibe 3000€.

Den Buttberg kannste auch mal schön behalten.

Hab noch keinen Mondeo gesehn, bei dem nicht die Stoßstangen durch Risse und großflächige Lackapplatzer verunstaltet waren. Außerdem ist die Karre häßlich wie die Nacht - Ford Design eben

Eukalyptusbonbon
08.09.2011, 22:09
Oooch, das weiß ich. Für Toyota und Lexus werden phantastische Preise geboten. Alles in Bar. Die gehen nach Afrika, Albanien etc. Die Händler sind oft genug Albaner.

Übrigens: "Mein" Albaner läßt gerade mein Auto reparieren inkl. TÜV. Kosten: knapp 1000 Euro. Regulär fast 4000 Euro-

Und sich dann über die Überfremdung aufregen...

Ekelbruehe
08.09.2011, 23:04
Den Buttberg kannste auch mal schön behalten.

Hab noch keinen Mondeo gesehn, bei dem nicht die Stoßstangen durch Risse und großflächige Lackapplatzer verunstaltet waren. Außerdem ist die Karre häßlich wie die Nacht - Ford Design eben

Ich wäre schon erstaunt, wenn mir jemand dass Ding unter dem Arsch schenken wüde.

Hans Huckebein
13.09.2011, 19:31
.... aber wie kann es sein dass deutsche Gebrauchtwagen (vermutlich ist es im westeuropäischen Ausland ähnlich) so eine Nachfrage haben?

Weil sie sparsam und reparaturfreundlich sind?

Mein sohn hatte einen golf diesel, sparsam und fast alles konnte er selber reparieren...dann die rote plakette, ende!..der wagen ging nach polen.

Bei den neuen modellen ist es ja nicht mal möglich, eine scheinwerferbirne selbst zu wechseln.:]...und wenn das getriebe, laut bordpc im notprogramm fährt, muss erst mal der fehlerspeicher ausgelesen werden, ob das in afrika auf dem dorf geht?

latrop
13.09.2011, 21:39
Ich bekomme meistens 1x - 2x pro Woche per Fax Anfragen wegen meines Autos.
Sie kaufen alles vom PKW bis zum LKW.
Zu 95 % aber von deutschen Händlern !! ( die aber in keinem Telefonbuch zu finden sind).