PDA

Vollständige Version anzeigen : Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos



Austria
01.09.2011, 11:00
Indiens neue Mittelschicht

Von Ashish Singh

Das hohe Wachstum in Indien führt zu einer zunehmend konsumfreudigen Mittelschicht. Rund 300 Millionen Inder haben inzwischen genügend Zeit und Geld, um sich einen gewissen Wohlstand zu leisten. Dabei stehen europäische und insbesondere deutsche Markenprodukte hoch im Kurs.

Die indische Wirtschaft nimmt auch in diesem Jahr weiter an Fahrt auf: So wuchs das Bruttoinlandprodukts (BIP) bereits im ersten Quartal des Jahres um beachtliche 9,3 Prozent, und auch der Sensex 30 an der Börse in Bombay stieg allein in den letzten fünf Monaten um 600 Prozent. In der Zwischenzeit ist Indien nach Kaufkraftparitäten gar zur drittgrößten Wirtschaftsmacht, nach den USA und China, herangreift.

Ashish Singh , Partner beim Beratungsunternehmen Bain & Company, Managing Director im neu eröffneten Büro in Neu Delhi und Leiter der weltweiten Healthcare Practice. Er studierte Betriebswirtschaftslehre am Harvard College und hat seinen MBA an der Harvard Business School gemacht.
Zur Großansicht

Ashish Singh, Partner beim Beratungsunternehmen Bain & Company, Managing Director im neu eröffneten Büro in Neu Delhi und Leiter der weltweiten Healthcare Practice. Er studierte Betriebswirtschaftslehre am Harvard College und hat seinen MBA an der Harvard Business School gemacht.
Der enorme wirtschaftliche Aufschwung auf dem Subkontinent bleibt nicht ohne positive Auswirkungen auf die Bevölkerung und fördert innerhalb der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen die sozialen Aufstiegschancen wie nie zuvor in der Geschichte des Landes. Inzwischen wächst das Nettoeinkommen der Haushalte jährlich um mehr als zehn Prozent.

Somit belief sich im vergangenen Finanzjahr der Einkommensanstieg nach Angaben der Central Statistical Organisation (CSO) auf rund 360 Milliarden Euro – mit weiter positiv anhaltendem Trend: Schon jetzt rechnet der National Council for Applied Economics Research (NCAER) mit vergleichbaren Steigerungsraten in den kommenden Jahren.

Zwar gilt das gegenwärtige Pro-Kopf-Einkommen von 322 Euro pro Jahr im internationalen Vergleich als niedrig, dennoch ist die Kaufbereitschaft der Inder recht hoch. Erhebungen der National Sample Survey Organistion (NSSO) zeigen, dass allein 2005 die Konsumausgaben der indischen Privathaushalte bei gleichbleibender Inflation von 4,4 Prozent um durchschnittlich 11 Prozent gestiegen sind. Prognosen der Reserve Bank of India (RBI) gehen davon aus, dass die hohe Konsumfreude der Inder anhalten und bis 2015 um durchschnittlich 13 Prozent jährlich zulegen wird.

Vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert hauptsächlich die neu entstandene Mittelschicht. Wer ihre Vorlieben und Neigungen kennt, hält einen bedeutsamen Schlüssel in der Hand, um wertvolle Marktpotenziale zu erschliessen. Gleichwohl bleibt zu beachten, dass die Sozialstruktur Indiens keineswegs mit der westlicher Industrienationen vergleichbar ist.

Folgt man der Definition des NCAER, stieg die Zahl der Menschen, die zur indischen Mittelschicht gehören, in den vergangenen drei Jahren auf mehr als 700 Millionen. Als "untere Mittelschicht" gilt dabei jener Bevölkerungsanteil, der ein jährliches Einkommen zwischen 1000 und 4000 Euro hat.

Mit einem Jahressalär von über 3000 Euro verfügen ungefähr 300 Millionen Menschen in Indien über die Möglichkeit, als Käufer für langlebige Konsumgüter und Kraftfahrzeuge in Erscheinung zu treten. Der aus dem Westen stammenden Vorstellung von Mittelschicht kommen in Indien nur jene 30 Millionen Haushalte nahe, die über ein jährliches Einkommen von mehr als 7000 Euro verfügen.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,520387,00.html

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,520387-2,00.html

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,960833,00.jpg

George Rico
01.09.2011, 11:13
Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll? Ich war schon öfters in Indien und kann dir versichern, dass die Berichte in den westlichen Medien vom aufstrebenden Indien nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Nirgendwo habe ich so viele arme Menschen und vor allem so viel Dreck gesehen wie in Indien.



---

Austria
01.09.2011, 11:20
Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll? Ich war schon öfters in Indien und kann dir versichern, dass die Berichte in den westlichen Medien vom aufstrebenden Indien nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Nirgendwo habe ich so viele arme Menschen und vor allem so viel Dreck gesehen wie in Indien.



---

Ich war noch nie in Indien. Ich weiss nur was ich lese. Ich weiss aber das sehr viele Inder im Internet sind, also können sie sich schonmal Internetzugang leisten.

Austria
01.09.2011, 11:22
2009 wird VW – neben BMW und Daimler – ein neues Werk in Pune in Betrieb nehmen und direkt vor Ort 110.000 Autos jährlich produzieren.

Aus dem zweiten Artikel. Ich nehme mal an wenn sie dort produziert werden sind sie auch billiger als in D.

Austria
01.09.2011, 12:35
Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll?


---

Also ich glaube ich gehöre hier zur Mittelschicht, zur unteren, und ich kann mir kein neues deutsches Auto oder irgendein neues Auto leisten. Ich kaufe 8-10 Jahre alte Autos und dann auch nur einen Skoda,Mazda,Toyota etc. also keinen BMW/Mercedes

Austria
01.09.2011, 12:40
Also ich glaube ich gehöre hier zur Mittelschicht, zur unteren, und ich kann mir kein neues deutsches Auto oder irgendein neues Auto leisten. Ich kaufe 8-10 Jahre alte Autos und dann auch nur einen Skoda,Mazda,Toyota etc. also keinen BMW/Mercedes

Damit meine ich meine Eltern, ich besitze gar keins:)

Schaschlik
01.09.2011, 13:08
Ich war noch nie in Indien. Ich weiss nur was ich lese. Ich weiss aber das sehr viele Inder im Internet sind, also können sie sich schonmal Internetzugang leisten.

Der Schluss ist falsch. Dort teilen sich 1000 Inder oder mehr einen Anschluss, nennt sich Internetcafé.


2009 wird VW neben BMW und Daimler ein neues Werk in Pune in Betrieb nehmen und direkt vor Ort 110.000 Autos jährlich produzieren.

Aus dem zweiten Artikel. Ich nehme mal an wenn sie dort produziert werden sind sie auch billiger als in D.

Der Endpreis ist nicht wirklich von den Herstellungskosten abhängig. Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Deshalb werden deutsche Autos im Ausland auch viel billiger verkauft. Es sinkt halt der Gewinn dabei. Umgekehrt werden billiger in Indien produzierte Autos nicht automatisch billiger in D verkauft. Der Preis sinkt nur, wenn das Angebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird. Vermutluch werden aber in Indien Autos für den indischen Markt hergestellt und somit wird sich das kaum bis garnicht auf die Preise in Deutschland auswirken.

Austria
01.09.2011, 13:19
Der Schluss ist falsch. Dort teilen sich 1000 Inder oder mehr einen Anschluss, nennt sich Internetcafé.



Der Endpreis ist nicht wirklich von den Herstellungskosten abhängig. Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Deshalb werden deutsche Autos im Ausland auch viel billiger verkauft. Es sinkt halt der Gewinn dabei. Umgekehrt werden billiger in Indien produzierte Autos nicht automatisch billiger in D verkauft. Der Preis sinkt nur, wenn das Angebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird. Vermutluch werden aber in Indien Autos für den indischen Markt hergestellt und somit wird sich das kaum bis garnicht auf die Preise in Deutschland auswirken.

Ein Internetcafe ist teurer als ein eigener Anschluss. Zumindest ist das hier bei uns so. Für 15 Euro bekommt man einen Monat 10GB Mobiles Internet - damit kann man eigentlich unbegrenzt surfen. Im Internetcafe zahlt man für EINE STUNDE 5 Euro...

Skaramanga
01.09.2011, 13:42
Du meinst die Oberschicht. Die indische Mittelschicht fährt Moped oder Tata. Oder die "E" - Klasse. :D

http://www.whiteindianhousewife.com/wp-content/uploads/2009/06/IMG_6653b.jpg

Schaschlik
01.09.2011, 13:43
Ein Internetcafe ist teurer als ein eigener Anschluss. Zumindest ist das hier bei uns so. Für 15 Euro bekommt man einen Monat 10GB Mobiles Internet - damit kann man eigentlich unbegrenzt surfen. Im Internetcafe zahlt man für EINE STUNDE 5 Euro...


Also erstmal ist das ein sehr teures Internetcafé, bei uns kostet eine Stunde 1,50 Euro. In Frankfurt a.M. waren die meisten für 2 Euro die Stunde.

Zweitens ist ein Internetcafé eine Art Dienstleistung, zu den Kosten für die bereitgestellte Infrastruktur kommen Mieten, Löhne etc. (es verdient also auch jemand daran, dessen Einkommen wiederum Kaufkraft darstellt) Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis der Kosten von Infrastruktur zu Löhnen in Indien bedeutend anders ist als in Europa. Soll heißen, dass die Struktur "Internetanschluss" in Indien viel seltener und teurer (relativ) ist als in Europa, während Löhne aufgrund des Arbeitsangebotes extrem niedrig sind. In Indien muss man überhaupt erstmal "Netz" in ein Haus bringen.

Ein Internetcafé ist dabei sowas wie eine zeitweise vermietete Leutung. Einer aus dem Dorf lässt sich für indische Verhältnisse sehr viel Geld einen Internetanschluss legen (-> Investition) und teilt sich dann diesen Anschluss mit hunderten oder tausenden Leuten von denen er Geld dafür nimmt. Vergiss mal nicht, dass der typische Inder nicht jeden Tag im Internet verbringt. Und dann ist nunmal der wöchentliche Besuch eines Internetcafés für sagen wir 10 Cent die Stunde weitaus günstiger als ein Anschluss für monatlich "nur" 5 Euro.

Du kannst das mit nem Taxi vergleichen: natürlich ist es teurer jeden Tag zur Arbeit und Abends wieder nach hause mit dem Taxi zu fahren. Da sollte man sich lieber ein Auto kaufen. Wenn man aber nur 2 mal im Monat fahren muss, tuts ein Taxi auch und ist dabei viel billiger.


Außerdem kannst Du nicht einfach mobiles UMTS Netz in Österreich mit den Verhältnissen in Indien vergleichen. Gemessen an den Monatseinkommen ist Telekommunikation in den Schwellenländern erheblich teurer als bei uns und UMTS oder vergleichbare Datendienste gibts dort überhaupt nur in den großen Ballungsgebieten.

Auch Deine Vorstellung davon, ein "Mittelständler" hätte in Indien mit seinem im Vgl. zu uns niedrigen Lohn ein ähnlich gutes Leben nur weil dort Preise niedriger sind, ist naiv bis völlig unwissend. (Bezug zu dem anderen Thread (http://politikforen.net/showthread.php?114705-Roma-in-Tschechien-Zwist-im-Schluckenauer-Zipfel&p=4827088&viewfull=1#post4827088))

Austria
01.09.2011, 14:02
Ja ich gebe es zu ich bin eher unwissend. Ich habe immer Indien idealisiert weil ich die Vorstellung hatte das dort alle so Aussehen wie ich und meine Familie. Mein Onkel hat auch diese Vorstellung, er sagte "In Delhi sehen alle so aus wie ich". Aber ich war gar nie dort vielleicht sehen sie gar nicht so aus wie ich.

Schaschlik
01.09.2011, 14:11
Ja ich gebe es zu ich bin eher unwissend. Ich habe immer Indien idealisiert weil ich die Vorstellung hatte das dort alle so Aussehen wie ich und meine Familie. Mein Onkel hat auch diese Vorstellung, er sagte "In Delhi sehen alle so aus wie ich". Aber ich war gar nie dort vielleicht sehen sie gar nicht so aus wie ich.

Nee, die sehen nicht aus wie Du, wirklich nicht.


Und noch eine Ergänzung zu den Internetanschlüssen: wenn man in D einen Anschluss für 20 Euro im Monat bekommt, dann nur, weil gleich der gesamte Ort verkabelt wird und der Betreiber auf Jahrzehnte hinaus damit rechnen kann, dass auch fast jeder Anschluss vermietet wird. Dann stellt man der Investition die erwarteten Einnahmen gegenüber und der einzelne Anschluss wird "billig". Real haben sich nur alle gemeinsam die Kosten geteilt und werden das auf Jahrzehnte hinaus "abzahlen", der Anbieter ist mit seiner Investition in Vorleistung gegangen und trägt das Risiko. Daher steht ihm auch ein Gewinn zu.

In Indien ist das absolut garnicht so. Ich bezweifle, dass man da überhaupt einfach so einen Anschluss erwerben kann, vielleicht in den großen Städten. Real werden die Anschlüsse wahrscheinlich sehr teuer sein, mehrere hundert Euro aufwärts. Das gilt auch für Funkanlagen, wobei dort wahrscheinlich mehr Teilnehmer erwartet werden und es potenziell billiger ist. Funktechniken haben in diesen Ländern wahrscheinlich ein größeres Potenzial als bei uns. Aber von "billig" kann man für den einzelnen Teilnehmer ganz sicher nicht sprechen.

Austria
01.09.2011, 14:31
Nee, die sehen nicht aus wie Du, wirklich nicht.



Warst du schonmal dort? Ich habe Turban Inder am Markt gesehen die sahen aus als könnten sie Zigeuner sein, ich vermute mal das waren sikhs (wegen dem turban und dem bart) In welches Land passen den Zigeuner optisch am besten rein glaubst du?

Schaschlik
01.09.2011, 14:53
Warst du schonmal dort? Ich habe Turban Inder am Markt gesehen die sahen aus als könnten sie Zigeuner sein, ich vermute mal das waren sikhs (wegen dem turban und dem bart) In welches Land passen den Zigeuner optisch am besten rein glaubst du?

Inder und Zigeuner haben sicherlich viele Ähnlichkeiten. Die Aussage war aber, sie würden DIR ähnlich sehen und das finde ich nicht.

Was ist das für eine Frage, in welches Land Zigeuner optisch am besten rein passen? Damit kann ich nichts anfangen. Optik und Nationalität sind verschiedene Kategorien. Fühlst Du Dich als nationale Sehenswürdigkeit oder sowas?

Austria
01.09.2011, 14:56
Inder und Zigeuner haben sicherlich viele Ähnlichkeiten. Die Aussage war aber, sie würden DIR ähnlich sehen und das finde ich nicht.

Was ist das für eine Frage, in welches Land Zigeuner optisch am besten rein passen? Damit kann ich nichts anfangen. Optik und Nationalität sind verschiedene Kategorien. Fühlst Du Dich als nationale Sehenswürdigkeit oder sowas?

Also mir persönlich ist das egal, aber viele Nationalisten argumentieren eben damit das Zigeuner nicht weiss seien oder fremdrassig seien und deswegen nicht nach Europa passen, oder?

Schaschlik
01.09.2011, 15:04
Also mir persönlich ist das egal, aber viele Nationalisten argumentieren eben damit das Zigeuner nicht weiss seien oder fremdrassig seien und deswegen nicht nach Europa passen, oder?


Du beschäftigst Dich viel zu viel mit diesem Unsinn. Und es ist Dir nicht egal, Du willst unbedingt dazu gehören weil Du die Ausgrenzungspropaganda eigentlich viel zu ernst nimmst. Eher verleugnest Du, individuell und einzigartig zu sein und biederst Dich Rechtsextremisten an, als Dich als "rassisch minderwertig" oder "links" bezeichnen zu lassen. Damit kommst Du im Forum nicht weit. Selbst wenn Du Odin rechts überholst, Du bist und bleibst "fremdrassig" für die. Die lachen sich doch über Dich schlapp!

Bergischer Löwe
01.09.2011, 15:05
Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll? Ich war schon öfters in Indien und kann dir versichern, dass die Berichte in den westlichen Medien vom aufstrebenden Indien nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Nirgendwo habe ich so viele arme Menschen und vor allem so viel Dreck gesehen wie in Indien.



---

Auch ich bin seit Mitte der 1990er mindestens 2 mal im Jahr dienstlich in Indien. Die Fortschritte, die das Land seitdem gemacht hat sind kollosal. Als ich 1995 zum ersten Mal in Delhi ankam, lagen vor dem Ausgang Indira Ghandi Intl. Airport buchstäblich hunderte von Bettlern. Heute steht dort ein moderner Glaspalast. Bettler? Fehlanzeige.

Als ich 1995 das Taj zu ersten Mal sah war es von Delhi eine halbe Weltreise. 5 Stunden eine Strecke bis nach Agra. Über eine bucklige Landstrasse im Ambassador. Heute fährt mich mein Vertreter im E 200 Kompressor in 2 Stunden über einen modernen Highway dorthin.

Die indische "Mittelschicht" kann sich selbstverständlich auch heute noch keinen Passat oder ein Einfamilienhaus in einer guarded community am Stadtrand leisten. Die beginnen bescheiden bei ihren Eltern und fahren Roller. Aber Vorsicht: In Indien gibt es wesentlich mehr Einkommensmillionäre als in Deutschland. Und die geniessen ihren Wohlstand. 5er BMW`s sind heute keine Seltenheit im Strassenbild von Delhi, Mumbai, Bangalore oder Chennai.

Und die Mittelschicht (die es vor 15 Jahren praktisch noch nicht gab) darf heute von bescheidenem Wohlstand in Form von einer kleinen Wohnung mit sanitären Einrichtungen, einem Tata Indica und einem Urlaub in Goa träumen. Das wäre 1995 noch undenkbar gewesen.

Und für uns als Absatzmarkt ist Indien mittlerweile interessanter als China. Wir setzen dort 10% unserer Gesamtkapazität ab. Ein Wachstum von 500% seit 1995.....

Austria
01.09.2011, 15:16
Du beschäftigst Dich viel zu viel mit diesem Unsinn. Und es ist Dir nicht egal, Du willst unbedingt dazu gehören weil Du die Ausgrenzungspropaganda eigentlich viel zu ernst nimmst. Eher verleugnest Du, individuell und einzigartig zu sein und biederst Dich Rechtsextremisten an, als Dich als "rassisch minderwertig" oder "links" bezeichnen zu lassen. Damit kommst Du im Forum nicht weit. Selbst wenn Du Odin rechts überholst, Du bist und bleibst "fremdrassig" für die. Die lachen sich doch über Dich schlapp!

Bist du links?

Bergischer Löwe
01.09.2011, 15:16
Der Schluss ist falsch. Dort teilen sich 1000 Inder oder mehr einen Anschluss, nennt sich Internetcafé. Du würdest Dich wundern. Ich war im April auf dem Campus der Uni von Mumbai. Dort liefen 80% mit nem Netbook unterm Arm rum. Und überall hotspots. Kostenlos.




Der Endpreis ist nicht wirklich von den Herstellungskosten abhängig. Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Deshalb werden deutsche Autos im Ausland auch viel billiger verkauft. Es sinkt halt der Gewinn dabei. Umgekehrt werden billiger in Indien produzierte Autos nicht automatisch billiger in D verkauft. Der Preis sinkt nur, wenn das Angebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird. Vermutluch werden aber in Indien Autos für den indischen Markt hergestellt und somit wird sich das kaum bis garnicht auf die Preise in Deutschland auswirken.

Deutsche Autos werden in Indien nur als RHD produziert. Also für S-O Asien, Australien, Neuseeland und Südafrika. Ein Mercedes E 200 kostet in Indien etwa 6 Millionen Rupees. Das sind etwa 100.000 EURO. Also mehr als doppelt soviel wie hierzulande. Ein - nicht in Indien gefertigter - BMW X5 kostet die Kleinigkeit von etwa 200.000 EURO.

Aber auch kleine Konsumartikel wie Smartphones, Laptops, LCD TV`s oder Waschmaschinen sind dort erheblich teurer als hier. Gründe? Zoll, Einfuhrsteuern und fehlende strukturelle Konkurrenz. Ein iPhone gibts in Indien in nur einer handvoll Läden. Hier findest Du sie überall.

Schaschlik
01.09.2011, 15:36
Bist du links?

Jedenfalls mehr als der Forenschnitt ;)


Du würdest Dich wundern. Ich war im April auf dem Campus der Uni von Mumbai. Dort liefen 80% mit nem Netbook unterm Arm rum. Und überall hotspots. Kostenlos.


Das ist doch nicht repräsentativ. Im "Türkei stürmt an die Weltspitze"-Strang habe ich schon einmal auseinander genommen, wieviele Inder tatsächlich in den Genuss einer Hochschulausbildung kommen, es sind relativ wenige (http://politikforen.net/showthread.php?112359-Die-T%FCrkei-st%FCrmt-an-die-Weltspitze&p=4803122&viewfull=1#post4803122).

Das wäre in etwa so, als würden in D nur noch 10% der der heutigen Anzahl studieren (z.B. weil es extrem teuer wird) und jemand aus dem Ausland fest stellt: "Ich war in D an einer Uni und fast jeder hat dort sein eigenes Auto, die sind so gut ausgestattet, da bekommt jeder einen Parkplatz auf dem Campus mit Elektroladestation". Sowas sagt garnichts über den Entwicklungsstand eines Landes aus. Indien hat sogar ausgesprochen wenige Studenten und in der Breite eine extrem schlechte Bildung. Dort gibts noch hunderte Millionen Analphabeten ganz ohne Schulbildung. Und Internet ist ein seltenes Gut. Soll man die Regierung jetzt noch loben, dass wenigstens die Unis international vernetzt sind?



Deutsche Autos werden in Indien nur als RHD produziert. Also für S-O Asien, Australien, Neuseeland und Südafrika. Ein Mercedes E 200 kostet in Indien etwa 6 Millionen Rupees. Das sind etwa 100.000 EURO. Also mehr als doppelt soviel wie hierzulande. Ein - nicht in Indien gefertigter - BMW X5 kostet die Kleinigkeit von etwa 200.000 EURO.

Der nicht in Indien gefertigte X5 wird aber entweder erst garnicht dort verkauft oder kostet auch "nur" 6 Mio Rupies. Was Du sagst, deckt sich 100% mit meinen Aussagen zur Funktionalität von Marktwirtschaft. Nachfrage/Angebot bestimmen den Preis und nicht die Gestehungskosten. Sonst müsste z.B. Öl aus Westafrika bei uns ja auch billiger sein als Öl aus Bahrein.



Aber auch kleine Konsumartikel wie Smartphones, Laptops, LCD TV`s oder Waschmaschinen sind dort erheblich teurer als hier. Gründe? Zoll, Einfuhrsteuern und fehlende strukturelle Konkurrenz. Ein iPhone gibts in Indien in nur einer handvoll Läden. Hier findest Du sie überall.

Nicht nur Zoll und Steuern sind Gründe. Wenn das iPhone erst viele Kilometer über Holperpisten transportiert werden muss, in einem besonders vor Diebstahl gesicherten Laden aufbewahrt wird, lange gelagert werden muss und sich am Ende kein Käufer dafür findet, so dass erhebliche Abschläge in Kauf genommen werden müssen... dann wird es entweder nicht angeboten oder es ist eben rtelativ teuer.

iPhones werden übrigens in China hergestellt zu sehr sehr niedrigen Kosten und verkauft werden sie zu höchst unterschiedlichen Preisen, völlig unabhängig von den niedrigen Herstellungskosten.