PDA

Vollständige Version anzeigen : Italienische Stadt druckt eigenes Geld!!!



Houseworker
31.08.2011, 00:31
Ein kleiner Ort östlich von Rom will sich von Italien und Euro unabhängig machen und hat bereits eigenes Geld gedruckt: den Fiorito. Der Ort will sich demnächst als selbstständiges Fürstentum erklären.

Filettino, ein kleiner Ort in der Mitte Italiens, schafft den Euro ab und druckt seine eigene Währung. Das Gebirgsnest in der Provinz Frosinone in Latium will sich außerdem zum Fürstentum erheben, um bei den Sparmaßnahmen Italiens nicht seine kommunale Unabhängigkeit zu verlieren. Der Bürgermeister von Filettino ließ bereits vor Wochen eigenes neues Geld drucken. Statt Euro kann man in Filettino nun mit dem "Fiorito" bezahlen. Die Banknoten zeigen das Konterfei des Bürgermeisters. Das neue Geld kommt offenbar gut bei der Bevölkerung an.

Der Florito

http:////i51.tinypic.com/r9oi1g.jpg

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8443-italienische-stadt-druckt-eigenes-geld

Eine pfiffige Idee, oder was meint Ihr dazu? :rolleyes:
Ich sollte mal unseren Bürgermeister auf die Sache ansprechen. :))

Nachbar
31.08.2011, 00:35
toll, Europa lebt!

Nachbar3705

Die Petze
31.08.2011, 00:46
Sollte jede Kommune machen, die was auf sich hält....Regiogeld ist in D relativ weit verbreitet...das mit dem Fürdtentum ist jedoch neu....aber progressiv :))
Go for it........

ErhardWittek
31.08.2011, 00:52
Sollte jede Kommune machen, die was auf sich hält....

Unbedingt.



Regiogeld ist in D relativ weit verbreitet...das mit dem Fürdtentum ist jedoch neu....aber progressiv :))

Und eine recht gute Idee.



Go for it........
Speak German, please!!!

Libero
31.08.2011, 00:58
Ich bin dafür das ganz Italien eine neue Lira druckt mit dem Konterfei von Berlusconi. Vorher müssen aber die Eurobonds her, damit wir uns entschulden können.

schastar
31.08.2011, 06:41
Ein kleiner Ort östlich von Rom will sich von Italien und Euro unabhängig machen und hat bereits eigenes Geld gedruckt: den Fiorito. Der Ort will sich demnächst als selbstständiges Fürstentum erklären.

Filettino, ein kleiner Ort in der Mitte Italiens, schafft den Euro ab und druckt seine eigene Währung. Das Gebirgsnest in der Provinz Frosinone in Latium will sich außerdem zum Fürstentum erheben, um bei den Sparmaßnahmen Italiens nicht seine kommunale Unabhängigkeit zu verlieren. Der Bürgermeister von Filettino ließ bereits vor Wochen eigenes neues Geld drucken. Statt Euro kann man in Filettino nun mit dem "Fiorito" bezahlen. Die Banknoten zeigen das Konterfei des Bürgermeisters. Das neue Geld kommt offenbar gut bei der Bevölkerung an.

Der Florito

http:////i51.tinypic.com/r9oi1g.jpg

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8443-italienische-stadt-druckt-eigenes-geld

Eine pfiffige Idee, oder was meint Ihr dazu? :rolleyes:Ich sollte mal unseren Bürgermeister auf die Sache ansprechen. :))

Wie ist der Wechselkurs, an was ist er gekoppelt?
Wie wollen sie bezahlen wenn sie Güter von Außerhalb ihres Fürstentums einführen wollen?

Nur zwei Fragen von vielen.

schastar
31.08.2011, 06:43
Ich bin dafür das ganz Italien eine neue Lira druckt mit dem Konterfei von Berlusconi. Vorher müssen aber die Eurobonds her, damit wir uns entschulden können.

In 14 Tagen würdet ihr wieder am Abgrund stehen. Das Problem ist nicht das Geld oder das Land, es sind die Italiener.

cougar
31.08.2011, 07:25
Ich bin dafür das ganz Italien eine neue Lira druckt mit dem Konterfei von Berlusconi. Vorher müssen aber die Eurobonds her, damit wir uns entschulden können.

sonst geht es dir eh gut?arbeiten heisst die devise.

Freikorps
31.08.2011, 07:35
Sollte jede Kommune machen, die was auf sich hält....Regiogeld ist in D relativ weit verbreitet...das mit dem Fürdtentum ist jedoch neu....aber progressiv :))
Go for it........

Eher bekommen wir demnächst wieder regionales Notgeld!

http://www.antik-falkensee.de/catalog/images/8360wno.JPG

Gärtner
31.08.2011, 09:23
Ein kleiner Ort östlich von Rom will sich von Italien und Euro unabhängig machen und hat bereits eigenes Geld gedruckt: den Fiorito. Der Ort will sich demnächst als selbstständiges Fürstentum erklären.

Filettino, ein kleiner Ort in der Mitte Italiens, schafft den Euro ab und druckt seine eigene Währung. Das Gebirgsnest in der Provinz Frosinone in Latium will sich außerdem zum Fürstentum erheben, um bei den Sparmaßnahmen Italiens nicht seine kommunale Unabhängigkeit zu verlieren. Der Bürgermeister von Filettino ließ bereits vor Wochen eigenes neues Geld drucken. Statt Euro kann man in Filettino nun mit dem "Fiorito" bezahlen. Die Banknoten zeigen das Konterfei des Bürgermeisters. Das neue Geld kommt offenbar gut bei der Bevölkerung an.

Der Florito

http:////i51.tinypic.com/r9oi1g.jpg

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8443-italienische-stadt-druckt-eigenes-geld

Eine pfiffige Idee, oder was meint Ihr dazu? :rolleyes:
Ich sollte mal unseren Bürgermeister auf die Sache ansprechen. :))

http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnsinn. Die wollen sich nicht vom Euro unabhängig machen. Es geht um was ganz anderes, innenpolitisch begründetes.

Im Rahmen des eisernen Sparkurses, für den 45 Milliarden Euro eingespart werden sollen, ist auch eine Verkleinerung der Kommunalbürokratie geplant. Dazu sollen im Rahmen einer Kommunalreform alle "Städte" und Kommunen mit weniger als 1000 Einwohnern mit ihren Nachbarorten fusionieren. Dagegen laufen nun Dorfbürgermeister in ganz Italien Sturm und überlegen schon, ein eigenes "Fürstentum" auszurufen.

Eigenes Geld und auch Pässe sind Symbole für diese Art des zivilen Ungehorsams.

Gärtner
31.08.2011, 09:25
Ich bin dafür das ganz Italien eine neue Lira druckt mit dem Konterfei von Berlusconi. Vorher müssen aber die Eurobonds her, damit wir uns entschulden können.

http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifas Konterfei eines greisen Haremswächters und Freundes eines abgehalfterten Operettenscheichs? Du meinst es nicht gut mit einer neuen Währung, eine lira pesante wird das jedenfalls nicht. :))

FranzKonz
31.08.2011, 09:34
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnsinn. Die wollen sich nicht vom Euro unabhängig machen. Es geht um was ganz anderes, innenpolitisch begründetes.

Im Rahmen des eisernen Sparkurses, für den 45 Milliarden Euro eingespart werden sollen, ist auch eine Verkleinerung der Kommunalbürokratie geplant. Dazu sollen im Rahmen einer Kommunalreform alle "Städte" und Kommunen mit weniger als 1000 Einwohnern mit ihren Nachbarorten fusionieren. Dagegen laufen nun Dorfbürgermeister in ganz Italien Sturm und überlegen schon, ein eigenes "Fürstentum" auszurufen.

Eigenes Geld und auch Pässe sind Symbole für diese Art des zivilen Ungehorsams.

Damit haben sie nicht unrecht. Mit jeder Fusion wird der Wasserkopf größer.

latrop
31.08.2011, 09:36
Haben die Italiener nicht im Gelddrucken Erfahrung ?

Ich kann mich entsinnen zur Lira-Zeit gab es schon mal ortseigenes Geld, sogar Briefmarken in Folie eingeschweisst, womit man bezahlen konnte.

-jmw-
31.08.2011, 10:32
Sollte jede Kommune machen, die was auf sich hält....Regiogeld ist in D relativ weit verbreitet...das mit dem Fürdtentum ist jedoch neu....aber progressiv :))
Go for it........
*unterschreibt*

We must promote the idea of secession. Or more specifically, we must promote the idea of a world composed of tens of thousands of distinct districts, regions, and cantons, and hundred of thousands of independent free cities such as the present day oddities of Monaco, Andorra, San Marino, Liechtenstein, Hong Kong, and Singapore.
(HHH (http://www.quebecoislibre.org/021207-8.htm))

Cinnamon
31.08.2011, 13:36
Oh, toll :). Freakgeld. Das brauche ich für meine Sammlung :D.

Die Petze
31.08.2011, 15:29
Oh, toll :). Freakgeld. Das brauche ich für meine Sammlung :D.

Guck mal in deine Brieftasche....da findet sich sicher einiges an "Freakgeld".....:))

Die Petze
31.08.2011, 15:31
*unterschreibt*

We must promote the idea of secession. Or more specifically, we must promote the idea of a world composed of tens of thousands of distinct districts, regions, and cantons, and hundred of thousands of independent free cities such as the present day oddities of Monaco, Andorra, San Marino, Liechtenstein, Hong Kong, and Singapore.
(HHH (http://www.quebecoislibre.org/021207-8.htm))

Danke..... ;)
....den kannte ich noch gar nicht....werd ich mir mal zu Gemüte führen.....

Cinnamon
31.08.2011, 15:31
Guck mal in deine Brieftasche....da findet sich sicher einiges an "Freakgeld".....:))

Dann hast du noch keins aus Nordkorea gesehen....

Stadtknecht
31.08.2011, 16:15
Ein kleiner Ort östlich von Rom will sich von Italien und Euro unabhängig machen und hat bereits eigenes Geld gedruckt: den Fiorito. Der Ort will sich demnächst als selbstständiges Fürstentum erklären.

Filettino, ein kleiner Ort in der Mitte Italiens, schafft den Euro ab und druckt seine eigene Währung. Das Gebirgsnest in der Provinz Frosinone in Latium will sich außerdem zum Fürstentum erheben, um bei den Sparmaßnahmen Italiens nicht seine kommunale Unabhängigkeit zu verlieren. Der Bürgermeister von Filettino ließ bereits vor Wochen eigenes neues Geld drucken. Statt Euro kann man in Filettino nun mit dem "Fiorito" bezahlen. Die Banknoten zeigen das Konterfei des Bürgermeisters. Das neue Geld kommt offenbar gut bei der Bevölkerung an.

Der Florito

http:////i51.tinypic.com/r9oi1g.jpg

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8443-italienische-stadt-druckt-eigenes-geld

Eine pfiffige Idee, oder was meint Ihr dazu? :rolleyes:
Ich sollte mal unseren Bürgermeister auf die Sache ansprechen. :))


Originelle Idee, mal sehen, was daraus wird.

Chronos
31.08.2011, 16:22
....sogar Briefmarken in Folie eingeschweisst, womit man bezahlen konnte.
Wenn man in den Siebzigern auf der Autostrada an eine Mautstelle kam und die Gebühr nicht präzise abgezählt bereitgehalten hatte, konnte es schonmal passieren, dass man für umgerechnet einige DM Briefmarken oder sogar Bonbons als Wechselgeld herausbekam.

Eigentlich könnten die Italiener doch wieder auf ihre alte Briefmarkenwährung zurückgehen, wenn sie endlich aus dem Euro verschwunden sind. Die konnte man wenigstens noch als Porto auf Umschläge kleben.... :D

Was wollen die Pfeifen denn mit Euro-Bonds? Die benutzen sie doch nur, um Fische darin einzuwickeln... :))

Landogar
31.08.2011, 16:36
Regionales Geld ist keine neue Erfindung, und auch hier und da in Deutschland verbreitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regionalgelder

Libero
31.08.2011, 16:41
Wenn man in den Siebzigern auf der Autostrada an eine Mautstelle kam und die Gebühr nicht präzise abgezählt bereitgehalten hatte, konnte es schonmal passieren, dass man für umgerechnet einige DM Briefmarken oder sogar Bonbons als Wechselgeld herausbekam.


Bonbons statt Wechselgeld war die Sonderbehandlung für Adolfs. Ich hätte dem Kassierer was gepfiffen.

Chronos
31.08.2011, 16:46
Bonbons statt Wechselgeld war die Sonderbehandlung für Adolfs. Ich hätte dem Kassierer was gepfiffen.
Gib nicht so an!

Nicht nur einmal erlebt, dass Spaghettis im Auto vor mir versuchten, zu randalieren, aber das Personal in den Kassenhäuschen war stur und schüttelte nur den Kopf. Die mussten genauso die Briefmarken oder Bonbons nehmen, auch wenn sie maulten.

latrop
31.08.2011, 17:44
Wir haben zu der Zeit mehrfach unsere eingeschweissten Briefmarken in Meran im Kurpark in Eishörnchen ''eingetauscht''.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass hier keiner nach dem Motto ''ich drucke mein eigenes Geld'' verfuhr, sondern dass in Italien immer eklatanter Mangel an Kleingeld herrschte.

schastar
31.08.2011, 17:51
Die Italiener sind doch froh wenn man ihnen was abkauft. Ich bestelle nicht viel bei ihnen weil es oft an der Qualität mangelt, aber manchmal sind sie einfach so günstig daß ich einfach muß. Und die sind um jeden Auftrag froh.
Allerdings muß ich sagen daß ihre "Unzuverlässigkeit" mich mal zu sehr schönen und billigen Felgen verholfen hat.

Libero
31.08.2011, 17:54
Wir haben zu der Zeit mehrfach unsere eingeschweissten Briefmarken in Meran im Kurpark in Eishörnchen ''eingetauscht''.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass hier keiner nach dem Motto ''ich drucke mein eigenes Geld'' verfuhr, sondern dass in Italien immer eklatanter Mangel an Kleingeld herrschte.
Immer ist übertrieben. Das war von ende der 70er bis anfang der 80er als die Preise für Metalle so stark steigen, daß das Metall der 100 und 50 Lire Münzen mehr Wert als der Nennwert, ab mitte der 80er gab es wieder genug Kleingeld. Ich selbst hab ein paar mal als Kind erlebt daß ich Bonbons statt Wechselgeld bekam, allerdings nicht mehr als für 100 Lire und nicht wie Chronos sagt für mehrere DM, dann müßte man ganze Tüten bekommen.

Kanute
31.08.2011, 18:34
wenn aber der forinto keinen festen wechselkurs hat, dann wird er auch nicht anerkannt werden, - da kann ja jeder seine eigene währung drucken und keiner geht mehr arbeiten.

-jmw-
31.08.2011, 19:55
Danke..... ;)
....den kannte ich noch gar nicht....werd ich mir mal zu Gemüte führen.....
Gerne! :)

Geronimo
31.08.2011, 19:58
Haben die Italiener nicht im Gelddrucken Erfahrung ?

Ich kann mich entsinnen zur Lira-Zeit gab es schon mal ortseigenes Geld, sogar Briefmarken in Folie eingeschweisst, womit man bezahlen konnte.

Stimmt. In den 70er Jahren. Selbst an den Autobahn-Mautstellen gabs das (wahlweise Bonbons) statt Wechselgeld. Hatte aber was mit fehlenden Münzen zu tun. Die Lira explodierte gerade mal wieder und die Druckereien kamen nicht nach.

haihunter
01.09.2011, 15:17
Ich bin dafür das ganz Italien eine neue Lira druckt mit dem Konterfei von Berlusconi.

Ich bin dafür, dass alle europäischen Länder wieder ihr eigenes Geld drucken!


Vorher müssen aber die Eurobonds her, damit wir uns entschulden können.

Das könnte Dir so passen. Diese Schrottpapiere wird's in Deutschland nicht geben! Ihr habt Euch selber verschuldet, als entschuldet Euch auch selber. Von uns gibt's nix!

GnomInc
01.09.2011, 15:27
Das könnte Dir so passen. Diese Schrottpapiere wird's in Deutschland nicht geben! Ihr habt Euch selber verschuldet, als entschuldet Euch auch selber. Von uns gibt's nix!

Onkel Sarkozy wird Tante Merkel schon noch dahin bringen .........jetzt brauchen erstmal die französischen Banken Geld für lau ...natürlich alternativlos ....:)):

Wer glaubt das diese Sauerei uns nicht treffen wird - der träumt.....

Chronos
01.09.2011, 15:27
Stimmt. In den 70er Jahren. Selbst an den Autobahn-Mautstellen gabs das (wahlweise Bonbons) statt Wechselgeld. Hatte aber was mit fehlenden Münzen zu tun. Die Lira explodierte gerade mal wieder und die Druckereien kamen nicht nach.
Die Italiener hatten es auch mal geschafft, eine 500-Lire-Münze aus Sterlingsilber zu prägen (in einer absolut beschissenen Prägequalität - ein Grauen für jeden Numismatiker).

Der Materialwert dieser Münzen war schon während des Prägens höher als der Nennwert und die Dinger waren ratz-fatz vom Markt, bevor die Bevölkerung sie richtig anschauen konnte (wahrscheinlich sind die Münzen direkt von der Prägeanstalt auf LKWs nach Sizilien zum Einschmelzen verfrachtet worden - vielleicht hatte sogar Don Corleone ein paar gute "Bekannte" dort... :D ).

Das sind solche Dilettanten, dass man nur noch den Kopf schütteln kann... :))

Gärtner
01.09.2011, 17:32
Wenn man in den Siebzigern auf der Autostrada an eine Mautstelle kam und die Gebühr nicht präzise abgezählt bereitgehalten hatte, konnte es schonmal passieren, dass man für umgerechnet einige DM Briefmarken oder sogar Bonbons als Wechselgeld herausbekam.

Eigentlich könnten die Italiener doch wieder auf ihre alte Briefmarkenwährung zurückgehen, wenn sie endlich aus dem Euro verschwunden sind. Die konnte man wenigstens noch als Porto auf Umschläge kleben.... :D

Was wollen die Pfeifen denn mit Euro-Bonds? Die benutzen sie doch nur, um Fische darin einzuwickeln... :))
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifas mit den Bonbons kenne ich auch noch aus meiner römischen Zeit in den 80er Jahren, als das Kleingeld knapp wurde.

Den Euro finden die Italiener aber schon aus dem Grund ganz nett, weil sie nach Jahrzehnten wieder eine Untereinheit haben. Cents werden dort schlicht centesimi genannt, so wie die inflationsbedingt schon ewig ausgestorbene Untereinheit der Lira.

Libero
01.09.2011, 17:43
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifas mit den Bonbons kenne ich auch noch aus meiner römischen Zeit in den 80er Jahren, als das Kleingeld knapp wurde.

Den Euro finden die Italiener aber schon aus dem Grund ganz nett, weil sie nach Jahrzehnten wieder eine Untereinheit haben. Cents werden dort schlicht centesimi genannt, so wie die inflationsbedingt schon ewig ausgestorbene Untereinheit der Lira.

Quatschkopf, ich kenne keinen einzigen der den Euro besser als die Lira findet.

Tropico
01.09.2011, 17:46
Quatschkopf, ich kenne keinen einzigen der den Euro besser als die Lira findet.

Den Euro wird es lange nicht mehr geben, Spaghettifresser.

GnomInc
01.09.2011, 17:47
Quatschkopf, ich kenne keinen einzigen der den Euro besser als die Lira findet.

Vermutlich , weil mit dessen Einführung auch sofort die Verteuerungs -Abgreif-Welle durch den Handel begann.....

Ihr solltet die venezianischen Zechinen wieder einführen ....;)

Tropico
01.09.2011, 17:48
Ausserdem wollen sie ein Fürstentum werden weil sie Wasser liefern (Trinkwasser) und das umsonst. Die Menschen leben da am Existensminimum und der Bunga-Man kümmert das einen Scheiss. Ist doch klar das die keinen Bock mehr haben :banane:

The_Darwinist
02.09.2011, 23:44
Bitte korrekt bleiben!
Nicht die Italiener- sondern die Süditaliener!
Alles, was unterhalb Etruriens (der Toskana) wohnt, konnte noch nie mit Geld umgehen, vielleicht weil es eine griechische Erfindung ist und diese Ecke von den Griechen kolonisiert wurde.
Die dunkle Wolke über Italien ist der mafiaverseuchte Süden, der sich immer weiter ausdehnt. Bevor auch der letzte Rest verloren geht, sollte die Lega Nord den römischen Lustgreis in die Wüste schicken und eine Mauer quer durch Italien südlich von Oberitalien bauen.

-jmw-
03.09.2011, 05:49
Dann wird Reichsitalien zurückgeholt! ;)