PDA

Vollständige Version anzeigen : The Wire - prophetische Romane von David Simon



Klopperhorst
30.08.2011, 21:31
D. Simon beschreibt in seinen Romanen und in seinem Fernseh-Epos "The Wire" das Kippen der amerikanischen Städte am Beispiel von Baltimore.

Er beobachtete die Entwicklung der Stadt seit den 80ern und das Kippen von ganz West-Baltimore in eine skurrile Drogen-Ghetto-Welt, die vornehmlich von Schwarzen besiedelt wird.

Verbarrikadierte Eigenheimsiedlungen, die von Junkies bevölkert werden, Familien, deren Kinder die Dealer ihrer Eltern sind und zusätzlich Geld anschaffen - eine Endzeitgeselschaft des realexistierenden US-Amerikanismus.

Ich habe das Gefühl "The Wire" ist genau das, was der BRD bevorsteht, wenn der demografische Kipppunkt 2022 erreicht wird und die Großstädte in der Peripherie zu wahren Ghettos nach angloamerikanischen und franz. Vorbild werden.

http://3.bp.blogspot.com/-BEK-8POsZ-o/Te_VhePNJ_I/AAAAAAAABCA/6Ch5ELQvwEQ/s1600/w1.jpg


---

Alexandermerow
30.08.2011, 21:37
Ich habe das Gefühl "The Wire" ist genau das, was der BRD bevorsteht, wenn der demografische Kipppunkt 2022 erreicht wird und die Großstädte in der Peripherie zu wahren Ghettos nach angloamerikanischen und franz. Vorbild werden.

Das klingt interessant und das Buch muss ich mir mal besorgen. Als Beutewelt-Autor beschreibe ich ja ähnliche Szenarien.