PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin, Berlin



frodo
30.08.2011, 19:35
Was alle wissen sollten, aber nicht beunruhigt dadurch werden: Ich komme nach Berlin, will die Stadt fühlen, erleben und sehen.
Darum muss ich in den Iden des September die Matrix verlassen, also der Scheinwelt den Rücken kehren, euch alleine lassen und in der realen Welt verreisen.
Ach wie freue ich mich darauf, nach Jahren wieder diese Stadt zu sehen.
Am Ku´damm abends zu flanieren, dem Treiben zuzusehen und auch ein bisschen mitzumachen. Am Reichstag, beim Brandenburger Tor und am Potsdamerplatz, das einst und jetzt spüren, ehrfürchtig aufzublicken und an vergangenes denken.
Nirgends mehr die Mauer zu finden, im KaDeWe sich dem Konsum hinzugeben, den Checkpoint Charly vergeblich suchen und die sprichwörtliche Berliner Schnauze hören.
Berlin du Stadt meiner Träume ich freue mich dich wieder zu treffen.

George Rico
30.08.2011, 19:38
Komm' gesund wieder. Mittlerweile muss man bei einem Berlin-Besuch diesbezüglich schon Sorgen haben.



---

Untergrundkämpfer
30.08.2011, 19:40
Für Dich Dein persönliches Berlin-Touristen-Notfallset

http://www.guntia-militaria-shop.de/catalog/produkt_bilder/00897_Baseballschlaeger_American_Baseball_Holz_26_ silber.JPG
http://jachwe.files.wordpress.com/2010/09/koran.jpg
http://c-static.musicload-shop.de/cov/a/230/90/c/2/vyzz3_f56gau2guknrwazxcmpadukcna/langenscheidt-audio-sprachfuehrer-tuerkisch-langenscheidt-redaktion.jpg

frodo
30.08.2011, 19:40
Danke für den gutgemeinten Rat, ich werde ihn befolgen. Ich reise mit 3 Freunden.

Sathington Willoughby
30.08.2011, 20:03
Viel Vergnügen in Preußen, als echter (Süd)Deutscher ist das kein Zuckerschlecken!
Und nicht vergessen, Obers heißt dort Sahne!

AnastasiaNatalja
30.08.2011, 20:10
Ach, Berlin... da möchte ich auch mal wieder hin...

Ich wünsche dir viel Vergnügen ! :)

Pappenheimer
30.08.2011, 20:37
Der Kudamm hat an Flair verloren, über den Alex donnert eine Straßenbahn, Parks und Seen sind überfüllt. Ich bin vor 12 Jahren von Berlin an den Rhein gezogen und habe es nicht bereut. Bis 1989 war Berlin(West) die geilste Stadt der Welt, alle Berliner waren eine Familie und Arbeit gab es satt. Heute ist Berlin H4-Ghetto.

Hans Huckebein
30.08.2011, 20:42
Berlin ist ein drecksloch!
"Unter den Linden" ist schon ok aber der rest lässt zu wünschen übrig.

Das sehen ja "bewohner" und touristen gewissermaßen immer anders;:]

Efna
30.08.2011, 20:47
Berlin ist ein drecksloch!
"Unter den Linden" ist schon ok aber der rest lässt zu wünschen übrig.

Das sehen ja "bewohner" und touristen gewissermaßen immer anders;:]

Die Museemsinsel ist schön...

Sathington Willoughby
30.08.2011, 20:51
Und vergiss nicht, dass die ach so toleranten Berliner zahlende Gäste nicht mögen!

http://blikeberlin.files.wordpress.com/2011/04/berlindoesntheartu-05984.jpg?w=560&h=371

Gerade um Kreuzberg herum ist man sehr intolerant ggü. Gästen.

Nachbar
30.08.2011, 20:51
Das Bundesaußenministerium empfiehlt die Impfung, wenn ich nicht irre.

Nachbar3701

iglaubnix+2fel
30.08.2011, 21:01
Die Museemsinsel ist schön...


Ein Nichts im Vergleich zu dieser weitläufigen, preiswerten Panzersperre!:rofl:

Hans Huckebein
30.08.2011, 21:04
Die Museemsinsel ist schön...

Na gut, die Museumsinsel hatte ich vergessen;

...oder man sucht den vergrabenen schatz der gebrüder Sass im grunewald.:]
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Sass
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0CFkQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fgeld%2Fscha tzsucher-die-brueder-sass-verbuddelt-im-grunewald-1.40381&rct=j&q=schatz%20im%20grunewald&ei=CUNdTor-GKza4QSzr8Qp&usg=AFQjCNFo-ZxsFKhNkf_DxiE0834mNn2o4A&cad=rja

Paul Felz
30.08.2011, 21:07
Wegen der Hundekacke empfehlen sich Gummistiefel

Finch
30.08.2011, 21:23
Bin ab Freitag auch für eine Woche in Berlin auf einem Seminar.
Berlin ist ne echt coole Stadt!
Das Berliner Ensemble lohnt sich! ;)

Stechlin
31.08.2011, 01:14
Berlin ist ein drecksloch!
"Unter den Linden" ist schon ok aber der rest lässt zu wünschen übrig.

Das sehen ja "bewohner" und touristen gewissermaßen immer anders;:]

Wenn man keene Ahnung hat... und so weiter. Weest schon, wohin die Reise jeht.
Also mach´n Kopp zu und red keen Blech!

Bruddler
31.08.2011, 04:28
Der Kudamm hat an Flair verloren, über den Alex donnert eine Straßenbahn, Parks und Seen sind überfüllt. Ich bin vor 12 Jahren von Berlin an den Rhein gezogen und habe es nicht bereut. Bis 1989 war Berlin(West) die geilste Stadt der Welt, alle Berliner waren eine Familie und Arbeit gab es satt. Heute ist Berlin H4-Ghetto.

Dafür aber bunt und sexy..... :rolleyes:

Pappenheimer
31.08.2011, 05:14
Dafür aber bunt und sexy..... :rolleyes:

Ich glaube nicht dass all die Harzer in Berlin das genauso sehen. Wer kann zieht doch da weg. Die Stadt hat fertig. Und wenn Deutschlandhasserin Künast die Wahl gewinnt dann erst recht.

Pappenheimer
31.08.2011, 05:15
Dafür aber bunt und sexy..... :rolleyes:

Ich glaube nicht dass all die Harzer in Berlin das genauso sehen. Wer kann zieht doch da weg. Die Stadt hat fertig. Und wenn Deutschlandhasserin Künast die Wahl gewinnt dann erst recht.

Mütterchen
31.08.2011, 07:02
...Vollzitat...

Lieber Frodo, ich wünsche dir wunderschöne und erlebnisreiche Tage. Zu gerne würde ich auch wieder mal nach Berlin fahren.

Ich habe sogar noch einen Tipp für dich - falls du noch ein paar Ideen bräuchtest.
Die Berliner Unterwelten

http://berliner-unterwelten.de/fuehrungen.3.0.html


fand ich sehr interessant. Ich hatte aber auch einen wirklich guten Führer erwischt.


Was ich auch sehr schön finde - aber das ist eben auch Geschmacksache - das ist das Lilienthal-Denkmal in Lichterfelde. Falls du mal aus dem Zentrum raus möchtest....Ich finde es auf alle Fälle einen Abstecher wert.

Vergiss bittte nicht, nach deiner Rückkehr hier ein paar Fotos einzustellen. :)

hephland
31.08.2011, 07:14
ein sehr schönes stück musik zu dieser stadt:

http://www.youtube.com/watch?v=jkkYsG8Z9do

Bettmaen
31.08.2011, 07:53
Hier ist 'ne Berliner Spezialität: machst du külück külück, lan! (http://atdid.de/atdid/images/stories/doener.png)

Spaß beiseite! Berlin ist eine tolle Stadt und immer eine Reise wert. Es gibt viele schöne Ecken und auch weniger schöne, wie in jeder Stadt.

henriof9
31.08.2011, 07:59
Was alle wissen sollten, aber nicht beunruhigt dadurch werden: Ich komme nach Berlin, will die Stadt fühlen, erleben und sehen.
Darum muss ich in den Iden des September die Matrix verlassen, also der Scheinwelt den Rücken kehren, euch alleine lassen und in der realen Welt verreisen.
Ach wie freue ich mich darauf, nach Jahren wieder diese Stadt zu sehen.
Am Ku´damm abends zu flanieren, dem Treiben zuzusehen und auch ein bisschen mitzumachen. Am Reichstag, beim Brandenburger Tor und am Potsdamerplatz, das einst und jetzt spüren, ehrfürchtig aufzublicken und an vergangenes denken.
Nirgends mehr die Mauer zu finden, im KaDeWe sich dem Konsum hinzugeben, den Checkpoint Charly vergeblich suchen und die sprichwörtliche Berliner Schnauze hören.
Berlin du Stadt meiner Träume ich freue mich dich wieder zu treffen.

Ach Frodo, wenn ich zynisch wäre würde ich Dir sagen, bleib zu Hause und behalte Berlin so in Erinnerung wie Du es vor Jahren( Jahrzehnten ? ) erlebt hast.
Der Ku´damm ist nicht mehr das was er einst mal war, Mauerteile findest Du hier : http://www.berlinermaueronline.de/berlin-guide/berlinermauer-heute.htm, der Checkpoint Charly ist ist zur Lachnummer mutiert und der Potsdamer Platz ist nach dem allgemeinen Arbeitsende eine Flucht von Tristesse und gähnender Leere.

Aber, als alter Ur- Berliner kann ich Dir sagen das es durchaus wunderschöne Ecke gibt welche erkundet werden wollen.

Leila
31.08.2011, 08:11
Allein der vielen Museen wegen würde ich gerne einmal nach Berlin reisen.

Dem Frodo wünsche ich viel Vergnügen und schönes Wetter.

Hans Huckebein
31.08.2011, 19:11
Wenn man keene Ahnung hat... und so weiter. Weest schon, wohin die Reise jeht.
Also mach´n Kopp zu und red keen Blech!

Du Pfeiffe hast ja ahnung;
Die touristen routen sind sauber, beim rest siehts aus wie im schweinestall!

Nationalix
31.08.2011, 19:15
Ach Frodo, wenn ich zynisch wäre würde ich Dir sagen, bleib zu Hause und behalte Berlin so in Erinnerung wie Du es vor Jahren( Jahrzehnten ? ) erlebt hast.
Der Ku´damm ist nicht mehr das was er einst mal war, Mauerteile findest Du hier : http://www.berlinermaueronline.de/berlin-guide/berlinermauer-heute.htm, der Checkpoint Charly ist ist zur Lachnummer mutiert und der Potsdamer Platz ist nach dem allgemeinen Arbeitsende eine Flucht von Tristesse und gähnender Leere.

Aber, als alter Ur- Berliner kann ich Dir sagen das es durchaus wunderschöne Ecke gibt welche erkundet werden wollen.

Aber diese letzten Oasen wollen wir doch für uns behalten, nicht?

henriof9
31.08.2011, 19:48
Aber diese letzten Oasen wollen wir doch für uns behalten, nicht?

Aber sicher, was denkst Du denn, sonst wären es ja keine Oasen mehr. :D



http://comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp5785546.jpg

Bruddler
31.08.2011, 19:50
Wie weit ist der Bau der U-Bahnstation am Pariser-Platz fortgeschritten ?
Bei meinem letzten Berlinbesuch war da noch eine Baustelle.

Mütterchen
31.08.2011, 19:50
Aber diese letzten Oasen wollen wir doch für uns behalten, nicht?

Also ich hoffe doch wirklich von Herzen, dass ihr mich in diese Geheimnisse einweihen werdet, sollte ich in absehbarer Zeit Berlin nochmal besuchen.

Nationalix
31.08.2011, 19:53
Also ich hoffe doch wirklich von Herzen, dass ihr mich in diese Geheimnisse einweihen werdet, sollte ich in absehbarer Zeit Berlin nochmal besuchen.

Diese Geheimnisse zeige ich Dir ganz persönlich. :)

Nationalix
31.08.2011, 20:01
Wie weit ist der Bau der U-Bahnstation am Pariser-Platz fortgeschritten ?
Bei meinem letzten Berlinbesuch war da noch eine Baustelle.

Das dauert ...

Kennst Du Asterix auf Korsika? Wo die Korsen eine Straße bauen sollen...

henriof9
31.08.2011, 20:03
Wie weit ist der Bau der U-Bahnstation am Pariser-Platz fortgeschritten ?
Bei meinem letzten Berlinbesuch war da noch eine Baustelle.


Mich darfst Du so etwas nicht fragen, ich bin Autofahrer und in Touristengebiete fahre ich nicht. :D

Nationalix
31.08.2011, 20:07
Mich darfst Du so etwas nicht fragen, ich bin Autofahrer und in Touristengebiete fahre ich nicht. :D

Am letzten Samstag war ich mit auswärtigen Freunden am Brandenburger Tor, weil diese gerne dorthin wollten.
Ich fühlte mich wie in Disneyland...

Beruflich bin ich öfter in der Nähe vom Checkpoint Charlie. Grässlich, was dort für ein Budenzauber getrieben wird. :rolleyes:

Bruddler
31.08.2011, 20:11
Am letzten Samstag war ich mit auswärtigen Freunden am Brandenburger Tor, weil diese gerne dorthin wollten.
Ich fühlte mich wie in Disneyland...

Beruflich bin ich öfter in der Nähe vom Checkpoint Charlie. Grässlich, was dort für ein Budenzauber getrieben wird. :rolleyes:

Aber das Mauermuseum nebenan ist sehr interessant und aufschlußreich ! :]

Nationalix
31.08.2011, 20:14
Aber das Mauermuseum nebenan ist sehr interessant und aufschlußreich ! :]

Ich war vor vielen Jahren einmal im Mauermuseum. Wie es jetzt dort aussieht, kann ich gar nicht sagen.

Bruddler
31.08.2011, 20:16
Ich war vor vielen Jahren einmal im Mauermuseum. Wie es jetzt dort aussieht, kann ich gar nicht sagen.

http://www.mauermuseum.de/frame-index-mauer.html

frodo
31.08.2011, 20:32
Wir möchten eine geführte Radtour durch Berlin machen, die Museumsinsel, den Reichstag, das Brandenburger Tor, die Siegessäule, den Potsdamerplatz, das KaDeWe und so vieles andere anschauen.
Der ehemalige Ostsektor Berlins ist mir völlig unbekannt, außer dem Alex ist mir gar nichts bekannt. Den möchten wir auch durchstreifen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Es stehen uns 4 Tage zur Verfügung.

Bettmaen
31.08.2011, 20:37
ein sehr schönes stück musik zu dieser stadt:

http://www.youtube.com/watch?v=jkkYsG8Z9do
Fischer-Z - lange nicht gehört*würg* Dieses "musikalische" Denkmal hat Berlin wirklich nicht verdient. Allein dieser Gesang! *kotz*

Kanute
31.08.2011, 20:54
wie sagte einst Sarazin ????

DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB !!!!!!!!!!!

Pappenheimer
31.08.2011, 22:36
Ich war am Jahrestag des Mauerbaues 1989 am Checkpoint Charlie, war ordentlich Trubel an diesem Tag und ordentlich Flugbier für die Grenzsoldaten :))

Nun habe ich auf einer Internetseite Bilder von diesem Tag gefunden und mich auf einem der Bilder entdeckt.

http://www.pohl-projekt.de/G_M_F/G_MF038b.jpg

kotzfisch
31.08.2011, 22:58
Sollen wir jetzt suchen, Du August, oder gibts noch ne Pointe?

Nationalix
01.09.2011, 05:30
Sollen wir jetzt suchen, Du August, oder gibts noch ne Pointe?

Bestimmt der lange Dünne in der Bildmitte. :comic:

frodo
09.09.2011, 20:35
Ja Berlin, du schöne Stadt, rückst immer näher und ich bin schon gespannt was du so zu bieten hast.
Anscheinend gibt es tolle Segway Touren die man sich unbedingt leisten sollte. 70€ sind aber auch kein Pappenstiel.

Leila
09.09.2011, 20:38
Wie wär’s mit einem Mietauto?

frodo
09.09.2011, 20:40
Hallo Leila. Im Prinzip hast du Recht, aber man sollte im Urlaub nicht geizen. Oder?

Leila
09.09.2011, 20:47
Hallo Leila. Im Prinzip hast du Recht, aber man sollte im Urlaub nicht geizen. Oder?

Ihr seid ja zu viert, da lohnt sich ein Mietauto allemal!

Sathington Willoughby
09.09.2011, 21:15
Ihr seid ja zu viert, da lohnt sich ein Mietauto allemal!

Nicht in Berlin, da sind die Prämien für die Brandschutzversicherung zu hoch!

frodo
22.09.2011, 07:15
Berlin ist Geschichte.
Die Stadt, eine pulsierende, vielschichtige und so veränderte, sich ständig bewegende Metropole habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Der Baulärm, der an vielen Ecken und Enden der Stadt hörbar ist, prägt zwar das Stadtbild nicht mehr so stark, aber er ist immer noch ein fester Bestandteil.
Berlin wächst in sich zusammen.
Samstag mittags per Flugzeug im Airport Tegel ankommend, begann das Wiedersehen und wieder fing mich der Charme der Berliner ein.
Am Spittelmarkt, Neue Grüne Str. im neu eröffneten Best Western Hotel, eine Bettenburg nüchtern und schnörkellos, schlugen wir unser Quartier auf.
Wer sind wir? Meine drei Freunde, stramme Burschen gefährlich nahe am 50. Geburtstag.
Nachdem wir uns die Berliner Welcome Card besorgt hatten, die uns für 5 Tage die Benützung aller Öffis ermöglichte, begannen wir mit einer Hop on % Hop off Tour,
auf gut deutsch Stadtrundfahrt, mit der Besichtigung Berlins. Als Erkennungsmerkmal trugen wir schwarze Kappen mit roten Streifen, dem Bundesadler Österreichs ganz vorne
und das gute alte Austria an Vor- und Rückseite angebracht. Man ist eben Patriot, will sich in der Menge nicht verlieren und wieder finden.
Das kam gut an bei den Berlinern.
Abends flanierten wir am Ku´damm, tranken ein paar Gläser Bier, aßen die unvermeidliche Currywurst und lauschten den Gesprächen über Berlin-Wahl, Türken-Präsident Besuch und Marathon.
Am Sonntag wollte das Wetter so gar nicht mitspielen, aber der Regen hielt sich in Grenzen. Wir besuchten vormittags im Berliner Dom die Messe, die sehr gut besucht, überaus schön und
sehr sehr lange war. Nachmittags durchstreiften wir den Büchermarkt gegenüber der Humbold-Box, vergönnten uns eine Spreefahrt, versuchten vergeblich am Reichstag die Kuppel zu besuchen,
nahmen als Entschädigung den Buss 200 und fuhren mit dem Doppeldecker alle interessanten Plätze der Innenstadt ab. Abends am Ku´damm, versuchten wir Brat-, Bock-, Dampf- und Currywurst
zu vergessen, versuchten uns im Merido-Steak-Haus an einem australischen Rind und begossen die gute Qualität des Fleisches in einm Pub.
Der Montag war für sportliche Tätigkeit reserviert; Radfahren!
Vom Bahnhof Zoo, durch schöne Parkanlagen, via Siegessäule, Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Checkpoint Charly, radelten wir ohne große Mühe zum ehemaligen Flughafen Tempelhof.
Ein Riesengelände, wo Inder Kricket spielten, Modellflieger statt der großen Flieger zu sehen waren und eine Menge Radfahrer die Landepiste benutzten. Auch das Mahnmal für die getöteten Juden,
mit dem wir eigentlich nichts anfangen konnten, weil unserer Ansicht nach an den Steinen Inschriften und Darstellungen fehlen, sahen wir uns an.
Am Alex, gleich neben dem Funkturm beendeten wir unsere Radtour. Wir nützten die Aussichtsplattform in 203m Höhe für einen Rundblick über die Stadt.
In der Akazienstraße, in einem Cafe, das eher einem Buchladen als einem Restaurant ähnelte beschlossen wir bei gutem Essen den Abend.
Dienstags fuhren wir mit den Bus in den Osten der Stadt, beobachteten das Treiben, bestaunten die Plattenbauten und die vielen Wahlplakate der Linken.
Am Checkpoint Charly und am Brandenburger Tor wollten wir noch einmal die Vergangenheit spüren. Wir fühlten eher Disneyland, Tourismusrummel, aber keine Ehrfurcht
vor diesen geschichtsträchtigen Stätten. Die Gedächtniskirche, umringt von Verkaufsbuden war nicht unser Ding. Das KaDeWe mit ihrem Delikatessen-Angebot im 6. Stock
wurde von uns natürlich auch gestürmt.
Schnell vergingen die Tage in Berlin, zu schnell, aber sie waren schön und erfahrungsreich. Nun sind wir wieder zu Hause, schwelgen in Erinnerungen und träumen von Bockwurst
und Berliner Kindl.

Mütterchen
24.09.2011, 21:20
Ihr habt also eine Hop on/hop of- Tour gemacht? Das klingt ja irgendwie....zweifelhaft, aber du schreibst ja selbst, es ist das neudeutsche Wort für so etwas biederes wie eine Stadtrundfahrt.

Grenzer
24.09.2011, 21:44
Ihr habt also eine Hop on/hop of- Tour gemacht? Das klingt ja irgendwie....zweifelhaft, aber du schreibst ja selbst, es ist das neudeutsche Wort für so etwas biederes wie eine Stadtrundfahrt.

Hopp on & Hopp off ??????

Da fallen mir ganz andere Dinge ein.... :) :)

http://666kb.com/i/bx8f6imv54uvhsiwd.jpg

Alfred Tetzlaff
25.09.2011, 17:03
@frodo,
danke für den Link ;)

Nächstes Mal nimmste mich als Fremdenführer mit.:D

In zwei oder drei Tagen kann man eine Stadt wie Berlin, London oder Paris nicht erkunden. Die wahren Schätze einer Metropole liegen oft abseits der Touristenströme. Es freut mich, dass es Euch in Berlin gefallen hat.

Neben den zahlreichen Museen sollte man sich auch einmal Zeit für einen Künstler des alten Berliner Milieu nehmen:

http://www.berlin-lese.de/files_berlin_lese/heinrich_zille_mein_millj__h.jpg

"drücken musste Kleena, dann klappts ooch" :D

frodo
25.09.2011, 19:03
Also Praktiker du kleines Ferkel! Wir sind natürlich nicht auf abwegen gewandert, haben den Kiez links liegen lassen, vom Sex nur geträumt und sind jeden Abend, wenn auch sehr spät, alleine zu Bett gegangen.

Senator74
25.09.2011, 20:35
@frodo,
danke für den Link ;)

Nächstes Mal nimmste mich als Fremdenführer mit.:D

In zwei oder drei Tagen kann man eine Stadt wie Berlin, London oder Paris nicht erkunden. Die wahren Schätze einer Metropole liegen oft abseits der Touristenströme. Es freut mich, dass es Euch in Berlin gefallen hat.

Neben den zahlreichen Museen sollte man sich auch einmal Zeit für einen Künstler des alten Berliner Milieu nehmen:

http://www.berlin-lese.de/files_berlin_lese/heinrich_zille_mein_millj__h.jpg

"drücken musste Kleena, dann klappts ooch" :D

Zille hat ja ein nettes Denkmal gesetzt bekommen...nur findet es nicht jeder!!

Alfred Tetzlaff
25.09.2011, 20:43
Von dem "Pinselheinrich" stehen sogar zwei Denkmäler in Berlin. Beim Anblick seiner Bilder vom Kiez muss ich immer innerlich lachen.