PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein mutiger Mann



berty
30.08.2011, 15:52
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

Tropico
30.08.2011, 17:32
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

Naja was anderes hat man ja von China nicht zu erwarten. prangern mit ihrer Wirtschaft, aber den Leuten geht es immer schlechter. Und ausserdem, dass Ai Weiwei vor Gericht zieht ist doch absurd. Denn mit 99,9% ist der Richter korrupt. :beerbang:

Nationalix
30.08.2011, 17:34
In der BRD werden Leute, die zu viele Fragen stellen, auch eingekerkert.

dimu
30.08.2011, 17:36
In der BRD werden Leute, die zu viele Fragen stellen, auch eingekerkert.
stimmt.
aber das interessiert berty nicht - chinanesen machen das rennen.

Doppelagent
30.08.2011, 17:41
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. (...)

in china selbst interessiert sich niemand für solche leute.

Sterntaler
30.08.2011, 17:48
stimmt.
aber das interessiert berty nicht - chinanesen machen das rennen.

Taktik, wenn man auf andere zeigt, glaubt der Kommunist aus dem Fokus zu sein, platte Nebelkerze.

berty
30.08.2011, 18:07
In der BRD werden Leute, die zu viele Fragen stellen, auch eingekerkert.
Ja, sogenannte Dissidenten, die ihre Alterssitze in Luxusgefängnissen eingerichtet haben wollen. Ai Weiwei und die Situation in China hat da schon eine ganz andere Qualität. Nicht nur wegen der Vergehen, die hier nicht mal zu einer Anklage führen würden, in China aber zu Verhaftung, Verschleppung und oft genug auch zu Folter.


http://www.n-tv.de/politik/Polizei-verpruegelt-Buergerrechtler-article2444141.html

berty
30.08.2011, 18:09
in china selbst interessiert sich niemand für solche leute.

Das weiß ich nicht. Ich kann nicht so viele Menschen befragen. Außerdem wird das wohl auch daran liegen, dass die Medien dort nichts bis überhaupt nichts darüber berichten.

BRDDR_geschaedigter
30.08.2011, 18:13
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

Abartig. Damit meine ich nicht China.

Die Gutmenschen sollten sich erst einmal um die BRD kümmern, anstatt Oberlehrerhaft auf andere Lände zu zeigen. Ekelhaft.

Pegasus
30.08.2011, 18:24
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

So ähnlich könnte man für Sarrazin plädieren, läßt man das vergangene Jahr Revue passieren.

Aber China scheint für unsere gutmenschlichen Linksgestrickten und Etablierten ein Magnet für Ablenkungsmanöver zu sein.


Eine Frau von Welt, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie setzt sich sogar für Meinungs- und Versammlungsfreiheit ein; in China. Wen wundert’s, schließlich handelt es sich doch um ein Menschenrecht. So nutzte Merkel den G8-Gipfel, um an dessen Rande über die Lage der Uiguren zu sprechen. Doch wer so „weitsichtig” wie die bundesdeutsche Kanzlerin ist, verliert schnell den Blick für das Naheliegende. Ganz demokratisch wurde der Freitaler NPD-Stadtrat Dirk Abraham in der BRD verurteilt, weil er „ohne Anmeldung” demonstrierte. Pech für Abraham, daß er dies nicht in der Provinz Xinjiang tat oder sich zumindest für ein Demonstrationsrecht der Uiguren in China einsetzte. Dann hätte der NPD-Stadtrat sicherlich das Interesse der CDU-Kanzlerin geweckt und sie hätte sich auch für das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit in der BRD, speziell in Sachsen eingesetzt.

Quelle (http://www.npd-loebau-zittau.de/?p=1901)

Chronos
30.08.2011, 18:24
Abartig. Damit meine ich nicht China.

Die Gutmenschen sollten sich erst einmal um die BRD kümmern, anstatt Oberlehrerhaft auf andere Lände zu zeigen. Ekelhaft.
Absolut richtig! Am deutschen Oberlehrer soll die Welt genesen (reimt sich zwar nicht, stimmt aber trotzdem).

Dieser Ai Weiwei hat anscheindend das erste chinesische Gebot noch nie gehört:

"Du kannst alles machen, was du möchtest, aber komme nie auf die Idee, den Staat und die Partei anzugreifen oder einen Staatsstreich anzetteln zu wollen!".

Wer das nicht verinnerlicht hat und dem Drachen auf den Schwanz tritt, darf sich nicht wundern, wenn der Drache Feuer spuckt. Ende Gelände.

berty
30.08.2011, 18:32
So ähnlich könnte man für Sarrazin plädieren, läßt man das vergangene Jahr Revue passieren.

Aber China scheint für unsere gutmenschlichen Linksgestrickten und Etablierten ein Magnet für Ablenkungsmanöver zu sein.



Quelle (http://www.npd-loebau-zittau.de/?p=1901)

Ja, Merkel setzte sich angeblich für Weiwei ein. Wahrscheinlich ist auch ihr seine Freilassung zu verdanken.

Chronos
30.08.2011, 18:41
Ja, Merkel setzte sich angeblich für Weiwei ein. Wahrscheinlich ist auch ihr seine Freilassung zu verdanken.
Vermutlich plant irgendein Ober-Chinese einen Trip nach Berlin, und da macht man schonmal eine nette Geste.... :rolleyes: (den Ai Weiwei kann man ja anschließend wieder einfangen, wenn der Trip stattgefunden hat - bis zum nächsten Mal....).

Vermutlich haben die Chinesen bei Merkels Standard-Suada aber höflich genickt, freundlich gelächelt, und beim Dessert der Merkel wieder weitere 60...80 Millionen Entwicklungshilfe aus dem Kreuz geleiert - wie schon all die Jahre zuvor.

Was sind wir Deutschen doch für tolle Diplomaten.... :hihi:

Doppelagent
30.08.2011, 20:20
Das weiß ich nicht. Ich kann nicht so viele Menschen befragen. Außerdem wird das wohl auch daran liegen, dass die Medien dort nichts bis überhaupt nichts darüber berichten.

nein, es liegt einfach daran, dass es die masse der menschen nicht interessiert und sie solche leute als querulanten betrachten, die sich ihr leben unnötig schwer machen.
es ist generell in china so, dass dissidenten nur wenig rückhalt in der bevölkerung geniessen.

Doppelagent
30.08.2011, 20:23
Ja, Merkel setzte sich angeblich für Weiwei ein. Wahrscheinlich ist auch ihr seine Freilassung zu verdanken.

machen sie sich nichts vor. für einen ordentlichen auftrag der chinesen an deutsche unternehmen würde die frau merkel jeden weiwei dieser welt verkaufen. :-)

Doppelagent
30.08.2011, 20:29
Vermutlich plant irgendein Ober-Chinese einen Trip nach Berlin, und da macht man schonmal eine nette Geste.... :rolleyes: (den Ai Weiwei kann man ja anschließend wieder einfangen, wenn der Trip stattgefunden hat - bis zum nächsten Mal....).

Vermutlich haben die Chinesen bei Merkels Standard-Suada aber höflich genickt, freundlich gelächelt, und beim Dessert der Merkel wieder weitere 60...80 Millionen Entwicklungshilfe aus dem Kreuz geleiert - wie schon all die Jahre zuvor.

Was sind wir Deutschen doch für tolle Diplomaten.... :hihi:

unqualifizierte polemik.
es wird schon seit jahren keine klassische entwicklungshilfe in china geleistet. tatsächlich ist dieses geld nämlich projektgebunden, oftmals zum anschliesslichen nutzen für deutsche unternehmen.

Stechlin
30.08.2011, 20:29
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

Na bravo! Bejubelt ruhig diejenigen Leute, dessen Rezepte nurmehr dazu geeignet sind, China, das 1,4 Mrd-Volk, unregierbar zu machen. Und was unregierbar ist, kann auch schlecht ernährt werden. Dann kratzt schon mal den Oncle-Benz-Reis zusammen, um die dann hungrigen Mäuler zu stopfen.

... was für politische Flachzangen im Westen.

berty
30.08.2011, 21:30
machen sie sich nichts vor. für einen ordentlichen auftrag der chinesen an deutsche unternehmen würde die frau merkel jeden weiwei dieser welt verkaufen. :-)

Sicher ist die Form und Stärke des Protestes auch abhängig von der Auftragsgröße. Das ist Realpolitik.

berty
30.08.2011, 21:38
Na bravo! Bejubelt ruhig diejenigen Leute, dessen Rezepte nurmehr dazu geeignet sind, China, das 1,4 Mrd-Volk, unregierbar zu machen. Und was unregierbar ist, kann auch schlecht ernährt werden. Dann kratzt schon mal den Oncle-Benz-Reis zusammen, um die dann hungrigen Mäuler zu stopfen.

... was für politische Flachzangen im Westen.

Das ist kein 1,4 Mrd.-Volk. Das ist eine Zwangsgemeinschaft von vielen Völkern unter der Führung der Han-Chinesen. Unregierbarkeit ist eigentlich nicht so sehr von der Zahl der Einwohner abhängig. Mehr, so meine ich, von deren Unzufriedenheit.

Doppelagent
01.09.2011, 07:05
Das ist kein 1,4 Mrd.-Volk. Das ist eine Zwangsgemeinschaft von vielen Völkern unter der Führung der Han-Chinesen. Unregierbarkeit ist eigentlich nicht so sehr von der Zahl der Einwohner abhängig. Mehr, so meine ich, von deren Unzufriedenheit.

die unzufriedenheit in china hält sich in sehr überschaubaren grenzen.
auch wenn das einigen gutmenschen und islamisten im bezug auf die provinzen tibet und xinjiang nicht passt.

schastar
01.09.2011, 07:21
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

Mut? Ich nenne es Dummheit.

cruncher
01.09.2011, 07:31
Mut? Ich nenne es Dummheit.



Genau, immer nur Schwanz einziehen und schleimkriechen. Typisch für die hedonistischen Deutschen.

Nie für seine Überzeugung eintreten, wenn es gefährlich wird.


Kurz Dreckspack.

schastar
01.09.2011, 07:32
Genau, immer nur Schwanz einziehen und schleimkriechen. Typisch für die hedonistischen Deutschen.

Nie für seine Überzeugung eintreten, wenn es gefährlich wird.


Kurz Dreckspack.

Kann es sein daß du dumm bist?

Doppelagent
01.09.2011, 08:09
Mut? Ich nenne es Dummheit.

da er sich über die konsequenzen seines handelns wohl im klaren ist, sollte man es ihm überlassen, ob er sich in der rolle des märtyrers gefällt.

Chronos
01.09.2011, 08:22
unqualifizierte polemik.
es wird schon seit jahren keine klassische entwicklungshilfe in china geleistet. tatsächlich ist dieses geld nämlich projektgebunden, oftmals zum anschliesslichen nutzen für deutsche unternehmen.
Aha. Projektgebunden. "Oftmals" zum Nutzen für deutsche Unternehmen.

Dann sind die von deutschen Entwicklungsgeldern finanzierten Solardächer in chinesischen Dörfern sicher auch zum Nutzen für deutsche Unternehmen... :rolleyes:
Kann es sein, dass dich die Tatsache der absoluten chinesischen Dominanz bei der Herstellung von Solarpanels noch gar nicht erreicht hat?

Kann es sein, dass dir die noch bis vor zwei Jahren an China als Entwicklungshilfe gezahlten jährlich runden 80 Millionen Euro verborgen geblieben sind?

Hallooo!
Hier fällt in den Schulen der Putz von den Wänden und wir überweisen bis vor kurzem jährlich runde 80 Millionen Euro nach China - zum Nutzen deutscher Unternehmen?

Zum Nutzen deutscher Unternehmen? Ich lach mich schlapp.... :lach:

berty
01.09.2011, 18:26
Mut? Ich nenne es Dummheit.

Ich denke nicht, dass es Dummheit ist. Er wird sich, zusammen mit seiner Familie, vermutlich schon Gedanken vorher gemacht haben. Schließlich hat er schon Erfahrungen gesammelt darüber, welche Reaktionen er beim Staat auslöst.

schastar
01.09.2011, 21:01
Ich denke nicht, dass es Dummheit ist. Er wird sich, zusammen mit seiner Familie, vermutlich schon Gedanken vorher gemacht haben. Schließlich hat er schon Erfahrungen gesammelt darüber, welche Reaktionen er beim Staat auslöst.


Was soll er auslösen? Die lapidare Handbewegung eines hohen Funktionärs welche sein Schicksal besiegelt und für diesen vom Tisch ist?

Wie wir wissen gibt es wirksamere Methoden die Volksverräter zu treffen als sich selber zum Deppen zu machen.

von Richthofen
01.09.2011, 21:47
Eiwiewowas würde besser daran tun, nach Taiwan zu verschwinden und von dort aus das Regime zu kritisieren, anstatt für einen zu lauten Furz wieder Knast zu riskieren.

Das ist nicht mutig, sondern dumm. Es ist keinem geholfen, wenn er wieder im Knast verschwindet (obwohl fraglich ist, ob er das nicht bereits beabsichtigt, ein eingeknasteter Weiwei ist präsenter in den Medien)

berty
01.09.2011, 21:55
Was soll er auslösen? Die lapidare Handbewegung eines hohen Funktionärs welche sein Schicksal besiegelt und für diesen vom Tisch ist?

Wie wir wissen gibt es wirksamere Methoden die Volksverräter zu treffen als sich selber zum Deppen zu machen.
Das ist so einfach auch in China nicht mehr. Da kommt schon selbst dort auch was an und sei es nur als Reflexion aus westlichen Medien über das Internet. Nicht alles kann wegzensiert werden.

Irmingsul
01.09.2011, 22:18
Erst Ende Juni aus der Haft entlassen, prangert Ai Weiwei jetzt erneut die Staatsführung an. Dies in einem Land, wo man weder selbst weiß, in welches Loch man dafür und mit welcher Begründung eingesperrt wird, noch die Familienangehörigen davon erfahren.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/689131/Ai-Weiwei-geht-mit-Chinas-Fuehrung-ins-Gericht

Da hat Horst Mahler aber mehr mut bewiesen. Ich glaube Au-Wei-Wei ist bloß ein erfolgloser Pseudokünstler der Aufsehen erregen will.

Doppelagent
02.09.2011, 07:57
Zum Nutzen deutscher Unternehmen? Ich lach mich schlapp.... :lach:

nun, wenn die deutschen z.b. chinesische tankstellen auf deutschen standard umrüsten und hierfür ausschliesslich deutsche technologie verbauen und diese entsprechend verrechnen, dann wird diese entwicklungshilfe wohl eher für das wohl deutscher unternehmen eingesetzt.
was übrigens nicht das schlechteste ist.

Doppelagent
02.09.2011, 07:59
Eiwiewowas würde besser daran tun, nach Taiwan zu verschwinden und von dort aus das Regime zu kritisieren, anstatt für einen zu lauten Furz wieder Knast zu riskieren.


die taiwanesen können keinen störenfried gebrauchen, der ihre guten beziehungen zu china unnötig stört.

berty
02.09.2011, 09:55
Da hat Horst Mahler aber mehr mut bewiesen. Ich glaube Au-Wei-Wei ist bloß ein erfolgloser Pseudokünstler der Aufsehen erregen will.

Nun, man könnte schon auch auf den Gedanken kommen, dass Mahlers Verhalten auch mutig sei. Insbesondere seine Haltung bei der Entführung von Peter Lorenz nötigt auch mir Respekt ab.
Aber seine späten Jahre und die Einseitigkeit seiner Provokationen lassen mich vermuten, dass da weniger Mut und mehr Altersstarrsinn Beweggrund seines Handelns waren.


Ai Weiwei hat hingegen körperliche und psychische Gewalt staatlicher Büttel gegen sich bereits erdulden müssen. Er erlitt eine Hirnblutung infolge der Prügel von Polizisten. Trotzdem hält er nicht still. Auch zeigen seine Proteste, dass er sich mehr den praktischen Auswirkungen chinesischer Defizite widmet. Gerade die Breite seiner Proteste unterscheidet ihn doch sehr von Mahler. Das ist aber nur natürlich.