PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundkommunion - Handkommunion



D-Moll
29.08.2011, 21:32
http://kath.net/detail.php?id=32497

Ich bin auch voll nach alter Tradition für Mundkommunion

D-Moll
29.08.2011, 21:54
Ich empfange zwar auch höchtens hl. Abend Weihnachten oder auch Ostern die Kommunion.

Aber was meinen die anderen Katholiken hier im Forum zu dem Thema?

Brotzeit
30.08.2011, 14:42
Ob ich das "im Industrieofen getrocknete" Mehlpampenscheibchen aus der nicht desinfizierten Hand des Priesters auf die Zunge gelegt bekomme oder in die Hand gedrückt bekomme ist egal .......

Pappig schmeckt(e) es alle mal und immer wieder .........

kotzfisch
30.08.2011, 15:07
Die Oblatenfresserei ist völlig gaga.Diejenigen machen sich über Eingeborenen Folklore in Afrika lustig.Hahaha.

kotzfisch
30.08.2011, 15:07
Die Oblatenfresserei ist völlig gaga.Diejenigen machen sich über Eingeborenen Folklore in Afrika lustig.Hahaha.

Mundkommunion ist ein Blow Job.

Gärtner
30.08.2011, 16:12
Ich empfange zwar auch höchtens hl. Abend Weihnachten oder auch Ostern die Kommunion.

Aber was meinen die anderen Katholiken hier im Forum zu dem Thema?

http://img860.imageshack.us/img860/7272/29372991.gifja... seit Pius X. werden die Katholiken dazu angehalten, die hl. Kommunion sehr viel häufiger als nur zu Ostern zu empfangen, wie früher üblich. Für mich persönlich gehört die Teilnahme an der Eucharistie untrennbar zum Besuch der hl. Messe dazu. Ich sehe das immer bei der evangelischen Verwandtschaft, die höchstens einmal im Monat "Gottesdienst mit Abendmahl" feiern und ansonsten eben nur so eine Art verlängerten Wortgottesdienst abhalten. Dafür würde ich sonntags nicht aufstehen.

Ja, und die Frage Mund- oder Handkommunion ist ja auch schon länger umstritten. Ich finde die Mundkommunion insofern angemessener, als daß es hier weniger zu Mißbrauch kommt. Bei der Handkommunion kullern die Hostien schon mal über den Boden, landen in Manteltaschen, sowas geht gar nicht.

Andererseits ist sich so mancher unter den Traditionalisten gar nicht bewußt, daß er manchmal nur einem Popanz hinterherläuft, nicht aber dem wirklich Alten. Der tridentinische Ritus ist keine 500 Jahre alt, nicht besonders ehrfurchtsgebietend angesichts einer 2000jährigen Liturgiegeschichte. Die in Rede stehende Mundkommunion liefert dafür ein schönes Beispiel. Die wird von den Ewiggestrigen gern als einzig "würdig" und "fromm" gegenüber der "weltlichen" Handkommunion bevorzugt. Denn letztere würde ja die konsekrierte Hostie durch sündige Laienhände beflecken. Diese "Traditionalisten" pflegen gemeinhin ziemlich überrascht auf den Hinweis zu reagieren, daß ihre Vorstellungen eigentlich recht modern sind, wohingegen z.B. der hl. Justinus Mitte des 2. Jhdt. in seiner "Apologie" die Handkommunion als Akt der wahren Demut und Gottesverehrung beschreibt. Denn der Kommunikant würde mit seinen ineinandergelegten, nach oben geöffneten Händen einen Thron formen, in dem die Majestät Gottes Platz nehmen würde.

Ich habe dieses Bild immer außerordentlich eingängig gefunden und es bestimmt meine Kommunionpraxis bis auf den heutigen Tag.

~~~


Die Oblatenfresserei ist völlig gaga.Diejenigen machen sich über Eingeborenen Folklore in Afrika lustig.Hahaha.

Mundkommunion ist ein Blow Job.

Bist du auf diesen Beitrag wirklich stolz?

dZUG
30.08.2011, 16:24
Man müsste eben gleich eine so große Hostie bekommen damit sie nicht in den Mund passt. Dass wärs doch :hihi:

dZUG
30.08.2011, 16:38
Viel wichtiger ist doch was man mit der Kommunion erreichen weil.
Wenn jetzt jemand in der Anwesenheit von Jesus Christus als dreckiger Sünder teilnimmt kann dieses Ritual ganz schön nach hinten losgehen. Darüber sollte sich jeder bewusst sein wenn er nicht vorher gebeichtet hat.

Ahso, ich hab auch schon Kommunionshelferinen gesehen die auch aus dem Kelch trinken dürfen. Hierbei ist mir aufgefalle, dass der Pfarrer den Kelch bevor er trinkt mit einem Tuch abwischt :D (sicher ist sicher :)) )

Cinnamon
30.08.2011, 16:46
Ich war schon seit Jahren nicht mehr bei der Kommunion. Da ich sie entsprechend reformierter Auffassungen als reines Gedächtnismahl ohne tatsächliche Wirkung betrachte, ist das auch nicht schlimm.

Cinnamon
30.08.2011, 16:47
Viel wichtiger ist doch was man mit der Kommunion erreichen weil.
Wenn jetzt jemand in der Anwesenheit von Jesus Christus als dreckiger Sünder teilnimmt kann dieses Ritual ganz schön nach hinten losgehen. Darüber sollte sich jeder bewusst sein wenn er nicht vorher gebeichtet hat.

Ahso, ich hab auch schon Kommunionshelferinen gesehen die auch aus dem Kelch trinken dürfen. Hierbei ist mir aufgefalle, dass der Pfarrer den Kelch bevor er trinkt mit einem Tuch abwischt :D (sicher ist sicher :)) )

Jesus hat eine Beichte nirgendwo gelehrt oder abgenommen.

dZUG
30.08.2011, 16:52
Dann hat es ja keinen Sinn zur Kommunion zu gehen. :D
Ich hab es ach schon erlebt das eine Frau bei der Wandlung angefangen hat zu schreien und sie umgefallen ist.
Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter, wenn es dabei auch noch still ist in der Kirche.
:hihi:

Cinnamon
30.08.2011, 16:53
Dann hat es ja keinen Sinn zur Kommunion zu gehen. :D
Ich hab es ach schon erlebt das eine Frau bei der Wandlung angefangen hat zu schreien und sie umgefallen ist.
Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter, wenn es dabei auch noch still ist in der Kirche.
:hihi:

Sie war wohl besessen, würden Superkatholiken jetzt sagen.

dZUG
30.08.2011, 17:07
Sie war wohl besessen, würden Superkatholiken jetzt sagen.

Einfach geschriehen und umgefallen und wurde aus der Kirche getragen :D :D
Vielleicht in die Sakristei oder so :D

cajadeahorros
30.08.2011, 17:13
Viel wichtiger wäre die Frage: Weißwein oder Rotwein?

P.S. Gibt es eigentlich noch irgendwo in Deutschland Kirchen, in denen bei der Kommunion eine goldene Patene unter das Kinn des Gläubigen gehalten wird, damit kein Teil der Hostie auf den Boden fällt?

dZUG
30.08.2011, 17:22
Viel wichtiger wäre die Frage: Weißwein oder Rotwein?

P.S. Gibt es eigentlich noch irgendwo in Deutschland Kirchen, in denen bei der Kommunion eine goldene Patene unter das Kinn des Gläubigen gehalten wird, damit kein Teil der Hostie auf den Boden fällt?

Der Wein muss wahrscheinlich aus einem Anbau kommen der die biblischen Regeln einhält.
Hab ich noch nie gesehen so eine Dingens...Nein die passt genau in jeden Mund und da staubt auch nichts. :D

latrop
30.08.2011, 17:47
Ob ich das "im Industrieofen getrocknete" Mehlpampenscheibchen aus der nicht desinfizierten Hand des Priesters auf die Zunge gelegt bekomme oder in die Hand gedrückt bekomme ist egal .......

Pappig schmeckt(e) es alle mal und immer wieder .........

Bei uns gibt es Minifrikadellen :D:D

latrop
30.08.2011, 17:54
Mundkommunion :

Glaubt ihr denn, es wäre schön, wenn da sabbernde Leute dem Pfarrer die belegte Zunge raus strecken und er sich auch noch das Wrack von Gebiss ansehen muss. Der nächste kriegt denn den Sabber, der an den Fingern des Pfarrers klebt mit auf die Zunge gelegt.

Ne, dann ist die Handkommunion doch besser.

Lilly
30.08.2011, 17:58
Ich finde die Mundkommunion ausgesprochen unhygienisch und bin froh, dass sie nur noch vereinzelt zelebriert wird. Hinknien? Nun......... wenn mir danach jemand hochhilft.......:cool:

Ich gehe nicht sehr oft zur Kommunion, aber die Verbeugung nach dem Empfang der Hostie ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich verbeuge mich auch, wenn ich an einem Altar vorbeigehe.

Eine Beichte vorher ist nicht unbedingt erforderlich. Ich dachte das auch immer, weil so gelernt. Im Frühjahr während eines Krankenhausaufenthaltes war mir nach Kommunion. Also bat ich um ein Beichtgespräch mit dem zuständigen Pfarrer. Wir haben uns fast eine Stunde unterhalten - und das sehr gut. Das Gespräch war nicht sonderlich tiefsinnig oder "fromm", sondern ganz alltäglich und streckenweise lustg, wir haben viel gelacht und ich fühlte mich in der Gegenwart dieses Menschen einfach wohl.

Allerdings wartete ich insgeheim, bis er mir nur endlich die Beichte abnahm. Doch er meinte, das wäre nicht nötig (auf bayerisch: passt scho!) und erteilte mir einfach so Absolution und Segen.

dZUG
30.08.2011, 18:07
Jesus hat eine Beichte nirgendwo gelehrt oder abgenommen.

Ich glaub das hat da was mit dem Ritual des Pasa-Mahl zu tun.
So genau weiß ich nicht was ursprünglich für Sachen gemacht werden mußten bei den Juden.
Man kann dem Herrn auch direkt sein Sünden beichten und um Vergebung bitten und Busetun. Die Buse muss eben angemessen sein :)

Lilly
30.08.2011, 18:20
Jesus hat eine Beichte nirgendwo gelehrt oder abgenommen.

Jesus hat sehr wohl Sünden vergeben, ich komm nur momentan auf kein Beispiel.

dZUG
30.08.2011, 18:30
Jesus hat sehr wohl Sünden vergeben, ich komm nur momentan auf kein Beispiel.

Bei der Frau, die Ehebruch begangen hat.
"Gehe hin und sündige nicht mehr"
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Und auf den Boden hat er auch noch was geschrieben :D

Lilly
30.08.2011, 18:42
Bei der Frau, die Ehebruch begangen hat.
"Gehe hin und sündige nicht mehr"
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Und auf den Boden hat er auch noch was geschrieben :D

Stimmt!

Cinnamon
30.08.2011, 18:53
Jesus hat sehr wohl Sünden vergeben, ich komm nur momentan auf kein Beispiel.

Das hat er. Er hat sich aber davor nicht ausführlich die Verfehlungen des verirrten Schäfchens erzählen lassen.

dZUG
30.08.2011, 20:44
Das hat er. Er hat sich aber davor nicht ausführlich die Verfehlungen des verirrten Schäfchens erzählen lassen.

Muss er auch nicht, die Schuld eines anderen kann jeder auf sich nehmen.
Im alten Testament war das z.B das erst gebohren Lamm.
:D :D Ohne zu viel zu verraten :D :D

D-Moll
31.08.2011, 20:49
http://img860.imageshack.us/img860/7272/29372991.gifja... seit Pius X. werden die Katholiken dazu angehalten, die hl. Kommunion sehr viel häufiger als nur zu Ostern zu empfangen, wie früher üblich. Für mich persönlich gehört die Teilnahme an der Eucharistie untrennbar zum Besuch der hl. Messe dazu. Ich sehe das immer bei der evangelischen Verwandtschaft, die höchstens einmal im Monat "Gottesdienst mit Abendmahl" feiern und ansonsten eben nur so eine Art verlängerten Wortgottesdienst abhalten. Dafür würde ich sonntags nicht aufstehen.

Ja, und die Frage Mund- oder Handkommunion ist ja auch schon länger umstritten. Ich finde die Mundkommunion insofern angemessener, als daß es hier weniger zu Mißbrauch kommt. Bei der Handkommunion kullern die Hostien schon mal über den Boden, landen in Manteltaschen, sowas geht gar nicht.

Andererseits ist sich so mancher unter den Traditionalisten gar nicht bewußt, daß er manchmal nur einem Popanz hinterherläuft, nicht aber dem wirklich Alten. Der tridentinische Ritus ist keine 500 Jahre alt, nicht besonders ehrfurchtsgebietend angesichts einer 2000jährigen Liturgiegeschichte. Die in Rede stehende Mundkommunion liefert dafür ein schönes Beispiel. Die wird von den Ewiggestrigen gern als einzig "würdig" und "fromm" gegenüber der "weltlichen" Handkommunion bevorzugt. Denn letztere würde ja die konsekrierte Hostie durch sündige Laienhände beflecken. Diese "Traditionalisten" pflegen gemeinhin ziemlich überrascht auf den Hinweis zu reagieren, daß ihre Vorstellungen eigentlich recht modern sind, wohingegen z.B. der hl. Justinus Mitte des 2. Jhdt. in seiner "Apologie" die Handkommunion als Akt der wahren Demut und Gottesverehrung beschreibt. Denn der Kommunikant würde mit seinen ineinandergelegten, nach oben geöffneten Händen einen Thron formen, in dem die Majestät Gottes Platz nehmen würde.

Ich habe dieses Bild immer außerordentlich eingängig gefunden und es bestimmt meine Kommunionpraxis bis auf den heutigen Tag.

~~~



Bist du auf diesen Beitrag wirklich stolz?

Nein , ich fand die Handkommunion immer komisch . Und von der Moderne in der Kirche halte ich nichts. Gottes Kirche muß wie ein Fels fest auf seinen Trationen stehen und nichts hinwegnehmen oder hinzutun.
Der direkte Weg in meinen Mund und nicht erst auch dem Umweg meiner sündigen Hand ist mir lieber und gibt mir mehr Ehrfurcht vor dieser allerheiligsten Handlung der Verbundenheit mit Gott.

Ach so und eine Beichte vorher halte ich für unerlässlich, damit man nicht das Gericht auf sich zieht.
Ansonsten nur geistige Kommunion. Also knieend in Gedanken an der Kommunion teilnehmen ohne den Leib Christi zu empfangen.

Ich bin so und so ein Verfechter der Piusbruderschaft Praxis und vermisse sie in meiner Kirche sehr.

D-Moll
31.08.2011, 20:59
Dann hat es ja keinen Sinn zur Kommunion zu gehen. :D
Ich hab es ach schon erlebt das eine Frau bei der Wandlung angefangen hat zu schreien und sie umgefallen ist.
Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter, wenn es dabei auch noch still ist in der Kirche.
:hihi:

Ich war auch schon mal vor vielen Jahren 2 mal durchs lange stehen einfach umgefallen. Oder neben mir in der Bank bekam einer eine epileptischen Anfall . Ich konnte ihn beruhigen und er kam nach ein paar Minuten wieder zu sich.

Einfach geschriehen und umgefallen und wurde aus der Kirche getragen :D :D
Vielleicht in die Sakristei oder so :D

Auch das hatte ich schon einmal gesehen. War ein Mann dem dies geschah. Sind wohl böse Dämonen aus ihm entfahren.

Und nach was an die , welche hiervon nichts verstehen und nur rumlästern über die Kommunion.
Versündigt euch nicht und haltet euch dem Thread fern!

Berwick
03.01.2012, 21:52
Ich bin auch voll nach alter Tradition für Mundkommunion

Handkommunion ist eindeutig hygienischer und würdevoller.

MANFREDM
03.01.2012, 21:54
Jesus hat sehr wohl Sünden vergeben, ich komm nur momentan auf kein Beispiel.

Insbesondere hat er die Geldwechsler im Tempel amnestiert. Also Lehmann oder Griechenland-Pleite wäre mit ihm nicht dringewesen!

Berwick
04.01.2012, 04:00
Insbesondere hat er die Geldwechsler im Tempel amnestiert.

Das kannst du jetzt nur ironisch meinen, oder?

Brotzeit
04.01.2012, 16:21
Was solld as Gelabbere von wegen " Mundkommunion - Handkommunion " ? ..............

Es ist doch egal ob du die zweifelsohne überteuert verkauften Mehlpampenscheibchen der patriarchaischen Wirtschaftsorganisation in den Rachen geschoben oder in die Hand gedrückt bekommst .........
Niemand wird deshalb ohne knurrendne Magen aus der Kirche gehen!
( D. h. : Falls er nicht vorher schon was gegessne hat! )
"Satt" wird niemand davon!
Nur die Bäuche des Klerus werdne dicker und umfangreicher!

Schwarzer Rabe
04.01.2012, 16:22
Bäh! Ihr nehmt das in den Mund, was der Pfaffe vorher in der Hand hatte, mit der er sich vorher den Arsch kratzte? Guten Appetit!

Brotzeit
04.01.2012, 16:25
Bäh! Ihr nehmt das in den Mund, was der Pfaffe vorher in der Hand hatte, mit der er sich vorher den Arsch kratzte? Guten Appetit!

Da ja bekanntlich das sogenannte Christentum eine abrhamitische Sekte ist ( Was die Gläubigen vehement gegen jede Logik negieren! Judentum ; Christentum und Islam berufen sich auf den Stammvater Abrham. Nur nennen sie ihn unterschiedlich! ) kommt es darauf an , ob er die Linke oder die Rechte beim Austeilen nimmt! Nimmt er die Linke ; dann hast Du tatsächlich ein Problem ..............

Berwick
04.01.2012, 21:42
Es ist doch egal ob du die zweifelsohne überteuert verkauften .....

... verkauft?

Brotzeit
04.01.2012, 22:08
... verkauft?

Darfst Du als gläubiger Katholik die "heilige Komunion"; das pappige Mehlscheibchen in Deutschland in Empfang nehmen ohne Kirchensteuer bezahlt zu haben ?

Harry Krischner
04.01.2012, 22:16
Bäh! Ihr nehmt das in den Mund, was der Pfaffe vorher in der Hand hatte, mit der er sich vorher den Arsch kratzte? Guten Appetit!

Einzeln verpackte Oblaten scheinen eine Marktlücke zu sein.

Berwick
05.01.2012, 11:29
Ich nix kaufen Oblaten.

Brotzeit
05.01.2012, 13:01
Ich nix kaufen Oblaten.

aba du bezahlen mit Kirchänsteuär in Deutschlanda!

Berwick
06.01.2012, 18:27
ich kannz mir leistän!

Ich aba nix mache Mund-Kommu - ich nur mache Hand-Kommu.

So sein das! :)