PDA

Vollständige Version anzeigen : Jobcenter vermitteln rechtswidrige Ein-Euro-Jobs



Jürgen Meyer
28.08.2011, 16:24
Bundessozialgericht (BSG) stoppt Bundesagentur für Arbeit
Jobcenter vermitteln rechtswidrige Ein-Euro-Jobs

Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) am Samstag in Kassel im Rahmen einer öffentlichen Verhandlung des Gerichts. Das Bundes-Gericht in Kassel stellte so entsprechend diesen Rechtsbruch der Jobcenter-Agentur aus Karlsruhe fest. (jm)

Entsprechend müssen Jobcenter bzw. die vermittelten Unternehmen Arbeitslosen den üblichen Tariflohn zahlen, wenn es sich bei dem vermittelten Job nicht wie vom Gesetz verlangt, um "zusätzliche" Arbeit handelt, sondern der Job eine reguläre Beschäftigung verdrängt oder ersetzt. So war es womöglich auch im konkreten Fall: Das Karlsruher Jobcenter hatte eine Arbeitslose an ein Pflegeheim vermittelt, wo sie als Putzfrau eingesetzt wurde. (AZ: B 4 AS 1/10 R)

Immer mehr reguläre und sozialversicherungspflichtige Arbeit wird durch Billiglöhner und Zeitarbeiter ersetzt und die Unternehmen sparen so Nettolohnkosten wie auch Sozialversicherungsabgaben ein . Für viele Betroffene reicht der Lohn der Arbeit für das Überleben als Geringverdiener nicht mehr aus, die so auch immer mehr auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Das betreffende Jobcenter muss den Differenzlohn des Hartz-IV-Empfängers jetzt entsprechend der gesetzlichen Regelung erstatten, so dass im Ergebnis der branchen- oder ortsübliche Lohn gezahlt werden muß. Entsprechend kann es so auch zur Verpflichtung der Zahlung eines gesetzlichen oder tariflichen Mindestlohnes kommen, wenn es diesen in der betroffenen Branche gibt.

Es ist ein gutes Zeichen, dass ein Bundesgericht diesen willkürlichen und ungesetztlichen Praktiken der Jobcenter einen Riegel vorschiebt und das wurde aber auch höchste Zeit.

Von Jürgen Meyer

http://www.ngo-online.de/2011/08/28/jobcenter-vermitteln-rechtswidrige-ein-euro-jobs/
Artikel von Jürgen Meyer

Schwarzer Rabe
28.08.2011, 16:34
Du bist einfach nur zu faul zum arbeiten, gibs doch zu! So ein Gefasel immer...

Drache
30.08.2011, 08:20
Du bist einfach nur zu faul zum arbeiten, gibs doch zu! So ein Gefasel immer...

Das hat nichts zu tun, mit zu faul zum Arbeiten.
Wenn man irgendwelche Assis in den Stadtpark zwingt, um Rasen zu mähen oder Laub zu rechen finde ich das ok.
Aber Ne Putzstelle bei einem gewerblichen Betrieb ist nicht gemeinnützig und vernichtet somit reguläre Arbeitsplätze!
Und so etwas ist anständig zu bezahlen oder zu unterlassen!

Paul Felz
30.08.2011, 09:13
Das hat nichts zu tun, mit zu faul zum Arbeiten.
Wenn man irgendwelche Assis in den Stadtpark zwingt, um Rasen zu mähen oder Laub zu rechen finde ich das ok.
Aber Ne Putzstelle bei einem gewerblichen Betrieb ist nicht gemeinnützig und vernichtet somit reguläre Arbeitsplätze!
Und so etwas ist anständig zu bezahlen oder zu unterlassen!
Schnee schippen hätte sich im Winter angeboten.

henriof9
30.08.2011, 09:19
Das hat nichts zu tun, mit zu faul zum Arbeiten.
Wenn man irgendwelche Assis in den Stadtpark zwingt, um Rasen zu mähen oder Laub zu rechen finde ich das ok.
Aber Ne Putzstelle bei einem gewerblichen Betrieb ist nicht gemeinnützig und vernichtet somit reguläre Arbeitsplätze!
Und so etwas ist anständig zu bezahlen oder zu unterlassen!

Was mich bei solchen Debatten immer am meisten amüsiert- während hierbei gerade die Linksknaller immer so tun als ob es sich um ein Verbrechen handelt wenn Menschen dafür, das sie staatliche Leistungen erhalten, auch eine Gegenleistung erbringen sollen, wurde gerade im Sozialismus ( der Wiege der menschlichen Gerechtigkeit :rolleyes: ) Arbeitszwang ausgeübt.
Solche Diskussionen hätte es dabei nicht gegeben. :D

FranzKonz
30.08.2011, 09:22
Was mich bei solchen Debatten immer am meisten amüsiert- während hierbei gerade die Linksknaller immer so tun als ob es sich um ein Verbrechen handelt wenn Menschen dafür, das sie staatliche Leistungen erhalten, auch eine Gegenleistung erbringen sollen, wurde gerade im Sozialismus ( der Wiege der menschlichen Gerechtigkeit :rolleyes: ) Arbeitszwang ausgeübt.
Solche Diskussionen hätte es dabei nicht gegeben. :D

Weder Marx noch Schröder postulierten ein Recht auf Faulheit. Das waren eben keine Linksknaller, sondern echte Linke. :D

Van der Graf Generator
30.08.2011, 09:25
Du bist einfach nur zu faul zum arbeiten, gibs doch zu! So ein Gefasel immer...
Du meinst, er soll sich für die EU aussaugen lassen und dafür Überstunden schieben?

FranzKonz
30.08.2011, 09:26
Das hat nichts zu tun, mit zu faul zum Arbeiten.
Wenn man irgendwelche Assis in den Stadtpark zwingt, um Rasen zu mähen oder Laub zu rechen finde ich das ok.
Aber Ne Putzstelle bei einem gewerblichen Betrieb ist nicht gemeinnützig und vernichtet somit reguläre Arbeitsplätze!
Und so etwas ist anständig zu bezahlen oder zu unterlassen!

Die Putzstelle in einem Alten- und Pflegeheim kann durchaus gemeinnützig sein. Wir sollten in dieser Hinsicht eine etwas großzügigere Betrachtungsweise erlauben. Der Arbeitslose wird aus öffentlichen Mitteln bezahlt, als kann er durchaus auch Arbeiten verrichten, die der öffentlichen Hand Ausgaben ersparen.

Bei der Gelegenheit sollte man auch an eine Angleichung der Besoldung der vielen Arbeitslosen in den vielen Ämtern denken.

henriof9
30.08.2011, 09:31
Weder Marx noch Schröder postulierten ein Recht auf Faulheit. Das waren eben keine Linksknaller, sondern echte Linke. :D

Und Kohl wurde dafür abgewählt- Stichwort " Ende des Freizeitpark Deutschland ".

Aber eines noch lieber Franzl, Du willst doch jetzt nicht behaupten das die Linken ( Partei ) keine echten Linken sind ?

Schwarzes-K
30.08.2011, 09:36
ich muß sagen, das thema ist für mich aktuell, bzw. meine freundin.
der wurde grad ne stelle angeboten für 1,25 € als sozialassistentin, im endeffekt hat er, jürgen meyer, was gutes getan, sowas reinzustellen.
denn die brd vernichtet mit 1-euro-jobs und auch mit anderen massnahmen, wie dem bürgerdienst-leipzig, vollzeitstellen und schickt arbeiter für hungerlöhne arbeiten.
dies kann nicht im interesse von deutschen sein, welche seit dekaden ausgeblutet werden von diesen korrupten system.
na bin mal gespoannt was heut bei dem vorstellungsgespräch rauskommt

FranzKonz
30.08.2011, 09:49
Und Kohl wurde dafür abgewählt- Stichwort " Ende des Freizeitpark Deutschland ".
Kohl wurde abgewählt, weil er ein schönes und reiches Land heruntergewirtschaftet hatte und weil er ein korruptes Aas ist.


Aber eines noch lieber Franzl, Du willst doch jetzt nicht behaupten das die Linken ( Partei ) keine echten Linken sind ?

Aber natürlich will ich das behaupten. Diese Partei ist ein Sammelsurium unzufriedener Hohlköpfe, die den Sinn linker Ideen nicht mal im Ansatz verstanden haben.

Wobei der Satz natürlich mit kleinen Abwandlungen auch auf die Union anwendbar ist: Diese Partei ist ein Sammelsurium vollgefressener Hohlköpfe, die den Sinn konservativer Ideen nicht mal im Ansatz verstanden haben.

Wenn ich irgendeine Partei in diesem Lande betrachte und deren Anspruch unter die Lupe nehme, kommt unterm Strich immer das Gleiche raus. Die Unterschiede in den zu bildenen Sätzen sind marginal.

Schwarzes-K
30.08.2011, 09:52
franz, ich kann dir da voll und ganz zustimmen...

henriof9
30.08.2011, 09:59
Wobei der Satz natürlich mit kleinen Abwandlungen auch auf die Union anwendbar ist: Diese Partei ist ein Sammelsurium vollgefressener Hohlköpfe, die den Sinn konservativer Ideen nicht mal im Ansatz verstanden haben.

Wenn ich irgendeine Partei in diesem Lande betrachte und deren Anspruch unter die Lupe nehme, kommt unterm Strich immer das Gleiche raus. Die Unterschiede in den zu bildenen Sätzen sind marginal.

Hmm, und das sagt uns was ?
Das Du Dich hiermit :


Weder Marx noch Schröder postulierten ein Recht auf Faulheit. Das waren eben keine Linksknaller, sondern echte Linke.


selbst widersprochen hast, wenn du keine marginalen Unterschiede feststellen kannst ( wobei ich Dir übrigens zustimme ) ?

FranzKonz
30.08.2011, 10:07
Hmm, und das sagt uns was ?
Das Du Dich hiermit :



selbst widersprochen hast, wenn du keine marginalen Unterschiede feststellen kannst ( wobei ich Dir übrigens zustimme ) ?

Du solltest nicht vergessen, daß Marx seit 130 Jahren in der Kiste liegt und nie real Politik betrieb. Es gibt da durchaus gewaltige Unterschiede. Ich habe mir also nicht widersprochen, sondern lediglich das Wissen vorausgesetzt, das ich von einem mittelmäßig gebildeten Mitteleuropäer erwarte.

henriof9
30.08.2011, 10:14
Du solltest nicht vergessen, daß Marx seit 130 Jahren in der Kiste liegt und nie real Politik betrieb. Es gibt da durchaus gewaltige Unterschiede. Ich habe mir also nicht widersprochen, sondern lediglich das Wissen vorausgesetzt, das ich von einem mittelmäßig gebildeten Mitteleuropäer erwarte.

Ich hatte auch nicht den ollen Marx betont sondern den Ungefärbten.

Und weil es gerade so schön zum Thema paßt mit dem; als Vater der Hartz- Gesetze ist der ja nun ganz weit weg vom ollen Marx, wie es eben auch alle anderen Sosiz/Kommis bisher waren.
Und da er noch heute dazu steht ( zu den Hartz- Gesetzen ) ist es doch ein Widerspruch von Dir wenn Du, zu recht sagst, daß die Unterschiede der Worte innerhalb der Parteienlandschaft nur marginal unterschiedlich sind.
Was also wirfst Du dann diesbezüglich den anderen vor, was der Ungefärbte nicht auch postulierte ?

FranzKonz
30.08.2011, 10:17
... als Vater der Hartz- Gesetze ist der ja nun ganz weit weg vom ollen Marx, ...

Was hast Du denn gegen die Hartz-Gesetze?

henriof9
30.08.2011, 10:59
Was hast Du denn gegen die Hartz-Gesetze?

Eine ganze Menge.
Was mich allerdings daran am meisten stört ist das Ungleichgewicht innerhalb der Unternehmerschaft, welches durch diese Gesetz entsteht.
Ich meine damit, das es quasi fast unmöglich ist eine anständige Kalkulation zu bewerkstelligen ohne nicht dabei schon per Automatik den Einsatz von solchen Arbeitnehmern einkalkulieren zu müssen, da man ansonsten keinen Auftrag gewinnt.
Am schlimmsten aber ist die Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes was eben dazu führt, daß viele Menschen nur noch hin- und her gereicht werden, befristet und ohne Aussicht auf einen Dauerarbeitsplatz der ihnen eine einigermaßen vernünftige Lebensplanung ermöglicht.

Ich war ja selbst sehr lange selbstständig und habe von meinen Mitarbeitern auch Flexibilität und Leistung verlangt- umsonst gab es bei mir auch nichts, aber das, was wir heute erleben, und dieses legitimiert durch Regierung und Gesetze, hat mit sozialer Marktwirtschaft so wie ich sie verstehe nicht mal mehr annähernd etwas zu tun.
Und daran gebe ich eben u.a. auch den Hartzgesetzen eine Schuld.

FranzKonz
30.08.2011, 11:04
Eine ganze Menge.
Was mich allerdings daran am meisten stört ist das Ungleichgewicht innerhalb der Unternehmerschaft, welches durch diese Gesetz entsteht.
Ich meine damit, das es quasi fast unmöglich ist eine anständige Kalkulation zu bewerkstelligen ohne nicht dabei schon per Automatik den Einsatz von solchen Arbeitnehmern einkalkulieren zu müssen, da man ansonsten keinen Auftrag gewinnt.
Am schlimmsten aber ist die Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes was eben dazu führt, daß viele Menschen nur noch hin- und her gereicht werden, befristet und ohne Aussicht auf einen Dauerarbeitsplatz der ihnen eine einigermaßen vernünftige Lebensplanung ermöglicht.

Ich war ja selbst sehr lange selbstständig und habe von meinen Mitarbeitern auch Flexibilität und Leistung verlangt- umsonst gab es bei mir auch nichts, aber das, was wir heute erleben, und dieses legitimiert durch Regierung und Gesetze, hat mit sozialer Marktwirtschaft so wie ich sie verstehe nicht mal mehr annähernd etwas zu tun.
Und daran gebe ich eben u.a. auch den Hartzgesetzen eine Schuld.

Sicher ist, daß Nacharbeit erforderlich ist. Die Leiharbeit ist beispielsweise ein guter Ansatz, aber dass Firmen ihre Mitarbeiter zwingen, in Leiharbeitsfirmen zu wechseln oder Neueinstellungen generell durch eigene Leiharbeitsfirmen vornehmen um die Tariflöhne zu umgehen, war und ist nicht erwünscht. Nun ist aber Schröder schon seit 2005 nicht mehr an der Regierung, und Du kannst ihm heute schwerlich die fehlende "Modellpflege" vorwerfen.

Aber was stört Dich denn an dem Ansatz, aus zwei Sozialhilfemodellen mit einer wild wuchernder Anzahl von Sonderregelungen eines zu machen, das einigermaßen klare Regeln hat?

Was stört Dich an der Grundidee, mehr Leute in Lohn und Brot zu bringen?

Großadmiral
30.08.2011, 11:28
ich muß sagen, das thema ist für mich aktuell, bzw. meine freundin.
der wurde grad ne stelle angeboten für 1,25 € als sozialassistentin, im endeffekt hat er, jürgen meyer, was gutes getan, sowas reinzustellen.
denn die brd vernichtet mit 1-euro-jobs und auch mit anderen massnahmen, wie dem bürgerdienst-leipzig, vollzeitstellen und schickt arbeiter für hungerlöhne arbeiten.
dies kann nicht im interesse von deutschen sein, welche seit dekaden ausgeblutet werden von diesen korrupten system.
na bin mal gespoannt was heut bei dem vorstellungsgespräch rauskommt

Hatte Leipzig nicht mal einen so großen ABM Apparat das sich selbst die Handwerkskammer darüber aufregte?
Also stellt das doch schon eine Verbesserung dar sowohl das Urteil als auch die Praxis in Leipzig nicht mehr alles möglichst intern zu erledigen.

latrop
30.08.2011, 11:31
Ich kann mich erinnern, dass diese Institutionen mal Arbeitsamt hiessen und dafür da waren, den Arbeitslosen normal bis gut bezahlte Stellen zu vermitteln.

Aber heute ?

Rocko
30.08.2011, 11:34
Sicher ist, daß Nacharbeit erforderlich ist. Die Leiharbeit ist beispielsweise ein guter Ansatz, aber dass Firmen ihre Mitarbeiter zwingen, in Leiharbeitsfirmen zu wechseln oder Neueinstellungen generell durch eigene Leiharbeitsfirmen vornehmen um die Tariflöhne zu umgehen, war und ist nicht erwünscht. Nun ist aber Schröder schon seit 2005 nicht mehr an der Regierung, und Du kannst ihm heute schwerlich die fehlende "Modellpflege" vorwerfen.

Aber was stört Dich denn an dem Ansatz, aus zwei Sozialhilfemodellen mit einer wild wuchernder Anzahl von Sonderregelungen eines zu machen, das einigermaßen klare Regeln hat?

Was stört Dich an der Grundidee, mehr Leute in Lohn und Brot zu bringen?

Das Problem bei der Leih- und Zeitarbeit(LuZ) ist doch:

Der Ansatz ist klasse und ermöglicht es den Firmen, ihr Personal flexibel auf die erforderliche Leistung abzustimmen, um Produktionsspitzen bewältigen zu können. Das war der eigentliche Grund für die LuZ-Gesetze in Deutschland.

Das wurde allerdings von den Firmen entfremdet: Nicht die "Springer" für die Produktionsspitzen wurden flexibilisiert, sondern alle andern auch!

henriof9
30.08.2011, 11:50
Sicher ist, daß Nacharbeit erforderlich ist. Die Leiharbeit ist beispielsweise ein guter Ansatz, aber dass Firmen ihre Mitarbeiter zwingen, in Leiharbeitsfirmen zu wechseln oder Neueinstellungen generell durch eigene Leiharbeitsfirmen vornehmen um die Tariflöhne zu umgehen, war und ist nicht erwünscht. Nun ist aber Schröder schon seit 2005 nicht mehr an der Regierung, und Du kannst ihm heute schwerlich die fehlende "Modellpflege" vorwerfen.

Aber entschuldige mal, wenn Politiker so dämlich sind nicht in die absehbare Zukunft zu sehen und sich wirklich einbilden das Unternehmen nicht das ausnutzen was ihnen gesetzlich sogar gestattet ist, dann scheint es nicht weit her zu sein- und das hätte man sehen müssen oder willst Du ernsthaft andeuten das ein Peter Hartz nebst der ganzen Hartz- Kommission (http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept#Zusammensetzung) ( man beachte die Zusammensetzung )
Grundsätzlich muß sich die Politik nämlich davon verabschieden sich einzubilden das Unternehmen in erster Linie zum Wohle der Mitarbeiter agieren- das leisten die sich nur, wenn es ihnen möglich ist- sondern eine völlig konträre Einstellung zum Unternehmertum haben als es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall gewesen ist.

Und da ist der Ungefärbte genauso unfähig gewesen wie alle anderen Politiker, nicht umsonst heißt er ja der Genosse der Bosse, man kann allerdings den Damen und Herren Abgeordneten zubilligen, daß ihnen Unternehmertum fremd ist, es darf nur keine Entschuldigung sein.

Unabhängig davon gab es ja schon vor Hartz das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und Leiharbeit, sie war lediglich restriktiver in ihrer Umsetzung und den Bedingungen.


Aber was stört Dich denn an dem Ansatz, aus zwei Sozialhilfemodellen mit einer wild wuchernder Anzahl von Sonderregelungen eines zu machen, das einigermaßen klare Regeln hat?

Was stört Dich an der Grundidee, mehr Leute in Lohn und Brot zu bringen?

Grundsätzlich fand ich es ja völlig in Ordnung die Sozialhilfemodelle zusammenzulegen, wenn es denn auch dabei geblieben wäre und der eigentliche Sinn damit erfüllt worden wäre- der Kostenersparnis- welche ja eben nicht der Fall ist.
Mich stört es auch nicht die Menschen in Lohn und Brot zu bringen- mich stört eben nur das Wie und dabei eben die Punkte welche ich oben und in den anderen Beiträgen erwähnt hatte.

DAS alles zu ändern dürfte allerdings nicht einfach sein zumal die Wirtschaftsbedingungen heute ja völlig andere sind, ich sehe eigentlich auch niemanden auf weiter Flur der das ernsthaft und machbar in Erwägung zieht.

FranzKonz
30.08.2011, 12:15
Aber entschuldige mal, wenn Politiker so dämlich sind nicht in die absehbare Zukunft zu sehen und sich wirklich einbilden das Unternehmen nicht das ausnutzen was ihnen gesetzlich sogar gestattet ist, dann scheint es nicht weit her zu sein- und das hätte man sehen müssen oder willst Du ernsthaft andeuten das ein Peter Hartz nebst der ganzen Hartz- Kommission (http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept#Zusammensetzung) ( man beachte die Zusammensetzung )
Grundsätzlich muß sich die Politik nämlich davon verabschieden sich einzubilden das Unternehmen in erster Linie zum Wohle der Mitarbeiter agieren- das leisten die sich nur, wenn es ihnen möglich ist- sondern eine völlig konträre Einstellung zum Unternehmertum haben als es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall gewesen ist.

Und da ist der Ungefärbte genauso unfähig gewesen wie alle anderen Politiker, nicht umsonst heißt er ja der Genosse der Bosse, man kann allerdings den Damen und Herren Abgeordneten zubilligen, daß ihnen Unternehmertum fremd ist, es darf nur keine Entschuldigung sein.

Unabhängig davon gab es ja schon vor Hartz das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und Leiharbeit, sie war lediglich restriktiver in ihrer Umsetzung und den Bedingungen.
Du vergißt bei Deiner Schuldzuweisung, daß die SPD vor hatte, die Löhne für Zeitarbeiter denen der Stammarbeiter gleichzusetzen. Das scheiterte an der Blockade der Union im Bundesrat. Damit wäre die gewünschte Flexibilität mögliche gewesen, allerdings nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer.


Grundsätzlich fand ich es ja völlig in Ordnung die Sozialhilfemodelle zusammenzulegen, wenn es denn auch dabei geblieben wäre und der eigentliche Sinn damit erfüllt worden wäre- der Kostenersparnis- welche ja eben nicht der Fall ist.
Mich stört es auch nicht die Menschen in Lohn und Brot zu bringen- mich stört eben nur das Wie und dabei eben die Punkte welche ich oben und in den anderen Beiträgen erwähnt hatte.

DAS alles zu ändern dürfte allerdings nicht einfach sein zumal die Wirtschaftsbedingungen heute ja völlig andere sind, ich sehe eigentlich auch niemanden auf weiter Flur der das ernsthaft und machbar in Erwägung zieht.

Natürlich ist auf weiter Flur niemand zu sehen, der das tun würde. Das Merkel hat keinen Darm im Arsch und fürchtet um jede Wählerstimme.

Nichts von dem, was dieses Huhn jemals versprochen hat, hat es auch nur versucht, in praktische Politik umzusetzen. Ausgenommen die Mehrwertsteuererhöhung.

Der Haushalt ist weiter aufgeblasen worden, die Neuverschuldung auf Rekordniveau und dazu kommt noch eine Reihe von Bürgschaften, die vermutlich irgendwann eine rote Regierung einzulösen hat und der Du dann wieder wirtschaftliche Inkompetenz vorwirfst.

FranzKonz
30.08.2011, 12:16
Das Problem bei der Leih- und Zeitarbeit(LuZ) ist doch:

Der Ansatz ist klasse und ermöglicht es den Firmen, ihr Personal flexibel auf die erforderliche Leistung abzustimmen, um Produktionsspitzen bewältigen zu können. Das war der eigentliche Grund für die LuZ-Gesetze in Deutschland.

Das wurde allerdings von den Firmen entfremdet: Nicht die "Springer" für die Produktionsspitzen wurden flexibilisiert, sondern alle andern auch!

Richtig. Und zwar deshalb, weil die Union die Gleichstellung der Löhne von Stamm- und Leihmannschaft durch ihre Blockade im Bundesrat verhindert hat.


Merz erneuerte die Kritik der Union, dass die Pläne zur Reform des Arbeitsmarktes keine neuen Arbeitsplätze schaffen würden. Er kritisierte insbesondere, dass bei der Vermittlung von Leiharbeitern entgegen bisheriger Pläne auf eine Entlohnung unterhalb der Löhne des ausleihenden Betriebes verzichtet wurde.

"Wir hätten dafür gesorgt, dass die privaten Zeitarbeitsunternehmen für mindestens zwölf Monate mit einem geringeren Lohn als den Tariflohn hätten vermitteln dürfen", sagte Merz. "Von dem Hartz-Konzept zur Zeitarbeit ist praktisch nichts übrig geblieben."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a-221686.html

schastar
30.08.2011, 12:31
Du bist einfach nur zu faul zum arbeiten, gibs doch zu! So ein Gefasel immer...

1-Euro-Arbeiten sind ein Unding und gehören verboten. Ein Mindestlohn von 8 –10 Euro gehört her, denn wer 40 Stunden die Woche arbeitet muß auch davon leben können.
Für H4-Empfänger bedarf es einer grundsätzlich anderen Regelung, nämlich: keine Geld ohne Gegenleistung.

MANFREDM
30.08.2011, 12:47
1-Euro-Arbeiten sind ein Unding und gehören verboten. Ein Mindestlohn von 8 –10 Euro gehört her, denn wer 40 Stunden die Woche arbeitet muß auch davon leben können. Für H4-Empfänger bedarf es einer grundsätzlich anderen Regelung, nämlich: keine Geld ohne Gegenleistung.

Ein lediger H4-Empfänger hat einen Bruttolohn von ca. 7 € pro Stunde. Mit dem 1 € Job sind es 8 € pro Stunde.

Sind Kinder vorhanden, ist es noch mehr.

Adunaphel
30.08.2011, 12:52
Bundessozialgericht (BSG) stoppt Bundesagentur für Arbeit
Jobcenter vermitteln rechtswidrige Ein-Euro-Jobs

Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) am Samstag in Kassel im Rahmen einer öffentlichen Verhandlung des Gerichts. Das Bundes-Gericht in Kassel stellte so entsprechend diesen Rechtsbruch der Jobcenter-Agentur aus Karlsruhe fest. (jm)

Entsprechend müssen Jobcenter bzw. die vermittelten Unternehmen Arbeitslosen den üblichen Tariflohn zahlen, wenn es sich bei dem vermittelten Job nicht wie vom Gesetz verlangt, um "zusätzliche" Arbeit handelt, sondern der Job eine reguläre Beschäftigung verdrängt oder ersetzt. So war es womöglich auch im konkreten Fall: Das Karlsruher Jobcenter hatte eine Arbeitslose an ein Pflegeheim vermittelt, wo sie als Putzfrau eingesetzt wurde. (AZ: B 4 AS 1/10 R)

Immer mehr reguläre und sozialversicherungspflichtige Arbeit wird durch Billiglöhner und Zeitarbeiter ersetzt und die Unternehmen sparen so Nettolohnkosten wie auch Sozialversicherungsabgaben ein . Für viele Betroffene reicht der Lohn der Arbeit für das Überleben als Geringverdiener nicht mehr aus, die so auch immer mehr auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Das betreffende Jobcenter muss den Differenzlohn des Hartz-IV-Empfängers jetzt entsprechend der gesetzlichen Regelung erstatten, so dass im Ergebnis der branchen- oder ortsübliche Lohn gezahlt werden muß. Entsprechend kann es so auch zur Verpflichtung der Zahlung eines gesetzlichen oder tariflichen Mindestlohnes kommen, wenn es diesen in der betroffenen Branche gibt.

Es ist ein gutes Zeichen, dass ein Bundesgericht diesen willkürlichen und ungesetztlichen Praktiken der Jobcenter einen Riegel vorschiebt und das wurde aber auch höchste Zeit.

Von Jürgen Meyer

http://www.ngo-online.de/2011/08/28/jobcenter-vermitteln-rechtswidrige-ein-euro-jobs/
Artikel von Jürgen Meyer

Halt, halt, das Thema ist noch lange nicht durch.

Hier erst einmal die Pressemitteilung des BSG zum vorliegenden Fall:


Medieninformation Nr. 25/11


Wertersatz bei rechtswidrigem Ein-Euro-Job


Die Klägerin begehrt die Zahlung von Arbeitsentgelt für Tätigkeiten, die sie in der Zeit vom 7. März 2005 bis 6. September 2005 im Rahmen einer von dem beigeladenen Jobcenter veranlassten Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung bei einem Träger der freien Wohlfahrtspflege verrichtet hat. Die im Jahre 1964 geborene Klägerin erhielt laufend Alg II. Mit Schreiben vom 2. Februar 2005 schlug ihr der Beigeladene eine "Beschäftigungsgelegenheit für Alg II-Bezieher" unter Benennung unterschiedlicher Tätigkeiten bei der Beklagten mit einer Arbeitszeit von 15-20 Stunden und einer Angabe zu "Lohn/Gehalt: 1 Euro" vor. Die Klägerin übte daraufhin eine Tätigkeit als Reini*gungskraft in einem Altenheim mit einem Umfang von 20 Stunden pro Woche aus, die auf sechs Monate befristet war und für die eine Mehraufwandsentschädigung je geleisteter Beschäftigungs*stunde in Höhe von 2 Euro gewährt wurde. Eine Klage der Klägerin gegen die Beklagte vor den Arbeitsgerichten auf Feststellung des Bestehens eines Arbeitsverhältnisses hatte keinen Erfolg. Die weitere, auf Zahlung von Arbeitslohn gerichtete Klage verwies das Arbeitsgericht an das Sozialgericht. Die Klage hatte in den Vorinstanzen keinen Erfolg.

Der 4. Senat des Bundessozialgerichts hat mit dem Urteil vom 27. August 2011 das Urteil der Vor*instanz aufgehoben und den Rechtsstreit zur anderweitigen Verhandlung und Entscheidung an das Landessozialgericht zurückverwiesen.

Keinen Erfolg hatte der Hauptantrag der Klägerin, mit dem sie gegen die Beklagte Vergütungsansprü*che geltend macht. Ansprüche der Klägerin auf Arbeitsentgelt bestehen nicht, weil ihrer Beschäftigung kein Arbeitsverhältnis zugrunde lag. Sie hat in diesem Zeitraum vielmehr eine Arbeitsgelegenheit ge*gen Mehraufwandsentschädigung wahrgenommen; derartige Arbeiten begründen nach ausdrücklicher gesetzlicher Regelung kein Arbeitsverhältnis. Das Vorliegen einer Arbeitsgelegenheit gegen Mehrauf*wandsentschädigung ergibt sich aus den näheren Umständen des Zustandekommens sowie der Durchführung der Tätigkeit. Das Jobcenter hat die Arbeiterwohlfahrt mit Bewilligungsbescheid vom 21. Januar 2005 ausdrücklich mit der Schaffung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschä*digung beauftragt. Der Beigeladene hat der Klägerin mit Zuweisungsschreiben vom 2. Februar 2005 eine Arbeitsgelegenheit gegen Mehraufwandsentschädigung für Alg II-Bezieher vorgeschlagen und mit der reduzierten Arbeitszeit und der Höhe der Mehraufwandsentschädigung Merkmale einer Arbeitsgelegenheit benannt. Die auf Veranlassung des Jobcenters verrichtete Tätigkeit stellte deshalb eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung dar. Es liegt keine Fallgestaltung vor, in der wegen eines gelösten Zusammenhangs zwischen der Vermittlung in eine Arbeitsgelegenheit und gänzlich abweichenden Tätigkeitsinhalten ein Arbeitsentgeltanspruch möglich sein könnte.

Hinsichtlich des Hilfsantrags der Klägerin auf Wertersatz für die geleistete Arbeit im Wege eines öffentlich-rechtlichen Erstattungsanspruchs gegen das beigeladene Jobcenter ist die Revision im Sinne der Zurückverweisung an das Landessozialgericht begründet. Die für einen Erstattungs*anspruch erforderliche Vermögensmehrung kommt jedenfalls dann in Betracht, wenn es an einer "Zu*sätzlichkeit" der Arbeitsgelegenheit fehlt. Da die Arbeit dann in Erfüllung einer Aufgabe erbracht wor*den ist, die in jedem Fall hätte durchgeführt werden müssen, ist beim begünstigten Jobcenter durch die ersparten, aber notwendig gewesenen Aufwendungen zur Erfüllung dieser Aufgabe ein Vermö*gensvorteil entstanden. Der Senat konnte auf Grund der Feststellungen des Landessozialgerichts nicht abschließend beurteilen, ob die von der Klägerin verrichteten Reinigungsarbeiten zusätzlich waren. Soweit es zu einer Vermögensmehrung insoweit gekommen sein sollte, muss sich das Job*center die von der Klägerin erbrachte Leistung ungeachtet des Umstandes zurechnen lassen, dass die Arbeitsgelegenheit bei der Arbeiterwohlfahrt durchgeführt worden ist.

Kommt das Landessozialgericht zu dem Ergebnis, dass eine Zusätzlichkeit der Reinigungsarbeiten zu verneinen ist, wird es weiter zu prüfen haben, ob diese Vermögensverschiebung ohne Rechtsgrund erfolgt ist. Als Rechtsgrund für die Vermögensverschiebung kommen grundsätzlich ein bestandskräfti*ger Zuweisungsbescheid bzw eine Eingliederungsvereinbarung in Betracht. In dem an die Klägerin gerichteten Zuweisungsschreiben kann mangels abschließender Regelung kein Verwaltungsakt ge*sehen werden. Die hier fehlende Benennung der von dem Hilfebedürftigen konkret auszuübenden Tätigkeit ist unverzichtbar, weil allein das Jobcenter für die Eignung der Maßnahme im Sinne einer Eingliederung des Leistungsberechtigten verantwortlich bleibt.

Az.: B 4 AS 1/10 R A. S. ./. Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
beigeladen: Jobcenter Stadt Karlsruhe

Quelle: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=ps&Datum=2011&nr=12119&pos=0&anz=25

Nur hinsichtlich des Wertersatzes für die geleistete Arbeit ist die Sache an das LSG zurückverwiesen worden. Dass die sog. 1-€ Jobs rechtwidrig sind, ist aus der Pressmitteilung nicht ersichtlich.

Paul Felz
30.08.2011, 12:52
Ein lediger H4-Empfänger hat einen Bruttolohn von ca. 7 € pro Stunde. Mit dem 1 € Job sind es 8 € pro Stunde.

Sind Kinder vorhanden, ist es noch mehr.
Eben. Deswegen wehre ich mich ja gegen die Bezeichnung 1-Euro-Job. Wenn überhaupt, dann 1-Euro-mehr-pro-Stunde-Job.

Es ist ja nicht so, daß er 40 Euro pro Woche erhält und davon seine Miete bezahlen muß.

henriof9
30.08.2011, 15:09
Du vergißt bei Deiner Schuldzuweisung, daß die SPD vor hatte, die Löhne für Zeitarbeiter denen der Stammarbeiter gleichzusetzen. Das scheiterte an der Blockade der Union im Bundesrat. Damit wäre die gewünschte Flexibilität mögliche gewesen, allerdings nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer.

Natürlich ist auf weiter Flur niemand zu sehen, der das tun würde. Das Merkel hat keinen Darm im Arsch und fürchtet um jede Wählerstimme.

Nichts von dem, was dieses Huhn jemals versprochen hat, hat es auch nur versucht, in praktische Politik umzusetzen. Ausgenommen die Mehrwertsteuererhöhung.

Der Haushalt ist weiter aufgeblasen worden, die Neuverschuldung auf Rekordniveau und dazu kommt noch eine Reihe von Bürgschaften, die vermutlich irgendwann eine rote Regierung einzulösen hat und der Du dann wieder wirtschaftliche Inkompetenz vorwirfst.

Franzl, eine rosa Brille mag ja sehr kleidsam sein, Dir steht sie aber wirklich nicht.

Immerhin hatten wir zwischenzeitlich eine große Koalition welche eben diese gewaltigen Bürgschaften zusammen beschlossen hatte, also fällt irgendwann einer roten Regierung- und Gott möge das verhüten - ihr eigener Mist vor die Füße.
Und wenn wir jetzt schon ein rote Regierung hätten würden wir z.B. nicht über die Rettung der EU und des Euro weiter diskutieren sondern stünden schon längst vor vollendete Tatsachen, mit noch mehr Schulden.

Fakt ist, und da spielen Präferenzen doch nur eine untergeordnete Rolle, es gibt keine Partei weit und breit die bereit ist ernsthaft und machbar die div. und notwendigen Änderungen vorzunehmen und selbst wenn es sie gäbe, schon aus Prinzip würde die jeweilige Opposition dagegen stimmen- ist in den letzten Jahrzehnten Usus geworden und nennt sich dann sogar Legitimität unter fadenscheinigen Begründungen.

DAS alles nützt natürlich weder den Hartzlern noch den Zeitarbeiter aber es wäre naiv zu glauben das es eine andere Partei schon richten würde.

Alfred
30.08.2011, 15:59
Und Kohl wurde dafür abgewählt- Stichwort " Ende des Freizeitpark Deutschland ".

Aber eines noch lieber Franzl, Du willst doch jetzt nicht behaupten das die Linken ( Partei ) keine echten Linken sind ?

Die Linkspartei ist sicherlich keine Linke Partei. Sie ist System konform und hat außer einigen Alt-Brd-Linken keinerlei Linkes mehr vorzuweisen. Siehe zum Beispiel das Thema innere Sicherheit und Masseneinwanderung. In echten Linken Ländern gab es diese Multikultischeisse nicht, ebenso wenig Intensivtäter oder gar Entschädigung für Kindermörder.

henriof9
30.08.2011, 16:32
Die Linkspartei ist sicherlich keine Linke Partei. Sie ist System konform und hat außer einigen Alt-Brd-Linken keinerlei Linkes mehr vorzuweisen. Siehe zum Beispiel das Thema innere Sicherheit und Masseneinwanderung. In echten Linken Ländern gab es diese Multikultischeisse nicht, ebenso wenig Intensivtäter oder gar Entschädigung für Kindermörder.

Alfred, ich hatte eigentlich von Franzl dazu eine flammende Verteidigungsrede erwartet um ihn dann umgehend links und rechts div. Inet- Sites um die Ohren hauen zu können. :D

Da er allerdings diesbezüglich ein sehr vernünftig denkender Mensch ist, konnte ich meine schon aufgerufenen Tabs alle wieder ungenutzt schließen. :))

FranzKonz
30.08.2011, 16:43
Alfred, ich hatte eigentlich von Franzl dazu eine flammende Verteidigungsrede erwartet um ihn dann umgehend links und rechts div. Inet- Sites um die Ohren hauen zu können. :D

Da er allerdings diesbezüglich ein sehr vernünftig denkender Mensch ist, konnte ich meine schon aufgerufenen Tabs alle wieder ungenutzt schließen. :))

Wieso "diesbezüglich"? :bat:

FranzKonz
30.08.2011, 16:46
... DAS alles nützt natürlich weder den Hartzlern noch den Zeitarbeiter aber es wäre naiv zu glauben das es eine andere Partei schon richten würde.

Es ist aber auch naiv, die Schuld an den Mißständen Schröder in die Schuhe zu schieben.

henriof9
30.08.2011, 16:53
Es ist aber auch naiv, die Schuld an den Mißständen Schröder in die Schuhe zu schieben.

Hab ich ja gar nicht- er ist nur auch nicht unschuldig daran.

Und jetzt hör auf so kleinkrämerisch zu sein. :P

henriof9
30.08.2011, 16:55
Wieso "diesbezüglich"? :bat:

Ohne meine Advo- Card sage ich jetzt nichts. :P

Alfred
30.08.2011, 17:29
Alfred, ich hatte eigentlich von Franzl dazu eine flammende Verteidigungsrede erwartet um ihn dann umgehend links und rechts div. Inet- Sites um die Ohren hauen zu können. :D

Da er allerdings diesbezüglich ein sehr vernünftig denkender Mensch ist, konnte ich meine schon aufgerufenen Tabs alle wieder ungenutzt schließen. :))


Du bist einfach viel zu Human....;)

Kanute
30.08.2011, 17:33
Ich bin für eine Vermittlung in den richtigen Arbeitsmarkt und nicht solche dubiosen pseudo-Arbeitsmaßnahmen....1 h Std ist doch abartig, ich bin für einen ehrlichen und fairen Tarifvertrag,

- Mindestlohn 10 Euro Brutto Std...von Arbeit muss man leben können und nicht noch neben Arbeit stütze kassieren, weil der AG zu wenig zahlt...

Es gibt auch laut BGB einen Paragraphen, dass sittenwidrige Geschäfte verbietet......

Pegasus
30.08.2011, 17:57
Die Putzstelle in einem Alten- und Pflegeheim kann durchaus gemeinnützig sein. Wir sollten in dieser Hinsicht eine etwas großzügigere Betrachtungsweise erlauben. Der Arbeitslose wird aus öffentlichen Mitteln bezahlt, als kann er durchaus auch Arbeiten verrichten, die der öffentlichen Hand Ausgaben ersparen.

Bei der Gelegenheit sollte man auch an eine Angleichung der Besoldung der vielen Arbeitslosen in den vielen Ämtern denken.

Denk bitte nochmal über den Satz nach. Welche Ausgaben erspart sich die Kommune/der Staat, wenn er Arbeitslose in solche 1-€-Jobs drängt, erst recht in einem Pflegeheim, daß üblicherweise kommerziell wirtschaftet?

Geronimo
30.08.2011, 18:01
Denk bitte nochmal über den Satz nach. Welche Ausgaben erspart sich die Kommune/der Staat, wenn er Arbeitslose in solche 1-€-Jobs drängt, erst recht in einem Pflegeheim, daß üblicherweise kommerziell wirtschaftet?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sind knallhart kalkulierende, gewinnorientierte Unternehmen! Auch und gerade in kirchlicher Trägerschaft. Die nehmen auch gerne Kaufleute als 1€-Jobber für die Verwaltung. Was die sparen (Gewinn maximieren) kann sich jeder selbst ausrechnen. Und ein Vollbeschäftigter reiht sich in die Schlange bei der ARGE ein....
Gilt übrigens auch für den IT-Bereich.
So läufts und nicht anders!

Pegasus
30.08.2011, 18:11
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sind knallhart kalkulierende, gewinnorientierte Unternehmen! Auch und gerade in kirchlicher Trägerschaft. Die nehmen auch gerne Kaufleute als 1€-Jobber für die Verwaltung. Was die sparen (Gewinn maximieren) kann sich jeder selbst ausrechnen. Und ein Vollbeschäftigter reiht sich in die Schlange bei der ARGE ein....
Gilt übrigens auch für den IT-Bereich.
So läufts und nicht anders!

Richtig; und zahlen darf wie immer der Steuerdepp.
Franzl sollte seine Hühnerfarm mal für ein paar Tage gegen die Welt hier draußen tauschen. Nicht alles erledigt sich mit nem gelegten Ei.

Paul Felz
30.08.2011, 18:17
Franz hat nur nicht ausreichend präzisiert. Ich gehe mal weiter: die Aufgaben, die Kommunen eigentlich erledigen müßten, aber wegen geldmangels nicht erledigen können, kann man sehr wohl Langzeitarbeitslosen übertragen.

So wird bei uns zwar die "Wintergebühr" erhöht, der Dienst aber weiter eingeschränkt. Die Bordsteinkanten könnten auch mal wieder von Unkraut befreit werden (das Piepsen der Parksensoren macht einen ja wahnsinnig).

cougar
30.08.2011, 18:34
Das hat nichts zu tun, mit zu faul zum Arbeiten.
Wenn man irgendwelche Assis in den Stadtpark zwingt, um Rasen zu mähen oder Laub zu rechen finde ich das ok.
Aber Ne Putzstelle bei einem gewerblichen Betrieb ist nicht gemeinnützig und vernichtet somit reguläre Arbeitsplätze!
Und so etwas ist anständig zu bezahlen oder zu unterlassen!

richtig

Pegasus
30.08.2011, 18:34
Franz hat nur nicht ausreichend präzisiert. Ich gehe mal weiter: die Aufgaben, die Kommunen eigentlich erledigen müßten, aber wegen geldmangels nicht erledigen können, kann man sehr wohl Langzeitarbeitslosen übertragen.

So wird bei uns zwar die "Wintergebühr" erhöht, der Dienst aber weiter eingeschränkt. Die Bordsteinkanten könnten auch mal wieder von Unkraut befreit werden (das Piepsen der Parksensoren macht einen ja wahnsinnig).

Paul, das haben früher fest angestellte Mitarbeiter der Kommunen getan, die "zugunsten" der 1-€-Jobber wegrationalisiert wurden. Mitunter wurden die selben Mitarbeiter dann als 1-€-Jobber wieder angestellt, nur mit dem Unterschied, daß sie jetzt zusätzlich Sozialhilfe beantragen müssen und dennoch nur die Hälfte zum Leben haben.
Hab nichts dagegen, daß Langzeitarbeitslose für kommunale Hilfsarbeiten herangezogen werden, aber sie in eigenständig wirtschaftende Firmen zu vermitteln ist fast schon ein Verbrechen am Steuerzahler. Und zB. Schneeschippen ist ein Knochenjob, den würde hier wohl keiner für 1.-€ die Stunde nebst Gängeleien des AA machen.

henriof9
30.08.2011, 19:13
Paul, das haben früher fest angestellte Mitarbeiter der Kommunen getan, die "zugunsten" der 1-€-Jobber wegrationalisiert wurden. Mitunter wurden die selben Mitarbeiter dann als 1-€-Jobber wieder angestellt, nur mit dem Unterschied, daß sie jetzt zusätzlich Sozialhilfe beantragen müssen und dennoch nur die Hälfte zum Leben haben.
Hab nichts dagegen, daß Langzeitarbeitslose für kommunale Hilfsarbeiten herangezogen werden, aber sie in eigenständig wirtschaftende Firmen zu vermitteln ist fast schon ein Verbrechen am Steuerzahler. Und zB. Schneeschippen ist ein Knochenjob, den würde hier wohl keiner für 1.-€ die Stunde nebst Gängeleien des AA machen.


Die Kommunen sind schon seit Jahren so klamm, da werden Jobs gar nicht erst besetzt und die Arbeit wird einfach nicht erledigt.
Du mußt doch nicht denken, gäbe es die 1 €- Jobs nicht, das diese Arbeitsplätze mit Festangestellte besetzt würden.

Bei uns ggü. ist eine breite Rasenfläche mit Birken, da kommen höchstens im Herbst 1x die städt. Gartembauheinis um zu mähen, das Gras und die Büsche sind teilweise so hoch, daß Fahrzeuge Probleme haben die abgerundete Kreuzung überblicken zu können, vom Unkraut mal ganz abgesehen welches wir alle dadurch erschwert bekämpfen müssen ( durch den andauernden Samenflug ).
Wir hatten uns beim Gartenbauamt erkundigt ob wir, als Anwohner dort mähen dürfen- nein, das geht auch nicht.
Die Stadtreinigung welche für die Gehwege und Straßen zuständig ist kommt 1x /Jahr, zahlen muß ich aber für 4x/Jahr und die Kehrmaschine wird anscheinend nur dazu benutzt Km zu fahren denn die kommt, wenn überhaupt, immer zu Zeiten wo garantiert auch die Straßenränder voll parkender Autos sind.
Und Schneeschippen, nun diesen Knochenjob müssen wir Eigentümer selbst erledigen, kostenlos versteht sich oder gar teuer bezahlen für einen Schneedienst, die Straße aber die ist so spiegelglatt- das interessiert keinen.
Wenn sich da die älteren Leute die Knochen brechen ist es Schicksal aber wehe vor Deiner Türe rutscht einer aus.

Man kann es drehen und wenden wie man will, viele Arbeiten werden einfach nicht gemacht weil kein Geld vorhanden ist, da ist es immer noch besser 1 €- Jobber diese ausführen zu lassen.

Paul Felz
30.08.2011, 19:21
Die Kommunen sind schon seit Jahren so klamm, da werden Jobs gar nicht erst besetzt und die Arbeit wird einfach nicht erledigt.
Du mußt doch nicht denken, gäbe es die 1 €- Jobs nicht, das diese Arbeitsplätze mit Festangestellte besetzt würden.

Bei uns ggü. ist eine breite Rasenfläche mit Birken, da kommen höchstens im Herbst 1x die städt. Gartembauheinis um zu mähen, das Gras und die Büsche sind teilweise so hoch, daß Fahrzeuge Probleme haben die abgerundete Kreuzung überblicken zu können, vom Unkraut mal ganz abgesehen welches wir alle dadurch erschwert bekämpfen müssen ( durch den andauernden Samenflug ).
Wir hatten uns beim Gartenbauamt erkundigt ob wir, als Anwohner dort mähen dürfen- nein, das geht auch nicht.
Die Stadtreinigung welche für die Gehwege und Straßen zuständig ist kommt 1x /Jahr, zahlen muß ich aber für 4x/Jahr und die Kehrmaschine wird anscheinend nur dazu benutzt Km zu fahren denn die kommt, wenn überhaupt, immer zu Zeiten wo garantiert auch die Straßenränder voll parkender Autos sind.
Und Schneeschippen, nun diesen Knochenjob müssen wir Eigentümer selbst erledigen, kostenlos versteht sich oder gar teuer bezahlen für einen Schneedienst, die Straße aber die ist so spiegelglatt- das interessiert keinen.
Wenn sich da die älteren Leute die Knochen brechen ist es Schicksal aber wehe vor Deiner Türe rutscht einer aus.

Man kann es drehen und wenden wie man will, viele Arbeiten werden einfach nicht gemacht weil kein Geld vorhanden ist, da ist es immer noch besser 1 €- Jobber diese ausführen zu lassen.
Ich habe gerade mit meinem Drittaccount geantwortet :))

BRDDR_geschaedigter
30.08.2011, 19:24
Die Kommunen sind schon seit Jahren so klamm, da werden Jobs gar nicht erst besetzt und die Arbeit wird einfach nicht erledigt.
Du mußt doch nicht denken, gäbe es die 1 €- Jobs nicht, das diese Arbeitsplätze mit Festangestellte besetzt würden.

Bei uns ggü. ist eine breite Rasenfläche mit Birken, da kommen höchstens im Herbst 1x die städt. Gartembauheinis um zu mähen, das Gras und die Büsche sind teilweise so hoch, daß Fahrzeuge Probleme haben die abgerundete Kreuzung überblicken zu können, vom Unkraut mal ganz abgesehen welches wir alle dadurch erschwert bekämpfen müssen ( durch den andauernden Samenflug ).
Wir hatten uns beim Gartenbauamt erkundigt ob wir, als Anwohner dort mähen dürfen- nein, das geht auch nicht.
Die Stadtreinigung welche für die Gehwege und Straßen zuständig ist kommt 1x /Jahr, zahlen muß ich aber für 4x/Jahr und die Kehrmaschine wird anscheinend nur dazu benutzt Km zu fahren denn die kommt, wenn überhaupt, immer zu Zeiten wo garantiert auch die Straßenränder voll parkender Autos sind.
Und Schneeschippen, nun diesen Knochenjob müssen wir Eigentümer selbst erledigen, kostenlos versteht sich oder gar teuer bezahlen für einen Schneedienst, die Straße aber die ist so spiegelglatt- das interessiert keinen.
Wenn sich da die älteren Leute die Knochen brechen ist es Schicksal aber wehe vor Deiner Türe rutscht einer aus.

Man kann es drehen und wenden wie man will, viele Arbeiten werden einfach nicht gemacht weil kein Geld vorhanden ist, da ist es immer noch besser 1 €- Jobber diese ausführen zu lassen.

Ein guter Beweis, wie Sozialismus oder Sozialstaat (das gleiche) zur Sklaverei führt.

Die Eigentümer werden vom Staat zu mindestens 50% enteignet und die Kohle wird vom Staat verplempert. Das was der Eigentümer sich nicht ansparen kann (Der Staat zockt ja alles ab) fehlt dann, wenn er arbeitslos wird, er muss dann für 1 Euro (Ja ich weiß dass er Hartz IV bekommt) arbeiten.

Kanute
30.08.2011, 20:29
Ein guter Beweis, wie Sozialismus oder Sozialstaat (das gleiche) zur Sklaverei führt.

Die Eigentümer werden vom Staat zu mindestens 50% enteignet und die Kohle wird vom Staat verplempert. Das was der Eigentümer sich nicht ansparen kann (Der Staat zockt ja alles ab) fehlt dann, wenn er arbeitslos wird, er muss dann für 1 Euro (Ja ich weiß dass er Hartz IV bekommt) arbeiten.

Demokratie führt zum Faschismus und Sozialstaat zur Sklaverei, man was bist du für ein krankes Gehirn - ???? und freie Marktwirtschaft ist alles...jeaaa

Skorpion968
30.08.2011, 20:49
Was mich bei solchen Debatten immer am meisten amüsiert- während hierbei gerade die Linksknaller immer so tun als ob es sich um ein Verbrechen handelt wenn Menschen dafür, das sie staatliche Leistungen erhalten, auch eine Gegenleistung erbringen sollen, wurde gerade im Sozialismus ( der Wiege der menschlichen Gerechtigkeit :rolleyes: ) Arbeitszwang ausgeübt.
Solche Diskussionen hätte es dabei nicht gegeben. :D

Das ist gleich in doppelter Hinsicht mal wieder Schwachsinn pur.
1. Es geht hier nicht darum, dass Transferempfänger eine Gegenleistung erbringen. Es geht darum, dass a) reguläre Arbeitsplätze in der Privatwirtschaft verdrängt werden, und dass b) Geld des Steuerzahlers eingesetzt wird, um einem Privatunternehmen einen Teil der Lohnkosten zu zahlen. Das ist null gemeinnützig.
2. Im Sozialismus gibt es keine Privatwirtschaft, wie du vielleicht noch nicht gehört hast. Daher ist im Sozialismus jede Arbeit gemeinnützig.

Skorpion968
30.08.2011, 20:51
Die Putzstelle in einem Alten- und Pflegeheim kann durchaus gemeinnützig sein.

Nicht, wenn das Alten- und Pflegeheim privatwirtschaftlich betrieben wird.

Paul Felz
30.08.2011, 20:54
Das ist gleich in doppelter Hinsicht mal wieder Schwachsinn pur.
1. Es geht hier nicht darum, dass Transferempfänger eine Gegenleistung erbringen. Es geht darum, dass a) reguläre Arbeitsplätze in der Privatwirtschaft verdrängt werden, und dass b) Geld des Steuerzahlers eingesetzt wird, um einem Privatunternehmen einen Teil der Lohnkosten zu zahlen. Das ist null gemeinnützig.
2. Im Sozialismus gibt es keine Privatwirtschaft, wie du vielleicht noch nicht gehört hast. Daher ist im Sozialismus jede Arbeit gemeinnützig.
So selten dämlich habe ich Dich gar nicht eingeschätzut
1. a) Welche Privatwirtschaft? Es geht um Kommune, Blitzmerker. Um ohnehin nicht besetzte aber (über ALG II) trotzdem bezahlte Stellen.
b) immer noch kein Privatunternehmen
2. Sozialismus kennst Du wohl nur aus Büchern

Skorpion968
30.08.2011, 21:08
So selten dämlich habe ich Dich gar nicht eingeschätzut
1. a) Welche Privatwirtschaft? Es geht um Kommune, Blitzmerker. Um ohnehin nicht besetzte aber (über ALG II) trotzdem bezahlte Stellen.
b) immer noch kein Privatunternehmen
2. Sozialismus kennst Du wohl nur aus Büchern

:isok:

Es handelt sich in diesem Fall um ein privatwirtschaftlich betriebenes Pflegeheim. Du bist scheinbar mit dem Lesen überfordert.

So, jetzt hast du ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Nun geh wieder spielen Paule.

Paul Felz
30.08.2011, 21:10
:isok:

Es handelt sich in diesem Fall um ein privatwirtschaftlich betriebenes Pflegeheim. Du bist scheinbar mit dem Lesen überfordert.

So, jetzt hast du ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Nun geh wieder spielen Paule.
Da sind wir längst dran vorbei

Michel
30.08.2011, 21:11
Ein guter Beweis, wie Sozialismus oder Sozialstaat (das gleiche) zur Sklaverei führt.

Die Eigentümer werden vom Staat zu mindestens 50% enteignet und die Kohle wird vom Staat verplempert. Das was der Eigentümer sich nicht ansparen kann (Der Staat zockt ja alles ab) fehlt dann, wenn er arbeitslos wird, er muss dann für 1 Euro (Ja ich weiß dass er Hartz IV bekommt) arbeiten.


Dann würde ich mal genau auf die Ausgabenseite der BRD hinschauen. Ein hoher Anteil der Ausgaben sind Zinsen , Beamtenpensionen und Renten.

Die BRD leistet sich einen Verwaltungsapparat zwischen 5 - 6 Millionen, davon etwa 1 Millionen Beamte. Die Leute sind alle vollversorgt. Gehen mit 28 Jahren von der Uni und werden mit 55 - 60 und noch jünger frühpensioniert.

Beamte dienen doch den Staat. Na gut. Wenn der Staat pleite ist, dann werden eben alle Pensionen und Gehälter auf 300 € über Hartz 4 Niveau runtergesenkt inklusive Zwangsverpflichtung, man will ja nicht unmenschlich sein, und dann werden wir mal sehen wie das quieken beginnt.

FranzKonz
31.08.2011, 06:42
Nicht, wenn das Alten- und Pflegeheim privatwirtschaftlich betrieben wird.

Du wirst keines finden, daß nicht von öffentlichen Geldern lebt.

Skorpion968
31.08.2011, 18:13
Du wirst keines finden, daß nicht von öffentlichen Geldern lebt.

Wenn der Gewinn privat eingesackt wird, ist es nicht in Ordnung, einen Teil der Lohnkosten mit Steuergeld zu finanzieren.

Herr Schmidt
31.08.2011, 18:38
Das hat nichts zu tun, mit zu faul zum Arbeiten.
Wenn man irgendwelche Assis in den Stadtpark zwingt, um Rasen zu mähen oder Laub zu rechen finde ich das ok.
!

:top: ich gehe sogar noch weiter: Arbeitsdienst für alle (gesunden) Hartz4-Empfänger bis 50 !!




Aber Ne Putzstelle bei einem gewerblichen Betrieb ist nicht gemeinnützig und vernichtet somit reguläre Arbeitsplätze!
Und so etwas ist anständig zu bezahlen oder zu unterlassen!

Auch volle Zustimmung ... aber für eine kommunale Einrichtung fände ich das OK, weil alle Kommunen immer knapp bei Kasse sind. Sollte die Kommune, Geld haben, dann ist auch das zu unterbinden.

FranzKonz
31.08.2011, 18:47
Wenn der Gewinn privat eingesackt wird, ist es nicht in Ordnung, einen Teil der Lohnkosten mit Steuergeld zu finanzieren.

Wenn es möglich ist, damit die Gesamtkosten zu senken, sollte der Einsatz von Arbeitslosen zu derartigen Zwecken zur Regel werden.

Pegasus
31.08.2011, 19:03
Wenn es möglich ist, damit die Gesamtkosten zu senken, sollte der Einsatz von Arbeitslosen zu derartigen Zwecken zur Regel werden.

Und wer verklickert das den Miris, wenns soweit ist? :D

FranzKonz
31.08.2011, 19:05
Und wer verklickert das den Miris, wenns soweit ist? :D

GSG9?

Guttenberg und das Afghanistan-Corps?

Silencer
31.08.2011, 19:16
Wenn es möglich ist, damit die Gesamtkosten zu senken, sollte der Einsatz von Arbeitslosen zu derartigen Zwecken zur Regel werden.

Nein. Wir leben hier nicht im Sozialismus.
In Schweden, obwohl halb sozialistisch, arbeiten keine Arbeitslose für Lau. Das ist nur blöde Schröder-Hartz-Clement Idee gewesen aus Menschen Sklaven zu machen. Diese ganze Schröder- Agenda gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Skorpion968
31.08.2011, 19:43
Wenn es möglich ist, damit die Gesamtkosten zu senken, sollte der Einsatz von Arbeitslosen zu derartigen Zwecken zur Regel werden.

Nein. Wenn der Gewinn privat eingesackt wird, sind auch die Kosten privat zu tragen und nicht vom Steuerzahler.

FranzKonz
31.08.2011, 19:46
Nein. Wir leben hier nicht im Sozialismus.
In Schweden, obwohl halb sozialistisch, arbeiten keine Arbeitslose für Lau. Das ist nur blöde Schröder-Hartz-Clement Idee gewesen aus Menschen Sklaven zu machen. Diese ganze Schröder- Agenda gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Eben weil wir nicht im Sozialismus leben, ist es nicht sinnvoll, Leute für's nichtstun zu bezahlen. Die öffentliche Hand hat genügend Aufgaben, die liegenbleiben und von Leuten gemacht werden können, die von eben dieser öffentlichen Hand finanziert werden.

FranzKonz
31.08.2011, 19:49
Nein. Wenn der Gewinn privat eingesackt wird, sind auch die Kosten privat zu tragen und nicht vom Steuerzahler.

Ich geb's auf, mit Dir über wirtschaftliche Themen zu reden. Dabei fühle ich mich, als würde ich einem Ochsen ins Horn zwicken.

Herr Schmidt
31.08.2011, 19:52
Nein. Wir leben hier nicht im Sozialismus.
In Schweden, obwohl halb sozialistisch, arbeiten keine Arbeitslose für Lau. Das ist nur blöde Schröder-Hartz-Clement Idee gewesen aus Menschen Sklaven zu machen. Diese ganze Schröder- Agenda gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Sie arbeiten doch nicht für Lau ... sie bekommen doch Wohnung, Heizung, Geld ... mit ein paar Kindern leicht über 2000 Euro netto. Ist das Lau?

Ich fordere den Arbeitsdienst für alle H4ler ! (bis zum 50. Lebensjahr)

Paul Felz
31.08.2011, 19:55
Sie arbeiten doch nicht für Lau ... sie bekommen doch Wohnung, Heizung, Geld ... mit ein paar Kindern leicht über 2000 Euro netto. Ist das Lau?

Ich fordere den Arbeitsdienst für alle H4ler ! (bis zum 50. Lebensjahr)
Das habe ich schon gefühlte 10 Millionen Male geschrieben. Zwecklos. Es sind, je nach Familienstand, 8 - 15 €/h Jobs. Und das ohne jede Qualifikation.

Skorpion968
31.08.2011, 19:55
Ich geb's auf, mit Dir über wirtschaftliche Themen zu reden. Dabei fühle ich mich, als würde ich einem Ochsen ins Horn zwicken.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu kapieren ist, dass man Kosten nicht sozialisiert, wenn man Gewinne privatisiert.
Entweder es wird beides privatisiert oder es wird beides sozialisiert.

Skorpion968
31.08.2011, 19:57
Eben weil wir nicht im Sozialismus leben, ist es nicht sinnvoll, Leute für's nichtstun zu bezahlen. Die öffentliche Hand hat genügend Aufgaben, die liegenbleiben und von Leuten gemacht werden können, die von eben dieser öffentlichen Hand finanziert werden.

Richtig.
Ein privatwirtschaftlich geführtes Pflegeheim ist aber nicht die öffentliche Hand, sondern ein Privatunternehmen.

FranzKonz
31.08.2011, 20:10
Richtig.
Ein privatwirtschaftlich geführtes Pflegeheim ist aber nicht die öffentliche Hand, sondern ein Privatunternehmen.

Auch privatwirtschaftlich geführte Unternehmen, die sich aus der öffentlichen Hand finanzieren, können an dieser Stelle die Kosten und damit die Tagessätze senken.

FranzKonz
31.08.2011, 20:13
Das habe ich schon gefühlte 10 Millionen Male geschrieben. Zwecklos. Es sind, je nach Familienstand, 8 - 15 €/h Jobs. Und das ohne jede Qualifikation.

Eigentlich ist es völlig wurscht, ob man mit Rechten oder mit Linken rauft: Rechnen können sie alle nicht.

Da ist mir ein neofeudalistischer Ausbeuterarsch am Ende noch der liebste Gesprächspartner.

Man hat's nicht leicht, wenn man ein Linker ist und rechnen kann. X(

Skorpion968
31.08.2011, 20:14
Auch privatwirtschaftlich geführte Unternehmen, die sich aus der öffentlichen Hand finanzieren, können an dieser Stelle die Kosten und damit die Tagessätze senken.

Privatwirtschaftlich geführte Unternehmen finanzieren sich nicht aus der öffentlichen Hand. Sonst wären es keine privatwirtschaftlich geführten Unternehmen.

Skorpion968
31.08.2011, 20:16
Eigentlich ist es völlig wurscht, ob man mit Rechten oder mit Linken rauft: Rechnen können sie alle nicht.

Da ist mir ein neofeudalistischer Ausbeuterarsch am Ende noch der liebste Gesprächspartner.

Man hat's nicht leicht, wenn man ein Linker ist und rechnen kann. X(

Du bist echt ein Schwachkopf.

FranzKonz
31.08.2011, 20:16
Privatwirtschaftlich geführte Unternehmen finanzieren sich nicht aus der öffentlichen Hand. Sonst wären es keine privatwirtschaftlich geführten Unternehmen.

Schwätz nicht, schau Dir lieber die Bahn an.

FranzKonz
31.08.2011, 20:17
Du bist echt ein Schwachkopf.

Mag sein. Aber einer, der rechnen kann.

Silencer
31.08.2011, 20:25
Mag sein. Aber einer, der rechnen kann.

Hartz4-ler können auch rechnen. Wäre es nicht so, würden sie sich um die Sklaven-Arbeitsplätze für 1€/h mit Abzug am Monatsende oder Verrechnung, schlagen.

Paul Felz
31.08.2011, 20:30
Eigentlich ist es völlig wurscht, ob man mit Rechten oder mit Linken rauft: Rechnen können sie alle nicht.

Da ist mir ein neofeudalistischer Ausbeuterarsch am Ende noch der liebste Gesprächspartner.

Man hat's nicht leicht, wenn man ein Linker ist und rechnen kann. X(
Naja, ich als neofeudalistischer Ausbeuteraristokrat habe es ja auch schwer: immer werde ich für einen Rechten gehalten.

FranzKonz
31.08.2011, 20:44
Hartz4-ler können auch rechnen. Wäre es nicht so, würden sie sich um die Sklaven-Arbeitsplätze für 1€/h mit Abzug am Monatsende oder Verrechnung, schlagen.

Vielleicht sollte man mal für ein paar Wochen die Sklaverei einführen, daß die Benutzer dieses Wortes erfahren können, was das ist.

Skorpion968
31.08.2011, 20:47
Schwätz nicht, schau Dir lieber die Bahn an.

Ein privates Pflegeheim ist nicht die Bahn. Und die Bahn ist auch nicht privat, sondern lediglich teilprivatisiert.
In einem privaten Pflegeheim zahlen Privatleute aus ihrer eigenen Tasche Tagessätze an ein Privatunternehmen und werden dafür von dem Privatunternehmen in Pflege genommen. Da hat die öffentliche Hand überhaupt nichts mit zu tun. Und deswegen gehören da auch keine zwangsrekrutierten ALG2-Empfänger rein.

FranzKonz
31.08.2011, 20:49
Ein privates Pflegeheim ist nicht die Bahn. Und die Bahn ist auch nicht privat, sondern lediglich teilprivatisiert.
In einem privaten Pflegeheim zahlen Privatleute aus ihrer eigenen Tasche Tagessätze an ein Privatunternehmen und werden dafür von dem Privatunternehmen in Pflege genommen. Da hat die öffentliche Hand überhaupt nichts mit zu tun. Und deswegen gehören da auch keine zwangsrekrutierten ALG2-Empfänger rein.

Soweit die graue Theorie. In einer Vielzahl von Fällen reicht die Rente nicht und die öffentliche Hand zahlt zu, und zwar nicht zu knapp.

Skorpion968
31.08.2011, 20:51
Soweit die graue Theorie. In einer Vielzahl von Fällen reicht die Rente nicht und die öffentliche Hand zahlt zu, und zwar nicht zu knapp.

Du sprichst hier von staatlichen Pflegeheimen. Es handelte sich in diesem Fall aber um ein privates Pflegeheim.
Wessen Rente nicht reicht, der landet nicht in einem privaten Pflegeheim. Laber nicht so einen Schwachsinn.

FranzKonz
31.08.2011, 20:57
Du sprichst hier von staatlichen Pflegeheimen. Es handelte sich in diesem Fall aber um ein privates Pflegeheim.
Wessen Rente nicht reicht, der landet nicht in einem privaten Pflegeheim. Laber nicht so einen Schwachsinn.

Tantchens Vermögen ist aufgezehrt, sie ist seit 3 Jahren dort und jetzt zahlt das Amt die Differenz. Ob's das dauerhaft tut ist noch nicht raus.



Die Haus xyz gGmbH ist eine private, gemeinnützige Alten- und Pflegeeinrichtung, angeschlossen an den paritätischen Wohlfahrtsverband.

Landogar
31.08.2011, 21:04
Du bist einfach nur zu faul zum arbeiten, gibs doch zu! So ein Gefasel immer...

Das sich dir die volkswirtschaftliche Tragweite einer solch absurden Beschäftigungspolitik nicht erschließt, ist kaum verwunderlich.

Skorpion968
31.08.2011, 21:06
Tantchens Vermögen ist aufgezehrt, sie ist seit 3 Jahren dort und jetzt zahlt das Amt die Differenz. Ob's das dauerhaft tut ist noch nicht raus.

Es wird es nicht dauerhaft tun und es wird sich die Kohle auch von den Angehörigen zurückholen.
Als meine Oma vor etlichen Jahren im Pflegeheim war, war es genau so. Da wurden sämtliche Kontobewegungen gecheckt und ich musste Geld an das Amt zurückzahlen, das meine Oma mir viele Jahre davor mal als Zuwendung überwiesen hatte.

Selbst wenn es hier und dort mal ein paar Ausnahmetantchen gibt, sind und bleiben es Ausnahmetantchen. Der absolute Großteil der Bewohner von privaten Pflegeheimen bezahlen für ihre Pflege privat an einen privaten Unternehmer.
Und auch wegen der paar Ausnahmetantchen gehören da keine zwangsrekrutierten ALG2-Empfänger zum Putzen rein. Auch deshalb nicht, weil das reguläre Arbeitsplätze verdrängt. Der Unternehmer soll sich seine Putzkräfte gefälligst auf dem regulären Arbeitsmarkt suchen.

Landogar
31.08.2011, 21:08
Das Problem bei der Leih- und Zeitarbeit(LuZ) ist doch:

Der Ansatz ist klasse und ermöglicht es den Firmen, ihr Personal flexibel auf die erforderliche Leistung abzustimmen, um Produktionsspitzen bewältigen zu können.

Daher verdienen Leiharbeiter in Frankreich auch mehr, als regulär Beschäftigte, da man ihnen quasi die erhöhte Flexibilität vergütet.

Skorpion968
31.08.2011, 21:30
Daher verdienen Leiharbeiter in Frankreich auch mehr, als regulär Beschäftigte, da man ihnen quasi die erhöhte Flexibilität vergütet.

Eben.
Es ist eine Unglaublichkeit, dass man Leute mit gleicher Qualifikation und zusätzlich höherer Flexibilität geringer entlohnt als ihre weniger flexiblen Kollegen.

FranzKonz
01.09.2011, 08:15
Daher verdienen Leiharbeiter in Frankreich auch mehr, als regulär Beschäftigte, da man ihnen quasi die erhöhte Flexibilität vergütet.


Eben.
Es ist eine Unglaublichkeit, dass man Leute mit gleicher Qualifikation und zusätzlich höherer Flexibilität geringer entlohnt als ihre weniger flexiblen Kollegen.

So war das auch von Schröder eingebracht. Das Merkel verhinderte diesen Ansatz durch Blockade im Bundesrat.

FranzKonz
01.09.2011, 08:18
Es wird es nicht dauerhaft tun und es wird sich die Kohle auch von den Angehörigen zurückholen.
Als meine Oma vor etlichen Jahren im Pflegeheim war, war es genau so. Da wurden sämtliche Kontobewegungen gecheckt und ich musste Geld an das Amt zurückzahlen, das meine Oma mir viele Jahre davor mal als Zuwendung überwiesen hatte.

Selbst wenn es hier und dort mal ein paar Ausnahmetantchen gibt, sind und bleiben es Ausnahmetantchen. Der absolute Großteil der Bewohner von privaten Pflegeheimen bezahlen für ihre Pflege privat an einen privaten Unternehmer.
Und auch wegen der paar Ausnahmetantchen gehören da keine zwangsrekrutierten ALG2-Empfänger zum Putzen rein. Auch deshalb nicht, weil das reguläre Arbeitsplätze verdrängt. Der Unternehmer soll sich seine Putzkräfte gefälligst auf dem regulären Arbeitsmarkt suchen.

Das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Der konkrete Einzelfall ist keine Diskussion wert, zumal das Tantchen inzwischen verstorben ist.

Allein wesentlich ist, daß Leute für's Nichtstun bezahlt werden, und das ist eines der dümmsten Geschäftsmodelle, die es geben kann.

Silencer
01.09.2011, 16:01
Das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Der konkrete Einzelfall ist keine Diskussion wert, zumal das Tantchen inzwischen verstorben ist.

Allein wesentlich ist, daß Leute für's Nichtstun bezahlt werden, und das ist eines der dümmsten Geschäftsmodelle, die es geben kann.

Bedanke dich dafür beim Schröder, der neoliberalen Bratze.
Und zu Sklaven noch mal - manche Leiharbeiter und 1€-Jobber werden in den Firmen schlechter behandelt als manche echten Sklaven früher, die waren oft ein Teil der Familie. Ich befürchte, du weisst nicht mal wie eine grosse Firma von Innen aussieht. Ich würde alle diese "Schröder" Sozis von damals wie Riester, Clement oder Ulalala Schmid in den Knast stecken, lebenslänglich, weil sie einen funktionierenden Staat zerstört haben wegen Profite für Immobillienhaie und schlechte Unternehmer.
Die Pfarerstochter kann sich noch heute vom Lachen nicht hinkriegen, wenn sie an Schröders Agenda denkt. Diese hätte sie selbst niemals gegen die SPD durchbekommen.

Skorpion968
01.09.2011, 17:02
Allein wesentlich ist, daß Leute für's Nichtstun bezahlt werden, und das ist eines der dümmsten Geschäftsmodelle, die es geben kann.

Dass sie bezahlt werden müssen, steht außer Frage. Denn verhungern lassen kann man sie nicht, wenn man auf ein Grundgesetz wert legt.
Und wenn du nicht fürs Nichtstun bezahlen willst, dann besorg ihnen Arbeit, die tatsächlich der Allgemeinheit zugute kommt und nicht nur irgendeinem Privatunternehmer. Denn dafür bezahle ich meine Steuern nicht.
Und wenn du mit Schneeschüppen oder Parkfegen oder ähnlichem ankommst, meinetwegen. Aber dann wird ordentlich abgerechnet. Dann wird das übliche Gehalt eines Angestellten eines Schneeräumdienstes oder einer Parkverwaltung genommen. Das mögen 8 Euro die Stunde sein. Der Hartzi kriegt etwa 800 Ocken im Monat. Also mehr als 100 Stunden im Monat ist nicht.

Herr Schmidt
01.09.2011, 17:48
Dass sie bezahlt werden müssen, steht außer Frage. Denn verhungern lassen kann man sie nicht, wenn man auf ein Grundgesetz wert legt.
Und wenn du nicht fürs Nichtstun bezahlen willst, dann besorg ihnen Arbeit, die tatsächlich der Allgemeinheit zugute kommt und nicht nur irgendeinem Privatunternehmer. Denn dafür bezahle ich meine Steuern nicht.

Und wenn du mit Schneeschüppen oder Parkfegen oder ähnlichem ankommst, meinetwegen. Aber dann wird ordentlich abgerechnet.

Dann wird das übliche Gehalt eines Angestellten eines Schneeräumdienstes oder einer Parkverwaltung genommen. Das mögen 8 Euro die Stunde sein. Der Hartzi kriegt etwa 800 Ocken im Monat. Also mehr als 100 Stunden im Monat ist nicht.

Ist nicht ganz meine Auffassung ... aber ... meinetwegen, damit könnte ich leben ... und es wäre sozial gerecht, für alle die das finanzieren müssen !

Skorpion968
01.09.2011, 18:06
Ist nicht ganz meine Auffassung ... aber ... meinetwegen, damit könnte ich leben ... und es wäre sozial gerecht, für alle die das finanzieren müssen !

Wenn die dann ihren Seelenfrieden finden, soll es wegen mir so sein.

Doc Gyneco
01.09.2011, 18:09
Bundessozialgericht (BSG) stoppt Bundesagentur für Arbeit
Jobcenter vermitteln rechtswidrige Ein-Euro-Jobs

Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) am Samstag in Kassel im Rahmen einer öffentlichen Verhandlung des Gerichts. Das Bundes-Gericht in Kassel stellte so entsprechend diesen Rechtsbruch der Jobcenter-Agentur aus Karlsruhe fest. (jm)

Entsprechend müssen Jobcenter bzw. die vermittelten Unternehmen Arbeitslosen den üblichen Tariflohn zahlen, wenn es sich bei dem vermittelten Job nicht wie vom Gesetz verlangt, um "zusätzliche" Arbeit handelt, sondern der Job eine reguläre Beschäftigung verdrängt oder ersetzt. So war es womöglich auch im konkreten Fall: Das Karlsruher Jobcenter hatte eine Arbeitslose an ein Pflegeheim vermittelt, wo sie als Putzfrau eingesetzt wurde. (AZ: B 4 AS 1/10 R)

Immer mehr reguläre und sozialversicherungspflichtige Arbeit wird durch Billiglöhner und Zeitarbeiter ersetzt und die Unternehmen sparen so Nettolohnkosten wie auch Sozialversicherungsabgaben ein . Für viele Betroffene reicht der Lohn der Arbeit für das Überleben als Geringverdiener nicht mehr aus, die so auch immer mehr auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Das betreffende Jobcenter muss den Differenzlohn des Hartz-IV-Empfängers jetzt entsprechend der gesetzlichen Regelung erstatten, so dass im Ergebnis der branchen- oder ortsübliche Lohn gezahlt werden muß. Entsprechend kann es so auch zur Verpflichtung der Zahlung eines gesetzlichen oder tariflichen Mindestlohnes kommen, wenn es diesen in der betroffenen Branche gibt.

Es ist ein gutes Zeichen, dass ein Bundesgericht diesen willkürlichen und ungesetztlichen Praktiken der Jobcenter einen Riegel vorschiebt und das wurde aber auch höchste Zeit.

Von Jürgen Meyer

http://www.ngo-online.de/2011/08/28/jobcenter-vermitteln-rechtswidrige-ein-euro-jobs/
Artikel von Jürgen Meyer

Dank euren etablierten Rot-Grünen Politikern wird dies immer mehr zur Tatsache !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

FranzKonz
01.09.2011, 18:41
Dass sie bezahlt werden müssen, steht außer Frage. Denn verhungern lassen kann man sie nicht, wenn man auf ein Grundgesetz wert legt.
Und wenn du nicht fürs Nichtstun bezahlen willst, dann besorg ihnen Arbeit, die tatsächlich der Allgemeinheit zugute kommt und nicht nur irgendeinem Privatunternehmer. Denn dafür bezahle ich meine Steuern nicht.
Und wenn du mit Schneeschüppen oder Parkfegen oder ähnlichem ankommst, meinetwegen. Aber dann wird ordentlich abgerechnet. Dann wird das übliche Gehalt eines Angestellten eines Schneeräumdienstes oder einer Parkverwaltung genommen. Das mögen 8 Euro die Stunde sein. Der Hartzi kriegt etwa 800 Ocken im Monat. Also mehr als 100 Stunden im Monat ist nicht.

Wer soll das bezahlen?

Skorpion968
01.09.2011, 19:36
Wer soll das bezahlen?

Wie? Wer soll das bezahlen?
Es bezahlt doch niemand mehr als jetzt auch bezahlt wird.
Die Hartzis kriegen ja deswegen nicht mehr, sie arbeiten aber eben für die paar Kröten auch nur 100 Stunden im Monat.

Kanute
01.09.2011, 19:37
Der Regelsatz von 364 Euro ist rechtswidrig !!!!!!!!!

Herr Schmidt
01.09.2011, 21:10
Der Regelsatz von 364 Euro ist rechtswidrig !!!!!!!!!

Stimmt ... viel zu viel vür Faulbären ... 300 wären genug :))

Herr Schmidt
01.09.2011, 21:12
Wenn die dann ihren Seelenfrieden finden, soll es wegen mir so sein.

FAZIT: Kampf gegen die Faulbären ... wer nicht arbeitet soll auch nichts essen ! Endlich sind Sozis und Kapitalisten einmal einer Meinung !

Paul Felz
01.09.2011, 21:14
Wie? Wer soll das bezahlen?
Es bezahlt doch niemand mehr als jetzt auch bezahlt wird.
Die Hartzis kriegen ja deswegen nicht mehr, sie arbeiten aber eben für die paar Kröten auch nur 100 Stunden im Monat.
Du merkst den Widerspruch nicht einmal.

Bellerophon
01.09.2011, 21:15
Da werden doch mehrer Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Armenhäusler arbeiten für Nichts, dafür werden richtige Stellen verdrängt und Löhne gedrückt, und die, die noch einen richtigen Lohn haben zahlen dafür über ihre Steuern.

Und die frische Importgebärmaschine saniert sich ihr Gebiss für 10000 Euro... und die Gewerkschaften machen den Reihbach mit Erwachsenenfortbildung... und die im Kellerloch hausende Billig-Fachkraft aus dem Osten dübelt nebem dem Spargelstechen die Hängedecke in der Schule mal ein wenig falsch an.....

Das ist der global-neoliberal-sozialistische Stamokap live.

Da fällt für jeden was ab.

Herr Schmidt
01.09.2011, 21:16
Da werden doch mehrer Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Armenhäusler arbeiten für Nichts, dafür werden richtige Stellen verdrängt und Löhne gedrückt, und die, die noch einen richtigen Lohn haben zahlen dafür über ihre Steuern.

Und die frische Importgebärmaschine saniert sich ihr Gebiss für 10000 Euro... und die Gewerkschaften machen den Reihbach mit Erwachsenenfortbildung.

Das ist der neoliberal-sozialistische Stamokap live.

Soll man darauf antworten ??

Bellerophon
01.09.2011, 21:22
Soll man darauf antworten ??

Wen kümmerst?

Den Teutschen könnte man auch sagen sie sollen mal fünf Minuten beim laufenden Motor am Auspuff nuckeln, und se würdens machen.. wegen alternativlos, nachhaltig, umweltschutz, Nazivergangenheit...

"Wir sind vom Idiotenclub und laden herzlich ein! Dingeling"

blues
01.09.2011, 23:03
FAZIT: Kampf gegen die Faulbären ... wer nicht arbeitet soll auch nichts essen ! Endlich sind Sozis und Kapitalisten einmal einer Meinung !


Nicht jeder Hartz IV Empfänger ist ein "Faulbär".

Jeder derjenigen, die dies behaupten sollte sich einmal vorstellen was es für jemanden bedeutet der Jahre, jahrzehntelang in die Kassen einzahlte nun aber gezwungen wird alles was er oder sie in über 15, 20, 25, 30 Arbeitsjahren erwirtschaftete (nach Lehre, Arbeit, Studium) zu" verwerten" um dann in den Genuss von 360 € zu kommen.

1 € Jobs sind schon eine "lustige" Sache sofern diese im Bereich des öffentlichen Dienstes (od. Sektors) stattfinden und keine anderen Beschäftigungsverhältnisse gefährden und vor allem, wenn sie nicht in privatwirtschaftlichen Bereichen geschaffen werden ... aber um wie viel lustiger könnten sie sein wenn aus dem Steueraufkommen der Bürgerinnen und Bürger nicht misswirtschaftende Bankster, Manager refinanziert werden würden -
wie viele Milliarden werden für misswirtschaftende Banken vergeudet, die für Bürgerarbeit und für einen anständigen Stundenlohn und für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger wesentlich besser angelegt wären.

Das Geld ist nicht weg, es gehört nur anderen.

FranzKonz
02.09.2011, 06:32
Der Regelsatz von 364 Euro ist rechtswidrig !!!!!!!!!

Wieso?

Bergischer Löwe
02.09.2011, 06:43
Der Regelsatz von 364 Euro ist rechtswidrig !!!!!!!!!


Mag sein. Setzen wir ihn doch um nen Hunderter hoch und streichen dafür Mietübernahme, GEZ Befreiung, Kinder Hartz IV. Meinentwegen kann der Satz dann auch gerne 150 EURO steigen....

Herr Schmidt
02.09.2011, 07:03
Nicht jeder Hartz IV Empfänger ist ein "Faulbär".
.

Einverstanden. Aber die Quote ist schon sehr hoch ... mehr als 50% oder mehr als 80%? Dazu gehören auch "Dummbeutel" und "Versager".


Nicht jeder Hartz IV Empfänger ist ein "Faulbär".

Jeder derjenigen, die dies behaupten sollte sich einmal vorstellen was es für jemanden bedeutet der Jahre, jahrzehntelang in die Kassen einzahlte nun aber gezwungen wird alles was er oder sie in über 15, 20, 25, 30 Arbeitsjahren erwirtschaftete (nach Lehre, Arbeit, Studium) zu" verwerten" um dann in den Genuss von 360 € zu kommen.

1 € Jobs sind schon eine "lustige" Sache sofern diese im Bereich des öffentlichen Dienstes (od. Sektors) stattfinden und keine anderen Beschäftigungsverhältnisse gefährden und vor allem, wenn sie nicht in privatwirtschaftlichen Bereichen geschaffen werden ... .

Wieder einverstanden ... nein noch schlimmer, wer 1-Euro-Jobber im privatwirtschaftlichen Bereich einsetzt ist ein Betrüger und gehört vor dem Kadi !


... aber um wie viel lustiger könnten sie sein wenn aus dem Steueraufkommen der Bürgerinnen und Bürger nicht misswirtschaftende Bankster, Manager refinanziert werden würden - wie viele Milliarden werden für misswirtschaftende Banken vergeudet, die für Bürgerarbeit und für einen anständigen Stundenlohn und für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger wesentlich besser angelegt wären.
.

1. diese Banker hätten in den Knast gehört, mindestens für 4 Jahre (ohne Bewährung), da hat unsere Gesellschaft (absichtlich?) versagt !

2. Das Geld war und ist nicht vorhanden (es mußten Schulden aufgenommen werden), also kann man es auch nicht verteilen. Schulden machen, damit es den Menschen gut geht = Griechenland !

3. Aber es kann und darf nicht sein, daß erwachsene Männer im Alter von 18 - 58 Jahren daheim rum sitzen und PlayStation spielen, oder schwarz arbeiten und andere die wirklich hart arbeiten, müssen das finanzieren ... so nicht, das nenne ich unsozial !

4. Alle Kommunen (99%) haben kein Geld, warum können diese erwachsenen Männer (und Frauen) nicht für das was sie vom Staat bekommen arbeiten. Also, wenigsten einen kleinen Teil der Gesellschaft wieder zurück geben.

Danke, noch Fragen ?

Paul Felz
02.09.2011, 08:16
Wieso?
Weil er ohne Gegenleistung bezahlt wird.

Nonkonform
02.09.2011, 08:29
Man sollte auch mal ein bissle den Blickwinkel ändern können,statt stets nur auf den "Leistungsempfängern" rumzutreten.Und,ehrlich gesagt,ich hab mirs zu keinem Zeitpunkt bieten lassen,mich in 1E-Maßnahme stecken zu lassen.Da war ich dann schon selbst sehr aktiv.Aber,das kann eben auch nicht Jede/r,.. mangels Geld und Möglichkeiten.So einfach ist das nicht überall.
Und,man muß schon sehen WOLLEN,wie man zu der Sache kommt.

Bei Manchen ist dieser Weg zu 1E-Job länger(Arbeitslosenhilfe),bei Menschen,die gleich Hartz4 bekommen,kürzer.Da warens dann halt keine erfüllten Bedingungen zur Arbeitslosenhilfe.

Es gibt sicher "faule Mitbürger".Aber,glaubt ihr tatsächlich,daß das für Alle zutrifft?Guckt doch in Firmeninsolvenzen nach,da gab es massig Entlassungen.Was geschah mit den Menschen?Da hat man nix von gehört.
Ich wurde auch einige Male "entlassen",da die Firma entweder den Lohn nicht zahlen konnte oder schlicht pleite ging.Da haste dann auch keine 6 Monate gehabt.

Ich empfinde es als schlichtweg "krank",daß der Bürger SO drangsaliert wird mit Hartz4-Sätzen,bei denen es noch nicht mal einen Teuerungsausgleich gibt,aber durch Maßnahmen die Bildungszentren sich die Taschen vollstopfen!
Gleichzeitig wird es wohlwollend hingenommen,daß Politiker ihr Geld sich noch nicht mal verdienen,sondern auch noch eigenmächtig erhöhen mitsamt den Bonus-und Freibeträgen!
Das kanns ja echt nicht mehr sein!!

Wer schon mal in den Genuß von Hartz4 und 1 E-Job kam,wird sicher nicht vor Freude jubeln,da dies ein schwerwiegender Einschnitt im Leben ist und ein früheres und normales Leben garnicht mehr zulässt.Abgesehen davon rutschen Viele dadurch in die "Mindestrentengruppe"!Ohne Garantie!Da darfste dies und Jenes weder haben noch wollen!!Und,das geht dann richtig ans Eingemachte,wo es dann auch Versicherungen usw betrifft!

Es ist eine Schande,dem Menschen,der arbeiten SOLL und Will,mit 1E die Stunde abzuspeisen,während der gute deutsche Staat ins Ausland die Milliarden karrt und noch versucht mit Rettungsspielchen eine Währung zu sanieren,die von Beginn an nur Verluste schrieb!
Desweiteren mutierte die Bundesagentur für Arbeit zum lukrativen Arbeitgeber von Gewerbeschulen,Fortbildungsstätten,Bildungszentre n usw!

Man hat doch damals diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen abgeschafft,reformiert und eine Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung,sogenannte 1-Euro-Jobs,daraus gemacht,die ABM-Mittel zugunsten der günstigeren Jobs weitgehend umgestellt. Der Mitteleinsatz wurde von den Trägern der Arbeitsagenturen in der örtlichen Geschäftspolitik beschlossen.
Finanziert wird die Bundesagentur für Arbeit vor allem durch Sozialversicherungsbeiträge.Guckt euch mal die Veränderungen der Beitragssätze in den letzten Jahren an.


Wie heißts?Der Fisch stinkt vom Kopf her?Ja,dann packt doch mal den Kopf!!

Guckt mal hier bei uns.Solche Meldungen sind krass:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/wehr/Tagespflege-braucht-Helfer;art372624,5064973

Warum ist das so?

Textauszug::Ein-Euro-Jobber und Ehrenamtliche helfen mit. Aber es sind zu wenige. Eine Aufstockung des Personals lassen die Tagessätze nicht zu.::

Und zuguterletzt noch ein Link,der eine eigene Sprache spricht.

http://www.bpb.de/wissen/AS1EQG,0,Entwicklung_der_%F6ffentlichen_Finanzen.h tml

Nonkonform
02.09.2011, 08:34
Weil er ohne Gegenleistung bezahlt wird.

Aha.Sagst du. Hast du je gearbeitet?Kennste aber schon die Sozialversicherungsbeiträge,oder?
Könnt man auch "Bringschuld" sagen.
Zahlt Einer 20 oder 30 Jahre in die Kassen und hat dann das Pech,in Hartz4 zu fallen-soll der sich DAS an Kopf werfen lassen?

FranzKonz
02.09.2011, 08:38
Weil er ohne Gegenleistung bezahlt wird.

Das würde ich bei einem 50-jährigen, der wegen der Pleite seines Betriebs auf der Gasse steht, nicht sagen. Der hat schon 30 Jahre lang durch seine Beiträge einen Anspruch auf eine Zahlung erworben, die Gegenleistung also vorab erbracht.

Nonkonform
02.09.2011, 09:00
Zusatz: Die Sache wäre eigentlich halb so schlimm,wenn da diese KRANKENVERSICHERUNGSPFLICHT nicht wäre.

Da Viele die Mindestbeiträge zB von der DAK,mit 151E im Monat nicht selber beibringen können,gehen diese Menschen ZWANGSLÄUFIG zum Arbeitsamt.
So hat der Staat die absolute Kontrolle.Zu 99%.

Woher kommen wohl die Forderungen der Kassen?Sicher nicht allein wegen den Zuzahlungen.

Unser System ist nicht nur krank,es funktioniert schon lang nicht mehr.
Aber,ich kanns mir nicht verkneifen,die Masse läßt sich vorführen und nimmt den präsentierten Sündenbock der Medien auch noch an.
Den Arbeitslosen.

Im Übrigen,..so schnell wird per Gesetz beschlossen "Abgeordnetengesetz-Bezüge"(23.Aug.2011)

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl105s2674.pdf%27]

Kanute
02.09.2011, 15:55
während zeitgleich Arbeit abgebaut wird und viele Menschen ihre Arbeit verlieren, - man wie kann man bloss so hirnlos sein, dir scheint der Wohlstand wohl zu kopf gestiegen zu sein.

Dubidomo
02.09.2011, 18:32
Bundessozialgericht (BSG) stoppt Bundesagentur für Arbeit
Jobcenter vermitteln rechtswidrige Ein-Euro-Jobs

Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) am Samstag in Kassel im Rahmen einer öffentlichen Verhandlung des Gerichts. Das Bundes-Gericht in Kassel stellte so entsprechend diesen Rechtsbruch der Jobcenter-Agentur aus Karlsruhe fest. (jm)

Entsprechend müssen Jobcenter bzw. die vermittelten Unternehmen Arbeitslosen den üblichen Tariflohn zahlen, wenn es sich bei dem vermittelten Job nicht wie vom Gesetz verlangt, um "zusätzliche" Arbeit handelt, sondern der Job eine reguläre Beschäftigung verdrängt oder ersetzt. So war es womöglich auch im konkreten Fall: Das Karlsruher Jobcenter hatte eine Arbeitslose an ein Pflegeheim vermittelt, wo sie als Putzfrau eingesetzt wurde. (AZ: B 4 AS 1/10 R)

Immer mehr reguläre und sozialversicherungspflichtige Arbeit wird durch Billiglöhner und Zeitarbeiter ersetzt und die Unternehmen sparen so Nettolohnkosten wie auch Sozialversicherungsabgaben ein . Für viele Betroffene reicht der Lohn der Arbeit für das Überleben als Geringverdiener nicht mehr aus, die so auch immer mehr auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Das betreffende Jobcenter muss den Differenzlohn des Hartz-IV-Empfängers jetzt entsprechend der gesetzlichen Regelung erstatten, so dass im Ergebnis der branchen- oder ortsübliche Lohn gezahlt werden muß. Entsprechend kann es so auch zur Verpflichtung der Zahlung eines gesetzlichen oder tariflichen Mindestlohnes kommen, wenn es diesen in der betroffenen Branche gibt.

Es ist ein gutes Zeichen, dass ein Bundesgericht diesen willkürlichen und ungesetztlichen Praktiken der Jobcenter einen Riegel vorschiebt und das wurde aber auch höchste Zeit.

Von Jürgen Meyer

http://www.ngo-online.de/2011/08/28/jobcenter-vermitteln-rechtswidrige-ein-euro-jobs/
Artikel von Jürgen Meyer

Die Jobcenter sind rechtsradikale Einrichtungen, da sie sich nicht an das GG und hier an Art. 12 halten. Wer sich nicht an das GG hält, vor allem nicht an die Grundrechte, ist in jedem Fall als Rechtsradikaler zu bezeichnen.

Silencer
02.09.2011, 18:48
Die Jobcenter sind rechtsradikale Einrichtungen, da sie sich nicht an das GG und hier an Art. 12 halten. Wer sich nicht an das GG hält, vor allem nicht an die Grundrechte, ist in jedem Fall als Rechtsradikaler zu bezeichnen.

Ach neee! Komisch, Rechtsradikale sind auch gegen Jobcenter und den H4 Klamauk. Sind da rum um die Jobcenter nicht zufällig korrupte neoliberale Politiker am Werk und nicht Rechtsradikale?

Dubidomo
02.09.2011, 19:36
Ach neee! Komisch, Rechtsradikale sind auch gegen Jobcenter und den H4 Klamauk. Sind da rum um die Jobcenter nicht zufällig korrupte neoliberale Politiker am Werk und nicht Rechtsradikale?


Nicht verstanden, was ich schrieb? Wenn Rechtssradikale gegen Jobcenter und H4 sind, dann beweisen sie, dass sie in dem Punkt nicht rechtsradikal sind. In dem Punkt sind sie arbeitnehmerfreundlich.

Was in unserem Lande als rechtsradikal verschrien wird, ist nicht unbedingt rechtsradikal, sondern einfach nur unfähig die eigenen Interessen adäquat rüberzubringen. Und sich adäquat gegen böswillige Verleumdungen zu wehren.
Für mich gilt: Wer die Grundrechte im GG nicht einhält, ist rechtsradikal, egal wie link er sich sonst zu präsentieren vermag. Link bellen ist kein brauchbares Kriterium, sondern die Art und Weise, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht, ist entscheidend. Worte sind eh Schall und Rauch.

Kanute
02.09.2011, 19:47
Ich bin für Hilfe und ich bin für Hilfestellung bei Schule und Ausbildung, sicherlich habe ich im eingeschränkten Rahmen nix gegen Sanktionen bei Jugendlichen, die es ja schon in den 70er Jahren im Rahmen des KJHG gegeben hat....aber die meisten wollen Arbeiten und eine richtige Schule besuchen oder Ausbildung, - viele Betriebe bilden aber nicht aus, im öffentlichen Dienst wird der Personalbestand runter gefahren auch im öffentlichen Bereich wie zum Beispiel die Berliner S-Bahn oder Berliner Schwimmbäder wird auf Verschleiss und Personalabbau gefahren, - solange man erstmal nicht diese Mißstände beseitigt hat - wäre eine bodenlose Frechheit von Sanktionen zu sprechen und Arbeitslose zu displinieren.

Damit unsere Idioten mal begreifen; der Regelsatz deckt nicht den Lebensunterhalt...hier mal ne Rechnung:

Regelsatz 364 Euro

In Abzug zu rechnen sind:

- Monatsticket Nahverkehr Berlin Sozialkarte 33,50 €
- Stromkostenvorauszahlung Vattenfall 25,00 €
- Gaszahlung fals vorhanden 20,00 €
- Kosten für Arbeitsbemühungen
Bewerbungsschreiben erstellen, Bilder, PC Nutzung ect ect
nicht jeder hat einen eigenen PC muss also ins Internetcafe gehen
Kosten für Zeitungen, Schreibmaterialien , Telefonate ect 20,00
- Kosten für Telefonanschluss: 15,00
---------------------------------------------------------------
GesamtFIXKOSTEN 138,50 €

Der rest sind variable Kosten, davon habe ich aber nichtmal die Kosten für Lebensmittel berechnet, setze ich den
Wert auf Schnitt 7 Euro am Tag für Obst - Gemüse, - Frühstück und Abendbrot usw usw, was nicht zu hoch und zu niedrig gerechnet ist fallen also monatlich Kosten für Lebensmittel in Höhe von 210,00 € an.

Wir kommen auf einen Betrag von 348,50 € und von den 14 Euro Rest soll mir keiner erzählen, dass es möglich ist ein Luxusleben zu führen, die Politiker und ihre Befürworte sind Menschenfeinde oder Faschisten der übelsten Form und Gewerkschaftsfeinde, - denen es doch nur darum geht , abnormale Arbeitsbedingungen zu schaffen, wie man sie aus dem Manchesterkapitalismus kennt.


- Kosten für Waschen von Wäsche
fals man keine eigene Waschmasiche hat. 20,00 €
ich rede mal Waschsalon 1mal monatlich waschen der wäsche

The_Darwinist
03.09.2011, 00:15
Bundessozialgericht (BSG) stoppt Bundesagentur für Arbeit
Jobcenter vermitteln rechtswidrige Ein-Euro-Jobs

Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) am Samstag in Kassel im Rahmen einer öffentlichen Verhandlung des Gerichts. Das Bundes-Gericht in Kassel stellte so entsprechend diesen Rechtsbruch der Jobcenter-Agentur aus Karlsruhe fest. (jm)

Entsprechend müssen Jobcenter bzw. die vermittelten Unternehmen Arbeitslosen den üblichen Tariflohn zahlen, wenn es sich bei dem vermittelten Job nicht wie vom Gesetz verlangt, um "zusätzliche" Arbeit handelt, sondern der Job eine reguläre Beschäftigung verdrängt oder ersetzt. So war es womöglich auch im konkreten Fall: Das Karlsruher Jobcenter hatte eine Arbeitslose an ein Pflegeheim vermittelt, wo sie als Putzfrau eingesetzt wurde. (AZ: B 4 AS 1/10 R)

Immer mehr reguläre und sozialversicherungspflichtige Arbeit wird durch Billiglöhner und Zeitarbeiter ersetzt und die Unternehmen sparen so Nettolohnkosten wie auch Sozialversicherungsabgaben ein . Für viele Betroffene reicht der Lohn der Arbeit für das Überleben als Geringverdiener nicht mehr aus, die so auch immer mehr auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Das betreffende Jobcenter muss den Differenzlohn des Hartz-IV-Empfängers jetzt entsprechend der gesetzlichen Regelung erstatten, so dass im Ergebnis der branchen- oder ortsübliche Lohn gezahlt werden muß. Entsprechend kann es so auch zur Verpflichtung der Zahlung eines gesetzlichen oder tariflichen Mindestlohnes kommen, wenn es diesen in der betroffenen Branche gibt.

Es ist ein gutes Zeichen, dass ein Bundesgericht diesen willkürlichen und ungesetztlichen Praktiken der Jobcenter einen Riegel vorschiebt und das wurde aber auch höchste Zeit.

Von Jürgen Meyer

http://www.ngo-online.de/2011/08/28/jobcenter-vermitteln-rechtswidrige-ein-euro-jobs/
Artikel von Jürgen Meyer

So muß es auch sein!
Wer den Tanz bezahlt, der muß auch die Musiker bezahlen!
Wenn er dummes Zeug bestellt, wird er auch dummes Zeug erhalten!
Zahlen muß er dann aber trotzdem! - Wobei ich die Rechnung an alle Unterzeichner des dafür zuständigen Gesetzes im Bundestag schicken würde!
Wer etwas bestimmt, bezahlt! - Ausser, er hat vorher in seinem Wahlkreis abstimmen lassen! Dann zahlt der Wahlkreis! Nur macht das leider niemand mehr! Früher war der Abgeordnete ein Deputierter, ein Beauftragter. Seine Wähler gaben ihm den Auftrag! Heute bekommt er eine Vorgabe von seiner Parteiführung! Das ist für mich rechtswidrig! Ich habe nicht die Merkelin gewählt, damit sie den Abgeordneten vorschreibt, was sie zu wählen haben!
Ich habe einen Abgeordenten gewählt, der sich gefälligst seinen Rückhalt unter den Wählern seines Wahlkreises suchen muß!
Alles andere ist schlicht und einfach keine Demokratie und es nicht wert, daß ich die 50 Meter zum Wahllokal laufe!
Das muß jetzt mal laut und deutlich gesagt werden!
Wer noch wählt, macht sich schuldig an der Grundidee unseres Staates!
Die ist nicht, das in einer Pizzeria in kleinem Kreis der Bundesprsäident ausgekungelt wird!
Oder das neue Hartz-Gesetz, Unterhaltspflichten, Kriegseinsätze, Finanzhilfen für Staaten, die sich allein nicht mal den Arsch abwischen können, weil sie noch korrupter sind als unsere Aufsichtsratsdeligierten, Abgeordnete genannt! etc.Hat die irgendjemand dazu ermächtigt, das zu tun?
Ich wünsche keinen Einsatz in Afghanistan, keine Rettung der Griechen, der Irak wäre ohne den Westen besser dran und wer darauf hofft, seine Kohle verprassen zu können, weil er bei mir was leihen kann, der beisst dabei auf Granit!
Wer von mir was will, der muß Sicherheiten hinterlegen! Sonst gibt es einfach nix!
'Und zum Thema Euro und Stabilität:
Sagen wir, mein Nachbar geht gerade pleite.
JA und? - Deshalb wird mein Geld nicht weniger wert, weil er keins mehr hat!
Er kann gern kommen und fragen, ob ich ihm was pumpe!
dafür will ich aber was haben, z.B. seine Schwester, seinen Familienschmuck, diverse Onkel und Tanten, die dann für mich arbeiten und deren Lohn ich als Zinsen einkassiere, die Schwester behalte ich natürlich für mich, falls sie gut aussiht.
Sollte er trotzdem Pleite gehen, juckt mich das nicht! ICh habe seine Sicherheiten! Der Schmuck gehört dann mir, seine Schwester ebenfalls, und Onkel und Tante müssen solange Gyros und Fritten braten, bis seine Schulden abbezahlt sind.
Eine Pleite ist kein Unglück!
Eine Pleite ist eine Chance! Leider nicht für den Betroffenen!
Aber für alle Anderen! - Wenn wir es geschickt anstellen, können wir dabei richtig Gewinn einfahren!
Nur leider, Geschick und unsere Politiker, das sind dummerweise Welten, die sich nie begegnen werden!

Ausonius
03.09.2011, 12:54
Immerhin hatten wir zwischenzeitlich eine große Koalition welche eben diese gewaltigen Bürgschaften zusammen beschlossen hatte, also fällt irgendwann einer roten Regierung- und Gott möge das verhüten - ihr eigener Mist vor die Füße.
Und wenn wir jetzt schon ein rote Regierung hätten würden wir z.B. nicht über die Rettung der EU und des Euro weiter diskutieren sondern stünden schon längst vor vollendete Tatsachen, mit noch mehr Schulden.


Die GroKo mit einem SPD-Finanzminister hat es 2008 einmal geschafft, seit den späten 1960er Jahren mal wieder einen ausgeglichenen Haushalt hinzulegen. Was dann passierte, haben wir in erster Linie den Unternehmern zu verdanken, besonders jenen in den Banken.

Ausonius
03.09.2011, 12:55
Die Linkspartei ist sicherlich keine Linke Partei. Sie ist System konform und hat außer einigen Alt-Brd-Linken keinerlei Linkes mehr vorzuweisen. Siehe zum Beispiel das Thema innere Sicherheit und Masseneinwanderung. In echten Linken Ländern gab es diese Multikultischeisse nicht, ebenso wenig Intensivtäter oder gar Entschädigung für Kindermörder.

Aha, das beliebte Spiele "Rechte wollen Linken erzählen, was links ist."

Paul Felz
03.09.2011, 13:33
Ich bin für Hilfe und ich bin für Hilfestellung bei Schule und Ausbildung, sicherlich habe ich im eingeschränkten Rahmen nix gegen Sanktionen bei Jugendlichen, die es ja schon in den 70er Jahren im Rahmen des KJHG gegeben hat....aber die meisten wollen Arbeiten und eine richtige Schule besuchen oder Ausbildung, - viele Betriebe bilden aber nicht aus, im öffentlichen Dienst wird der Personalbestand runter gefahren auch im öffentlichen Bereich wie zum Beispiel die Berliner S-Bahn oder Berliner Schwimmbäder wird auf Verschleiss und Personalabbau gefahren, - solange man erstmal nicht diese Mißstände beseitigt hat - wäre eine bodenlose Frechheit von Sanktionen zu sprechen und Arbeitslose zu displinieren.

Damit unsere Idioten mal begreifen; der Regelsatz deckt nicht den Lebensunterhalt...hier mal ne Rechnung:

Regelsatz 364 Euro

In Abzug zu rechnen sind:

- Monatsticket Nahverkehr Berlin Sozialkarte 33,50 €
- Stromkostenvorauszahlung Vattenfall 25,00 €
- Gaszahlung fals vorhanden 20,00 €
- Kosten für Arbeitsbemühungen
Bewerbungsschreiben erstellen, Bilder, PC Nutzung ect ect
nicht jeder hat einen eigenen PC muss also ins Internetcafe gehen
Kosten für Zeitungen, Schreibmaterialien , Telefonate ect 20,00
- Kosten für Telefonanschluss: 15,00
---------------------------------------------------------------
GesamtFIXKOSTEN 138,50 €

Der rest sind variable Kosten, davon habe ich aber nichtmal die Kosten für Lebensmittel berechnet, setze ich den
Wert auf Schnitt 7 Euro am Tag für Obst - Gemüse, - Frühstück und Abendbrot usw usw, was nicht zu hoch und zu niedrig gerechnet ist fallen also monatlich Kosten für Lebensmittel in Höhe von 210,00 € an.

Wir kommen auf einen Betrag von 348,50 € und von den 14 Euro Rest soll mir keiner erzählen, dass es möglich ist ein Luxusleben zu führen, die Politiker und ihre Befürworte sind Menschenfeinde oder Faschisten der übelsten Form und Gewerkschaftsfeinde, - denen es doch nur darum geht , abnormale Arbeitsbedingungen zu schaffen, wie man sie aus dem Manchesterkapitalismus kennt.


- Kosten für Waschen von Wäsche
fals man keine eigene Waschmasiche hat. 20,00 €
ich rede mal Waschsalon 1mal monatlich waschen der wäsche
Was soll dieser manipulative Unsinn? Leben in Luxus muß man sich verdienen und bekommt man nicht geschenkt. Sonst würde nämlich keiner mehr arbeiten.

Bewerbungen werden vom Arbeitsamt vergütet. Zudem stehen dafür kostenlose Einrichtungen inkl. Drucker zur Verfügung.

Die ganzen Vergünstigungen bei Nahverkehr, Sport und Einkauf sind ebenfalls offensichtlich bewußt unterschlagen.

Dubidomo
03.09.2011, 20:22
Leben in Luxus muß man sich verdienen und bekommt man nicht geschenkt.

Man muss auch können dürfen, wenn man will. Eine Bekannte meiner Frau, hat nach der Kindererziehung in ihrem Beruf wieder voll arbeiten wollen und sich daher bei dem Geldinstitut, bei dem sie Stundenweise angestellt war, um die ausgeschriebene Volltagsstelle beworben. Sie wurde abgewiesen mit der Begründung, mit 50 sei sie zu alt.
Wie soll diese Frau bis zu ihrer Verrentung noch eine halbwegs brauchbare Rente erwirtschaften? Sie wir nach Sozialhilfe rufen müssen, um über die Runden zu kommen. Und wer bezahlt die Sozialhilfe? Natürlich der Herr und die Frau Steuerzahler. Die haben es doch so dicke.

Die ganze Arbeitslosigkeit ist von der Bundesregierung und vom Bundestag hausgemacht. Gemäß dem Gesetz von Angebot und Nachfrage, das auch auf dem Arbeitsmarkt gilt; denn auch der Arbeitsmarkt ist ein Markt. Daher bekommen bei einem Zuviel an angebotener Arbeitskraft so viele Arbeitssuchende keine Arbeit, wie Arbeitskraft zuviel angeboten wird. Eine ganze Reihe wird leer ausgehen ganz ohne eigene Schuld. Wie sollen die ihre existentiellen Bedürfnisse und die ihrer Familie erfüllen können?
Wie schuldig sind dann demnach die Arbeitslosen und die H4-ler an ihrer Arbeitslosigkeit? Sie sind völlig schuldlos und dem widersinnigen Tun der Bundesregierung und dem Bundestag auf dem Arbeitsmarkt ausgeliefert.

Was also gilt daher für die selten dämliche Tröte eines Herrn Westerwelle in Sachen H4-ler?

Paul Felz
03.09.2011, 20:25
Man muss auch können dürfen, wenn man will.

[...]
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Ich sehe nur einen: bei den Stellenangeboten.

Dubidomo
04.09.2011, 13:57
Aha, das beliebte Spiele "Rechte wollen Linken erzählen, was links ist."

Man beachte, woher ein Engels das Geld hatte, um seine schwindsüchtigen Ideen in Deutschland zu verbreiten. Feudalkapitalisten wollen Proleten das Paradies auf Erden bringen? Was man so alles glauben muss!!!! :))

Und wer hat im Jahre 1917 die USPD gegründet? Und woher hatten die Proleten im Jahre 1917 das Geld um in Deutschland eine neue Parteiorgansisation aufzubauen, zu einer Zeit, da in Deutschland auf Grund des Krieges Geld Mangelware war auch und gerade unter Proleten. Wer also waren die Drahtzieher und Auftraggeber im Hintergrund der USPD? USPD ....Spartakus....Aufstand des Spartakus Januar 1919 - Wogegen meuterte der Spartakus? - Die Freikorps als Retter des deutschen Vaterlandes kamen dadurch ins Spiel. Ohne den Aufstand des Spartakus - den Killversuch an deutschen Bürgern - die nicht brav sein wollten, hätten die ausländischen Barbarenhorden in Deutschland keine Chance gehabt. Und jetzt noch die Dolchstoßlegende, angeblich von Hindenburg erfunden, der im September 1918 schon gewusst haben will, dass im November 1918, also 2 Monate später, eine Revolution ausbrechen würde. Ja, ja, es ist unzwischen zweifellos und amtlich bewiesen, dass Hindenburg ein großartiger Hellseher gewesen ist.

Als Hindenburg im Reichstag befragt wurde zur Ursache des verlorenen Krieges, sagte er: Die Heimat hat die Front im Stich gelassen. Die, zu denen er das sagte, waren zum großen Teil dieselben Personen, die schon vor 1919 im Reichstag des noch kaiserlichen Reiches gesessen haben. Die Herrschaften kannten sich bestens. Die Herrschaften wussten auch, worauf sich Herr Hindenburg bezog, als er vom "Verrat der Heimat" sprach. Im Fenruar 1918 gab es jede Menge Streiks, die von der USPD organisiert waren. Woher kam das Geld für die Streiks? Die Streiks hatten Folgen für die Versorgung der Truppen an der Westfront. Deswegen sind etliche zehntausende deutscher Jungs im Februar und März 1918 im Felde geblieben. Und ihre Angehörigen warten bis heute vergeblich auf Vater, Bruder und Ehegatte. Und wogegen haben die Herrschften gestreikt? Sie wollten nicht, dass Finnland, die Baltischen Staaten, Kongreßpolen udd die Ukraine von der russischen Knute und der russischen Besetzung freikommen. Sie waren gegen den Vertrag von Brest-Litowsk und wollten ihn mit aller Macht verhindern. Die Macht des zaristischen Russland, das am 1. August 1914 abends um 18.30 Uhr das Deutsche Kaiserreich überfallen hatte, war ihnen mit all der zaristischen Unterdrückung wichtiger und lieber als die Freiheit und die Selbstbestimmung der genannten vom Zarismus eroberten und unterdrückten Länder und Völker.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Deutsche Sozialisten und Kommunisten kämpfen für den Erhalt des zaristischen Reiches. Dann weiß man, woher die USPD und die Streikenden vom Februar 1918 das Geld hatten.

Wenn die deutschen Sozialisten und Kommunisten nicht wollen, dann haben die Finnen, die Balten, die Kongreß-Polen und die Ukrainer kein Recht auf einen eigenen Staat. So geschehen im Februar und März 1918.
Und wenn die deutschen Kommunisten behaupten, die Novemberrevolution von 1918 sei die Ursache für den verlorenen Krieg, dann ist das inmer richtig, so wie die Verlautbarungen eines Hiter und eines Goebbels noch immer richtig sind.

Soviel zu Belehrung von Rechts!!!!

Dubidomo
04.09.2011, 14:13
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Ich sehe nur einen: bei den Stellenangeboten.

Wenn keine Stelle angeboten wird, ist man zu faul zum arbeiten!

Kanute
05.09.2011, 10:56
Was soll dieser manipulative Unsinn? Leben in Luxus muß man sich verdienen und bekommt man nicht geschenkt. Sonst würde nämlich keiner mehr arbeiten.

Bewerbungen werden vom Arbeitsamt vergütet. Zudem stehen dafür kostenlose Einrichtungen inkl. Drucker zur Verfügung.

Die ganzen Vergünstigungen bei Nahverkehr, Sport und Einkauf sind ebenfalls offensichtlich bewußt unterschlagen.

Die Kosten für den Nahverkehr sind schon die reudzierten Kosten, die nur Alg2 Empfänger zur Verfügung stehen, zum anderen sind diese Einrichtungen nicht in jedem Ort vorhanden, teilweise sind diese JobPoints auch total überlastet, dass man sich für eine 1 Std PC Nutzung 3 Wochen voher anmelden muss....

Die Kosten für Bewerbungen werden nicht vom Arbeitsamt vergütet, was schreiben sie für einen Unsinn ???

Es gibt die Möglichkeit Bewerbungskosten erstatten zu lassen, dazu braucht es ein Formular und Belege müssen eingereicht werden, das gilt aber nur nach 12 Monaten, dann wird das abgegeben und die von voraus gegangenen Kosten die man geleistet hat werden nach Gutdüngten des Arbeitsamtes erstattet.

maximal 120 euro und nochwas 350 euro ist kein Luxus und was ich hier geschrieben habe ist keine Manipulation, Personen wie Sie sind es die durch ihre abartige Charaktereigenschaft dazu beitragen, dass Schwimmbäder, Schulen kaputtgespart werden und Personal abgebaut wird...dass ist abartig.

Davon abgesehen, wovon soll ein Mensch leben, für Sie gilt überschüssiges in ein Konzentrationslager nicht wahr ?

Herr Schmidt
05.09.2011, 11:02
Wenn keine Stelle angeboten wird, ist man zu faul zum arbeiten!

Dann sucht man sich eine Stelle ....

Herr Schmidt
05.09.2011, 11:03
Die Kosten für den Nahverkehr sind schon die reudzierten Kosten, die nur Alg2 Empfänger zur Verfügung stehen, zum anderen sind diese Einrichtungen nicht in jedem Ort vorhanden, teilweise sind diese JobPoints auch total überlastet, dass man sich für eine 1 Std PC Nutzung 3 Wochen voher anmelden muss....

Die Kosten für Bewerbungen werden nicht vom Arbeitsamt vergütet, was schreiben sie für einen Unsinn ???

Es gibt die Möglichkeit Bewerbungskosten erstatten zu lassen, dazu braucht es ein Formular und Belege müssen eingereicht werden, das gilt aber nur nach 12 Monaten, dann wird das abgegeben und die von voraus gegangenen Kosten die man geleistet hat werden nach Gutdüngten des Arbeitsamtes erstattet.

maximal 120 euro und nochwas 350 euro ist kein Luxus und was ich hier geschrieben habe ist keine Manipulation, Personen wie Sie sind es die durch ihre abartige Charaktereigenschaft dazu beitragen, dass Schwimmbäder, Schulen kaputtgespart werden und Personal abgebaut wird...dass ist abartig.

Davon abgesehen, wovon soll ein Mensch leben, für Sie gilt überschüssiges in ein Konzentrationslager nicht wahr ?

nein ... in einen Arbeitsdienst !

Kanute
05.09.2011, 11:09
nein ... in einen Arbeitsdienst !

Du scheinst auf Provokationen aus zu sein - Muttersöhnchen !!!!!!!!!!

Für Dich gilt auch wohl - ARBEIT MACHT FREI !!!

Paul Felz
05.09.2011, 11:14
Die Kosten für den Nahverkehr sind schon die reudzierten Kosten, die nur Alg2 Empfänger zur Verfügung stehen, zum anderen sind diese Einrichtungen nicht in jedem Ort vorhanden, teilweise sind diese JobPoints auch total überlastet, dass man sich für eine 1 Std PC Nutzung 3 Wochen voher anmelden muss....

Die Kosten für Bewerbungen werden nicht vom Arbeitsamt vergütet, was schreiben sie für einen Unsinn ???

Es gibt die Möglichkeit Bewerbungskosten erstatten zu lassen, dazu braucht es ein Formular und Belege müssen eingereicht werden, das gilt aber nur nach 12 Monaten, dann wird das abgegeben und die von voraus gegangenen Kosten die man geleistet hat werden nach Gutdüngten des Arbeitsamtes erstattet.

maximal 120 euro und nochwas 350 euro ist kein Luxus und was ich hier geschrieben habe ist keine Manipulation, Personen wie Sie sind es die durch ihre abartige Charaktereigenschaft dazu beitragen, dass Schwimmbäder, Schulen kaputtgespart werden und Personal abgebaut wird...dass ist abartig.

Davon abgesehen, wovon soll ein Mensch leben, für Sie gilt überschüssiges in ein Konzentrationslager nicht wahr ?
Es gibt 2 Euro pro Bewerbungsschreiben.

Herr Schmidt
05.09.2011, 11:25
Du scheinst auf Provokationen aus zu sein - Muttersöhnchen !!!!!!!!!!

Für Dich gilt auch wohl - ARBEIT MACHT FREI !!!

Richtig ... oder anders ausgedrückt: "Wer nicht arbeitet, soll auch nichts essen"

Efna
05.09.2011, 14:14
Es ist doch ganz einfach, meinetwegen können Leute die Hartz4 kassieren auch etwas für das Allgemeinwohl tun . Indem sie gemeinützige Arbeiten machen wie Strassen fegen, schnee schippen, Blumen und Pflanzen pflegen, in Obdachlosenheimen Arbeiten etc. in Form von ein Euro Jobs übernimmt. Ich war damals nicht so sehr gegen die 1 Euro weil die Bezahlung so schlecht ist, schliesslich ist es nur ein zuverdienst. Eigentlich sind die 1 Euro Jobs eine Prima sache, auf der einen Seite können arme Familie ihr Geld etwas aufstocken können, die Arbeitslosen hängen nicht mehr nur daheim rum und es ist eine gute Vorbereitung für Langzeitarbeitslos wieder in einen Arbeitsrythmus zu kommen. Doch trotzdem war ich dagegen damals weil ich gerade das befürchtet habe das irgendwann 1 Euro Jobber in der Privaten Wirtschaft eingesetzt werden. Dort sind sie absolut schädlich, den sie vernichten Arbeitsplätze. Wozu sollte ein Private Unternehmen eine Putzfrau einstellen wenn es 1 Euro Jobber zum Nulltarif gibt? Das würde vor allem die schon gebeutelten Geringverdiener treffen, die ja gerade solche Jobs machen wie Putzfrau, Spülhilfe in Küchen etc.

Efna
05.09.2011, 14:15
Was mich bei solchen Debatten immer am meisten amüsiert- während hierbei gerade die Linksknaller immer so tun als ob es sich um ein Verbrechen handelt wenn Menschen dafür, das sie staatliche Leistungen erhalten, auch eine Gegenleistung erbringen sollen, wurde gerade im Sozialismus ( der Wiege der menschlichen Gerechtigkeit :rolleyes: ) Arbeitszwang ausgeübt.
Solche Diskussionen hätte es dabei nicht gegeben. :D

Gegenleistungen gerne aber nicht in privaten unternehmen sondern Gemeinnützig.

Kanute
05.09.2011, 14:41
Es ist doch ganz einfach, meinetwegen können Leute die Hartz4 kassieren auch etwas für das Allgemeinwohl tun . Indem sie gemeinützige Arbeiten machen wie Strassen fegen, schnee schippen, Blumen und Pflanzen pflegen, in Obdachlosenheimen Arbeiten etc. in Form von ein Euro Jobs übernimmt. Ich war damals nicht so sehr gegen die 1 Euro weil die Bezahlung so schlecht ist, schliesslich ist es nur ein zuverdienst. Eigentlich sind die 1 Euro Jobs eine Prima sache, auf der einen Seite können arme Familie ihr Geld etwas aufstocken können, die Arbeitslosen hängen nicht mehr nur daheim rum und es ist eine gute Vorbereitung für Langzeitarbeitslos wieder in einen Arbeitsrythmus zu kommen. Doch trotzdem war ich dagegen damals weil ich gerade das befürchtet habe das irgendwann 1 Euro Jobber in der Privaten Wirtschaft eingesetzt werden. Dort sind sie absolut schädlich, den sie vernichten Arbeitsplätze. Wozu sollte ein Private Unternehmen eine Putzfrau einstellen wenn es 1 Euro Jobber zum Nulltarif gibt? Das würde vor allem die schon gebeutelten Geringverdiener treffen, die ja gerade solche Jobs machen wie Putzfrau, Spülhilfe in Küchen etc.

Vor allem ist es ja so dass die Betreiber dieser EinEuroJobs Zentralen die gute Betreuungspauschale von 300 euro kassieren können -

Ich kann mich mit Leuten nicht anfreunden die meinen - wer nicht arbeitet soll nicht essen, so hat Stalin und Hitler gedacht udn das brachte tausend Tode, wie geistlos einige Personen hier sind erschreckt mich und beweist eindeutig, dass es Menschen gibt die aus den schrecklichen Jahren nix gelernt haben...

Herr Schmidt
05.09.2011, 14:52
Es ist doch ganz einfach, meinetwegen können Leute die Hartz4 kassieren auch etwas für das Allgemeinwohl tun . Indem sie gemeinützige Arbeiten machen wie Strassen fegen, schnee schippen, Blumen und Pflanzen pflegen, in Obdachlosenheimen Arbeiten etc. in Form von ein Euro Jobs übernimmt. Ich war damals nicht so sehr gegen die 1 Euro weil die Bezahlung so schlecht ist, schliesslich ist es nur ein zuverdienst. Eigentlich sind die 1 Euro Jobs eine Prima sache, auf der einen Seite können arme Familie ihr Geld etwas aufstocken können, die Arbeitslosen hängen nicht mehr nur daheim rum und es ist eine gute Vorbereitung für Langzeitarbeitslos wieder in einen Arbeitsrythmus zu kommen. Doch trotzdem war ich dagegen damals weil ich gerade das befürchtet habe das irgendwann 1 Euro Jobber in der Privaten Wirtschaft eingesetzt werden.

Dort sind sie absolut schädlich, den sie vernichten Arbeitsplätze. Wozu sollte ein Private Unternehmen eine Putzfrau einstellen wenn es 1 Euro Jobber zum Nulltarif gibt? Das würde vor allem die schon gebeutelten Geringverdiener treffen, die ja gerade solche Jobs machen wie Putzfrau, Spülhilfe in Küchen etc.


In der privaten Wirtschaft sollen und dürfen sie überhaupt NICHT eingesetzt werden. Sollte das doch vorkommen, ist das eine große Sauerei.

Eigentlich sollen sie auch im öffentlichen Dienst keine regulären Stellen ersetzen ... ich sehe das etwas anders, denn alle Kommunen sind in Geldnot und so könnten "einfach" Tätigkeiten zusätzlich oder auch um Geld zu sparen von den 1-Euro-Jobbern übernommen werden.

Kanute
06.09.2011, 09:59
Das Problem ist doch, dass bei einer normalen Arbeit schlechte Löhne gezahlt werden, man könnte evtl so einen schlechten Lohn mit einem zweitJob ausgleichen, was natürlich mehr Arbeiten bedeuten würde, aber das könnte 300 euro mehr in die Kasse bringen...Nur gibt es ein Problem, sobald man einen zweitJob annimmt, kommt man in die Steuerklasse 6 und dann werden gut 50% Lohnsteuer inkl Sozialabgaben fällig, also lohnt sich ein Zusatzjob für die Arbeitnehmer bzw Arbeitgeber nicht....

Das ist auch so ein Problem, dass Deutschland Rahmenbedingungen schafft, wo sich Arbeiten nicht mehr lohnt.

Paul Felz
06.09.2011, 10:00
Das Problem ist doch, dass bei einer normalen Arbeit schlechte Löhne gezahlt werden, man könnte evtl so einen schlechten Lohn mit einem zweitJob ausgleichen, was natürlich mehr Arbeiten bedeuten würde, aber das könnte 300 euro mehr in die Kasse bringen...Nur gibt es ein Problem, sobald man einen zweitJob annimmt, kommt man in die Steuerklasse 6 und dann werden gut 50% Lohnsteuer inkl Sozialabgaben fällig, also lohnt sich ein Zusatzjob für die Arbeitnehmer bzw Arbeitgeber nicht....

Das ist auch so ein Problem, dass Deutschland Rahmenbedingungen schafft, wo sich Arbeiten nicht mehr lohnt.
Das ist sogar exakt das Problem.

Dubidomo
06.09.2011, 18:38
Dann sucht man sich eine Stelle ....

Wo bitte? In der Türkei als Kellner oder Bettenmacher? Meintest du das?

Dubidomo
06.09.2011, 18:39
Das ist sogar exakt das Problem.

Sehe ich auch so!

Herr Schmidt
06.09.2011, 19:44
Wo bitte? In der Türkei als Kellner oder Bettenmacher? Meintest du das?

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

es gibt überall Job's nur die ohne Arbeit ist knapp

Dubidomo
06.09.2011, 21:59
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

es gibt überall Job's nur die ohne Arbeit ist knapp

Und die Arbeit ohne Bezahling bekommst du immer!!!!!!

Alfred
09.09.2011, 19:30
Aha, das beliebte Spiele "Rechte wollen Linken erzählen, was links ist."

Echten Linken muss ich sicherlich nichts erzählen....Neo Linke ala BRD-Prägung meine ich.