PDA

Vollständige Version anzeigen : Aldi legt 17-Zoll-Notebook neu auf



Eridani
27.08.2011, 08:14
Für alle Freaks, die immer nachts schon an der Kaufhallentür stehen:

ALDI bringt mal wieder ein neues Notebook raus; soll ganz brauchbar sein, für 499,- €


Die technischen Details des neuen Aldi-Notebooks in Kürze: Intel Core i3-2310M aus der aktuellen "Sandy Bridge"-Generation mit 2,1 Gigahertz Takt, 750-GB-Festplatte, 4 Gigabyte RAM, 8-Zellen-Akku und zwei USB-3.0-Anschlüsse. Der 17,3-Zoll-Bildschirm (43,9 cm) zeigt 1600 x 900 Bildpunkte.
Das Medion Akoya E7220 ähnelt stark dem Akoya E7218, das Aldi bereits im Juni verkaufte. Beide Modelle sind in der Ausstattung nahezu identisch und mit dem Schnellstartsystem "Medion FastBoot" ausgestattet, eine Art Mini-Betriebssystem, das schon wenige Sekunden nach dem Einschalten Grundfunktionen wie einen Browser, Zugriff auf soziale Netzwerke und E-Mails bereitstellt. Zudem lassen sich damit Fotos und Videos betrachten. Den kompletten Funktionsumfang des Notebooks gibt es allerdings nur nach konventionellem Start von Windows 7

http://computer.t-online.de/aldi-notebook-medion-akoya-e7220-17-zoll-laptop-ab-1-september-bei-aldi/id_49222850/index



22435

E:

Cinnamon
27.08.2011, 08:15
Für alle Freaks, die immer nachts schon an der Kaufhallentür stehen:

ALDI bringt mal wieder ein neues Notebook raus; soll ganz brauchbar sein, für 499,- €



E:

ALDI-Computer sind das Letzte, habe ich mir sagen lassen. Wenn da mal ein Teil hin ist, kann man den Computer wegschmeißen, weil alle Bauteile so konstruiert sind, dass man sie nicht austauschen kann. Billige Wegwerfware, mehr nicht. Das, ja das ist Ressourcenverschwendung. Und Geldverschwendung ist es, das Zeug zu kaufen.

GnomInc
27.08.2011, 09:08
Das Problem ist ja nicht , dass die ALDI - Geräte etwa schlecht funktionieren oder nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

ALDI ist vielmehr wie ein Vormund - ALDI denkt sich aus , was ein ALDI -Kunde was für ein Gerät braucht !
Und danach stellt Aldi die Spezifikationen der hardware zusammen !

Deshalb ist die Hardware dieser Geräte anders , nämlich von " unnötigen " Funktionen und Bauteilen befreit ........und damit so preiswert , wie möglich.
Motherborads , Grafikkarten und andere Bauteile sind Spezial -Fertigungsvarianten und dazu wird kein Ersatz im Handel bereitgehalten - vielleicht noch beim ALDI -PC -Service , falls es den gibt.

Fällt also was aus , kann es schwierig werden ....da hilft dann nicht , dass das Teil mal so gut preiswert war !

Sheldon
27.08.2011, 10:23
Computer kauft man beim Fachhändler und nicht zwischen der Gemüsetheke und der Tiefkühltruhe!!!

dZUG
27.08.2011, 10:23
Ich konzentriere mich da eher auf den Sommerschlußverkauf bei einem bestimmten Großmarkt. :2faces:
Die Preise sind dermaßen im Keller und es geht überhaupt nichts mehr weg. Das gleiche im Baumarkt.
Das Zeug scheint überhaupt nichts mehr wert zu sein :))
Ich frag mich nur wie der Handy-Laden um die Ecke über die Runden kommt :D

Gehirnnutzer
27.08.2011, 11:01
Das Problem ist ja nicht , dass die ALDI - Geräte etwa schlecht funktionieren oder nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

ALDI ist vielmehr wie ein Vormund - ALDI denkt sich aus , was ein ALDI -Kunde was für ein Gerät braucht !
Und danach stellt Aldi die Spezifikationen der hardware zusammen !

Deshalb ist die Hardware dieser Geräte anders , nämlich von " unnötigen " Funktionen und Bauteilen befreit ........und damit so preiswert , wie möglich.
Motherborads , Grafikkarten und andere Bauteile sind Spezial -Fertigungsvarianten und dazu wird kein Ersatz im Handel bereitgehalten - vielleicht noch beim ALDI -PC -Service , falls es den gibt.

Fällt also was aus , kann es schwierig werden ....da hilft dann nicht , dass das Teil mal so gut preiswert war !

GnomInc du erzählst zum Teil Stus. Medion Produkte sind keine Aldi-Eigenmarke, du erhälst sie bei Medimarkt, Medimax, im Versandhandel, direkt bei Medion, etc.. Medion hat seinen eigenen Service, genauso wie Dell und der ist nicht schlechter oder besser als andere, vielleicht etwas kulanter hinsichtlich der Gewährleistungsfristen.

PC-Produkte bei Aldi zielen immer auf eins ab, nämlich auf unerfahrene Schnäppchenmentalität.

Komponenten die locken (17 Zoll), angebliche gute Komponenten (DDR3), deren Leistung aber unterdurchschnittlich ist und natürlich das meiste Sparpotential, onboard-Komponenten.

Eine Intel-onboard Grafik ohne eigenen Speicher, mag für einfaches Multimedia ausreichend sein, aber Spaß macht das wirklich nicht.

latrop
27.08.2011, 12:01
ALDI-Computer sind das Letzte, habe ich mir sagen lassen. Wenn da mal ein Teil hin ist, kann man den Computer wegschmeißen, weil alle Bauteile so konstruiert sind, dass man sie nicht austauschen kann. Billige Wegwerfware, mehr nicht. Das, ja das ist Ressourcenverschwendung. Und Geldverschwendung ist es, das Zeug zu kaufen.

Ich habe vor zig Jahren auch mit mit einem Notebook von Microsoft angefangen.
Im Fachhandel gekauft. Nach ca 4 Jahren lief da auch nix mehr, Reparatur unmöglich.
Wenn ich mir heute überlege, was ich für das Teil, einschl. Programme bezahlt habe, kommen mir immer noch die Tränen.

latrop
27.08.2011, 12:03
@ Gehirnnutzer

Vielfach sagt man Aldi nach, da ist einiges drin, was man nicht braucht und das, was man haben möchte, kann man nicht nachrüsten.

Ob's stimmt ?

Landogar
27.08.2011, 12:13
Toll, interner Grafikchip. Kein Wunder, dass das Ding so "billig" ist. Legt man noch 200 Euro drauf, bekommt man ein schickes Gerät aus der Sony-Vaio-Reihe. Da stimmt dann aber auch die Leistung. Oder man kauft gleich einen Desktop. Da gibts für 500 Euro vernünftige Hardware.

Paul Felz
27.08.2011, 12:16
@ Gehirnnutzer

Vielfach sagt man Aldi nach, da ist einiges drin, was man nicht braucht und das, was man haben möchte, kann man nicht nachrüsten.

Ob's stimmt ?
Natürlich stimmt das, da ja jeder das Teil für andere Zwecke nutzt. Ich z.B. brauche keine tolle Grafikkarte, weil ich weder spiele noch CAD anwende. Andere vielleicht schon.

17 Zoll wäre mir für den Einsatz im Büro oder zu Hause zu klein, für dein Einsatz unterwegs viel zu groß.

Menetekel
27.08.2011, 13:26
Man liest in den Beiträgen indirekt heraus, was ARTE vor einiger Zeit als Reportage brachte:

Wir produzieren für die Müllhalde!

Ich glaube aber mal gehört zu haben, daß Medion seine Produkte noch im Land produzieren soll. Kann sich aber durchaus schon geändert haben.

dZUG
27.08.2011, 13:33
Ohja.. ich fühle mich auch wie eine Müllhalde :hihi:

Stadtknecht
27.08.2011, 14:48
ALDI-Computer sind das Letzte, habe ich mir sagen lassen. Wenn da mal ein Teil hin ist, kann man den Computer wegschmeißen, weil alle Bauteile so konstruiert sind, dass man sie nicht austauschen kann. Billige Wegwerfware, mehr nicht. Das, ja das ist Ressourcenverschwendung. Und Geldverschwendung ist es, das Zeug zu kaufen.

Ich habe einen Aldi-PC und er funktioniert eigentlich problemlos.

Das einzige was nervt, ist das laute Betriebsgeräusch und der nicht funktionierende Kartenleser.

Den nächsten Rechner kaufe ich wieder beim Schrauber um die Ecke.

Skaramanga
27.08.2011, 15:08
So toll günstig ist das aber nicht. Wenn man lange genug rumsucht bekommt man für einen Hunderter weniger einen astreinen Toshiba oder Fujitsu bei dem alles auf- und nachrüstbar ist.

Paul Felz
27.08.2011, 15:14
So toll günstig ist das aber nicht. Wenn man lange genug rumsucht bekommt man für einen Hunderter weniger einen astreinen Toshiba oder Fujitsu bei dem alles auf- und nachrüstbar ist.
Richtig. Ein Beispiel (http://www.gotzmanncomputer.de/artikelueber.php?wgruppeid=67&von=&sort=vk1+DESC&sid=ugsi03rbtjea19p1hsv2srmkv6&PHPSESSID=ugsi03rbtjea19p1hsv2srmkv6)

Stadtknecht
27.08.2011, 15:24
Ist eigentlich kompliziert, bzw. ökonomisch, sich einen Desktop-PC selber zu bauen?

Ich meine jetzt nicht das eigentliche Zusammenschrauben, sondern das Auswählen der richtigen Teile, Software aufspielen und optimieren?

henriof9
27.08.2011, 15:27
Man liest in den Beiträgen indirekt heraus, was ARTE vor einiger Zeit als Reportage brachte:

Wir produzieren für die Müllhalde!

Ich glaube aber mal gehört zu haben, daß Medion seine Produkte noch im Land produzieren soll. Kann sich aber durchaus schon geändert haben.

Medion gehört jetzt dem chinesischen Lenovo- Konzern.

http://german.china.org.cn/business/txt/2011-08/25/content_23282724.htm


Was die Laptops von Medion betrifft; meiner hielt 2 Jahre und ich vermute mal, daß da lediglich der Lüfter defekt ist aber Medion meinte es wäre ein Flüssigkeitsschaden und wollte 280 € für die Reparatur haben- hab ich dankend drauf verzichtet.

Paul Felz
27.08.2011, 15:32
Ist eigentlich kompliziert, bzw. ökonomisch, sich einen Desktop-PC selber zu bauen?

Ich meine jetzt nicht das eigentliche Zusammenschrauben, sondern das Auswählen der richtigen Teile, Software aufspielen und optimieren?
Nein, aber noch einfacher ist es, sich beim Fachhändler beraten zu lassen. Wie z.B. dem aus meinem link oben. Der stellt Dir den PC genau nach Deinen Anforderungen zusammen. Du kannst die Einzelteile einzeln kaufen und selbst zusammenschrauben, oder für ein paar Mark fuffzig zusammenschrauben lassen.

Ich habe da letztens drei Stück gekauft. Mal sehen, ob ich die Rechnung noch finde. Klasse Preise.

Stadtknecht
27.08.2011, 15:48
Nein, aber noch einfacher ist es, sich beim Fachhändler beraten zu lassen. Wie z.B. dem aus meinem link oben. Der stellt Dir den PC genau nach Deinen Anforderungen zusammen. Du kannst die Einzelteile einzeln kaufen und selbst zusammenschrauben, oder für ein paar Mark fuffzig zusammenschrauben lassen.

Ich habe da letztens drei Stück gekauft. Mal sehen, ob ich die Rechnung noch finde. Klasse Preise.

Remscheid ist mir etwas zu weit, da gehe ich lieber zum Schrauber um die Ecke.
Aber danke für den Tipp.

Doc Gyneco
27.08.2011, 15:53
ALDI ist vielmehr wie ein Vormund - ALDI denkt sich aus , was ein ALDI -Kunde was für ein Gerät braucht !
Und danach stellt Aldi die Spezifikationen der hardware zusammen !
!

Klar ! Das nennt man Marktforschung und erlaubt Aldi schlussendlich solche Geräte zu abertausenden zu verkaufen.

Da über 90% der PC User doch nichts im Kopf haben, und von PC's auch nicht viel verstehen, geht das Problemlos !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
27.08.2011, 15:56
Ich konzentriere mich da eher auf den Sommerschlußverkauf bei einem bestimmten Großmarkt.

Klar!

Du bist ja nicht blöd !

:)):)):))

Paul Felz
27.08.2011, 15:59
Remscheid ist mir etwas zu weit, da gehe ich lieber zum Schrauber um die Ecke.
Aber danke für den Tipp.
War ja auch als Beispiel gedacht. Das habe ich genommen, weil ich eben mit genau dem Erfahrung habe. Mittlerweile bekomme ich von dem noch bessere Preise. Klar, nachdem ich für mittlerweile über 8000 Euro eingekauft habe.

Stadtknecht
27.08.2011, 16:07
Klar ! Das nennt man Marktforschung und erlaubt Aldi schlussendlich solche Geräte zu abertausenden zu verkaufen.

Da über 90% der PC User doch nichts im Kopf haben, und von PC's auch nicht viel verstehen, geht das Problemlos !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oder es liegt einfach daran, daß die allermeisten User mit einem preiswerten und gut ausgestatteten 08/15 Computer von Aldi gut bedient und zufrieden sind.

Nicht jeder braucht eine gigantische Festplatte, eine enorm leistungsstarke Grafik- oder eine Dolby-7.1 Soundkarte.

GnomInc
27.08.2011, 16:16
Ist eigentlich kompliziert, bzw. ökonomisch, sich einen Desktop-PC selber zu bauen?

Ich meine jetzt nicht das eigentliche Zusammenschrauben, sondern das Auswählen der richtigen Teile, Software aufspielen und optimieren?

Mittlerweile habe ich den PC Nr. 6 zusammengestellt und Junior hat die zusammengeschraubt . Das hat zwar manchmal kleine Probleme zB. war es schwierig einen scythe -Kühler auf die CPU zu
montieren , weil extrem wenig Platz - aber das ist alles lösbar.
Das Schöne ist , man kann wirkliche QualitätsTeile kaufen und zusammenmontieren - in den Komplettangeboten ist so eine Zusammenstellung meist 50 % + teurer ...
Und Software hat man meist schon vom vorherigen PC.....