PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer meint ihr war Jesus?



Der Patriot
14.07.2005, 23:09
Bei mir ist die Antwort klar. Da ich religiös bin.

Reichsadler
14.07.2005, 23:12
Ein kleiner Jude welcher irgendeinen Stuß verbreitet hat, den Römern zu gefährlich und hingerichtet wurde.

LuckyLuke
14.07.2005, 23:17
Ein Rabbi, der eine jüdische Sekte gründete

Mohammed
14.07.2005, 23:24
Ein kleiner Jude welcher irgendeinen Stuß verbreitet hat, den Römern zu gefährlich und hingerichtet wurde.

Vorallen aber hatten auch die Hohenpriester etwas gegen ihn.

Interessanter ist die Frage wer war Jesus Christus ???

Scotty
15.07.2005, 06:49
Bei mir ist die Antwort klar. Da ich religiös bin.
Wenn es ihn überhaupt gab, was nicht absolut gesichert ist, war er ein jüdischer Handwerker, verheiratet, wahrscheinlich hat er auch Kinder gehabt.
Außerdem würde er sich im Grab herumdrehen, wenn er sehen würde, was aus seinen Ideen geworden ist.

Schwarzer Rabe
15.07.2005, 07:38
Jesus war ein, durch psychische Drogen verwirrter Frühhippie, der im Rausch versucht hat, einen See zu Fuß zu überqueren! Scheiße nur, dass es in der Wüste kein Wasser gibt!

Feldwebel Schultz
15.07.2005, 08:34
Jesus war ein Äthiopier, der mit seinen Lehren den Juden ein Dorn im Auge war und durch seine große Hörerschaft auch für Rom zu einem Problem wurde, weshalb er auch später als "INRI" ans Kreuz kam, wie ein gewöhnlicher Krimineller, vielleicht hat er diese Kreuzigung noch mal als letzte Showbühne genutzt (Was bei Todeskandidaten keine Seltenheit ist), wodurch er den Leuten als Märtyrer im Gedächtnis blieb.

Also ein ganz normaler Priester aus Äthiopien, der zwei mächtigen Gegnern zu gefährlich wurde.

Hannibal
15.07.2005, 08:48
Wer meint ihr war Jesus?
Würde er heute in Deutschland leben und politisch aktiv sein, würde ihn irgendjemand bestimmt für einen Nazi halten, nicht wahr Gelehrter?

Mondgoettin
15.07.2005, 09:06
Jesus war einer der ersten "Freaks" die es gab.Klar war er nicht"Sohn Gottes"
Er hatte jedoch sehr gute Vorstellungen in Sache "Naechstenliebe" und "Vergebung" und er lebte in einer sehr gefaehrlichen Zeit,denn er beharrte auf seine Standpunkte und nahm den Tod dabei in Kauf.
Vielleicht hatte er wirklich einige uebersinnliche Wahrnehmungen.
Ich denke,er war schon ein ungewoehnlicher Mensch mit besonderen Faehigkeiten.
Natuerlich glaube ich nicht,dass er Sohn Gottes war,das ist Quatsch.
Und Maria schwanger vom heiligen Geist und all diese "Bibel-Ammenmaerchen" glaube ich auch nicht.Denn ich bin kein Christ und glaube nicht an diese Lehre.
Aber ein besonderer Mensch war er schon.

Hannibal
15.07.2005, 09:22
Jesus war einer der ersten "Freaks" die es gab.Klar war er nicht"Sohn Gottes"
Er hatte jedoch sehr gute Vorstellungen in Sache "Naechstenliebe" und "Vergebung" und er lebte in einer sehr gefaehrlichen Zeit,denn er beharrte auf seine Standpunkte und nahm den Tod dabei in Kauf.
Vielleicht hatte er wirklich einige uebersinnliche Wahrnehmungen.
Ich denke,er war schon ein ungewoehnlicher Mensch mit besonderen Faehigkeiten.
Natuerlich glaube ich nicht,dass er Sohn Gottes war,das ist Quatsch.
Und Maria schwanger vom heiligen Geist und all diese "Bibel-Ammenmaerchen" glaube ich auch nicht.Denn ich bin kein Christ und glaube nicht an diese Lehre.
Aber ein besonderer Mensch war er schon.
In Amiland wärst Du mit solchen Ansichten aber eine Ketzerin und Deines Lebens nicht mehr sicher. Die schauen nämlich auf ihre dicken Frauen und denken:"Nur der heilige Geist kann so etwas schwängern"

Mondgoettin
15.07.2005, 09:31
In Amiland wärst Du mit solchen Ansichten aber eine Ketzerin und Deines Lebens nicht mehr sicher. Die schauen nämlich auf ihre dicken Frauen und denken:"Nur der heilige Geist kann so etwas schwängern"glaub mir wenn ich ab und zu in den USA bin,werde ich schon von so manchen wegen meinen religioesen Ansichten komisch angeguckt.Denn ich nehm auch im Ami-Land kein Blatt vor den Mund.
:))

Sauerländer
15.07.2005, 14:11
Ein jüdischer Religionsgelehrter und -reformator. Ein anarchopazifistischer Hippie. Ein seltsamer, gutmeinender Mensch. Vielleicht ein Erleuchteter, vielleicht auch nur ein ziemlicher verwirrter, wer kann das schon wirklich beurteilen?

Reichsadler
15.07.2005, 14:15
Wo sind die ganzen Christen geblieben?

Tomsax
15.07.2005, 14:37
Vielleicht eine Art "früher Martin Luther" der das Judentum reformieren wollte. Nur das er eben keine "Wartburg" hatte und die Juden ihn beim römischen Kaiser anschwärzten (vergleiche Reichstag zu Worms).

Wer weiß, wenn Luther als "Hexer" verbrannt und seine Asche anschließend irgendwas besonderes vorgewiesen hätte, ob wir heute nicht eine Art Lutherreligion hätten, bei der man das Feuer anbeten würde. (<- Nicht ganz so ernst nehmen :D )

Oder wie ein (linker ;) ) Dozent von mir immer meint: Wäre Jesus nicht ans Kreuz genagelt, sondern ersäuft worden, stände wahrscheinlich in jedem Klassenzimmer heute ein Aquarium. :D

Legija
15.07.2005, 15:29
ihr wisst das ihr alle bull shit redet???? ?(

jesus christus war der sohn gottes und er ist es und wird es immer bleiben und wir alle sind kinder gottes!!!

die bibel hat nicht viel mit den wahren lehren jesu zu tun sie ist nur ein buch wie die tora oder der koran um menschen anhand der religion zu kontrolieren oder zu trennen!!!

das ihr so ein müll redet ist zwar scheisse aber keine totsünde euch kann noch geholfen werden vieleicht werdet ihr kurz vor eurem tod erleuchtet :]

sc´hlimmer ist im namen gottes mist zu bauen und rum zu heucheln man wäre religiös und so aber jede mögliche sünde heimlich begehen also ihr könnt noch hoffen eure seelen sind noch nicht verloren ;)

Sauerländer
15.07.2005, 16:34
ihr wisst das ihr alle bull shit redet???? ?(
Nein, ist mir irgendwie entgangen.
Und nachdem ich mich jetzt noch mal wirklich bemüht habe, will sich eine derartige Erkenntnis immer noch nicht einstellen. :D

luftpost
15.07.2005, 21:04
was bitte ist ein Jesus ?(
:))

Ohneplan
16.07.2005, 21:32
Er war ein Prophet und nicht Gottes Sohn.

Crystal
16.07.2005, 21:35
Er war ein Prophet und nicht Gottes Sohn. Ich empfehle einem jedem das Buch "Das Sakrileg" von Dan Brown.
Obwohl ein Roman, wird darin klar und deutlich beschrieben, was man von Jesus und der christlichen Religion zu halten hat.

Roter Prolet
16.07.2005, 21:39
Jesus ist tot. Marx lebt. :2faces:

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :P

Crystal
16.07.2005, 21:42
Jesus ist tot. Marx lebt. :2faces:
Sie sind beide tot!
Aber lassen Sie ruhig Ihren Karl Marx, da wo er zur Zeit ist.

Roter Prolet
16.07.2005, 21:47
Sie sind beide tot!
Aber lassen Sie ruhig Ihren Karl Marx, da wo er zur Zeit ist.

In Grossbritannien? (oder war es jetzt Trier?....) Egal, ok!

Crystal
16.07.2005, 21:55
In Grossbritannien? (oder war es jetzt Trier?....) Egal, ok!
Leute Ihrer Gesinnug sollten dies eigentlich wissen!
Er wurde 1818 in Trier geboren, als Sohn eines protestantisch getauften, jüdischen Rechtsanwaltes.
Bestattet wurde er allerdings in Highgate.

Der Patriot
17.07.2005, 09:49
Leute Ihrer Gesinnug sollten dies eigentlich wissen!
Er wurde 1818 in Trier geboren, als Sohn eines protestantisch getauften, jüdischen Rechtsanwaltes.
Bestattet wurde er allerdings in Highgate.

Seine Eltern und er sind erst als er 6 Jahre alt war zum Protestantismus konvertiert.

Ohneplan
17.07.2005, 12:17
Ich empfehle einem jedem das Buch "Das Sakrileg" von Dan Brown.
Obwohl ein Roman, wird darin klar und deutlich beschrieben, was man von Jesus und der christlichen Religion zu halten hat.

Sie eruieren ihre Meinung also aus einem Buch?! :rolleyes:

Krabat
17.07.2005, 13:03
Ich empfehle einem jedem das Buch "Das Sakrileg" von Dan Brown.
Obwohl ein Roman, wird darin klar und deutlich beschrieben, was man von Jesus und der christlichen Religion zu halten hat.

LOL Und im Herrn der Ringe wird deutlich beschrieben, was man von Orks zu halten hat.

Feldwebel Schultz
17.07.2005, 13:07
Ich empfehle einem jedem das Buch "Das Sakrileg" von Dan Brown.
Obwohl ein Roman, wird darin klar und deutlich beschrieben, was man von Jesus und der christlichen Religion zu halten hat.
Der USA-Aufenthalt scheint dir nicht allzu gut zu bekommen, normalerweise beziehen nur die Amis "Informationen" aus solcherlei "Quellen".

Leif
17.07.2005, 15:25
Ein einfacher Prediger.

Und nichts weiteres.

Praetorianer
17.07.2005, 15:28
Jesus ist der Sohn Gottes, er sitzt zu seiner Rechten und wird richtet die Lebenden und die Toten!

Legija
18.07.2005, 11:27
Jesus ist der Sohn Gottes, er sitzt zu seiner Rechten und wird richtet die Lebenden und die Toten!

StH
18.07.2005, 16:51
Jesus von Nazareth war ein Wanderprediger, der von seinen Gegner innerhalb des Judentums als "Jesus ben Maria", als der Sohn der Maria bezeichnet wurde, um damit die Tatsache, daß er unehelich war, zu diffamieren. Die Christen machten daraus später den Mhytos der Jungfräulichkeit seiner Mutter. Sein Vater war vielleicht Josef, vielleicht einer der Söhne Josefs, vielleicht auch ganz jemand anders, sicher ist, daß er einen Vater hatte. Daß er der Sohn Gottes wäre, wurde erst 375 beim Konzil von Nizäa festgelegt.

Man weiß nicht viel über das Leben des Jesus von Nazareth, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, daß die ersten schriftlichen Zeugnisse über ihn erst Jahrzehnte nach seinem Tod angefertigt wurden. Selbst sein Tod ist nicht gesichert, vermutlich aber wurde er nicht gekreuzigt. Er wurde begnadigt, er wurde vom Kreuz befreit, für ihn wurde jemand anderes gekreuzigt, das ist nicht sicher. Fakt ist aber, daß es eine Schrift über die Hinrichtungswelle unter Pontius Pilatus gibt - Jesus von Nazareth ist nicht erwähnt.

Was dieser Jesus gesagt hat, weiß man also nicht. Auch ob er verheiratet war, weiß man nicht, Simon Petrus, der als der erste Papst gilt, war verheiratet.

Crystal
16.08.2005, 21:39
Jesus von Nazareth war ein Wanderprediger, der von seinen Gegner innerhalb des Judentums als "Jesus ben Maria", als der Sohn der Maria bezeichnet wurde, um damit die Tatsache, daß er unehelich war, zu diffamieren. Die Christen machten daraus später den Mhytos der Jungfräulichkeit seiner Mutter. Sein Vater war vielleicht Josef, vielleicht einer der Söhne Josefs, vielleicht auch ganz jemand anders, sicher ist, daß er einen Vater hatte. Daß er der Sohn Gottes wäre, wurde erst 375 beim Konzil von Nizäa festgelegt.

Man weiß nicht viel über das Leben des Jesus von Nazareth, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, daß die ersten schriftlichen Zeugnisse über ihn erst Jahrzehnte nach seinem Tod angefertigt wurden. Selbst sein Tod ist nicht gesichert, vermutlich aber wurde er nicht gekreuzigt. Er wurde begnadigt, er wurde vom Kreuz befreit, für ihn wurde jemand anderes gekreuzigt, das ist nicht sicher. Fakt ist aber, daß es eine Schrift über die Hinrichtungswelle unter Pontius Pilatus gibt - Jesus von Nazareth ist nicht erwähnt.

Was dieser Jesus gesagt hat, weiß man also nicht. Auch ob er verheiratet war, weiß man nicht, Simon Petrus, der als der erste Papst gilt, war verheiratet.
Es gibt plausible Indizien dafür, dass Jesus mit einer Maria Magdalena verheiratet war. Diese Frau ist auch in der Bibel mehrmals erwähnt.
Es gibt ein Bild/Fresco von Leonardo da Vinci in der Mailänder Kirche Santa Maria della Grazia mit dem Titel "Das letzte Abendmahl".
Unter den 12 Aposteln auf diesem Bildnis befindet sich ganz eindeutig eine Frau (Maria Magdalena?)
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Bin auch schon zu müde um weiter zu recherchieren.

Streifenhörnchen
16.08.2005, 21:45
Jesus Christus verkündete seiner Zeit das nahende "Reich Gottes". Er verstand sich selbst als endzeitgesannter Gottes. Jesus hat allerdings nicht die Kirche gegründet, er hat sie nichteinmal gewollt.

Grüner Simon
17.08.2005, 04:16
Ein kleiner Jude welcher irgendeinen Stuß verbreitet hat, den Römern zu gefährlich und hingerichtet wurde.

Du nennst Nächtenliebe "irgendeinen Stuß". Wie leer muss dein Herz sein?

Grüner Simon
17.08.2005, 04:18
Jesus war ein, durch psychische Drogen verwirrter Frühhippie, der im Rausch versucht hat, einen See zu Fuß zu überqueren! Scheiße nur, dass es in der Wüste kein Wasser gibt!

Die Drogen die er deiner Meinung nach nahm täten den meisten Menschen ziemlich gut. (Nächstenliebe als Wirkung einer Droge? Her mit dem Zeug)

Grüner Simon
17.08.2005, 04:22
ihr wisst das ihr alle bull shit redet???? ?(

jesus christus war der sohn gottes und er ist es und wird es immer bleiben und wir alle sind kinder gottes!!!

die bibel hat nicht viel mit den wahren lehren jesu zu tun sie ist nur ein buch wie die tora oder der koran um menschen anhand der religion zu kontrolieren oder zu trennen!!!

das ihr so ein müll redet ist zwar scheisse aber keine totsünde euch kann noch geholfen werden vieleicht werdet ihr kurz vor eurem tod erleuchtet :]

sc´hlimmer ist im namen gottes mist zu bauen und rum zu heucheln man wäre religiös und so aber jede mögliche sünde heimlich begehen also ihr könnt noch hoffen eure seelen sind noch nicht verloren ;)

Deine Hoffnung für uns ungläubige ist fabelhaft, auch wenn deine Einstellung zu vermeindlich falschen Vorstellungen über religiöse Lehren, nicht gerade "Jesus like" sind. Letztendlich ist es egal an was du glaubst und auf welchem (technischem) Weg, Hauptsache du bist gut zu deinen Mitmenschen.

Gärtner
17.08.2005, 04:23
Wer meint ihr war Jesus?
Der Herr.

Grüner Simon
17.08.2005, 04:24
Jesus ist tot. Marx lebt. :2faces:

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :P

Du brauchst dir keine Sorgen machen, jeder der von Jesus überzeugt ist wird es dir nach christlicher Lehre vergeben. Jeder der von Jesus nichts hält wird es dir nicht verübeln.

Virgo
23.08.2005, 18:53
Assalam alaikum

Prophet ja. Gottes Sohn? Für mich: was fürn Quatsch! Gott bracht niemanden zum Mitregieren, kann keine Kinder haben und wurde nicht gezeugt!!!

Alaikum wassalam, A.

Der Patriot
25.08.2005, 07:43
Assalam alaikum

Prophet ja. Gottes Sohn? Für mich: was fürn Quatsch! Gott bracht niemanden zum Mitregieren, kann keine Kinder haben und wurde nicht gezeugt!!!

Alaikum wassalam, A.

Jeder Mensch ist ein Kind Gottes.

curious
25.08.2005, 09:08
Jesus war ein Student.

Er hatte lange Haare, lebte mit 30 noch bei seinen Eltern, und es war ein Wunder, wenn er mal was tat. :))

Mondgoettin
25.08.2005, 09:48
Jesus war schon ein besonderer Mann mit besonderen faehigkeiten und er hatte schoene Ansichten z.b. Liebe verbreiten,Vergebung,Frieden.Dafuer musste er einen schrecklichen Tod erleiden.
Doch er war niemals Gottes Sohn,ich glaube absolut nicht AN DIE bIBEL,DIE VON mENSCHEN GESCHRIEBEN WURDE.
Die Storys darin sind zum grossteil selbst erdichtet,vielleicht haben sich ein paar Sachen darin "in etwa" ereignet.
Wie der Fall mit Maria Magdalena,wer weiss.
Doch dass Noah all die Tiere auf sein Schiff brachte,Eva aus Adams Rippe gemacht wurde und all dieser Quatsch,ne.

malnachdenken
25.08.2005, 09:59
...Eva aus Adams Rippe gemacht wurde und all dieser Quatsch,ne.

...also schon damals gab es befürwortung zum klonen :))


wer jesus wirklich war, wird wohl nicht mehr nachweisbar sein...

jedoch ist die interpretation, wen er verkörpert, der grund für abspaltungen von religionen.

Wächter
25.08.2005, 10:10
Adam und Eva sind Gleichnisse. Wäre dem nicht so, würden sie gegen Gottes Gesetze verstoßen.

Für einen Christen gibt es keine andere Antwort als diese: Jesus ist Gottes Sohn. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Ein Nicht-Christ mag glauben, was er will. Aber ein Christ glaubt an Jesu Botschaft.

malnachdenken
25.08.2005, 10:17
Adam und Eva sind Gleichnisse. Wäre dem nicht so, würden sie gegen Gottes Gesetze verstoßen.

Für einen Christen gibt es keine andere Antwort als diese: Jesus ist Gottes Sohn. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

aber er scheint nicht 100prozentig davon überzeugt gewesen zu sein oder alle überzeugen können, sonst hätten ihn die juden damals auch als gottes sohn angesehen.




Ein Nicht-Christ mag glauben, was er will. Aber ein Christ glaubt an Jesu Botschaft.

in anderen religionen ist es nicht anders. sie glauben jeweils an ihren gott/propheten/gesandten etc.




------------------------------

Würfelqualle
25.08.2005, 11:31
Du hast die Frage nicht beantwortet : Wer meint ihr war Jesus ?

Deine persönliche Meinung und nicht,was andere meinen,Dummchen.






Gruss von derWürfelqualle

malnachdenken
25.08.2005, 12:20
Du hast die Frage nicht beantwortet : Wer meint ihr war Jesus ?

Deine persönliche Meinung und nicht,was andere meinen,Dummchen.






Gruss von derWürfelqualle


na versuchste wieder geistreich zu sein? ich habe die frage beantwortet, wenn du nicht lesen kannst, kann ich auch nichts dafür. brauchst mir nicht in die threads hinterherrennen und blöde bemerkungen abgeben.

du musst echt langeweile haben und ne ziemliche charakterschwäche.

Würfelqualle
25.08.2005, 13:28
Wo bitte hast du die Frage beantwortet, Dummchen ?



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
25.08.2005, 13:58
Wo bitte hast du die Frage beantwortet, Dummchen ?



Gruss von der Würfelqualle


deine provokationsversuche sind echt niedlich.

mehr hast du nicht auf lager?

Wächter
25.08.2005, 14:20
------------------------------
Unmittelbar nach seinem Tod erkannten sie Jesus als Sohn Gottes. Das Unwetter, das die Verwüstungen brachte. Der zerrissene Vorhang im Tempel. Und der (ungläubige!!) römische Legionär, der sagte: "Wahrlich, er war Gottes Sohn!"

malnachdenken
25.08.2005, 15:50
Unmittelbar nach seinem Tod erkannten sie Jesus als Sohn Gottes. Das Unwetter, das die Verwüstungen brachte. Der zerrissene Vorhang im Tempel. Und der (ungläubige!!) römische Legionär, der sagte: "Wahrlich, er war Gottes Sohn!"


und warum wurde er dann nicht von ALLEN als Sohn erkannt?

Vielfrass
25.08.2005, 22:06
LOL Und im Herrn der Ringe wird deutlich beschrieben, was man von Orks zu halten hat.
:D :D :D !!!

luftpost
25.08.2005, 22:18
wer meint ihr war jesus? ... ich kann diese fragen nicht mehr hörn.
jesus war ein etwas verfrühter 68 der in seinem rausch ein paar sachen vergessen hat.

Liegnitz
25.08.2005, 22:23
Jesus ist der eingeborene Sohn Gottes.

Sein Volk aber, bis auf die Jünger und Anhängerschaft erkannte ihn nicht und wartet noch heute vergeblich auf den Messias,aber auch schon schon einige Male als falsche Propheten entlarvte.

luftpost
25.08.2005, 22:35
Jesus ist der eingeborene Sohn Gottes.

Sein Volk aber, bis auf die Jünger und Anhängerschaft erkannte ihn nicht und wartet noch heute vergeblich auf den Messias,aber auch schon schon einige Male als falsche Propheten entlarvte.

:rolleyes: die einen warten auf etwas das nicht existiert und nie kommen wird und die anderen verehren einen dahergelaufenen deppen

Liegnitz
25.08.2005, 22:42
:rolleyes: die einen warten auf etwas das nicht existiert und nie kommen wird und die anderen verehren einen dahergelaufenen deppen
Uff, dahergelaufenen Deppen? Du meinst doch nicht etwa Jesus den Sohn Gottes?

Und wenn verehrst du? Oder was ist dir heilig?

Das Ende
25.08.2005, 22:45
Ob er Gottes Sohn war ?? Nein...... aber seine Lehre ist wirklich sehr lobenswert. Wenn sich jeder so verhalten würde wie es in seinen Lehren steht wäre die Welt das Paradies.


Und an alle Anti-Jesus-Leute.

Irgendwas muss der doch gemacht haben das die Jünger zu den ersten Missionaren wurden und seine Lehre weitergetragen haben oder?? Nicht Umsonst ist die christliche Religion so weit verbreitet.

Habt ihr darauf ne Antwort?


Also auf Drogen etc... wird er wohl nicht gewesen sein.

Ob grad der Papst oder die katholische Kirche allgemein Jesus wünschendes Werk war ist ne andere Geschichte.

Liegnitz
25.08.2005, 22:49
Ob er Gottes Sohn war ?? Nein...... aber seine Lehre ist wirklich sehr lobenswert. Wenn sich jeder so verhalten würde wie es in seinen Lehren steht wäre die Welt das Paradies.


Und an alle Anti-Jesus-Leute.

Irgendwas muss der doch gemacht haben das die Jünger zu den ersten Missionaren wurden und seine Lehre weitergetragen haben oder?? Nicht Umsonst ist die christliche Religion so weit verbreitet.

Habt ihr darauf ne Antwort?


Also auf Drogen etc... wird er wohl nicht gewesen sein.

Ob grad der Papst oder die katholische Kirche allgemein Jesus wünschendes Werk war ist ne andere Geschichte.
Nach christlicher und dazu zählen alle christlichen Konfessionen, ist er der Sohn Gottes und war nicht nur ein einfacher besonderer Mensch oder Prophet.

Glaubt ihr nicht so bleibt ihr nicht.
Aber Glaube ist allein Geschenk Gottes.

Das Ende
25.08.2005, 22:50
Uff, dahergelaufenen Deppen? Du meinst doch nicht etwa Jesus den Sohn Gottes?

Und wenn verehrst du? Oder was ist dir heilig?

Also ich verehre mich selber...denn ich kann immer noch für mich selber denken ich brauche niemanden "oben".

Ein paar nette Zitate am Rande:

"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen"
und
"Der Mensch hat das Recht, zu denken, was er will ..."
(Liber Oz).

Das Ende
25.08.2005, 22:52
Nach christlicher und dazu zählen alle christlichen Konfessionen, ist er der Sohn Gottes und war nicht nur ein einfacher besonderer Mensch oder Prophet.

Glaubt ihr nicht so bleibt ihr nicht.
Aber Glaube ist allein Geschenk Gottes.


Glaube(so wie ihr ihn seht) = Ünterdrückung des freien Geistes. Denn beim Glauben "bindest" du dein Handeln.

Liegnitz
25.08.2005, 22:55
Also ich verehre mich selber...denn ich kann immer noch für mich selber denken ich brauche niemanden "oben".

Ein paar nette Zitate am Rande:

"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen"
und
"Der Mensch hat das Recht, zu denken, was er will ..."
(Liber Oz).
Ach nee. Und wer hat das Universum geschaffen. Der Mensch? :))
Und wenn der Mensch Gott wäre , wäre er makelos und Fehlerlos ohne jede Sünde.
Wer kann das schon von sich sagen? Irgendwann kommt jeder mal an einen Tiefpunkt seines Lebens und was dann? Wo ist dann die Gottesgleichheit?

MarekD
25.08.2005, 22:57
Ein arbeitsloser Zimmermann, der asu Not zum Wanderprediger wurde und auch mit dem Job gescheitert ist. :rolleyes:

Das Ende
25.08.2005, 23:02
Ach nee. Und wer hat das Universum geschaffen. Der Mensch? :))
Und wenn der Mensch Gott wäre , wäre er makelos und Fehlerlos ohne jede Sünde.
Wer kann das schon von sich sagen? Irgendwann kommt jeder mal an einen Tiefpunkt seines Lebens und was dann? Wo ist dann die Gottesgleichheit?

Wie definierst du Gott?? Ich sehe es als das Universum. Das "perfekte" System.
Schon mal was vom Urknall gehört?

Der Mensch ist ein Teil dieses Systems = Gott....oder dann halt ein Teil Gottes

Aber du glaubst doch nicht das da oben jemand sitzt der schaut ob alles passt?

Edit: Glaubst du an den Zufall?

Liegnitz
26.08.2005, 12:22
Wie definierst du Gott?? Ich sehe es als das Universum. Das "perfekte" System.
Schon mal was vom Urknall gehört?

Der Mensch ist ein Teil dieses Systems = Gott....oder dann halt ein Teil Gottes

Aber du glaubst doch nicht das da oben jemand sitzt der schaut ob alles passt?

Edit: Glaubst du an den Zufall?
Ich glaube hinter all den unfassbaren Abläufen im Weltall steht eine höhere unfassbare Intelligenz, die wir Vater Gott nennen.
Und Jesus sein Sohn war eben der perfekte Mensch ohne Sünde und somit götllich.
An Zufall und Chaostheorie glaube ich nicht.

malnachdenken
26.08.2005, 13:41
Ich glaube hinter all den unfassbaren Abläufen im Weltall steht eine höhere unfassbare Intelligenz, die wir Vater Gott nennen.
Und Jesus sein Sohn war eben der perfekte Mensch ohne Sünde und somit götllich.
An Zufall und Chaostheorie glaube ich nicht.


es muss keine Intelligenz dahinter sein.
und du glaubst eher an vorhersehung als an zufall?
wie handhabst du dann statistiken?

Praetorianer
26.08.2005, 13:54
es muss keine Intelligenz dahinter sein.

Doch, sonst funktionierte das System nicht!


und du glaubst eher an vorhersehung als an zufall?

Zumindest geschieht nichts gegen den Willen Gottes, denn er ist allmächtig!


wie handhabst du dann statistiken?

Da wir als Menschen nicht dazu in der Lage sind, Gottes Willen vorherzusehen, müssen wir uns nach Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung richten.

Allerdings gab Gott uns Hilfen:

1. Die Bibel, um uns ggf. ein Bild von seinem Willen machen zu können.
2. Die Mathematik, um ggf. Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, sollte die Bibel nicht weiterhelfen
3. Das Gefühl, sowieso nichts zu fürchten zu haben, wenn wir auf ihn bauen!

Scotty
26.08.2005, 15:45
3. Das Gefühl, sowieso nichts zu fürchten zu haben, wenn wir auf ihn bauen!
4. Die Vernunft zu erkennen, wie winzig wir sind und wie egal wir ihm sind, weil es ihn nicht gibt.



Solange es manche beruhigt, an einen Gott zu glauben, warum nicht. Nur darf das keine Auswirkungen auf alle diejenigen haben, die daran nicht glauben und sich auch nicht durch Moralvorstellungen der "Gläubigen" unterdrücken lassen wollen.
Der wahre Glauben findet privat statt, ohne Außenwirkung.....alles andere ist Sektentum.

Igel
27.08.2005, 07:28
Jesus war einer der ersten "Freaks" die es gab.Klar war er nicht"Sohn Gottes"
Er hatte jedoch sehr gute Vorstellungen in Sache "Naechstenliebe" und "Vergebung" und er lebte in einer sehr gefaehrlichen Zeit,denn er beharrte auf seine Standpunkte und nahm den Tod dabei in Kauf.
Vielleicht hatte er wirklich einige uebersinnliche Wahrnehmungen.
Ich denke,er war schon ein ungewoehnlicher Mensch mit besonderen Faehigkeiten.
Natuerlich glaube ich nicht,dass er Sohn Gottes war,das ist Quatsch.
Und Maria schwanger vom heiligen Geist und all diese "Bibel-Ammenmaerchen" glaube ich auch nicht.Denn ich bin kein Christ und glaube nicht an diese Lehre.
Aber ein besonderer Mensch war er schon.

der erste freak?


was ist mit den anderen religonen oder sind alle freaks nur du nichit? :))

malnachdenken
05.09.2005, 10:41
Doch, sonst funktionierte das System nicht!


welches system? das jetzige auf der erde? das universum? es MUSS keine intelligenz dahinterstehen, höchstens ein ursprünglicher anstoß.



Zumindest geschieht nichts gegen den Willen Gottes, denn er ist allmächtig!

wie entstehen dann kindermörder? oder das abschlachten ganzer völker? alles gottgewollt? ist aber dann ein ziemlich erbärmlicher gott...




Da wir als Menschen nicht dazu in der Lage sind, Gottes Willen vorherzusehen, müssen wir uns nach Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung richten.

Allerdings gab Gott uns Hilfen:

1. Die Bibel, um uns ggf. ein Bild von seinem Willen machen zu können.
2. Die Mathematik, um ggf. Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, sollte die Bibel nicht weiterhelfen
3. Das Gefühl, sowieso nichts zu fürchten zu haben, wenn wir auf ihn bauen!

...eine simple frage, wenn es ein gottes willen gibt, was WILL dann gott genau?

luftpost
05.09.2005, 12:53
Ich glaube hinter all den unfassbaren Abläufen im Weltall steht eine höhere unfassbare Intelligenz, die wir Vater Gott nennen.
Und Jesus sein Sohn war eben der perfekte Mensch ohne Sünde und somit götllich.
An Zufall und Chaostheorie glaube ich nicht.

hinter all den unfassbaren... sobald etwas nicht sofort zu erklären ist muss eine Intelligenz her, die einem das gefühl geben kann das alles geregelt läuft und man sich auf diese stützen und verlassen kann. -.-

Freidenker
11.09.2005, 22:31
Ich glaube, er war ein Lügner, der zu ernst genommen wurde.

Ich meine, wenn ich, und von mir auch mit anderen Leuten, ein ewig langes Buch mit lauter Ansichten zu allen Themen über meinen Bruder verfasse, ist er dann auch sowas wie der Sohn Gottes?!?

Pirx
12.09.2005, 05:43
Marx lebt. :2faces:Ja, so wie Elvis Presley.

Pirx
12.09.2005, 05:44
Jesus Christus war eine Erscheinung, die mit der Treffsicherheit ihrer Prophezeiungen die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Kopf gestellt hat

Liegnitz
13.09.2005, 10:38
Jesus,
Der ganz andere man nennt ihn Sohn Gottes, Erlöser, Bruder, Heiland,Retter.

Er begegnet uns in der Kirche (Eucharstie) , im Anderen, im Gebet, in Ereignissen.

Grüner Simon
26.09.2005, 13:48
Assalam alaikum

Prophet ja. Gottes Sohn? Für mich: was fürn Quatsch! Gott bracht niemanden zum Mitregieren, kann keine Kinder haben und wurde nicht gezeugt!!!

Alaikum wassalam, A.

Bitte? Du glaubst an Gott den Allmächtigen und bist so dreist ihm die Fähigkeit Kinder zu haben, abzustreiten. Über Jesus und alles andere lässt sich streiten, auch über Gott. Doch wenn du an Gott den Schöpfer glaubst, wer bist du, dass du bestimmen kannst, was er kann und was er nicht kann?

Esther
26.09.2005, 14:32
jesus war ein jüdischer rabbiner. er war verheiratet (wäre ers nicht gewesen, wäre das so ungewöhnlich gewesen, dass es vermerkt worden wäre). seine versuche, das judentum zu "erneuern", sind fehlgeschlagen. der messias ist er nicht, denn die welt dreht sich noch immer und die toten sind auch nicht aus ihren gräbern erstanden.
aber jeder kann glauben, was er will.

Dürrenmatt
06.10.2005, 21:34
Jesus war m.E. der erste Kommunist.

Roberto Blanko
07.10.2005, 11:33
Jesus war m.E. der erste Kommunist.

Klasse. Ganz meine Meinung. Nicht nur der erste, sondern wohl auch der bis heute einzige.

Gruß
Roberto

otoman23
07.10.2005, 11:41
Also was hier einige über den Propheten Jesus schreiben grenzt schon an Blasphemie (richtig geschrieben?). Man kann ja glauben was man will, aber man sollte ein bisschen Respekt vor solchen Menschen haben. Und das schreibt ein Nicht-Christ. Nur zur Info!!!

Gärtner
07.10.2005, 11:48
Also was hier einige über den Propheten Jesus schreiben grenzt schon an Blasphemie (richtig geschrieben?). Man kann ja glauben was man will, aber man sollte ein bisschen Respekt vor solchen Menschen haben.
Ja, das geht hier so manchem leider ab. Gilt aber für alle Richtungen. Was hier teilweise über den Islam bzw. den Propheten Mohammed zu lesen ist, enstammt ebenfalls der untersten Schublade.

Freddie
07.10.2005, 11:53
Jesus war ein einfacher Mann aus einfachem Hause, der aber über einige bemerkenswerte Fähigkeiten verfügte, die in einer zeit der großen Unsicherheit von größerer Bedeutung waren.
Jesus war selbst oft verunsichert, über seine Fähigkeiten, Menschen zu überzeugen udn zu leiten, Menschen vor allem auch den Glauben an ihre eigenen Stärke zu geben. Mitunter mag Jesus sogar Fähigkeiten gehabt haben, wie sie manchen Naturheilern nachgesagt werden.
Seine große Stärke aber lag sicherlich in seinem Charisma!

Jesus war NICHT keusch. Er war ein Mann mit männlichen Bedürfnissen!

Dürrenmatt
07.10.2005, 11:58
Also was hier einige über den Propheten Jesus schreiben grenzt schon an Blasphemie (richtig geschrieben?). Man kann ja glauben was man will, aber man sollte ein bisschen Respekt vor solchen Menschen haben. Und das schreibt ein Nicht-Christ. Nur zur Info!!!Jesus ist immerhin noch unser Jesus, während Ihr ihn zum Propheten Isa degradiert.

otoman23
07.10.2005, 12:01
Jesus ist immerhin noch unser Jesus, während Ihr ihn zum Propheten Isa degradiert.

Ja sicher. Jesus ghört dir ganz allein Sportsfreund. Und der Name Isa BEDEUTET natürlich nicht Jesus. Genau so wenig wie Germany Deutschland bedeutet. Für einen Administrator ist das aber ziemlich Schwach, was du von dir gibst. Darüber hinaus hat der Prohphet Jesus beu "uns" eine besondere Stellung. Also. Kopf hoch und weiter.

Dürrenmatt
07.10.2005, 12:13
Ja sicher. Jesus ghört dir ganz allein Sportsfreund. Und der Name Isa BEDEUTET natürlich nicht Jesus. Genau so wenig wie Germany Deutschland bedeutet. Für einen Administrator ist das aber ziemlich Schwach, was du von dir gibst. Darüber hinaus hat der Prohphet Jesus beu "uns" eine besondere Stellung. Also. Kopf hoch und weiter.Was hat das mit meiner Stellung als Admin zu tun? Ich diskutiere hier gewöhnlich wie die anderen User mit. Wenns Dir hier nicht gefällt, es gibt noch andere Politikforen.
Namen sind irrelevant, Jesus ist Gottes Sohn und nicht irgend ein prvilegierter Prophet. Natürlich ist es unser Jesus. Lies doch was ich schreibe, ich hab nirgend gesagt, dass es MEIN Jesus ist. Ausserdem wenn Ihr uns mit Ungläubigen bezeichnet...

otoman23
07.10.2005, 12:18
Was hat das mit meiner Stellung als Admin zu tun? Ich diskutiere hier gewöhnlich wie die anderen User mit. Wenns Dir hier nicht gefällt, es gibt noch andere Politikforen.
Namen sind irrelevant, Jesus ist Gottes Sohn und nicht irgend ein prvilegierter Prophet. Natürlich ist es unser Jesus. Lies doch was ich schreibe, ich hab nirgend gesagt, dass es MEIN Jesus ist. Ausserdem wenn Ihr uns mit Ungläubigen bezeichnet...

Ist schon klar. Jetzt sind Namen irrelevant oder was? Gerade noch hast du was anderes geschrieben. Da der liebe Gott nie Kinder hatte, hat oder haben wird kann ergo Jesus auch nicht sein "Sohn" i.e. Sinne sein. Mittlerweile sind auch Theologen der Meinung, dass das Wort "Sohn" eine besondere Liebe zum Menschen Jesus ausgedrückt haben muss. Und naürlich ist es nicht euer Jesus. Also ab und zu mal gescheites lesen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Dürrenmatt
07.10.2005, 15:32
Namen sind insofern irrelevant, da wir hier Jesus Christus und Gott sagen. Isa und Allah sind ja nichts weiter als arabische Bezeichnungen für die genannten Wesen. Wieso müsst Ihr Euch derart abgrenzen, wenn es die selben Wesen sind? Es sei denn wir unterhalten uns beide auf arabisch.
Lass uns unsere Exegesen selber durchführen. Auf Eurer Seite sind Exegesen nicht mal erlaubt. Was "Theologen" so meinen, interessiert mich wenig, da haben die Aussagen der Glaubenskongregation mehr gewicht.
Im Prinzip ist Jesus für alle Menschen da, einen Propheten Isa kenne ich nicht, ich kenn nur Jesus Christus.

Ab und zu mal etwas für die Integration tun, dann klappts auch mit der Akzeptanz.

Gärtner
07.10.2005, 16:17
Namen sind insofern irrelevant, da wir hier Jesus Christus und Gott sagen. Isa und Allah sind ja nichts weiter als Bezeichnungen für die genannten Wesen.
Nein. "Isa" ist schlicht die arabische Version von "Jesus", was auf das hebräische ישוע "Jeshua" zurückgeht. Für den Islam ist "Isa bin Marjam" (Jesus, Sohn der Maria) ein Prophet, aber ganz sicher nicht zu verwechseln mit Gott selbst, im Arabischen "Allah" genannt, was seinerseits engstens mit dem hebräischen "El" bzw. der Pluralversion "Elohim" verwandt ist und "Starker, Mächtiger" bedeutet.


Wieso müsst Ihr Euch derart abgrenzen, wenn es die selben Wesen sind? Es sei denn wir unterhalten uns beide auf arabisch.
Lass uns unsere Exegesen selber durchführen.
Diese Exegesen bedürfen dennoch sauberer Begrifflichkeit, ansonsten reden alle Beteiligten (wie so oft) aneinander vorbei.

Praetorianer
07.10.2005, 16:21
Nein. "Isa" ist schlicht die arabische Version von "Jesus", was auf das hebräische ישוע "Jeshua" zurückgeht. Für den Islam ist "Isa bin Marjam" (Jesus, Sohn der Maria) ein Prophet, aber ganz sicher nicht zu verwechseln mit Gott selbst, im Arabischen "Allah" genannt, was seinerseits engstens mit dem hebräischen "El" bzw. der Pluralversion "Elohim" verwandt ist und "Starker, Mächtiger" bedeutet.


Da macht wohl jemandem seinem Nick alle Ehre!

Dürrenmatt
07.10.2005, 16:23
Nein. "Isa" ist schlicht die arabische Version von "Jesus", was auf das hebräische ישוע "Jeshua" zurückgeht. Für den Islam ist "Isa bin Marjam" (Jesus, Sohn der Maria) ein Prophet, aber ganz sicher nicht zu verwechseln mit Gott selbst, im Arabischen "Allah" genannt, was seinerseits engstens mit dem hebräischen "El" bzw. der Pluralversion "Elohim" verwandt ist und "Starker, Mächtiger" bedeutet.Ist mir ja klar, ich hab bei Bezeichnung arabisch vergessen. Wie gesagt, wir müssen hier ja nicht von Allah und Isa reden, weil wir uns nicht auf arabisch unterhalten.

Was die Exegesen angehen, wir sind da viel offener. Ein Luxenberg muss sich ja um sein Leben fürchten, nur weil seine Exegese derart unglaublich erscheint.

Gärtner
07.10.2005, 16:30
Ist mir ja klar, ich hab bei Bezeichnung arabisch vergessen. Wie gesagt, wir müssen hier ja nicht von Allah und Isa reden, weil wir uns nicht auf arabisch unterhalten.
Du kannst aber nicht außer Acht lassen, daß für einen Moslem die Figur Jesus / Isa völlig anders konnotiert ist als für einen Christen. Für letztere schwingt in der Verwendung des Namens "Jesus" auch stets der Verweis auf dessen Göttlichkeit mit, was der Moslem bekanntlich anders sieht.

Dies muß beim Dialog sorgfältig bedacht werden.

Petrus
07.10.2005, 16:36
Wer meint ihr war Jesus?
Der Sohn Gottes nach christlich-katholischem Verständnis.

erdbeere
07.10.2005, 16:36
Jesus gab es nicht!
Vielleicht gab es ja ein paar Leute die auf den Namen Jesus getauft wurden.
Aber das hat nix mit der Bibel zu tun.
Es ist genauso als hätte man sie Hans-Peter genannt.
So ist das.

Gärtner
07.10.2005, 16:41
Jesus gab es nicht!
Vielleicht gab es ja ein paar Leute die auf den Namen Jesus getauft wurden.
Aber das hat nix mit der Bibel zu tun.
Es ist genauso als hätte man sie Hans-Peter genannt.
So ist das.
Was veranlaßt dich zu dieser wirren Stellungnahme? Die nähere Bekanntschaft mit den Erkenntnissen der historischen Forschung kann es jedenfalls nicht sein. :)

Petrus
07.10.2005, 16:50
Was veranlaßt dich zu dieser wirren Stellungnahme? Die nähere Bekanntschaft mit den Erkenntnissen der historischen Forschung kann es jedenfalls nicht sein. :)
Es gibt solche, die wissen es einfach nicht besser, und es gibt solche, die wollen es nicht wissen. Hier liegt m.E. letzterer Fall vor.

Esperanto
08.10.2005, 11:09
Jesus war ein ganz besonderer Mensch. Er hat die 10 Gebote verbreitet - wie auch immer er auf sie gestoßen ist. Und die 10 Gebote sind gut, verdammt gut und regeln das soziale Miteinander. Würden wir uns alle an dieses Regularium halten, dann wäre die Welt wohl recht in Ordnung. Doch leider geht das nicht. Aber das wusste er wohl selbst - denn der Mensch ist schwach und wird es immer bleiben bis ans Ende aller Tage. Wir sind so unvollkommen .. und werden immer unvollkommener je weiter die Technologie voranschreitet und die Menschen (ich muss zugeben auch mich) in ihren Bann zieht. Ich war zwischen einfacher Prediger und Prophet. Hätte gerne zur Antwort gegeben: Ein ganz besonderer Prediger. Was mich so ein bisserl zum Nachdenken bringt ist, dass er zu Beginn kein Intellektueller sondern einfacher Handwerker war. Wie kommt er dann auf so viele geniale Gedanken ? Irgendwoher muss es wohl gekommen sein. Aber wieviel ist Wahrheit in der Bibel ? Was wird von den Vatikanern im Verborgenen gehalten ? Warum darf ein Jesus nicht verheiratet gewesen sein wenn er aus Fleisch und Blut war. Warum darf er, der aus Fleisch und Blut war keine Nachkommen zeugen ? Warum beschimpft der kath. Glaube Maria Magdalena als Hure ? So viele Fragen und keine plausiblen Antworten.

MarekD
08.10.2005, 11:15
Der Sohn Gottes nach christlich-katholischem Verständnis.

Ähm, ihr Katholiken habt Jesus doch nicht gepachtet X( . Wir Evangelischen Christen glauben eigentlich auch, daß er Gottes Sohn ist :]

Esperanto
08.10.2005, 11:23
:rolleyes: die einen warten auf etwas das nicht existiert und nie kommen wird und die anderen verehren einen dahergelaufenen deppen

Also sind wir eigentlich alle dahergelaufene Deppen ... weil wir die Frechheit haben zu exisitieren.

Roberto Blanko
08.10.2005, 11:23
Jesus war ein ganz besonderer Mensch. Er hat die 10 Gebote verbreitet - wie auch immer er auf sie gestoßen ist. Und die 10 Gebote sind gut, verdammt gut und regeln das soziale Miteinander. Würden wir uns alle an dieses Regularium halten, dann wäre die Welt wohl recht in Ordnung. Doch leider geht das nicht. Aber das wusste er wohl selbst - denn der Mensch ist schwach und wird es immer bleiben bis ans Ende aller Tage. Wir sind so unvollkommen .. und werden immer unvollkommener je weiter die Technologie voranschreitet und die Menschen (ich muss zugeben auch mich) in ihren Bann zieht. Ich war zwischen einfacher Prediger und Prophet. Hätte gerne zur Antwort gegeben: Ein ganz besonderer Prediger. Was mich so ein bisserl zum Nachdenken bringt ist, dass er zu Beginn kein Intellektueller sondern einfacher Handwerker war. Wie kommt er dann auf so viele geniale Gedanken ? Irgendwoher muss es wohl gekommen sein. Aber wieviel ist Wahrheit in der Bibel ? Was wird von den Vatikanern im Verborgenen gehalten ? Warum darf ein Jesus nicht verheiratet gewesen sein wenn er aus Fleisch und Blut war. Warum darf er, der aus Fleisch und Blut war keine Nachkommen zeugen ? Warum beschimpft der kath. Glaube Maria Magdalena als Hure ? So viele Fragen und keine plausiblen Antworten.

Jesus hat nicht die 10 Gebote verbreitet. Das war Moses.

Gruß
Roberto

Leo Navis
08.10.2005, 11:24
Jesus hat nicht die 10 Gebote verbreitet. Das war Moses.

Gruß
Roberto :))

Jesus hat sie gelebt.

Roberto Blanko
08.10.2005, 11:26
:))

Jesus hat sie gelebt.

Mehr als das. Er hat sie um entscheidende Gebote ergänzt.

Gruß
Roberto

Leo Navis
08.10.2005, 11:45
Mehr als das. Er hat sie um entscheidende Gebote ergänzt.

Gruß
Roberto Beispielsweise?

Irmingsul
08.10.2005, 12:30
Assalam alaikum

Prophet ja. Gottes Sohn? Für mich: was fürn Quatsch! Gott bracht niemanden zum Mitregieren, kann keine Kinder haben und wurde nicht gezeugt!!!

Alaikum wassalam, A.
Gott kann alles. Sind wir nicht alle Kinder Gottes / der Götter?

discipulus
08.10.2005, 12:48
Alternativantwort: Eine Erfindung der Kirche.

Gärtner
08.10.2005, 13:19
Beispielsweise?
Das der Nächsten- bzw. Feindesliebe.

Roberto Blanko
08.10.2005, 13:24
Beispielsweise?

Wie der Gelehrte schon schrieb:

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch, die ihr hört: Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen. (Matt. Kap. 25, 13)

Segnet, die euch fluchen, und betet für die, die euch aus Bosheit mißbrauchen. Auf daß ihr Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist, und der die Sonne aufgehen läßt über dem Bösen und über dem Guten und Regen sendet über den Gerechten und den Ungerechten. (Kap. 25, 14)

Denn so ihr die liebet, die euch lieben, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und wenn ihr Gutes tut denen, die euch Gutes tun, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch Sünder tun dasselbe. Und so ihr nur eure Brüder grüßet, was tut ihr mehr denn die anderen? Tun so nicht auch die Zöllner? (Kap. 25, 15)

Gruß
Roberto

Leo Navis
08.10.2005, 14:03
Die Nächstenliebe gab's schon so - die Feindesliebe hat er gepredigt, das ist richtig, aber es ist ja nicht so, dass sie irgendetwas gebracht hat.

ich verstehe nicht so ganz: Was genau hat Jesus denn so tolles gemacht? Warum wird er heute noch verehrt? Kann man das mir, als neutralen Beobachter, nicht einfach mal erklären?

Irmingsul
08.10.2005, 14:27
Man muß es so begreifen, Jesus kam um die Juden zu retten. Seine Worte richtete Jesus an die Juden. Die anderen Völker, die in dieser Region lebten brauchten nicht gerettet zu werden, weil sie sich nicht dermaßen versündigten. Juden verstanden / verstehen laut altem Testament nur sich selber als Menschen. Andere Menschen haben den Stellenwert von Tieren. Darauf bezieht sich das Gebot der Nächsten- bzw. der Feindesliebe.
"Bei ihnen ist alles unheilig was bei uns heilig ist" stellte der römische Geschichtsschreiber Tacitus fest. Darüber hinaus wunderte er sich weshalb die Juden "alle anderen Menschen wie Feinde hassen". So war es im Focus, Nr. 38/2001, auf Seite 130 nachzulesen. Jesus wollte sie lediglich auf den rechten Weg bringen. Zum Dank haben sie ihn ermordet... Undank ist der Väter Lohn.

Irmingsul
08.10.2005, 14:51
Dazu steht auch so manches in der Bibel selbst...

Petrus
08.10.2005, 15:30
Ähm, ihr Katholiken habt Jesus doch nicht gepachtet X( . Wir Evangelischen Christen glauben eigentlich auch, daß er Gottes Sohn ist :]
Wo habe ich denn das Gegenteil behauptet? ?(

Streifenhörnchen
08.10.2005, 17:22
Ich habe mal eine Liste gefunden, was an Jesus wirklich wissenschaftlich war.
Er war ein Mann, der sich mit einer einfachen Sprache verständigte, was die vielen Gleichnisse unterlegen. Er war der Sohn von einer Frau namens Maria Magdalena.
Mehr weiß ich gerade nicht mehr. Fest steht aber auch, dass Jesus sich als Endzeitgesandter Gottes verstand. Er verkündigte das baldige (ein Grund, warum mein gottesglaube erlischt ist)Weltende. Das ist auch der Grund dafür, dass Jesus die Kirche, wie wir sie heute als große Gemeinschaft vorfinden, nicht gewollt hat. Da eine solche Einrichtung, mit festen Ämtern und Aufgaben, bei einem kommenden, baldigen Weltende nicht nötig gewesen wäre.

Irmingsul
08.10.2005, 17:24
Ich habe mal eine Liste gefunden, was an Jesus wirklich wissenschaftlich war.
Er war ein Mann, der sich mit einer einfachen Sprache verständigte, was die vielen Gleichnisse unterlegen. Er war der Sohn von einer Frau namens Maria Magdalena.
Mehr weiß ich gerade nicht mehr. Fest steht aber auch, dass Jesus sich als Endzeitgesandter Gottes verstand. Er verkündigte das baldige( ein Grund, warum mein gottesglaube erlischt ist)Weltende. Das ist auch der Grund dafür, dass Jesus die Kirche, wie wir sie heute als große Gemeinschaft vorfinden, nicht gewollt hat. Da eine solche Einrichtung, mit festen Ämtern und Aufgaben, bei einem kommenden, baldigen Weltende nicht nötig gewesen wäre.
Gibt es dazu Auszüge in der Bibel?

Streifenhörnchen
08.10.2005, 17:26
Gibt es dazu Auszüge in der Bibel?

Nein. Es gab wissenschaftliche Untersuchungen zur historischen Person Jesus Christus unabhängig von der Bibel.

Irmingsul
08.10.2005, 18:21
Nein. Es gab wissenschaftliche Untersuchungen zur historischen Person Jesus Christus unabhängig von der Bibel.
Und wer hat diese Untersuchungen durchgeführt? Laut Bibel hatte Jesus den Auftrag "seines Vaters" die Juden zu retten. Was haben denn die Wissenschaftler dazu herausgefunden?

Das Ende
08.10.2005, 19:11
Ich habe mal eine Liste gefunden, was an Jesus wirklich wissenschaftlich war.
Er war ein Mann, der sich mit einer einfachen Sprache verständigte, was die vielen Gleichnisse unterlegen. Er war der Sohn von einer Frau namens Maria Magdalena.
Mehr weiß ich gerade nicht mehr. Fest steht aber auch, dass Jesus sich als Endzeitgesandter Gottes verstand. Er verkündigte das baldige (ein Grund, warum mein gottesglaube erlischt ist)Weltende. Das ist auch der Grund dafür, dass Jesus die Kirche, wie wir sie heute als große Gemeinschaft vorfinden, nicht gewollt hat. Da eine solche Einrichtung, mit festen Ämtern und Aufgaben, bei einem kommenden, baldigen Weltende nicht nötig gewesen wäre.

Wo haste den das her?? Nach meinem verständnis meinte er nicht das Ende der Welt sondern ein Neuanfang.Leider mit der Reinigung der vorigen "Periode"

Roberto Blanko
09.10.2005, 11:24
Die Nächstenliebe gab's schon so - die Feindesliebe hat er gepredigt, das ist richtig, aber es ist ja nicht so, dass sie irgendetwas gebracht hat.

ich verstehe nicht so ganz: Was genau hat Jesus denn so tolles gemacht? Warum wird er heute noch verehrt? Kann man das mir, als neutralen Beobachter, nicht einfach mal erklären?

Er hat noch mehr tolle Sachen gesagt.


2. »Selig im Geiste sind die Armen, denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmüti-gen, denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen gesättigt werden.

3. Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind, die reinen Her-zens sind, denn sie werden Gott schauen. Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden Kinder Gottes heißen. Selig sind, die um der gerechten Sache willen Verfolgung leiden, denn ihrer ist das Reich Gottes.

4. Ja, selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen werden aus ihrer Gemeinschaft und allerlei Übles wider euch reden und euren Namen ächten um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tage und hüpfet vor Freude, denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn Gleiches taten ihre Väter den Propheten. (Matt.Kap. 25, 2-4)

Er predigte Demut und Bescheidenheit.


Wehe euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt in diesem Leben euren Trost empfangen. Wehe euch, die ihr satt seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen. Wehe euch, wenn alle Menschen gut von euch sprechen, denn so machten es auch ihre Väter mit den falschen Propheten. (Kap. 25, 5)

Wenn es wie von Jesus gefordert keinen Reichen geben würde, so würde es auch keine Armen geben.


1. »Habt acht, daß ihr eure Almosen nicht vor den Leuten gebt, um von ihnen gesehen zu werden. Ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. Wenn du Almosen gibst, sollst du es nicht ausposaunen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Straßen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, Ich sage euch, sie haben bereits ihren Lohn.

2. Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte Hand tut, damit dein Almosen im Verborgenen bleibe; und der Eine, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich anerkennen. (Kap. 26, 1-2)

Tue Gutes und rede nicht drüber.


15. Darum sage Ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht für eueren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Nahrung und der Leib mehr denn die Kleidung? Und was nützet es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewänne, aber sein Leben verliere?

16. Sehet die Vögel in der Luft: Sie säen nicht und ernten nicht, noch sammeln sie in Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel besser behütet denn sie? Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen könnte, wenn er das wollte? Und warum sorget ihr so sehr um eure Kleidung? Sehet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen; sie arbeiten nicht und spinnen auch nicht. Und doch, sage Ich euch, Salomo in all seiner Pracht und Herrlichkeit war nicht so geschmückt wie sie.

17. Warum sollte nicht Gott, der das Gras auf dem Felde kleidet, das doch heute steht und morgen im Ofen verbrannt wird, euch nicht viel mehr kleiden, o ihr Kleingläubigen?

18. Darum sollt ihr nicht besorgt sein und fragen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? oder: Womit werden wir uns kleiden? (Wie es die Heiden tun.) Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles braucht. Trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach Seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles dazufallen. Darum sorget euch nicht um die Übel von morgen. Es ist genug, daß ein jeder Tag seine eigenen Übel hat.« (Kap. 26, 15-18)

Mein absoluter Lieblingsabschnitt. Jesus negiert die Notwendigkeit von Arbeit.

Kurz gesagt: Würden alle Menschen nach seinen Worten leben, wir hätten das Paradies auf Erden. Gibt es einen besseren Grund, ihn zu verehren.

Nebenbei bemerkt finde ich es erbärmlich, daß manche die Worte von Jesus Christus für ihren widerlichen Antisemitismus mißbrauchen.

Gruß
Roberto

luftpost
09.10.2005, 17:57
Mein absoluter Lieblingsabschnitt. Jesus negiert die Notwendigkeit von Arbeit.

Kurz gesagt: Würden alle Menschen nach seinen Worten leben, wir hätten das Paradies auf Erden. Gibt es einen besseren Grund, ihn zu verehren.


Gruß
Roberto

mose 6,16 du sollst den herrn, deinen gott, nicht versuchen.

das verwirft deine aussage wieder. nicht arbeiten und sich auf irgendeinen gott oder jesus zu berufen sieht sogar die bibel als `nicht richtig` an.

würden, hätten... schon klar.
kommunismus ist auch so eine feine sache. utopisch, wenn nicht unmenschlich.
würden alle deutschen ihr land lieben und schätzen, so hätten wir hier auch das paradies auf erden.
und zudem ist das land noch existent und keine imaginäre vostellung zur erleichterung und verdeckung des lebens. und die profit gier des einzelnen steht auch außen vor.

Mazt
09.10.2005, 19:05
Wenns Dir hier nicht gefällt, es gibt noch andere Politikforen.


Leider befinden sich alle Politikforen mittlerweile auf einem solchen Niveau. Manche sind deshalb schon geschlossen worden.

Zurück zum Thema: Habt ihr eigentlich schon mal die Bibel gelesen? Da gibt es eine Geschichte: Als Jesus Hunger hatte, sah er einen Feigenbaum, aber die Früchte waren noch nicht reif. Daraufhin wurde er wütend und verfluchte den Baum. Am nächsten Tag stand der Baum vertrocknet da.
Eine tolle Geschichte: Jesus hat sich wie ein schlecht erzogener 5-jähriger benommen. Und das soll der perfekte Sohn Gottes sein?

Es gab noch schlimmere Geschichten, wo es nicht um Bäume, sondern um Menschen ging, diese wurden jedoch aus der Bibel entfernt.

Roberto Blanko
09.10.2005, 19:21
mose 6,16 du sollst den herrn, deinen gott, nicht versuchen.

Würde ich nie tun.


das verwirft deine aussage wieder. nicht arbeiten und sich auf irgendeinen gott oder jesus zu berufen sieht sogar die bibel als `nicht richtig` an.

Keinesfalls. Die Worte Jesus Christus sind für mich bindend.


würden, hätten... schon klar.
kommunismus ist auch so eine feine sache. utopisch, wenn nicht unmenschlich.

Quatsch, der Mensch ist noch nicht soweit. Aber er wird lernen.



würden alle deutschen ihr land lieben und schätzen, so hätten wir hier auch das paradies auf erden.

Nationalismus und Chauvinismus ist das Grundübel unserer Zeit. Er muß ausgemerzt werden.


und zudem ist das land noch existent und keine imaginäre vostellung zur erleichterung und verdeckung des lebens. und die profit gier des einzelnen steht auch außen vor.

Die Profitgier ist das zweite Grundübel unserer Zeit. Jesus hat uns den weg gezeigt. Wir sollten ihn gehen.

Gruß
Roberto

luftpost
09.10.2005, 19:45
Würde ich nie tun.



was tust du denn wenn du arbeit ebenfalls negierst. un ddich auf die gaben deines gottes verlässt?



Keinesfalls. Die Worte Jesus Christus sind für mich bindend.



liebe deinen nächsten wie dich selbst? na dann ma zu.



Quatsch, der Mensch ist noch nicht soweit. Aber er wird lernen.


nicht wenn er weiterhin auf horizonteinschränkende religionen hört



Nationalismus und Chauvinismus ist das Grundübel unserer Zeit. Er muß ausgemerzt werden.



nein. das grundübel ist in diesem falle eher der zuwenig vorhandene nationalismus. oder der ungleich verteilte.



Die Profitgier ist das zweite Grundübel unserer Zeit. Jesus hat uns den weg gezeigt. Wir sollten ihn gehen.


die profitgier. ja. dann hast du aber mit deinem verein da ein kleines problem.

Roberto Blanko
09.10.2005, 19:59
was tust du denn wenn du arbeit ebenfalls negierst. un ddich auf die gaben deines gottes verlässt?

Inwiefern versuche ich meinen Gott? Erläutere es mir bitte.




liebe deinen nächsten wie dich selbst? na dann ma zu.

Ich versuche es.



nicht wenn er weiterhin auf horizonteinschränkende religionen hört

Der christliche Glaube beschränkt Deinen Horizonth nicht.




nein. das grundübel ist in diesem falle eher der zuwenig vorhandene nationalismus. oder der ungleich verteilte.

Was hat der Nationalismus jemals gutes hervorgebracht? Alle Menschen sind Brüder (und Schwestern).




die profitgier. ja. dann hast du aber mit deinem verein da ein kleines problem.

Inwiefern habe ich ein Problem?

Gruß
Roberto

luftpost
09.10.2005, 20:44
Inwiefern versuche ich meinen Gott? Erläutere es mir bitte.



"Sie säen nicht und ernten nicht, noch sammeln sie in Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. "
"Was werden wir essen? Was werden wir trinken? oder: Womit werden wir uns kleiden? Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles braucht. "


"Mein absoluter Lieblingsabschnitt. Jesus negiert die Notwendigkeit von Arbeit"
und diverse aussagen von dir bezüglich der nichtigkeit der arbeit.
zusammen mit den angegebenen bibeltaten tust du genau das was jesus in diesem, von mir zitierten bibelabschnitt sagt. oder anprangert.






Ich versuche es.



:)) versuchen und nebenbei über böse rechte meckern :] sind ja nicht deine nächsten...gut...



Der christliche Glaube beschränkt Deinen Horizonth nicht.


erweitert er ihn denn? nein.
und er beschränkt ihn sehr wohl. er lenkt bspw vom eigentlichen leben ab. man ist immer darauf bedacht nicht zu sündigen, gott wohlgesonnen zu stellen und hat nach dem tode ja so wie so ein, vermeindliches, besseres oder weiteres unendliches `leben` oder dasein.




Was hat der Nationalismus jemals gutes hervorgebracht? Alle Menschen sind Brüder (und Schwestern).


alle menschen sind brüder und schwestern. eva ist böse weil sie sich hat verleiten lassen. und im morgentau hüpfen wir nackt über die waldlichtung.
genau.




Inwiefern habe ich ein Problem?


du vl nicht direkt. aber du willst profitgier ausmerzen und stellst dich gleichzeitig hinter einen profitgeilen verein.



Gruß
Roberto

gruß zurück, mein bruder.

Roberto Blanko
09.10.2005, 20:54
"Sie säen nicht und ernten nicht, noch sammeln sie in Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. "
"Was werden wir essen? Was werden wir trinken? oder: Womit werden wir uns kleiden? Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles braucht. "


"Mein absoluter Lieblingsabschnitt. Jesus negiert die Notwendigkeit von Arbeit"
und diverse aussagen von dir bezüglich der nichtigkeit der arbeit.
zusammen mit den angegebenen bibeltaten tust du genau das was jesus in diesem, von mir zitierten bibelabschnitt sagt. oder anprangert.

Inwiefern versuche ich meinen Gott?


:)) versuchen und nebenbei über böse rechte meckern :] sind ja nicht deine nächsten...gut...

Klar sind die Rechten auch meine Nächsten.


erweitert er ihn denn? nein.
und er beschränkt ihn sehr wohl. er lenkt bspw vom eigentlichen leben ab. man ist immer darauf bedacht nicht zu sündigen, gott wohlgesonnen zu stellen und hat nach dem tode ja so wie so ein, vermeindliches, besseres oder weiteres unendliches `leben` oder dasein.

Ganz im Gegenteil. Dadurch daß wir versuchen nicht zu sündigen und nach Gottes Regeln zu leben erweitern wir unseren Horizonth.


alle menschen sind brüder und schwestern. eva ist böse weil sie sich hat verleiten lassen. und im morgentau hüpfen wir nackt über die waldlichtung.
genau.

Ich glaube an diesen "Quatsch" ehrlich gesagt auch nicht. Maria war auch keine Jungfrau und der mensch stammt vom Affen ab.




du vl nicht direkt. aber du willst profitgier ausmerzen und stellst dich gleichzeitig hinter einen profitgeilen verein.

Ich bin nicht kirchlich. Auch Jesus hat keine Kirchen gewollt. Die kath. und ev. u. a. Kirchen sind nicht christlich.

Gruß
Roberto

luftpost
09.10.2005, 21:12
Inwiefern versuche ich meinen Gott?


"Matthäus-Evangelium
4,6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«
4,7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«"







Klar sind die Rechten auch meine Nächsten.


dann besteht aber noch nachholbedarf, hm?



Ganz im Gegenteil. Dadurch daß wir versuchen nicht zu sündigen und nach Gottes Regeln zu leben erweitern wir unseren Horizonth.


erweiterung? in wie fehrn? durch den monotonen versuch dem herrn alles recht zu machen?


Ich glaube an diesen "Quatsch" ehrlich gesagt auch nicht. Maria war auch keine Jungfrau und der mensch stammt vom Affen ab.



ein schritt in die richtige richtung :]



Ich bin nicht kirchlich. Auch Jesus hat keine Kirchen gewollt. Die kath. und ev. u. a. Kirchen sind nicht christlich.


wer ist dann jesus oder der herr? wenn alle, oder zumindest die meisten die sich auf ihn berufen ihn falsch auslegen.
betest du? wie betest du?
worauf berufst du dich?

Roberto Blanko
09.10.2005, 21:22
"Matthäus-Evangelium
4,6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«
4,7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«"

Inwiefern versuche ich meinen Gott? Ich frage dich das solange, bis Du antwortest. Zur Not auch als PN-Terror.


dann besteht aber noch nachholbedarf, hm?

Wir sind alle nicht perfekt.


erweiterung? in wie fehrn? durch den monotonen versuch dem herrn alles recht zu machen?

Gott zu dienen und nach seinen Geboten zu leben ist alles andere als monoton.




ein schritt in die richtige richtung :]

Ich habe nie etwas anderes behauptet.




wer ist dann jesus oder der herr? wenn alle, oder zumindest die meisten die sich auf ihn berufen ihn falsch auslegen.
betest du? wie betest du?
worauf berufst du dich?

Er ist der einzige Gott.
Ja, ich bete. Meist das "Vater unser".
Ich berufe mich auf gott. Auf wen sonst.


Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die gerne beten in den Synagogen und an den Straßenecken, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, Ich sage euch, sie haben bereits ihren Lohn.

Wenn du aber betest, so gehe in deine Kammer, und wenn du die Türe geschlossen hast, bete zu deinem himmlischen Vater, der im Verborgenen ist; und der verborgene Eine, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich anerkennen. (Matt. Kap. 26, 3-4)


Und wenn ihr gemeinsam betet, gebraucht keine leeren Wiederholungen wie die Heiden, denn diese meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr es ihnen nicht gleichtun; denn euer Vater im Himmel weiß, was ihr bedürfet, bevor ihr bittet ... (Kap. 26, 5)

Gruß
Roberto

luftpost
10.10.2005, 01:12
Inwiefern versuche ich meinen Gott? Ich frage dich das solange, bis Du antwortest. Zur Not auch als PN-Terror.

pn terror!! :))


Wir sind alle nicht perfekt.


aber du??


Gott zu dienen und nach seinen Geboten zu leben ist alles andere als monoton.


was ist es denn dann? erfüllewnd=?





Ich habe nie etwas anderes behauptet.


so langsam tun sich gemeinsamkeiten auf... :]




Er ist der einzige Gott.
Ja, ich bete. Meist das "Vater unser".
Ich berufe mich auf gott. Auf wen sonst.


amen -.-' vter unser im himmel... das hängt schon den meitsen schulkindern
zum halbg heraus, die das sogar in ethik lernen müssen..

Roberto Blanko
10.10.2005, 09:33
pn terror!! :))


Dann kannst du keine pns mehr empfangen, weil Dein Postfach ständig voll ist. Fordere das Schicksal nicht heraus.

Deshalb nochmal meine Frage: Inwiefern versuche ich Gott?



aber du??

Nein, ich auch nicht. In keinster weise.



was ist es denn dann? erfüllewnd=?

Dem Herren ein wohlgefallen zu sein ist ein ist mehr als erfüllend.



so langsam tun sich gemeinsamkeiten auf... :]

wer sagst denn.



amen -.-' vter unser im himmel... das hängt schon den meitsen schulkindern
zum halbg heraus, die das sogar in ethik lernen müssen..

Ich kann abgesehen davon immer noch den Psalm 23 auswendig. Den mußte ich damals im Konfirmandenunterricht auswendig lernen.

Gruß
Roberto

Irmingsul
10.10.2005, 10:25
Nebenbei bemerkt finde ich es erbärmlich, daß manche die Worte von Jesus Christus für ihren widerlichen Antisemitismus mißbrauchen.

Gruß
Roberto
Warum ist es erbärmlich wenn die Ansichten Christi verwendet werden um die vergebliche Rettung der Juden aufzuzeigen. Das hat doch nichts mit Antisemitismus zu tun. Es steht nunmal so in der Biebel und ist deshalb auch keine Hetze. Und vorallem stellt sich mir dann sie Frage, was soll daran widerlich sein? Jesus richtete sich den Juden zu, weil er sah, daß andere Völker keiner Rettung bedurften.

Roberto Blanko
10.10.2005, 10:27
Warum ist es erbärmlich wenn die Ansichten Christi verwendet werden um die vergebliche Rettung der Juden aufzuzeigen. Das hat doch nichts mit Antisemitismus zu tun. Es steht nunmal so in der Biebel und ist deshalb auch keine Hetze. Und vorallem stellt sich mir dann sie Frage, was soll daran widerlich sein? Jesus richtete sich den Juden zu, weil er sah, daß andere Völker keiner Rettung bedurften.

Jesus war der lang erwartete Messias. Er richtete sich nicht nur den Juden zu, er war selber Jude.

Aus der Bibel kann man fast alles herausinterpretieren, wie man sieht sogar Antisemitismus.

Gruß
Roberto

Irmingsul
10.10.2005, 10:36
Jesus war der lang erwartete Messias. Er richtete sich nicht nur den Juden zu, er war selber Jude.

Aus der Bibel kann man fast alles herausinterpretieren, wie man sieht sogar Antisemitismus.

Gruß
Roberto
Naja, eindeutige Worte lassen keinen Spielraum für Interpretationen. Es stimmt, er war der Messias der Juden, der ihnen die Rettung bringen sollte. Sie brachten ihn um und treiben ihr Spiel mit den Menschen weiter, wie deren Gott es ihnen gebietet.

malnachdenken
10.10.2005, 10:43
Naja, eindeutige Worte lassen keinen Spielraum für Interpretationen. Es stimmt, er war der Messias der Juden, der ihnen die Rettung bringen sollte. Sie brachten ihn um und treiben ihr Spiel mit den Menschen weiter, wie deren Gott es ihnen gebietet.


nein, sie haben ihn nicht als messiahs anerkannt.
und die römer brachten jesus um.

Roberto Blanko
10.10.2005, 10:52
Naja, eindeutige Worte lassen keinen Spielraum für Interpretationen. Es stimmt, er war der Messias der Juden, der ihnen die Rettung bringen sollte. Sie brachten ihn um und treiben ihr Spiel mit den Menschen weiter, wie deren Gott es ihnen gebietet.

Jesus ist am Kreuz für uns alle gestorben. Er hat alle Sünden auf sich genommen. Es war seine Aufgabe, gekreuzigt zu werden.

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! sagte er am Kreuz. Er hatte keinen Groll gegen seine Richter und Peiniger. Warum sollten wir also welchen haben?

Gruß
Roberto

Irmingsul
10.10.2005, 10:55
Jesus ist am Kreuz für uns alle gestorben. Er hat alle Sünden auf sich genommen. Es war seine Aufgabe, gekreuzigt zu werden.

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! sagte er am Kreuz. Er hatte keinen Groll gegen seine Richter und Peiniger. Warum sollten wir also welchen haben?

Gruß
Roberto
Bis auf eine Kleinigkeit stimme ich ihnen zu. Sie müssen es aus dem jüdischen Verständnis betrachten. Wenn von Menschen gesprochen wird, sind Juden gemeint. Andere Völker haben den Stellenwert von Vieh. Wenn es alsp heißt, Jesus sei für die Menschen gestorben, bedeutet es nicht, daß damit alle Menschen gemeint sind, sondern nur Juden.

malnachdenken
10.10.2005, 10:58
Bis auf eine Kleinigkeit stimme ich ihnen zu. Sie müssen es aus dem jüdischen Verständnis betrachten. Wenn von Menschen gesprochen wird, sind Juden gemeint. Andere Völker haben den Stellenwert von Vieh. Wenn es alsp heißt, Jesus sei für die Menschen gestorben, bedeutet es nicht, daß damit alle Menschen gemeint sind, sondern nur Juden.


quelle? belege?

Irmingsul
10.10.2005, 11:03
quelle? belege?
Ich muß zugeben, daß Sie mich jetzt erwischt haben. Da muß ich erstmal in der Bibel suchen. Aber wenigstens wissen Sie jetzt die Quelle. R.B. ist aber augenscheinlich Bibelkundig. Er müsste diese Aussagen Jesu und die Textstücke aus dem AT kennen.

Roberto Blanko
10.10.2005, 11:32
Ich muß zugeben, daß Sie mich jetzt erwischt haben. Da muß ich erstmal in der Bibel suchen. Aber wenigstens wissen Sie jetzt die Quelle. R.B. ist aber augenscheinlich Bibelkundig. Er müsste diese Aussagen Jesu und die Textstücke aus dem AT kennen.

Ich lese nur das neue Testament. Deshalb kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Roberto

Irmingsul
10.10.2005, 11:45
Ich lese nur das neue Testament. Deshalb kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Roberto
Aber auch da trifft Jesus sehr deutliche Worte gegenüber den Juden. Die müssten Sie eigentlich kennen. Jesu Wirken ist im Grunde nur zu verstehen, wenn vorher auch das AT behandelt wurde. Daraus ergibt sich, daß Jesus tatsächlich gegen das AT predigt. Nicht "Auge um Auge", sondern "liebe Deinen Nächsten".

Roberto Blanko
10.10.2005, 13:10
Aber auch da trifft Jesus sehr deutliche Worte gegenüber den Juden. Die müssten Sie eigentlich kennen. Jesu Wirken ist im Grunde nur zu verstehen, wenn vorher auch das AT behandelt wurde. Daraus ergibt sich, daß Jesus tatsächlich gegen das AT predigt. Nicht "Auge um Auge", sondern "liebe Deinen Nächsten".

Sehr richtig.


Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch, die ihr hört: Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen. (Matt. Kap. 25, 13)


Segnet, die euch fluchen, und betet für die, die euch aus Bosheit mißbrauchen. Auf daß ihr Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist, und der die Sonne aufgehen läßt über dem Bösen und über dem Guten und Regen sendet über den Gerechten und den Ungerechten. (Kap. 25, 14)


Denn so ihr die liebet, die euch lieben, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und wenn ihr Gutes tut denen, die euch Gutes tun, was für Lohn werdet ihr haben? Denn auch Sünder tun dasselbe. Und so ihr nur eure Brüder grüßet, was tut ihr mehr denn die anderen? Tun so nicht auch die Zöllner? (Kap. 25, 15)

Ich hab da noch mehr, such ich heute abend raus. Ich muß jetzt erstmal los.

Gruß
Roberto

luftpost
10.10.2005, 19:31
Dann kannst du keine pns mehr empfangen, weil Dein Postfach ständig voll ist. Fordere das Schicksal nicht heraus.

Deshalb nochmal meine Frage: Inwiefern versuche ich Gott?



die frage hast du schon mal gestellt... ich hab auch schon versucht sie zu beantworten. ich könnte mich jetzt noch einmal wiederholen aber das bringst doch nicht. ich werde als antwort nur wieder die gleiche frage bekommen.





Nein, ich auch nicht. In keinster weise.



da stimm ich dir zu.
ist keiner. wäre auch wohl langweilig.




Dem Herren ein wohlgefallen zu sein ist ein ist mehr als erfüllend.


in wie weit das denn?



wer sagst denn.


jep, aber mühsam nährt sich...




Ich kann abgesehen davon immer noch den Psalm 23 auswendig. Den mußte ich damals im Konfirmandenunterricht auswendig lernen.

Gruß
Roberto

ein schöner psalm nicht? versuch es doch mal.
ich bin sicher du wirst damit auf die nase fallen.

Roberto Blanko
10.10.2005, 19:38
die frage hast du schon mal gestellt... ich hab auch schon versucht sie zu beantworten. ich könnte mich jetzt noch einmal wiederholen aber das bringst doch nicht. ich werde als antwort nur wieder die gleiche frage bekommen.

Versuche es noch einmal. Inwiefern versuche ich Gott?


ein schöner psalm nicht? versuch es doch mal.
ich bin sicher du wirst damit auf die nase fallen.

Ja, er ist schön. Deshalb kann ich ihn immer noch. Nach 20 Jahren.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und eich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.


Gruß
Roberto

luftpost
10.10.2005, 19:42
Versuche es noch einmal. Inwiefern versuche ich Gott?

du veruchst ihn wenn du genau das tust und diesen psalm befolgst.


Ja, er ist schön. Deshalb kann ich ihn immer noch. Nach 20 Jahren.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und eich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.



das meinte ich nicht. ich kenne den psalm auch.
ich meinte den versuch selbst alles von deinem gott machen zu lassen.

Roberto Blanko
11.10.2005, 17:17
du veruchst ihn wenn du genau das tust und diesen psalm befolgst.
...

Du willst oder kannst mir nicht sagen, inwiefern ich Gott versuche, schade.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
11.10.2005, 17:21
Aber auch da trifft Jesus sehr deutliche Worte gegenüber den Juden. Die müssten Sie eigentlich kennen. Jesu Wirken ist im Grunde nur zu verstehen, wenn vorher auch das AT behandelt wurde. Daraus ergibt sich, daß Jesus tatsächlich gegen das AT predigt. Nicht "Auge um Auge", sondern "liebe Deinen Nächsten".

Du meinst sicher Johannes 8,44:


Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Kinder seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben EINEN Vater: Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Gruß
Roberto

Irmingsul
11.10.2005, 19:53
Stimmt, daß ist eine Textstelle die ich mal gelesen habe. Da in der Bibel auch von mehreren Göttern gesprochen wird, finde ich Christi Erklärung garnicht abwegig. Warum sonst sollte er die Juden retten, wenn sie nicht die einzigen Kinder des Teufels sind?

Roberto Blanko
11.10.2005, 20:02
Stimmt, daß ist eine Textstelle die ich mal gelesen habe. Da in der Bibel auch von mehreren Göttern gesprochen wird, finde ich Christi Erklärung garnicht abwegig. Warum sonst sollte er die Juden retten, wenn sie nicht die einzigen Kinder des Teufels sind?

In der Bibel wird von mehreren Göttern gesprochen?

Gruß
Roberto

luftpost
11.10.2005, 20:05
Du willst oder kannst mir nicht sagen, inwiefern ich Gott versuche, schade.

Gruß
Roberto

-.-' ich habe es mehr als einmal versucht.
aber man keinen etwas deutlich machen der etwas nicht verstehenn oder sehen will.

Roberto Blanko
11.10.2005, 20:07
-.-' ich habe es mehr als einmal versucht.
aber man keinen etwas deutlich machen der etwas nicht verstehenn oder sehen will.

Versuche es noch mal. Diesmal so, daß sogar ich es verstehe.

Gruß
Roberto

Irmingsul
11.10.2005, 20:10
In der Bibel wird von mehreren Göttern gesprochen?

Gruß
Roberto
Ja, ganz zu begin ist davon zu lesen. Aus dem Plan, den Menschen zu erschaffen, geht eindeutig hervor, daß mehrere Götter daran beteiligt waren. In der Beschreibung des Schöpfungsaktes wird von "uns" (Göttern), nicht von "mir", dem einen Gott, gesprochen: "Und Gott sprach: 'Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei'." (Genesis 1,26) http://www.joyma.com/elberfe.htm

Roberto Blanko
11.10.2005, 20:22
Ja, ganz zu begin ist davon zu lesen. Aus dem Plan, den Menschen zu erschaffen, geht eindeutig hervor, daß mehrere Götter daran beteiligt waren. In der Beschreibung des Schöpfungsaktes wird von "uns" (Göttern), nicht von "mir", dem einen Gott, gesprochen: "Und Gott sprach: 'Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei'." (Genesis 1,26) http://www.joyma.com/elberfe.htm

Nein, "uns" ist nur eine alte Sprache. Die Bibel kennt nur einen Gott.

Gruß
Roberto

luftpost
11.10.2005, 20:27
Versuche es noch mal. Diesmal so, daß sogar ich es verstehe.

Gruß
Roberto

ich weiß nicht, ich denke ich werde mich nur wiederholen und am ende werden wir wieder am ausgangspunkt stehen. aber gut.
du predigst die unsinnigkeit von arbeit und dass du nicht arbeiten willst, und postest du bibelstellen in denen steht dass der herr dir alles gibt und dich mit mehr als dem nötigtens ausstattet.
damit versuchst du ihn in dem du einforderst.

Irmingsul
11.10.2005, 20:39
Nein, "uns" ist nur eine alte Sprache. Die Bibel kennt nur einen Gott.

Gruß
Roberto
Darüber ließe sich streiten. Denn als dann Adam geschaffen war, bestätigt dieser an der Schöpfung beteiligte "Gott" noch einmal, daß das neugeschaffene Abbild ihm und seinen Götter-Kollegen entsprach. Er sprach: "Ja, der Mensch ist wie einer von uns geworden." (Genesis 3:22) Nochmals, der angebliche Gott sagte also nicht, "der Mensch ist geworden wie ich", sondern "wie einer von uns"
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/3.html#3,22.

Roberto Blanko
11.10.2005, 20:48
ich weiß nicht, ich denke ich werde mich nur wiederholen und am ende werden wir wieder am ausgangspunkt stehen. aber gut.
du predigst die unsinnigkeit von arbeit und dass du nicht arbeiten willst, und postest du bibelstellen in denen steht dass der herr dir alles gibt und dich mit mehr als dem nötigtens ausstattet.
damit versuchst du ihn in dem du einforderst.

Nein, ich fordere nichts ein. Gott, der Herr, hat es mir so verheißen.

Und er hat recht, ich sähe nicht, ich ernte nicht, ich tue nichts in der Art, und trotzdem versorgt er mich.

Gelobt sei der Herr.

Gruß
Roberto

luftpost
11.10.2005, 21:28
Nein, ich fordere nichts ein. Gott, der Herr, hat es mir so verheißen.

Und er hat recht, ich sähe nicht, ich ernte nicht, ich tue nichts in der Art, und trotzdem versorgt er mich.

Gelobt sei der Herr.

Gruß
Roberto


eben, aber besagte bibelstelle zeigt auch dass das so nicht erwünscht ist jesus ist in der wüste, ohne essen, doch er lässt nicht die steine in brot verwandeln.

Roberto Blanko
11.10.2005, 22:19
eben, aber besagte bibelstelle zeigt auch dass das so nicht erwünscht ist jesus ist in der wüste, ohne essen, doch er lässt nicht die steine in brot verwandeln.

Ich hätte erwartet, daß er mir die Steine in ein kühles Bier verwandelt. Aber ich bin nicht Jesus. Deswegen versuche ich meinen Gott nicht. Du solltest langsam auf den Punkt kommen, Slexy.

Gruß
Roberto

Baxter
11.10.2005, 22:37
Keine Ahnung hab ihn noch nicht Persönlich kennengelernt.

Vieleicht beim " Jüngsten Gericht " ? was immer das auch ist.

luftpost
12.10.2005, 00:22
Ich hätte erwartet, daß er mir die Steine in ein kühles Bier verwandelt. Aber ich bin nicht Jesus. Deswegen versuche ich meinen Gott nicht. Du solltest langsam auf den Punkt kommen, Slexy.

Gruß
Roberto

ach... du bist standhafter und gottesehrfürchtiger als jesu? na dann ... -.-
:))

Roberto Blanko
12.10.2005, 18:59
ach... du bist standhafter und gottesehrfürchtiger als jesu? na dann ... -.-
:))

Nein, wie kommst Du darauf.

Ich frage dich, wo habe ich Gott versucht?

Du mußt auch nicht antworten.

Gruß
Roberto

luftpost
12.10.2005, 19:19
Nein, wie kommst Du darauf.

Ich frage dich, wo habe ich Gott versucht?

Du mußt auch nicht antworten.

Gruß
Roberto

:wand:
du hast ihn versucht. so.
wenn jesu ihn mit diesen dingen versucht und es negativ ist, dann gillt das für dich genau so.

Dürrenmatt
13.10.2005, 09:58
Darüber ließe sich streiten. Denn als dann Adam geschaffen war, bestätigt dieser an der Schöpfung beteiligte "Gott" noch einmal, daß das neugeschaffene Abbild ihm und seinen Götter-Kollegen entsprach. Er sprach: "Ja, der Mensch ist wie einer von uns geworden." (Genesis 3:22) Nochmals, der angebliche Gott sagte also nicht, "der Mensch ist geworden wie ich", sondern "wie einer von uns"
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/3.html#3,22.Das "wir" ist hier eher als Metapher gemeint. Gott ist allmächtig, universell, omnipräsent usw. Adlige benutzten früher auch wir als ich-Bezeichnung.
Die Bibel sollte man nie wörtlich nehmen. Und interessant wäre zu wissen, wie der hebräische Text aussieht.

Jolly Joker
13.10.2005, 11:40
Ja, ganz zu begin ist davon zu lesen. Aus dem Plan, den Menschen zu erschaffen, geht eindeutig hervor, daß mehrere Götter daran beteiligt waren. In der Beschreibung des Schöpfungsaktes wird von "uns" (Göttern), nicht von "mir", dem einen Gott, gesprochen: "Und Gott sprach: 'Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei'." (Genesis 1,26) http://www.joyma.com/elberfe.htm

Das waren keine Götter, daß waren Gottes-Söhne. In Hiob 1 lesen wir:

Vor dem Thron Gottes versammelten sich die Gottessöhne, unter ihnen auch der Satan.

Jesus und Satan gehören zu den Söhne Gottes. Satan ist der böse. Kain und Abel (die sich bekämpften) sind eine Analogie dazu. Satan hetzte Kain auf, Jesus hielt zu abel.

Wahrscheinlich wurde einige Menschen von Jesus geschaffen, andere vom Satan. Deshalb sagte Jesus auch zu den Juden: Ihr habt Satan zum Vater.

Und einige Menschen stammen vom Affen ab. So ein Affe hat mir heute den Parkplatz weggenommen :D

Roberto Blanko
13.10.2005, 11:45
Das waren keine Götter, daß waren Gottes-Söhne. In Hiob 1 lesen wir:

Vor dem Thron Gottes versammelten sich die Gottessöhne, unter ihnen auch der Satan.

Jesus und Satan gehören zu den Söhne Gottes. Satan ist der böse. Kain und Abel (die sich bekämpften) sind eine Analogie dazu. Satan hetzte Kain auf, Jesus hielt zu abel.

Wahrscheinlich wurde einige Menschen von Jesus geschaffen, andere vom Satan. Deshalb sagte Jesus auch zu den Juden: Ihr habt Satan zum Vater.

Und einige Menschen stammen vom Affen ab. So ein Affe hat mir heute den Parkplatz weggenommen :D



Im Neuen Testament wird Satan als "Der große Drache, die uralte Schlange, die Widerwirker und Satan heißt" (Offb. 12:7) und "Fürst des Vollmachtsgebiets der Luft" (Eph. 2:2) vorgestellt. Nirgends im Neuen Testament ist davon die Rede, dass Satan ein gefallener Engel gewesen wäre. Einige Textstellen des Neuen Testaments scheinen dieser Vorstellung sogar direkt zu widersprechen. So heißt es: "der Widerwirker sündigte von Anfang an" (1. Joh. 3:8). Und außerdem war er "ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist" (Joh. 8:44). Allerdings ließe sich die Idee von Satan als eines gefallenen Engels noch damit verteidigen, dass der Engel erst durch seine Auflehnung zum Teufel wurde. Daher hätte er als Teufel von Anfang an gesündigt.

In den Evangelien begegnet der Teufel in seiner Rolle als Versucher, der Jesus zu einem Mißbrauch seiner göttlichen Macht verleiten will. Jesus weist dies zurück.

Gruß
Roberto

Jolly Joker
13.10.2005, 13:55
Ist Satan eigentlich gleich Luzifer?
Die Bibel sagt ja, das Satan auch eine Sohn zeugen wird

Jolly Joker
13.10.2005, 14:00
Hab noch was gefunden:

Der Ursprung des Bösen

von Hermann Berger

In Jesaja 14,12–17 und Hesekiel 28,13–17 erfahren wir einiges über den Ursprung des Bösen. Gott erschuf auch die Engel, und sie waren wunderschön und mächtig. Der schönste und mächtigste von ihnen wurde "Luzifer" oder "Lichtträger" genannt. Aber Luzifer wurde stolz und unzufrieden und wollte so gross sein wie Gott. Dies war Sünde. Er lehnte sich gegen Gott auf und mit ihm rebellierten viele andere Engel. Deshalb wurden sie von Gott aus dem Himmel hinausgestossen. Luzifer wird seit diesem Geschehen "Satan" oder "Teufel" genannt, die mit ihm gefallenen Engel bezeichnet die Bibel als "Dämonen" oder "böse Geister".

Was tun Satan und seine Dämonen?
Seit jener Zeit kämpft Satan gegen Gott. Satan brachte die Sünde in die Welt. Gemäss Johannes 8,44 ist er ein Mörder und Lügner von Anfang an. Satan kommt nur, um zu töten, zu stehlen und zu zerstören – auch wenn er sich als "Engel des Lichts" verkleidet. Satan kann nichts erschaffen, er kann nur imitieren und kaputtmachen. Er ködert die Menschen mit grossartigen Versprechungen und geheimnisvollen Ritualen und Erfahrungen, um sie dann in seine Abhängigkeit und in eine grausame, gnadenlose und nicht selten fürchterliche Knechtschaft zu bringen.

Licht und Finsternis
Die Bibel kennt daher zwei völlig gegensätzliche Reiche in der unsichtbaren Welt: das Reich Gottes, das Reich des Lichts, mit Gott, dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist und den Engeln Gottes auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber das Reich Satans, das Reich der Finsternis, mit Satan und den gefallenen Engeln: den bösen Geistern und Dämonen.

Zwei Kraftquellen
Aus biblischer Sicht gibt es demnach zwei übernatürliche Quellen der Kraft:
1. der allmächtige Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat
2. die Kraft und die Macht Satans und seiner Dämonen.
Im Gesamtzusammenhang der Bibel wird deutlich, dass Gott den Menschen die unsichtbare Welt verschlossen hat. Nur in Ausnahmefällen öffnet er seinen Auserwählten den Himmel für kurze Zeit (z. B. Stephanus). Die Initiative geht aber immer von Gott aus, nie vom Menschen!

Die Gefahr
Immer, wenn der Mensch von sich aus mit verschiedensten magischen oder esoterischen Techniken und Methoden die Tür zur unsichtbaren Welt öffnet, steht letztlich Satan bereit, ihn in Empfang zu nehmen, zu verführen, in seine Abhängigkeit zu bringen. Sein Ziel ist es, den Suchenden um jeden Preis von der Erlösung durch Jesus Christus fernzuhalten.

Gott dagegen ist Liebe, Wahrheit und Barmherzigkeit. Durch den Tod am Kreuz hat Jesus Satan besiegt. Satan und seine Dämonen wissen, dass sie am Ende der Zeit ewige Verdammnis und Qual erleiden werden. In der noch verbleibenden Zeit setzen sie alle Kraft dazu ein, die Herzen der Menschen abzuwenden.

Der Weg
Wenn wir uns an Gott wenden wollen, muss dies immer über Jesus Christus geschehen. Er ist der Weg (Joh. 14,6); durch seinen Kreuzestod haben wir Vergebung der Sünden und Zugang zum Vater. Er wird auf unser Gebet antworten, aber nach seinem Willen und zu seiner Zeit!•