PDA

Vollständige Version anzeigen : Alt, Arm, Arbeitslos wie Statistiken manipuliert werden!



Rutt
25.08.2011, 15:57
http://www.youtube.com/watch?v=MgG6QLYD3vI

Verdammt nochmal, kann man diese Menschen nicht anständig beschäftigen,
z.B. im Landkreis, Kommune, Stadt?
(Natürlich anständig Sozialversicherungspflichtig bezahlt!)

Straßenschilder instandsetzen oder ähnliches, wie müssen sich diese
Menschen fühlen, so einen scheiß unter Sanktionsandrohung machen zu müssen.
Das sind Menschen die haben in die Sozialkassen eingezahlt.

Und das alles nur um Arbeitslosenstatistiken zu fälschen!
Warum lassen sich diese Menschen das gefallen?

Wie würdest du dich fühlen nach 20 - 30 Jahren Arbeit so verarscht
und entwürdigt zu werden!

Die einzigen die daran verdienen sind die Pseudomaßnahmeträger,
und die Schwachköpfe vom Jobcenter, die ihre Mitbürger dazu zwingen!

In Frankreich haben sich die Mitarbeiter der dortigen Jobcenter
verweigert so mit ihren Mitbürgern umzugehen!

Warum lassen wir Arbeiternehmer diese Menschen im Stich?
Warum hetzen so viele Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, wir alle wissen, das es
genug Jobs für für alle nicht mehr gibt!

mfg
rutt

Reginald
25.08.2011, 16:15
sie lassen diese Menschen im Stich weil sie kusch-kusch Deutsche sind.....

-jmw-
25.08.2011, 16:19
sie lassen diese Menschen im Stich weil sie kusch-kusch Deutsche sind.....
Das dürfte zumindest nicht gänzlich falsch sein. :(

Prof. Flimmerich
25.08.2011, 17:34
Warum lassen wir Arbeiternehmer diese Menschen im Stich?
Warum hetzen viele Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, wir alle wissen, das es
genug Jobs für für alle nicht mehr gibt!


Weil in der BRD dieses "Treten nach unten, buckeln nach oben" und Obrigkeitsdenken sehr, sehr weit verbreitet ist, 10000x mehr als in meiner neuen Heimat.
Du hast es doch auch gemerkt, wie sehr brd-Arbeitgeber mit ihren Arbeitnehmern umgehen. Keinen raeudigen Hund behandelt man so, wie es brd-Arbeitsgeber mit ihren Angestellten tun.
Wehrt sich jemand dagegen?? Fehlanzeige.
Aber nach unten treten, wo es weder Kraft noch Mut erfordert, das koennen deutsche Arbeitnehmer. Und so setzen sie willfaehrig um, was die brd-Wirtschaft ihnen vorschreibt: Gegen H4 Empfaenger zu hetzen.
Der deutsche Arbeitnehmer ist einfach zu bekloppt.

Was hat mich uebrigens heute am meisten gefreut (im nichtpersoenlichen!! BereicH): Dass der Dax wiedr abgeschmiert ist und das die brd-Bosse Angst voir der Zukunft haben (ifo-Index)

Bruddler
25.08.2011, 17:55
Ich habe die Sendung gesehen, mir wurde speiübel....
Die Politiker sind sich für keine Lüge zu schade ?!

Prof. Flimmerich
25.08.2011, 17:59
sie lassen diese Menschen im Stich weil sie kusch-kusch Deutsche sind.....

Das hast Du in einem Satz allumfassend zusammen gefasst.

Prof. Flimmerich
25.08.2011, 18:00
Ich habe die Sendung gesehen, mir wurde speiübel....
Die Politiker sind sich für keine Lüge zu schade ?!


Wie hiess denn die Sendung und wann kam sie?? Ich habe huier keinen direkten Zugriff aufs BRD-Fernsehen.

Bruddler
25.08.2011, 18:04
Wie hiess denn die Sendung und wann kam sie?? Ich habe huier keinen direkten Zugriff aufs BRD-Fernsehen.

Mittw. 24.08.2011 um 21.45 Uhr auf ARD:
"exclusiv: Alt, arm, arbeitslos"

Hans Huckebein
25.08.2011, 18:04
...und wenn der v.d.Leyen die argumente ausgehen, dreht sie sich um und muss zum mittagstisch!
Ganz toll;:]
Die sendung war zum grausen.

Die einzigen die davon profitieren sind diese dubiosen firmen zu denen die leute quasi "zwangsverpflichtet" waren.

Bruddler
25.08.2011, 18:06
...und wenn der v.d.Leyen die argumente ausgehen, dreht sie sich um und muss zum mittagstisch!
Ganz toll;:]
Die sendung war zum grausen.

Die einzigen die davon profitieren sind diese dubiosen firmen zu denen die leute quasi "zwangsverpflichtet" waren.

Saubande, elende ! :kotz:

Rutt
25.08.2011, 18:08
Mittw. 24.08.2011 um 21.45 Uhr auf ARD:
"exclusiv: Alt, arm, arbeitslos"

Danke dir! Hatte ich bei all der Wut vergessen!
Unglaublich was da gemacht wird!

mfg
rutt

Paul Felz
25.08.2011, 18:11
Die Statistik wurde nicht verfälscht. Es wurden nur die Verlierer gezeigt. Etwa 15 % der 50+ (Best Ager ist Quatsch, soviel zu Journalismus) sind nicht vermittelbar. Obwohl die Sonderbehandlung bekommen. Gründe sind oft die Weigerung einer Fortbildung. Die sind tatsächlich der Meinung, was sie vor 30 Jahren gelernt haben, wäre heute noch brauchbar.

Ich war in 50+, zwei Wochen lang (dann konnte ich wieder laufen). Soviel Angebote sind schon nicht mehr feierlich. Trotz meines einseitigen Lebenslaufes und knapper Bewerbungsschreiben (Stil: Tach, wollen wir uns mal kennen lernen?) wurde ich zu jeder Bewerbung eingeladen. Gab ja auch Geld.

Genommen habe ich aber was ganz anderes, was gar nicht offiziell ausgeschrieben war. Beziehungen schaden eben nur dem, der keine hat.

Rutt
25.08.2011, 18:14
Weil in der BRD dieses "Treten nach unten, buckeln nach oben" und Obrigkeitsdenken sehr, sehr weit verbreitet ist, 10000x mehr als in meiner neuen Heimat.
Du hast es doch auch gemerkt, wie sehr brd-Arbeitgeber mit ihren Arbeitnehmern umgehen. Keinen raeudigen Hund behandelt man so, wie es brd-Arbeitsgeber mit ihren Angestellten tun.
Wehrt sich jemand dagegen?? Fehlanzeige.
Aber nach unten treten, wo es weder Kraft noch Mut erfordert, das koennen deutsche Arbeitnehmer. Und so setzen sie willfaehrig um, was die brd-Wirtschaft ihnen vorschreibt: Gegen H4 Empfaenger zu hetzen.
Der deutsche Arbeitnehmer ist einfach zu bekloppt.

Was hat mich uebrigens heute am meisten gefreut (im nichtpersoenlichen!! BereicH): Dass der Dax wiedr abgeschmiert ist und das die brd-Bosse Angst voir der Zukunft haben (ifo-Index)

Jedes Wort was du geschrieben hast, unterschreibe ich!
Dafür einen Grünen!

mfg
rutt

Rutt
25.08.2011, 18:16
sie lassen diese Menschen im Stich weil sie kusch-kusch Deutsche sind.....

Der Deutsche hält die andere Wange hin! (Christ!)

mfg
rutt

Paul Felz
25.08.2011, 18:16
Danke dir! Hatte ich bei all der Wut vergessen!
Unglaublich was da gemacht wird!

mfg
rutt
Ich finde es auch unglaublich, daß man versucht, den Menschen zu helfen.

Rutt
25.08.2011, 18:22
Ich finde es auch unglaublich, daß man versucht, den Menschen zu helfen.

Das nennst du Hilfe?
An Spinnern wie dir, geht unser Land zugrunde!
Große Schnauze , nix dahinter!

mfg
rutt

Paul Felz
25.08.2011, 18:34
Das nennst du Hilfe?
An Spinnern wie dir, geht unser Land zugrunde!
Große Schnauze , nix dahinter!

mfg
rutt
Sicher, was denn sonst? Wir können sie einfach auch sich selbst überlassen. Was verlangst Du eigentlich? Stell sie doch selber ein, Traumtänzer.

schlaufix
25.08.2011, 18:54
Die Statistik wurde nicht verfälscht. Es wurden nur die Verlierer gezeigt. Etwa 15 % der 50+ (Best Ager ist Quatsch, soviel zu Journalismus) sind nicht vermittelbar. Obwohl die Sonderbehandlung bekommen. Gründe sind oft die Weigerung einer Fortbildung. Die sind tatsächlich der Meinung, was sie vor 30 Jahren gelernt haben, wäre heute noch brauchbar.

Ich war in 50+, zwei Wochen lang (dann konnte ich wieder laufen). Soviel Angebote sind schon nicht mehr feierlich. Trotz meines einseitigen Lebenslaufes und knapper Bewerbungsschreiben (Stil: Tach, wollen wir uns mal kennen lernen?) wurde ich zu jeder Bewerbung eingeladen. Gab ja auch Geld.

Genommen habe ich aber was ganz anderes, was gar nicht offiziell ausgeschrieben war. Beziehungen schaden eben nur dem, der keine hat.

Du bist die berühmte Ausnahme! Schon mal selbst gelesen was Du da für eine gequirlte Scheiße schreibst?

Paul Felz
25.08.2011, 18:59
Du bist die berühmte Ausnahme! Schon mal selbst gelesen was Du da für eine gequirlte Scheiße schreibst?
Sogar selbst erlebt. Fortbildung kostenlos, die mich sonst tausende von Euro kosten würde. Ab 50 noch nicht mal in der Höhe der Geldsumme begrenzt, sondern nur in der Länge.

Also erst informieren statt den Medienscheiß nachzuplappern. Ihr merkt gar nicht mehr, wie ihr von vorne bis hinten belogen werdet.

Rutt
25.08.2011, 18:59
ARD-exklusiv zeigt auf: Harzt IV-Perspektive 50plus ist Demütigung, Verblödung und Zwang

Bonn – „Demütigung, Verblödung und Zwang“ so die Reaktion vieler Erwerbsloser auf die Dokumentation „ARD-exklusiv: Alt, arm, arbeitslos“, die sich gestern mit der Beschäftigungsinitiative 50plus von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen auseinandersetzte. Eindruckvoll zeigte der Film auf, wie zweifelhafte Maßnahmen aus dem Boden gestampft werden.

Trotz jährlich 350 Millionen Euro Fördergelder werden keine älteren Menschen in den Arbeitsmarkt gebracht, aber das letzte Stück Selbstachtung wird ihnen so genommen. Auch der Weltkonzern VW, einer der größten Bildungsträger in Deutschland, durfte in dieser Runde nicht fehlen, diente er doch der Arbeitsministerin als Vorzeigeprojekt für ältere Hartz IV-Bezieher. Dazu kassierte er pro Erwerbslosen ca. 2.700 Euro Lehrgangsgebühren, aber einstellen mochte der Konzern keinen.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

„Man könnte ja schon fast unseriöse Verflechtungen zwischen der aus Niedersachen stammenden Arbeitsministerin Ursula von der Leyen und dem Wolfsburger Weltkonzern vermuten, angesichts der Summen, die VW als einer der größten Profiteure der Arbeitslosenindustrie zugeschanzt bekommen hat. Peter Hartz fällt nicht weit vom Stamm, könnte die Abwandlung des bekannten Sprichwortes – ein Apfel fällt nicht weit vom Stamm – lauten, wenn es nicht so traurig für ältere Erwerbslose wäre. Und genau hier zeigen sich die wahren Abzocker von Hartz IV. Es sind gerade Weltkonzerne, die Gelder abkassieren und damit den Menschen das letzte Stück Hoffnung zu nehmen. Dabei könnte VW den Bluff auch selbst aus der Portokasse finanzieren. Aber auch den windigen Bildungsträgern mit ihren fragwürdigen Konzepten sollte der Scham im Gesicht stehen angesichts solcher demütigenden Maßnahmen, die vom pädagogischen her Sondermüll sind. Solchen Trägern gehört das Handwerk gelegt.”

Eines hat ARD-exklusiv jedoch deutlich gemacht. Entgegen den Beteuerungen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sind gerade die Älteren die Verlierer am Arbeitsmarkt. Immer mehr ältere Arbeitnehmer sind nicht in Beschäftigung.
Quelle:Erwerbslosen Forum Deutschland

Ich nenne das organisierte Kriminalität!

mfg
rutt

schlaufix
25.08.2011, 19:03
Sogar selbst erlebt. Fortbildung kostenlos, die mich sonst tausende von Euro kosten würde. Ab 50 noch nicht mal in der Höhe der Geldsumme begrenzt, sondern nur in der Länge.

Also erst informieren statt den Medienscheiß nachzuplappern. Ihr merkt gar nicht mehr, wie ihr von vorne bis hinten belogen werdet.

Oh...ich bezog mich natürlich auf deinen Bewerbungsstil. Und schreib mal in vollständigen Sätzen falls Du das kannst.

Paul Felz
25.08.2011, 19:08
Oh...ich bezog mich natürlich auf deinen Bewerbungsstil. Und schreib mal in vollständigen Sätzen falls Du das kannst.
Die Sätze sind vollständig. Deine allerdings nicht, sonst hättest Du geschriebn, auf was es sich bezog.

Mit "Im Stile von" meine ich natürlich nicht genau so. "Sehr geehrte Herren" kommt drin vor, dann eben Hinweis auf lebenslauf und

tätäääää

die Fortbildungen.

Prof. Flimmerich
25.08.2011, 19:09
Arbeiten in der brd ist sinnlos und grauenhaft. Hier in CA macht es wieder richtig Spass.

schlaufix
25.08.2011, 19:12
Arbeiten in der brd ist sinnlos und grauenhaft. Hier in CA macht es wieder richtig Spass.

Schön für dich.

Paul Felz
25.08.2011, 19:13
Arbeiten in der brd ist sinnlos und grauenhaft. Hier in CA macht es wieder richtig Spass.
Hier auch. Ist aber tatsächlich ein Ausnahmefall. Wobei das was ich mache, nicht wirklich Arbeit ist, eher schon Hobby.

stuff
25.08.2011, 19:13
Saubande, elende ! :kotz:

Alte Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben werden verarscht, angelogen und betrogen. Die respektlose Behandlung ist da inklusive.
Mir kommts hoch!! Warum kann sich v.d. Leyen so was erlauben?

Paul Felz
25.08.2011, 19:15
Alte Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben werden verarscht, angelogen und betrogen. Die respektlose Behandlung ist da inklusive.
Mir kommts hoch!! Warum kann sich v.d. Leyen so was erlauben?
Wo genau werden sie angelogen, verarscht und betrogen? Von wem?

latrop
25.08.2011, 19:15
http://www.youtube.com/watch?v=MgG6QLYD3vI




Ne, was ist die alte Töle für eine Verbrecherin.

So die Leute zu verarschen.

schlaufix
25.08.2011, 19:22
Wo genau werden sie angelogen, verarscht und betrogen? Von wem?

Ich schrieb bereits weiter oben, dass Du die berühmte Ausnahme bist. Hier bestätigst Du das mit deiner Frage sogar. Jeder weiß das ältere Arbeitslose die jahrzehnte gearbeitet haben verarscht und betrogen werden. Es würde hier auch nichts bringen einem Strohsack zu erklären von wem und warum. Als berühmte Ausnahme würdest Du es eh nicht verstehen.

Paul Felz
25.08.2011, 19:24
Ne, was ist die alte Töle für eine Verbrecherin.

So die Leute zu verarschen.
Die ist einfach nur dumm und weiß nicht einmal, wovon sie redet. tatsache ist aber, daß das Programm 50+ beträchtlich gefördert wird (ganz andere Töpfe) und über 85 % Erfolgsquote aufweisen kann,. Die Schlußfolgerung der Labertante ist nur völlig falsch. Sie weiß ja auch gar nicht, was das Programm eigentlich macht. Jedenfals nicht das, was in dem maipulativen Film gezeigt wurde. Das sind die 15 %.

Paul Felz
25.08.2011, 19:30
Ich schrieb bereits weiter oben, dass Du die berühmte Ausnahme bist. Hier bestätigst Du das mit deiner Frage sogar. Jeder weiß das ältere Arbeitslose die jahrzehnte gearbeitet haben verarscht und betrogen werden. Es würde hier auch nichts bringen einem Strohsack zu erklären von wem und warum. Als berühmte Ausnahme würdest Du es eh nicht verstehen.
Also eine sinnlose, nicht belegbare Behauptung. Sie werden verhätschelt und verwöhnt. Das wiederum kann ich belegen und habe es bereits teilweise.

Merkt ihr eigentlich nicht mehr, wie medienhörig ihr seid? Wie wäre es denn mal mit Informationsbeschaffung?

Leila
25.08.2011, 19:37
Als ehemalige Gewerkschaftlerin erzähle ich Euch etwas aus meinem Nähkästchen.

Ich kenne die Summe, die das Arbeitsamt „Ich-sag-nicht-wo“ einem Kursleiter pro Monat für jeden Kursteilnehmer bezahlte. Doch zunächst zum Kursinhalt:

Lebenslauf erstellen (umgekehrt chronologisch, also modern).
Bewerbungsschreiben verfassen (Absender oben links oder oben rechts?).
Fingierte Vorstellungsgespräche führen (Antworten auf die Fragen: „Wo liegen ihre Schwächen?“ und „Wo liegen ihre Stärken?“ finden).
Erstellung eines Bewerbungsdossiers.
Allerlei unterhaltsame Gruppenspiele spielen (wie damals im Kindergarten).
Den Vorträgen von Gastrednern lauschen (einem Personalchef, einer Vertreterin des Sozialamtes und – man staune: einem Arbeitgeber).
Fröhliches Feiern zum Abschluß unter freiem Himmel.

Und nun zu den Auslagen des Kursleiters (der auch der Erfinder des Kurses war):

Miete eines Konferenzraumes (Ausstattung: Langer Tisch mit dreizehn Stühlen – wie beim Abendmahl –, Wandtafel, Hellraumprojektor, Videoprojektor).
Miete eines Computerraumes (Ausstattung: Sechs Personal Computer, ein zentraler Laserdrucker, ein Photokopierapparat).
Miete eines Pausenraumes (Ausstattung: Tisch mit sechs Stühlen, drei Aschenbecher auf Säulen).
Nigelnagelneue Ordner voller hübscher Formulare.
Lohn für die Putzfrau (eine Türkin, die abends von ihrem arbeitslosen Mann zur Arbeit gefahren wurde. Er wartete im Pausenraum und rauchte).
Lohn für seine Mitarbeiterin und engste Vertraute.

Anzahl der Kursteilnehmer pro Tag: 24 (12 vormittags, 12 nachmittags).
Kurszeiten: Erste Gruppe vormittags von 8 bis 12 Uhr. Zweite Gruppe nachmittags von 13 bis 17 Uhr).
Dauer des Kurses: Ein Monat.
Bilanz des Kurses: Leidensgenossen lernten Leidensgenossen kennen.

Kursgebühr pro Kursteilnehmer: 3'600 Schweizerfranken.

Gruß von Leila

Rutt
25.08.2011, 19:50
Hier mal aus meinem Umfeld Zitat:

Ich erlebe es grad selber, unser Sohn, das älteste von vier Kindern, hat dieses Jahr ausgelernt, ist KFZ-Mechatroniker, gute Abschlussnote.

Er arbeitet jetzt für 800,-€ brutto, 40-50hWoche.

Und, jede Wette, bei den nächsten Wahlen werden wieder die Üblichen gewählt.
Proteste kommen eh nur von "Kriminellen", jeder ist sich selbst der Nächste und ansonsten wird höchstens an Stammtischen über "die da oben" und die Alg II-Empfänger gewettert.


Und die Linke ist ja, zumindest hier in Bayern, noch vieeel schlimmer als jede rechte Partei.

Ich kann niemals soviel essen, wie ich... könnte.
Zitat Ende!

Soll ich noch mehr Beispiele bringen?
Die Menschen werden übelst über den Tisch gezogen,
und diese Regierung verschlimmert das auch noch!
Wie sollen diese jungen Menschen noch Kinder in die Welt setzen?
Nächste Woche erzählt man uns wieder was vom Demographischen Wandel!
Für was soll man da noch Arbeiten gehen? Für die Altersarmut oder was?

Ex Kanzler asozial Schröder (SPD) brüstet sich auch noch damit den größten
Niedriglohnsektor in Deutschland errichtet zu haben!

Schwein!


mfg
rutt

Paul Felz
25.08.2011, 19:57
Hier mal aus meinem Umfeld Zitat:

Ich erlebe es grad selber, unser Sohn, das älteste von vier Kindern, hat dieses Jahr ausgelernt, ist KFZ-Mechatroniker, gute Abschlussnote.

Er arbeitet jetzt für 800,-€ brutto, 40-50hWoche.

Und, jede Wette, bei den nächsten Wahlen werden wieder die Üblichen gewählt.
Proteste kommen eh nur von "Kriminellen", jeder ist sich selbst der Nächste und ansonsten wird höchstens an Stammtischen über "die da oben" und die Alg II-Empfänger gewettert.


Und die Linke ist ja, zumindest hier in Bayern, noch vieeel schlimmer als jede rechte Partei.

Ich kann niemals soviel essen, wie ich... könnte.
Zitat Ende!

Soll ich noch mehr Beispiele bringen?
Die Menschen werden übelst über den Tisch gezogen,
und diese Regierung verschlimmert das auch noch!
Wie sollen diese jungen Menschen noch Kinder in die Welt setzen?
Nächste Woche erzählt man uns wieder was vom Demographischen Wandel!
Für was soll man da noch Arbeiten gehen? Für die Altersarmut oder was?

Ex Kanzler asozial Schröder (SPD) brüstet sich auch noch damit den größten
Niedriglohnsektor in Deutschland errichtet zu haben!

Schwein!


mfg
rutt
Was hat das mit 50+ zu tun? Merkst Du eigentlich noch was?

Skorpion968
25.08.2011, 21:22
Ich schrieb bereits weiter oben, dass Du die berühmte Ausnahme bist. Hier bestätigst Du das mit deiner Frage sogar. Jeder weiß das ältere Arbeitslose die jahrzehnte gearbeitet haben verarscht und betrogen werden. Es würde hier auch nichts bringen einem Strohsack zu erklären von wem und warum. Als berühmte Ausnahme würdest Du es eh nicht verstehen.

Er ist nicht die berühmte Ausnahme. Der Typ lügt sich ganze Schundromane zusammen. Einfach nicht beachten. Solche Schwätzer suchen nur Aufmerksamkeit.

Bruddler
25.08.2011, 21:24
Alte Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben werden verarscht, angelogen und betrogen. Die respektlose Behandlung ist da inklusive.
Mir kommts hoch!! Warum kann sich v.d. Leyen so was erlauben?

Weil sie Teil dieser Saubande Regierung ist..... :whis:

Paul Felz
25.08.2011, 21:25
Er ist nicht die berühmte Ausnahme. Der Typ lügt sich ganze Schundromane zusammen. Einfach nicht beachten. Solche Schwätzer suchen nur Aufmerksamkeit.
Unsinn, wie gewohnt von Dir. ich kenne beides. Unter und über 50. Auch Du solltest Dich einfach mal informieren. Machst Du aber grundsätzlich nicht, weil Fakten ja ärgerlich sind.

Hier reden mal wieder Blinde von Farben.

stuff
25.08.2011, 21:41
Weil sie Teil dieser Saubande Regierung ist..... :whis:

Anständig arbeitende Leute sitzen auf der Straße und diese Leyen geht mal eben zum Essen, keine Lust Fragen zu beantworten. Und wie schon so oft gesagt: Die Leute sind so blöd, die wählen jedes Mal die gleiche ScheiBe. Die nächste Regierung wird noch viel schlimmer als diese. Und wenn sie die BRD dann auf den Stand von Nachkriegsdeutschland kaputt gemacht hat werden die tüchtigen Deutschen nicht mehr da sein, um das Land aufzubauen.

Paul Felz
25.08.2011, 21:51
Anständig arbeitende Leute sitzen auf der Straße und diese Leyen geht mal eben zum Essen, keine Lust Fragen zu beantworten. Und wie schon so oft gesagt: Die Leute sind so blöd, die wählen jedes Mal die gleiche ScheiBe. Die nächste Regierung wird noch viel schlimmer als diese. Und wenn sie die BRD dann auf den Stand von Nachkriegsdeutschland kaputt gemacht hat werden die tüchtigen Deutschen nicht mehr da sein, um das Land aufzubauen.
Endlich mal was völlig Richtiges

laurin
25.08.2011, 22:03
Die ist einfach nur dumm und weiß nicht einmal, wovon sie redet. tatsache ist aber, daß das Programm 50+ beträchtlich gefördert wird (ganz andere Töpfe) und über 85 % Erfolgsquote aufweisen kann,. Die Schlußfolgerung der Labertante ist nur völlig falsch. Sie weiß ja auch gar nicht, was das Programm eigentlich macht. Jedenfals nicht das, was in dem maipulativen Film gezeigt wurde. Das sind die 15 %.

Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß - wie du schreibst - viele Ältere es nicht mehr für nötig befinden, noch dazuzulernen. Andererseits habe ich erlebt, daß von den Bewerbungen, die bei uns in den letzten Monaten eingingen, die Älteren erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Zu teuer sind sie wahrscheinlich außerdem.
Vielleicht hast du das Glück, in einem stark gefragten Mangelberuf.
Die Ingenieure, die bei uns in den letzten Monaten eingestellt wurden, sind ausnahmslos alle unter 40.

Die Sendung habe ich nicht ganz gesehen, weil ich beim Anblick der von der Leyen umschalten mußte. Aber die gezeigte Dame, die, wenn es denn so stimmt, vorher eine ganze Abteilung geleitet hat und jetzt ihre paar Euros mit Klinkenputzen in Apotheken verdienen muß, kam mir nicht wie eine Drückebergerin vor, sondern schon wie eine qualifizierte Frau.
Und an Fachkräften soll es doch hier so mangeln!!!!!! Und steinalt ist sie ja nun auch nicht.

Laurin

Paul Felz
25.08.2011, 22:14
Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß - wie du schreibst - viele Ältere es nicht mehr für nötig befinden, noch dazuzulernen. Andererseits habe ich erlebt, daß von den Bewerbungen, die bei uns in den letzten Monaten eingingen, die Älteren erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Zu teuer sind sie wahrscheinlich außerdem.
Vielleicht hast du das Glück, in einem stark gefragten Mangelberuf.
Die Ingenieure, die bei uns in den letzten Monaten eingestellt wurden, sind ausnahmslos alle unter 40.

Die Sendung habe ich nicht ganz gesehen, weil ich beim Anblick der von der Leyen umschalten mußte. Aber die gezeigte Dame, die, wenn es denn so stimmt, vorher eine ganze Abteilung geleitet hat und jetzt ihre paar Euros mit Klinkenputzen in Apotheken verdienen muß, kam mir nicht wie eine Drückebergerin vor, sondern schon wie eine qualifizierte Frau.
Und an Fachkräften soll es doch hier so mangeln!!!!!! Und steinalt ist sie ja nun auch nicht.

Laurin
Danke!
Nun können wir ernsthaft diskutieren. Gerade bei der besagten Dame scheint es doch so zu sein, daß genau deren Qualifikation nicht mehr gebraucht wird. Ggf. nicht mehr zu dem von ihr verlangten Preis. Offensichtlich ist sie zu einer weitergehenden Qualifizierung auch nicht bereit. Denn gerade bei 50+ wird Dir soviel angeboten, daß Dir schlecht wird. Deswegen ist Fachkraft ein bescheuerter Begriff

Mangelberuf ist auch ein Stichwort. Früher wollten alle "Lokomotivführer" werden. Heute "KFZ-Mechaniker", was ja neudeutsch Mechatroniker heißt. Angebot und Nachfrage eben.

Wieso habt ihr keine Ingenieure über 40 eingestellt? Angst?

jack000
25.08.2011, 23:07
http://www.youtube.com/watch?v=MgG6QLYD3vI

Verdammt nochmal, kann man diese Menschen nicht anständig beschäftigen,
z.B. im Landkreis, Kommune, Stadt?
(Natürlich anständig Sozialversicherungspflichtig bezahlt!)

Es fehlt nicht nur für die älteren Arbeitslosen ein öffentlicher Beschäftigungssektor ...

Prof. Flimmerich
26.08.2011, 12:51
Hier auch. Ist aber tatsächlich ein Ausnahmefall. Wobei das was ich mache, nicht wirklich Arbeit ist, eher schon Hobby.
Eben... Ausnahmefall. Genau so, wie es auch deutsche Chefs gibt, die NICHT

- Eurobonds fordern, die indirekt von den Arbeitnehmern bezahlt werden, damit die brd-Unternehmer wieder Exporteuropameister werden koennen
- ihre Angestellten bis aufs Blut pieren und wegwerfen, sobald sie es wagen, mal krank zu sein
- die (muslimisch dominierte) multikult."Gesellschaft" fordern, um ein unueberschaubares Reservoir an Billigstarbeitern zu haben
- kinderfeindlich sind
- Leute so schlecht bezahlen, dass sie gerade nicht krepieren.

Das sind mittlerweile Ausnahmen in der BRD, aber es gibt sie.

Paul Felz
26.08.2011, 12:54
Eben... Ausnahmefall. Genau so, wie es auch deutsche Chefs gibt, die NICHT

- Eurobonds fordern, die indirekt von den Arbeitnehmern bezahlt werden, damit die brd-Unternehmer wieder Exporteuropameister werden koennen
- ihre Angestellten bis aufs Blut pieren und wegwerfen, sobald sie es wagen, mal krank zu sein
- die (muslimisch dominierte) multikult."Gesellschaft" fordern, um ein unueberschaubares Reservoir an Billigstarbeitern zu haben
- kinderfeindlich sind
- Leute so schlecht bezahlen, dass sie gerade nicht krepieren.

Das sind mittlerweile Ausnahmen in der BRD, aber es gibt sie.
Ja, sogar ziemlich viele. Aber eben fast nur in den kleineren betrieben (Handwerker, Ingenieurbüros etc.) die nicht im Blick der Öffentlichkeit stehen wie z.B. BASF. Andererseits guck Dir die Löhne in der Chemie- oder Autoproduktion an. Wer sich da noch beschwert, sollte mal über seinen Job nachdenken und ihn freigeben.

Pythia
26.08.2011, 14:23
... wir alle wissen, das es genug Jobs für für alle nicht mehr gibt!Es gibt nur weniger Arbeit für Ungelernte, die mehr Kohle krallen wollen als Gelernte, aber noch immer zu viele Sozial-Abzocker: der Schrank, den ein Schreiner in 2 Tagen baut, kosten ihn 2 Monatslöhne, wenn er ihn kauft, da ungelernte Gewerkschaftler in Zuliefer-Firmen mehr krallen und weniger arbeiten als er in seinem hart erlerntem Beruf. Klar, daß Schreiner dahin auswandern, wo sie sich die Dienste Ungelernter noch leisten können ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... statt wie hier über Steuern, Abgaben und Preise das feiste Dasein Ungelernter zu finanzieren. Natürlich gibt es hier auch für Ungelernte genug Arbeit. Entsende-Arbeiter leben hier davon und versorgen damit auch noch ihre Familien daheim. Es gibt also mehr als genug Stellen für millionen ungelernte Deutsche:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ungelernte Metaller oder Verdianer, die für 17 Griffe an PC oder Maschine jahrelang fette Kohle krallten, sind zu faul dazu, aber immer mehr Überbezahlte werden entlassen. 2010 blieben 180.000 Lehrstellen unbesetzt, da unsere Weicheier und Schlunzen der Null-Bock-Generation zu blöde oder zu faul sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So fehlen uns 2014 über ½ mio. Fachleute, da ja bis dahin weitere 320.000 Fachleute auswandern. So müssen wir immer mehr Berufe in Einzel-Tätigkeiten zerlegen, die auch Blöde flott lernen: werden je Schicht 3 mio. Brötchen und ½ mio. Brote produzert, reicht 1 Meister und eine Herde Billiglöhner.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRReQFOOlydkPbqzURWKNKyHk-ZHWqjB40pBkdP6Pq9heIE5GkfxXM1V7Ms (http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.clipart.dk.co.uk/DKImages/science/image_science019.jpg&imgrefurl=http://www.clipart.dk.co.uk/1384/subject/Design__Technology/Bread_factory&usg=__a4qB0IdH2pJ9owSWv3JDdkMvr8E=&h=298&w=464&sz=57&hl=de&start=6&zoom=1&tbnid=dNS4K_m6oVGVFM:&tbnh=82&tbnw=128&ei=UJBXToeAGsrh4QTVr9XJDA&prev=/search%3Fq%3Dbread%2Bfactory%26um%3D1%26hl%3Dde%26 sa%3DN%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1) Da sind keine zig Bäcker mehr nötig, die 317 Backwaren-Rezepte, 28 Mehlsorten und 162 Zutaten kennen. Hier am Feldberg wurden gerade 2 Bundes-Straßen aufgemotz, und während der ganzen Bauzeit hörte man nicht mal von den Bauleitern Deutsch. Alles Arbeit, die auch unsere Faulsäcke machen könnten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na-ja, die Not wird sie bald zwingen für leistungsgerechten Lohn zu arbeiten. Ohne HartzIV und Rente ist die BRD auch kein Hilfsrbeiter- und Faulsack-Paradies mehr. Mit Rot/Grün/Rot ab 2014 in Berlin ist die BRD vielleicht schon 2016 pleite, und nix mehr HartzIV, Rente, Kindergeld und sonstige Staats-Knete.

Rutt
26.08.2011, 15:11
- Mehr als fünf Millionen leben von Hartz IV
- Gut hunderttausend Menschen sind bei der Agentur für Arbeit beschäftigt
- Rund 11,5 Millionen Deutsche leben in Armut
- Mehr als sieben Millionen 400-Euro-Jobber
- Rund eine Million Leiharbeiter
- 890 Job-Center in Deutschland
- Fast sieben Millionen Niedriglöhner

mfg
rutt

laurin
26.08.2011, 21:33
Danke!
Nun können wir ernsthaft diskutieren. Gerade bei der besagten Dame scheint es doch so zu sein, daß genau deren Qualifikation nicht mehr gebraucht wird. Ggf. nicht mehr zu dem von ihr verlangten Preis. Offensichtlich ist sie zu einer weitergehenden Qualifizierung auch nicht bereit. Denn gerade bei 50+ wird Dir soviel angeboten, daß Dir schlecht wird. Deswegen ist Fachkraft ein bescheuerter Begriff

Mangelberuf ist auch ein Stichwort. Früher wollten alle "Lokomotivführer" werden. Heute "KFZ-Mechaniker", was ja neudeutsch Mechatroniker heißt. Angebot und Nachfrage eben.

Wieso habt ihr keine Ingenieure über 40 eingestellt? Angst?

Das weiß ich doch nicht! Ich stelle keinen ein. Ich habe hier gar nichts zu melden. Ich bin Schütze Arsch aus dem letzten Glied.

Mechatroniker werden bestimmt gesucht, nicht nur als Kfz-Mechaniker, sondern auch im Maschinenbau. Nun ist aber heutzutage leider nicht jeder Mechatroniker.

Ich habe z.B. eine Bekannte, die jahrzehntelang ein Altenheim geleitet hat. Sie ist über 55, das Altenheim ist geschlossen worden. Jetzt ist sie arbeitslos, heult jeden Tag, weil sie so gern wieder arbeiten würde, aber was ihr angeboten wird, sind untergeordnete Tätigkeiten wie Arbeiten in der Küche.

Laurin

D-Moll
26.08.2011, 21:36
Hartz IV?

Ihr solltet mal uns Armutsrenter thematisieren, die von Grundsicherung leben müssen. Uns gehts noch wesentlich viel schlechter als Hartz IV Empfänger .
Kein Auto und nur ein Schonvermögen von 2600 .

Paul Felz
26.08.2011, 21:38
Hartz IV? Ihr solltet mal uns Armutsrenter thematisieren, die von Grundsicherung leben müssen. Uns gehts noch viel schlechter als Hartz IV Empfänger .
Richtig, aber das interessiert keinen. Lieber über Leute jammern, die nix zustande bringen. Pythia hat es ja exakt beschrieben.

laurin
26.08.2011, 21:38
Ach eins noch...

Eins noch: Es kann wohl keiner bestreiten, daß die Arbeitslosenstatistiken manipuliert bzw. geschönt sind.
Das weiß nun jedes Kleinkind. Das erlebt jeder in seiner Umgebung.

Man kann gut und gern vom Doppelten ausgehen.

Laurin

Paul Felz
26.08.2011, 21:41
[/B]

Das weiß ich doch nicht! Ich stelle keinen ein. Ich habe hier gar nichts zu melden. Ich bin Schütze Arsch aus dem letzten Glied.

Mechatroniker werden bestimmt gesucht, nicht nur als Kfz-Mechaniker, sondern auch im Maschinenbau. Nun ist aber heutzutage leider nicht jeder Mechatroniker.

Ich habe z.B. eine Bekannte, die jahrzehntelang ein Altenheim geleitet hat. Sie ist über 55, das Altenheim ist geschlossen worden. Jetzt ist sie arbeitslos, heult jeden Tag, weil sie so gern wieder arbeiten würde, aber was ihr angeboten wird, sind untergeordnete Tätigkeiten wie Arbeiten in der Küche.

Laurin
Deswegen fragte ich nach Angst. Oft haben junge Personalchefs oder auch junge Chefs schlichtweg Angst vor der Überlegenheit älterer Ingenieure. Kann aber auch sein, daß diese älteren Ingenieure eben nicht jeden neumodischen Schwachsinn mitmachen.

Ist mir bei einem Gespräch ja auch passiert. Ich habe den Chef gefragt, wie er denn denn Laden ohne seine reiche Frau führen würde ;)

Mechatroniker sind gesucht, aber da es zu viele sind, nimmt man natürlich nur die Besten

laurin
26.08.2011, 21:51
Deswegen fragte ich nach Angst. Oft haben junge Personalchefs oder auch junge Chefs schlichtweg Angst vor der Überlegenheit älterer Ingenieure. Kann aber auch sein, daß diese älteren Ingenieure eben nicht jeden neumodischen Schwachsinn mitmachen.

Ist mir bei einem Gespräch ja auch passiert. Ich habe den Chef gefragt, wie er denn denn Laden ohne seine reiche Frau führen würde ;)

Mechatroniker sind gesucht, aber da es zu viele sind, nimmt man natürlich nur die Besten

Deswegen fragte ich nach Angst. [B]Oft haben junge Personalchefs oder auch junge Chefs schlichtweg Angst vor der Überlegenheit älterer Ingenieure.

Erstklassige Leute stellen erstklassige Leute ein, zweitklassige Leute stellen drittklassige ein.

Ich möchte mich aus der Diskussion ausklinken. Weil, eigentlich haben fast alle recht, die in diesem Thread eine Antwort gegeben haben.

Liebe Grüße
Laurin

Paul Felz
26.08.2011, 21:53
Deswegen fragte ich nach Angst. [B]Oft haben junge Personalchefs oder auch junge Chefs schlichtweg Angst vor der Überlegenheit älterer Ingenieure.

Erstklassige Leute stellen erstklassige Leute ein, zweitklassige Leute stellen drittklassige ein.

Ich möchte mich aus der Diskussion ausklinken. Weil, eigentlich haben fast alle recht, die in diesem Thread eine Antwort gegeben haben.

Liebe Grüße
Laurin
So ist es

Bettmaen
29.08.2011, 21:56
Trotz meines einseitigen Lebenslaufes und knapper Bewerbungsschreiben (Stil: Tach, wollen wir uns mal kennen lernen?) wurde ich zu jeder Bewerbung eingeladen. Gab ja auch Geld.

[...]
Dass Deine Bewerbungsschreiben auch aus Einzeilern bestehen, hätte ich nicht gedacht.

Paul Felz
29.08.2011, 22:08
Dass Deine Bewerbungsschreiben auch aus Einzelern bestehen, hätte ich nicht gedacht.
Tun sie ja auch nicht.

1. Zeile: Absender
3. - 5.- Zeile: Adressat
8. Zeile: Betreff
10. Zeile: Sehr genervte Samen und Spermen,
12. Zeile: Bewerbung
14. Zeile: Mit schweißigen Füßen