PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonntagsruhe in Schwaben



Gurken-maske
24.08.2011, 08:25
Mannheim machts möglich....

Mannheim ist nicht nur bekannt durch den JK-Prozess mit gewissen Richtern und Staatsanwälten.........., nein, nun schiesst das Gericht weiter ins Kraut. :vogel:

Einer Videothek wird verboten, für Sonn- und Feiertage eine DVD/Video-Ausleihe per Automaten zu veranlassen.... Begründung des Gerichtes: was bereits 11 Bundesländer als zulässig erklärt haben, müsse nicht unbedingt bundesweit gelten.... :lach:


Mannheim - An Sonn- und Feiertagen bleibt es in Baden-Württemberg verboten, DVDs oder Videos an einem Automaten auszuleihen. Der Verwaltungsgerichtshof des Bundeslandes urteilte am Dienstag, die automatisierte Vermietung von DVDs könne die Sonntagsruhe beeinträchtigen - selbst dann, wenn die Vermietung ohne Personal und im Inneren eines Geschäfts stattfinde. Das Mannheimer Gericht wies damit die Klage eines Videothekenbetreibers ab, der gegen ein entsprechendes Verbot der Stadt Achern geklagt hatte und bereits in der Vorinstanz gescheitert war. Das Urteil der Verwaltungsrichter ist noch nicht rechtskräftig.

In der Videothek in Achern können seit Mai 2006 Kunden jeden Tag rund um die Uhr DVDs über einen Automaten entleihen. An Sonn- und Feiertagen werden DVDs ausschließlich vom Automaten abgegeben und angenommen, persönlicher Kundenkontakt findet nur während der werktäglichen Öffnungszeiten statt. Mit seiner Klage machte der Betreiber geltend, dass in einer Automatenvideothek ähnlich wie bei einem Geld- oder Zigarettenautomaten nicht 'gearbeitet' werde. Daher verletzte das gegen ihn verhängte Verbot den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim sah das anders: Ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz liege nicht vor, weil eine Automatenvideothek weder mit einem Waren- noch mit einem Bankautomaten vergleichbar sei. Zwar hätten elf Bundesländer den Betrieb von automatischen Videotheken mittlerweile auch an Sonn- und Feiertagen für zulässig erklärt. Dies lasse jedoch nicht den Schluss zu, dass das bundesweit zulässig sei, entschieden die Richter. epd




http://www.sueddeutsche.de/g5L38M/162891/Sonn-und-feiertags-keine-DVD-Ausleih.html


Ob der Verzehr von zuviel Spätzle Verursacher degenerativer Entscheidungen und Denkweise ist???????? :2faces:

Chronos
24.08.2011, 08:32
....Ob der Verzehr von zuviel Spätzle Verursacher degenerativer Entscheidungen und Denkweise ist???????? :2faces:
Gegen diese Schlussfolgerung verwahre ich mich in aller Form. :D

Der Genuss des schwäbischen Nationalgerichts hat mit absoluter Sicherheit nichts mit den verbeulten Gehirnen in der bundesdeutschen Judikative zu tun.
Derartige geistige Fehlzündungen unserer "Rechtspfleger" sind mittlerweile auch in allen anderen Bundesländern zu beobachten.

Es liegt eher daran, dass durch die 68er-Gehirnseuche in den Köpfen der Rechtsverdreher eine systemische Verwirrung eingetreten ist, die diesen "Rechtsstaat" intellektuell bankrott gehen ließ.

Berwick
24.08.2011, 11:58
Mannheim liegt nicht in Schwaben ....

Gurken-maske
24.08.2011, 13:05
Mannheim liegt nicht in Schwaben ....

aber in Baden-Württemberg! Und dort ist die Haupternährungsquelle Spätzle!

Berwick
24.08.2011, 13:08
Baden-Württemberg ist nicht Schwaben.

Chronos
24.08.2011, 13:12
Baden-Württemberg ist nicht Schwaben.
Schwaben ist keine geografische Zuordnung, sondern eine Lebensphilosophie, Du Bachel... :D

Grasdackel, Halbdackel.... :))

Gurken-maske
24.08.2011, 18:37
Schwaben ist keine geografische Zuordnung, sondern eine Lebensphilosophie, Du Bachel... :D

Grasdackel, Halbdackel.... :))

du hast den "Seckel" vergessen.......
:hide:

Chronos
24.08.2011, 18:41
du hast den "Seckel" vergessen.......
:hide:
Nö; wenn schon schwäbische Schimpfwörter, dann vollständig: "Du Schoofseckel!". :))

Landogar
24.08.2011, 19:51
aber in Baden-Württemberg! Und dort ist die Haupternährungsquelle Spätzle!

Bei uns im südbadischen sind ganz klar Brägele und Flammkuchen dominierend. Außerhalb Schwabens wirst du kaum regionale Gerichte auf Basis von Spätzle finden.

Da fällt mir gerade ein, dass jetzt wieder die Flammkuchen-Saison beginnt, mit lecker Federweißer... :yip:

Bruddler
24.08.2011, 20:00
aber in Baden-Württemberg! Und dort ist die Haupternährungsquelle Spätzle!

Dummes Geschwätz !
In Baden heißen die Spätzle bspw. "Knöpfle" und die sind etwas kürzer und rundlicher als die schwäbischen Spätzle !

Bruddler
24.08.2011, 20:02
Bei uns im südbadischen sind ganz klar Brägele und Flammkuchen dominierend. Außerhalb Schwabens wirst du kaum regionale Gerichte auf Basis von Spätzle finden.

Da fällt mir gerade ein, dass jetzt wieder die Flammkuchen-Saison beginnt, mit lecker Federweißer... :yip:

Ich war letzte Woche wieder im Badischen (Nähe Europapark Rust) und habe u.a. Brägele und Bibiliskäs' gegessen....einfach ein Gedicht !

Bruddler
24.08.2011, 20:04
Baden-Württemberg ist nicht Schwaben.

Die Hauptstadt von Schwaben heißt Augsburg und das liegt bekanntlich in Bayern....

Berwick
24.08.2011, 20:27
Da fällt mir gerade ein, dass jetzt wieder die Flammkuchen-Saison beginnt, mit lecker Federweißer...

Sag ich doch die ganze Zeit! :)

Berwick
24.08.2011, 20:28
habe u.a. Brägele und Bibiliskäs' gegessen....

Bei uns: Bibbeleskääääs mit Grumbiere. :top:

Sathington Willoughby
24.08.2011, 20:33
Mannheim machts möglich....
Ob der Verzehr von zuviel Spätzle Verursacher degenerativer Entscheidungen und Denkweise ist???????? :2faces:
Schwaben ..... Mannheim.......
Nennst du Türken Kurden?
Nennst du Schotten Briten?
Nennst du Mongolen Chinesen?
NENNST DU BADENSER SCHWABEN??????????????
Was bist du nur für ein Volkspanscher.....
Wobei man Mannnum eher zur Kurpfalz schlägt.
Wo wohnst du denn?

:)

Landogar
24.08.2011, 20:34
Ich war letzte Woche wieder im Badischen (Nähe Europapark Rust) und habe u.a. Brägele und Bibiliskäs' gegessen....einfach ein Gedicht !

Jamjam, das hatte ich auch schon eine Weile nicht mehr. Bei der aktuellen Hitze ist ein guter Bibiliskäs' eine echt leckere und erfrischende Sache. Entweder deftig mit Brägele, oder einfach frischem Bauernbrot, wie es in den meisten Straußenwirtschaften selbst gebacken wird.

Landogar
24.08.2011, 20:36
Sag ich doch die ganze Zeit! :)

Wo denn? Anderer Themenstrang?

D-Moll
24.08.2011, 20:37
Sonntagsruhe finde ich gut und müsste so Bundesweit gelten. Zumal eine sogenannt CDU Regierung das Sagen hat.

Landogar
24.08.2011, 20:54
Sonntagsruhe finde ich gut und müsste so Bundesweit gelten. Zumal eine sogenannt CDU Regierung das Sagen hat.

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, allerdings in keinster Weise aus religiösen Motiven. Ich finde es einfach wichtig, dass es einen Tag in der Woche gibt, an dem das öffentliche Leben ein wenig zur Ruhe kommt. Keine Hektik, kein Berufsverkehr, keine Shopping-Karavanen in der Innenstadt.

Sathington Willoughby
24.08.2011, 20:59
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, allerdings in keinster Weise aus religiösen Motiven. Ich finde es einfach wichtig, dass es einen Tag in der Woche gibt, an dem das öffentliche Leben ein wenig zur Ruhe kommt. Keine Hektik, kein Berufsverkehr, keine Shopping-Karavanen in der Innenstadt.
Absolut. Das Leben ist nicht zum Arbeiten da, sondern umgekehrt.
Aber ein DVD-Automat, der darf doch ruhig blockern...

Cinnamon
24.08.2011, 21:34
Ein DVD-Verleih ist also nicht mit Waren- oder Gelddienstleistungen vergleichbar. Aha. Was ist es dann?

Berwick
24.08.2011, 22:30
Wo denn? Anderer Themenstrang?

Ja.

Berwick
24.08.2011, 22:31
Schwaben ..... Mannheim.......
Nennst du Türken Kurden?
Nennst du Schotten Briten?
Nennst du Mongolen Chinesen?
NENNST DU BADENSER SCHWABEN??????????????


Genau DAS versuche ich auch dem Thread-Ersteller zu erklären. :)

Berwick
24.08.2011, 22:32
Schotten sind allerdings tatsächlich Briten. Und zwar noch bessere Briten als die Engländer. :)

Chronos
25.08.2011, 03:10
Schwaben ..... Mannheim.......
Nennst du Türken Kurden?
Nennst du Schotten Briten?
Nennst du Mongolen Chinesen?
NENNST DU BADENSER SCHWABEN??????????????
Was bist du nur für ein Volkspanscher.....
Wobei man Mannnum eher zur Kurpfalz schlägt.
Wo wohnst du denn?

:)
Noch ein einziges Mal so'n Ding und Du bekommst Einreiseverbot nach Baden! :no_no:

Es heisst "Badener", nicht "Badenser" !!!!!!!!!! :D

Berwick
25.08.2011, 04:42
Schwaben ist keine geografische Zuordnung, sondern eine Lebensphilosophie, Du Bachel... :D


Ha no .... sag bloß .... bisch du om Eng selwer en Sou-Schwoob? :)

Berwick
25.08.2011, 04:43
Da fällt mir gerade ein, dass jetzt wieder die Flammkuchen-Saison beginnt, mit lecker Federweißer... :yip:

Hier gehts zum Federweißen: http://www.politikforen.net/showthread.php?97772-Federweißer-Neuer-Süßer-Suser-Sturm-...

Gurken-maske
25.08.2011, 05:04
Jetzt regt euch mal alle wieder ab, daß ich Mannheim zum "Schwabenland" hinzufügte!
Kurpfalz oder nicht..... Mannheim gehört zum Bundesland Baden-Württemberg und für mich als olle Ostfriesin und "Fischkopp" ist dieses Bu.-Land das Land der "Spätzle-Futterer". Ob die nun "Knöpfle" oder sonstwie heissen, ist wurscht.
:P:D

Berwick
25.08.2011, 05:25
Jetzt regt euch mal alle wieder ab, daß ich Mannheim zum "Schwabenland" hinzufügte!


Nix da - es ist unverzeihlich. :no_no: :cool:

Wir verlegen ja Hamburg auch nicht nach Schleswig-Holstein. :D

Chronos
25.08.2011, 06:46
Ha no .... sag bloß .... bisch du om Eng selwer en Sou-Schwoob? :)
Ha noi, aber e bissele erblich vorbelaschtet (meine Urgroßeltern väterlicherseits haben über die Grenze zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Würstchenberg hinweg Blutschande betrieben.... :rolleyes: ).

Chronos
25.08.2011, 06:53
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, allerdings in keinster Weise aus religiösen Motiven. Ich finde es einfach wichtig, dass es einen Tag in der Woche gibt, an dem das öffentliche Leben ein wenig zur Ruhe kommt. Keine Hektik, kein Berufsverkehr, keine Shopping-Karavanen in der Innenstadt.
Also gut, werden wir zwischen all dem Geblödel mal kurz ernsthaft.

Ich bin ja auch sehr für die Sonntagsruhe und gegen Sieben-Tage-Shopping, aber es geht hier doch nicht um offene Geschäfte, sondern um Automaten, aus denen irgendwelches Videozeug verkauft werden soll/kann/darf - oder auch nicht.

Automatenverkauf ist ja wohl was anderes als ein geöffnetes Verkaufsgeschäft. Wo soll ich denn meine Zigaretten herbekommen, wenn ich mal nicht richtig geplant habe und Automatenverkauf am Sonntag verboten wird?

Die Bäckereien dürfen doch auch Sonntagmorgens geöffnet sein und Brötchen verkaufen!

Berwick
25.08.2011, 07:21
Mîn härzlichs Beijleijd! :)


----------

EDIT: 's geht um dîne schwäbische Verwondtschaft. :D

sibilla
25.08.2011, 07:33
Bei uns im südbadischen sind ganz klar Brägele und Flammkuchen dominierend. Außerhalb Schwabens wirst du kaum regionale Gerichte auf Basis von Spätzle finden.

Da fällt mir gerade ein, dass jetzt wieder die Flammkuchen-Saison beginnt, mit lecker Federweißer... :yip:

doch!!

in meiner zweiten heimat gibt es noglice/nockerle und das sind einfach dicke spatzen :P

meine herrschaften fahren da voll drauf ab.

grüßle s.

Bruddler
25.08.2011, 07:37
doch!!

in meiner zweiten heimat gibt es noglice/nockerle und das sind einfach dicke spatzen :P

meine herrschaften fahren da voll drauf ab.

grüßle s.

Das sind "badische Knöpfle" !!!

Berwick
25.08.2011, 07:47
Badener esse awwer ou gääärn Schbäzzle! :)

Chronos
25.08.2011, 08:33
Das sind "badische Knöpfle" !!!
Und die gute badische Hausfrau hat die Dinger mit dem "Knöpfle-Schwob" g'macht.

Kennst Du diese Gerätschaft noch?

Die Schwaben schaben ihre Spätzle immer noch von Hand, während die Badener schon immer eine HighTech-Nation waren und sogar die von ihnen erfundene Knöpfle-Maschine aus reiner Schadenfreude den "Knöpfle-Schwob" nannten.... :P

Bruddler
25.08.2011, 08:38
Und die gute badische Hausfrau hat die Dinger mit dem "Knöpfle-Schwob" g'macht.

Kennst Du diese Gerätschaft noch?

Die Schwaben schaben ihre Spätzle immer noch von Hand, während die Badener schon immer eine HighTech-Nation waren und sogar die von ihnen erfundene Knöpfle-Maschine aus reiner Schadenfreude den "Knöpfle-Schwob" nannten.... :P

Wie heißt es doch so schön:
Die Schwaben arbeiten und die Badener denken.... ;)

Berwick
25.08.2011, 08:45
Schwoobe schaffe - un Badener denke .....


Sooooo heißt das. :)

Bruddler
25.08.2011, 08:48
Schwoobe schaffe - un Badener denke .....


Sooooo heißt das. :)

korrekt !!! :top:

Chronos
25.08.2011, 08:51
Wie heißt es doch so schön:
Die Schwaben arbeiten und die Badener denken.... ;)
Aber liaber kurz nochdenkt wiä zwei Schtunde ummesunscht gschafft... :P :D

Bruddler
25.08.2011, 09:05
Aber liaber kurz nochdenkt wiä zwei Schtunde ummesunscht gschafft... :P :D

Sooooo isches ! :trost:

Berwick
26.08.2011, 07:54
Bei uns redet man auch gar nicht von Schwaben, wenn die Region gemeint ist.

Man sagt dann so: Das Schwabenland.

Schwaben, das sind Menschen - und kein Gebiet.

Bruddler
26.08.2011, 08:17
Bei uns redet man auch gar nicht von Schwaben, wenn die Region gemeint ist.

Man sagt dann so: Das Schwabenland.

Schwaben, das sind Menschen - und kein Gebiet.

Man sollte aber Württemberger und Schwaben nicht in einen Topf werfen....

Berwick
26.08.2011, 08:21
Tu ich auch gar nicht.

Wenn ich vom "Schwabenland" rede, meine ich nicht ganz Württemberg.

Sondern nur den schwäbischen Teil von Württemberg.

Die Elsässer und Schweizer aber meinen mit dem Schwabenland - das ganze Deutschland! :D

Schlaubi
26.08.2011, 08:55
geil wie es von verbote zum essen übergeht :D

Berwick
26.08.2011, 09:36
Nu .... nu .... Essen ist auch besser als Verbote! :)

Bruddler
26.08.2011, 09:41
Tu ich auch gar nicht.

Wenn ich vom "Schwabenland" rede, meine ich nicht ganz Württemberg.

Sondern nur den schwäbischen Teil von Württemberg.

Die Elsässer und Schweizer aber meinen mit dem Schwabenland - das ganze Deutschland! :D

Schon gewusst ?
Es gibt auch noch einen bayr. Teil von Schwaben. Die Hauptstadt von Gesamtschwaben heißt übrigens Augsburg....

rechtsvonlinks
26.08.2011, 12:05
http://www.sueddeutsche.de/g5L38M/162891/Sonn-und-feiertags-keine-DVD-Ausleih.html


Der Verwaltungsgerichtshof des Bundeslandes urteilte am Dienstag, die automatisierte Vermietung von DVDs könne die Sonntagsruhe beeinträchtigen - selbst dann, wenn die Vermietung ohne Personal und im Inneren eines Geschäfts stattfinde.Ach Gottchen. Wessen Sonntagsruhe wird denn gestört, wenn man eine DVD am Automaten zieht? Nach der Logik müsste man die Zigarettenautomaten sonntags stilllegen.


Ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz liege nicht vor, weil eine Automatenvideothek weder mit einem Waren- noch mit einem Bankautomaten vergleichbar sei.Mit was denn sonst? Ist eine DVD denn keine Ware? :umkipp:

Die Richter sind Seggl!!

Berwick
26.08.2011, 12:21
Schon gewusst ?
Es gibt auch noch einen bayr. Teil von Schwaben.

Nadierli.

Gurken-maske
26.08.2011, 13:36
http://www.sueddeutsche.de/g5L38M/162891/Sonn-und-feiertags-keine-DVD-Ausleih.html

Ach Gottchen. Wessen Sonntagsruhe wird denn gestört, wenn man eine DVD am Automaten zieht? Nach der Logik müsste man die Zigarettenautomaten sonntags stilllegen.

Mit was denn sonst? Ist eine DVD denn keine Ware? :umkipp:

Die Richter sind Seggl!!

Na, das sag ich doch! :D

latrop
26.08.2011, 15:12
Was sind

Seggl ??

Berwick
26.08.2011, 15:59
Es gibt Seggl und Halb-Seggl.

KaRol
26.08.2011, 16:56
@latrop:


Gugsch halt omol do no: ( Übersetzung für Nicht-Schwaben steht darunter....)



Schwäbische Schimpfwörter:


Seggl
Dummkopf

Jenseitsbachel
Großer Tölpel

Dubbel, Grasdaggl
Idiot, Trottel

Granadadaggl, Allmachtsgranadadaggl
Vollidiot

Daube Sau
dummes Schwein

Hailixblechle geht es noch Mei lieber Scholli
Mahnung zur Vorsicht

Dommer Siach
dummer Sack

Rotzbuab
frecher junger Mensch

Badenser, Gelbfiassler
badische Mitbürger

Fischkepf
norddeutsche Mitbürger

Saukerle
Saukerl

Schofseggl Schofsekel
Schimpfwort

Arschgeig
böses Schimpfwort

Du lumbaseggel
böses Schimpfwort

Lombaseggl
böses Schimpfwort

Grombohrds Arschloch
schlimme Beleidigung

Daube Sau
schwere Beleidung

Pfeifaheini
verachtendes Schimpfwort

Hornochs
verachtendes Schimpfwort



Na, zufrieden....ond a echter Schwob fängt jetzet erscht o zum schimpfe, gell, Ihr Miefnulpa ond krampfoderbloderte Hosascheisserle....:)):))

(Stinkstiefel und krampfadernbestückte kleine ( schwäb.: "le" ) Hosenscheisser )


KaRol

Berwick
26.08.2011, 18:45
Hier fehlt noch ein Gedicht:

Preisend mit viel schönen Reden
ihrer Länder Wert und Zahl
saßen viele deutsche Fürsten
einst zu Worms im Kaisersaal

"Herrlich", sprach der Fürst von Sachsen
"ist mein Land und seine Macht
Silber hegen seine Berge
wohl in manchem tiefen Schacht."

"Seht mein Land in üpp´ger Fülle"
sprach der Kurfürst von dem Rhein
"goldne Saaten in den Tälern
auf den Bergen edlen Wein."

"Grosse Städte, reiche Klöster,"
Ludwig, Herr zu Bayern, sprach
"schaffen, dass mein Land den euern
wohl nicht steht an Schätzen nach."

Eberhard, der mit dem Barte
Württembergs geliebter Herr
sprach: "Mein Land hat keine Städte
trägt nicht Berge silberschwer

Doch ein Kleinod hält´s verborgen -
daß in Wäldern noch so groß
ich mein Haupt kann kühnlich legen
jedem Untertan in Schoss."

Und es rief der Herr von Sachsen
der von Bayern, der vom Rhein
"Graf im Bart, ihr seid der reichste
euer Land trägt Edelstein!"

Berwick
11.12.2011, 22:21
Bei uns im südbadischen sind ganz klar Brägele und Flammkuchen dominierend. Außerhalb Schwabens wirst du kaum regionale Gerichte auf Basis von Spätzle finden.



Wetten, dass?

meckerle
11.12.2011, 22:31
Schon gewusst ?
Es gibt auch noch einen bayr. Teil von Schwaben. Die Hauptstadt von Gesamtschwaben heißt übrigens Augsburg....
Genau, aber sag mal einem Allgäuer er sei Schwabe. :D