PDA

Vollständige Version anzeigen : Goldpreis steigt auf über 1900 Dollar !



Erik der Rote
23.08.2011, 09:14
trotz aller Beschwichtigungen ist dieser Preis doch ein wichtiger Indikator das man davon ausgeht die Krise nicht zu bewältigen

wenn die Märke so massiv ins Gold flüchten scheint der nächste Kollaps wie 2008 bevorzustehen !

Die Rekordjagd beim Gold nimmt immer extremere Ausmaße an. Eine Feinunze des Edelmetalls kostete in Asien zeitweise mehr als 1900 Dollar - ein historisches Hoch. Tendenz: weiter steigend.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,781777,00.html

Klopperhorst
23.08.2011, 09:23
Scheint eine Manie zu werden.

---

Skaramanga
23.08.2011, 09:43
Ich habe hier noch ein paar Unzen, die ich 1973 für, ich glaube so um die 300 DM pro Unze gekauft habe. Kann das sein? Wo kann man eigentlich als "Normalbürger" Gold verkaufen? Ich meine, ohne dass der Staat da gleich wieder 99,99% wir-sind-pleite-gib-uns-die-Kohle - Steuer abzockt?

GnomInc
23.08.2011, 09:45
Ich habe hier noch ein paar Unzen, die ich 1973 für, ich glaube so um die 300 DM pro Unze gekauft habe. Kann das sein? Wo kann man eigentlich als "Normalbürger" Gold verkaufen? Ich meine, ohne dass der Staat da gleich wieder 99,99% wir-sind-pleite-gib-uns-die-Kohle - Steuer abzockt?

In einem Forum bekommst du beinahe Kurswert ...hier zB.

http://www.goldseiten-forum.de/

Such dir einen Käufer , der schon länger dabei ist - dann gibts so gut wie kein Risiko .

Skaramanga
23.08.2011, 10:28
In einem Forum bekommst du beinahe Kurswert ...hier zB.

http://www.goldseiten-forum.de/

Such dir einen Käufer , der schon länger dabei ist - dann gibts so gut wie kein Risiko .

Ah, fein. Dann wollen wir uns mal als fiese "Krisenprofiteure" betätigen, nicht wahr? :D

BRDDR_geschaedigter
23.08.2011, 10:30
Ich habe hier noch ein paar Unzen, die ich 1973 für, ich glaube so um die 300 DM pro Unze gekauft habe. Kann das sein? Wo kann man eigentlich als "Normalbürger" Gold verkaufen? Ich meine, ohne dass der Staat da gleich wieder 99,99% wir-sind-pleite-gib-uns-die-Kohle - Steuer abzockt?

Du hast die Loser Einstellung. Was ist denn die Alternative? Außerdem zockt der Staat beim Gold überhaupt nichts ab (momentan).

GnomInc
23.08.2011, 10:32
Ah, fein. Dann wollen wir uns mal als fiese "Krisenprofiteure" betätigen, nicht wahr? :D

Ja - Ansichtssache ....

Mit hoher Wahrscheinlichkeit steigt der Preis noch weiter , zum anderen wäre es gut , eine Notreserve liegen zu haben , falls es wirklich crasht und du in D bleiben musst ....
Aber wenn du genug hast .......das heisst ja im Heuschreckenjagon " Gewinnmitnahme ";)

BRDDR_geschaedigter
23.08.2011, 10:34
Ja - Ansichtssache ....

Mit hoher Wahrscheinlichkeit steigt der Preis noch weiter , zum anderen wäre es gut , eine Notreserve liegen zu haben , falls es wirklich crasht und du in D bleiben musst ....
Aber wenn du genug hast .......das heisst ja im Heuschreckenjagon " Gewinnmitnahme ";)

EMs sind die Notreserve. Edelmetalle werden das neue Geld werden, wenn wir nicht eine HardcoreDiktatur bekommen.

GnomInc
23.08.2011, 10:34
Du hast die Loser Einstellung. Was ist denn die Alternative? Außerdem zockt der Staat beim Gold überhaupt nichts ab (momentan).

Der Staat nicht . Edelmetall - Händler und Banken machen schon ihren Schnitt , wenn du verkaufst ....von den " Briefgold - Abzockern " nicht zu reden ..

Bruddler
23.08.2011, 10:35
Ich habe hier noch ein paar Unzen, die ich 1973 für, ich glaube so um die 300 DM pro Unze gekauft habe. Kann das sein? Wo kann man eigentlich als "Normalbürger" Gold verkaufen? Ich meine, ohne dass der Staat da gleich wieder 99,99% wir-sind-pleite-gib-uns-die-Kohle - Steuer abzockt?

guggs Du hier :

http://www.goldpreisaktuell.net/

BRDDR_geschaedigter
23.08.2011, 10:37
Der Staat nicht . Edelmetall - Händler und Banken machen schon ihren Schnitt , wenn du verkaufst ....von den " Briefgold - Abzockern " nicht zu reden ..

Man soll auch nicht verkaufen. Ich glaube manche haben die Lage immer noch nicht verstanden.

Skaramanga
23.08.2011, 10:38
Ja - Ansichtssache ....

Mit hoher Wahrscheinlichkeit steigt der Preis noch weiter , zum anderen wäre es gut , eine Notreserve liegen zu haben , falls es wirklich crasht und du in D bleiben musst ....
Aber wenn du genug hast .......das heisst ja im Heuschreckenjagon " Gewinnmitnahme ";)

Ich muss nicht in D bleiben. "Im only here for the Beer". :D

Meinste wirklich das steigt noch lange weiter? Ist doch jetzt schon eine Blase, Gold gibt es genug.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2011, 10:39
Ich muss nicht in D bleiben. "Im only here for the Beer". :D

Meinste wirklich das steigt noch lange weiter? Ist doch jetzt schon eine Blase, Gold gibt es genug.

Kann keine Blase sein, denn Gold ist der letzte wirkliche sichere Hafen. Was eine Blase ist, sind die Staatsanleihen, aber das kommt natürlich nicht im Mainstream.

Klopperhorst
23.08.2011, 10:42
Kann keine Blase sein, denn Gold ist der letzte wirkliche sichere Hafen. Was eine Blase ist, sind die Staatsanleihen, aber das kommt natürlich nicht im Mainstream.

Sei dir mal nicht so sicher.
Gold ist ein Versprechen, wie Papiergeld. Nach einer Währungsreform wird Gold auf den Materialwert bzw. Fetischwert zurückgehen.

---

GnomInc
23.08.2011, 10:47
Meinste wirklich das steigt noch lange weiter? Ist doch jetzt schon eine Blase, Gold gibt es genug.

Nun , die wirklich Verrückten prognostizieren bis zu 10.000$ / per Unze ..........:))

Natürlich ist es eine " Blase " im Sinne der Unsicherheit sowohl der
Wertstellung von Aktien und besonders Anleihen steigen Rohstoffe .

Diesmal ist jedoch die Möglichkeit der Auflösung der Staatschulden _Krise
nicht in Sicht und die eingeschlagenen Wege überzeugen nicht als
Dauerlösung ( nichtmal Eurobonds ) und die VSA haben überhaupt
kein Rezept .
Auf Wachstum setzen geht auch nicht - selbst wenn , wo sind die
solventen Käufer ? Sollen sich Milliardäre je 1000 PKW kaufen ?:))

Ich halte 3.500 - 4.000 $ in einem Jahr für möglich .

GnomInc
23.08.2011, 10:52
Sei dir mal nicht so sicher.
Gold ist ein Versprechen, wie Papiergeld. Nach einer Währungsreform wird Gold auf den Materialwert bzw. Fetischwert zurückgehen.---

Klopper , da irrst du .

Gold muss man als werthaltig im Sinne von historisch anerkanntem Tauschwert ansehen ...seit Tausenden Jahren ....und das ist fest verwurzelt !
Natürlich wird die Wertstellung steigen und fallen - im Vergleich zu anderen Werten - auch in Zukunft - aber nie auf Null !
Alternativ könnte man sich ja eine Lagerhalle voll Kupfer -, Zinn - oder Indium -Barren packen ......wäre auch ein reller Tauschwert!
Papier ist hingegen Papier ...als Zeitung und letztlich auch als Geldschein .

Sven71
23.08.2011, 10:59
Ah, fein. Dann wollen wir uns mal als fiese "Krisenprofiteure" betätigen, nicht wahr? :D

Du profitierst nicht von der Krise, Du verhinderst allenfalls, ihr Opfer zu werden. Denn wenn Du das nicht machst, wird Dir inzwischen die Kaufkraft Deines Papier- und Buchgeldes unterm Allerwertesten weginflationiert. Was bedeutet es denn für Dich, wenn für Banken- und Staatsrettungen immer mehr Geld geschöpft wird, obwohl es gar kein Liquiditätsproblem gibt? Entweder steigen die Preise oder Du verlierst nach der nächsten Krise den Job und es gibt kein Geld mehr oder die Liquidität steckt in irgendeinem Bubble und der Staat kassiert Dich dann noch mehr ab, weil ihm die Knete - offiziell - fehlt. Nicht, daß die Politik einen echten Grund für noch mehr Diebstahl bräuchte.

Klopperhorst
23.08.2011, 11:05
...
Papier ist hingegen Papier ...als Zeitung und letztlich auch als Geldschein .

Das kommt darauf an, ob der Staat und die Zentralbank den Wert des Papiers im Verhältnis zum Wirtschaftswachstum stabil hält.

Goldstandard wird es nicht mehr geben, denn wer sollte die Macht haben, das zu verfechten? Die Fatzken, die bei ProAurum ihre Krüger-Münzen kaufen?

Kapier es: Unser Papiergeldsystem ist ein Machtfaktor, und den werden sich die Protagonisten niemals mehr rauben lassen.

---

BRDDR_geschaedigter
23.08.2011, 12:20
Sei dir mal nicht so sicher.
Gold ist ein Versprechen, wie Papiergeld. Nach einer Währungsreform wird Gold auf den Materialwert bzw. Fetischwert zurückgehen.

---

Gold ist überhaupt kein Versprechen ala Papiergeld. Und was sonst soll werthaltig sein, wenn die Papierwährungen kollabieren? Gold hat auch noch nach der WR seinen Wert die Frage ist, ob die Leute eine nicht Em gedeckt Währung nach dem Kollaps überhaupt akzeptieren.

Senator74
23.08.2011, 13:26
Mich als Sammler von Goldmünzen freut die Entwicklung,...

cajadeahorros
23.08.2011, 14:08
Wenn man a bisserl marxistisch denkt kann man den Wert einer Unze Gold einigermaßen bestimmen und mit etwa 800 bis 1000 USD angeben.

Ansonsten nähern wir uns mit Riesenschritten dem Zeitpunkt, an dem auch die Gold-Hausse enden wird, wie alle Haussen in einem Desaster. Inzwischen ist der "Exchange Traded Fund (http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund)" GLD (http://www.marketwatch.com/investing/fund/gld) (SPDR Gold Trust) an der New Yorker Börse zum größten Exchange Traded Fund der Welt (http://blogs.marketwatch.com/thetell/2011/08/22/gold-etf-now-the-biggest-spider/) geworden. Seid wachsam, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde. (Börsenweisheit Nr. 1). Irgendwann werden die schnellen 10% Preisrückgang kommen die einige größere Marktteilnehmer in Schwierigkeiten bringen werden, und dann "gehts los".

GnomInc
23.08.2011, 14:13
Wenn man a bisserl marxistisch denkt kann man den Wert einer Unze Gold einigermaßen bestimmen und mit etwa 800 bis 1000 USD angeben.

Das könnte ich nicht ......:))

Es gibt aber interessante Diskussionen über die Wertekonstanz der Unze -
da wird bspw. nachgewisen , das man seit 1850 etwa für 1 Unze Gold
immer einen Herrenanzug guter Qualität erwerben konnte ....;)

cajadeahorros
23.08.2011, 14:29
Das könnte ich nicht ......:))

Es gibt aber interessante Diskussionen über die Wertekonstanz der Unze -
da wird bspw. nachgewisen , das man seit 1850 etwa für 1 Unze Gold
immer einen Herrenanzug guter Qualität erwerben konnte ....;)

Guter Vorschlag. Hier liegt der Prospekt eines Maßkonfektionärs herum, also bessere Ware und kein Indonesienscheiß aus dem P&C, dann wären wir bei einem Goldpreis von etwa 500 USD.

Silber (schwarz) und Gold (blau) in USD relativ gesehen zu 3% und 10% Verzinsung.

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=5Y&TO=1314105612&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=1288094+1326189+3%25+10%25&LCOLORS=000000+3366cc+cc0000+006633&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

(Ich persönlich hatte bereits nach dem heftigen Silberpreisrückgang Anfang Mai gedacht, die Baisse würde sich verselbständigen, da habe ich mich geirrt, es wurde nur die Überbewertung relativ zum Gold abgebaut.)

Heinrich_Kraemer
23.08.2011, 18:14
Sei dir mal nicht so sicher.
Gold ist ein Versprechen, wie Papiergeld. Nach einer Währungsreform wird Gold auf den Materialwert bzw. Fetischwert zurückgehen.

---

Ist es nicht, weil bereits gefördert und da. Fiat (Kreditgeld) dagegen ist ein Zahlungsversprechen für in der Zukunft zu erbringende Leistungen und zu erzeugende Güter.

Auch hier:


"Gold ist Geld und gibt kein Zahlungsversprechen ab», so Disler. Eine Banknote mit der Unterschrift des Präsidenten der Europäischen Zentralbank Jean Claude Trichet hingegen schon. «Sodass heute die Banknoten nicht mehr wert sind als das Papier, auf dem sie gedruckt sind.» Das Zahlungsversprechen des Euro werde von den Märkten und den Euroländern erstmals infrage gestellt.
(...)
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Silber-wird-das-neue-Gold/story/30638806

Bettmaen
24.08.2011, 06:53
Man sieht inzwischen Werbung für Gold an Taxi-Türen und Litfaßsäulen. Wenn eine Nischenanlage größere Kreise erreicht, heißt es, sich Gedanken über einen baldigen Ausstieg zu machen.

Dr Mittendrin
29.08.2011, 20:56
Man sieht inzwischen Werbung für Gold an Taxi-Türen und Litfaßsäulen. Wenn eine Nischenanlage größere Kreise erreicht, heißt es, sich Gedanken über einen baldigen Ausstieg zu machen.

Du vergleichst das mit völlig überzogenen Bewertungen von NM Aktien im JAhr 2000., die nur eine Story als Märchen hatten.

Hier kacken 2 sehr grosse Währungen ab, überleg mal.