PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland lebt "Made in China"



Nonkonform
22.08.2011, 07:41
Heute Morgen las ich einen interessanten Artikel zu China.

Streit über Menschenrechte.China beklagt Arroganz des Westens

Das ist der Titel des Berichts.

Ich las mir den Artikel 2 mal durch und finde,daß es hierbei eigentlich nicht unbedingt um die Menschenrechte in China geht,sondern und AUCH um die der Deutschen.Dies Bezugnehmend auf die Produktschwemme aus China,die unser aller Leben inzw. und grundsätzlich beeinflusst.Es ist wohl mitunter auch dem Konsumverhalten der Deutschen zuzuschreiben,daß Ware aus China sich so leiht verkauft.Aber,das allein ist sicher nicht der Grund dafür..

Hier der Bericht aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,781444,00.html

Auszug:
Die USA und Europa sind hoch verschuldet, China strotzt vor Kraft - trotzdem fühlen sich die Funktionäre der Volksrepublik nicht ernst genommen. Im SPIEGEL rechnet Pekings Vize-Außenministerin nun ab: Der Westen sei hochnäsig und nicht vertrauenswürdig. "Demokratie bringt kein Essen auf den Tisch."



Und,hier ein Bericht zu 2 Selbstversuchen,OHNE "made in China" zu leben.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ueberleben-ohne-made-in-china/1198836.html

Auszug:
Alles fing mit Bergen von Weihnachtsgeschenken an: Wie die Amerikanerin Sara Bongiorni versuchte, ein Jahr lang die Globalisierung zu boykottieren.

Sara Bongiorni, die im US-Staat Louisiana wohnt und als Wirtschaftsjournalistin arbeitet, war neugierig geworden. Fast täglich konnte sie es lesen: Amerikanische Firmen verlegen ihre Produktion nach Asien, so dass Amerikaner ihre Jobs verlieren, China wird immer mächtiger und exportiert immer mehr Produkte in die USA.

All das wollte sie an diesem zweiten Weihnachtstag selbst kontrollieren. Sie schaute auf die kleinen weißen Schilder und die Stempel der Geschenke, die Auskunft über deren Herkunftsland geben. Nach der Auszählung ist sie schockiert, wie breit sich das kommunistische Land in ihrem Haus gemacht hat. Deshalb wagt Bongiorni ein Experiment: Sie will mit ihrer Familie zwölf Monate Jahr ohne „Made in China“ leben.

...Was wären wir denn heute OHNE "Made in China"?

Nonkonform
22.08.2011, 08:06
Nicht zu vergessen für die Männer und Auto-Freaks hier. Es werden "deutsche" Autos in China produziert,der größte Teil von Zuliefererteilen kommt aus China-und der Deutsche zahlt den deutschen Preis.Ich find das einen Skandal!
Mit Verlaub,ich bin seit Jahren völlig überzeugte Mazda-Fahrerin.
Ein deutsches Auto kommt mir nicht nur aus Prinzip,sondern auch wegen den absolut überzogenen Preisen bei Händler,Werkstatt,Reparatur und Ersatzteile nicht auf den Hof.

Herr Schmidt
22.08.2011, 10:24
Heute Morgen las ich einen interessanten Artikel zu China.

Nach der Auszählung ist sie schockiert, wie breit sich das kommunistische Land in ihrem Haus gemacht hat. Deshalb wagt Bongiorni ein Experiment: Sie will mit ihrer Familie zwölf Monate Jahr ohne „Made in China“ leben.

.....

...Was wären wir denn heute OHNE "Made in China"?

Sehr gute Frage ... unser "Lebensstandard" hängt zum großen Teil von China ab ... ja das klingt ein wenig seltsam, ist aber wahr.

Würden alle bei uns verkauften Produkte "made in Germany" sein (geht ja nicht, aber einmal theoretisch) dann hätten wir auch Vollbeschäftigung und unser Lohn wäre ca. 50 - 80% höher !

Aber die Preise für alle Produkte stiegen um mindestens 200 - 500% ! SO ... und wo wäre dann unser Lebensstandard ???

Auch wenn alle Linken, alle Gutmenschen und alle Gewerkschafter jetzt schreien ... wir werden weitere Lohneinschnitte wohl oder über in den nächsten Jahren bekommen. Und zwar nicht kleinliche.

----------------

Wir brauchen eine neue Umverteilung der sozialen Lasten .... von den Arbeitnehmern zu den Verbrauchern ... nur das ist die Lösung unseres Problems.

Beispiel: alle AG-GKK-Beiträge und alle AG-GRV-Beiträge fallen weg, dafür erhebt der Staat auf alle Waren und Dienstleistungen 2 mal 5% Sozialabgabe. Damit verteuerten sich alle China-Waren um 10%, alle in der EU hergestellten Waren blieben konstant oder würde ein klein wenig billiger.

Damit würden wir China, Indien, usw. an unseren Sozialbeiträgen beteiligen !!

Bodenplatte
22.08.2011, 10:33
Nicht zu vergessen für die Männer und Auto-Freaks hier. Es werden "deutsche" Autos in China produziert,der größte Teil von Zuliefererteilen kommt aus China-und der Deutsche zahlt den deutschen Preis.Ich find das einen Skandal!
Mit Verlaub,ich bin seit Jahren völlig überzeugte Mazda-Fahrerin.
Ein deutsches Auto kommt mir nicht nur aus Prinzip,sondern auch wegen den absolut überzogenen Preisen bei Händler,Werkstatt,Reparatur und Ersatzteile nicht auf den Hof.

Nein, die in chinesischen Fabriken hergestellen "deutschen Auto" werden hierzulande nicht vertrieben, das ist Quatsch.

jack000
22.08.2011, 10:35
Nicht zu vergessen für die Männer und Auto-Freaks hier. Es werden "deutsche" Autos in China produziert,der größte Teil von Zuliefererteilen kommt aus China-und der Deutsche zahlt den deutschen Preis.

Die in China produzierten Autos sind i.d.R. für den chinesischen Markt. Es sind ca.800.000 Menschen in Deutschland in der Automobil- und Zulieferbranche tätig. Die drehen nicht den ganzen Tag nur Däumchen.

Chronos
22.08.2011, 12:00
Nonkonform, tue mir doch bitte einen Gefallen:

Schau Dich bitte in Deinem persönlichen Umfeld um und liste mal auf, auf welche Produkte Du verzichten könntest oder für die Du europäische Hersteller kennst:

- PC
- iPhone / andere Handys
- Uhren
- TV-Geräte
- CD-Spieler
- DVD-Spieler
- Festplattenrecorder
- HiFi-Geräte
- Küchengeräte
- Kameras jeder Bauart
- Bekleidung
- Taschenrechner
- Sonstiger Krimskrams (Taschenlampen, Schirme, Ikea-Sundries, Spielzeug usw.).

Dann lass uns gemeinsam überlegen, was passieren würde, wenn man von jetzt auf nachher den Import dieser Gebrauchsartikel aus China bzw. Asien stoppen würde.

JensVandeBeek
22.08.2011, 13:18
China ist in Marken- und Produktpiraterie Nr. 1. Die Plagiate aus China werden in vielen Urlaubsländern verkauft. Zurzeit sehr beliebt IPhone, früher Rolex & Co.
Man klont "Tempo-Taschentücher, Mc Donald, Ikea, Starbucks... STIHL-Werzeuge, Fischer-Dübel, MINI, Alessi, Haribo, Spielzeuge...
Sie haben Transrapid nachgemacht. Bald ist Airbus dran.

http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=Plagiate+China&cp=14&pf=p&sclient=psy&biw=1280&bih=628&source=hp&aq=0&aqi=g2g-v3&aql=&oq=Plagiate+China&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=952def396708aef4
http://www.google.de/search?q=Plagiate+China+IPhone&hl=de&biw=1280&bih=628&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=Y0ZSTrWlCob1sgahvuHFAw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CBAQ_AUoAQ
http://www.google.de/#hl=de&pq=plagiate%20china&xhr=t&q=Plagiate%20China%20IPhone&cp=21&pf=p&sclient=psy&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=Plagiate+China+IPhone&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=952def396708aef4&biw=1280&bih=628
http://www.google.de/search?q=Plagiate+China&hl=de&biw=1280&bih=628&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=w0dSTpWtD8zBtAbJh4muAw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBoQ_AUoAQ

http://images.china.cn/attachement/jpg/site1003/20090104/001ec94a25e20acaa01605.jpg
http://www.plagiat.ch/wp-content/smart-20vs-20er.-20chinese-20smart.jpg
http://www.plagiat.ch/wp-content/uploads/produkte/tempo_plagiate.jpg
http://www.plagiat.ch/wp-content/BMW_BYD_logo.jpg

Sibirische Tigerin
22.08.2011, 14:36
Globalisierung am Beispiel der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China:

Die deutschen Unternehmen schmeissen ihre Mitarbeiter raus und schliessen ihre Werke in Deutschland. Statt dessen produzieren sie in China. Die Leute dort bekommen Hungerloehne, haben keine Gewerkschaften und keine freien Medien, die ihnen irgendwelche "Flausen" in den Kopf setzen, und es gibt keine freien Wahlen die eine Partei gewinnen koennte, die etwas zur Verbesserung des Loses der Menschen tun will.

Da die riesige Mehrheit der Chinesen sich von ihren Hungerloehnen die von ihnen hergestellten Produkte nicht leisten koennen, werden diese wieder nach Deutschland exportiert. In Deutschland koennte sich diese Produkte eigentlich auch keiner mehr leisten, weil ja niemand mehr Arbeit hat. Also muss der Staat den Leuten Geld geben, damit sie sich Produkte Made in China kaufen koennen. Man nennt diesen Transfer "Sozialleistungen".

Da der deutsche Staat aber nicht genug Steuern einnimmt, da so viele Leute keinen Arbeitsplatz haben und deutsche Unternehmen in China produzieren, muss er zur Finanzierung der Sozialleistungen Kredite aufnehmen.

Diese Kredite bekommt er z. B. vom chinesischen Staat. Also um das zu verdeutlichen: die Chinesen geben den Deutschen Geld, damit diese davon erst Produkte Made in China kaufen und den Chinesen anschliessend den Kaufpreis noch mal und diesmal mit Zinsen zurueckzahlen.

Damit die deutschen Politiker nicht merken, dass dieses System nicht lange gutgehen kann, verzuecken die Chinesen sie mit Bildern von der glitzernden Skyline von Shanghai und von attraktiven jungen Chinesen in teuren Restaurant, und Clubs und so.

Konservative und neoliberale deutschen Politiker denken dann an ihre Untertanen, die uebergewichtig und mit fettigen Haaren, rauchend und saufend in vergammelten Plattenbauten auf dem Sofa sitzen, und werden ganz boese.

Nicht auf die Unternehmen, die Deutschland so zugerichtet haben, weil sie lieber Chinesen fuer sich arbeiten lassen. Und auch nicht auf die chinesischen Politiker, die sich in's Faeustchen lachen.

Sondern auf ihre Untertanen. Warum koennen die nicht mehr wie die Chinesen sein?

Eines Tages werden sie ihr Volk dann wohl dazu zwingen, so zu werden wie die Chinesen! Dann stellt Deutschland auch wieder ganz viele schoene Sachen her. Nur kann sich die von den geringen Loehnen, die dann noch in Deutschland gezahlt werden, keiner mehr leisten.

Macht nichts, sagen sich die konservativen und neoliberalen Politiker. Wir exportieren den Krempel nach China! Die Chinesen haben ja schon viel eher eine gute Wirtschaftspolitik gemacht, und sind darum stinkreich!

Aber die chinesische Regierung ist mittlerweile auch boese, auf die deutsche Regierung. Denn die gibt ihrem Volk ja kein Geld mehr, damit es sich Produkte Made in China kaufen kann! Also schliessen sie den chinesischen Markt fuer deutsche Importe.

Und da auch die chinesischen Exporte eingebrochen sind, muss die chinesische Regierung ausserdem die Kredite, die sie der deutschen Regierung gegeben hat, mitsamt Zinsen faellig stellen.

Die deutsche Regierung weiss ueberhaupt nicht, wo sie das Geld hernehmen soll! Wie konnte man nur in diese missliche Lage geraten?

Chronos
22.08.2011, 15:39
China ist in Marken- und Produktpiraterie Nr. 1. Die Plagiate aus China werden in vielen Urlaubsländern verkauft. Zurzeit sehr beliebt IPhone, früher Rolex & Co.
Man klont "Tempo-Taschentücher, Mc Donald, Ikea, Starbucks... STIHL-Werzeuge, Fischer-Dübel, MINI, Alessi, Haribo, Spielzeuge...
Sie haben Transrapid nachgemacht. Bald ist Airbus dran.
Immer sehr amüsant, wenn gerade ein Türke sich über Produktpiraterie in Asien (nicht nur China klaut Marken-Images) echauffiert.

In der Türkei wird kopiert:

- Prada
- Louis Vuitton
- Gucci
- Boss
- Adidas
- Nike
- Bulgari
- Ray Ban
- viele Leder-Oberbekleidung
- PKW- und sogar Flugzeug-Ersatzteile (Bremsbeläge usw.)
tbc

Aber es ist immer einfacher, anderen Ländern etwas vorzuwerfen, als vor der eigenen Türe zu kehren...

Apollyon
22.08.2011, 17:08
Die Chinesen kaufen Maschinenteile am liebsten mit der Aufschrift "Made in Germany", es gibt genug Im & Exportfirmen die Siemens, Rexroth, EBMPapst und andere Hochwertige Produkte in den Osten weiter verkaufen, weil diverse Firmen selber nicht selber in diese Länder liefern.

Ruepel
22.08.2011, 17:20
Find ich gut,das die Reisfresser uns unsere Dummheit vorhalten.

Herr Schmidt
22.08.2011, 17:23
Globalisierung am Beispiel der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China:

Die deutschen Unternehmen schmeissen ihre Mitarbeiter raus und schliessen ihre Werke in Deutschland. Statt dessen produzieren sie in China. Die Leute dort bekommen Hungerloehne, haben keine Gewerkschaften und keine freien Medien, die ihnen irgendwelche "Flausen" in den Kopf setzen, und es gibt keine freien Wahlen die eine Partei gewinnen koennte, die etwas zur Verbesserung des Loses der Menschen tun will.

Da die riesige Mehrheit der Chinesen sich von ihren Hungerloehnen die von ihnen hergestellten Produkte nicht leisten koennen, werden diese wieder nach Deutschland exportiert. In Deutschland koennte sich diese Produkte eigentlich auch keiner mehr leisten, weil ja niemand mehr Arbeit hat. Also muss der Staat den Leuten Geld geben, damit sie sich Produkte Made in China kaufen koennen. Man nennt diesen Transfer "Sozialleistungen".

Da der deutsche Staat aber nicht genug Steuern einnimmt, da so viele Leute keinen Arbeitsplatz haben und deutsche Unternehmen in China produzieren, muss er zur Finanzierung der Sozialleistungen Kredite aufnehmen.

Diese Kredite bekommt er z. B. vom chinesischen Staat. Also um das zu verdeutlichen: die Chinesen geben den Deutschen Geld, damit diese davon erst Produkte Made in China kaufen und den Chinesen anschliessend den Kaufpreis noch mal und diesmal mit Zinsen zurueckzahlen.

Damit die deutschen Politiker nicht merken, dass dieses System nicht lange gutgehen kann, verzuecken die Chinesen sie mit Bildern von der glitzernden Skyline von Shanghai und von attraktiven jungen Chinesen in teuren Restaurant, und Clubs und so.

Konservative und neoliberale deutschen Politiker denken dann an ihre Untertanen, die uebergewichtig und mit fettigen Haaren, rauchend und saufend in vergammelten Plattenbauten auf dem Sofa sitzen, und werden ganz boese.

Nicht auf die Unternehmen, die Deutschland so zugerichtet haben, weil sie lieber Chinesen fuer sich arbeiten lassen. Und auch nicht auf die chinesischen Politiker, die sich in's Faeustchen lachen.

Sondern auf ihre Untertanen. Warum koennen die nicht mehr wie die Chinesen sein?

Eines Tages werden sie ihr Volk dann wohl dazu zwingen, so zu werden wie die Chinesen! Dann stellt Deutschland auch wieder ganz viele schoene Sachen her. Nur kann sich die von den geringen Loehnen, die dann noch in Deutschland gezahlt werden, keiner mehr leisten.

Macht nichts, sagen sich die konservativen und neoliberalen Politiker. Wir exportieren den Krempel nach China! Die Chinesen haben ja schon viel eher eine gute Wirtschaftspolitik gemacht, und sind darum stinkreich!

Aber die chinesische Regierung ist mittlerweile auch boese, auf die deutsche Regierung. Denn die gibt ihrem Volk ja kein Geld mehr, damit es sich Produkte Made in China kaufen kann! Also schliessen sie den chinesischen Markt fuer deutsche Importe.

Und da auch die chinesischen Exporte eingebrochen sind, muss die chinesische Regierung ausserdem die Kredite, die sie der deutschen Regierung gegeben hat, mitsamt Zinsen faellig stellen.

Die deutsche Regierung weiss ueberhaupt nicht, wo sie das Geld hernehmen soll! Wie konnte man nur in diese missliche Lage geraten?


... unser "Lebensstandard" hängt zum großen Teil von China ab ... ja das klingt ein wenig seltsam, ist aber wahr.

Würden alle bei uns verkauften Produkte "made in Germany" sein (geht ja nicht, aber einmal theoretisch) dann hätten wir auch Vollbeschäftigung und unser Lohn wäre ca. 50 - 80% höher !

Aber die Preise für alle Produkte stiegen um mindestens 200 - 500% ! SO ... und wo wäre dann unser Lebensstandard ???

Auch wenn alle Linken, alle Gutmenschen und alle Gewerkschafter jetzt schreien ... wir werden weitere Lohneinschnitte wohl oder über in den nächsten Jahren bekommen. Und zwar nicht kleinliche.

----------------

Wir brauchen eine neue Umverteilung der sozialen Lasten .... von den Arbeitnehmern zu den Verbrauchern ... nur das ist die Lösung unseres Problems.

Beispiel: alle AG-GKK-Beiträge und alle AG-GRV-Beiträge fallen weg, dafür erhebt der Staat auf alle Waren und Dienstleistungen 2 mal 5% Sozialabgabe. Damit verteuerten sich alle China-Waren um 10%, alle in der EU hergestellten Waren blieben konstant oder würde ein klein wenig billiger.

Damit würden wir China, Indien, usw. an unseren Sozialbeiträgen beteiligen !!

Nonkonform
23.08.2011, 07:42
... unser "Lebensstandard" hängt zum großen Teil von China ab ... ja das klingt ein wenig seltsam, ist aber wahr.

Würden alle bei uns verkauften Produkte "made in Germany" sein (geht ja nicht, aber einmal theoretisch) dann hätten wir auch Vollbeschäftigung und unser Lohn wäre ca. 50 - 80% höher !

Aber die Preise für alle Produkte stiegen um mindestens 200 - 500% ! SO ... und wo wäre dann unser Lebensstandard ???

Auch wenn alle Linken, alle Gutmenschen und alle Gewerkschafter jetzt schreien ... wir werden weitere Lohneinschnitte wohl oder über in den nächsten Jahren bekommen. Und zwar nicht kleinliche.

----------------

Wir brauchen eine neue Umverteilung der sozialen Lasten .... von den Arbeitnehmern zu den Verbrauchern ... nur das ist die Lösung unseres Problems.

Beispiel: alle AG-GKK-Beiträge und alle AG-GRV-Beiträge fallen weg, dafür erhebt der Staat auf alle Waren und Dienstleistungen 2 mal 5% Sozialabgabe. Damit verteuerten sich alle China-Waren um 10%, alle in der EU hergestellten Waren blieben konstant oder würde ein klein wenig billiger.

Damit würden wir China, Indien, usw. an unseren Sozialbeiträgen beteiligen !!

Ich wollt zwar mit dem Thema kein "Negativbild" erstellen,aber,so,wie du es darstellst,schon darauf mal hinweisen.

Und,ja,ich stimm dir zu.Gleich beim 1. Satz.
Die "Damenwelt" zB.Liegts an mir oder bild ichs mir nur ein?
Noch nie wurden Saisonal soviele Klamotten verkauft.
Mein ich.
Mode-dieses "must have-Denken".Ging ja nicht,wenns nicht BILLIG wär.
Made in China.

Auch in Frankreich.War kürzlich in einem Modeladen in France.Kaufte mir 2 Hemden,eigentlich sehr neutral,passend zu fast allen Hosen.
War ja nicht teuer(dachte ich erst)
Zuhause fielen mir die zu lockeren Fäden der Nähte auf.Ich zieh auch noch bissl dran,und hab ne ganze Naht gelöst.
Das Hemd war derart schlecht genäht,daß ich es sicher nicht tragen kann.
Fazit:Zu teuer und Geld ausgegeben für nix.Made in China?
Traurig war ich dann schon.

Hab dann tatsächlich mal geguckt und verglichen,was bei uns zuhause aus China kommt..Kannst dir denken.Wenn es nur Nippes gewesen wär,ok.Aber,beim genauen Hinsehen traf mich fast der Schlag.Selbst mein "Lenovo",den ich mir im Promarkt kaufte für gute 500E,ist Made in China.

Gestern achtete ich mal genau drauf,woher denn die Flachbildfernseher kommen.War ich enttäuscht.Kein deutsches Produkt.Die Preise allerdings sind Deutsch.
Ich denk,der Punkt ärgert mich am Meisten.
Ach ja,Bosch gehört da nun auch zu den Kandidaten,was Maschinen usw betrifft.

Ein Satz noch zu den Preisen,die du ansprichst.Die sind doch bereits schon ZU HOCH bemessen.Die Einsparungen werden bei gewissen Artikeln ja nicht weitergegeben.

Wer sich bissl mitAutos auskennt:Mein Mazda braucht ein neues Lenkgetriebe.Kostenvoranschlag geholt,klar.
Das Teil kommt auf 580E ohne Steuer(und wäre noch von VW gewesen!vermutl. aus Braunschweig--da sieht an mal,WAS bei Mazda alles reinpasst).Ich hab es selbst bestellt,316E inkl. Steuer(plus 200E Kaution).Die 200E Kaution bekomm ich mit dem Austauschteil zurück.

OT:Hatten das Gespräch noch wegen den vorgegebenen Arbeits-und Werkstattzeiten von den Autoherstellern.Ein Thema,das mal aufgegriffen werden sollte.;)

Chronos
23.08.2011, 08:21
...Auch in Frankreich.War kürzlich in einem Modeladen in France.Kaufte mir 2 Hemden,eigentlich sehr neutral,passend zu fast allen Hosen.
War ja nicht teuer(dachte ich erst)
Zuhause fielen mir die zu lockeren Fäden der Nähte auf.Ich zieh auch noch bissl dran,und hab ne ganze Naht gelöst.
Das Hemd war derart schlecht genäht,daß ich es sicher nicht tragen kann.
Fazit:Zu teuer und Geld ausgegeben für nix.Made in China?
Traurig war ich dann schon.
Zu diesem Punkt muss ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen im Asien-Geschäft etwas richtigstellen.

Es hat überhaupt nichts mit dem Ursprungsland zu tun, wenn ein Artikel qualitativ überzeugt oder schon beim Auspacken auseinanderfällt.

Die Ursachen solcher Probleme liegen ausschließlich bei den europäischen Importeuren, von denen manche zu faul, zu dumm oder auch einfach nur zu raffgierig sind, wenn sie sich von asiatischen Herstellern Schund andrehen lassen. Dabei ist dies nicht auf China beschränkt, sondern gilt für alle Länder in Asien, die Exportwirtschaft betreiben, also ausser China auch Südkorea, Taiwan, Philippinen, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam, Indien, Sri Lanka, Bangladesh usw.

Zwei Beispiele:

1. Ein guter Importeur setzt sich mit seinem asiatischen Lieferanten zusammen, handelt den fob aus und legt mittels eines sogenannten Pflichtenheftes alle relevanten Qualitätsparameter präzise fest (ja, darin steht beispielsweise bei einem qualitätsbewussten Importeur auch, dass keine Kinderarbeit erlaubt ist, dass keine verbotenen Chemikalien benutzt werden dürfen, dass keine geschützten Rohstoffe verwendet werden dürfen, welche generellen Qualitätsstandards einzuhalten sind, und vieles anderes mehr).

2. Ein schlechter Importeur, der mal schnell ein paar Euros machen will, schickt eine lakonische E-Mail an einen asiatischen Lieferanten, die beispielsweise ungefähr so lautet:
"Hiermit bestelle ich 100.000 T-Shirts Modell ABC, zum fob von 1,90 USD, Zahlung anhand vom Forwarder ausgestellter Bill of Loading per Letter of Credit. Lieferung dann und dann...".
Ende.

So, und nun rate mal, was in den beiden Fällen an Ware in Europa ankommen wird?

Fazit: Nicht der Hersteller in Asien ist das Problem, sondern der raffgierige, unfähige und bequeme Kohle-Scheffler von Importeur.

Mein Tipp: Wenn Du wieder mal ein Hemd kaufst, bei dem die Nähte schon im Laden aufgehen, knall das Ding dem Verkäufer auf den Tisch und mache ihm klar, dass sein Lieferant, der bewusste Importeur XYZ, ein mieser, raffgieriger und unfähiger Geschäftemacher ist.

Nicht die Asiaten sind schuld an dem Pfusch, sondern der Importeur.
Wenn Du den Asiaten klar machst, was Du haben möchtest, machen die das auch. Die produzieren Dir auch Top-Qualität, wenn Du es richtig machst. Aber vom Schreibtisch in Europa aus kann man keine Qualität produzieren. Dafür muss man sich schon etwas bewegen...

Lichtblau
23.08.2011, 08:36
Also auf gefühlt 60% aller Produkte die ich kaufe steht Made in China, obwohl ich versuche gezielt deutsche Firmen zu kaufen. Aber nur noch das Design stammt aus Deutschland.

JensVandeBeek
23.08.2011, 09:18
Immer sehr amüsant, wenn gerade ein Türke sich über Produktpiraterie in Asien (nicht nur China klaut Marken-Images) echauffiert.

In der Türkei wird kopiert:

- Prada
- Louis Vuitton
- Gucci
- Boss
- Adidas
- Nike
- Bulgari
- Ray Ban
- viele Leder-Oberbekleidung
- PKW- und sogar Flugzeug-Ersatzteile (Bremsbeläge usw.)
tbc

Aber es ist immer einfacher, anderen Ländern etwas vorzuwerfen, als vor der eigenen Türe zu kehren...


Erstens : Das Thema ist China !!!

Zweitens : Man sieht wieder Mal wie Du das eigentliches Problem und Schaden für Deutschland ignorierst, an das Thema vorbei schreibst um deine "Liebelingsnation/Land" diskreditieren zu können.

Drittens : Du bist LEIDER so blind, dass du nicht mal merkst, dass durch China Mrd. con Euro Schaden für Deutschlands Industrie entsteht und hier nur um Deutschland geht.

Viertens : Bitte Quellen für in der Türkei kopierte Produkte, insbesondere für Flugzeugteile ???

Fünftens : Nur sachliche Erwiderungen. Versuche deine übliche persönliche Übergriffen, Pöbel, Lügen, Beleidigungen und Unterstellungen zu unterbinden.

Chronos
23.08.2011, 10:50
Erstens : Das Thema ist China !!!

Zweitens : Man sieht wieder Mal wie Du das eigentliches Problem und Schaden für Deutschland ignorierst, an das Thema vorbei schreibst um deine "Liebelingsnation/Land" diskreditieren zu können.

Drittens : Du bist LEIDER so blind, dass du nicht mal merkst, dass durch China Mrd. con Euro Schaden für Deutschlands Industrie entsteht und hier nur um Deutschland geht.

Viertens : Bitte Quellen für in der Türkei kopierte Produkte, insbesondere für Flugzeugteile ???

Fünftens : Nur sachliche Erwiderungen. Versuche deine übliche persönliche Übergriffen, Pöbel, Lügen, Beleidigungen und Unterstellungen zu unterbinden.
1. Du hast hier nicht zu bestimmen, wer was zu welchem Thema schreibt. Das ist ausschließlich Sache der Moderatoren oder vielleicht der Strangerstellerin.

2. Das Thema hier ist die Vielzahl der in China hergestellten Produkte in unserem Alltag bzw. deren Qualität, jedoch keine Vorwürfe wegen Markenpiraterie. Wenn du aber schon damit anfängst, auf dieses Nebengleis auszuweichen, musst du auch entsprechende Kommentare über die gleichen Schweinereien in der Türkei in Kauf nehmen.

3. Dein permantentes Zurechtweisen anderer User kannst du dir mal dorthin stecken, wo die Sonne äusserst selten hinscheint.

4. Du hast hier nicht festzulegen, was als sachlich oder auch nicht zu gelten hat. Deine Penetranz, ständig vielen anderen Usern am Zeug flicken zu wollen, wird allmählich unerträglich.

Konklusion: Mit anderen Worten: "Götz von Berlichingen"!

Pythia
23.08.2011, 11:07
Krupp lernte in England, Opel in La France, Andere sonstwo, und dann wurde aus Handwerker- und Bauern-Kleinstaaten mit ein paar km Bimmelbahn eine Wirtschafts- und Wissenschafts-Weltmacht mit 200.000 km Eisenbahn und dem höchstem Volks-Lebens-Standard der Welt. Und nach WK2 nochmal mit von USA kopierter Vermarktung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/Aug/CHINKS.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mit Disziplin, Fleiß, Leistungs-Ehrgeiz und straffer Organisation half die kleine BRD aller Welt mit dem Wirtschaftswunder. Nur ersetzten Gewerkschaften die deutschen Tugenden mit Gier nach immer mehr Kohle für immer weniger Leistung. Nun verbraten wir die von den Aufbaugenerationen geschaffene Substanz, während China die deutschen Tugenden übernahm. Die wichtigste Kopie der Fernost-Völker!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Einige kopierte Patente sind unwichtig, da Patente nun völlig legal erworben werden: China kauft BRD-Firmen und wirbt die besten Leute an. Spezialisten, die von Müller & Söhne GmbH & Co. KG zur Huber AG wechseln, wissen nicht mal, daß sie von China gekauft werden. China macht es ebenso in ganz Europa und USA. Sogar im Chavez-Venezuela habe sie schon die Entwicklung der Uran-Minen im Griff.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur Indien und Lateinamerika erstreben ebenfalls deutsche Tugenden, haben es aber schwer: in China werden nur die besten 5% zum Studium zugelassen, und für diese 5% wird es irre hart: 12 Leute in einem Raum mit 4 Etagenbetten, die nie kalt werden: Alle studieren und arbeiten 16 Std./Tag, 112 Std./Woche, in Auditorien oft nur noch Stehplätze, und Heim-Studien in gedrängt vollen Bibliotheken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Gegen diese Ingenieure, Juristen, Arzte und Wissenschaftler haben unsere Weichei- und Schlunzen-Studenten keine Chance. Nicht mal mit summa cum laude, Dr. und Yale- oder Sorbonne-Postgraduate. Lateinamerika hat aber einen Vorteil gegenüber Chinesen und Indern, die nach wie vor jährlich 10 millionen Mädchen im Mutterleib und gleich nach der Geburt ermorden: ausgewogenen Normal-Nachwuchs!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ohne Aggression von 4 Jungens im Kampf um 1 Mädchenherz. Lateinamerika hat auch keine Herden geschwisterloser Einzelkinder mit ihren typischen Defiziten in Sozial-Kompetenz. Lateinamerika wird wohl noch vor 2100 mit Fernost gleichziehen, und dann wird Fernost wohl auch ausgewogenen Normal-Nachwuchs haben, der dann zusammen mit dem Abendland die Zukunft gestaltet. Schöne neue Welt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Richtig schön. Nur erzeugt dieses Jahrhundert erst mal mehr Global-Probleme als es bewältigt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/Ball.gif